RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#126 von JoWild , 06.02.2019 10:48

Zitat
...Will man die älteren dreiständigen Lokschuppen weiterverwenden wären zwischen den beiden Lokschuppen 18°Abgangsteilung toll....


Hallo,
die mir bekannten lieferbaren Rund-Lokschuppen lassen sich alle in "unbegrenzter" Zahl im 7,5°- oder 15°-Raster aufbauen. Einzig die wirklich alte Märklin-Metalldrehscheibe erfordert an ihren 6 Schuppenabgängen in der Mitte 18° Teilung auf die der wirklich alte 3-ständige Märklinschuppen aus Metall und andere Hersteller früher eingingen. Die alte Metalldrehscheibe und den genannten Lokschuppen muss man als Paket sehen. Diesen alten Schuppen konnte man eben nur komplett nebeneinander stellen, was diesen 3°-Winkelunterschied erzeugte. Wer den alten Schuppen hat, wird kaum eine andere Drehscheibe als die metallene damit kombinieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#127 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.02.2019 12:20

Hallo,

allen Leuten recht gemacht ist eine Kunst die keiner kann...

Vielleicht reicht schon ein dünnes Styrodur um die Scheibe für Teppichbahner interessant zu machen - noch weiß es niemand!

Es kann nun mal nicht alles perfekt sein und es ist und bleibt ein Modell zum spielen bzw. nachstellen eines möglichst originalgetreuen Betriebsablaufes. Vielleicht sollten sich die die ständig jammern auch mal für den Erhalt des Originals engagieren??? Denke in Heilbronn sucht man Helfer... Die dortige Drehscheibe ist maßstäblich richtig, realistisch gealtert und hat einen echt erstklassigen Sound-Decoder drin...

Sind wir froh, dass Märklin was neues auf den Markt bringt! So eine Konstruktion kostet schließlich Geld...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#128 von Schwanck , 06.02.2019 12:25

Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die einschlägige Zubehörindustrie schon im kommenden Jahr eine Antwort auf die 12° der neuen Märklindrehscheibe präsentieren wird. Das zu tun bevor die Drehscheibe tatsächlich erschienen ist, wäre dumm.
Wir haben doch z.Z. die Situation, dass das Huhn schon gackert obwohl das Ei noch gar nicht gelegt ist. Oder schon gelegt ist aber noch ausgebrütet werden muss. Ouidquid peregrinus? (Pseudolatein)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#129 von bjb , 06.02.2019 12:31

Zitat

Hallo,


... Die dortige Drehscheibe ist maßstäblich richtig, realistisch gealtert und hat einen echt erstklassigen Sound-Decoder drin...


Gruß
Markus



Hallo Markus, der Satz ist klasse. und wäre ein Superungsansatz für die neue Drehscheibe - Soundmodul mit Originalsound einbauen.

Und ich bin auch froh, dass die neue DS kommt - ist sie doch eine Sinnvolle Erweiterung fürs C-Gleis. Es wäre halt einfach schön, wenn sie von Teppichbahner auch verwendet werden könnte.

Mit zustimmenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#130 von Instandsetzung , 07.02.2019 23:23

Hallo zusammen,

Zitat

der Lokschuppen ist ja schön und gut, leider wurde es vom Produktentwickler versäumt zu beachten, dass der Heilbronner Schuppen auf einem Fundament aus Sandsteinquadern steht.



Im übrigen kommt der Konstrukteur und Zulieferer aus Aachen.
Der kann also nicht mal eben rüber gehen und nachsehen.
Klar gibt es Pläne. Er hat diesen Schuppen aber schon mal vor Jahren für die Spur Z für Märklin gefertigt. Da liegt es natürlich nahe die vorhandenen Daten zu übernehmen.
Vielleicht gab es ja auch eine Ansage seitens Märklin, wie viel der Schuppen maximal kosten darf.

Ein Flachdach ist natürlich auch einfacher zu bauen ( als auch zu Produzieren ).
Mir persönlich gefällt ein Walmdach mit Gauben in der Mitte natürlich auch besser.
Oder halt eine Art Sheddach ( mit nur einer Stufe ).

Dass es das Gebäude nur in Lasercut und nicht als Plastikbausatz geben wird, zeigt vermutlich auch, daß man nicht mehr mit den Absatzzahlen früherer Jahre rechnet.

Dann ist natürlich auch noch die Frage, in wieweit der gemeine Modelleisenbahner überhaupt in der Lage ist, einen Lasercut Bausatz ordentlich zusammen zu bauen.

Auch empfinde ich den Schuppenbausatz - wenn ich ihn mit anderen LaserCut Bausätzen ähnlicher Größe vergleiche - nicht unbedingt als zu teuer.
Vor allem Ziegelstrukturen müssen mit dem Laser graviert werden und das macht die Sache Zeitaufwändig.

Was bei einem LaserCut Bausatz eben so aufwändig ist, ist die Erstellung der Zeichnung. Die reine Produktion ist hinterher nur noch Zeit und Abnutzung der Laserröhre.
Schauen wir daher mal, ob einer der anderen LaserBrenner da in wieweit auf diesen Zug aufspringen wird. Die unumgänglich hohen Startkosten müssen ja irgendwie wieder rein geholt werden.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#131 von JoWild , 08.02.2019 00:19

Hallo,
Märklin hat sich den unter Denkmalschutz stehenden Teil des Lokschuppens in Heilbronn als Vorlage genommen, aber die Winkelteilung an ihre Drehscheibe angepasst.
Diese Lokschuppenkonstruktion mit dem Pultdach findet man schon im "Röll" Enzyklopädie des Eisenbahnwesens 2. Auflage Band 7 von 1915 auf Seite 215 ff.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#132 von Analogbahner , 08.02.2019 00:44


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#133 von SBB , 08.02.2019 08:54

Hallo zusammen.
Mir hätte es persönlich besser gefallen wenn es an der Drehscheibe auch eine 15 Grad Winkel Abgangsmöglichkeit gäbe.
Dann könnte man auch der bisherigen Märklin Rundlokschuppen, der mir viel besser gefällt als der neue verwenden.
Der Märklin 72884/ 72883 ist ja auch fürs C-Gleis geeignet. Schade dass es diese Möglichkeit mit der neuen Drehscheibe nicht geben wird.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#134 von Schwanck , 08.02.2019 12:21

Moin Marco,

es ist mit überschaubarem Aufwand möglich, aus einem Rundschuppen mit 15°-Teilung einen solchen mit 12° zu machen. Doch glaube ich nicht, dass es sich lohnen wird, weil wohl bald auch andere 12° Rundschuppen auf den Markt kommen werden. Die Zubehörhersteller schlafen nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#135 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.02.2019 16:31

Hallo,

kauft euch ein 24207 oder wie das 7,5° Gleis heißt, macht draus zwei 3° Bögen und fahrt in euren alten Schuppen mit 15°...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#136 von Stephan Tuerk , 08.02.2019 17:04

Hallo Drehscheiben Experten,

kennt denn jemand das "Lastenheft" für eine C-Gleis Drehscheibe. Die Drehscheibe muss alle ansprechen, auch die nur Plugandplay Modellbahner. Denen ist es egal ob 7,5 oder 10 oder 12 oder 15 Grad Abgänge dran sind. Hauptsache es gibt einen passenden Lokschuppen. Das hat Märklin getan.

Das C-Gleis ist als Spielgleis gedacht. Einfach halt plug and play.

Warten wir ab bis die ersten Erfahrungsberichte vorliegen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#137 von modellis , 11.02.2019 22:07

Hallo,
In der Bucht geht die 7286 zur Zeit je nach Ausstattung zwischen 350-400 Euro weg. Vor einem Jahr habe ich eine für 100 Euro bekommen. Scheinbar möchte der ein oder andere noch die alte Drehscheibe.
Hätte ich mir nur noch die ein oder andere zugelegt.
Für viele ist doch die Länge der Bühne wichtiger.

Gruß,
Patrick


modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#138 von SET800 , 12.02.2019 15:13

Hallo,
zumindestens ist der neue Lokschuppen wesentlich weniger erschreckend groß als der Blechlokschuppen für die Blechdrehscheibe. Beide Blechschuppen gefielen mir nie, Torhöhe annhährend zweimal-Lichtraumprofilhöhe, grauslich.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#139 von MoBa81 , 24.02.2019 21:13

[quote="Peter BR44" post_id=1936037 time=1549275124 user_id=4178]

Zitat von MoBa81 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
......Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.....


auch schon alle Beiträge gelesen?
Im vierten Beitrag ist ein Link vorhanden, der deine Aussage fragwürdig erscheinen lässt.
[/quote]

Und jetzt...hab nur meine Meinung geäußert.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#140 von johnjeanb , 24.02.2019 23:14

Hallo Zusammen

Ich rede viele interessante Antworte. Vielen Dank.
Über die Bühnelange: Sicher hat Märklin sein Heimarbeit gemacht und die 23 m Bühne war sehr oft in Deutschland zu sehen.
MMN oft ist Modelbahn ûber Interpretation und nicht über ganz präzis Masstab. Unsere Radien sind 0.5 oder 1 m und nicht masstablichen 10 metern oder 58 m für ein TGV.
Wenn man eine Drehscheibe benützen möchte, ein bischen extra Raum ist ganz willkommen. So, eben wenn die 26 m Bühne war nicht so oft in Deutschland zu sehen (wie die 23m) es konnte ein bessere Option sein (MMN). Viele Modelbahner haben auch grossere Loks (BR45, usw) so anstatt millimeter rangieren auf die Bühne ein bischen mehr Raum erlaubt ein automatisches Steuerung auf der Scheibe (meiner Fall mit Rocrail wie hier https://www.youtube.com/watch?v=WaJOGEWLUUY&feature=youtu.be). Mit die neue Drehscheibe ist es nicht mehr möglich grossere Loks automatisch zu rangieren. Man brauch mindestens 10 mm beide Seite zwischen die Bühnelange und das Radstand der Lok.
Ein weiteres Ergebnis der kurze Bühne ist die Gleisewinkel (und auch den Total nummer der Gleise: jetzt 30, früher 48 Gleise).
So von mir aus, es ist schade das so eine DS gewählt war.

P.S.: verzeihung mein Deutsch ist schrecklich


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


Hombre hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#141 von Analogbahner , 25.02.2019 02:11

Soweit ich weiß, ist es vorgekommen, dass die letzte Tenderachse auf einer zu kurzen Bühne schon mal aufgebockt wurde, damit die Lok draufpasst. Das wäre doch was für eine fortgeschrittene digitale Modellbahn... *Ironiemodus*


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#142 von Erich Müller , 25.02.2019 10:47

Hallo Jochen,

dafür hätte ich aber gern einen Bildbeweis!

Hallo Jean,

mit einem Magneten (Neodyme können schön klein sein) mittig unter der Lok und einem Reedkontakt oder Hall-Sensor in der Mitte der Drehscheibenbühne sollte da einiges möglich sein - bei der "Modellbundesbahn" haben sie mit ähnlicher Technik die große 44er sogar auf die 20,5m-Scheibe gebracht. Dafür braucht man aber etwas technische Phantasie und präzise langsam fahrende Loks.

Zitat

P.S.: verzeihung mein Deutsch ist schrecklich



fishing for compliments?
Nur zu einer Vokabel möchte ich was anmerken: du meinst sicher "Hausaufgaben": les devoirs. Denn Heimarbeit ist "travail à domicile", das war früher verbreitet, und ich habe als Kind oft gesehen, wenn die Lieferwagen von siku von Haus zu Haus fuhren, dann wurden Kisten mit Einzelteilen für Spielzeugautos ausgeladen und Kisten mit fertig montierten Autos abgeholt. Die Frauen montierten die Autos in ihrer Wohnung, zwischen der Haushaltsarbeit (le ménage, la cuisine) und der Aufsicht über die Kinder, die ja nachmittags keine Schule hatten. Siku stellte ihnen die Maschine hin und gab ihnen das Arbeitspensum, das über die Woche zu erfüllen war. Gut bezahlt war das sicher nicht... Auch andere Firmen vergaben einfache Montagearbeiten oft in Heimarbeit. Heute gibt es das wohl nicht mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#143 von suffix ( gelöscht ) , 25.02.2019 11:11

[quote="Erich Müller" post_id=1945374 time=1551088067 user_id=26147]

Zitat

P.S.: verzeihung mein Deutsch ist schrecklich



fishing for compliments?
[/quote]
Nö, finde ich nicht. Finde es toll, dass er als Franzose hier so ausgiebig in einem deutschsprachigen Forum schreibt. Da darf er ruhig sowas mal schreiben, einfach rein so aus Höflichkeit

[quote="Erich Müller" post_id=1945374 time=1551088067 user_id=26147]
Nur zu einer Vokabel möchte ich was anmerken: du meinst sicher "Hausaufgaben": les devoirs. Denn Heimarbeit ist "travail à domicile", das war früher verbreitet, und ich habe als Kind oft gesehen, wenn die Lieferwagen von siku von Haus zu Haus fuhren, dann wurden Kisten mit Einzelteilen für Spielzeugautos ausgeladen und Kisten mit fertig montierten Autos abgeholt. Die Frauen montierten die Autos in ihrer Wohnung, zwischen der Haushaltsarbeit (le ménage, la cuisine) und der Aufsicht über die Kinder, die ja nachmittags keine Schule hatten. Siku stellte ihnen die Maschine hin und gab ihnen das Arbeitspensum, das über die Woche zu erfüllen war. Gut bezahlt war das sicher nicht... Auch andere Firmen vergaben einfache Montagearbeiten oft in Heimarbeit. Heute gibt es das wohl nicht mehr.
[/quote]

Interessant


suffix

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#144 von Erich Müller , 25.02.2019 11:23

Hallo Florian,

ich finde im Gegenteil, sein Deutsch ist exzellent, und da muss er sich nicht selbst schlechtreden.
Nicht nur dass es Muttersprachler gibt, die sich nicht so gut ausdrücken können - wie würden wir alle in fremden Sprachen schreiben?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#145 von Mobagisy , 16.03.2019 17:57

Die neue Märklin- Drehscheibe ist für mich technisch enttäuschend.
12° fester Abgangswinkel ist zwar zu C-Gleis-Weichen komparibel,
aber bisheriges Fremdzubehör wie Ringlokschuppen anderer Hersteller passen nicht mehr.
Auch die mechanische Verriegelung ist uralte Technik.
Märklin hätte sich die Entwicklungskosten sparen können.
Eine Lizensierung der bei Walthers vertriebenen Heljan Drehscheibe mit ähnlicher Bühnenlänge wäre die weitaus bessere Lösung gewesen.
Heljans Drehscheibe ermöglicht bis zu 60 Abgänge in beliebigen Abgangswinkel mit einer berührungslosen elektronischen Verriegelung.
Eine Mittelleiter-Nachrüstung mittels Modell-Blechabdeckungen ist relativ einfach herstellbar.
Das Mitteljoch lässt sich leicht entfernen, ist aber im BW in Bad Bentheim auch vorhanden
Interessant für dieses technische Wunderding ist auch der Preis von ca.400 €.
Schade, sehr schade! Hier hat Märklin eine Chance vertan.
Ich werde mir daher die Heljan- Scheibe zulegen.


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#146 von johnjeanb , 16.03.2019 18:42

Hallo Zusammen
[quote="Erich Müller" post_id=1945374 time=1551088067 user_id=26147]
mit einem Magneten (Neodyme können schön klein sein) mittig unter der Lok und einem Reedkontakt oder Hall-Sensor in der Mitte der Drehscheibenbühne sollte da einiges möglich sein - bei der "Modellbundesbahn" haben sie mit ähnlicher Technik die große 44er sogar auf die 20,5m-Scheibe gebracht. Dafür braucht man aber etwas technische Phantasie und präzise langsam fahrende Loks.
[/quote]
Hallo Erich

Sorry Ich habe nicht sofort beantwortet.

Um langere Loks zu positionieren soll der Rückmelder in der Mitte der Bühne sein und dort gibt es kein Platzt (zwischen die Schienen): Königsstuhl, contacte, usw. Warum? Drehscheibe betrieb braucht Loks von beiden Seiten behandeln zu können. Die andere Lösung: Rückmelder an beide Ende der Brücke.
Die Benützung Neodymmagnete (wie für Faller Car System) ist nicht präzis genug. Ich habe IR transistoren geprüft (direkt an S88 eingänge angeschlossen) es ist präzis aber es must an beide Ende der Bühne sein und es ist nicht sehr diskret.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#147 von SBB , 16.03.2019 19:41

Zitat

Märklin hätte sich die Entwicklungskosten sparen können.



Märklin hätte die Entwicklungskosten auch besser ausgeben könnnen. Beispieslwsweise für ein C-Gleis-Flexgleis. Oder für eine Teppichbahn-Drehscheibe, dazu hätte man 7286 einfach für die Anlagenbahner im Sortiment lassen können.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe immer noch das die neue Drehscheibe auch eine 15 Grad Abgang hat und man es einfach vergessen hat zu sagen.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#148 von Schwanck , 16.03.2019 21:55

Moin Marco,

das meinst du jetzt nicht wirklich:

Zitat

Märklin hätte die Entwicklungskosten auch besser ausgeben könnnen. Beispieslwsweise für ein C-Gleis-Flexgleis. Oder für eine Teppichbahn-Drehscheibe, dazu hätte man 7286 einfach für die Anlagenbahner im Sortiment lassen können.

Jeder Märklinfreund weiß, dass die Drehscheibe 7286 keine Märklin-Konstruktion und -Produktion war. Das war überhaupt kein Geheimnis, denn in jedem Begleittext zu dieser Drehscheibe stand : "Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Fleischmann, Nürnberg." Das habe ich aus dem Katalog 2013/2014 abgeschrieben.
Und nun gibt es diese Firma nicht mehr, zumindest nicht als Produktnahmensgeber für H0-Modelle. Die Modellbahn GmbH hat die Roco-Drehscheibe im Programm, soweit ich weiß, die ist von der Konstruktion jünger und bei den Gleisabgängen variabeler.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#149 von Thomas93 , 16.03.2019 23:19

Hallo Marco

wenn Fleischmann bzw die Modelleisenbahn GmbH keine Drehscheibe mehr an Märklin liefert, dann kann Märklin entweder die Drehscheibe aus dem Angebot ersatzlos streichen, den 17 Jahre alten Formensatz kaufen um weiterhin die Drehscheibe anzubieten, dazu muss aber Fleischmann bzw Modelleisenbahn GmbH bereit sein oder Märklin konstruiert eine neue Drehscheibe für das Gleissystem, was noch am meisten Umsatz einbringt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#150 von Stummilein , 16.03.2019 23:25

Zitat

Die neue Märklin- Drehscheibe ist für mich technisch enttäuschend.
12° fester Abgangswinkel ist zwar zu C-Gleis-Weichen komparibel,
aber bisheriges Fremdzubehör wie Ringlokschuppen anderer Hersteller passen nicht mehr.
Auch die mechanische Verriegelung ist uralte Technik.
Märklin hätte sich die Entwicklungskosten sparen können.
Eine Lizensierung der bei Walthers vertriebenen Heljan Drehscheibe mit ähnlicher Bühnenlänge wäre die weitaus bessere Lösung gewesen.
Heljans Drehscheibe ermöglicht bis zu 60 Abgänge in beliebigen Abgangswinkel mit einer berührungslosen elektronischen Verriegelung.
Eine Mittelleiter-Nachrüstung mittels Modell-Blechabdeckungen ist relativ einfach herstellbar.
Das Mitteljoch lässt sich leicht entfernen, ist aber im BW in Bad Bentheim auch vorhanden
Interessant für dieses technische Wunderding ist auch der Preis von ca.400 €.
Schade, sehr schade! Hier hat Märklin eine Chance vertan.
Ich werde mir daher die Heljan- Scheibe zulegen.


Hallo,

eine Lizensierung wäre doch albern, denn dann kann man die Drehscheibe doch direkt beim Lizenzgeber erwerben.
Eine eigene Konstruktion hat doch den großen Vorteil, dass der Modellbahnfreund nun 2 zur Auswahl hat.

Da Du Dich bereits für eine Drehscheibe entschieden hast, verstehe ich Deinen Beitrag hier nicht, oder dient er als Schleichwerbung?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz