RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#76 von CargoLiner , 09.02.2019 17:10

Zitat von lukecosmos im Beitrag #74
Hallo Kai,

absoluter Wahnsinn! Das sieht ja mal richtig klasse aus! Meinen Respekt!
Wie hast du die Peco Weichen denn jetzt genau Umgebaut?

Ich bin noch am schwanken, ob ich meine auch Umbauen soll. Bringt es denn was?



Gruß Alex


Hallo Alex,

schön das du mich regelmäßig Besuchen kommst!
Eigentlich ist der Umbau der Peco Weichen ja nicht nötig. Die sind prinzipiell für analogen wie auch für digitalen Zugbetrieb von Hause aus geeignet, jedoch erfolgt die nötige Polarisation des Weichenherzstückes über das Andrücken der Weichenzungen an die jeweilige Backenschiene.

Ich habe mich dazu entschieden, die Peco Weichen so zu Verbauen, wie diese aus dem Werk kommen.
Hoffentlich setzte ich mich damit nicht ins Nest.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#77 von Acki59 , 09.02.2019 17:36

Hallo Kai

Inzwischen gibt es - für die mittleren Weichen - die U-Version der Peco-Weichen; damit entfällt der "Herzschnitt”. Dagegen muss man ggf Brücken unten entfernen und ich habe, genau gleich wie Du, diese auch verkabelt.
viewtopic.php?f=15&t=145937&p=1843426&hilit=Peco#p1843426


Für die "klassischen” Weichen hatte ich eine Schablone gebaut, damit der Digitalschnitt nicht in der Backenschiene endet
Bei grösserer Zahl von Weichen zahlen sich mMn solche Hilfsmittel aus : viewtopic.php?f=15&t=145937&p=1841447&hilit=Peco#p1841447


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#78 von CargoLiner , 11.02.2019 22:32

Zitat von Acki59 im Beitrag #77
Hallo Kai

Inzwischen gibt es - für die mittleren Weichen - die U-Version der Peco-Weichen; damit entfällt der "Herzschnitt”. Dagegen muss man ggf Brücken unten entfernen und ich habe, genau gleich wie Du, diese auch verkabelt.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=145937&p=1843426&hilit=Peco#p1843426


Für die "klassischen” Weichen hatte ich eine Schablone gebaut, damit der Digitalschnitt nicht in der Backenschiene endet
Bei grösserer Zahl von Weichen zahlen sich mMn solche Hilfsmittel aus : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=145937&p=1841447&hilit=Peco#p1841447


Hallo Acki,

ja habe ich mitbekommen das Peco seine Weichen bearbeitet hat. Habe bisher nur Bilder gesehen.
Aber ich finde es gut. Immerhin mal ein Hersteller, der seine Produkte weiter entwickelt!

Deine Schnitt-Schablone ist echt Klasse, auch wenn diese scheinbar keine Arbeit mehr bekommt :)


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#79 von CargoLiner , 28.02.2019 21:45

Hallo Stummis,

auch hier gehen die Arbeiten weiter vorran! Die Weichen von der Ausfahrt des SBH liegen so weit schon einmal.
Dazu gibt es nichts neues zu erzählen. Deshalb gibt es Bilder




Ansicht Aufbau Weichenfeld Einfahrt SBH




Ansicht Aufbau Weichenfeld Einfahrt SBH




Ansicht Aufbau Unter Platte - Vorbereitungen




Ansicht Aufbau Unter Platte - Weitere Motoren.




Ansicht Aufbau Unter Platte - Alle Moteren an DCC Angeschlossen.




Ansicht Aufbau Unter Platte - Vorbereitungen für das Große "Parkfeld"


Bis bald!
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#80 von hubedi , 28.02.2019 23:55

Hallo Kai,

das müssen ja enorme Schwertransporte gewesen sein, um diese Masse an Rollen an die Baustelle zu fahren. Ob ein solcher Anpressdruck wirklich notwendig ist, um die Gleise zum Antrocknen zu fixieren ... hm ... der Bauleiter wird sich was dabei gedacht haben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#81 von CargoLiner , 07.03.2019 19:05

Hallo Stummis,

kurzes Update, das Weichenfeld für die Aussfahrt wurde nun auch verlegt. Habe für euch heute leider nur zwei Bilder.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, denn es wären ja genau die gleichen wie ihr Sie schon bestaunen konntet.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#82 von CargoLiner , 13.07.2019 00:30

Hallo Mitleser,

nach einer etwas gezwungener maßen längeren Pause geht es bald wieder los.
Habe mir beim Fussball ein paar Rippen gebrochen. Da war nicht mehr daran zu denken, unter die Anlage zu krabbeln.

Mittlerweile geht es wieder und die Arbeiten gehen seit drei Tagen wieder voran.
Naja, was man voran nennen kann. Ich schalte das erste Mal die Anlage wieder an.... Zack direkt ein Kurzschluss...
Endeffekt war ich drei Tage unter der Anlage um den Fehler zu Lokalisieren und zu beheben.

Bald gibt es auch wieder frische Bilder.


Bis dahin...
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#83 von lukecosmos , 13.07.2019 20:09

Ja Sauber, freue mich auf weitere Bilder vom Bauzustand!
Gute Besserung!


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#84 von CargoLiner , 15.07.2019 22:50

Hallo Stummis,

wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, geht es jetzt langsam weiter. Ab unter die Anlage und unzählige Meter Kabel verlegen, verbinden & vercrimpen. Viel kann man dazu nicht Schreiben, deshalb seht es euch am besten selber an.




Ansicht Aufbau Unter Platte


Ich gehe dann mal wieder unter die Anlage, um gefühlte hunderte Meter Kabel an ihren Bestimmungsort zu Befestigen.
In diese Zeit könnt ihr fleißig Nachrichten Posten.,


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#85 von hubedi , 15.07.2019 23:14

Hallo Kai,

sieht sauber und funktionssicher aus. Ich denke, diese Arbeit wird sich auszahlen. Es kaum etwas ärgerlicheres, wenn der
geplanten Fahrtag zu einem Fehlersuchtag mutiert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#86 von CargoLiner , 14.08.2019 01:00

Zitat von hubedi im Beitrag #85
Hallo Kai,

sieht sauber und funktionssicher aus. Ich denke, diese Arbeit wird sich auszahlen. Es kaum etwas ärgerlicheres, wenn der
geplanten Fahrtag zu einem Fehlersuchtag mutiert.

LG
Hubert


Hallo Hubert,

entschuldige die etwas späte Antwort. Urlaub ist Urlaub
Da gibt dir jeder Modellbahner wohl recht. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, wie an einem Fahrtag nach Fehlern zu Suchen...
Ich hoffe das es auch so Funktionssicher ist, wie es aussieht.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#87 von lukecosmos , 16.09.2019 14:05

Hallo Kai,

da ich ja noch fleißig am Planen bin, habe ich mich gefragt wie viel Kabel bei deinem SBH so drauf gehen?
Welchen Querschnitt nimmst du? Es gibt ja viele Meinungen dazu...

Gruß Alex.


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#88 von CargoLiner , 21.09.2019 22:55

Zitat von lukecosmos im Beitrag #87
Hallo Kai,

da ich ja noch fleißig am Planen bin, habe ich mich gefragt wie viel Kabel bei deinem SBH so drauf gehen?
Welchen Querschnitt nimmst du? Es gibt ja viele Meinungen dazu...

Gruß Alex.


Hallo Alex,

vielen Dank für einen weiteren Besuch hier bei mir :D
Also, ich benutze für die Rückmeldungen eine Litze von 1,0 mm². Davon wurden bis jetzt ca. 300 Meter Blaue & Schwarze Litze verbaut.
Schätzungsweise werden noch weitere 100 – 150 Meter Litzen verlegt.

Die Weichenmotoren werden mit 0,35 mm² Litzen Verbunden und insgesamt 150 Meter Leitung liegen jetzt schon drunter.

Da staunt Mann selbst, wenn man mal nachforscht, was alles schon so verbaut wurde
Bestes Beispiel sind die Schwarzen Schraubsockel. Davon sind jetzt fast 700 Stück verbaut... Wahnsinn.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#89 von lukecosmos , 22.09.2019 13:37

Ja super! Vielen Dank für die Nachricht.
Das sind ja schon beeindruckende Zahlen.

Da meine Anlage nicht ganz so groß werden soll, werde ich wohl auch nicht so viele Meter Kabel brauchen.
So wie ich das in deinen letzten Einträgen ja Lesen konnte, hast du die Peco Weichen mit dem "Digitalschnitt" versehen.
Wie schließt du diese Lücke wieder? oder bleiben die schnitte Sichtbar?

Gruß Alex


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#90 von Christian69 , 24.09.2019 18:23

Hallo Alex,

ich habe deinen Baubericht gefunden und wünsche dir gutes gelingen.
Du verwendest die Antriebe von MTB, dann solltest du diese durchtesten, da es wohl eine Häufung der Ausfälle gibt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1128384
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...b1=MP1#x1090945

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#91 von CargoLiner , 30.09.2019 11:10

Hallo Stummis,

die aktuellen Bilder zeigen mal nichts "Unter Platte" aber endlich nochmal was von "Auf Platte".
Das Weichenfeld Einfahrt ist fertig. Nun wurden die eigentlichen Stellflächen befestigt. Einfach schön mal wieder im hellen zu Arbeiten. 8)

Wie ihr sehen könnt, sind es genau die gleichen Arbeiten wie zu vor auch. Die Gleise werden mit den nötigen Litzen ausgestattet.
Dann verlegt und verklebt. Nur gehts danach gleich wieder runter. Auch diese Kabel wollen ihren Zweck erfüllen und wollen an den Rückmelder angeschlossen werden.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#92 von hubedi , 30.09.2019 15:18

Hallo Kai,

tja, solche Routinearbeiten müssen sein. Es dauert seine Zeit, aber es ist absehbar.

Was machen die vielen Antriebe des letzten "Unter Platte" ... hast Du sie schon ausgiebig testen können?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#93 von CargoLiner , 03.10.2019 22:33

Zitat von hubedi im Beitrag #92
Hallo Kai,

tja, solche Routinearbeiten müssen sein. Es dauert seine Zeit, aber es ist absehbar.

Was machen die vielen Antriebe des letzten "Unter Platte" ... hast Du sie schon ausgiebig testen können?

LG
Hubert


Hallo Hubert,

da habe ich dir/euch doch noch etwas unterschlagen... Da war ich mit meinem letzten Posting etwas zu schnell
Ja, die ganzen Antriebe wurden mal etwas durchgeschaltet. Einige Kabel mussten noch getauscht werden, damit diese auch in die richtige Richtung Schalten. Ein Antrieb musste gewechselt werden. Scheinbar ein Montagsmodell...

Würden die Routinearbeiten nicht immer so lange dauern, könnte man diese auch besser hinnehmen
Da muss man halt durch.

Natürlich habe ich auch Bilder von den weiteren geleisteten Arbeiten...


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#94 von inet_surfer88 , 03.10.2019 23:24

Hallo Kai,

soooooo viele Antriebe auf einem Fleck, da muss man vor dem Schrauben schon gut überlegen welchen man wie montiert. Und dann noch die perfekte Verkabelung,
Hast du die Wago-Klemmen festgeklebt?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#95 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 04.10.2019 07:26

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Kai,

soooooo viele Antriebe auf einem Fleck, da muss man vor dem Schrauben schon gut überlegen welchen man wie montiert. Und dann noch die perfekte Verkabelung,
Hast du die Wago-Klemmen festgeklebt?


Gruß Rüdiger



Jaaaa, bei dieser sehr übersichtlichen Verkabelung kann man nur neidisch werden. So hab ich das noch nie Geschafft.. 😂😂😂😂😉😋

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#96 von derOlli , 05.10.2019 11:07

Hallo Kai,

wie hast du die Weichenantriebe befestigt?
Ich kann da keine Befestigungsschrauben sehen. Sind die geklebt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#97 von Remo Suriani , 06.10.2019 08:42

Hallo Kai,

irgendwie ist Deine Anlage und Deine Planung bisher völlig an mir vorbeigegangen, obwohl das alles sehr sehenswert ist! Sehr exakter Aufbau, elegante Gleisführung schon unter Tage. Das gleiche für die Planung für oben und dazu moderne Epoche. Ich hoffe ich vergesse nicht, jetzt mal öfter reinzuschauen.

Eine Frage zu dem Plan als solches: Der Hafen selber hat keine Umfahrmöglichkeit. Ist es dann vorgesehen, die Wagengruppen immer die ganze Strecke als zu schieben (bei einer Anschlussbahn ja kein Problem, ich frage nur)?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#98 von CargoLiner , 06.10.2019 12:36

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #94
Hallo Kai,

soooooo viele Antriebe auf einem Fleck, da muss man vor dem Schrauben schon gut überlegen welchen man wie montiert. Und dann noch die perfekte Verkabelung,
Hast du die Wago-Klemmen festgeklebt?


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,

ja, dass sind wirklich viele Weichenantriebe auf einen Fleck. Da musste Mann schon echt gut überlegen, bevor man diese befestigt.
Bei mir sind die Klemmen mit Spiegelklebeband befestigt.



Zitat von Gast im Beitrag #95
Hallo zusammen,

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #94

Hallo Kai,

soooooo viele Antriebe auf einem Fleck, da muss man vor dem Schrauben schon gut überlegen welchen man wie montiert. Und dann noch die perfekte Verkabelung,
Hast du die Wago-Klemmen festgeklebt?


Gruß Rüdiger



Jaaaa, bei dieser sehr übersichtlichen Verkabelung kann man nur neidisch werden. So hab ich das noch nie Geschafft.. 😂😂😂😂😉😋

Grüße Ronny


Hi Ronny,

danke für dein Posting. Würde mich über regelmäßige Besuche sehr freuen!
Die "Übersichtlichkeit" liegt immer im Auge des Betrachters



Zitat von derOlli im Beitrag #96
Hallo Kai, :D

wie hast du die Weichenantriebe befestigt?
Ich kann da keine Befestigungsschrauben sehen. Sind die geklebt?


Hallo Olli,

ja genau, die Weichenantriebe sind auch mit einem 3mm starken Spiegelklebeband befestigt.
Habe somit versucht. Die Vibrationen von den Antrieben nicht auf die Platte zu Übertragen. Bis jetzt hält das mal sehr gut.



[quote="Remo Suriani" post_id=2018595 time=1570344123 user_id=18573][/quote]

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine lobende Worte für den Aufbau. Würde mich über regelmäßige Besuche sehr freuen.
Jetzt muss ich mich nach langer Zeit nochmal in meinen "Plan" hineinversetzen. Der Hafen ist erst mal nur als "Skizze" zu betrachten.
Es wurde nur der Bahnhof selbst konkret geplant. Die Ein & Ausfahrten und die passenden Haltestellen.
Wenn ich erst mal mit den Arbeiten am SBH soweit fertig bin, werden die Planungen sicherlich vorran getrieben.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#99 von inet_surfer88 , 06.10.2019 18:52

Hallo Kai,

Zitat
ja genau, die Weichenantriebe sind auch mit einem 3mm starken Spiegelklebeband befestigt.
Habe somit versucht. Die Vibrationen von den Antrieben nicht auf die Platte zu Übertragen. Bis jetzt hält das mal sehr gut.


Ich habe ebenfalls die MP1 verwendet und alle fest geschraubt. Einen hatte ich schon mehrmals neu justiert da er nicht mehr funktionierte. Ich vermute das sich da im inneren etwas verklemmt und er dann nicht mehr läuft. Immer wenn ich die Schrauben gelöst habe ging er wieder. Nach mehrfachem neujustieren läuft es derzeit ohne Probleme.
Ich denke da hat dein Klebeband auch Vorteile, da ich vermute das er dann ein wenig Spiel hat und nicht so schnell verklemmt.
Ich bin allerdings auf deine Langzeiterfahrung gespannt ob es auf Dauer hält. Sollte bei mir wieder einer Probleme machen werde ich es auch mal mit Klebeband testen. Solange es jetzt geht lasse ich aber erst mal die Finger weg.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#100 von CargoLiner , 06.10.2019 21:46

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #99
Hallo Kai,

Zitat von enexone im Beitrag #98
ja genau, die Weichenantriebe sind auch mit einem 3mm starken Spiegelklebeband befestigt.
Habe somit versucht. Die Vibrationen von den Antrieben nicht auf die Platte zu Übertragen. Bis jetzt hält das mal sehr gut.

Ich habe ebenfalls die MP1 verwendet und alle fest geschraubt. Einen hatte ich schon mehrmals neu justiert da er nicht mehr funktionierte. Ich vermute das sich da im inneren etwas verklemmt und er dann nicht mehr läuft. Immer wenn ich die Schrauben gelöst habe ging er wieder. Nach mehrfachem neujustieren läuft es derzeit ohne Probleme.
Ich denke da hat dein Klebeband auch Vorteile, da ich vermute das er dann ein wenig Spiel hat und nicht so schnell verklemmt.
Ich bin allerdings auf deine Langzeiterfahrung gespannt ob es auf Dauer hält. Sollte bei mir wieder einer Probleme machen werde ich es auch mal mit Klebeband testen. Solange es jetzt geht lasse ich aber erst mal die Finger weg.


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,

ich glaube mich daran zu erinnern, mal etwas darüber gelesen zu haben. Diese Weichenantriebe mögen Spannung gar nicht so gerne. Der Verfasser dieses Textes meinte, das die Schrauben nur Handfest anzuziehen sein. Da alles Meschenich bewegt wird und am Gehäuse befestigt ist, kann beim Verformen des Gehäuses Probleme auftreten.

Die Vorteile des Klebebandes haben mich überzeugt. Wichtig für mich war eine hohe Klebkraft auf Holz und Kunststoff. Außerdem sollte es eine Art "puffer" geben, damit die Vibrationen nicht auf die Platte übertragen werden. Das Spiegelklebeband mit 1,5 mm Stärke war nach mehreren Tests mit Verschiedenen arten von Klebeband am besten.

Bis jetzt ist noch kein Spiegel von der Wand gefallen :D
Habe gute Hoffnung das die Antriebe da bleiben, wo ich Sie Platziert habe. Denn wenn man mal das Flächen - Gewicht Verhältnis vergleicht, dürfte für das Klebeband ein Kinderspiel sein. Aber sollte es doch anderes kommen, werde ich bescheid geben.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz