Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe nun ein paar Tage überlegt, wie ich mich hier im Forum nach meiner Vorstellungsrunde weiter "bewegen" möchte. Zu jeder Frage ein eigenes Thema eröffnen kam dann wegen der zu erwartenden Unübersichtlichkeit nicht in Frage. Da es hier das tolle Unterforum für die Planungsthreads gibt, bietet sich das für mich absolut an. Folglich eröffne ich heute diesen Planungsthread.
Zu meinen Erfahrungen mit Moba habe ich bereits ein bisschen was in meinem Vorstellungsthread erzählt. Wer sich für Geschichte interessiert, kann dort gerne rein schauen Kurz gesagt, aus heutiger Sicht starte ich zusammen mit meinem Junior jungfräulich in das Hobby ein. Eine begonnene Testanlage werden wir nicht weiter aufbauen, da wir jetzt bereits mit Verzug in der Grundplatte kämpfen. Von daher dient diese wirklich nur noch als Testfeld, wenn wir mal neue Techniken, sei es Elektrik, Landschaftsgestaltung, etc ausprobieren möchten.
Was plane ich nun also für unsere Anlage? Dazu habe ich mir im Vorfeld einige Gedanken gemacht und unseren Wunschzettel wie folgt definiert (vorerst ):
Maßstab: 1:160 (Spur N)
Gleissystem: Minitrix
Streckenvorbild: Keins; Fantasieanlage
Thema: BF einer einspurigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
SBF: Ja
Gleisgeometrie: Knochenförmig
Epoche: V-VI
Anlagenform: Rechteck
Anlagengröße: 1,80m x 0,9m
Analog/Digital: Fahren digital / Steuerung analog (vorerst)
Oberleitung: Nein
Landschaftsgestaltung: angelehnt an deutsches Mittelgebirge
Ich hoffe mit dieser Liste habe ich die gröbsten Punkte erst mal erschlagen. Für Hinweise auf Planungslücken bei dieser Liste, wäre ich euch dankbar. en:
Es folgt eine kleine Übersicht des bereits vorhandenen Materials:
Gleise: Reste von meinem Vater im "alten" Minitrix System
Loks: 1x Minitrix V200 Modell schätzungsweise aus den 1980ern; 1x Fleischmann Baureihe 218 Modell aus den 2010ern; 1x Minitrix T3 Modell ebenfalls schätzungsweise aus den 1980ern
Waggons: diverse Güterwaggons Epoche III-V; 2 Silberlinge und 2 weitere Personenwagen Epoche III
Material: Schon einiges für Wasser und Landschaftsgestaltung hat sich durch die Testanlage angesammelt inkl. eines Graßmaster 2.0
Der Vollständigkeit wegen : Diverses Handwerkzeug ist in der Werkstatt vorhanden. Inkl. Dremel, Lötkolben, Styrodurschneider, bisschen Elektrowerkzeug, etc.
So, jetzt zur eigentlichen Planung:
Für den Aufbau der Anlage steht mir eine Ecke im beheizten und gut beleuchteten Kellerraum direkt neben der Werkstatt (befindet sich in einem 2. Raum) zur Verfügung. Dort soll die Anlage auf Rollen gelagert aufgebaut werden. In der Ecke befindet sich ein Einbauschrank Marke Eigenbau, an den ich ebenfalls mal ran muss, weswegen sich die Anlage verschieben lassen sollte. Ich habe mich für eine Rahmenbauweise mit einem Abstandsmaß von 30 cm entschieden. Die Anlagengröße liegt, wie oben beschrieben, bei den Grundabmessungen 1,8m x 0,9m. Die Anlage möchte ich auf zwei Ebenen aufbauen. Der SBF soll über eine Rampe seitlich von der Anlage und einen Wendel erreicht werden können und ist für unter die Anlage geplant und bildet somit die insgesamt 3. Ebene. So ergibt sich Ebene -1 (SBF), Ebene 0 (BF) und Ebene +1 (Verladebahnhof [nennt man das VBF?] der Nebenbahn).
Im BF plane ich ein Durchfahrtsgleis mit Mittelbahnsteig und ein Nebengleis (nennt man das so?) am Hausbahnsteig. Dazu kommen noch 2 Abstellgleise und 1 Verladegleis an einem ehemaligem Güterschuppen, in dem sich der ortsansässige Eisenbahnverein "Hans Dampf" befindet. Der Verladebahnhof der Nebenbahn hat ein Verladegleis für den Schotter des nahe liegenden Steinbruchs und ein Umsetzgleis für die Lok. Der SBF ist als Kehrschleife geplant mit einem Durchfahrtsgleis, vier beidseitig an das Durchfahrtsgeleis angeschlossenen Abstellgleisen und drei einseitig angeschlossenen Abstellgleisen. Die Kehrschleife des SBF bildet das eine Ende des Knochens, das "gegenüberliegende" Knochenende ist eine einfache Kehrschleife.
Weiterhin habe ich mir zwei Besonderheiten für die Anlage überlegt. Diese werde ich euch aber zeigen, sobald ich es geschafft habe, hier die Bilder des Gleisplans hoch zu laden. Wahrscheinlich komme ich morgen Abend dazu mir das zu Gemüte zu führen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, zu dem ihr wieder von mir lesen werdet.
In diesem Sinne, wünsche ich euch noch einen schönen Abend.