Moin Johannes,
Danke für deinen Test, das sieht ja echt gut aus.
Ich glaub da wird die "Noch zu besorgen"-Liste bei mir auch schon wieder um eine Position länger
Viele Grüße,
Andi
Moin Johannes,
Danke für deinen Test, das sieht ja echt gut aus.
Ich glaub da wird die "Noch zu besorgen"-Liste bei mir auch schon wieder um eine Position länger
Viele Grüße,
Andi
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 12.01.2019 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
das sieht ja richtig professionell aus mit dem Speedcat. Keil drunter und gut ist
Ich habe das Teil schon lange entsorgt. Unbrauchbar für verlässliche Messungen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Abgesehen von den grottenschlechten Produktionstoleranzen, ist die Auflösung des Sensors einfach lachhaft. Die Messungen hatten bei mir bis zu 150% Abweichungen zu denen des weit präziseren Can Digital Tachomessers. Klar, der spielt in einer ganz anderen Liga, sowohl qualitativ als auch preislich. Aber seit ich den Tachomesser im Einsatz haben, halten meine Züge auch da, wo sie sollen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.964 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Testreihen.
Dann werde ich mal auf einem der nächsten Basare hier in der Gegend nach einem KPF Zeller Prüfstand & Speedcat Ausschau halten.
--
LGr Sebastian
meine Parkettbahn
Beiträge: | 482 |
Registriert am: | 04.02.2017 |
Gleise | Trix-C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Moin Johannes,
ein schönes Detail, welches du da bei deinem 628er "richtiggestellt" hast. Steht langfristig bei einigen meiner Dostos auch noch an.
Und mit der SpeedCat hast du uns eine weitere technische Spielerei gezeigt. *Traummodus ein*: wie genial wäre es denn, wenn die Loks bereits fertig eingemessen von Hersteller ausgeliefert würden. Meinetwegen mit zwei im Decoder einstellbaren Modi: "Spielbetrieb" und "vorbildgerechter Betrieb"; letzterer mit vorbildgerechten Geschwindigkeiten, Anfahr- und Bremsverzögerungen. Zumindest die neuen ESU Decoder sollen ja unterschiedliche Modis unterstützen.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.281 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin zusammen,
Heute gibt es nur ein kurzes Update bzw. Antworten auf eure Beiträge.
Es freut mich, das euch der Test gefällt. Wie gesagt, Langzeiterfahrung steht noch aus.
Zitat von supermoee im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2
Ich habe das Teil schon lange entsorgt. Unbrauchbar für verlässliche Messungen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Abgesehen von den grottenschlechten Produktionstoleranzen, ist die Auflösung des Sensors einfach lachhaft. Die Messungen hatten bei mir bis zu 150% Abweichungen zu denen des weit präziseren Can Digital Tachomessers.
Stephan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
Lange habe ich nichts geschrieben. Leider hat es in den letzten Wochen keine Gelegenheit für einen Aufbau gegeben. Letzte Woche waren dann alle 3 Kinder krank und ich musste ins Homeoffice. Nachdem nun die 2 Kleinen diese Woche weiterhin krank waren und ich deswegen ebenfalls Zuhause geblieben bin, bot sich wieder eine Gelegenheit. Kaum war aufgebaut, hat es mich selbst erwischt. Daher gibt es am Ende ein paar Fotos, die ich schnell während des kurzen Betriebs gemacht habe.
Mittlerweile geht es aber allen besser, vielleicht modifiziere ich den Aufbau dann nochmal und es gibt morgen noch einen Fahrtag.
Es gibt aber auch Neuigkeiten.
Schon vor 3 Wochen kam die Ersatzlok für die G6 zur TWB. Ich habe mich für die Brawa Gravita im Design der HzL entschieden. Nachdem ich dem Decoder ein Firmwareupdate spendiert hatte spinnte die Beleuchtung. Also beim Hersteller angerufen und einiges probiert. Da aber keine Besserung eingetreten ist die Lok jetzt seit 2 Wochen zur Reparatur bei Brawa. Voraussichtliche Dauer: 12 Wochen
Da ich selber vergessen habe ein Foto zu machen, zeige ich euch ein Bild eines Freundes, welches er in seinem Testbericht zur Gravita veröffentlicht hat. Das Bild entstand mit meiner Zusammenarbeit damals.
Brawa Gravita der HzL. Foto: Viet Bui
In den nächsten 1-2 Wochen sollen auch schon die ersten vorbestellten Neuheiten lieferbar sein. Sobald da was angekommen ist, werde ich euch alles Vorstellen.
Und nun zum Schluss die versprochenen Bilder von der Fahrstunde diese Woche
Mein Großer war sehr kreativ und hat spontan einen Tunnel für die Bahn gebaut. Zudem entstanden jeweils ein Personen- und Güterbahnhof. Davon habe ich aber bisher kein Foto gemacht. Etwaige Krümel auf den Bilder bitte einfach nicht beachten. Letzte Woche hat der Haushalt etwas gelitten Bitte auch die Qualität der Bilder entschuldigen. Das war alles sehr spontan aber wenigstens kann ich euch wieder etwas zeigen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin Johannes
Trotz Krankheit einen fahren lassen, so muss das!
Und das wird sich auch wieder geben, Winterzeit ist halt Krankenzeit.
Euch allen auf jeden Fall gute Besserung!
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.030 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Moin Johanes!
Da finde ich doch glatt bei Dir ein Thema, dass bei mir demnächst ansteht. Kofferbau. Heil die Schätzchen von A nach B bringen können. Was Du da mit dem Schaumstoff gemacht hast, hat mich meinen ersten Plan über Bord werfen lassen. Es wird nun der Schaumstoff angeschaftt und die Zwischenstege flexibel nach Bedarf eingesetzt.
Wo hast Du denn den Zuschnitt bestellt und was hast Du für die Ausstattung der 2 Koffer bezahlt?
Dein 628/629 ist zauberhaft. Die Inneneinrichtung so real. Das gefällt mir extrem.
Schöne Restwoche noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Wo hast Du denn den Zuschnitt bestellt und was hast Du für die Ausstattung der 2 Koffer bezahlt?
Dein 628/629 ist zauberhaft. Die Inneneinrichtung so real. Das gefällt mir extrem.
Moin Felix,
Ja, der 628/629 ist super detailliert. Es liegen auch schon eine Packung Figuren bereit um den Innenraum zu bevölkern. Zudem will ich noch Sonnenrollos anbringen, das habe ich beim letzten Mal vergessen ops:
Wobei das auch noch bei den anderen Loks fehlt. Leider komme ich derzeit aber nicht wirklich dazu obwohl ich viel Zeit habe.
Den Schaumstoff habe ich bei der Firma Balzer bestellt. Dort sind Millimetergenaue Zuschnitte möglich. Kosten waren knapp 20€ ohne Versandkosten für den Schaumstoff.
@All:
Es gibt ein bißchen was neues von der TWB. Ich schaue mal, wie ich heute noch dazu komme, den Beitrag zu schreiben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
Ich meld mich immer noch aus dem Krankenstand, wenn auch in anderer Konstellation. Seit einer Woche ist meine Tochter mit Lungenentzündung im Krankenhaus und meine Frau bei ihr. Ich bin mit den Jungs zuhause. Diese Woche sind zudem noch Ferien. Daher habe ich eigentlich viel Zeit, komme aber zu nichts.
Gestern wollte mein Großer aber mit der Moba spielen. Die Chance wollte ich nicht ungenutzt lassen!
Daher kann ich euch heute endlich mal die Neuzugänge von letzter Woche und ganz brandaktuell von gestern zeigen.
Der Beginn einer neuen Leidenschaft: Containertragwagen!
Angespornt von vielen tollen Anlagen und Berichten hier im Forum, habe ich eine neue Gattung von Güterwagen für mich entdeckt: die Containertragwagen. Die Wagen sind in Epoche 6 allgegenwärtig und somit ein Muss für die TWB. Mit der RE193 von SBBCI steht mir auch schon eine passende Zuglok zur Verfügung. Auch ist der Kesselwagenzug bald komplett und es hat Geld für was neues.
Letzte Woche erreichten nun die ersten 2 Tragwagen von Roco die TWB. Die Wagen habe ich günstig bekommen, bei Roco sind sie ausverkauft.
Roco Containertragwagen, Art. 76921 & 76934
Roco Sgns der SBB Cargo, Art. 76934
Details; der Wagen muss noch zugerüstet werden
Roco Sgns der AAE (Ahaus Alstätter Eisenbahn), Art. 76921
Details; der Wagen muss noch zugerüstet werden
Die Wagen gefallen mir ausgesprochen gut. Sie sind überraschend schwer und haben super Laufeigenchaften. Schade ist, das die Container Twistlocks nur angegossen sind. Somit ist es nicht möglich, andere Container oder Wechselauflieger zu laden. Mich stört das nicht.
Weitere Containertragwagen sind Vorbestellt oder stehen auf meiner Wunschliste. Und zwei Containertragwagen Neuheiten von 2019 sind schon auf dem Weg. Da gibt es demnächst nochmal einen Beitrag zu.
Ganz neu kam heute auch die erste Vorbestellung aus dem Jahr 2019 an. Es handelt sich um einen Schiebeplanenwagen von Piko im GATX Design. Mir gefällt vor allem die grelle Farbe, sie war unter anderem ein Kaufgrund.
Piko Schiebeplanenwagen der GATX, Art. 58958
Details am fertig zugerüsteten Wagen
Der Schiebeplanenwagen ist schön Detailiert. Mit dem eingesetzten Gewicht ist er auch schon schwer und laufruhig. Der Wagen wird in einem gemischten Güterzug seinen Platz bei der TWB finden. Den gemischten Güterzug wird dann die Gravita ziehen, wenn sie dann endlich von der Reparatur zurück ist.
Ferien + Sturmfrei (nur die Männer zuhause) = Fahrtag(e)
Meine Tochter und meine Frau sind ja im Krankenhaus. Mein Mittlerer ist Vormittags bei der Tagesmutter. Da haben mein Großer und ich die Chance genutzt und haben eine große Schleife im Wohnzimmer aufgebaut. Es wurden fast alle vorhandenen Gleise genutzt. So konnten wir die letzten Tage immer mal wieder eine Runde mit den Zügen fahren. Dabei kamen neben dem ICE TD auch die neuen Containertragwagen zum Einsatz.
Die Morgensonne erzeugte interessante Licht & Schattenspiele
Die Morgensonne erzeugte interessante Licht & Schattenspiele
Die Re193 ist flott unterwegs
Der Vectron der SBBCI ist ein ideales Zugpferd für die Containertragwagen
Neben den Fotos ist auch ein kleines Video entstanden. Es entstand komplett am Handy, also inklusive Schnitt.
[youtu-be]https://youtu.be/6hZGUGHj3e8[/youtu-be]
Und zu guter letzt stelle ich noch eine Frage in den Raum. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lok. Da der Vectron die Containertragwagen zukünftig zieht, benötige ich für die Kesselwagen eine neue Lok. Ich denke oft in ganzen Zügen. Bei mir hier im Raum Stuttgart fahren oft Kesselwagenzüge durch. Als Zugfahrzeug werden folgende Baureihen eingesetzt: BR185/186, Class 66/77 und derletzt habe ich sogar eine 187 (Railpool) gesehen. Ein bischen Variation soll schon da sein, also nicht noch ein Vectron. Welche Baureihe würdet ihr nehmen? Gibt es ein Modell, das ihr selber habt und das euch besonders überzeugt?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Schöne Bilder, wenn auch mit unschöner Hintergrundgeschichte Johannes! KLV ist ein wirklich tolles Gebiet, bei dem man tolle Züge bilden kann und leider auch schnell viel Geld versenkt
Wie sind deine Rahmenbedingungen für die Lokbeschaffung? Ich nehme an, modernes Innenleben mit Sound sind wie bei den anderen Modellen Pflicht? Dann würde ich über eine Brawa 185/186 nachdenken oder die neu erscheinende Roco 185.
Falls es etwas älter zum selber Nachrüsten sein darf, werde ich die älteren Auflagen der Roco 185 oder 189 ins Rennen. Beides wirklich schöne Maschinen mit riesiger Zugkraft, leider eben noch mit NEM 652 Aufnahme und man muss erstmal schauen, ob man auch Sound unterbringen kann. Eventuell muss man dafür etwas Platz schaffen.
Gruß, Philipp
Beiträge: | 1.666 |
Registriert am: | 20.06.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Johannes,
Wenn Du jetzt das Faß Container und KLV aufmachst, kannst Du Dich auf etwas gefasst machen...: Es ist bodenlos!
...aber sehr hübsch anzusehen - wenn auch gar nicht meine Epoche....
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Zu Deiner Frage:
Das ist so eine Sache: Wenn Du Dich der DB verschrieben hast, wirst Du über kurz oder lang nicht um eine Traxx herumkommen, welche es werden wird : , mir gefallen sie alle nicht so recht, egal welches Design.
Wenn ich Du wäre, wäre meine Entscheidung schon getroffen, nämlich zugunsten der Diesel-Fraktion. Die Class66/77 kommt mit einem richtig langen Zug, ob nun Kessel- oder was anderes immer supergut! Ob jetzt Mehano oder ESU ist, glaube ich, eine Frage des Geldbeutels...
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.848 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Hallo Johannes,
das Wichtigste zuerst: Gute Besserung an die Kleine. Ich hoffe sie ist schnell wieder fit und bei euch.
Die Bilder sind toll und Containerwagen.... tjaaa, wie die anderen schon sagen, total schick und total viel teurer
Kann deinen neuen Fokus darauf da voll verstehen.
Das Video gefällt mir ebenfalls, besonders vor dem Hintergrund, dass es komplett am Handy entstanden ist. Hast du da irgendein Stativ (gebaut)? Oder hast du da einfach nur ruhigere Hände als ich?
Zur Lokfrage: Die Railpool wäre zumindest meine Wahl. Find die schick und sie ist sehr flexibel vom Einsatzgebiet her. Da kann man sogar mal Personenwagen dran hängen und ist immer noch nicht vorbildwidrig
Viele Grüße,
Andi
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 12.01.2019 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin zusammen,
Vielen Dank erstmal für die Genesungswünsche. Es geht auch schon schnell aufwärts und vielleicht haben wir Glück und sie darf noch am Wochenende nach Hause.
Vielen Dank auch für eure Anregungen zum Thema neue Lok. Ich sehe schon, wir denken alle ähnlich.
Zitat
Wie sind deine Rahmenbedingungen für die Lokbeschaffung? Ich nehme an, modernes Innenleben mit Sound sind wie bei den anderen Modellen Pflicht? Dann würde ich über eine Brawa 185/186 nachdenken oder die neu erscheinende Roco 185.
Moin Philipp,
Ja, das Innenleben sollte schon modern sein. Eine MTC21 bzw. Plux16/22 Schnittstelle sollte schon sein. Am besten auch technisch entsprechend genutzt. Also nicht nur Lichtwechsel weiß/rot sondern auch Führerstandbeleuchtung und Fernlicht, falls vorbildgerecht. Und entweder ab Werk Sound oder nachrüstbar.
Wichtig ist zudem, das die Lok (oder eine baugleiche des selben EVU) hier in BW unterwegs bzw. beheimatet ist.
Zitat
Zu Deiner Frage:
Das ist so eine Sache: Wenn Du Dich der DB verschrieben hast, wirst Du über kurz oder lang nicht um eine Traxx herumkommen, welche es werden wird : , mir gefallen sie alle nicht so recht, egal welches Design.
Wenn ich Du wäre, wäre meine Entscheidung schon getroffen, nämlich zugunsten der Diesel-Fraktion. Die Class66/77 kommt mit einem richtig langen Zug, ob nun Kessel- oder was anderes immer supergut!
Moin Uli,
Ne, DB ist bei mir nicht muss. Man muss die Lok nur in BW antreffen können. DB ist hier halt allgegenwärtig (noch). Aber im Güterverkehr ist hier doch einiges unterwegs. Die Class 66/77 ist wirklich eine interessante Lok.
Momentan habe ich folgende Lok in der näheren Auswahl: https://www.lemkecollection.de/de/Uebers...-Ep.VI-DC-Sound. Die fährt hier tatsächlich mit Kesselwagen bei mir im Bahnhof durch.
Zitat
Das Video gefällt mir ebenfalls, besonders vor dem Hintergrund, dass es komplett am Handy entstanden ist. Hast du da irgendein Stativ (gebaut)? Oder hast du da einfach nur ruhigere Hände als ich?
Zur Lokfrage: Die Railpool wäre zumindest meine Wahl. Find die schick und sie ist sehr flexibel vom Einsatzgebiet her. Da kann man sogar mal Personenwagen dran hängen und ist immer noch nicht vorbildwidrig
Moin Andi,
Ne, kein Stativ. Das Smartphone stand beim Filmen auf dem Boden. Das passt von der Höhe ganz gut und man kann es sehr gut festhalten.
Zur Lok: Ja, Railpool wäre flexibler einzusetzten. Auch gefällt mir das Design. Für die Railpool 187 habe ich momentan Piko und ACME zur Auswahl.
Also, allgemein schwanke ich derzeit zwischen einer Class 66/77 und der Railpool 187. Die 185/186 von Brawa sagt mir nicht so zu. Eine Neuauflage der Roco 185 ist mir derzeit nicht bekannt. Aber nachdem die 146 jetzt eine Platine mit Plux22 bekommen hat, könnte es durchaus sein, das Roco bei der 185 nachlegt. Dann wäre auch das evtl. eine Alternative.
Und zum Schluss noch 2 aktuelle Bilder von heute. Der Schiebeplanenwagen durfte heute mal ran. Gezogen wurde der gemischte Güterzug von der BR218.
Der neue Schiebeplanenwagen im gemischten Güterzug unterwegs
Der neue Schiebeplanenwagen im gemischten Güterzug unterwegs
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin Johannes,
da hast du was feines für dich entdeckt! Aber Achtung, Containerzüge sind - wie KLVs - ein Fass ohne Boden.
Zitat
Zur Lok: Ja, Railpool wäre flexibler einzusetzten. Auch gefällt mir das Design. Für die Railpool 187 habe ich momentan Piko und ACME zur Auswahl.
Bei der BR 187 kann ich dir Piko empfehlen, habe 3 davon bei mir im Einsatz. Schöne, gut detaillierte und robuste Modelle mit guten Fahreigenschaften.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.281 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin zusammen,
In dem ganzen Chaos mit Krankheit & Krankenhaus ist es total untergegangen, aber am 04.03.2018 startete der Faden. Somit habe ich mein erstes Jubiläum erreicht. Nebenbei: es sind wieder alle gesund
Der erste Geburtstag
1 Jahr Tammer Wohnzimmerbahn
In dem einen Jahr ist bei der TWB viel passiert.
Es wurde das Gleissystem gewechselt, die Konzeption angepasst und Gleispläne weiterentwickelt.
Auch bei den Fahrzeugen hat sich so einiges getan und von den Loks, mit denen ich den Faden gestartet habe, sind keine mehr bei der TWB.
Und mittlerweile haben wir auch schon mehr als 300 Beiträge erreicht.
Zur Feier des Tages haben sich alle Fahrzeuge und Wagen der TWB versammelt:
Die versammelte TWB
Ein Ausblick auf die Zukunft
Durch die neue Konzeption ist die TWB nun aber besser für die Zukunft aufgestellt und startet mit großen Schritten in die Zukunft.
Einen Ausblick auf selbige kann ich auch schon geben: Die Flut an Neuzugängen ist jetzt erstmal gebremst. Nächsten Monat geht es in den Urlaub, danach wechselt die Regierung von Elternzeit in die Selbstständigkeit. Da ist also erstmal anderes wichtiger als neue Moba. Nichts desto trotz gibt es noch einige Vorbestellungen für das Jahr 2019. So stehen weitere Container- und Kesselwagen auf der Liste. Ebenso werden die Roco Doppelstockwagen den ÖPNV bei der TWB verstärken. Auf Seiten der Wünsche steht immer noch eine Lok für den Kesselwagenzug. Entweder wird es die Class 66 der RheinCargo oder die BR187 von Railpool.
Geburtstagsgruß der TWB
Auch ein kleines Video habe ich für euch. Nachdem sich die Fahrzeuge der TWB schonmal versammelt hatten, war ein kleiner Gruß nur angebracht. So wurden kurzerhand die Motoren angeworfen und ein kleines Hupkonzert veranstaltet.
[youtu-be]https://youtu.be/un19gcqNKzU[/youtu-be]
Ich bedanke mich bei euch allen, egal ob still oder aktiv, für das mitlesen. Ich hoffe, ich konnte euch bisher etwas unterhalten und freue mich auch darauf, dies in Zukunft zu tun
Ob ich mich vor den Osterferien noch einmal melde wird sich zeigen. Bisher ist vorher kein Aufbau geplant. Fest steht aber schon, das die TWB über Ostern gen Norden gehen wird. Das ist der Vorteil der Bodenbahn: man kann sie mit in den Urlaub nehmen
Vom Urlaubsaufbau wird es dann definitiv Fotos geben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin Johannes
Dann mal alles Gute zum Einjährigen der TWB!
Ein nettes Hupkonzert hast du da organisiert, wäre bei mir gar nicht möglich. Der Ausblick klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, besonders auf die Dostos bin ich gespannt. Als Lok für die Kesselwagen würde ich bei der Auswahl die Class 66 nehmen. So eine mächtige Lok macht schon was her.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich noch gar nichts zu deinen letzten Neuzugängen geschrieben habe. Ein Containerzug immer, kein Wunder wenn man aus Hamburg kommt.
Der Planwagen hat auch was, besonders in der knalligen Farbe!
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.030 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Moin zusammen,
in den letzten Wochen war es hier etwas ruhiger. Doch dieses Wochenende hat sich ein bischen was getan. Daher gibt es heute in kleines Update, bevor es am Samstag ziemlich früh in den Osterurlaub geht. Der nächste Aufbau erfolgt dann auch dort im Urlaub. Wegen fehlendem Wlan wird es aber wohl erst nach den zwei Wochen hier ein Aufbauupdate geben.
Gravita is back
Am Freitag kam überraschend die Nachricht von Brawa, das die Gravita fertig ist. Angekündigt war eine Reparaturzeit von 12 Wochen, zurück war sie jetzt schon nach "nur" 8 Wochen. Um so größer war die Freude, vor allem, da jetzt wieder alles funktioniert. Spontan wurde eine Nachtschicht eingelegt und die Lok "umgebaut"
Brawa Gravita 15L BB der HzL; kaum da, schon wieder zerlegt
Was wurde gemacht: Die Lok hat einen ESU LokSound V5 spendiert bekommen. Es wurde ein PowerPack eingebaut und die Lüfterräder geschmiert. Warum das ganze? Leider hat die Lok eine schlechte Stromabnahme. Das war mir schon beim Kauf bekannt. Da meine Loks eigentlich alle einen Puffer eingebaut haben, hat auch die Gravita einen bekommen. Der LokSound V5 hat sich jetzt einfach angeboten, da ich bisher mit den LokSound V4.0 nicht immer zufrieden war, gab es jetzt das Upgrade. Aufgrund des Aufbaus der Hauptplatine (bei der Digital Extra Version) von Brawa, kann man auch nur ESU Decoder verwenden. Und bisher bin ich sehr zufrieden. Eben so bekannt sind die klappernden Lüfter. Abhilfe hat eine Schmierung der Lager der Lüfterräder gebracht. Die Lüfterräder sind immernoch hörbar, es klappert aber nicht mehr.
Und so sieht sie jetzt aus:
Gravita 15L BB der HzL; das entgleiste Rad ist erst hinterher aufgefallen.
Gravita 15L BB der HzL, Lok 181
Gravita 15L BB der HzL, Lok 181
Gravita 15L BB der HzL, Lok 181
Ihren ersten Einsatz wird die Gravita dann im Osterurlaub haben. Vorher brauche ich aber noch neue Kupplungen und muss noch eingemessen werden. Leider hat die Gravita keine Kurzkupplungskullise. Daher verhaken sich die Puffer in den Kurven mit der Roco Kurzkupplung. Die Lok wird daher mit dem höhenverstellbaren Modell ausgestattet. Dabei vergrößert sich der Kuppelabstand weit genug. Mit der Roco Universalkupplung gibt es keine Probleme.
Jetzt brauche ich nur noch einen Lokführer und der Führerstand bekommt noch etwas farbe. Der Bereich der Führerpulte wird noch blau/schwarz angemalt wie im Original.
Neues aus dem AW
letzte Woche war ich auch noch auf einer anderen Baustelle fleißig.
Endlich habe ich es geschafft und den 628/928 bevölkert. Ich bin sehr zufrieden mit den Figuren von Digikeijs. Sie sind zwar sehr einfach gehalten, für einfach nur in den Wagen rein sind sie aber gut zu gebrauchen. Damit ist der 628/928 nun endlich komplett fertig.
Der 628/928 und die Figuren stehen bereit
Der Motorwagen (62 ist fertig bevölkert. Einige Figuren haben sogar ihren Körper verloren.
Beide Teile sind fertig. In der ersten Klasse wird fleißig übers geschäftliche diskutiert
Fertig. Selbst in Nahaufnahme sind die Details der Figuren von außen schon nicht mehr so deutlich zu sehen.
Fertig. Selbst in Nahaufnahme sind die Details der Figuren von außen schon nicht mehr so deutlich zu sehen.
Einfach so Bild
Abschied in den Urlaub
Für heute war es das. Spätestens ab Freitag Abend verabschiede ich mich in den Urlaub. Dort wird mal so richtig entspannt. Daher schaue ich hier wohl nicht so oft rein.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Moin Johannes
Die Gravita ist zurück und fährt, sehr schön! Ein bisschen getunt wurde sie auch noch, umso besser. Die HZL-Lackierung steht der Lok wirklich gut.
Der Kracher ist aber der fertige BR 628.4!
Sieht wirklich oberaffengeil aus!
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.030 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Namensvetter,
auch deine Gravita musste zurück zu Brawa... Habe ich ganz schön oft gelesen in letzter Zeit, sowas. ich finde es ist ja ein Unding, dass sie nicht gleich ab Werk einen Pufferspeicher eingebaut hat. Oder hattest du die analog Version gekauft und selber digitalisiert?
Die weiter oben aufgelistete SBB Vectron lässt mich übrigens hinsichtlich meiner Epochen Wahl auf III/IV ziemlich schwach werden. Das ist schon eine verdammt hübsche Güterzug bzw universal Lokomotive!
Die Bevölkerung deines Personenwagen gefällt mir gut , darüber könnte ich auch mal nachdenken. Ein spannendes Feld hast du da am werkeln, bitte weitermachen!
LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631
Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269
Beste Grüße
Johannes
Beiträge: | 357 |
Registriert am: | 01.04.2018 |
Zitat
auch deine Gravita musste zurück zu Brawa... Habe ich ganz schön oft gelesen in letzter Zeit, sowas. ich finde es ist ja ein Unding, dass sie nicht gleich ab Werk einen Pufferspeicher eingebaut hat. Oder hattest du die analog Version gekauft und selber digitalisiert?
Moin Johannes,
Ich habe noch die erste Version der Gravita. Die hat noch keinen Puffer eingebaut. Mittlerweile haben die Gravitas aber keine ESU Decoder mehr, sondern die ganze Elektrik kommt von D&H. Die Platinen haben dann auch Pufferspeicher eingebaut.
Was mir heute aufgefallen ist: [s]ESU[/s] Brawa hat für dieses Jahr wieder eine Gravita angekündigt. Diese hat nun sogar einen Kurzkupplungskullisse. Da bin ich mal gespannt und habe schon bei [s]ESU[/s] Brawa angefragt, ob sie eine HzL Variante mit der neuen Technik auflegen.
Bisher hat die Lok keine Kurzkupplungskullisse. Daher muss ich nun die höhenverstellbaren Kurzkupplungen von Roco einbauen. Ansonsten verhaken sich die Puffer im R3.
Dennoch eine sehr schöne Maschine!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
auch deine Gravita musste zurück zu Brawa... Habe ich ganz schön oft gelesen in letzter Zeit, sowas. ich finde es ist ja ein Unding, dass sie nicht gleich ab Werk einen Pufferspeicher eingebaut hat. Oder hattest du die analog Version gekauft und selber digitalisiert?
Moin Johannes,
Ich habe noch die erste Version der Gravita. Die hat noch keinen Puffer eingebaut. Mittlerweile haben die Gravitas aber keine ESU Decoder mehr, sondern die ganze Elektrik kommt von D&H. Die Platinen haben dann auch Pufferspeicher eingebaut.
Was mir heute aufgefallen ist: ESU hat für dieses Jahr wieder eine Gravita angekündigt. Diese hat nun sogar einen Kurzkupplungskullisse. Da bin ich mal gespannt und habe schon bei ESU angefragt, ob sie eine HzL Variante mit der neuen Technik auflegen.
Bisher hat die Lok keine Kurzkupplungskullisse. Daher muss ich nun die höhenverstellbaren Kurzkupplungen von Roco einbauen. Ansonsten verhaken sich die Puffer im R3.
Dennoch eine sehr schöne Maschine!
Hallo
Die ESU Gravita hat schon immer eine KKK.
Grüße Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau
Beiträge: | 880 |
Registriert am: | 05.04.2017 |
Ort: | NRW |
Gleise | 2L |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain |
Stromart | DC, Digital |
[quote="44 390" post_id=1962576 time=1554984951 user_id=30798]
Die ESU Gravita hat schon immer eine KKK.
[/quote]
Moin Paul,
Da hast du recht. Ich meinte natürlich Brawa. Werde das gleich ändern. ops:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.756 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
H0-Fotomodul
viewtopic.php?f=172&t=172465
Beiträge: | 109 |
Registriert am: | 23.10.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Moin Johannes,
der GATX- Schiebeplan-Wagen von Piko gefällt mir auch richtig gut, allerdings habe ich mich bisher gefragt, ob es den tatsächlich auch im Maßstab 1:1 gibt! Die Unkenntnis darüber hat mich bisher immer von einem Kauf abgehalten!
Heute habe ich ihn nun aber live gesehen und nun muss der Spiele Max nur wieder mit ner Prozentaktion "rüberkommen" !
Schönen Urlaub Euch noch,
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Beiträge: | 1.547 |
Registriert am: | 14.01.2016 |
Ort: | Magdeburg |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |