RE: Befestigung LGB Häuser

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2019 11:22

Hallo.

Befestigt man auf einer LGB Außenanlage seine Gebäude irgendwie oder stellt man diese nur auf.

Danke

Rene



RE: Befestigung LGB Häuser

#2 von Kreuzhofbahner , 13.03.2019 12:01


Frühere Gebäude-Schäden bei Stürmen und nachfolgende bauliche Massnahmen haben bestätigt, dass ich richtig gelegen habe.
Und am Wochenende habe ich beruhigt zusehen können und es wurde nichts beschädigt.

Durch meine aufgeständerte Anlagenform hatte der Wind leichtes Spiel, bis ich 8 bzw 10 er verzinkte Gewindestangen vom Dach bis zur Grundplatte miteinander verschraubte

Hält alles fest und nun ist Wind auch stärkerer kein Problem mehr.

Gebäude zum Aufstellen werden auf eine Betonplatte als Untergrund gestellt und wiederum kam die Gewindestange zum Einsatz. Das Gewicht der Platte hält das sicher.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Befestigung LGB Häuser

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2019 13:41

und wie machst du die Gebäude fest? Bohrst du durch jedes Gebäude eine Gewindestange?



RE: Befestigung LGB Häuser

#4 von Kreuzhofbahner , 13.03.2019 13:44


Na die Gewindestange geht durch Gebäude. Muttern oben überm Dach und unten verschraubt. Kann nichts wegfliegen









Später werden die Muttern überdem Dach durch verklebte Kamine versteckt


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Befestigung LGB Häuser

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2019 04:02

alles klar.



RE: Befestigung LGB Häuser

#6 von Lanz-Franz , 14.03.2019 10:33

Zitat

Befestigt man auf einer LGB Außenanlage seine Gebäude irgendwie oder stellt man diese nur auf.


Hallo Rene.
Kommt möglicherweise auch darauf an, mit welchen Windstärken du in deinem Wohngebiet rechnen musst und aus welchem Material deine Häuser sind.
Mit der Methode von Manfred bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich habe Häuser von POLA. Die haben ein relativ hohes Eigengewicht. Sie sind nicht auf einer Unterlage befestigt, außer die wenigen Häuser, die im Bausatz schon eine Grundplatte enthalten. Die Häuser selbst wurden bei mir im Garten noch nicht weggeweht, wohl aber die Dächer.
Ich werde mir daher den Vorschlag von Manfred zu Herzen nehmen und auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Dächer nachrüsten.


Zitat



Später werden die Muttern überdem Dach durch verklebte Kamine versteckt



Hallo Manfred
Das Dach hat eine schöne Struktur, woraus hast du das gefertigt?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz