RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#1 von LH 1001 , 19.02.2019 17:06

Hallo zusammen,

meine ca. 2012 neu gekaufte BR212 war zugegebenermaßen noch nicht viel im Einsatz. In der Tat war dies auch nicht wirklich der glücklichste Kauf. Rückruf zur Umverdratung der Lautsprecher, danach fast 5 Jahre Betriebspause im Karton. Als ich sie im Herbst 2018 wieder hervorholte ging nach ca. 10 cm Fahrt auf dem Probegleis der Decoder kaputt. Dieser wurde von Märklin getauscht. So jetzt konnte ich endlich die Lok in Betrieb nehmen. Leider fielen mit die sehr labberig montierten Telexkupplungen negativ auf. Manchmal kein Ankuppeln, manchmal kein Lösen der Kupplung. Dies gefällt mir so nicht wirklich. Eine genaue Inspektion der Kupplungführung ergab für mich, dass das Spiel des NEM Schachtes zu groß ist. Möglicherweise ist dies dem Umstand geschuldet für schlechte Gleislagen oder Übergänge in zu große Steigungen genügend Spielraum zu bieten. Mir ist in jedem Fall die Funktion der Telex Kupplung hier höher priorisiert. Daher zerlegte ich die beiden Dehgestelle durch Lösen der je drei Befestigungsschrauben am Getriebeboden und legte je eine MS M2 Unterlegscheibe auf den Zentrierstift der NEM Schächte.



Die Stärke der Unterlegscheiben beträgt 0,1 mm. Am Schleiferdrehgestell ist dies etwas difiziel, geht dennoch schnell von der Hand.



Beim Anziehen der beiden an den Fahrzeugenden gelegenen Schrauben darauf achten, dass diese nur so fest gezogen werden, bis die Kupplung noch beweglich ist. Der Fahrzeugboden ist dann trotzdem adäquat fest und spaltfrei geschlossen.

Die Probefahrten können sich sehen lassen. Sauberes Einkuppeln und sauberes Entkuppeln ist das Resultat





LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


row-k hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#2 von Badaboba , 19.02.2019 18:17

Hallo Markus,

super Tipp!
Hast Du eine Bezugsquelle zu den Scheiben? Meiner V 100 würden die auch gut tun. Gerade auf schlanken K-Weichen bleibt die klotzige Telex gerne mal hängen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#3 von LH 1001 , 19.02.2019 18:38

Zitat

Hallo Markus,

super Tipp!
Hast Du eine Bezugsquelle zu den Scheiben? Meiner V 100 würden die auch gut tun. Gerade auf schlanken K-Weichen bleibt die klotzige Telex gerne mal hängen.



Hallo Volker,

ich habe die Scheiben von einer Messe mitgebracht, da ich sie immer wieder mal für Basteleien benötige. Ich kann Dir gerne 2 Stück schicken. PN genügt. Ansonsten gibt's sie natürlich auch in der elektronischen Bucht unter dem Suchbegriff 'Unterlagsscheiben MS M2'.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


row-k hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#4 von Badaboba , 22.02.2019 22:29

Hallo,

danke an Markus, der mir einige Scheiben zukommen ließ - super!

Nachfolgend einige Fotos, die belegen, dass die Telex nun nicht mehr hängt, exakt auf Höhe mit einem Erzwagen aktueller Produktion ist und sogar jetzt ohne Probleme mit der Relex-Kupplung harmoniert. Danke Markus für Tipp und Scheiben!!



Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


row-k hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#5 von LH 1001 , 24.02.2019 01:26

Hallo zusammen,

Es freut mich sehr, dass es geklappt hat. Die Relexkupplung hatte ich gar nicht getestet.
Danke für die schönen Bilder.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#6 von gaulois , 12.05.2019 18:43

Hallo zusammen,
bei mir ist das Problem auch aufgetreten, ich konnte keine Unterlegscheiben in der Größe auftreiben, aber mittels zweier Stücke von einem Heftstreifen, in die je ein passendes Loch gebohrt wurde, bekam ich die Kupplungen auch auf Höhe. An einer Stelle der Anlage, an der in einer Weichenstraße (unter einem Berg natürlich) anscheinend die Gleise nicht ganz exakt gerade lagen, kuppelten sich Reisezugwagen aber immer wieder ab. Nachdem ich das Gleis ein wenig unterfüttert habe (3mm Trittschalldämmung), war das Phänomen weg. Heißt aber: die Kupplungshöhe ist sehr empfindlich für Störungen...

So weit so gut, aber: die vordere Kupplung fällt nach dem Entkuppeln nicht wieder zurück in die Raststellung, d. h. wenn man einen Wagen ankuppelt, kuppelt er auch gleich wieder ab Sie geht nur in Raststellung zurück, wenn man das mechanisch auslöst

Hat einer von Euch so was auch schon mal beobachtet : Und was kann man da machen :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#7 von row-k , 18.11.2022 21:55

Guten Abend!

Ich danke für alle Ideen, vor allem aber Volker, denn auch meine 37000 hat(te) hängende Kupplungen.

Meine Lösung ist Volkers Lösung sehr ähnlich, denn ich habe Kunststoff-Scheibchen verwendet. Zuerst fand ich keine metallenen Scheiben bzw. zu teuere. Außerdem wollte ich das Problem schnell lösen. Also nahm ich mir eine transparente Folie (A4-Hülle), stanzte mit der Lochzange 2mm-Löcher und schnitt mit einer scharfen Schere die Scheibchen aus, weil das nochmalige Benutzen der Lochzange mit größerem Durchmesser (4,5mm ist max.) mir zu "fummelige" Scheibchen gebracht hätten, die noch dazu schwierig aus den Hohldornen der Zange herauszubekommen wären.

Ja, ein kleiner Grat entsteht; dafür ist die Folie 0,07mm dünn und es funktioniert trotzdem.

Einen schönen Abend für Euch!
Björn


Badaboba hat sich bedankt!
 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212

#8 von Badaboba , 18.11.2022 22:08

Zitat von row-k im Beitrag #7

Also nahm ich mir eine transparente Folie (A4-Hülle), stanzte mit der Lochzange 2mm-Löcher und schnitt mit einer scharfen Schere die Scheibchen aus, weil das nochmalige Benutzen der Lochzange mit größerem Durchmesser (4,5mm ist max.) mir zu "fummelige" Scheibchen gebracht hätten, die noch dazu schwierig aus den Hohldornen der Zange herauszubekommen wären.

Ja, ein kleiner Grat entsteht; dafür ist die Folie 0,07mm dünn und es funktioniert trotzdem.

Einen schönen Abend für Euch!
Björn


Hallo Björn,
schöne Lösung!
Die Blumen gehen aber an Markus, s.o..
Bei meiner V 100 funktioniert alles noch wunderbar, beim nächsten Modultreffen muss sie dann den Härtetest bestehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


row-k hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Spur N Renfe TRD-594 von IH-T009
Mal eine andere Methode zum Güterwagenpatinieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz