RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1001 von gebhard reitz , 18.02.2019 16:56

Antwort an Dampflokfreund Joachim:
VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN, derart positives über mich lese ich auch nicht so oft, (bislang überwiegend nur bei Holger)
mit Grüßen Gebhard


gebhard reitz  
gebhard reitz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.06.2015


Polkritz - ein bisschen was für`s Auge

#1002 von Mausebär , 18.02.2019 23:06

Hallo Stummis,

wieder so ein riesen Echo , wow .....

Vielen lieben Dank an Barnie, Hubert, Felix, Peter, Wolfgang, Olli, Alex, Joachim und natürlich Gebhard.

Eure Kommentare haben mich wie immer sehr gefreut und die Anregungen und neuen Ideen nehme ich gerne mit :)

Noch ganz kurz zum Thema reduzierte Spannung. Die Lampen werden an den Fahrstrom eines alten Märklin-Trafos angeschlossen , sind also "dimmbar" ....

Was es hier nun wirklich schon sehr lange nicht mehr gab, sind Betriebsaufnahmen. Deshalb habe ich heut mal ein paar Bilder aus dem fast fertigen Bereich.

Doch vorweg noch ....



vielleicht gefällt dem ein oder anderen von Euch ja dieser recht filigrane Prellbock (Bavaria).

Und hier, wie soll es auch anders sein, eine alte Preußin .....





...., die einen Gepäckwagen ins Postgleis rangiert.

Sodele, ich hoffe es gefällt ein bißchen und wünsche Euch allen eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1003 von alex57 , 19.02.2019 00:11

Hey Holger,


....natürlich gefallen mir deine Bilder mit den schwarzen Lady´s , du kennst meine Geschmack.

Für Freitag muss ich mir schon nen Fragenzettel schreiben


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1004 von wulfmanjack , 19.02.2019 11:47

Hallo Holger,

sehr schön

Der Dampfbetrieb nimmt also so langsam wieder Fahrt auf in Polkritz.
Ich weis Du hast ja noch eine Menge Zeit in Deine Umbauarbeiten zu investieren. Aber so ein kleines Dampflok-Häppchen macht Appetit auf mehr.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1005 von E-Lok-Muffel , 19.02.2019 14:10

Hallo Holger,
...um auf Deinen Titel zu antworten:

nur eine ???


Gerne mehr davon!

Noch brennender interessiert mich jetzt aber diese kleine Randnotiz:

Zitat

Doch vorweg noch ....



vielleicht gefällt dem ein oder anderen von Euch ja dieser recht filigrane Prellbock (Bavaria).


Ich hatte gedacht der da wäre jetzt der schönste im ganzen Land, gewinnt auch immer mehr Verbreitung, seit ich in hier vorgestellt hab...
Aber Du zeigst hier ja ein Prachtexemplar von einem Prellbock, den ich so noch nicht kannte. Die Bezugsadresse konnte ich da auch nicht herausfinden, da musst Du nochmal Details nachlegen, bitte....

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1006 von Andy_1970 , 20.02.2019 17:49

Hallo Holger,
vieen Dank für die wunderschönen Betriebsaufnahmen!
Es ist immer wieder unfassbar, dass es sich um Modell- und nicht um Vorbildaufnahmen handelt!
Ganz großes Modellbaukino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1007 von Rheingold 1928 , 20.02.2019 18:36

Zitat

Hallo Stummis,

wieder so ein riesen Echo , wow .....

Vielen lieben Dank an Barnie, Hubert, Felix, Peter, Wolfgang, Olli, Alex, Joachim und natürlich Gebhard.

Eure Kommentare haben mich wie immer sehr gefreut und die Anregungen und neuen Ideen nehme ich gerne mit

Noch ganz kurz zum Thema reduzierte Spannung. Die Lampen werden an den Fahrstrom eines alten Märklin-Trafos angeschlossen , sind also "dimmbar" ....

Was es hier nun wirklich schon sehr lange nicht mehr gab, sind Betriebsaufnahmen. Deshalb habe ich heut mal ein paar Bilder aus dem fast fertigen Bereich.

Doch vorweg noch ....



vielleicht gefällt dem ein oder anderen von Euch ja dieser recht filigrane Prellbock (Bavaria).

Und hier, wie soll es auch anders sein, eine alte Preußin .....





...., die einen Gepäckwagen ins Postgleis rangiert.

Sodele, ich hoffe es gefällt ein bißchen und wünsche Euch allen eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger
was soll ich dazu sagen.................
einfach nur wunderschön deine Aufnahmen,so stelle ich mir eine Moba vor

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1008 von Bauzugfahrer Andreas , 20.02.2019 20:10

Hallo Holger,

Boah, Nee aber auch...nur so ein oller Wasserkocher und ein langweiliger Wagen...ganz langweilige Bilder!

Nee, Nee lass mal. Das ist schon echt begnadeter Modellbau. Und wie gerne würde ich dort am Bahnsteig stehen und der Dampflok beim rangieren zuschauen. Ein Wagen zur Post, ein Wagen zur GA usw, usw. Ich glaube so schlecht war die Zeit doch nicht. Und auch die Szene am Güterschuppen. Das reinste Wimmelbild und ein schönes obendrein.

Aber der Hit sind ja deine ganzen Lampen. Da baut der "Verrückte" mal eben 20 Lampen aus gefühlten 600 Einzelteilen zusammen. Bei mir währe das ganze nur noch ein großer Klumpen Lötzinn...

Trotzdem werde ich die Laternen mal im Auge behalten...

Leuchtende Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1009 von Gartenfritzchen , 21.02.2019 22:56

Hey Holger,

eine wunderbare Aufnahme

Die ganzen Lampen selbst zusammengebaut : Bißchen wahnsinnig bist schon, aber die sind so cool

Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1010 von Djian , 23.02.2019 17:59

Moin Holger,

schön ist die "Ecke" geworden. Bei dem Straßenpflaster habe ich zuerst gedacht: wo ist denn die Farbe? Das sah auf den ersten Eindruck doch sehr blaß aus. Doch als das dann in die Szene eingefügt und mit dem passenden Licht fotografiert wurde, passte das. Da du ja auch deinen Bernd Schmid verinnerlicht hast, kannst du dich sicher auch an folgende Passage aus "Mäklinbahn und Landschaft" erinnern: "Ein Fehler der immer wieder gemacht wird veranlasst uns, den dringenden Rat zu geben, alle Straßen und Wege sehr hell einzufärben ... Wenn Sie zum Fenster herausschauen, beweist Ihnen jede natürliche Straße, daß sie gegenüber der Landschaft sehr hell wirkt, wenn es nicht gerade regnet." (aus: Schmid, Bernd "Märklinbahn + Landschaft" Marklin Art.-Nr.: 0327 8.Auflage 08/1978 S.84); -ich hoffe richtig zitiert zu haben und meinen akademischen Grad behalten zu dürfen

Die Reitzschen Lampen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Hinsichtlich ihrer Filigranität und Varaibilität. Da werde ich mich beizeiten auch mal umschauen. Nach wirklich guten Lampen muss man mitunter nämlich echt suchen, vor allem, wenn einem was ganz Bestimmtes vorschwebt.

Und die Tarnung der Entkuppler ist ebenfalls wirklich gelungen. Komisch, das so etwas kein Hersteller aufgreift. Scheint kein Hexenwerk zu sein. ... Nur auf die Idee muss man erstmal kommen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1011 von Mercutius , 24.02.2019 13:09

Der Prellbock ist auch toll geworden. Ist das ein Weinert-Modell?


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1012 von giesl ejektor , 26.02.2019 22:47

Hallo Holger,

ich verfolge Polkritz schon länger, ohne Dir bisher geschrieben zu haben. Aber das muss ich nun endlich mal ändern.
Du hast eine außergewöhnliche Modellbahnanlage geschaffen, wirklich vorbildlich und eine Inspiration für jeden Modellbauer.
Ich, für meinen Fall, finde, dass Deine Anlage zu den herausragenden im Forum gehört. Ich konnte und kann mir immer viele Anregungen und Anleitungen von Dir holen, wenn auch die Umsetzung eine Herausforderung für mich darstellt. Dafür besten Dank


In diesem Sinne beste Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1013 von Fred1955 , 02.03.2019 10:59

Hello,
I am new to Stummi and unfortunately my german is very poor. I am really amazed by the job you are doing.

You mentionned that your are using products from Mr Reitz for the windows, doors details and for the stairs to cross the lines. How to get in contact with Mr Reitz. Is there any website where I can find his production ? Do the products are directly adapted to Auhagen windows or do you ahe to adapt it ?

Thanks a lot for your help.


Fred1955  
Fred1955
Beiträge: 4
Registriert am: 01.03.2019


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1014 von UPBB4012 , 02.03.2019 11:07

Hello Fred!

I´m not Holger, but you can find the Reitz-Products on his website:
http://www.reitz-modellbau.com/html/start.html

@ Holger:
Großartig, was Du jetzt schon wieder fertiggestellt hast
bei den Bahnhofs-/ rangieraufnahmen fällt (mir) kein Unterschied zu den
"alten" Anlagenteilen auf (farblich, gestalterisch, stimmungsmäßig)

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1015 von Fred1955 , 02.03.2019 11:21

Thank you Axel,
I have diffficulties to find the windows on Reitz website, but I will contact him directly.
Thanks a lot

Fred


Fred1955  
Fred1955
Beiträge: 4
Registriert am: 01.03.2019


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1016 von E 03 ( gelöscht ) , 02.03.2019 13:01

Zitat









Hallo Holger,
eine Frage: Wie bekommst Du auf Deinen Bildern den Schattenwurf so genial hin? Das sieht aus, als wenn die Aufnahmen unter freiem Himmel gemacht wurden, was doch mit Sicherheit nicht der Fall ist. :

Wie immer bei Deinen Beiträgen, wunderschöner Modellbau, gekonnt präsentiert.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1017 von Brumfda , 02.03.2019 14:25

[quote="E 03" post_id=1947254 time=1551528112 user_id=24506]
Hallo Holger,
eine Frage: Wie bekommst Du auf Deinen Bildern den Schattenwurf so genial hin? Das sieht aus, als wenn die Aufnahmen unter freiem Himmel gemacht wurden, was doch mit Sicherheit nicht der Fall ist. :

Wie immer bei Deinen Beiträgen, wunderschöner Modellbau, gekonnt präsentiert.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Moin Holger!


Das mit dem Schattenwurf interessiert mich auch! Riesen Fensterfront? Fluter? Kontrasterhöhung?

Und dem kann ich mich nur anschließen.


Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1018 von Chneemann , 03.03.2019 12:26

Hallo Holger,

ich musste erst mal ein paar Seiten nachlesen ops:
Dabei gab es wieder jede Menge Informatives und tollen Modellbau zu sehen
Dazu noch die tollen Dampflokbilder am Schluss - sehr schön


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


Polkritz - Die Bahnhofstraße

#1019 von Mausebär , 04.03.2019 23:35

Hallo ins Stummiland,

uff, wieder ein riesiges Echo auf meinen letzten Beitrag .... Leute, ich weiß schon bald nicht mehr was ich sagen bzw. schreiben soll bei soviel Lob, Komplimenten und reichlich Blumen ...

Bevor es losgeht möchte ich nochmal auf Herrn Reitz Laternenbausätze zurückkommen. Was mir ganz besonders gefällt - abgesehen natürlich von den an sich schon schicken Laternen - sind die Möglichkeiten, die sich bieten. Vor allem dann, wenn man tatsächlich Leitungen spannen möchte, kann man abweichend vom Standard auch mal 4 (oder mehr ... oder weniger ... oder :) ) Isolatoren anbringen .... siehe hier ....



.... oder auch sowas ist möglich .



Also kurz und gut , da hat Herr Reitz was wirklich Tolles im Angebot. Für die LED-Fans möchte ich noch anfügen, daß es sicherlich keine allzu große Herausforderung wäre LED statt Birnchen einzubauen.

Nun zu Eurer Post. Liebe Stummis, ich werde wohl oder übel etwas umstellen. Bisher war es so, daß ich außer in begründeten Ausnahmen jedem von Euch persönlich gerne geantwortet habe. Ich denke einfach , daß jeder Schreiber auch eine persönliche Antwort verdient hat. Oftmals riefen in den letzten Monaten meine Beiträge Kommentare im 2-stelligen Bereich hervor. Das freut und ehrt mich gleichermaßen. Nur komme ich da kaum noch mit Antworten hinterher, mal abgesehen von der zeitlichen Thematik. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich ab jetzt gesammelt antworte, zumindest solange wie ich in der Freizeit mit dem Bau der Bahn beschäftigt bin. Eure Fragen werde ich dabei selbstverständlich weiterhin beantworten.

Also in diesem Sinne vielen herzlichen Dank für Eure tolle Post an Alex, Wolfgang (wulfmanjack), uLi, Andy, Thomas, Andreas, Jo, Mattias, Peter, Axel, Friedl, Felix, Florian und ein herzliches an Lutz und Fred

Warum gab es nur eine Lok zu sehen. Derzeit habe ich auf der Bahn 3 mögliche Motive, der Rest will erst noch gebaut werden. :) Also erst weiter bauen, dann fahren, fahren, fahren und dann reichlich Bilder :) mit den bekannten und ein paar neuen Dampfern :) , und zwischendurch mal hin wieder ein kleines Appetithäppchen ....

Matthias hat wunderbar mein "Verhältnis" zu Farben beschrieben. Und zudem nehme ich so ziemlich genau das gleiche Zeugs an Schotter und Sand wie bei der alten Bahn. Schon bei der alten Bahn gefiel mir diese Farbauswahl sehr gut, so daß kein Anlass besteht da was zu ändern.

In meinem Fundus finden sich einige "Schätze" , teilweise von Firmen, die es nicht mehr gibt oder die es nicht online (auch sowas gibt es noch) gibt.

Hier mal ein kleine Auswahl .....



Feines Zeug vom Länderbahnspezialisten Joseph Cramer / Pitters Pappkisten und von Bavaria (--> beides nur noch ebay) , Woytnik (online), Wenz (online), NMW (Reinhold Bachmann - nur analog) ....

Ich sag`s mal so , NMW kenne ich schon ewig, meinen Kram von Bavaria und Cramer/Pitter habe ich ausschließlich über ebay bekommen, beide Firmen gibt es nicht mehr.
Der feine filigrane Prellbock stammt in diesem Falle von Bavaria. Genau den gleichen gibt es aber bei Weinert (vermutlich ist der sogar ne Ecke besser).

Und natürlich gibt es auch wunderbare Prellböcke bei Herrn Reitz ....

http://www.reitz-modellbau.com/html/start.html

Für feines Zubehör wie Prellböcke und vieles mehr gibt es also jede Menge Auswahl :)

Manche Dinge gibt es nicht, aber sie lassen meiner Modellbahner-Seele keine Ruhe. Das muss dann selber gebaut werden. Und bei manchem davon habe ich auch große Unterstützung seitens Herrn Reitz :) ... (vielen Dank auch an dieser Stelle)

An meiner Baustelle gab es die Tage wieder kleine Fortschritte. Die Bahnhofstr. ist jetzt als solche wieder erkennbar ....



Beim Blättern in einem meiner Dampflokbildbände fiel mir auf, daß es zur damaligen Zeit deutlich mehr Radfahrer als Autos gab. Dem habe ich Rechnung getragen ....



Die Leitungen müssen natürlich noch fertig gespannt werden. Die Fugen in der Straße sind übrigens in Natura längst nicht so markant zu erkennen, wie auf dieser Aufnahme .... Und direkt hinter dem Bahnhof beschränkt sich die Gestaltung auf ein Minimum, davon wird man später so gut wie nix sehen.

Zum Abschluß für heute noch dieses Bild.



Euch allen eine gute Woche, bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1020 von Mausebär , 04.03.2019 23:58

... und prompt is es schon passiert .... sorry

Da war noch die Frage wegen dem Schatten. Das Licht kommt wegen der Dachschräge nicht senkrecht , sondern schräg von oben. Und das ist auch schon das ganze "Geheimnis" .

Den Nachteil will ich allerdings auch nicht verschweigen. Grade manche schräg von vorne Aufnahmen bleiben in einigen Bereichen dunkel (siehe auch auf Seite 12). Eine zusätzliche Ausleuchtung ist genau wegen der Schrägen dann fast nicht machbar ...


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1021 von wolferl65 , 05.03.2019 09:14

Servus Holger,

tolle Atmosphäre, klasse Farben!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1022 von E 03 ( gelöscht ) , 05.03.2019 09:36

Zitat



tolle Atmosphäre, klasse Farben!




Hallo Holger,

dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Besuch in Polkritz ist immer lohnenswert und ein Augenschmaus.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1023 von Brumfda , 05.03.2019 11:03

Zitat

Hallo ins Stummiland,

uff, wieder ein riesiges Echo auf meinen letzten Beitrag .... Leute, ich weiß schon bald nicht mehr was ich sagen bzw. schreiben soll bei soviel Lob, Komplimenten und reichlich Blumen ... ops:

Nun zu Eurer Post. Liebe Stummis, ich werde wohl oder übel etwas umstellen. Bisher war es so, daß ich außer in begründeten Ausnahmen jedem von Euch persönlich gerne geantwortet habe. Ich denke einfach , daß jeder Schreiber auch eine persönliche Antwort verdient hat. Oftmals riefen in den letzten Monaten meine Beiträge Kommentare im 2-stelligen Bereich hervor. Das freut und ehrt mich gleichermaßen. Nur komme ich da kaum noch mit Antworten hinterher, mal abgesehen von der zeitlichen Thematik. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich ab jetzt gesammelt antworte, zumindest solange wie ich in der Freizeit mit dem Bau der Bahn beschäftigt bin. Eure Fragen werde ich dabei selbstverständlich weiterhin beantworten.
...
Beim Blättern in einem meiner Dampflokbildbände fiel mir auf, daß es zur damaligen Zeit deutlich mehr Radfahrer als Autos gab. Dem habe ich Rechnung getragen .
...
Die Leitungen müssen natürlich noch fertig gespannt werden. Die Fugen in der Straße sind übrigens in Natura längst nicht so markant zu erkennen, wie auf dieser Aufnahme .... Und direkt hinter dem Bahnhof beschränkt sich die Gestaltung auf ein Minimum, davon wird man später so gut wie nix sehen.

Holger



Moin Holger!

Als erstes mal wieder

Das ist absolut mäßig.

Da passt wieder mein Schreiben zu der spürbaren Stimmung zur Laderampe.. Riech- und Hörbar bei Dir auch aus der Ferne. Wie in der Musik bei den absoluten Champs wie Buena Vista Social Club schaffst Du durch Weglassen (nicht zu viel in die Szene setzen) die Spannung- dieses Reale typische in die Umgebung. Einfach nur Wow und Bilder in der opcorn: kinoqualität! Dieser furztrockene Sommerrasen Vor dem Haus. Auf den Punkt

Ich freue mich auf die Details, die Du schon wieder angekündigt hast

Du brauchst -zumindest bei mir- garnicht zu antworten. Deine Antwort sind die Bilder, meine (positive) Kritik die Reaktion. Gernieße sie. Die hast Du nach Stunden des gebeugten konzentrierten Dahinbasteln verdient. Mit einer Milch oder einem Bier in der Hand. Jazz oder Modellbahngeräusche im Hintergrund. Je nach Fassong.


Frohes Schaffen, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1024 von alex57 , 05.03.2019 20:56

Zitat


Die Bahnhofstr. ist jetzt als solche wieder erkennbar ....








Hallo Holger,

die Bahnhofstraße , ganz im Stil von Alt-Pokritz. Sie ist natürlich als solche erkennbar.

Du zeigst eindrucksvoll, mit " Weniger ist Mehr " , dem Charme, dem überschaubare Betrieb auf der Straße die Atmosphäre der 50 er Jahre
Man kann sich sehr gut beim Betrachten der Bahnhofstraße in diese Zeit zurückversetzen.

Hervorragender Modellbau von dir,


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1025 von Mornsgrans , 05.03.2019 21:10

Oder kurz gesagt:
Solch ein Bild aus Preiser-Perspektive und du tauchst darin ein um 55 oder 60 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Solche Bilder lassen einen die eigene Kindheit wieder aufleben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz