RE: Gleisbox als Zentrale

#101 von bertr2d2 , 18.12.2018 15:32

Hallo Uwe,

Zitat

Moin,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, einzelne Protokolle (DCC,MM,MFX) abzuschalten?

Hintergrund, ich habe eine Lok mit einem Susi-Soundmodul nachgerüstet und um das Modul zu programmieren müsste ich mit DCC an die CV's über 900. Die Lok hat aber einen MFX-Decoder mld3 und meldet sich somit immer mit MFX an.


Du kannst einzelne Protokolle an- und abschalten - z.B. mit

1
 
cansend can0 00000300#000000000805  # Bit1 letztes Byte gelöscht -> mfx abgeschaltet
 


Aber das wird von Deiner Modellbahnsteuerungssoftware mit aller Wahrscheinlichkeit überschrieben.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#102 von DavidM , 13.01.2019 17:39

Hallo zusammen,
hallo Gerd,

die hier in diesem Faden von dir vorgestellte Lösung der Erweiterung der Gleisbox als richtige Zentrale hat mich gleich angesprochen.

Meinen Respekt, dass du
1) die Arbeit so sauber durchgeführt und dokumentiert hast,
2) die Arbeit zu Ende geführt hast,
3) die Gemeinschaft an deiner Arbeit teilhaben lässt und sie zur Diskussion bereit stellst,
4) bei kleinen technischen Fragen sofort und gerne behandelt werden und
5) hardwaremäßig ein total "integriertes" Produkt entsteht, das kinderzimmertauglich ist.

Nachdem du mir in Rekordzeit noch zwei Platinen vor Weihnachten zugeschickt hattest und die benötigten Teile auch alle kurzfristig lieferbar waren, konnte ich zwischen den Jahren den SRSE2 auf- und in die Gleisbox einbauen.
Vorsichtshalber habe ich zwei SRSE2 aufgebaut, es gab aber keine Probleme, beide funktionieren tadellos; einen brauche ich nicht und würde ihn gerne abgeben.



Mal sehen wie es weitergeht. Ideen gibt es immer viele.
Diese konventionellen Rückmelder mit ihren ganzen Kabeln gefallen mir als Teppichbahner gar nicht.
Vielleicht hänge ich eine Kamera an die Decke und lasse mir damit die Rückmeldeinformationen erzeugen,
also nicht nur Detektion, dass eine Lokomotive an einem bestimmten Ort ist, sondern evt. auch Identifikation derer.
Bei nur einer Ebene sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund, es nicht zu tun.

Gruß,

David.


DavidM  
DavidM
Beiträge: 2
Registriert am: 20.12.2018


RE: Gleisbox als Zentrale

#103 von Wolf10 , 27.01.2019 09:37

Hallo Gerd,

ich habe mit großem Interesse Deinen Umbau entdeckt.

ich interessiere mich auch für diesem Umbau. Wo bekomme ich denn alle benötigten Teile her?
Ich würde am liebsten eine fertige, umgebaute Gleisbox kaufen, aber löten ist kein Problem für mich.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Möller


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#104 von bertr2d2 , 27.01.2019 18:11

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Gerd,

ich habe mit großem Interesse Deinen Umbau entdeckt.

ich interessiere mich auch für diesem Umbau. Wo bekomme ich denn alle benötigten Teile her?
Ich würde am liebsten eine fertige, umgebaute Gleisbox kaufen, aber löten ist kein Problem für mich.

Ich bin für jeden Rat dankbar.


David bietet eine fertig aufgebaute Platine an - siehe vorheriges Posting. Du kannst die Platine aber auch von mir bekommen. Die Bauteile sind bei Mouser (siehe erstes Posting bzw. Webseite) erhältlich.
Ich biete auch fertig umgebaute Gleisboxen an - PN folgt.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#105 von thewifimaster , 27.01.2019 18:23

Zitat

Vielleicht hänge ich eine Kamera an die Decke und lasse mir damit die Rückmeldeinformationen erzeugen,
also nicht nur Detektion, dass eine Lokomotive an einem bestimmten Ort ist, sondern evt. auch Identifikation derer.
Bei nur einer Ebene sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund, es nicht zu tun.



Hi David

Wie ernst ist dir diese Aussage und hast du konkrete Ideen hierzu? Genau diese Idee schwirrt bei mir schon eine längere Zeit umher, nur habe ich mich nie wirklich an die Umsetzung herangemacht. Mit den heutigen Bilderkennungs-Algorithmen müsste es jedoch ein Einfaches sein, v.a. weil die Schienen ja fix sind.


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


RE: Gleisbox als Zentrale

#106 von bertr2d2 , 10.02.2019 11:58

Hallo Zudammen,

das Image basierte bisher auf die Software von Onion. Die Software war mir immer ein Dorn im Auge: zu verspielt, zu überladen und der WiFi Treiber war propreritär. Ich war gezwungen dieses Software als Baiss zu nehmen, da es lange keinen stabilen OpenSource WiFi Treiber gab.

Mitlerweile hat sich die Lage etwas geändert - hier die neue Version: OpenWRT Image.
Der Vorteil: das Einrichten von WiFi ist in meinen Augen einfacher geworden (Netzwerk->WLAN->Scan -> (Netzwerk beitreten)).
Eine Konfiguration als AP (Access Point -> Zugangspunkt) ist vor konfiguriert (SSID Modellbahn ; Passwort: GleisboxalsZentrale) aber noch deaktiviert.

Ich habe neben der üblichen Software (u.a. can2lan/Rocrail) auch noch shellinabox installiert
(Konsole auf Web > http://<Gleisbox IP>:4200).

Auf lange Sicht will ich den Onion-Software Zweig einstellen und "nur" noch die OpenWRT Software pflegen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#107 von ups60 , 10.02.2019 20:52

Hallo Gerd,

ich habe mir mal das Image auf einen Onion upgedatet. Danach ist aber per wget kein Zugriff auf ssl-Seiten möglich, es sollten noch zusätzliche Pakete libssl* oder so nachinstalliert werden.
Aufgefallen ist es mir beim holen der Firmware für den Pic.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#108 von bertr2d2 , 10.02.2019 23:29

Hallo Uwe,

Zitat

Hallo Gerd,

ich habe mir mal das Image auf einen Onion upgedatet. Danach ist aber per wget kein Zugriff auf ssl-Seiten möglich, es sollten noch zusätzliche Pakete libssl* oder so nachinstalliert werden.
Aufgefallen ist es mir beim holen der Firmware für den Pic.


vielen Dank für den Hinweis ! Ich habe ein korrigiertes Image bereit gestellt.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#109 von Byteshark , 13.02.2019 13:41

Hallo Gerd!

Deine bisherige Lösung mit dem BananaPi hat mir sehr gut gefallen, aber mir ist irgendwann dort leider irgend etwas abgeraucht. Darum brauche ich eine Alternative - und das hier sieht vielversprechend aus.

Was entstehen hier denn für Kosten für eine Fertig- oder die Bausatzlösung? Vielleicht bin ich blind, aber ich habe weder im Thread noch auf der Webseite etwas gefunden.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#110 von bertr2d2 , 13.02.2019 15:51

Hallo Carsten,

Zitat

Hallo Gerd!

Deine bisherige Lösung mit dem BananaPi hat mir sehr gut gefallen, aber mir ist irgendwann dort leider irgend etwas abgeraucht. Darum brauche ich eine Alternative - und das hier sieht vielversprechend aus.

Was entstehen hier denn für Kosten für eine Fertig- oder die Bausatzlösung? Vielleicht bin ich blind, aber ich habe weder im Thread noch auf der Webseite etwas gefunden.


schicke mir doch mal den BPi incl Aufsteckkarte. Wahrscheinlich lässt sich doch noch was machen.

Die gepimpte Gleisbox biete ich nicht als Bausatz an. Das ist zu komplex und aus Erfahrung würden mir zu viele Rückläufer zeitlich das Genick brechen.

Platine biete ich für 5 Euro incl. Versand an; Bauteilliste siehe Internetseite. Ich biete die aber auch eine komplett aufgebaute und getestete Platine für 80 Euro (incl. alle Montagematerialien) sowie umgebaute Gleisboxen für 130 Euro an. Hinzu kommen noch Porto (Paket für 5 Euro). Leider gibt es aber momentan einen Engpass was die Pigtails und WiFi Antennen betrifft. Ich erwarte sie täglich.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#111 von bertr2d2 , 18.02.2019 15:42

Hallo David,

Zitat





Dein Bericht gefällt mir Sage mal, wie hast Du die Platine in der Gleisbox befestigt ? Ich sehe da keine Schrauben außen ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#112 von Ixam97 , 05.03.2019 16:12

Hallo Gerd und alle anderen Mitleser,

nach etwas längerer Abwesenheit will ich nun auch mal wieder ein Lebenszeichen geben, Uni und Praktikum haben mich leider etwas vom Hobby fern gehalten ops:

Zitat

Sage mal, wie hast Du die Platine in der Gleisbox befestigt ? Ich sehe da keine Schrauben außen ...



Meine Gleisbox sieht ja auch so ähnlich aus. Ich habe die schrauben mit etwas Kunststoffkleber in das Gehäuse eingeklebt. Einziger nachteil davon: Da bei meiner Platine der Elko beim S88-Anschluss sehr nah an der Mutter liegt lässt sich dieser vermutlich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen. Aber da das auf absehbare Zeit sowieso nicht geplant ist, ist das für mich kein großes Problem.

Dann noch in eigener Sache: Ich hatte ja eigentlich vor mein Webinterface für die Gleisbox in C zu schreiben. Da habe ich auch immer mal wieder dran gebastelt, bin jetzt aber wieder zu Node.js übergegangen. Durch die vielen unvorhersehbar langen Strings usw. war mir das mit C etwas zu aufwändig und ich konnte damit auch leider nicht die Performance und Zuverlässigkeit erreichen, die ich gerne hätte, und die das Programm auf Node-Basis erreicht hat.
Und in dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass auf dem OpenWRT-Image für den Onion PHP fehlt, das musste ich also nach der Rekonfiguration von OPKG nachinstallieren. ANsonsten konnte ich an dem Image keine Probleme Feststellen.

Wirklich was neues gibt es an der Webinterface-Front allerdings auch nicht. Das ist z.T. auch dem Geschuldet, dass ich mich wieder etwas mehr der Hardware zugewandt habe und derzeit ein Neues Konzept für meine Decoder teste (Ein am CAN angebundener Master mit mehreren unterschiedlichen I²C-Slaves, alles montierbar auf einer Hutschiene, aber dazu mehr, wenn es was zu sehen gibt ). Für dieses Projekt konnte ich Teile des C-Codes des Webinterfaces aber tatsächlich wiederverwenden in Form eines Updaters. Mangels funktionierender bzw. ausreichend dokumentierter Alternativen habe ich mir für meine Atmegas "mal eben" einen eigenen Bootloader geschrieben, mitsamt Updater für die Gleisbox. Das ganze will ich dann auch noch mit in das Interface einbinden. Aber dazu dann mehr, wenn es etwas mehr zu sehen gibt als die blinkende Status-LED .


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#113 von Pueschel2000 , 05.03.2019 16:25

Hey Maxi,

Zitat
Mangels funktionierender bzw. ausreichend dokumentierter Alternativen habe ich mir für meine Atmegas "mal eben" einen eigenen Bootloader geschrieben, mitsamt Updater für die Gleisbox.


Willst Du damit sagen, dass wir damit die Gleisbox aktualisieren können?
Ich hab von Gerd meine Box erhalten und warte jetzt bis meine Starterset kommt. Ich bin so gespannt.

Gruß Basti


Pueschel2000  
Pueschel2000
Beiträge: 6
Registriert am: 25.01.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#114 von Ixam97 , 05.03.2019 17:48

Zitat

Hey Maxi,

Zitat
Mangels funktionierender bzw. ausreichend dokumentierter Alternativen habe ich mir für meine Atmegas "mal eben" einen eigenen Bootloader geschrieben, mitsamt Updater für die Gleisbox.


Willst Du damit sagen, dass wir damit die Gleisbox aktualisieren können?
Ich hab von Gerd meine Box erhalten und warte jetzt bis meine Starterset kommt. Ich bin so gespannt.

Gruß Basti




Hallo Basti,

ich fürchte da war meine Aussage etwas uneindeutig. Ein Update für die Gleisbox kann ich leider nicht bereitstellen. Gemeint ist damit, dass auf dem kleinen Linux-Rechner in der Gleichbox eine Software läuft, mit der sich die von mir entwickelte Hardware über den CAN-Bus mit neuer Software versorgen lässt.

Mit Updates für Märklin-Hardware habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt. Aber wenn ich mich nicht Täusche hat Gerd bereits die Möglichkeit die MS mit neuer Software zu versorgen, welche wiederum die Gleisbox aktualisieren kann. Aber da ist Gerd der bessere Ansprechpartner.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#115 von bertr2d2 , 06.03.2019 08:16

Hallo Maxi,

schön wieder von Dir zu hören

Zitat

Hallo Gerd und alle anderen Mitleser,

nach etwas längerer Abwesenheit will ich nun auch mal wieder ein Lebenszeichen geben, Uni und Praktikum haben mich leider etwas vom Hobby fern gehalten ops:

Zitat

Sage mal, wie hast Du die Platine in der Gleisbox befestigt ? Ich sehe da keine Schrauben außen ...



Meine Gleisbox sieht ja auch so ähnlich aus. Ich habe die schrauben mit etwas Kunststoffkleber in das Gehäuse eingeklebt. Einziger nachteil davon: Da bei meiner Platine der Elko beim S88-Anschluss sehr nah an der Mutter liegt lässt sich dieser vermutlich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen. Aber da das auf absehbare Zeit sowieso nicht geplant ist, ist das für mich kein großes Problem.


so, oder so ähnlich habe ich mir das gedacht.

Zitat


Dann noch in eigener Sache: Ich hatte ja eigentlich vor mein Webinterface für die Gleisbox in C zu schreiben. Da habe ich auch immer mal wieder dran gebastelt, bin jetzt aber wieder zu Node.js übergegangen. Durch die vielen unvorhersehbar langen Strings usw. war mir das mit C etwas zu aufwändig und ich konnte damit auch leider nicht die Performance und Zuverlässigkeit erreichen, die ich gerne hätte, und die das Programm auf Node-Basis erreicht hat.

Schade mit dem C Webinterface. Ich war auch mehr davon ausgegangen, das "nur" rudimentäre Daten (z.B. CAN) über Websockets an den Web Client gesendet werden. Die eigentliche Logik würde dann sich auf dem Web-Client (Javascript File) befinden - so meine Vorstellung.

Zitat

Und in dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass auf dem OpenWRT-Image für den Onion PHP fehlt, das musste ich also nach der Rekonfiguration von OPKG nachinstallieren. Ansonsten konnte ich an dem Image keine Probleme Feststellen.

PHP Integration schaue ich mir an. Hoffentlich ist es nicht so "fett" ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#116 von bertr2d2 , 06.03.2019 08:26

Hallo Basti,

Zitat

Hey Maxi,

Zitat
Mangels funktionierender bzw. ausreichend dokumentierter Alternativen habe ich mir für meine Atmegas "mal eben" einen eigenen Bootloader geschrieben, mitsamt Updater für die Gleisbox.


Willst Du damit sagen, dass wir damit die Gleisbox aktualisieren können?
Ich hab von Gerd meine Box erhalten und warte jetzt bis meine Starterset kommt. Ich bin so gespannt.



ein Gleisbox Update-Programm befindet sich im Image. Die Firmware (Stand 2019 Version 1.39) wurde aber schon einige Jahre nicht mehr von Märklin aktualisiert. Bevor ich gepimpte Boxen ausliefere mache ich ggf. ein Update. Aber das kommt immer seltener vor. Wenn dann nur bei grauen Gleisboxen (60113). Schwarze Gleisxboxen (60116) werden IMHO immer mit der aktuellen Version 1.39 ausgeliefert.

Ein MS2 Update-Programm ist auch im Image enthalten. Aber ich habe es nicht zu Ende entwickelt weil ein Fallback ungleich schwieriger ist. Zudem gab es auch mal eine Zeit, wo man die MS2 mit Märklins Programmen updaten konnte. Aber das wurde von Märklin unterbunden ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#117 von Pueschel2000 , 06.03.2019 09:18

Zitat

Ein MS2-Update Programm ist auch im Image enthalten. Aber ich habe es nicht zu Ende entwickelt weil ein Fallback ungleich schwieriger ist. Zudem gab es auch mal eine Zeit, wo man die MS2 mit Märklins Programmen updaten konnte. Aber das wurde von Märklin unterbunden ...


Schade eigentlich.... bei mir in der Gegend habe ich noch keinen mit 'ner CS2/3 gefunden der mir die MS2 updatet.


Pueschel2000  
Pueschel2000
Beiträge: 6
Registriert am: 25.01.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#118 von Ixam97 , 06.03.2019 10:08

Hallo Gerd,

Zitat

Schade mit dem C Webinterface. Ich war auch mehr davon ausgegangen, das "nur" rudimentäre Daten (z.B. CAN) über Websockets an den Web Client gesendet werden. Die eigentliche Logik würde dann sich auf dem Web-Client (Javascript File) befinden - so meine Vorstellung.



So hätte ich mir das eigentlich auch gewünscht. Jedoch wären dann einige Funktionen, die das Interface hat bzw. haben soll recht kompliziert geworden (zumindest so kompliziert, dass mir der Aufwand den Spaß an der Sache übersteigt ). Dazu zählen z.B. die zentrale Verwaltung der Lokliste und Magnetartikel, MFX-Anmeldung usw. Und da diese Dateien durchaus etwas größer sein können wurde es zunehmen schwieriger die zu handhaben. Dazu kommt, dass die Implementierung von Websockets in C nach meiner Erfahrung nicht so stabil läuft wie in Node.js (zumindest meine). Aber da ich ja jetzt einen einwandfrei funktionierenden CAN-Teil für C habe, der sich leicht anpassen lässt, werde ich möglichst viele, gleichartige Aufgaben versuchen in kleinere Zusatzprogramme auszulagern. So wie z.B. auch den Updater für meine Hardware. Denn einer Sache bin ich mir sicher: Mit Node.js würde ich beim Aufspielen neuer Firmware auf die AVRs keine Datenraten von effektiv knapp 60kBit/s erreichen In der Hinsicht ist eine direkte Schnittstelle zum CAN-Interface überlegen.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#119 von bertr2d2 , 06.03.2019 11:16

Hallo Maxi,

Zitat

Zitat

Schade mit dem C Webinterface. Ich war auch mehr davon ausgegangen, das "nur" rudimentäre Daten (z.B. CAN) über Websockets an den Web Client gesendet werden. Die eigentliche Logik würde dann sich auf dem Web-Client (Javascript File) befinden - so meine Vorstellung.


So hätte ich mir das eigentlich auch gewünscht. Jedoch wären dann einige Funktionen, die das Interface hat bzw. haben soll recht kompliziert geworden (zumindest so kompliziert, dass mir der Aufwand den Spaß an der Sache übersteigt ). Dazu zählen z.B. die zentrale Verwaltung der Lokliste und Magnetartikel, MFX-Anmeldung usw. Und da diese Dateien durchaus etwas größer sein können wurde es zunehmen schwieriger die zu handhaben. Dazu kommt, dass die Implementierung von Websockets in C nach meiner Erfahrung nicht so stabil läuft wie in Node.js (zumindest meine).


Im Grunde ist die Entwicklung eines CAN nach Websockets Proxy nicht mehr notwendig. Mit websockify (jetzt auch im OpenWRT Image enthalten) existiert ein fertiges Programm das genau das schon macht: TCP Daten (eingebettete CAN Frames), von can2lan z.B., über Websockets weiter reichen:

1
 
websockify localhost:1880 localhost:15731
 


Und can2lan bietet ja schon Lokliste etc. pp. an bzw. was fehlt könnte leicht nachgerüstet werden.
Andere Programme wie Michael Bersnteins mrsystem oder auch Rocrail, das in letzter Zeit viel in Richtung Märklin zugelegt hat, sind über websockify damit nutzbar.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#120 von bertr2d2 , 21.03.2019 10:51

Hallo,

in der letzten Zeit tauchen Fragen auf, wie es sich mit dem Anschluss von S88 Rückmeldern bei der gepimpten Gleisbox verhält. Grundsätzlich gilt, das die "Bahnmasse (0 braun)" nicht mit dem S88 verbunden werden darf weil dann ein Kurzschluss entsteht. Die "Bahnmasse" hat nicht das gleiche Potential wie GND.
Keine Regel ohne Ausnahme: Märklins S88 DC (60882) Rückmelder, der die Spannung für die Rückmeldung selbst generiert. Hier darf bzw. muss die Masse verbunden werden. Der 60882 ist aber eher was für 2 Leiter Fahrer.

Ich habe Märklins 6088/Viessmanns 5217 (mit mitgeliefertem RJ45 Adapter) und LDT ausprobiert. Die funktionieren einwandfrei. Praktisch sind S88 Rückmelder mit S88N Anschluss:
http://www.s88-n.eu/s88-info.html
Hierunter fällt auch Märklins 60881. Diese Rückmelder kann man ohne Adapter direkt und bequem mit einem preisgünstiger Ethernet-Kabel anschließen. Wer Rückmelder mit 12V betreiben möchte, kann intern in der Gleisbox von 5V auf 12V umstellen. Links neben der S88 Buchse befindet sich ein Jumper P18 dafür:


Wer mehr als ein Modul verwendet muss die Anzahl einmalig entsprechend einstellen. Siehe dazu S88 Kapitel. Irgendwann kommt dafür auch mal ein GUI basierendes Tool ...

Bei der Verwendung von S88 entsteht keine Performance Beeinträchtigung wie oft kolportiert wird. Es werden Ereignis basierende, sogenannte CAN S88 Events, generiert. Die eingebaute MCU (CAN-Konverter) macht das locker nebenbei BTW: Flackern sollte auch nicht vorkommen, weil der Mikrocontroller Code einen einfachen aber effektiven digitalen Filter eingebaut hat.

Unabhängig davon sind natürlich auch CAN-Bus basierende Rückmelder wie Märklins LinkS88 60883 oder CAN-Buster verwendbar.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#121 von Rainald Adamski , 22.03.2019 10:10

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den GB-Anschlüssen. Vielleicht ist jemand so nett mich aufzuklären, da ich eine gewisse Angst habe etwas falsch zu machen und die GB bzw. angeschlossene Komponenten zu zerstören.

1. Die RJ45-Buchsen der GB von links nach rechts Netzwerk - S88N - CAN, richtig?
2. Die beiden Mä-Rundbuchsen sind ebenfalls CAN-Anschlüsse, richtig?
3. Wenn 2 richtig ist, müßte ich den Märklin S88-Link dort anschließen können, richtig?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#122 von TrevorBranch , 22.03.2019 10:21

[/quote]
die CdB-Komponenten sind nutzbar. Die CAN-RJ45 Belegung entspricht 1zu1 CdB. Aber leider macht das CdB-Projekt ein Geheimnis aus der Konfiguration der Komponenten. Die entsprechenden Windows-Tools setzen eine CC-Schnitte voraus. Aber im Image ist ein kleines Programm vorhanden mit dem man eine CC-Schnitte über Netzwerk simulieren kann. Auf der Windows Seite verwendet man dazu HW VSP3 - Virtual Serial Port.

Gruß

Gerd
[/quote]

Ich empfehle besser, https://www.serial-splitter.com/ zu verwenden, um virtuelle Ports zu erstellen. Praktisches Programm gibt es eine Testversion.
Für einen angeschlossenen virtuellen oder physischen COM-Port können Sie die https://serial-over-ethernet.com verwenden. In jedem Fall wird für solche Arbeit ein wenig Geschicklichkeit benötigt.


TrevorBranch  
TrevorBranch
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#123 von Ixam97 , 22.03.2019 15:18

[quote="Rainald Adamski" post_id=1955388 time=1553245801 user_id=450]
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den GB-Anschlüssen. Vielleicht ist jemand so nett mich aufzuklären, da ich eine gewisse Angst habe etwas falsch zu machen und die GB bzw. angeschlossene Komponenten zu zerstören.

1. Die RJ45-Buchsen der GB von links nach rechts Netzwerk - S88N - CAN, richtig?
2. Die beiden Mä-Rundbuchsen sind ebenfalls CAN-Anschlüsse, richtig?
3. Wenn 2 richtig ist, müßte ich den Märklin S88-Link dort anschließen können, richtig?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
[/quote]

Hallo Rainald

Die Mittlere RJ-45-Buchse ist die vom CAN, die mit der grünen und gelben LED Netzwerk, die Äußere ohne LEDs ist S88. Ich habe mir zur Sicherheit ein Stück Papier mit Beschriftungen auf die Gleisbox geklebt . Die Rundbuchsen sind die Original-CAN-Anschlüsse, Allerdings hat der S88-Link einen andren Stecker, der dort nicht rein passt. Aber ich glaube dieser Verteiler von Gerd hat die richtigen Buchsen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Alternativ müsstest du dir selber ein Adapterkabel basteln oder den Stecker tauschen.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#124 von Rainald Adamski , 22.03.2019 18:11

Hallo Maxi,

besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe aus dem Banana-Pi-Projekt noch 2 CdB-Module die die Verbindungen ermöglichen müssen.
Ich versuch es erstmal mit dem normalen S88-Anschluß. Das mit dem S88-Link scheint mir auch recht kompliziert zu sein. Ich weiß eh nicht, wo ich da ansetzen soll. Einsetzen möchte ich das Teil aber schon gerne. Aber Step by Step.

Ich werde mich sicher wieder melden.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#125 von bertr2d2 , 23.03.2019 10:26

Hallo Rainald,

da fehlt wirklich ein Bild mit der Beschreibung der Buchsen:

LinkS88 (Märklin 60883) ist genauso verwendbar wie beim BPi; das Init Script liegt bereit. Doof ist nur der 7 polige Stecker. Dafür ist dann der Verteiler (wie Maxi gechrieben hat) oder ähnliches notwendig.

Wie hast Du denn die CdB bisher verwendet ? Die Module sind ansich "kompatibel" ; die Konfiguration ist leider noch umständlich wenn man keine Schnitte hat. Man kann die Schnitte emulieren. Eine Alternative, die die Schnitte (und die Emulation) gänzlich überflüssig macht, ist in Arbeit ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz