RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2026 von wolferl65 , 20.02.2019 17:34

Servus Hubert!

Immer wieder schön, Deine Fortschritte zu sehen! Was mit spontan eingefallen ist... durch die gezeigte Positionierung der Bäume bleibt von oben der Blick auf das Bachbett verwehrt, mit dem Du Dir sicher eine "Sauarbeit" machen wirst...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2027 von Andy_1970 , 20.02.2019 18:05

Hallo Hubert,
Deine Baum-Eigenbauten sind sensationell geworden!
Die Bäume wirken schon in der "Marslandschaft" ausgezeichnet!
Wenn die Landschaft später fertig ausgestaltet ist, wird das ein Traum!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2028 von Darius , 20.02.2019 20:19

Hallo Hubert,
die Bäume am Bach unter dem Viadukt schauen super aus. Gefällt mir sehr.
Ich sehe, Du bist wieder in die filigrane Welt eingetaucht. Was macht der Aufzug?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2029 von 211064 , 20.02.2019 21:26

Hallo Hubert,

ich höre das Bächlein (da stand anfangs "Bäuchlein" - die Autokorrektur ist schon fantasielos ) schon Murmeln, wenn ich deine Schilderungen lese und die Bäume betrachte. Wunderbar! Darin würde ich gerne jetzt im Moment meine müden Füße baden. Ahhh.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2030 von Schwellenzähler , 21.02.2019 22:03

Hallo Hubert!

Also deinen grünen Daume hätte ich auch gerne! Die Bäumchen sind mal wieder ein Träumchen und auf dem Foto mit Zug auf dem Viadukt kann man sich schon lebhaft vorstellen, wie die Scenerie mal werden soll.
Allerdings in einer Sache muß ich mich manchem Vorschreiber anschließen, die Bäume stehen etwas zu geordnet am Flußbett. Das würde eher zu einer Allee passen, wie man sie häufiger an Landstraßen findet.
Aber das ist mal wieder Meckern auf ganz hohem Niveau , wo ich mich noch stark anstrengen muß, dort auch nur annähernd hinzukommen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2031 von E 03 ( gelöscht ) , 23.02.2019 18:07

Hallo Hubert, die versuchsweise platzierten Bäume betonen sehr schön die Größe des Viaduktes und seine Proportionen. Ich gehe mal davon aus, dass Du vor der "Endbepflanzung " zunächst den Bachlauf gestalten wirst, dann ergibt sich der Standort der Bäume fast von ganz alleine. Meist sind solche nahe an einem Bachlauf stehenden Bäume dann auch dem Wasser etwas zugeneigt und nicht ganz gradwüchsig. Aber wem erzähle ich das.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2032 von derOlli , 23.02.2019 19:16

Hallo Hubert,

bei so viel Kommentaren hier fällt es mir schwer was zu schreiben was nicht nachgeplappert sich anhört. deshalb einfach nur
Aber sag mal, das Geländer, wo hast du das gekauft :
Das sollte doch auch für ältere Epochen tauglich sein oder ist das zu modern :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2033 von Jonnytulln , 24.02.2019 20:08

Hallo Hubert,

das Geländer wird super zum Viadukt passen!! Übrigens interessiert mich auch wo man das kaufen kann den ich habe so ein ähnliches Geländer aber aus Karton und Draht! Ist für die Montage aber eher ungeeignet! Weil mein Geländer nicht so gute Verankerungen hat wie deine!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2034 von Inspektor , 28.02.2019 07:06

Hallo Hubert, die Ecke mit dem Viadukt und dem romantischen Bachlauf wird sicherlich ein Traum .

Was macht eigentlich Deine Fräse? Ich denke momentan auch ganz vorsichtig über einen Selbstbau nach und daher würden mich ein paar Details zu Deinem Projekt interessieren. Willst Du uns da schon mal ein paar Vorabinfos geben, auch wenn sie noch nicht fertig ist? Mich würden zum Beispiel die Schwierigkeiten interessieren, die einen raschen Aufbau verhindern. Wenn man manche Berichte liest, wird das oft so beschrieben, als wenn man das in 3-4 Wochen erledigen könnte. Von Dir sind wir ja eher gewohnt die ungeschminkte Wahrheit zu hören . Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Eckdaten zu Material, Motoren, Frässpindel, Elektronik, benötigtem Werkzeug, Software, usw. schreiben.

Viele Grüße,
Andreas


 
Inspektor
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 25.10.2017
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2035 von GSB , 28.02.2019 08:08

Guten Morgen Hubert,

Hab grad erst Deinen "grünen Daumen" entdeckt und herzhaft gelacht. Kein Wunder daß Deine Bäume so gut gedeihen.

Aber die "Allee am Bach" gefällt mir in der derzeitigen Form auch noch nicht, denke in der Umgebung würden die Bäume mehr durcheinander & unregelmäßiger wachsen... Aber Du kannst die ja noch problemlos versetzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2036 von Brumfda , 03.03.2019 12:25

Zitat

...
Hinzu kommt natürlich noch Dein bastlerisches Geschick bei der Umsetzung. Ohne Deine Fähigkeiten abwerten zu wollen ... nun, das ist erlernbares Handwerk.

Aber dein gutes Auge und Dein Gefühl für Farben ist aber nicht so schnell nachzuahmen. Hier hilft es wohl nur wenig, dass ich mir gerade eine neue Brille bestellt habe. Das gehört mehr in den Bereich der besonderen Begabung. Da heißt es wohl für mich, die eigenen Grenzen zu sehen und Abschied zu nehmen von der Idee, Vergleichbares zu schaffen. Du hast hier einen ziemlichen Pflock eingerammt ... Respekt! Und ich werde mir Mühe geben ...



Moin Hubert!


Deine Worte: Wie Faust aufs Auge. Oder auch: Rischdisch!
Nuraber: Dein Auge steht Wolfgangs in nichts nach. Du bist genauso ein Freak Das sieht man an Deinem Tunnelportal, an Deinem Hardern mit der Oberleitung, an Deinen Bäumen, Deiner Landschaftsgestaltung.

Ich fiebere und warte auf Dein grau an den Felsen, Dein grün, Dein Flussbett und Dein unruhiges Wasser.


Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2037 von Lax , 03.03.2019 22:57

Hallo Hubert,

die Szene mit dem Viadukt ist wunderschön! Es hat etwas vom Himmbächel-Viadukt.

Zitat
Noch ist etwas Phantasie gefragt. Aber so könnte es mal aussehen. Und nun kommt die Szene mit dem Zug ...



Beim Gewässer drücke ich dir die Daumen. Meine Versuche in der Vergangenheit mit den Harzen und auch den Drops von Noch waren leider nie dauerhaft befriedigend.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2038 von hubedi , 11.03.2019 23:27

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Bericht ist es schon wieder eine ganze Weile her. In den letzten Wochen bin ich wenig zum Bauen an der Anlage gekommen. Der Broterwerb fordert seine Zeit und zu allem Überfluss hatte ich mir meinen linken Fuß unglücklich verdreht. Der Dachboden war einige Tage nur mit Schmerzen zu erreichen und es machte keinen richtigen Spaß, an der Anlage zu stehen. Also drehte ich ein paar mehr oder weniger gelungene Bäumchen. Einen Teil des Ergebnisses ist im Baumbauthread zu sehen.

Vielen Dank für Eure Besuche und Kommentare zu meinem letzten Baubericht. Die Liste der Beiträge war erstaunlich lang ... ich freue mich riesig über diese Resonanz. Gleich vorweg ... die Bäume sind nur provisorisch am Bachufer aufgestellt. Das Foto zeigt natürlich nicht die endgültige Szene sondern nur eine Stellprobe, um die Größenordnungen einzuschätzen.

Ich hatte an den Vorfrühlingstagen im Februar die Gelegenheit, einen typischen Uferbewuchs abzulichten. So ungefähr stelle ich mir die endgültige Bepflanzung auf der Anlage vor:



Von der Seite sieht man den gemischten Baumbestand vlt. sogar noch besser:



Diese Baumgruppen sind allerdings erst ansatzweise gebaut. Jetzt aber endlich zu Euren Beiträgen:

Zitat
... da haben Birken gar keinen Platz ...



@Frank
Die Birken sollen später vor der Stadtmauer und nicht unter dem Viadukt stehen. Ein paar kleinere Exemplare könnten sich vlt. in die Wildniss um den See verirren ... mal sehen, wie es passt.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1942609 time=1550524758 user_id=14972]... Die Bäume da unten im Tal bringen die Höhe des Viadukt sehr schön zur Geltung ...[/quote]

@Peter
Genau das wollte ich ausprobieren. Ich denke, die Höhe der Baumgruppen passt. Zur etwas militärischen Ausrichtung habe ich mich ja schon geäußert.

Zitat
... wie klein die Bäume neben dem Viadukt wirken .... Das weckt so ein bißchen die Sehnsucht nach Sommer. ...



@Peter
Die Idee dieses großen Viadukts bestand seit meiner Anlagenplanung. Es ist eine der Stärken - neben den zweifellos vorhandenen Schwächen - der Spur N, die Größenverhältnisse dem Vorbild anzunähern. Für das Bild habe ich die Kamera nur ein wenig nach unten gehalten. Ich war selbst ein wenig überrascht, als ich das Ergebnis der Stellprobe sah ... es sieht tatsächlich so aus, wie es auf dem Bild ausieht. Die m.E. im Verhältnis nicht zu kleinen Bäume verändern das Gesamtbild ungemein. Es scheint, als hätte das Auge einen neuen, vertrauten Orientierungsmaßstab. Ich freue mich selbst riesig, wie sich die Ecke entwickelt.

Zitat
... der Bachlauf wird schon werden! ... Mit Lahnstein wird es wohl bei mir klappen, ich freu mich drauf, mal Einige von den Stummifreunden kennenzulernen! ...



@Alexander
Ich freue mich sehr, über Deine Aufmunterung. Die Wasserdarstellung bereitet mir allerdings noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich werde wohl ein Probestück bauen. Aber ich bleibe zuversichtlich.
Lahnstein ist ja schon wieder Geschichte. Es hat mich sehr gefreut, Dich nun einmal direkt kennen zu lernen. Mal sehen, wenn der ersehnte Sommer motorradtauglich wird, nehme ich vlt. Deine Gegend unter die Räder ...

Zitat
... stehen aber recht militärisch streng am Bachlauf ...



@Peter
Ja, ich weiß ... siehe oben ...

Zitat
... so eine Stellprobe ist immer ein spannender Augenblick um sich dem gewünschten Ergebnis zu nähern ... Was mir einfach derzeit fehlt sind unterschiedliche Höhen und Volumen, als auch verschiedene Grüntöne der einzelnen Bäumchen ...



@Wolfgang
Du hast recht, Stellproben sind enorm wichtig. Danke für Deine Anregungen in Lahnstein. Ich sehe gerade ... auch via PN ... ich bin beeindruckt und schaue es mir gleich an.

Zitat
... Einen gewissen humorigen Unterton kannst Du Dir wohl nicht verkneifen.
Aber der Zustand des Viadukts macht mir Kopfgedanken.., nicht, dass ich das immer noch ganz klasse finde, nein...weil es nicht bei mir auf der Anlage steht ...



@Markus
Nö ... den Unterton will ich mir auch gar nicht verkneifen ... Es bewahrt mich u.a. davor, die Sache oder mich selbst allzu ernst zu nehmen. Es ist ein Hobby und soll doch Spaß machen.
Naja, Du kannst jederzeit auf Spur N umschwenken und ein noch viel schöneres Viadukt bauen. Einen Brückenbogen habe ich übrigens noch. Der passte seinerzeit nicht auf die Anlage. Den könnte ich Dir überlassen ...

Zitat
... durch die gezeigte Positionierung der Bäume bleibt von oben der Blick auf das Bachbett verwehrt ...



@Wolfgang
Hm ... stimmt ... das könnte passieren. Darüber muss ich nachdenken. Danke für Deine aufmerksame Warnung.

Zitat
... Wenn die Landschaft später fertig ausgestaltet ist, wird das ein Traum! ...



@Andy
Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich hoffe nicht, dass es ein Traum bleibt, sondern Realität wird.

Zitat
... Ich sehe, Du bist wieder in die filigrane Welt eingetaucht. Was macht der Aufzug? ...



@Daniel
Dem geht es inzwischen wieder gut. Ich hatte mir so einige Gedanken gemacht, wie ich die umgeplante beidseitige Ankopplung realisieren kann. Ich habe inzwischen eine Idee, wie es ohne großartigen Umbau der schon gebauten Trassenbretter gehen könnte. Dazu werde ich in einem späteren, speziellen Beitrag etwas erzählen ... nur Geduld.

Zitat
--- ich höre das Bächlein (da stand anfangs "Bäuchlein" - die Autokorrektur ist schon fantasielos ) schon Murmeln ...



@Christoph
Freut mich, dass ich Dich wenigstens zu einem virtuellen Wellness-Aufenthalt in der Mark Michingen einladen konnte. Tja ... diese künstlichen Intelligenzbolzen ... ... ob ich mich wohl jemals dazu entschließen kann, mein Leben einem dieser angekündigten, sich selbst steuernden Autos anzuvertrauen ...

Zitat
... Also deinen grünen Daume hätte ich auch gerne! ...



@Carsten
Das ist ganz einfach. Ich wette, das schaffst Du problemlos völlig ohne meine Unterstützung ...

[quote="E 03" post_id=1944653 time=1550941623 user_id=24506]... Ich gehe mal davon aus, dass Du vor der "Endbepflanzung " zunächst den Bachlauf gestalten wirst, dann ergibt sich der Standort der Bäume fast von ganz alleine. Meist sind solche nahe an einem Bachlauf stehenden Bäume dann auch dem Wasser etwas zugeneigt und nicht ganz gradwüchsig ...[/quote]

@Friedl
Danke für Dein Mitdenken ... so wird es kommen. Ein aus der Uferböschung herauswachsender, krummer Baum wie auf dem Bild oben steht z.B. auf meiner Wunschliste ...

Zitat
... Aber sag mal, das Geländer, wo hast du das gekauft : Das sollte doch auch für ältere Epochen tauglich sein oder ist das zu modern : ...



@Olli
Das Geländer stammt von Heki, Art.-Nr. 6521. Ich denke, das passt für alle Epochen.

Zitat
... das Geländer wird super zum Viadukt passen!! Übrigens interessiert mich auch wo man das kaufen kann den ich habe so ein ähnliches Geländer aber aus Karton und Draht! Ist für die Montage aber eher ungeeignet! Weil mein Geländer nicht so gute Verankerungen hat wie deine! ...



@Roman
Die Bezugsquelle habe ich eine Etage weiter oben bereits genannt. Für das Viadukt habe ich noch ein anderes Geländer vorgesehen. Prinzipiell würde auch das Reling-Geländer passen. Aber ich möchte etwas Abwechslung in die Ecke bringen.
Ein gelasertes Geländer habe ich mir angesehen ... super filigran ... sieht klasse aus ... aber hält so gut wie nix. Man könnte es zwar mit Seku-Kleber härten, aber an dieser exponierten Stelle möchte ich lieber etwas Stabileres haben.

Zitat
... Was macht eigentlich Deine Fräse? ... Mich würden zum Beispiel die Schwierigkeiten interessieren, die einen raschen Aufbau verhindern. Wenn man manche Berichte liest, wird das oft so beschrieben, als wenn man das in 3-4 Wochen erledigen könnte. ... Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Eckdaten zu Material, Motoren, Frässpindel, Elektronik, benötigtem Werkzeug, Software, usw. schreiben ...



@Andreas
Zunächst ein herzliches Willkommen in der Mark Michingen.
Oha ... da muss ich jetzt ein neues Fass aufmachen ... . Der Grund für die Verzögerung ist meine begrenzte Bastelzeit. Theoretisch kann man ein solches Projekt tatsächlich in der von Dir genannten Zeit schaffen. Naja ... ich gebe zu ... ich zerfussel mich gern und habe meistens jede Menge Projekte und Ideen im Kopf.
Einen kompletten Selbstbau würde ich mit meinen jetzigen Erfahrungen wahrscheinlich nicht mehr beginnen. Nicht weil es nicht zu stemmen ist, sondern es geht um die aufzuwendende Zeit. Obwohl es ein hochspannendes Projekt ist und ich jede Menge dabei gelernt habe, ist die lange Bauzeit sehr frustrierend. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, endet meine Dienstzeit im Sommer. Neben der Fertigstellung des Aufzugs wird die Fräse auch hoffentlich die ersten Späne produzieren. Das Projekt steht eigentlich kurz vor dem Abschluss. Im Sommer ist es auf dem Dachboden an der Anlage oft unerträglich warm und ich baue lieber in der Kellerwerkstatt oder auf der Terrasse. Daher möchte ich die noch angenehme Dachbodenbauzeit im Augenblick eher an der Anlage nutzen.

Was die restlichen Fragen betrifft, schreibe ich Dir in den nächsten Tagen eine PN mit den Eckdaten. Ich denke, andernfalls würde der jetzt schon etwas zerrissene Faden noch weiter aufgedröselt. Ich hoffe, das ist Dir recht ...

Zitat
... Aber Du kannst die ja noch problemlos versetzen ...



@Matthias
Genau ... schon geschehen ...

Zitat
... Ich fiebere und warte auf Dein grau an den Felsen, Dein grün, Dein Flussbett und Dein unruhiges Wasser ...



@Felix
Was für ein Lob ... ops: ... ich hoffe, die fiebrige Erwartung hat sich in der langen Wartezeit etwas gebessert. Mit erhöhten Temperaturen sollte man aktuell sehr vorsichtig sein.

Zitat
... Es hat etwas vom Himmbächel-Viadukt ... Beim Gewässer drücke ich dir die Daumen. Meine Versuche in der Vergangenheit mit den Harzen und auch den Drops von Noch waren leider nie dauerhaft befriedigend ...



@Dominik
Das Himmbächel-Viadukt stand bei der Planung tatsächlich Pate. Ich bin seinerzeit oft hingefahren und habe fotografiert, so gut es ging Maß genommen, alte Baufotos studiert ... es ist aber kein Nachbau. Die Gewässergestaltung betrachte ich mit einigem Respekt. Die Drops und Harze sind aus dem Rennen. Ich habe mir so einige Beispiele und Videos angesehen, aber das reicht mir nicht. Ich werde wohl ein kleines Testdiorama bauen ...

So, ich hoffe, ich habe jetzt keinen Beitrag übersehen ... ... bevor ich nun zu den neuesten Entwicklungen komme.

@All

Alles fing damit an:



Es ärgerte mich schon eine geraume Weile, dass ich alle elektrischen Geräte immer an einer Verlängerungsleitung anschließen musste. Und dann dieses Leitungsgewirr auf dem Fußboden ... nee. Bevor irgendetwas an der Anlage weiter gebaut werden konnte, musste Abhilfe geschaffen werden. Also ab zum Baumarkt und in die Elektroabteilung. So sieht das Ergebnis nach ein paar Stunden Arbeit aus. Schon viiiiel besser:



Und nun konnte ich endlich meine fahrbare Lupenlampe zum Einsatz bringen, ohne über neue Strippen zu stolpern:



Was habe ich damit gemacht ... gleich eine Stelle an der Einfahrweiche überarbeitet, an der manche Wagen das Wackeln anfingen:



Was war's ... so ein winziger Schotterstein ... jetzt geht's:



Dann machte mir meine liebe Frau ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. Sie bot mir an, bei der Montage des zweiten Regals unter der Anlage zu helfen, um endlich mein angesammeltes Grünzeug vor der Platzierung auf der Anlage sortiert lagern zu können. Was für eine Erleichterung gegenüber dem Einbau des ersten Regals. Wie oft musste ich seinerzeit wieder unter der Anlage hervor krabbeln, weil gerade die richtigen Schrauben oder ein Werkzeug fehlten. Mit Hilfe ging alles doppelt so schnell von der Hand:





Kommen wir nun zu den Beutelchen oben links. Sie enthalten jede Menge Blätter in 1zu160 für den künftigen Baumbewuchs. Käuflich zu erwerbendes Streumaterial ist fast ausschließlich für H0 ausgelegt und in den kleineren Baumaßstäben ohne Bearbeitung nur sehr bedingt zu gebrauchen. Da ich mit einem schmerzenden Fußgelenk herumsaß, griff ich zu Sieb und Weizenkleie und produziere Laub. Die Bildfolge zeigt meine Vorgehensweise. Das ist das Ausgangsmaterial ... gemahlen, gesiebt und bereit zum Färben:



Um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, wog ich die Weizenkleie immer zu 100 Gramm ab. In vorhergehenden Versuchen hatte ich Abtönfarbe genommen. Das ging zwar, hatte aber den Nachteil, dass die feinen Blättchen verklebten und verklumpten. Diesmal nahm ich nach Anleitung aufgelöste Pulverbeize von Clou in den Farben Hellgrün, Orange, und Gelb. Das Hellgrün enthält offenbar einen hohen Blauanteil. Das stellte sich als Vorteil heraus, da es die Eigenfarbe der Kleie kompensierte und zusammen mit beigemischten Gelbtönen ein saftiges Blattgrün ergab.



Mit einer Pipette ließ sich die Beize einigermaßen dosiert hinzufügen. Es kommt dabei nicht auf eine sklavische Füllmenge an sondern ich habe einfach den oberen Saugkopf plattgedrückt und was reinkam kam rein ... . Im Schnitt ergab das sowas wie eine durchschnittliche Menge, die ich mir dann notierte:



Mit Wasser rührte ich die Pampe anschließend zu einem relativ gleichmäßig gefärbten Brei:



Soweit sah es prima aus. Also strich ich die Pampe in dünnen Lagen auf Backpapier und ab damit bei ca 50° in den Umluftofen. Was herauskam gefiel mir erst gar nicht. Die Masse war wieder zusammengeklebt und die Farbe stimmte nicht mehr. Sie war stark zum blauen Bereich verschoben ... ich wollte es schon wegwerfen:



Komisch, auf den draußen geschossenen Fotos sah es irgendwie besser nach Laub aus. Das weckte Hoffnungen. Also versuchte ich die stabilen Brocken zu zerbröseln. Siehe da, zwischen den Fingern ließ sich der größte Teil wieder in Blätter verwandeln. Noch erstaunlicher war, die Farbe wechselte zurück zu diesem saftigen Grün. Nee jetzt, ich habe null Ahnung, warum das so ist, aber es geht. Bei jedem Versuch das gleiche Ergebnis ... staun.



Diese merkwürdige Farbverwandlung ist auf den Fotos nicht mal so gut zu sehen, da ich einen Teil der Bilder draußen bzw. drinnen geschossen habe. Zudem stammen die Zwischenergebnisse von verschiedenen Mischungen.

Zum Vergnügen der etwas hartnäckigeren Brocken buchte ich für diese Klumpen eine Karussellfahrt in der Kaffeemühle:



Es blieb nur noch das Eintüten mit Angabe der Farbmischung und so wurde ich zum stolzen Besitzer einer ziemlichen Menge grünem N-Laub ohne Bäume. Der Blick ins Regal zeigt die reproduzierbare Abstufung der Farbtöne von einem saftigen Hellgrün bis Oliv. Ich bin begeistert ... das isses. Wenn ich nun noch den persönlichen Lehrgang bezüglich dieses "Hauch von Nichts" durch Wolfgang (wulfmanjack) in Lahnstein beherzige ... dann ... ja dann ... werden demnächst weitere Büsche und Bäume sprießen.

Dem Fußgelenk geht's wieder prima. Es kann also demnächst auch an der Anlage weitergehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2039 von Darius , 12.03.2019 06:39

Hallo Hubert,

ich hoffe, Deinem Fuß geht es wieder gut.
Die Aufräumaktion hat sich gelohnt, das sieht sehr ordentlich aus.
So manchmal braucht es solche Aktionen, sonst versinkt man im Chaos.
Ich bin schon sehr gespannt auf den modifizierten Aufzug.
Und wie geht der Gleisplan da weiter?
Was das Laub angeht, bin ich gedanklich noch nicht soweit, als dass ich Dir da folgen könnte
Da klinke ich mich vorerst aus...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2040 von trillano , 12.03.2019 11:38

Hallo Hubert,
die Leucht-Lupe gefällt mir! Da muß ich auch mal etwas googeln.
Deine Art, das Laub zu produzieren, ist schon beeindruckend, aber die schönen Regale unter der Anlage machen mich schon neidisch. Bei mir habe ich zwar auch Regalabteilungen, aber ich hätte sie vielleicht mit weniger Höhe bauen können... Tolle Ordnung bei Dir!!
Lahnstein war toll, und es war schön, so viele Stummikollegen (alle schon auf meiner Favoritenliste) mal persönlich zu erleben und kennenzulernen! Ich freue mich schon auf Deinen Besuch! Die Rückfahrt am Montag: Zugausfall...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2041 von Miraculus , 12.03.2019 13:16

Hallo Hubert,

war ein richtig langer Bericht. Danke dafür, insbesondre für die Erläuterung zu Laubherstellung. Ich hab mir da auch schon immer Gedanken dazu gemacht und jetzt weiß ich wie es geht .

Ansonsten gute Besserung mit deinem Bein.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2042 von wolferl65 , 12.03.2019 13:28

Servus Hubert,

kannte die Methode vom Stöbern, jetzt habe ich ein Bild davon, Danke!

Bin schon auf die ersten Belaubungen gespannt, war ja bisher mit dem ganz feinen Woodland-Turfs schon ganz zufrieden, aber....

Gute Beinbesserung,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2043 von Frank K , 12.03.2019 15:23

Servus, Hubert,

auch meinerseits gute Besserung für's Bein.

Dein neues Regal hat sich richtig gelohnt. Kaum gebaut, ist es auch schon wieder vollgestellt. Stauraum für Basteluntensilien kann man eigentlich nie genug haben.

Was die Laubproduktion betrifft, bewundere ich Deine Kreativität. Und dann gehst Du noch richtig professionell vor mit Versuchsprotokoll etc. Da bin ich schon gespannt, wie sich das Laub dann auf den Bäumen macht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2044 von N Bahnwurfn , 12.03.2019 16:38

Hallo Hubert,

freut mich das es deinem Fuß wieder besser geht und deine Fotos zeigen es mal wieder. Es gibt sie doch, die Soldatenbäume.

Tolle Idee dein Weizenkleielaub. Habe diesen Tipp auch erst letztens im FEZ, auf der Modellbahnausstellung, von einem Bäumlebauer dort bekommen und konnte gleich ein paar schöne Exemplare bewundern. Allerdings waren die alle im H0 Maßstab. Der sagte mir auch gleich das man die Kleie nur beizen sollte. Nun bin ich erst mal gespannt wie dein Laub an den N Bäumen wirkt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2045 von Bremsklotz , 12.03.2019 17:02

Hallo Hubert,

ich hoffe deinem Fuß geht es besser, denn die Dachbodenleiter zur Anlage hoch humpeln ist damit nicht ganz ungefährlich

Das Regal unter der Anlage ist klasse, nutzt den vorhandenen Platz sinnvoll aus und verschafft einen tollen Überblick über die Lagerbestände. Wenn ich da so drüber gucke, würde ich sagen, dass mein Moba-Händler nicht mehr vorrätig hat Das wird sich aber mit der Zeit leeren, wenn du beginnst deine Anlage zu begrünen.

Das "Grünzeug" aus deiner Alchemistenküche wirkt auch von der Farbe her sehr gut, damit wirst du ein hervorragendes Ergebnis bei deiner Gestaltung des Bachlaufes erzielen. Ich freue mich schon auf die Bilder dazu


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2046 von Brumfda , 12.03.2019 18:21

Moin Hubert,

Fuß putt?
Humpeln?


Da habe ich aber sehr unaufmerksam gewesen. Auf jeden Fall können wir uns die Hand reichen. Ich wünsche dir auf alle Fälle gute gute gute Besserung und werde schnell wieder gesund.

Deinen Trööt genieße ich weiterhin in vollen Zügen.

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2047 von hubedi , 12.03.2019 20:32

Hallo zusammen,

keine Sorgen, meinem Fuß geht es wieder blendend. Ich kann mich wieder schmerzfrei bewegen und lief am Sonntag den ganzen Tag in Lahnstein herum. Wenn ich es heute noch schaffe, gibt es später vlt. sogar meine ersten Bilder vom Treffen.

Gestern hatte ich Euch noch ein paar Neuerungen unterschlagen. Mein Bericht wäre sonst ja noch länger geworden. Doch wie fast immer - erst die Post:

Zitat
... Die Aufräumaktion hat sich gelohnt, das sieht sehr ordentlich aus. So manchmal braucht es solche Aktionen, sonst versinkt man im Chaos.
Ich bin schon sehr gespannt auf den modifizierten Aufzug. Und wie geht der Gleisplan da weiter? ...



@Daniel
Du erinnerst Dich noch an meinen Übersichtsplan? Zur Erinnerung lade ich ihn gerade nochmal hoch:



Ich habe es geschafft, alle Fahrstrecken unterirdisch vernünftig unterzubringen (rot, grün und orange). Vernünftig heißt, ich kann ohne große Verbiegungen überall dran. Ich verabschiede mich wahrscheinlich vom roten SBF-Klustal, da dessen Funktion vom Aufzug übernommen werden kann. Damit spare ich mir die unterirdischen Weichen und deren Wartung.
Gedanklich stehe ich im Bild am oberen Ende des Aufzugs und kurbel ihn rauf und runter. An diesem Ende ist der Übergang zur Anlage mit einer flexiblen Brücke vorgesehen. Links bzw. im Bild unten kann ich aber nicht gleichzeitig die genaue Höhe kontrollieren und kurbeln. Das soll eine Lichtschranke mit LED übernehmen die dann aufleuchtet, wenn die korrekte Höhe genau erreicht ist. Ich hoffe hier sogar ohne flexible Brücke zur abgehenden Strecke auszukommen. Ich kann aber immer noch bei Bedarf nachbessern. Die drei Abgänge werden durch Weichen vereinigt und dann verläuft die einspurige Strecke oberirdisch auf einer Trasse hinter dem Basteltisch entlang zur Wendel W2. Die grüne Verbindung zwischen den Wendeln erlaubt ohne SBF eine einfach Rundfahrt. Wenn der Platz reicht, könnte ich in diese Strecke vlt. ein oder zwei Ausweichgleise einsetzen. Dann ließe sich auch ohne Aufzug ein minimaler Zugbetrieb auf der Anlage nachbilden. Das muss ich noch abwägen. Wie gesagt, zum Aufzug mache ich noch ein eigenes Update, wenn ich soweit bin. Ich brauche noch etwas Zeit.

Zitat
... die Leucht-Lupe gefällt mir! Da muß ich auch mal etwas googeln ... die schönen Regale unter der Anlage machen mich schon neidisch ... Tolle Ordnung bei Dir!! ...



@Alexander
Ja, ich war es leid, immer suchen zu müssen wo dieser oder jener Beutel gerade ist. Natürlich sind alle anderen da ... bloß der benötigte nicht.
Nur gut, dass ich die Kamera nicht umgedreht habe. Es liegt noch jede Menge rum, was noch seien Platz sucht. Aber ich bin dran, dieses Problem zu lösen.

Die Lupenlampe ist wirklich praktisch. Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen, um das Rollenkreuz auf der einen Seite zu beschweren. Sonst kippt die Lampe im ausgefahrenen Zustand gern um. Ich werde wahrscheinlich ein kleines Regal mit Werkzeugablage als Gegengewicht anbauen. Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Zitat
... war ein richtig langer Bericht ...



@Peter
Es war auch jede Menge Post aufgelaufen. Und wenn Ihr Euch die Mühe macht, hier etwas zu schreiben, möchte ich gern individuell antworten. Freut mich, dass Du mit meiner "Anleitung" etwas anfangen kannst.

Zitat
... Bin schon auf die ersten Belaubungen gespannt, war ja bisher mit dem ganz feinen Woodland-Turfs schon ganz zufrieden ...



@Wolfgang
Ich werde demnächst Büsche bauen. Geplant ist, Turf und Laub zu mischen. Mal sehen ...

[quote="Frank K" post_id=1951325 time=1552400636 user_id=30365]... Stauraum für Basteluntensilien kann man eigentlich nie genug haben ...[/quote]

@Frank
Da sprichst Du ein wahres Wort ... ich brauche noch viiiil mehr Lagerplatz und bin bereits auf Landsuche ...
Soo professionell ist meine Laubproduktion nicht. Es muss nach meiner Erfahrung auch gar nicht genau sein denn leichte Farbabweichungen sind durchaus erwünscht. Ich wollte aber Anhaltspunkte zur gezielten Nachmischung mit einfach erhältlichen Produkten haben.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1951360 time=1552405128 user_id=14972]... deine Fotos zeigen es mal wieder. Es gibt sie doch, die Soldatenbäume ...[/quote]

@Peter
Keine Chance, aus der Nummer komme ich nicht mehr raus ... Mal sehen, vlt. mache ich Straßenbäume daraus.
Die Idee, Weizenkleie zu nehmen, habe ich auch irgendwo aufgeschnappt. Ich habe das Verfahren definitiv nicht erfunden sondern nur für meine Zwecke abgeleitet.

Zitat
... die Dachbodenleiter zur Anlage hoch humpeln ist damit nicht ganz ungefährlich ... Das Regal unter der Anlage ist klasse, nutzt den vorhandenen Platz sinnvoll aus und verschafft einen tollen Überblick über die Lagerbestände. Wenn ich da so drüber gucke, würde ich sagen, dass mein Moba-Händler nicht mehr vorrätig hat ...



@Frank
Mit dem schmerzenden Fuß bin ich auch nicht auf den Dachboden geklettert ... ich bin zumindest die ersten Tage nirgendwohin gelaufen.
Das angesammelte Grünzeug ist teilweise schon etwas älter. So einige Experimente aus meinen Anfangstagen habe ich bei der Gelegenheit entsorgt. Ich muss sowieso mal wieder ausmisten ...

Zitat
... Auf jeden Fall können wir uns die Hand reichen. ...



@Felix
Du hattest ja auch einen Fußschaden. Wir hätten sie ja zusammenlegen und dann beim Sieben der Weizenkleie fachsimpeln können.

@All
Nun noch die Fortsetzung, die ich beim letzten Mal einfach nicht mehr untergebracht habe. Ich habe die Ersatz-Stützmauer hinter dem Viadukt fertig gestellt. Nachdem das Geländer montiert war, verlange die Bastelplatte nach Farbe. Ich wollte auch diesmal helle Fugen und dunkle Steine darstellen. Im ersten Schritt pinselte ich die Mauerplatte also in Hellgrau und diesmal versuchte ich im zweiten Schritt dunkle Farbe mit einem harten Borstenpinsel aufzutupfen. Das ist durchaus eine Alternative zum Auftrag mit einem Lappen.



Die Brühe auf dem Deckel besteht wieder aus Anthrazit, Steingrau, Erdfarbe und Rost. Ich nahm immer nur sehr wenig Farbe auf, so dass ich gezielt arbeiten konnte. Mit etwas Übung war die Mauer schnell eingefärbt. So ließen sich auch schöne Farbverläufe nachbilden, wie sie fließendes Regenwasser gern auf Natursteinmauern hinterlässt.

So sah das Ergebnis vor dem abschließenden Granieren aus:



Die Ziersteine bemalte ich mit einem Rostton als würde es sich um eine Sandsteineinfassung handeln. Die Laufspuren passen m.E. ganz gut zum Gesamtbild. Das Geländer erhielt einen Anstrich in Resedagrün. Auf dem Foto kommt es ziemlich dunkelgrün rüber. Auf der Anlage sieht es tatsächlich nach typischer Bahnbrückenfarbe aus ...:





Jetzt fehlt noch die Montage der Ersatzwand und dann ist mein Fehlgriff Geschichte.

Abschließend möchte ich Euch noch ein neues Mitglied in meiner Elektronikgemeinde vorstellen:



Ich habe lange überlegt, wie ich mit meiner alten Lenz-Zentrale weitermachen kann. Auf meiner Wunschliste stand ein Funksteuergerät, da ich mit den Zügen mitlaufen möchte. Das neue Funkmodul von Lenz ist noch nicht erhältlich, alternative Lösungen preislich in der Nähe der neuen Zentrale, zumal ich ein Sonderangebot eines Händlers nutzen konnte. Kurzentschlossen griff ich zu.

So ganz glatt lief der Erstkontakt nicht ab, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurde ich mit dem Elektronenhirn vertraut und einig. Die Zentrale ist nun Mitglied meines Heim-WLAN, erhält von dort die Netzadresse und kann somit von allen Mobilgeräten im Haus ohne Neuanmeldung erreicht werden. Die Z21-App werkelt bislang prima mit der Zentrale zusammen und auch meine leitungsgebundenen Steuergeräte wie die Multimaus und mein alter Lenz Handregler LH100 können sich mit der neuen Situation anfreunden.

Meine Multimaus ist leider schon etwas betagt und bräuchte m.E. ein Softwareupdate um alle Adressen nutzen zu können. Das geht aber nur mit einer Z21 und nicht mit der DR5000. Irgendwas ist ja immer ... Mal sehen, ob ich einen netten Menschen finde, der eine Z21 besitzt ...

Das waren die Ergänzungen. Ich bin schon damit angefangen, die ersten Bilder aus Lahnstein vorzubereiten. Mal sehen, ob ich heute noch Lust habe, tatsächlich einen neuen Thread dazu aufzumachen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2048 von myfo , 12.03.2019 22:01

Sali Hubi

Langsam mal Zeit, wieder bei dir rumzumotzen.

Zu den Bäumen am Bach: Also, erstmal, zur Baumherstellung sagen wir nix, da bist du uns Lichtjahre voraus (aber nur weil der Beamfaktor 1:87:160 eingearbeitet wurde ). Kleie beizen werden wir uns (vorerst ) ned antun! Aaaaaaber: Im Gegensatz zu den meissten Kollegen hier, plädieren wir FÜR eine relativ parallele Platzierung der Bäumli am Bach Sowohl deine Vorbildfotos wie auch unsere eigenen Beobachtungen zeigen doch, dass sich die Bäumchen gern am Wasser ansiedeln.

Motzen müssen wir nochmals! Deine Stützmauer ist ja eine stillgelegte Bahnstrecke. In unseren Augen gehört das froschgrüne Geländer verrostet. Aber in deiner Grafschaft wird sicher ein moderner Wanderweg dort entstehen und da gehört so ein Geländer frisch gestrichen!

Hubi, wir danken wieder mal für erfrischende Ideen und freuen uns auf den weiteren Fortschritt... insbesondere bei der Gewässergestaltung.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2049 von derOlli , 12.03.2019 22:15

Hallo Hubert,

schön sind sie geworden, deine Mauern
Vor etwa drei Jahren hatte ich auch schon mal meine Mauern im vorderen Bereich angemalt. Leider weiß ich nicht mehr die Farbkombinationen die ich damals benutzt habe. Deshalb zögere ich noch weiter zu bauen.

Mit dem Handregler dem Zug folgen ist schon eine tolle Sache. Meine ROCO-Maus ist noch mit Kabel. Deshalb werde ich passende Steckdosen am Anlagenrand verbauen. Bestellt sind die schon

Wegen deinem Update:
Hast du nicht einen Mobahändler in deiner Nähe?
Eventuell macht er dir ein Update für wenig Geld drauf und du kannst das Teil gleich im Laden testen lassen ob alles geklappt hat.
Eine andere Alternative wäre eine gebrauchte Funk-Maus von ROCO/Fleischmann zu kaufen.

Gute Besserung an deinem Fuß


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2050 von wolferl65 , 13.03.2019 07:49

Morgen Hubert,

weil wir es ja schon mit dem Blick für die Dinge hatten... die Idee mit dem sandsteinfarbenen Ziergesims ist famos und verleiht der Mauer eine erstklassige Wirkung. Das Beispiel mit den hellen Fugen kommt für mich wie gerufen, werde in diesen Tagen mit den Mauern rund um das östliche Tunnelportal beginnen und habe auch schon mit dem Gedanken an helle Fugen gespielt.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz