RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#126 von joda44 , 03.03.2019 20:38

Hallo zusammen,

das Servo nervt immer noch
Ein Kollege hat auch einen Arduino mit Servo Shield - das bzw den teste ich morgen!

Ich überlege immer noch, ob ich ein Mini Servo opfere, bzw mir bei eBay einen 'Servo Getriebe Satz' hole, und damit eine Untersetzung probiere.. und vllt gleich auf Standard Servo gehen?

Da ich da im Moment kein Stück weiterkomme habe ich das BW wieder an Ort und Stelle gepackt, und eine kleine Stellprobe gemacht wie groß es denn werden könnte:


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#127 von MicroBahner , 03.03.2019 22:26

Hallo Andree,

Zitat

Ich habe ein 7,5V 1500mA Steckernetzteil ausgegraben, und habe das an den Arduino gesteckt.
Irgendwie läuft das nicht wirklich besser

Das hilft eigentlich auch nichts. Denn zwischen dem Stecker für die Spannungsversorgung, und den 5V liegt auf dem Arduino-Board ein kleiner Spannungsregler. Und der schafft den Strom wahrscheinlich nicht. Wobei das Ruckeln ganz ohne Last schon etwas seltsam ist.
Grundsätzlich musst Du die Servos aber schon aus einer eigenen Spannungsquelle versorgen, und nicht über den Regler auf dem Arduino.

Hast Du mal versucht, die Drehscheibe über den 'Gummiknubbel' von Hand zu drehen ( vielleicht ein passendes Stäbchen als 'Griff' reinstecken). Dann kannst Du auch erkennen wie 'geschmeidig' die ganze Mechanik überhaupt läuft - durchaus auch mal mit einer Lokomotive drauf.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#128 von joda44 , 03.03.2019 23:45

Hallo Franz-Peter,

Ja, das sagte der Kollege auch : seltsam !
Dürfte 'eigentlich' nicht sein, das ruckeln des losen Servo.

So schlecht läuft die Scheibe nicht - finde ich- ,kann das noch nicht recht beurteilen, da ja der Servo so schon nicht gut läuft.
Ich seh mal zu, das ich morgen ein Video vom Servo - Lauf mache.

Was hälst Du von der Idee, einen Adapter auf 'standard' Servo zu machen, und eine Untersetzung zu versuchen?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#129 von Bodo , 04.03.2019 07:57

Hallo Andree,

ich bin zwar nicht Franz-Peter ... aber solange das Servo ohne die Bühne nicht vernünftig läuft, brauchst Du mechanisch nicht weitermachen - das kann nicht besser werden. Erst wenn Du einen Antrieb hast, der (für sich alleine) absolut sauber läuft, kannst Du an der Verbindung zur Bühne weitermachen.
Wenn die Lösung dann ein anderes Servo ist, welches mechanisch nicht passt - gut, dann musst Du einen Adapter bauen. Es ist sicher auch sinnvoll, einen Antrieb so zu konstruieren, dass der gesamte Wege des Servos genutzt wird (meist ca. 180°). Aber wenn das Servo nicht ruckfrei läuft, nützt das alles nichts.
Läuft das Servo denn mit den Beispiel-Sketchen aus der Arduino-IDE über seinen kompletten Weg problemlos ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#130 von GSB , 04.03.2019 08:35

Guten Morgen Andree,

hab zwischen all den Servo- % Ardurino-Berichten (wo ich drüberscrolle ) grad die Prellböcke entdeckt. Also solche hab ich auch, die passen m. E. gut zu den größeren Schmalspurfahrzeugen wie dem braunen Württemberger. Im Original sind die auch recht groß da ja mit Erde/Schotter gefüllt um die Last aufzunehmen. Und wenn Du die später innen mit Erde/Schotter beklebst und etwas Unkraut/Gras drauf machst wirken die gleich nicht mehr so wuchtig.

Dieseltankstelle da vorne passt auch gut.

Gruß Matthias

P.S. Falls Du noch H0e-Weichen mit dem angebauten Antrieb brauchst kannste Dich melden...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#131 von MicroBahner , 04.03.2019 10:03

Hallo Andree,
Bodo hat eigentlich schon alles gesagt . Solange das Servo für sich alleine schon nicht ruckelfrei läuft, brauchst Du mit der ganzen Mechanik nicht weitermachen. Das muss als erstes gelöst werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#132 von joda44 , 04.03.2019 11:31

..einen schönen Montagmorgen zusammen!
(was auch immer an so einem Morgen schön sein kann... )

Hallo Bodo & Franz-Peter, ich habe eben von meinem Kollegen seinen 'Bastelkoffer' mit 2 Arduinos, Servo, shield usw bekommen. Das werde ich heute abend testen.
Genauso wie den Standard Beispiel ServoSketch - da muss ich gestehen: das habe ich auch noch nicht gegengeprüft

Hallo Matthias, ich habe hier meinen Bahndamm auch mit 5mm Trittschall geplant.Die Prellböcke erschienen mir auch etwas wuchtig, deswegen habe ich die tiefergelegt ( nur 2mm depron ) , finde ich sieht stimmiger aus. Mit Landschaftspampe den Übergang kaschieren, und gut? Und verunkrauten, jawohl!
Die Tankstelle - Ich habe da noch einen Kibri-Bausatz, den ich etwas mächtig finde. Irgendwo hatte ich noch eine kleinere Variante. Wenn ich die finde, mach ich ein Bild...

Riesig ist mein Platz da nicht für Landschaft vor dem BW, aber ein bissel geht. Nach vorn habe ich das mit Papier mal angedeutet - da könnte ich mir evtl einen kleinen Tümpel vorstellen, der etwas tiefer liegt?
Und dann eine Mauer oder Spundwand , die die Tresse rüber zum BW hält?
Da wo jetzt das kleine Platzhalter Haus steht könnte gut noch eine Verwaltung / Sozialgebäude oder so etwas hin. Aber groß darf es nicht sein. Ein 'normales' Haus habe ich gestestwt - da wirkt der Lokschuppen auf einmal wie Spielzeug

so, erstmal bissel was tun...
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#133 von joda44 , 04.03.2019 22:58

Hallo zusammen,

ich bae es trotz der späten Stunde geschafft, noch ein Stück Jakodur zu schnitzen, und meine Diesel - Tankstellen zu finden.
hier die große Kibri:


Und hier die kleine Diesel - Tanke:


Die große hat na klar was - mit der Sperrmauer für unters Gleis. Aber im Vergleich wirkt die so groß wie eine Feldbahn - Lok...
Das wäre wohl ein Jahres - Diesel vorrat
Was meint Ihr?

Hallo Matthias, eventuell komme ich darauf zurück... Aktuell überlege ich gerade, die auf Servo umzurüsten ops:

Apropos:
Hallo Bodo, Hallo Franz-Peter, anderes Arduino Board, anderes Servo Shield, anderes Servo und der Standard Beispiel sketch.


Ich finde ( man hört es am Ton), das das auch nicht so super läuft
oder muss ich mir einfahc mal ein 'gutes' Servo holen, und schauen was das sagt? - Hat jemand Erfahrung im Vergleich der Laufruhe?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#134 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.03.2019 11:32

Hallo,

ich würde die große Dieseltankstelle nehmen oder wie oft wollen deine Bahnbediensteten den Tanklastwagen bestellen? Mit der Bahn wird der Diesel wohl eher nicht angeliefert weil auch da wäre das Volumen des kleinen Tanks eher zu klein...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#135 von MicroBahner , 05.03.2019 21:06

Hallo Andree,
so wie dein Servo läuft, ist das ganz normal. Bei diesen Servos wirst Du nichts anderes hinbekommen. Es gibt sicher Servos, die leiser sind, und auch welche, die kräftiger sind.
Aber ich würde sagen für dieses Servo ist das, auch mit dem Geräusch, ok.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#136 von GSB , 05.03.2019 22:01

Hallo Andree,

also für eine Bahn Deiner Größenordnung mit mehreren Loks sollte es auf jeden Fall der größere Tank sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#137 von joda44 , 05.03.2019 23:29

Hallo ins Stummiversum,

so kann man sich täuschen - und ich dachte der Kibri Tank wäre zu wuchtig
Der mit den 2 hochliegenden Tanks.. passt auch nicht besser?
( den hier meint ich https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...02858-249-21638)

Die BaLo hat das Gelände erst einmnal etwas planieren lassen, um die Tankstelle besser beurteilen zu können.
Vermutlich muss extra für die Tankstelle noch ein Sockel aufgeschüttet werden...
Probehalber hat man einen Zaun montiert, um einen Höhenvergleich zu erhalten:


Für die China - Lampen wird man auf jeden Fall noch einen Betonsockel schütten müssen, um eine bessere Ausleuchtung des Platzes zu erhalten.

(sogar ein kleines Denkmal mit einem Radsatz auf einem Stück Schiene hat einen Platz gefunden )

Ich hab mit heut ein Standard Servo mit Metallgetriebe geliehen - das läuft gefühlt ein Stück besser.

Wenn Ihr sagt, das Micro-Servo klingt soweit normal - muss das ein wenig mehr Power bekommen.
Da wäre wieder die Untersetzung 1:2 / 1:3
Also doch ein Servo schlachten?
Und sehen, das ich einen 'Adapter' finde, in den von unten das Micro - Servo greift, und oben eine Welle dran ist, die auf ein Zahnrad geht?

Apropos Betonsockel - Was für eine Betonfarbe nutzt Ihr ?
Die von Woodland oder eher die von Heki?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#138 von felixS , 06.03.2019 20:39

Hallo

Warum überhaupt eine Tankstelle? Ein paar Fässer und Handpumpe würden ja genügen.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#139 von MK-Matthias , 07.03.2019 07:36

Mir gefällt die Tankstelle mit den zwei obenliegenden Tanks sehr gut. Kann die Größenverhältnisse aber schlecht abschätzen.
Wie wär's denn mit einem Eigenbau-Tank in der passenden Größe?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#140 von joda44 , 07.03.2019 22:52

Hallo zusammen,

schon wieder ist es spät geworden *seufz* , doch ein paar Augenblicke finden sich noch...

Hallo Felix, meine Gegenfrage wäre -> warum keine Tankstelle? Sicherlich ist mein Platz dort recht beengt, aber eine Tankstelle, ein paar Lampen - findest das nicht gut an der Stelle? keine gute Atmosphäre?

Hallo Matthias, ich habe mir mal eine gebrauchte Tanke mit den hohen Tanks zugelegt. Mal gucken wie das wirkt. Bis jetzt glaube ich allerdings, das ein tieferer Tank besser wirkt, weil der Lokschuppen schon so niedrig ist

So - fix noch einmal zum leidigen Servo Thema - Ich will jetzt eine Untersetzung bauen. 3:1 . Damit müsste ich ja erheblich mehr Drehmoment haben - und gleichzeitig schön langsam, bzw gleichmäßig werden.
Jetzt bin ich zum einen auf der Suche nach einem Naben / Wellen Adapter, den man auf ein Micro Servo bekommt, zum anderen auf einen Servo 'Kopf' wegen des Ritzels. Passende Zahnräder hat Conrad bestimmt. Und ein passendes Gehäuse... Ist hier zufällig jemand anwesend, der selber 3D druckt und Bock hätte da miteinzusteigen?

Als mächsten Meilenstein ist jetzt ganz klar die Modultrennung anzusehen. Um das BW vernünftig bearbeiten zu können, muss ich diesen 'Modulkasten' jetzt vom vorderen lösen und solo auf die Werkbank stellen können. Aaaalso - nach dem belesen hier im Forum ( und im übrigen WWW ) sind wohl Rillendübel ganz dufte?
https://www.bacuplast-shop.de/epages/616...d%C3%BCbel10-01
Einen davon recht mittig unter der Trasse? Und eine Schraube mit Flügelmutter noch dazu?
Dazu gehört (natürlich) auch die Trasse zu trennen. Sollte ich gleich die Gleise dort mit trennen, oder erst den Bahndamm machen, die Gleise fixieren und dann durch dremeln? Zum fixieren der Gleise schwanke ich zwischen der Methode von Acki ( kupferkaschierte Platte) oder Messing Schrauben)..

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#141 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2019 00:15

Hallo,

ich finde du kannst da hin stellen was du willst, vom Dieselfass bis hin zum von mir favorisierten großen Tank. Denke beim Vorbild wurde alles genutzt was nur günstig zu bekommen war, vielleicht sogar ein alter Tankwagen der bei der Bahn nicht mehr zugelassen wurde...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#142 von joda44 , 12.03.2019 21:15

Hallo Markus,
meine hochgelegte Faller - Tanke ist auch da.
Sieht recht interessant aus - Zeige ich hoffentlich bald.

So.
Zusätzlich sind heute meine Rillendübel mit 8mm Nenndurchmesser eingetroffen.
(Womit bohre ich die ins Holz - 7,8mm?)
Ich werde sehen das ich die nächsten Tage die 'Module' trenne, und mit den Rillendübeln auch gleich meine Hilfsrahmen / Füsse einhake.
Dann kann ich mein BW mal freier / in der totalen zeigen. Man erkennt vielleicht was ich mir so gedacht habe, und vielleicht kommen ja noch ein paar tolle Ideen zusammen

Um meinen Antrieb der Drehscheibe ruhiger zu bekommen forsche ich nochmal nach Bauteilen um meinen Servo 3:1 zu untersetzen. Klappt das nicht ... bleibt wohl nur, ein Servo zu opfern, und den Kopf als Adapter zu nehmen um einen Schrittmotor anzudocken
Denn die Schienen im BW kann ich ja erst fixieren, wenn ich die genaue Position kenne wo die Bühne anhält.

Wenn jemand weiß, wie die heißen - Nabenwelle, Nabenadapter oder sonstwie, um von einem Servo - Kopf auf eine Welle zu kommen :

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#143 von MicroBahner , 12.03.2019 22:11

Hallo Andree,

Zitat

Denn die Schienen im BW kann ich ja erst fixieren, wenn ich die genaue Position kenne wo die Bühne anhält.

Na, sollte das nicht eigentlich andersherum sein: Die Bühne muss da anhalten wo die Schienen sind .

Vielleicht kann man die Untersetzung auch über eine Hebelmechanik hinbekommen?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#144 von volkerS , 13.03.2019 07:39

Hallo Andree,
egal ob du einen großen Tank oder Fässer benutzt, unbedingt an die Betonwanne denken, deren Wände so hoch sein müssen, dass der gesamte Tankinhalt reinpasst.
Sonst klopft demnächst die Umweltbehörde an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#145 von joda44 , 13.03.2019 22:06

Hallo Volker, ich bewege mich zum Ende der Epoche III (prä- Umweltschutz )
Bei der großen Kibri-Tanke ist zumindest ein Beton Podest ,das nicht alles versickert was danebengeht.

Hallo Franz-Peter, ja - darüber habe ich auch nachgedacht. Das ganze mit dem Servo steht und fällt irgendwie damit, das ich eine Nabenwelle brauche um vom ServoKopf auf eine Welle zu kommen.
Servo - Getriebe gibt's, da könnte ich den Kopf stibitzen, um wieder in die originale Aufnahme zu kommen..

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#146 von joda44 , 16.03.2019 21:33

Hallo zusammen,

ich habe mal die Säge angesetzt...und ein paar Rillen-Dübel versenkt...
Jetzt kann das hintere Modul schon mal alleine stehen. Dadurch kann ich jetzt auch mal ein paar Drohnen Bilder machen:


Jetzt muss ich mal sehen, das ich den Bahndamm bis zur Modultrennung fertig bekomme und die Gleise ankleben kann.
Die Schwarze Weiche muss auch noch gegen eine braune getauscht werden, die dann einen Unterflur - Antrieb bekommt.

Ich glaube der Tümpel da vorn kann auch gut wirken?
Wie macht Ihr die Jakodur-Platten fest? - Heißkleber? Und die Lücken auffüllen zwischen dem Jakodur und Holz, wie macht Ihr das? Rührt Ihr einen Brei aus Ponal und Jakodur - Schnipseln an? Oder hält das gar nicht?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#147 von joda44 , 22.03.2019 22:21

Hallo zusammen,

ein paar ganz kleine Schritte bin ich weitergekommen.
(*seufz* ein wenig weiter wäre ich schon ganz gern... )

Eine Frage zum Gleise reinigen: Hat jemand schon mal einen Minitrix - Gleisreinigungswagen mitlaufen lassen?
Geht das, oder haut das mit den Radsätzen nicht hin : bzw - kann man diesen... 'harten Schwamm' darunter für die Roco Gleise nehmen? Oder leidet die Beschichtung drunter?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#148 von GSB , 23.03.2019 08:33

Guten Morgen Andree,

für die Grobreinigung der Gleise nutze ich den Roco Rubber, damit bekommt man auch harte oxidierte schichten gut weg und die Stromaufnahme funktioniert wieder wesentlich besser. Hab auch nen Bemo Reinigungswagen wo so eine Schicht drunter klebt.

Ansonsten hab ich auch die Noch Reinigungszwerge (Spur N) unter einen Wagen geklemmt, dieser fährt hinter dem anderen Reinigungswagen bzw. auch öfters solo und nimmt feine Reste & Fett-/Ölspuren gut auf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#149 von joda44 , 23.03.2019 21:48

Hallo Matthias,

dann werde ich mal so einen ordern und testen...


...und wieder wurde nur wenig an meinem Modul geschafft. Ich habe die Trassen etwas weiter abgesteift und ausgeformt. Die schwarze Weiche ist gegen eine braune (für Unterflur Antrieb) getauscht worden. ( Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Aufnahmen für den Motor wegdremeln sollte, oder versuche zu tarnen...)
Wo ich gerade bei dem Servoantrieb für die Weiche bin - Das kann doch bestimmt auch der Arduino mit Franz-Peter's Moba Tools klasse machen :
Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste sich doch das ganze fix mit einem kleinen Stellpult mit einer Handvoll Tastern und einem Arduino erschlagen lassen? -- dh, wenn ich rausbekomme, wie ich die anderen Digital - Eingänge nutzen kann

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#150 von GSB , 24.03.2019 08:29

Guten Morgen Andree,

bei meinen Roco H0e-Weichen hab ich diese klobigen Aufnahmen immer abgeschnitten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Busch Startpackung
Feldbahn-Attrappe als Anlagenfüller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz