RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1101 von wolferl65 , 20.02.2019 17:19

Grüß Dich, Franz Peter!

Freu ich mich, wenn ich auch mal bei solchen Kleinigkeiten angelangt bin, das ist dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem Schokoblatt auf der Sahne von der Torte... SChaut klasse aus! Darf ich nachfragen: Sind Deine Tummasten schon irgendwie farbig behandelt? Bilde mir ein, dezente Alterungsspuren zu sehen, knoble im Hinterkopf, wie ich die Innenseite der Masten lackiert bekomme...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1102 von Guppy6660 , 20.02.2019 20:57

Hallo Franz- Peter,

Unglaublich, aber ich schreibe mal einen kurzen Kommentar...
Zu deinem Bankgebäude brauche ich nicht viel zu Schreiben, da hast du ja mit Thomas schon den richtigen Berater.
Und lieber riechts im Keller nach frischen Banknoten als nach Metaxa, Knoblauch und Zwiebeln...
Zu deiner Telefonzelle: Die passende wäre wohl die von Preiser, Artikelnummer 17213. Bei den beiden Telefonzellen des Bausatzes (die von vielen Modellbauern falsch zusammengebaut aufgestellt werden , das Dach war wirklich so seltsam) sind auch einige Briefkästen dabei.
Aber dein Selbstbau kommt schon ganz gut hin. Wenn du das Dach noch, wie du schreibst, ein wenig anpasst, geht das schon in Ordnung.

Bis demnächst! rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1103 von alex57 , 21.02.2019 00:08

Zitat



Diese elektrischen Bahnsteigkarren waren auch recht typisch für die Epoche 3:






Hallo Franz- Peter,

bei dir sehe ich wieder was, was auf den Einkaufszettel für Weinheim kommt,....die Bahnsteigkarren .
Ebenso sammle ich Ideen für meine Bahnsteigkante. Deine Variante sehr gut.

Sehr schön gestalteter Bahnsteig mit schönen Details, nicht zu viel nicht zu wenig.

Das mit der Telefonzelle bekommst du schon hin, da bin ich mir sicher

...für Türgriffe hast du ja sowieso ein besonders Händchen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1104 von E 03 ( gelöscht ) , 21.02.2019 07:35

Zitat







Hallo Franz-Peter, die Griffstangen der Eingangstür sind einfach nur genial! Dredimensional gebogen und dann noch in dieser Präzision spiegelgleich . Solche Kleinigkeiten sind bekanntlich das Salz in der sonst sehr schnell eintönig werdenden Modellbausuppe.
An eine Zweisprachigkeit der Parkschilder kann ich mich allerdings in dieser Form und in dieser Epoche nicht so recht erinnern. flaster:

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1105 von Aristides ( gelöscht ) , 21.02.2019 21:11

Guten Abend, liebe Modellbahner, ( für Feministen & PolitKorrekte: "Bahnerinnen" gibt es wahrscheinlich nicht)

was da alles bei der Raiffeisenkasse zu betrachten ist, das ist schon eine Wucht. Ich schließe mich allen lobenden Vorredner an gerne an; ich finde das leicht durchscheinende Plakat im Innenraum der Bank besonders gut, weil so eine räumliche Perspektive erscheint, die man sehr selten in Häusermodellen sieht.

Die "Visitors" an dem Kassengebäude sind durch die Tatsache entstanden, dass in der Nähe ein amerikanisches Truppenlager besteht, dessen GIs ihre Löhnung über Raiffeisen abwickeln.

Erlaubt ist, was gefällt.

Beste Grüße
Herbert


Aristides

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1106 von Bockerl , 21.02.2019 21:28

Servus Franz-Peter, hallo zusammen!

Zitat


@Alois: An die Art von Griffen hatte ich auch schon gedacht. Der Küchen-Karl hat ja auch schon so einen 'hochmodernen' Griff an seiner Tür (man sieht in allerdings kaum). Dein Link zeigt aber auch noch ein paar andere interessante Alternativen. Jedenfalls habe ich deinen Vorschlag auch jetzt wieder aufgegriffen (s.u.). Die Raiba ist ja schließlich auch dein Werk
[...]
Für die hintere - besser sichtbare - Tür habe ich jetzt den Vorschlag von Alois aufgegriffen. […]




Die Tür bzw. der Griff dazu ist Dir ganz hervorragend gelungen. Das ganze Gebäude
Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Die Raiba ist nicht mein Werk, ich hab keinen Handstrich gemacht


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1107 von MicroBahner , 22.02.2019 17:33

Hallo liebe Stummies,
schön, dass ihr immer noch Interesse am Eisberg habt .

Über die Kommentare von Wolfgang, Richard, Alex, Friedl, Herbert und Alois habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank dafür.

Hallo Wolfgang,

Zitat

Sind Deine Tummasten schon irgendwie farbig behandelt?

Die sind alle noch original Sommerfeld. Ich finde die Farbe auch so ok. Evtl. sichtbare Alterungsspuren sind echte Alterungsspuren

Hallo Richard,
dass ich unter deiner Beobachtung stehe, sehe ich ja an deinen 'Bedanken' Klicks . Dass Du nun tatsächlich mal in die Tasten greifst sehr.

Zitat

Die passende wäre wohl die von Preiser, Artikelnummer 17213.

Ja, die wäre schon super ( auch die Briefkästen ). Nur heißt es da bei den üblichen Lieferanten 'derzeit nicht Lieferbar' - wie leider so oft bei Preiser. Na ja , vielleicht produziert die Preiser in absehbarer Zeit ja doch nochmal .
Bis zum 15.3. - Man sieht sich

Hallo Alex,
ja, der Bahnsteigkarren ist schon super - so richtig typisch mit dem 'Stehpult' vorne.
Die Bahnsteigkanten sind von Auhagen, nur etwas farblich nachbehandelt. Die lassen sich auch sehr gut im Bogen verlegen, was für mich wichtig war.

Hallo Friedl,

Mit der Zweisprachigkeit des Parkschilds habe ich auch so meine Zweifel. Vor allem würde ich dann auch den Begriff 'Besucher' durch 'Kunden' ersetzen.

Hallo Herbert,

die Begründung mit den Amis ist auch nicht schlecht . Mal sehen. Aber der Begriff 'Besucher' gefällt mir irgendwie doch nicht. Ich glaube, die Bank hätte schon lieber 'Kunden' als nur 'Besucher'

Hallo Alois,

Zitat

Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Die Raiba ist nicht mein Werk,

aber ohne deinen Vorschlag gäbe es die ganze Raiba gar nicht - in sofern bist Du schon wesentlich daran beteiligt


An der Telefonzelle habe ich noch mal ein wenig gewerkelt:


aber die Preiser-Variante wäre schon cool ....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1108 von Wolfgang44 , 22.02.2019 20:48

Hallo Franz-Peter,
ich glaub in Wolfsberg (Stadt) gabs ein paar Preiser Telefonzellen. Da ich in Wolfsberg Niederndorf höchstens eine brauche, mach ich mich mal auf die Suche. Vielleicht finde ich die bis 15.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1109 von Bauzugfahrer Andreas , 23.02.2019 12:00

Moin Franz Peter,

habe mich mal durch deine "Kleinigkeiten" gelesen. Und was soll ich sagen: NIX! Denn es ist von den anderen Besuchern (nicht Kunden) schon alles an Superlativen aufgebraucht worden.

Deine Arbeiten gefallen mir auf jeden Fall außerordentlich Gut. Und auch die eine oder Anregung zum Abkupfern ist dabei....

Noch was zu deiner Telefonzelle. Wäre nicht diese etwas für dich: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html Die wäre sogar Beleuchtet...

Schönes Wochenende

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1110 von MicroBahner , 14.03.2019 22:12

Hallo liebe Freunde des eisigen Berges ,
in letzter Zeit waren ein paar technische Probleme zu lösen, deshalb hat es - mal wieder - eine kleine Pause beim Basteln gegeben. Bem Raiba-Haus gibt es deshalb auch nichts neueres zu zeigen.
Aber erstmal - wenn auch etwas spät ops: - vielen Dank an Wolfgang und Andreas für eure Kommentare.

@Wolfgang: wenn Du tatsächlich so eine Telefonzelle hättest und abgeben könntest wäre das natürlich super. Das gin mir bei Preiser schon ein paar mal so, dass sie etwas interessantes hatten, und dann hieß es 'derzeit nicht lieferbar'

@Andreas:
ja, die Telefonzelle würde auch passen. Wobei die Beleuchtung für mich eher ein Nachteil ist: Sie macht sich im Preis bemerkbar, aber da ich eine reine 'Taganlage' baue, nutzt sie mir nichts. Außerdem finde ich die von Preiser schon noch besser gelungen.


Auch wenn ich am RaiBa Gebäude eigentlich nichts gemacht habe ( ok, die Regenfallrohre befestigt - ein Riesenprojekt ) werde ich euch jetzt doch mit ein paar Bildern zuschütten. Im Moment bin ich nämlich dabei, den Hintergrund für die RaiBa und den Bereich rechts davon zu planen. Das möchte ich fertigstellen, bevor es davor weitergeht.

Derzeit sieht das so aus:


Ich schwanke noch etwas zwischen einer etwas mehr bebauten Variante:


oder mehr freies Land:


Auch am unmittelbaren RaiBa Hintergrund spiele ich derzeit noch ein wenig rum:








Aber fix ist noch nichts, ich probier da in meinem Grafik-Programm noch ein wenig rum


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1111 von Mornsgrans , 14.03.2019 22:22

Hallo Franz-Peter,
von diesen schönen Hintergrund-Vorschlägen plädiere ich für "Landschaft", was sich bei Fotos aus schräger Perspektive besser machen wird.

Bezüglich der Raiba-Nachbarschaft tendiere ich aus dem gleichen Grund für den letzten Vorschlag, wobei Du dann auch die Chance hättest, durch zusätzliche Reliefbäume den Blick auf die "Hintergrundhäuser" bei schräger Draufsicht teilweise zu verdecken, was Verzerrungen der Perspektive mindert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1112 von Ralf Franke , 15.03.2019 05:51

Hallo Franz-Peter,
mir persönlich gefällt der Bebaute Hintergrund so erst einmal am besten, wo bei man allerdings Erichs Argument mit dem schrägen Blickwinkel wohl leider nicht ganz außer Acht lassen kann.
Beim Raiba Hintergrund gefällt mir auch der Letzte am besten.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1113 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.03.2019 07:01

Hallo Franz-Peter,

bei den ganzen Threads hier hab ich etwas den Überblick verloren. Also Deine Anlage hat mir heute morgen den Kaffee zum Frühstück mehr aals versüßt. Absolut Top, was Du hier baust, da sind selbst die kleinsten Details stimmig. Ganz großes Kino Chapeau!!!


volvospeed

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1114 von Jörg Schw , 15.03.2019 07:23

Hallo Franz-Peter,

mir gefällt der Bebaute Hintergrund auch am besten, wo bei ich zugeben muß das Erich mit Seinem Argument auch recht hat.
Beim Raiba Hintergrund ist der letzte auch mein Favorit.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1115 von trillano , 15.03.2019 13:05

Hallo Franz Peter,
aus den schon genannten Günden finde ich auch die Fotos mit dem bebauten Hintergrund am besten; sowohl für den Blick "in die Landschaft" (oben) wie auch für die RaiBa Nachbarschaft. Das läßt sich vielleicht kombinieren. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1116 von wolferl65 , 15.03.2019 16:03

Servus Franz-Peter,

wow, was so ein Hintergrund doch gleich mal ausmacht...

Thematisch wirkt der Hintergrund mit Bebauung am schlüssigsten. Denke, beim Abstand der Häuser auf dem nächsten Hügel macht das perspektivische vielleicht nicht so viel aus?

Beim Raiba-Umfeld gefällt mir das letzte auch am besten. Das Haus hat auch keinen Anbau oder Balkon nach vorne wie das andere, was u.U. doch zu perspektivischen Verwirrungen führen könnte...

Darf ich fragen mit welchem Programm Du diese Hintergründe "bastelst"? Schaut gut aus!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1117 von alex57 , 15.03.2019 19:32

Hallo Franz-Peter

mir gefällt die bebaute Version in Kombinationen mit der letzten Raiba- Variante . Die passt landschaftlich und perpestivisch meiner Meinung nach am Besten.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1118 von Chneemann , 15.03.2019 21:43

Hallo Franz-Peter,

irgendwie sind sich die Stummis (fast) einig.
Ich finde den Hintergrund mit der kleinen Siedlung auch passender, das andere ist schon fast langweilig. Bei dem mit Häusern ist ja auch noch jede Menge Landschaft vorhanden.
Beim Städtchen gefällt mir das letzte auch am besten, was aber auch daran liegen kann, dass hier dieses Haus mit den blauen Fenstern nicht drauf ist...
Sonst gefällt mir auch das zweite ganz gut.

Also:
Hintergrund: 1
Dorf: 2 oder 4


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1119 von gäubahner , 15.03.2019 23:35

Hallo Franz-Peter,

schön zu beobachten, wie es bei dir voran geht!

Auch ich finde den bebauten Hintergrund passender, direkt hinter der Raiba schließe ich mich dem Großteil hier an und würde ebenfalls den letzten nehmen.

Wir sind gespannt auf deine Wahl!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1120 von GSB , 16.03.2019 08:11

Guten Morgen Franz-Peter,

na ich hoffe mal der Wolfgang hat die gewünschte Telefonzelle für Dich gefunden?

Beim Lndschaftshintergrund sind wir uns ja eigentlich alle einig mit der bebauten Variante - beim freien Land sind mir da zuviele fast parallele horizontale Schichten (Gleis, Mauer, Hecke, grüne Wiese, dunkelgrüner Streifen, braune Hänge...)

Und ich würde den da gezeigten Hintergrund auch genauso nehmen, mit dem Ausschnitt 2 - ergibt für mich ne schöne Tiefenstaffelung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1121 von VT 11Punkt5 , 16.03.2019 16:12

Hallo Franz-Peter,

ganz vorsichtig lande ich seit längerer Zeit mal wieder auf dem Eisberg . . . schaue mich um . . . und fühle mich zuhause . . . ich atme tief ein, geniesse die frische Luft um den Landhandel herum und setze mich auf die hölzerne Rampe. Ich lasse die Beine baumeln, blicke mich um, spüre die milden Lichtstrahlen der Abendsonne im Gesicht und freue mich, wieder hier zu sein. Im Hintergrund höre ich einen alten Bulli die Strasse entlang brummen . . . noch immer ein sehr vertrautes Geräusch.

Franz-Peter, nach wie vor gestaltest du mit gefühlvollem Blick für kleine Details eine atmosphärisch sehr dichte Szenerie. Auch wenn ich zeitaktuell nur einige Seiten zurückgelesen habe, so gefallen mir auch deine Raiba und die kleinen Details wie Türgriffe , herrliche Warn- und Hinweisschilder sowie die geplante Telefonzelle sehr gut . Die tollen Elektro-Gepäckkarren habe ich mir schon für Kiebitzsee vorgemerkt

Zu den Überlegungen mit dem nahen- und fernen Hintergrund rechts von der Raiba wären dies meine Gedanken :

- zunächst wäre ich für Bild 3 - Plädoyer für freie Strecke und freie Landschaft - hier könntest du rechts oberhalb vom mittigen Oberleitungsmast noch 2-3 kleine Häuser darstellen, für etwas Auflockerung und auch verstärkte Tiefenwirkung

- bei der zweiten Überlegung mit den anschliessenden Häusern rechts direkt neben der Raiba :

auch hier wäre Bild 3 mein Favorit: weniger ist mehr - in der Lücke zum Feld hin vielleicht noch einen kleinen Heuschober hinein, sieht abwechslungsreich aus und ergäbe auch hier mehr Tiefenwirkung

Nun, ich bin sicher, du findest eine hervorragende Lösung


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1122 von Michael K. , 17.03.2019 20:12

Hallo Franz Peter,

Deine Anlage sieht wirklich toll aus, habe den Thread erst kürzlich entdeckt. Meine Favoriten für den Hintergrund wäre diese etwas mehr bebaute Variante, wobei ich nicht weiß, wie weit Deine Modellhaus-Bebauung auf der linken Seite weitergeht, aber der Bahnhof verdient schon etwas mehr Menschen im Kleinstadt-Umfeld

url=http://abload.de/image.php?img=20kwestalnord-entwurfj6joy.jpg][/url]

...entsprechend finde ich diese beiden fürs direkte Umfeld passender:





Bin gespannt, wie es weitergeht, gibt ja eine Menge Vorschläge

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1123 von Lothar Michel , 17.03.2019 22:34

Servus Franz-Peter,

auch ich möchte meine Stimme für die bebaute Version ins Rennen werfen...
Dein Bahnhof ist ja kein ganz kleiner. Daher verträgt der schon eine Ansiedlung von entsprechender Größe.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1124 von MicroBahner , 18.03.2019 16:08

Hallo liebe Stummies,
wow, meine hintergründigen Ansichten haben ja ein großes Echo bei Euch hervorgerufen .
Vielen Dank an Erich, Ralf, Manuel, Jörg, Alexander, Wolfgang, Alex, Florian, Mirko, Matthias, Torsten, Michael und Lothar für eure Kommentare und Meinungen zu meinen Hintergrundbildern.

Da es ja bei allen Kommentaren ums gleiche Thema geht, werde ich Euch mal gemeinsam antworten. Die Antworten auf die speziellen Fragen gibt's dann am Ende.

Eine überwältigende Mehrheit hat sich ja trotz des Einwands von Erich für den bebauten Hintergrund ausgesprochen. Zumindest für den Betrachter vor der Anlage wird das Perspektivproblem sicher nicht auftreten, da es aufgrund der Räumlichkeiten kaum möglich ist, das sehr stark von der Seite zu betrachten. Gut, bei Fotos ist das natürlich schon möglich, wenn man die Kamera in die Anlage hineinstellt. Da die Häuser aber alle recht weit im Hintergrund stehen, sollte das nicht gar so stark sein. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich auch ähnlich Häuser auf dem Hintergrund, und auch das sieht selbst von der Seite gar nicht so schlecht aus, wie man hier beim 2. Bild sieht.
Außerdem war der bebaute Hintergrund auch eigentlich mein Favorit. Allerdings habt ihr mir damit auch wieder Arbeit aufgehalst . Die Bilder für dieses Panorama habe ich vor ein paar Jahren in der Nähe von Treuchtlingen selbst aufgenommen und zum Panorama zusammengesetzt. Was man auf dem stark verkleinerten Bild kaum sieht: Solarpanels waren schon damals sehr in Mode. Die muss ich jetzt erstmal alle 'abmontieren', denn in meine Epoche passen die nicht rein, und auf dem großen Ausdruck sieht man das dann schon deutlich.
Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir zu dem Haus direkt neben der Raiba. Das MZZ-Haus würde definitv besser zu den Häusern links von der Raiba passen, denn der gesamte Hintergrund meines kleinen Städtchens sind ja MZZ-Häuser. Aber das weitgehend perspektivlose Foto macht sich auch recht gut. Mal sehen, das entscheide ich dann spontan, wenn es so weit ist .

Wolfgang hatte noch gefragt, womit ich das Ganze überhaupt mache. Ich verwende dazu eine recht alte Version von 'PaintShop pro'. Aber das geht genauso mit jedem Programm, dass die Ebenen-Technik unterstützt - und das sind eigentlich alle 'gescheiten' Grafik-Programm. Dabei muss man die einzelnen Bildobjekte 'freistellen'. D.h. die sind dann wie auf einer durchsichtigen Folie platziert. Das Freistellen ( um aus einem 'normalen' Foto solch eine 'Folie' zu machen ), unterstützt dabei das Programm auch. Teilweise sind die Objekte auch von einer alten Busch Hintergrund-CD. Da waren die schon als freigestellte Objekte drauf. Im Programm legt man dann diese 'Folien' einfach aufeinander. Das sind dann die Ebenen. Die Reihenfolge der Ebenen legt dann fest, was sichtbar ist, und was verdeckt wird. Man kann die Objekte auf den einzelnen Ebenen dann auch noch verschieben, verzerren, vergrößern oder verkleinern. Das habe ich z.B. mit dem Haus neben der Raiba auf dem letzten Bild gemacht. Das gibt es auch etwas kleiner und schmaler im Hintergrund.

Und ja Matthias, Wolfgang (Wolfgang44) hatte die Telefonzellen gefunden und beim Stummitreff am Freitag dabei. Freundlicherweise hat er mir zwei überlassen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang dafür.
Es ist eine von Brawa und eine von Preiser. Die von Brawa ist zwar beleuchtet ( was ich nicht benötige ), aber die Preiser ist die deutlich besser detaillierte:



Das rein fotografische Innenleben der Brawa ist nicht so ganz mein Fall, aber ich hatte ja noch das Innenleben der für mich zu modernen von Faller. Das habe ich dann mal in die Brawa-Zelle 'reinoperiert'. Mir gefällt das so besser:


Die telefonierende Dame kommt natürlich in die Preiser-Zelle wieder rein. Da muss aber erst noch der Glaser kommen .

Nochmals vielen Dank an alle Eisberg-Besucher und bis demnächst. Ich werde euch auf dem Laufenden halten


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1125 von Appenzellermichel , 19.03.2019 09:46

Hallo Franz Peter,

ich lese hier immer gerne im stillen mit. Wegen dem Hintergrund möchte auch schnell noch meine Meinung
dalassen. Diese Variante würde ich persönlich wählen:




Und diese Variante für die Gebäude neben der RAIBA!!!!:




Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz