RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#401 von wolferl65 , 25.02.2019 21:14

Servus zusammen!

A bissl was geht allderweil, nach diesem Motto macht die Begrünung langsam aber stetig Fortschritte...


Zitat

Hey Wolfgang,


klasse Bodengestaltung, Wolfgang
Du triffst gekonnt den Boden und die Begrünung der Originalbilder. Ganz klasse gemacht.


Liebe Grüsse

Alex



Hey Alex,
Dank für die Blumen, mit Vorbildfotos ist es natürlich viiiiiel leichter...




Zitat

Servus Wolfgang, top was du uns da zeigst!!!

Eine Frage hätte ich allerdings, welches Material verwendest du für den Kies und Split? Koemo Spur Z?

lg
Gottfried



Servus Gottfried, jep, ist Koemo Z, DD und W10, am Gleis mit Abrieb R10 Und R15 mit DD gemischt.




Zitat

Moin Wolfgang!

Ich kann es gar nicht verpacken, warum Deine Anlage mich noch mehr fasziniert, als alle anderen. Inzwischen habe ich um die 8 im Bau befindliche Anlagen hier in Trööts gefunden, bei denen Menschen - zum Glück durchgeknallte Modellbahnjunkies - mit einer genauso guten Beobachtungsgabe und handwerklichem Geschick und vor allem GEDULD ihr Projekt vorantreiben. Unterschiedlich in der Epoche, Größe, Budget, Fokus, Liebe zum Detail und Nähe zur Realität. Bei denen, die schon deutlich weiter sind als Deine, hört, riecht und schmeckt man förmlich die Atmosphäre. Ob entspannt, geschäftig oder hektisch, kann direkt ein- und abtauchen in die Welt.

Aber zum Schluss bin ich am Gierigsten darauf zu erfahren, wie es bei Dir weitergeht. Welches kleines Detail Du Dir wieder vorgenommen hast. Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn in dem gerade gesetzten Fundament für das Stellwerk mü genau die Anschlüsse für Sanitär aus dem Estrich geschaut hätten.

Das wollte ich einfach mal loswerden. Und Fotos. Bitte Fotos Felix



Mensch Felix, was für ein Brett von Kompliment, schluck... Aber ich nehms gerne an, laß mich motivieren, erinnere mich an die GEDULD und freu mich, daß es Dich erfreut Fotos, gerne:


Nachdem die kurzen Gräser getrocknet waren, ging es an die 4,5 mm Fasern. Zunächst ein Mißgeschick, beim Mischen der ersten Lage lange Gräser nehme ich hauptsächlich Beige und Heu, gemischt wird ja im Behälter. Hier hat sich eine beigelegte Faserkugel Gold, die bisher immer nur wenige Fasern abgab, aufgelöst, das Ergebnis war dann viel zu Goldbraun




Ärgerlich, aber mein Rasierer löste kurzerhand das Problem, nachbegrast, jetzt passt es...
https://abload.de/img/20190225_204806vljla.jpg" border=0>


Vor dem Stellwerk kam kurzes Beige und Heu hinzu




Am Parkplatz trocknet es noch




Der gepflasterte Weg hat sein erstes Washing hinter sich, muß auch noch eingekiest werden




Hinterm Stellwerk sind die kurzen Gräser samt Übergängen fertig, hier sollen später auch höherere Sträucher wachsen. Auf dem Parkplatz erobert sich die Natur langsam in Form von Turf die Kiesfläche zurück




Zwischen den Gleisen ist schon fertig




Und hier noch ein Gesamteindruck




Langsam wirds, auch die Nachschotterungen in der Überhöhung haben durch das gestaltete Umfeld, den Kontrast zum Grün und der Entsprechung zum Kies nochmal an Glaubwürdigkeit gewonnen, jetzt passt das auch.


Langsam muß ich mir Gedanken um ein wenig Deko-Unrat machen, leere Kabeltrommeln, Röhren, Paletten alles was so neben Abstellgleisen und an einem Stellwerk herumliegen kann. Kennt jemand zufällig einen Anbieter, der sowas als Mischmasch-Paket anbietet? Schonmal danke für einen Tip!


Soweit für heute, wünsche noch einen schönen Abend!

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#402 von Bockerl , 25.02.2019 21:41

Servus Wolfgang,

Zitat

Langsam muß ich mir Gedanken um ein wenig Deko-Unrat machen, leere Kabeltrommeln, Röhren, Paletten alles was so neben Abstellgleisen und an einem Stellwerk herumliegen kann. Kennt jemand zufällig einen Anbieter, der sowas als Mischmasch-Paket anbietet? Schonmal danke für einen Tip!



Bei dem Sammelsurium ist mir spontan Kotol http://www.kotol.de eingefallen. Absolut Top, aber Vorsicht: die Sachen machen süchtig.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#403 von giesl ejektor , 25.02.2019 21:55

Zitat







Hallo Wolfgang,

ein Hammer-Foto High End Modellbau, da gibt es nix zu rütteln. Alles harmoniert wunderbar miteinander.
Es gibt von Preiser zwei Sets mit den angesprochenen Artikeln, ich würde aber auch den Tipp von Alois favorisieren, die Produkte sind einfach klasse und ich glaube, sie entsprechen eher Deinen Ansprüchen. Schöne Paletten gibt es auch als Laercut-Bausatz von MEHBU-Lasertechnik, die habe ich in Kloppstein auch im Einsatz.


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#404 von GSB , 26.02.2019 08:01

Guten Morgen Wolfgang,

Jetzt hab ich endlich mal die letzten Videos anschauen können und bin auf dem Laufenden. Also mir gefallen sortenreine Züge auch besser, nur ab & zu mal was bunt gemischtes...

Deine Vegetation entwickelt sich prächtig, sieht sehr überzeugend aus! Ich hab ja versucht so nen ähnlichen Eindruck durch das Setzen vieler Einzelbüschel zu erreichen - aber schön zu sehen daß man das (mit etwas Übung ) wohl auch mit nem Begraser erreichen kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#405 von Brumfda , 26.02.2019 11:04

Moin Wolfgang,

Das ist mir nicht nur so geht, kannst Du daran sehen, dass spontan 2 andere Mitleser ein gefällt mir gedrückt haben. Das bedeutet, dass sie scheinbar der gleichen Meinung sind.

Ich werde jetzt erstmal nicht mehr schreiben, weil ich alles gesagt habe und dahinter stehe. Deine neuen Fotos müsste ich schon wieder mit der gleichen Begeisterung schreiben.

Erstmal werde ich mich als Spanner durch Schlüsselloch zurückziehen

Schöne Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#406 von wulfmanjack , 26.02.2019 23:13

Hallo Wolfgang,

die Begrünung des Gleisumfeldes ist ein wahrer und

Für Dein rumliegendes Zeug habe ich da noch einen Anbieter https://www.otto-scrap-design.de/produkte/diverses/
Sehr feine Sachen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#407 von wolferl65 , 01.03.2019 21:32

Servus zusammen,

ich beginne den heutigen Beitrag mal mit einem Zitat von Lutz:

[quote="giesl ejektor" post_id=1946968 time=1551460902 user_id=21341]

Sei gegrüßt, Wolfgang,

schön, wenn's gefällt! Ich bin mit meinen Untergründen immer noch in der Experimentierphase. Der von Dir beschriebene Übergang ist echt "tricky", ich würg mir da auch jedesmal einen ab ...


[/quote]

"Tricky" ist genau das richtige Wort. Einige Anläufe waren erforderlich, um auf den bisherigen Stand zu kommen...




Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

Jetzt hab ich endlich mal die letzten Videos anschauen können und bin auf dem Laufenden. Also mir gefallen sortenreine Züge auch besser, nur ab & zu mal was bunt gemischtes...

Deine Vegetation entwickelt sich prächtig, sieht sehr überzeugend aus! Ich hab ja versucht so nen ähnlichen Eindruck durch das Setzen vieler Einzelbüschel zu erreichen - aber schön zu sehen daß man das (mit etwas Übung ) wohl auch mit nem Begraser erreichen kann.

Gruß Matthias




Hey Matthias,
d´accord, ab und zu mal was exotisches muß schon sein, wobei ich zugeben muß, daß der D-Zug für ca. 1980 schon sehr "um die 1970" rüberkommt. Muß mal noch ein paar o/b Bm besorgen... Danke für die Blumen zur Vegetation, langsam kommt sogar ein wenig Routine auf...




Zitat

Servus Wolfgang,

Zitat

Langsam muß ich mir Gedanken um ein wenig Deko-Unrat machen, leere Kabeltrommeln, Röhren, Paletten alles was so neben Abstellgleisen und an einem Stellwerk herumliegen kann. Kennt jemand zufällig einen Anbieter, der sowas als Mischmasch-Paket anbietet? Schonmal danke für einen Tip!



Bei dem Sammelsurium ist mir spontan Kotol http://www.kotol.de eingefallen. Absolut Top, aber Vorsicht: die Sachen machen süchtig.




Servus Alois,

merci für den Tip, den Namen kannte ich, die Sachen sind wirklich fein, leider nicht ganz günstig, aber sicher ihren Preis wert!





[quote="giesl ejektor" post_id=1945620 time=1551128106 user_id=21341]

Zitat







Hallo Wolfgang,

ein Hammer-Foto High End Modellbau, da gibt es nix zu rütteln. Alles harmoniert wunderbar miteinander.
Es gibt von Preiser zwei Sets mit den angesprochenen Artikeln, ich würde aber auch den Tipp von Alois favorisieren, die Produkte sind einfach klasse und ich glaube, sie entsprechen eher Deinen Ansprüchen. Schöne Paletten gibt es auch als Laercut-Bausatz von MEHBU-Lasertechnik, die habe ich in Kloppstein auch im Einsatz.


Bis bald und viele Grüße

Lutz
[/quote]

Servus Lutz, auch Dir Dank für die Info, Mehbu habe ich zwischenzeitlich durchstöbert, gespeichert. Fein, daß es gefällt!




Zitat

Moin Wolfgang,

Das ist mir nicht nur so geht, kannst Du daran sehen, dass spontan 2 andere Mitleser ein gefällt mir gedrückt haben. Das bedeutet, dass sie scheinbar der gleichen Meinung sind.

Ich werde jetzt erstmal nicht mehr schreiben, weil ich alles gesagt habe und dahinter stehe. Deine neuen Fotos müsste ich schon wieder mit der gleichen Begeisterung schreiben.

Erstmal werde ich mich als Spanner durch Schlüsselloch zurückziehen ...

Schöne Woche noch, Felix




Hi Felix, zum Glück nur "erstmal", werde "erstmal" Deine geistreichen wie fantasievollen Kommentare wirklich sehr vermissen... Auf hoffentlich bald!




Zitat

Hallo Wolfgang,

die Begrünung des Gleisumfeldes ist ein wahrer und

Für Dein rumliegendes Zeug habe ich da noch einen Anbieter https://www.otto-scrap-design.de/produkte/diverses/
Sehr feine Sachen




Servus Wolfgang,, ja, die zunehmende Erfahrung verschafft mittlerweile auch eine gewisse Sicherheit, schön daß es Dir gefällt, Vorlagengeber... Die Sachen von Gerd Otto sind ja vom allerfeinsten, kannte ich noch nicht, merci vielmals!



So jetzt zur Gestaltung des Parkplatzes, zunächst ein paar Vorbildfotos, die Kurve ist praktischerweise die Zufahrt meines Stamm-Moba-Händlers:








Hier noch etwas Beifang vom Aufmessen des Heidingsfelder Stellwerkes:






Die Vorstufen der Umsetzung waren ja in den vorangegangenen Beiträgen schon zu sehen. Auf einen Untergrund aus Lehmpuder wurde zunächst Kies aufgetragen, dieser wurde dann wieder mit Lehmpuder in mehreren Schichten überdeckt. Das getrocknete Lehmpuder wurde zum Schluß mit einem Glashaarradierer wieder aufgerauht und kann dabei gezielt aufgehellt werden. Zum Schluß kommt noch ein wenig Turf drauf, der sich die Ödnis da wo der Lehm wieder "durchkommt" erobert. Geklebt wurde mit Koemo-Schotterkleber. So schaut es heute aus:


Hier ist der Übergang schon fertig, Details an den Gräsern fehlen noch




Hier ist der Übergang noch nicht ausgebildet, wird aber deutlich schmaler:



Details von der Gleisseite:






Und noch eine Übersicht:




Die Kurve zum Parkplatz ist in Arbeit, kommt dann die nächsten Tage. Einen 1:1 Parkplatz mit Splitt zu bauen geht schneller...

Freu mich auf Feedback!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#408 von giesl ejektor , 01.03.2019 21:45

Zitat





Hier ist der Übergang noch nicht ausgebildet, wird aber deutlich schmaler:




Hallo Wolfgang,

auch wenn ich mich wiederhole, DAS ist gei...! Und mit "tricky" scheinst Du ja auch sehr gut klar zu kommen.
Die Übergänge sehen selbst bei den Makroaufnahmen super aus, perfekt!
Eine Frage hätte ich, wahrscheinlich hast Du es auch schon geschrieben und ich überlesen, was ist das für Basaltsplitt bzw. von wem ist dieses Material? Echter Basaltsand wird beim Verkleben immer so dunkel, das Material hier ist hell geblieben!

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#409 von Wolfgang44 , 01.03.2019 22:09

Hallo Wolfgang,
nun ist aber Schluß mit "Gleiswüste"
Ist zwar keine grüne Wiese - wir sind ja aber auch im Bahnhofsgelände, und das machst Du absolut perfekt Da freu ich mich auch schon drauf ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#410 von fl_dutch , 01.03.2019 22:16

Moin Wolfgang,

ich mach das mal Norddeutsch kurz: vom Feinsten! Danke.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#411 von Chneemann , 01.03.2019 22:23

Hallo Wolfgang,

ich musste gerade erst mal ein paar Seiten nachlesen ops:
Aber aus der Gleiswüste wird im Moment ein grüne Oase
Oder genaugenommen stimmt das ja gar nicht, da Du ja sehr gelungen auch Brachflächen mit Schotter und Kies realisierst.
Das ist auf jeden Fall sehr hohes Niveau! Mach weiter so


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#412 von alex57 , 02.03.2019 00:05

Hallo Wolfgang,

perfekt gestalteter Bahnhofsgrund. Auch die anderen Flächen , wie Parkplatz, sind sehr realistisch gestaltet.

Schau dir auch mal bei Artitec im Shop die tollen Sachen an. Ich hab da schon schöne Sachen gefunden. Einfach mal dort stöbern.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#413 von Martin_B , 02.03.2019 07:59

Moin Wolfgang,

man kann bei dir zwischen Realität und Modellbau kaum noch unterscheiden. Du bist echt der Oberkünstler hier. Da kenne ich hier um Stummiversum nur noch einen Dioramenbauer, der ähnlich nah an die Natur kommt....

Also....bitte umbenennen deiner Gleiswüste in Vegetationsoase...🙏👍👏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#414 von E 03 ( gelöscht ) , 02.03.2019 08:01

Hallo Wofgang, die Bilder Deiner Moba zeigen, wie dicht Du an der Realität baust. Der Split, das magere Grün, die Übergänge.........Alles spiegelt die Realität ohne optische Verzerrungen wieder.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#415 von Brumfda , 02.03.2019 20:52

Zitat

….
Hi Felix, zum Glück nur "erstmal", werde "erstmal" Deine geistreichen wie fantasievollen Kommentare wirklich sehr vermissen... Auf hoffentlich bald!
...



Ich möchte nur nicht den Eindruck erwecken, ich sei in Dich ver herzelt oder das meine Partnerin von mir verlangt, Ihr auch solche Zeilen schreiben zu müssensollen


Und dann packst Du hier einen solchen typischen verrotzten Schotterparkplatz in seiner verlebten Art hier in den Äta, dass man nur Dir zurufen möchte:

WOLFGANG! Ich will einen Parkplatz von Dir. Mach ihn schmutzig, gib ihm Tiernamen flaster: !

Die Blanken Stellen machen es aus. Wo die Pfützen vertrocknet sind und der Schlamm alles geglättet hat. Wenn Du da noch eins zwei eingetrocknete Reifenspuren vom Ein- und Ausparken in eine fast ausgetrocknete Pfütze reinschaffst, nehmen sie Dich im Olymp auf. Oder Fußabdrücke. An denen man erkennt, dass einer nach der Nachtschicht im Stellwerk total verpeilt war und von seiner Göttergattin zu hause noch einen Anraunzer bekommt, weil er schlaftrunken bis dahin den Bartz an den Schuhen vergessen hat und sein Hund ihn schwanzwackelnderweise sowieso abgelenkt hat. Wäre das eine klein denkbare Nebenszene in Deiner späteren Bebauung ?

Ich kann es doch nicht lassen. Deine karge echte Landschaft inspiriert zu... Blödsinn, Unsinn, Wahnsinn und Stuss.


Schönen Abend noch,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#416 von PATs in 1zu87 , 03.03.2019 09:20

Moin

Also mir gefällt das alles sehr gut .
Wenn ich das auch mal so hinbekomme bin ich sehr zufrieden.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#417 von hubedi , 03.03.2019 10:05

Hallo Wolfgang,

die Präsentation Deiner Vorgehensweise kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit Fotos vergleichbarer Szenen aus der großen Realität gelingen tatsächlich die besten Nachbildungen im Modell. Schließlich ist nichts vorbildnäher als das Vorbild selbst.

Hinzu kommt natürlich noch Dein bastlerisches Geschick bei der Umsetzung. Ohne Deine Fähigkeiten abwerten zu wollen ... nun, das ist erlernbares Handwerk.

Aber dein gutes Auge und Dein Gefühl für Farben ist nicht so schnell nachzuahmen. Hier hilft es wohl nur wenig, dass ich mir gerade eine neue Brille bestellt habe. Das gehört mehr in den Bereich der besonderen Begabung. Da heißt es wohl für mich, die eigenen Grenzen zu sehen und Abschied zu nehmen von der Idee, Vergleichbares zu schaffen. Du hast hier einen ziemlichen Pflock eingerammt ... Respekt! Und ich werde mir Mühe geben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#418 von Wasserschieee , 03.03.2019 15:05

Hallo Wolfgang

Das ist wirklich beneidenswert wenn man sieht wie du aus einer Wüste eine Traumhafte Oase zauberst.
Dein Blick für das grün usw. ist sehr real und sucht seines gleichen.

SUPER ARBEIT


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#419 von wolferl65 , 03.03.2019 21:25

Servus zusammen,

heute wurde die Zufahrt durch die Kurve zum Parkplatz vom Stellwerk fertiggestellt. Nachdem ich mit den MBR-Sträuchern und Bäumen dank Roman und Jos nicht so wirklich zufrieden sein konnte, habe ich begonnen, mal ein wenig mit Büschen und Bäumen zu experimentieren...


Erstmal die Post, schönes Feedback

[quote="giesl ejektor" post_id=1947070 time=1551473138 user_id=21341]

Zitat





Hier ist der Übergang noch nicht ausgebildet, wird aber deutlich schmaler:




Hallo Wolfgang,

auch wenn ich mich wiederhole, DAS ist ... gei...! Und mit "tricky" scheinst Du ja auch sehr gut klar zu kommen. ...
Die Übergänge sehen selbst bei den Makroaufnahmen super aus, perfekt! ...
Eine Frage hätte ich, wahrscheinlich hast Du es auch schon geschrieben und ich überlesen, was ist das für Basaltsplitt bzw. von wem ist dieses Material? Echter Basaltsand wird beim Verkleben immer so dunkel, das Material hier ist hell geblieben! ...

Bis bald und viele Grüße

Lutz
[/quote]

Servus Lutz! Lob hört man doch immer gerne . Der Splitt ist auch von Koemo, das ist Z-Schotter W10, dunkelt wirklich -wie alles von Koemo- fast nicht nach.



Zitat

Hallo Wolfgang,
nun ist aber Schluß mit "Gleiswüste"
Ist zwar keine grüne Wiese - wir sind ja aber auch im Bahnhofsgelände, und das machst Du absolut perfekt ... Da freu ich mich auch schon drauf ...



Hallo Wolfgang, schön daß Du mal wieder vorbeischaust, danke für den schönen Kommentar, freu mich auch auf die anstehenden Fortschritte



Zitat

Moin Wolfgang,

ich mach das mal Norddeutsch kurz: vom Feinsten! Danke.



Hey Jens, danke auch!




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich musste gerade erst mal ein paar Seiten nachlesen
Aber aus der Gleiswüste wird im Moment ein grüne Oase
Oder genaugenommen stimmt das ja gar nicht, da Du ja sehr gelungen auch Brachflächen mit Schotter und Kies realisierst.
Das ist auf jeden Fall sehr hohes Niveau! Mach weiter so ...



Hallo Florian, jep, bin momentan noch gut dabei, experimentieren muß ich z.Zt. auch nicht groß, geht vorwärts! Schön, daß Die meine Brachflächen gefallen!




Zitat

Hallo Wolfgang,

perfekt gestalteter Bahnhofsgrund. Auch die anderen Flächen , wie Parkplatz, sind sehr realistisch gestaltet. ...

Schau dir auch mal bei Artitec im Shop die tollen Sachen an. Ich hab da schon schöne Sachen gefunden. Einfach mal dort stöbern.


Liebe Grüsse

Alex



Hallo Alex, danke für den Tip mit Artitec, hatte ich bisher nur mit Schiffen und Fahrzeugen verbunden. Und fein, daß es gefällt!




Zitat

Moin Wolfgang,

man kann bei dir zwischen Realität und Modellbau kaum noch unterscheiden. Du bist echt der Oberkünstler hier. Da kenne ich hier um Stummiversum nur noch einen Dioramenbauer, der ähnlich nah an die Natur kommt....

Also....bitte umbenennen deiner Gleiswüste in Vegetationsoase...



Servus Martin, ganz herzlichen Dank für das fette Kompliment! Ganz kann ich das natürlich nicht stehen lassen, fühle mich eigentlich immer noch wie ein "Anfänger" in H0, der ohne die vielen herausragenden Beispiele hier sicher andere Resultate abliefern würde (Du erinnerst Dich als treuer Begleiter sicher noch an die ersten Begrünungsversuche... ops: ). Dein Kommentar ist dennoch unglaublich motivierend





[quote="E 03" post_id=1947146 time=1551510063 user_id=24506]
Hallo Wofgang, die Bilder Deiner Moba zeigen, wie dicht Du an der Realität baust. Der Split, das magere Grün, die Übergänge.........Alles spiegelt die Realität ohne optische Verzerrungen wieder. ...

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Servus Friedl, dankeschön, von Dir hab ich ja auch einiges geklaut und abgeguckt...




Zitat

Zitat

….
Hi Felix, zum Glück nur "erstmal", werde "erstmal" Deine geistreichen wie fantasievollen Kommentare wirklich sehr vermissen... Auf hoffentlich bald!
...



Ich möchte nur nicht den Eindruck erwecken, ich sei in Dich ver ...herzelt oder das meine Partnerin von mir verlangt, Ihr auch solche Zeilen schreiben zu müssensollen


Und dann packst Du hier einen solchen typischen verrotzten Schotterparkplatz in seiner verlebten Art hier in den Äta, dass man nur Dir zurufen möchte:

WOLFGANG! Ich will einen Parkplatz von Dir. Mach ihn schmutzig, gib ihm Tiernamen ...
Die Blanken Stellen machen es aus. Wo die Pfützen vertrocknet sind und der Schlamm alles geglättet hat. Wenn Du da noch eins zwei eingetrocknete Reifenspuren vom Ein- und Ausparken in eine fast ausgetrocknete Pfütze reinschaffst, nehmen sie Dich im Olymp auf. Oder Fußabdrücke. An denen man erkennt, dass einer nach der Nachtschicht im Stellwerk total verpeilt war und von seiner Göttergattin zu hause noch einen Anraunzer bekommt, weil er schlaftrunken bis dahin den Bartz an den Schuhen vergessen hat und sein Hund ihn schwanzwackelnderweise sowieso abgelenkt hat. Wäre das eine klein denkbare Nebenszene in Deiner späteren Bebauung ?

Ich kann es doch nicht lassen. Deine karge echte Landschaft inspiriert zu... Blödsinn, Unsinn, Wahnsinn und Stuss.


Schönen Abend noch,

Felix




FELIX! Wie schön! Dein Auge, Deine Wortkunst, Deine Fantasie und Dein herrlich direktes Herz auf der Zunge... Was täte meine Motivation ohne Deine Kommentare




Zitat

Moin

Also mir gefällt das alles sehr gut ...
Wenn ich das auch mal so hinbekomme bin ich sehr zufrieden.

Grüsse
Patrick



Hi Patrick,
sollte doch kein Problem sein, wenn Anspruch und Perfektion Deines Stelltisches auch nur zum Teil auf die Gestaltung überspringen...






Zitat

Hallo Wolfgang,

die Präsentation Deiner Vorgehensweise kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit Fotos vergleichbarer Szenen aus der großen Realität gelingen tatsächlich die besten Nachbildungen im Modell. Schließlich ist nichts vorbildnäher als das Vorbild selbst.

Hinzu kommt natürlich noch Dein bastlerisches Geschick bei der Umsetzung. Ohne Deine Fähigkeiten abwerten zu wollen ... nun, das ist erlernbares Handwerk.

Aber dein gutes Auge und Dein Gefühl für Farben ist nicht so schnell nachzuahmen. Hier hilft es wohl nur wenig, dass ich mir gerade eine neue Brille bestellt habe. Das gehört mehr in den Bereich der besonderen Begabung. Da heißt es wohl für mich, die eigenen Grenzen zu sehen und Abschied zu nehmen von der Idee, Vergleichbares zu schaffen. Du hast hier einen ziemlichen Pflock eingerammt ... Respekt! Und ich werde mir Mühe geben ...

LG
Hubert



Servus Hubert, schon länger bei Dir nichts mehr neues gesehen, was macht der Bach? Oder kreierst Du zwischendrin auch einen Parkplatz? Vorbildstudien, genau, kinderleicht und unersetzlich. Das schafft keine Erinnerung oder Fantasie...

Bastlerisches Geschick? Da fühle ich mich ganz und gar nicht abgewertet, im Gegenteil. Lernen ist immer schwieriger, sich etwas erarbeitet zu haben ist für mich befriedigenr, als irgend ein Talent (welches Talent?) zu bemühen. Das gute Auge klaue ich beim Vorbild, bei der Farbgebung hilft die Verwendung jeweils abgestimmter Produkte eines Herstellers bei Gras, Schotter oder Laub. Und nicht zuviel wollen, ich finde, die Kunst ist eher rechtzeitig aufzuhören... So habe ich mich hier bisher durchgemogelt. Und glaub mir, bei Beginn des Projektes hatte ich selber kein Bild von dem was mal daraus wird, keine Vorstellung von den Resultaten und schon gar keine Ahnung von dem überaus positiven Feedback hier und der Motivation, die dadurch entsteht. Soviel zum Thema Grenzen...

Danke abschließend für das Bild mit dem Pflock .




Zitat

Hallo Wolfgang

Das ist wirklich beneidenswert wenn man sieht wie du aus einer Wüste eine Traumhafte Oase zauberst.
Dein Blick für das grün usw. ist sehr real und sucht seines gleichen.

SUPER ARBEIT



Hey Sven, herzlich willkommen in der Gleiswüste und genauso herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar! Tolle Homepage übrigens, sehr interessant, muß ja alle Gebäude selber konstruieren...


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, und jetzt zu den Experimenten zum Baum- und Strauchbau. Vorab Entschuldigung für das hemmungslose Klauen von Herstellungstips und Materialien, insbesondere von Jos, Roman und Wolfgang (wulfmanjack)! Zum Testen habe ich noch ein paar alte Restbestände von Heki-Plastik-Rohlingen und Meerschaumbäumchen verwendet.

Nach dem Beschießen mit 12/6/4,5/und teilweise 2 mm Gras und abschließender Färbung mit braunem Mattlack sah das Ganze so aus:


Erstmal die Heki-Rohlinge




Dann die senkrechten Meerschaumbäumchen




Und zum Schluss die liegenden, die später mal Büsche darstellen sollten





So sehen die alten Heki-Bäume jetzt aus, die Stämme habe ich nicht bearbeitet, die stehen mal hinter einer Mauer.




Links Meerschaum mit Woodland Weeds, daneben großer Heki-Rohling mit gesiebten Heki-Flocken




Dann zwei Heki-Rohlinge mit Noch-Laub mittelgrün, ganz rechts Heki-Rohling mit MBR-Laub dunkelgrün




Endgültig stehen die Bäume weiter auseinander mit niedrigeren Büschen dazwischen





Jetzt zu den Büschen, die von MBR sind zwar nicht schlecht, aber...




...wenn man hier im Forum gesehen hat, was mit einfachen Mitteln möglich ist... schaut das dann so aus, Meerschaum mit Woodland-Weeds






Gleiches gilt für die größeren Büsche, zunächst MBR




Und hier Meerschaum mit Heki-Flocken aus dem Sieb




Rechts davon Meerschaum mit Noch-Laub mittelgrün




Dahinter ein senkrechtes Meerschaum-Bäumchen mit Noch-Laub dunkelgrün




Zusammen






Hier noch ein paar Impressionen, die Kurve hat dank Felix jetzt auch ein paar Fahrspuren bekommen:












Soweit für heute, schade, daß morgen nicht nochmal Sonntag ist


Freu mich auf Feedback,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#420 von dede , 03.03.2019 21:40

Wolfgang,

ich bin baff ...
Das ist die wirklich alles erstklassig gelungen. Sieht wirklich sehr stimmig aus und äußerst abwechslungsreich....
Muss ich wohl jetzt dann auch mal in Angriff nehmen.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#421 von Heldvomerdbeerfeld , 03.03.2019 21:43

Schließ mich dem Daniel an. Fotorealistisch mit diesen Sträuchern und Bäumen!
Und dann dieser "Umdrehplatz" mit dem Mercedes stehend - wahnsinnig toll gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#422 von E 03 ( gelöscht ) , 03.03.2019 21:56

Hallo Wolfgang, kaum zu glauben, dass das alles in dieser kurzen Zeit entstanden sein soll. Wenn die Qualität des Modellbaues dann auch noch so überzeugend ausfällt, wie Du es hier zeigst, kann ich nur meinen virtuellen Hut vor Deinem Bautempo und -geschick ziehen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#423 von wulfmanjack , 03.03.2019 22:02

Hallo Wolfgang,

zu Deinen letzten Ergebnissen im Gleisfeld ist eigentlich schon alles gesagt. Das hast Du vorbildgetreu hinbekommen.
Du lernst wirklich schnell und bekommst überzeugende Ergebnisse hin. Ein bisschen Talent ist wohl auch dabei.

Diesen Busch möchte ich mal aus der Fotoserie hervorheben:

Zitat





Teil. Dieses feine Turf muss ich mir dann wohl auch mal besorgen.

Die Verwertung der aufgepimpten Heki-Bäume ist auch sehr kreativ. Auch die Stämme nicht bis zum Äussersten zu gestalten (sie sind ja durch die Mauer eh nicht sichtbar) ist ganz nach meinem Geschmack! Endlich mal wieder jemand mit dem "Mut zur Lücke"
Ich wundere mich ehedem immer über die filigranst kolorierten Baumstämme, die dann mit bloßem Auge ehedem nicht wahrgenommen werden, weil unser gewöhnlicher Augenabstand realen Sinne dann 100 und mehr Meter beträgt.

Bin mal gespannt was da sonst noch an Baumpflege kommt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#424 von Jonnytulln , 03.03.2019 22:12

Abend Wolferl,

also zu deinen Büschen! Die sind dir wirklich super gelungen Wenn ich mir dieses Foto ansehe passt das einfach du hast die richtige Faserlänge erwischt und sehr gut belaubt! Nicht zu viel nicht zu wenig! rost:
Ich finde es auch ausreichend außer man will jetzt wirklich mehr Zeit investieren und möchte den Stamm eines Strauch simulieren wie z.b Jos es bei solchen Sträucher es macht aber ist schon ziemlich zeitaufwendig bzw. ist das notwenig?

Viele Grüsse Roman




[url=https://flic.kr/p/21tPQo8]


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#425 von Brumfda , 03.03.2019 23:14

Am Boden schleifendes Kinn
Ausgerengter Unterkiefer.
Ein nun tiefergelegter
Kurzes ungläubiges Aufstoßlachen.
Wegen einer öden madmaxtauglichen kleinen Fläche
Und ihre Büsche


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz