RE: AC/DC

#1 von DerDrummer , 10.03.2019 23:27

Moin Team
Ich habe da eine Frage: Im Profil kann man als Stromart ja „AC analog“, „DC-analog“, „AC“, „DC“ und „digital“ eintragen.
Wie wäre es, wenn man auch „AC/DC“ eintragen könnte, da es viele Stummis gibt, die auf beiden Stromsystemen fahren. Allzu schwer sollte das ja nicht sein, oder?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: AC/DC

#2 von Schwanck , 11.03.2019 10:09

Moin Justus,

AC und DC sind die international üblichen , aus dem Englischen abgeleiteten Bezeichnungen für Wechselstrom und Gleichstrom.
Mit dieser Art Strom wurden Modelleisenbahnen bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts fast ausschließlich betrieben, Märklins H0-Bahn und auch einige französische und spanische mit Mittelleiter mit AC und fast der ganze Rest der Welt im Zweileiterbetrieb mit DC. Die Bezeichnungen AC und DC sind im heute üblichen Digitalbetrieb ganz einfach FALSCH. Deshalb vermeide ich sie auch nach Möglichkeit und verwende zur richtigen Kennzeichnung die Begriffe Mittelleiter (wegen der Schreibfaulheit die Abkürzung ML) und Zweileiter (2L). Ich hoffe, es finden sich immer mehr vernüftige Menschen, die da mitmachen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC/DC

#3 von DerDrummer , 11.03.2019 10:34

Moin
Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem ist es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich, dass man von „AC“ und „DC“ spricht, einfach weil es jahrelang so war.
Und wenn ich darüber schreibe, verstehen es auch 99,9% aller Leute, das restliche 0,1% regt sich dann drüber auf.
Deshalb halte ich es nur für sinnvoll, wenn man es auch ins Profil schreiben könnte.

Und was ist mit den Leuten, die analog fahren und trotzdem beide Systeme haben?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: AC/DC

#4 von klein.uhu , 11.03.2019 11:32

Zitat

Und was ist mit den Leuten, die analog fahren und trotzdem beide Systeme haben?


ops:
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an ähnliche über gewisse Schilder an Türen zu Örtchen ... ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: AC/DC

#5 von Schwanck , 11.03.2019 12:13

Moin,

Leute, die nicht zu den Gleichgültigen zählen, schreiben auf die Frage:

Zitat

Und was ist mit den Leuten, die analog fahren und trotzdem beide Systeme haben?

einfach "DM". Das ist dann auch wieder "denglisch" und bedeutet "doesn't matter" und schreibt sich schneller als AC/DC.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC/DC

#6 von Joak , 11.03.2019 13:10

ACDC find ich cool 🤘


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AC/DC

#7 von Peter Müller , 11.03.2019 14:12

Zitat
Und wenn ich darüber schreibe, verstehen es auch 99,9% aller Leute, das restliche 0,1% regt sich dann drüber auf.


Nö, es verstehen weniger als 99,9%, das damit nur die Stromzufuhr beschrieben wird. Und mehr als 0,1% wissen nicht, dass man DCC und Mittelleiter prima kombinieren kann.



Aber egal, ich wäre für "ac/dc/divers", das ist jetzt modern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC

#8 von Erich Müller , 11.03.2019 15:23

Hallo Justus,

bleib doch einfach bei "digital". Für dich stimmt das schließlich. Oder hast du auf analog abgerüstet?

Seltsamer finde ich, dass man die Wahl hat zwischen "DC" und "analog DC", "AC" und "analog AC". Wohlgemerkt unter Stromart. Die könnten ohne Probleme zusammengeführt werden. Am besten unter Beibehaltung des Zusatzes "analog", obwohl das eine Tautologie ist.

aber weil's da schon mal steht, soll es nicht unwidersprochen bleiben:

Zitat

auch einige französische und spanische mit Mittelleiter mit AC


Französische Mittelleiterbahnen fuhren mit Gleichstrom.

Zitat

verstehen es auch 99,9% aller Leute,



99,9% aller Leute denken dann an Musik oder an ihre Steckdose. Die haben mit Modellbahn nix am Hut.
und falls du das aufs Forum beziehst

Zitat

das restliche 0,1% regt sich dann drüber auf.



Dieses 0,1%, aufs Forum bezogen, sind die Leute, die es dann beibiegen müssen, wenn Leute meinen, durch Anbringen eines Schleifers würde eine Lok von Gleichstrom auf Wechselstrom umgerüstet oder - Kirsche auf der Torte - eine digitale Märklin-Lok würde DCC-fähig, wenn man nur den Schleifer abmontiert.
Und diese 0,1% haben allerdings einen Hals, wenn andere meinen, es wäre richtig, Unfug zu schreiben, der andere in die Irre führt, nur weil ein paar Ignoranten nicht unterscheiden können oder wollen zwischen Strom und Schiene. Denn weder freuen sich die Anfänger, wenn sie durch wissentlich und willentlich falsche Nomenklatur in die Irre geführt werden, noch freuen sich die Helfer, wenn sie diese unnötigen Fehlschlüsse erst einmal wieder aufdröseln müssen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: AC/DC

#9 von Murrrphy , 11.03.2019 15:36

Könnt ihr diese wortklauberischen und besserwisserischen Diskussionen, die eh keinem nutzt bitte woanders weiterführen und nicht in der Rubrik für technische Probleme ums Forum, wo jeder Admin für jeden Gaga-Post hier auch noch eine Mail bekommt? Verbindlichsten Dank.

(Eh die Frage kommt: Tagesthemen sehe ich als geeignete Rubrik an )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: AC/DC

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 11.03.2019 16:14

[quote="Erich Müller" post_id=1950900 time=1552314193 user_id=26147]

Zitat

auch einige französische und spanische mit Mittelleiter mit AC


Französische Mittelleiterbahnen fuhren mit Gleichstrom.


[/quote]

Hallo,

Beispielsweise die Bahnen von JEP, BLZ als auch ANTAL waren zunächst mit Allstrommotoren ausgestattet, fuhren in der Regel mit Wechselstrom auf Mittelleitergleis und hatten eine Richtungsumschaltung mit Stromimpuls nach Märklin-Prinzip. Bis Mitte der 1950er stellten alle Hersteller auf Gleichstrom um.

Ich habe Bahnen mit Uhrwerk, Dampf- Gleich- und Wechselstromantrieben. Dazu auch Modelle die nur digital betrieben werden. In H0 und 1. Ich hätte auch gerne ein Kreuzchen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC/DC

#11 von Schwanck , 11.03.2019 17:03

Moin zusammen,

nachdem da einige Berichtigungen eingegangen sind erlaube ich mir noch dies zur Ergänzung: Trix Express hatte bis Anfang der 50er Dreileiter Wechselstrom und stellte dann auf Gleichstrom um. Mit dem EMS-System gab es dazu noch einen überlagerten Wechselstrom - das war dann DC/AC und auch trotzdem musikalisch - ich konnte es pieipen hören.

@ Murrphy

du hast als Moderator selbstverständlich die Macht zur Verschiebung ins Nirwana. Doch: "Mensch bedenke, was du tust!"


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC/DC

#12 von Murrrphy , 13.03.2019 09:12

Zitat

@ Murrphy

du hast als Moderator selbstverständlich die Macht zur Verschiebung ins Nirwana. Doch: "Mensch bedenke, was du tust!"


Danke für die "Drohung"

Trotzdem ist es spannend zu sehen, dass hier Dinge heiß und innig diskutiert und angefordert werden, dann aber nicht genutzt werden (selbst vom Anforderer selber nicht). Also alles Sturm im Wasserglas, scheint doch nicht so wichtig zu sein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Tauschgesuch
Pfadangabe verschwindet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz