RE: Signal Steuerung

#1 von ChristianN , 10.03.2019 20:32

Hi,

hat jemand eine idee, ich bin zu ....

Wie kann ich ein zweiflügeliges Formsignal mit nur einem Servo steuern ? Es muss doch möglich sein über eine raffinierte Mechanik beide Flügel zu steuern, dass ich alle drei Signalbilder darstellen kann.

für Gedanken und Ideen wäre ich sehr dankbar, Christian


ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signal Steuerung

#2 von volkerS , 11.03.2019 10:37

Hallo Christian,
nur mal so als Idee:
Servo Mitte = HP0, Servo Rechts = HP1 und Servo links = HP2
Statt eines Arms sind 2 Segmentscheiben auf der Servoachse. Bei HP0 werden beide Gestänge nach oben geschoben, Bei HP1 und HP2 können sich die Gestänge durch Federzug Richtung Servoachse bewegen und die Flügel zeigen das jeweilige Signalbild an. Geht alternativ es auch mit Kulissenscheibe/-n wie beim Vorbild, dann ersparst du dir die Federn, ist aber mehr Aufwand bei der Herstellung der Kulissen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Signal Steuerung

#3 von Klaus3 , 11.03.2019 10:40

Hi,

wie wäre es, wenn es wie beim Vorbild gehen würde? Da gibt es ja auch nur einen Antrieb für beide Stellungen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Eine Scheibe hat 2 Rillen, in der die Hebel zu den Flügeln bewegt wird. Die Stellrillen sind so ausgeführt, daß sie in eine Drehrichtung beide, in die andere Drehrichtung nur einen Hebel bewegen. Kurzum: Exzenter für 2 Stellstangen zu den Flügeln. Geht natürlich mit linearem Antrieb über entsprechende Schrägen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


   

Fenster von Loks und Waggons reinigen
Loksounds vom Vorbild / bei der MoBa?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz