Joeys Teppichbahn - Neuzugänge Teil 2 + Projekt "Schwäbisches Tischbahning"

#551 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2019 13:34

Moin zusammen,

kurz zu euren Antworten:

Michael: das mit dem Bremschläuche anmalen habe ich mir auch schon überlegt. Welche Farben nehm ich denn am besten dafür?

Justus: ebenso ;) Verbaut habe ich jeweils einen ESU Lopi 4.0 DCC. Es kommt noch "ein halber". Geplant ist ein LKW Walter Ganzzug und ein gemischter KLV (LKW Walter, Transped, Bertschi)

Johannes: die Zurüstteile halten alle bombenfest. Zur Not zusätzlich Kleben (meist jedoch nicht notwendig). Empfindlicher wird der Wagen dadurch auch nicht, ich fasse den ja nicht am Führerstand an.
Decodereinbau ist in wenigen Sekunden erledigt, das Programmieren braucht dann vllt. 3-5 Minuten. Am längsten dauert es, die Lok zu öffnen.

Philipp: immerhin baut Roco in immer mehr "alte" Loks neuen Platinen ein. Bei der elektrik bzw. was ich da wie umlöten müsste blicke ich nicht durch. Werde die Loks morgen einfach mal mit zum STB zur Begutachtung nehmen.
.
.


.
Nachdem die ersten Überlegungen bereits 9 Monate zurück reichen, ist es morgen soweit. Wie Sherlock bereits hier angekündigt hat, findet unser erstes "Schwäbisches Tischbahning" (STB) am 16.03./17.03 im Augsburger Raum statt. Insgesamt reisen 8 Stummis über's Wochenende, zum Teil auch durch die halbe Republik an.

Gefahren wird auf C-Gleis, gesteuert und geschalten mit der CS2 bzw. Märklin App.


Finaler Gleisplan

Zwei Endbahnhöfe, ein Durchgangs-/Abstellbahnhof, Lokabstellung und Kehrschleife werden für abwechslungsreichen Betrieb nach dem Motto "Erlaubt ist was gefällt" sorgen. Insgesamt werden knapp 100 Meter Gleise verbaut. Bilder und Berichte werden dann ab morgen folgen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unseren Organisator Sherlock, ohne den das Treffen wahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#552 von Hartmut28 , 15.03.2019 14:21

Zitat
Außen hui, innen naja... Leider ist die Lok nur mit 8-poliger Schnittstelle ausgestattet, sodass man das Schlusslicht nicht separat abschalten kann. Aktuell überlege ich noch, ob ich die Lok behalte und auf eine andere Platine umrüste, oder sie verkaufe.



Hallo Joey,
mit genau dem gleichen Zustand habe ich mich auch herumgeschlagen. Da hatte Piko schon lange Plus 22 verbaut und Roco hat im tiefsten Winterschlaf verharrt und
fleißig weiter hochpreisige Modelle mit 8-poliger Schnittstelle ausgestattet.
Ich hatte mich dann entschieden einige Loks mit der Universalplatine von Arnold Hübsch https://amw.huebsch.at/produkte/Anleitung_PluX_Universal.pdf auszustatten und hab das nicht bereut. Möchtest du nur das Schlusslicht steuern, reicht schon ein Plux12 Decoder aus, möchtest du auf Sound umrüsten, wechselst du nur den Decoder aus. Lötpads für den LS sind auf der Platine vorhanden. Bist du unsicher, mach ein Foto von der jetzigen Platine und schick es an Hr. Hübsch und er hilft dir weiter. Hab ich anfangs auch gemacht. Für die Lötarbeiten sollte man
ein klein wenig Erfahrung mitbringen oder vorher auf einer alten Platine üben. Ich würde die Modelle deswegen auch nicht veräußern.

Viel Fahrspass zu eurem Event wünscht
Hartmut


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#553 von ceolag , 15.03.2019 14:44

Moin Joey,

schön, dass es von dir wieder was Neues gibt.
Ich freu mich schon auf das Video mit dem Velaro in voller Länge.

Und der Gleisplan ist echt ne Wucht, langweilig wird euch damit sicher nicht.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#554 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2019 19:31

Heast Joey, ich staune ja immer nur noch.

Und jedes Mal kommt ein neuer Gleisplan, der nochmal einen draufsetzt! Was für ein Bodenbahnplan!

Die Part of the Best hab ich übrigens auch! Tolle Lok, leider hab ich bis heute keinen Sound dazu und Roco hat die Lichter versaut. Sind bei dir auch so blaue LEDs drinnen?
Ich hätt da gerne vorbildlich warmweiße, kenn mich aber nicht aus wie man das wechselt. Müsste ich mal den Tobias bitten, aber von dem hab ich schon lange nichts mehr gehört.

ICE: Spitze! Was für ein schöner Zug! Ich hab da auch immer überlegt, aber was mach denn bitte ICH damit?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#555 von KleTho , 16.03.2019 01:03

Zitat

.....
ICE: Spitze! Was für ein schöner Zug! Ich hab da auch immer überlegt, aber was mach denn bitte ICH damit?



Rasen, was sonst !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#556 von TRAINB0Y , 20.03.2019 21:22

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Wow, jetzt seh ich das erst! Die Märklin ist von 2005!

Hammermäßig!

Detailliert wie ein Modell aus den 70er Jahren. Peinlich ohne Ende, ich bin schockiert
... und gleichzeitig befürchte ich übles für meine vorbestellte Trix Lok im Dezember. Hoffentlich kommt da nicht auch so ein Müll daher



Gerade an der Front ist die Zeit am Märklin Modell nicht spurlos vorbei gegangen, da könnte man zweifelsohne Scheibenwischer und Griffstangen optimieren. Wo die Märklin-111 dagegen immer noch punktet, ist bei der Seitenansicht. Die Maschinenraum-Inneneinrichtung kommt bei Märklin nach wie vor am plastischsten rüber. So schlecht finde ich die 111 daher auch heute noch nicht, da gibt es schlimmere Gurken im Märklin-Sortiment. Und was man ihr auch zugute halten muss: Wer tatsächlich Betrieb macht, hat mit der Märklin 111 auch nach 20 Jahren immer noch eine äußerst zuverlässige Maschine. Da muss sich die Piko-Lok erst noch bewähren. Roco ist hier schon durchgefallen (meine 111 038 von Roco ist bereits ausgemustert und beim STB hat auch KleThos Bahnland-Bayern-111 nicht wirklich Lust auf Arbeit gehabt)


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


Joeys Teppichbahn - Neue Projekte I + Modelle

#557 von Joeys Teppichbahn , 01.04.2019 01:51

Moin zusammen,

wie immer zuerst zu Euren Antworten:

Hartmut, vielen Dank für den Tipp mit den Tauschplatinen! Ist vorgemerkt, werde dort mal eine Tauschplatine ordern und schauen, ob ich das hinbekomme. Bericht folgt, wenn's so weit ist!

Andi, Videos des 8-teiligen Velaro gibt's bereits auf meinem YouTube Kanal. Dort ist die 4-teilige Roco-Grundeinheit halt mit den Ergänzungssets von Fleischmann verstärkt.




Michael, was bei der "Part of the best" für LEDs verbaut sind, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Nehm die Lok aber nochmal genau unter die Lupe, wenn ich die Tauschplatine einbaue. Werde bei der Gelegenheit wohl auch gleich einen Sounddecoder mit einbauen.
ICE T7 gibt's ja auch mit Österreichzulassung. Zumindest beim Vorbild. In H0 ist es leider unmöglich an das entsprechende Rivarossi Modell zu kommen.


Neue Projekte+Modelle

Wo wir gerade vom ICE T reden, der hier wird vermutlich mein nächstes Projekt werden:


ICE T5 (BR 415) von Rivarossi (HR2210+HR4105)


Da ich mich nciht für ein Foto entscheiden konnte, hier noch ein anderer Blickwinkel ;)

Eigentlich hatte ich ja geplant, meinen Roco Velaro D mit einem Lautsprecher je angetriebenen Wagen auszustatten. Allerdings habe ich das Projekt wegen des grottenschlechten Soundprojekts wieder verworfen. Aber ich habe ja noch mehr ICEs, so ist's ja nicht. Und so ist die Wahl auf den Rivarossi ICE T gefallen. Zusätzlich soll der Zug dann noch mit Figuren ausgestattet werden, ggf. überarbeite ich die Inneneinrichtung noch farblich und baue eine Innenbeleuchtung ein. Wobei ich hier schauen muss, wie ich das mit dem bedruckten "transparenten" Gehäuse mache. Auf jeden Fall bräuchte der Zug trennbare stromführende Kupplungen. Wie ich den Umbau genau umsetzte, überlege ich mir noch in Ruhe.


Neu im BW ist eine Piko BR 245 mit ESU-Sounddecoder:


Piko 245 005 aus 59112

Lange stand sie auf meiner Wunschliste, nun ist sie da: Piko Soundlok der BR 245 (aus der Startpackung #59112) für gerade einmal 130,- € geschossen. Optisch und technisch ist die Lok identisch mit der einzeln angebotenen Lok (#52512).






Zum Schluss noch ein kurzer Ausblick auf den nächsten Monat:

Nächstes Wochenende ist der CAT02 mit Thomas und Anselm angedacht. Neben dem gemeinsamen Kochen (Gulaschsuppe und Rindsrouladen) steht natürlich wieder das Basteln im Vordergrund. Schwerpunkt liegt dieses Mal auf Decals und Optimierung der Fahreigenschaften von Thomas' Loks. Bericht wird folgen!

Am 23. April gibt es das erste Jubiläum zu feiern: 1 Jahr Joeys Teppichbahn. Passend dazu plane ich, Ende April das nächste Mal aufzubauen. Mal schauen, ob das alles so läuft, wie ich mir es vorstelle.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#558 von DerDrummer , 01.04.2019 12:54

Moin Joey
Auf das ICE-T-Projekt bin ich echt mal gespannt, ich schätze du musst den Zug von innen komplett schwarz lackieren. Wird aber bestimmt echt geil klingen!

Die BR 245 ist echt mies, sie im Moment auch echt gut und klettert langsam aber sicher auf der ELdgAfdMieuZ... Gibt doch bestimmt beim CAT02 und beim Jubiläum ein Video vom Einsatz?
Aber hattest du nicht schon eine? Oder habe ich mich da getäuscht?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Übersicht maßstäblicher InterCity Wagen in ICE Lackierung

#559 von Joeys Teppichbahn , 02.04.2019 15:53

Moin zusammen, moin Justus,

beim ICE T werde ich mich an Dave's Umbaubericht (ICE-T pimpen orientieren. Bin derzeit noch am abwägen, ob (bzw. welche) stromführende Kupplungen ich verwenden soll, oder ob ich die (trennbaren) Kabel durch die Wagenübergänge verlegen soll. Starre Kupplungen scheiden aus, da ich den Zug nach wie vor in der OVP lagern möchte.

Die BR 245 005 von Piko ist bereits die Dritte in meinem Bestand. Bereits vorhanden sind die BR 245 012 (Südostbayernbahn) von Piko und die (immer noch) analoge BR 245 003 von ACME. Diese Loks habe ich vor knapp einem Jahr vorgestellt (Bildvergleich: BR 245 von ACME und Piko). Irgendwann sollen beide Maschinen auch noch einen Sounddecoder bekommen.


Übersicht maßstäblicher InterCity Wagen in ICE Lackierung

Mit der Überschrift ist denke ich schon alles wesentliche gesagt. Ich habe damit begonnen, eine Liste sämtlicher unverkürzter InterCity Wagen der DB AG in ICE-Lackierung zusammenzustellen. Da die Liste möglichst vollständig sein soll, teilt mir bitte mit, sollten Euch noch weitere Wagen bekannt sein. Aktuell ist die Liste nach Artikelnummern sortiert. Ich werde aber noch eine Excel Datei erstellen, in dem man dann entweder nach Artikelnummer oder nach Bauart sortieren kann.



Noch aufgenommen werden die Wagen des Berlin-Warszawa-Express von ACME und die InterCity Wagen von Sachsenmodelle.

Eine ähnliche Liste werde ich auch noch für maßstäblich Doppelstockwagen der DB AG erstellen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#560 von DerDrummer , 02.04.2019 17:23

Moin Joey
Den Thread von Dave kenne ich, der Zug ist richtig toll geworden.
Mit der BR 245 lag ich also richtig. Die ACME hat ja auch was.

Die Liste ist ja mal richtig cool! Hab mal angefangen, so eine für die Rocos zu erstellen, hab aber gefühlt ewig nicht mehr weitergemacht.
Die für den Railjet ist bei den Basic-Versionen schon fertig, da fehlen mir nur noch die neuesten Auflagen.

Fertig sind ebenfalls die ACME ÖBB IC/EC, Roco ÖBB EC umbragrau/rot, Roco Rh 1216 „Part of the best“ und Roco n-Wagen. Gerade zu ACME findet man verdammt wenig! Muss die mal in ne Excel übertragen, dann könnte man ja mal einen Thread dazu eröffnen. Wäre sicherlich hilfreich.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#561 von Heldvomerdbeerfeld , 02.04.2019 21:21

Und sowas gibts für 130 Euro mit Sound Joey? Ich bin beeindruckt!

Muss freilich ins nächste Video!

Wie läuft denn der Rivarossi? Ich bin bei denen ja immer vorsichtig.
Der Velaro dagegen, ja hui! Wow! Der würde mir auch voll taugen, aber was mach ich denn mit so einem Zug? Der kommt ja nie zu mir. Schaut aber spitzenmäßig aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


Joeys Teppichbahn - Übersicht maßstäblicher InterCity Wagen in ICE Lackierung

#562 von Joeys Teppichbahn , 11.04.2019 18:27

Moin zusammen,

ein kurzes Update zur Liste der IC-Wagen: sofern recherchierbar habe ich die jeweiligen Wagennummern ergänzt. Vielen Dank an dieser Stelle an Lines, der mir einige Übersichten sowie hilfreiche Links per PN hat zukommen lassen. Diese Informationen werde ich als nächstes mit in die Liste aufnehmen.

Hier nun der aktuelle Stand:


Für größere Darstellung Grafik anklicken

Für größere Darstellung Grafik anklicken


@ Justus:
einen eigenen Thread zu dem Thema wollte ich noch eröffnen, wir können uns sehr gerne zusammentun! Eine Liste der n-Wagen (Roco, Piko, Brawa) sowie y-Wagen (Brawa, Tillig) zu erstellen, hatte ich nach den Dostos auch noch vor. Möchtest du mir deine Listen ggf. mal per PN zukommen lassen?
Eine weitere Idee hätte ich auch noch: sämtliche Roco T2000 (inkl. Wagennummern).

@ Michael:
Mit den Fahreigenschaften des Rivarossi ICEs bin ich soweit zufrieden. Läuft zumindest besser als das ältere Lima Pendant.

Neben der BR 245 und dem ICE T wird auch noch ein weiterer Neuzugang im nächsten Video zu sehen sein: für 160,- € habe ich spontan eine Brawa BR 185.2 in der Digital Extra-Ausführung (= inkl. Sounddecoder) gekauft. Die Lok wurde heute verschickt und von mir bereits mit Spannung erwartet 8)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#563 von DerDrummer , 11.04.2019 19:05

Moin Joey
Das Angebot der Brawa Traxx hab ich auch gesehen, wäre da eine Metrans BR 386 bei gewesen, hätte ich wohl zugeschlagen.

Können wir gerne machen, meine Liste ist mittlerweile auch in Excel übertragen. Nur die JC Loks fehlen im Moment noch. Werde dann die Tage mal einen Thread erstellen, mir schwebt da schon was vor.
Ich habe mich bisher halt immer auf die Websites der Hersteller berufen, vielleicht fehlt da aber noch was. Roco hat ja auch nicht alles auf seiner und gerade die n-Wagen gibt es ja schon länger.
Bei den T2000 kann ich kaum helfen, die habe ich bisher nur bei anderen gesehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#564 von theandy , 12.04.2019 11:04

Hallo,

bin total begeistert von Deiner Teppichbahn. Die sieht mal richtig klasse aus. Schöne Züge gibt es von Dir auch noch dazu. Ich muss mich wohl mal weiter mit Gleisen eindecken.

In den nächsten Tagen muss ich mir dann noch die ganzen Videos ansehen. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Danke fürs zeigen Deiner Bahn


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


Joeys Teppichbahn - Erste Brawa Lok (BR 185.2) + neue Wagenlisten (Dostos)

#565 von Joeys Teppichbahn , 13.04.2019 03:21

Moin zusammen,
@Andreas: Erst einmal ein im Stummiforum und bei mir im Thread! Freut mich, dass es gefällt. 8) Du fährst ja auch auf RocoLine Bettungsgleis. Auch auf dem Boden, oder hast du eine feste Anlage? Wenn du jetzt schreibst, du willst dich mit Gleisen eindecken, darfst du das natürlich auch gerne hier im Forum präsentieren, wenn's so weit ist Wir sind hier nämlich alle sehr neugirig!
Und ein bisschen Eigenwerbung muss ich an der Stelle auch noch machen... Auf meinem Youtube Kanal gibt es eine Playlist, dort kannst du alle meine Modellbahnvideos ohne Unterbrechung durchgucken.
Viele Grüße in den hohen Norden! Ich musste jetzt erst einmal auf der Karte schauen, wo denn Wrist überhaupt liegt


Übersicht maßstäblicher Doppelstockwagen, Einsatz in Deutschland ab Ep. V

Wie bereits angekündigt, habe ich begonnen, eine Liste maßstäblicher Doppelstockwagen zu erstellen. Dabei habe ich nur Wagen ab Epoche V (verkehrsrote Lackierung) mit Einsatzgebiet in Deutschland berücksichtigt. Des weiteren sind ausschließlich DC-Modelle aufgeführt. Einige Dostos werden (bzw. wurden) von Brawa, Hobbytrade und Roco auch als AC-Modell ausgeliefert. Sämtliche AC-Modelle noch mit aufzunehmen, würde denke ich den Rahmen sprengen, zumal meist der einzige Unterschied die Artikelnummer ist. Die Liste ist auch so schon fast 2 DIN A3-Seiten lang. Die Dostos von Sachsenmodelle sowie die Hobbytrade Metronom Wagen werden noch mit aufgenommen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Lines, der mir Übersichten der Tillig/Sachsenmodelle Wagen per PN hat zukommen lassen! Gerade bei Hobbytrade gestaltete sich die Suche als schwierig. Sollten Euch noch weitere Modelle, fehlende Wagennummern bekannt sein, oder Fehler in der Liste auffallen, so gebt mir bitte bescheid!

Für höhere Auflösung die Grafik anklicken!

Für höhere Auflösung die Grafik anklicken!

-----------------------------------------------------------


Da DHL mal wieder in Rekordzeit geliefert hat (Donnerstag verschickt, Freitag vormittag angekommen), konnte ich bereits heute nach der Spätschicht meine neuste Lok abholen: Eine Brawa BR 185.2.


Paketabholung um 01:00 Uhr nachts, Packstation macht's möglich


Daheim natürlich gleich ausgepackt


Beim Anblick der Verpackung ist mir erst einmal das Herz in die Hose gerutscht...

Die Lok hat (zumindest optisch) zum Glück nichts abbekommen. Ein Funktionstest wird morgen Abend durchgeführt.


Brawa #43926 - BR 185.2 in Digital Extra Ausführung, mit DCC Sounddecoder


Für unglaubliche 160,- € im Abverkauf geschossen


Detailansicht 1


Detailansicht 2

Erster (optischer) Eindruck: wunderschön detaillierte Lok, Fahr- und Soundtest erfolgt morgen.


Zum Schluss gibt's (nach längerer Zeit mal wieder) noch ein kleines Vorbildvideo:




In diesem Sinne gute Nacht!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#566 von Modellbahn Augsburg , 13.04.2019 12:03

Lieber Joey,

vielen Dank für's Zeigen Deiner neunen Lok. Ich liebäugle immer noch damit, mir die Wechselstrom-Version zu bestellen... Gespannt bin ich auf Deine Fahrtests.

Grüße in den Landkreis,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#567 von PhilippJ_YD , 13.04.2019 21:38

Dieses schöne Brawa Maschinchen darf ich auch mein Eigen nennen. Wunderschöne Detailierung und sehr geschmeidige Fahreigenschaften. In der Ebene hat sie sich dabei keine Blöße gegeben mit zehn Roco Doppeltragwagen. Wie sie sich an Steigungen schlägt, kann ich leider noch nicht sagen.

Wahnsinnig finde ich, dass sogar die Drehgestelle von unten sehr fein gestaltet sind.

Viel Spaß damit auf jeden Fall damit Joey!


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#568 von DerDrummer , 13.04.2019 22:44

Moin Joey
Eine tolle Lok, die Brawa BR 185.2! Die Detaillierung ist wirklich super, es gibt halt nur einige Gerüchte über leichter werdende Loks. Und nicht weil der Tank leerer wird.

Da kommt ja schon die nächste Liste! Mann, Mann, Mann, du legst aber ein Tempo vor! Ich bin immer noch nicht zu 100% mit meiner Railjet-Liste zufrieden. Wie schaffst du das immer nur so schnell? Ich brauche immer Stunden, um die Artikelnummern von Websites zusammenzusuchen, und beim Railjet geht es nur um die Roco und um die Jägerndorfer Website.

Ich habe mir mal alle deine Listen angeguckt und werde noch nicht so ganz schlau daraus. Links stehen die Hersteller mit Art.-Nr., daneben die Gattung/Baureihe, die Wagennummer und dann? Mal die Art des Zuges (IC2), mal die Epoche und manchmal ein Zugname (Schwarzwaldbahm etc.). Wonach hast du das sortiert?

In der folgenden Zeile steht dann meistens die Einstiegsart, bei den Twindexx aber die technische Ausstattung.

In der letzten Zeile dann, wenn vorhanden, die ZZA. Wenn nicht vorhanden manchmal ein Fragezeichen und manchmal nichts.

Das würde ich mir einheitlicher wünschen, so ist es teilweise recht unübersichtlich.

Hast du die Tabellen eigentlich auch in Excel oder nur als Word (?) Dokument?

Tut mir leid für die heftige Kritik, aber wenn vielleicht andere auch so denken, hilft diese Liste nicht so sehr.

Der Unfall im Video sieht ja echt schlimm aus, das muss man erstmal hinbekommen. Mittlerweile scheint ja alles wiederhergestellt zu sein.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#569 von Cnl , 13.04.2019 22:55

Moin Joey,

Die Traxx-Lokomotiven sind wirklich sehr sehr gut geworden. Bei mir befinden sich mittlerweile auch 6 Maschinen im Fuhrpark.
4x mit Sound und 2x ohne Sound. Wobei der Sound schon überragend ist. Einzig was mich stört sind die fehlenden Kameras an der 185, die fehlende Zugsicherungseinrichtung für andere Länder als D+AT und die Gravur der Stirnblende und die leider plump bedruckten Scheinwerfer. Naja man kann nicht alles haben.

Ansonsten eine hervorragende Maschine.

@Justus: Meine Loks haben teilweise inzwischen mehr als 15km Betriebseinsatz hinter sich und sind nicht leichter geworden. Die Gerüchte um abfallende Teile kann ich als nicht bestätigen. Einzig, dass die Stromabnehmer sehr empfindlich sind und teilweise ab Werk bereits verbogen oder gar beschädigt sind. Aufpassen sollte man auch bei Loks aus neueren Serien bei der Passgenauigkeit der Gehäuse. Diese sind teilweise bauchig gespritzt, sodass sie in der Mitte abstehen. Zusätzlich schadet es auch nicht einen Blick vorbei an den Drehgestellen zu werfen, ob hier das Gehäuse bündig sitzt.

Viele Grüße
Jan

PS: Eigentlich wird es ja mal Zeit für ein Epoche VI Teppichbahning:D


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#570 von Lines , 16.04.2019 12:41

Servus Joey,

freut mich, dass ich Dir weiter helfen konnte und danke auch fürs Zeigen Deiner Listen.

Allderdings wäre bei Deiner Doppelstock Wagen Liste noch eine kleine Korrektur anzumerken:
Die Doppelstockwagen von Hobbytrade aus dem Set RE Münster mit der Artikelnummer 63167 (DC) bzw. 73167 (AC) haben Hocheinstiege:
https://www.lokschuppen-schwerin.de/hobbytrade/

Auch meine Zugzusammenstellung zeigt dies:






146 245-6 (Trix 22630) + (HT 73101 + 73167)

Wobei genaugenommen der erste Wagen noch Epoche V ist.
Aus Ermangelung eines zweiten 2. Klasse Wagens mit Hocheinstiegen (DBpza 781), hab ich kompromissbedingt diesen Wagen für die Zugbildung verwendet.
Er war unter einer früheren Auflage mit den Artikelnummern 63100 - 63104 verfügbar, (in AC 73100-73104):
http://www.reisezugwagen.eu/?p=24687
http://www.reisezugwagen.eu/?p=24702

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


Joeys Teppichbahn - Abnahmefahrt Brawa BR 185.2 + Antworten zur Wagenliste (Dostos)

#571 von Joeys Teppichbahn , 16.04.2019 14:52

Moin zusammen,

meine BR 185.2 hat ihre Abnahmefahrt erfolgreich absolviert. Bilder von der Lok habe ich ja bereits gezeigt, deshalb habe ich ein kleines Video der Indienststellung aufgenommen. Künftig wird die Lok natürlich auch im Betriebsdienst zu sehen sein.


Video auf YouTube
Playlist aller meiner Teppichbahnvideos



Zu Euren Antworten bzgl. der Dosto-Zusammenstellung

@ Justus:
Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, bin aber (bisher) einen ganzen Nachmittag/Abend dran gesessen. So 5-6 Stunden dürften es mindestens gewesen sein.

Wobei das Erfassen der Piko/Tillig/Roco Doppelstockwagen sehr schnell ging, da ich die meisten Wagen mein Eigen nennen darf. Die restlichen Wagen konnte ich aus Lines Liste übernehmen bzw. die neu angekündigten Roco Wagen sind ja alle auf deren Website aufgelistet.
Schwieriger bzw. langwierig war es bei Hobbytrade. Eine grobe Ahnung über die existierenden Modelle hatte ich bereits. Dank ebay (habe dort alle abgelaufene/beendete Angebote durchgeschaut), reisezugwagen.eu, modellbahn-fokus und der google BIldersuche ist mir eine (hoffentlich) nahezu vollständige Auflistung gelungen.

Die Brawa Wagen werde ich nocheinmal überarbeiten, die habe ich zum Schluss nur noch "schnell dahingerotzt". Generell ist die Liste wie folgt aufgebaut:
.
Artikelnummer -> Gattung/Bauart -> Wagennummer -> Einsatzgebiet/Netz* -> Einstiegsart -> ZZA**

.
* "Regio DB" steht für einen neutralen Wagen in Epoche VI, also mit seitlichen Logos "Regio DB" und "DB Bahn" an den Türen (Beispielbild).
* "Epoche V" steht für einen neutralen Wagen in Epoche V-Ausführung, also ohne "Regio DB" bzw. "DB Bahn" Logos (Beispielbild).
** "ZZA?" steht bei Wagen, bei denen ich keine Bilder finden konnte, was als Zugziel angezeigt wird. Steht in der Spalte "ZZA" gar nichts (z. B. bei Piko), so ist der entsprechende Wagen einfach nicht mit einer Zugzielanzeige ausgestattet (Beispielbild).

Bisher habe ich das ganze nur als Word-Dokument, werde es aber (irgendwann einmal) noch nach Excel übertragen.

@ Lines:
Unter der Artikelnummer #63167 gab es zum einen das Set "RE Münster" (2 Zwischenwagen mit Hocheinstieg, Steuerwagen Tiefeinstieg). Unter der gleichen Artikelnummer hat Hobbtrade im Jahr 2018 aber noch einen einzelnen Zwischenwagen mit Tiefeinsteig herausgebracht (in der Liste als HT 63167.2 aufgeführt). Im Neuheitenprospekt 2018 (pdf-Link zum Prospekt) ist der entsprechende Wagen auf Seite 9 zu finden.



Zitat von Cnl im Beitrag #569

PS: Eigentlich wird es ja mal Zeit für ein Epoche VI Teppichbahning:D


Bald ist's wieder so weit! ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#572 von Magdeburger , 16.04.2019 19:58

Moin Joey,
schönes Video hast Du wieder gedreht und zusammen geschnitten !
Die BRAWA Traxx weiss tatsächlich zu gefallen, freue mich schon auf das erste Einsatzvideo!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#573 von DerDrummer , 16.04.2019 21:25

Moin Joey
Die Lok ist ja mal ein Knaller!
Sieht gut aus, hat eine absolut krasse Detaillierung und einen tollen Sound! M.M.n. im Moment der beste TRAXX2-Sound auf dem Markt.
Lediglich die Dachtleitung würde ich mir vielleicht noch einmal vornehme, sie weicht sehr ins Orangene ab.

Danke auch für die Erläuterungen zur Tabelle. Kleiner Tipp: Würde "Epoche V" durch "keine Schriftzüge" oder "neutral" ersetzen und die Epoche als gesonderte Spalte aufführen.

Bei mir dauert das Erstellen immer ne Weile, weil ich mir bei Roco alle Varianten einzeln aufschreibe mit Art.-Nr., Zugart (z.B. Railjet), Gattung, Taufnamen, Set ja/nein, Ergänzungen, Ausstattung, Stromsystem und Werbezug ja/nein. Sowohl bei Roco als auch bei Jägerndorfer ist das sehr nervig, weil man die Nummern sehr aufwändig raussuchen muss. Bei Jägerndorfer darf man dazu noch die PDF-Prospekte durchblättern, weil es keine Datenbank gibt.

Hast du deine Tabellen eigentlich auch in Excel?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Streckenausbau, Brawa BR 185.2, Update Wagenliste (Dostos)

#574 von Joeys Teppichbahn , 18.04.2019 00:46

Moin zusammen,

freut mich, dass euch das Video gefällt! 8) Die BR 185.2 hat auf jeden Fall das Potential, zu meiner absoluten Lieblingslok aufzusteigen.


Die Liste maßstäblicher Doppelstockwagen habe ich nocheinmal leicht überarbeitet, sowie den Hobbytrade Metronom hinzugefügt. Die Wagen von Sachsenmodelle werden später noch ergänzt. Hier also der aktuelle Stand der Dinge:

Für höhere Auflösung die Grafik anklicken!

Für höhere Auflösung die Grafik anklicken!


@ Justus: Bisher habe ich die Listen nur als Word-Dokument, werde es aber (irgendwann einmal) noch nach Excel übertragen.


Des Weiteren habe ich damit begonnen, mir ernsthafte Gedanken zum 2-gleisigen Streckenausbau zu machen. Basierend auf einer alten Konzeptzeichnung wurde die rechte Bahnhofseinfahrt dahingehend umgeplant:



Das Ganze mal provisorisch in den Gleisplan kopiert:



Kleinster verwendete Radius ist R9 (ca 80 cm); zwischen Gerade und R9/R10 kommt mindestens ein R20 als Übergangsbogen. Wirkt schon irgendwie gefällig, was meint ihr? 8)
Als nächstes werde ich mir die linke Bahnhofseinfahrt+Abzweigstelle zur Nebenbahn vornehmen. Ist das geschafft, so ist der Rest (freie Strecke) ganz einfach zum Planen.


EDIT: Fehler in der Liste korrigiert


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#575 von theandy , 18.04.2019 10:25

Hallo Joey,

toller Gleisplan von Dir! Sieht sehr genial aus. Verwendest Du eigentlich auch die G4 Rocoline Gleise?

Wünsche Dir schöne Osterfeiertage


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz