RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6226 von pollotrain , 20.02.2019 21:04

HALLO Kollege,

äh ich meine "Kleinbahner", ganz große Klasse, sehr sehr gut Dieses Design wirkt sehr frisch und lebendig und sehr modern, was zu Deiner Neuausrichtung sehr gut paßt.
Unbedingt umsetzen, und vielleicht als Tipp, ich würde auf beiden Seiten des Triebeagens Deinen Kleinbahnnamen voll ausgeschrieben drauf drücken.
Ich glaube, wir beide sind hier im Forum so ziemlich die einzigen Privatbahner, die ihre Klein- bzw. Privatbahn so wie im waren Leben betreiben und umsetzen.
Bei mir wird es nächste Woche auch wieder losgehen , und auch ins AW kommen wieder zwei Fahrzeuge zur Umgestaltung ihres äußeren
Genauso brennt es mir unter den Fingern, meinen neuerworbenen "Containerwagen" einzustellen und auch die Idee mit den Boxen umzusetzen.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6227 von Dwimbor , 20.02.2019 21:15

Sieht super aus, modern und frisch...

Passt in erster Linie aber zu Triebwagen, bei Loks kann ich es mir im Moment noch nicht so gut vorstellen. Vielleicht wäre ich aber auch positiv überrascht. Neugierig bin ich schon...

Übrigens: Denkt deine Designabteilung eigentlich auch an ein neues Logo?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6228 von pollotrain , 20.02.2019 21:22

HALLO Matthias,

Ich noch mal, noch ein Tipp, ich würde auch noch das
"Stadtwappen" von Ginsburg auf die beiden Seiten mit aufdrucken.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6229 von ManuG , 20.02.2019 21:42

Hallo Matthias,

sieht genial aus, das Teil muss unbedingt so in den GSB-Fuhrpark übernommen werden


Gruß
Manuel

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6230 von alex57 , 21.02.2019 00:30

Hallo Matthias,

mit der Desognstudie hat sich bahngarfield richtig viel Mühe gemacht.
Jetzt weist du ja , wie der Tirebwagen auszusehn hat.

Die Sudpfanne rückt immer näher


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6231 von Tobi85 , 21.02.2019 07:17

Moin.

Na der Steuerwagen sieht ja mal richtig gut aus. Thomas Idee mit dem Stadtwappen ist auch echt mega genial. Alternativ wäre der Name deiner Stadt darauf auch toll. Bei uns fahren hier alle Triebwagen mit sowas rum

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6232 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2019 12:25

Hallo Matthias,

an sich gefällt mir die Idee. Und die Idee mit dem Stadtwappen an den Türen (oder unter dem Führerstand) finde ich richtig gut.
Aber die realisierte Farbgebung ist nicht meine Welt. Das liegt daran, dass ich mir grad überlegt habe, wie es aussieht, wenn der Wagen daneben auch so gestreift wäre. Und da find ich das irgendwie unpassend, was vor allem an der großen weißen Fläche rechts liegt. Stell dir mal vor, der Wagen daneben ist auch mit der weißen Seite daran gekuppelt- das wirkt in meinen Augen nicht stimmig.Dann lieber so, dass der Steuerwagen und sein Nachbarwagen zusammen die gleiche Fläche haben.
Klar wirkt das Ganze vermutlich ganz anders, wenn der Nachbarwagen richtig herum fährt, aber es ist im realen Leben nun mal leider nicht immer alles richtig herum. Und wie oft denkt man nicht dran, den Wagen umzudrehen und schwups ist das Bild im Stummiforum
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine- lässt sich blöd erklären

Enrico



RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6233 von acbahner2005 , 21.02.2019 13:06

Moin Matthias,
ich bin ja eher der Mitleser, aber als ich den -Steuerwagen gesehen habe mußte ich gleich an die ODEG denken, die fährt in Echt mit einem ähnlichen Design, passt aber gut zur GSB, bin mal gespannt ob noch weitere Fahrzeuge folgen werden,

https://goo.gl/images/nQf7Hb


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

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Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6234 von Djian , 21.02.2019 16:34

Moin Matthias,

paßt! Evolutionär und unverkennbar GSB. Die Farbaufteilung gibt dem Fahrzeug auch eine gewisse Leichtigkeit und Frische.
Da kann sich die Lufthansa mit ihren neuen "Trauervogelfarben" eine dicke Scheibe von abschneiden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6235 von GSB , 21.02.2019 20:46

Hallo miteinander,

ein herzliches Dankeschön an Wolfgang (Wolfgang44), Wolfgang (wolferl65), Frank, Gerhard, Matthias (MK-Matthias), Willi, Thomas, Michael, Manuel (ManuG), Alex, Tobi, Enrico, Manuel(acbahner2005) & Matthias (Dijan) für Eure Beiträge!

Die Designstudie scheint ja sehr gut anzukommen!

Auf einige Punkte werd ich die nächsten Tage noch eingehen - vorerst möchte ich aber noch eine weitere Designstudie vom Christian (bahngarfield) vorstellen , den

Steuerwagen im aktuellen GSB Design:



Gruß Matthias

P.S.:

Zitat

Übrigens: Denkt deine Designabteilung eigentlich auch an ein neues Logo?


Ja eine Überarbeitung des Logos ist auch in Arbeit...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6236 von inet_surfer88 , 21.02.2019 21:52

Hallo Matthias,

jetzt ist dein Thread tatsächlich schon bei Seite 250 angelangt. Respekt

Bei der Designstudie gefällt mir die zuerst gezeigte Version am besten. Ich würde das so lackieren lassen.


Gruß Rüdiger


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Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6237 von dede , 21.02.2019 22:03

Hi Matthias,

definitiv Variante 1 - die wirkt wesentlich frischer und wirklich sehr gelungen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6238 von acbahner2005 , 21.02.2019 22:14

Moin Matthias,

mi+ein Favorit wäre auch die erste Studie....-


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6239 von pollotrain , 22.02.2019 06:29

Moin moin Matthias,

wie schon von anderen empfohlen und auch von mir schon favorisiert, finde ich die erste Variante am besten. Allerdings mit Kleinbahnnamen und Wappen


Gruß Thomas

GKB




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6240 von roschi , 22.02.2019 06:35

Moin Matthias,

die erste Version hat zwar schon etwas erfrischendes, die zweite Variante jedoch besser. So kommt die Lok unaufgeregt dezent rüber, in klassischem Chic!

LMoBaG Roland


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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6241 von myfo , 22.02.2019 10:09

Hoi Matthias

Endlich schaffen wir auch mal wieder ein paar Zeilen in deinem Thread.

Entgegen der meissten bisherigen Meinungen würden wir klar für Variante 2 votieren. Es sei denn, die GSB wurde/wird im alten "3-Löwen-Takt" oder halt neu "bwegt" BW-Verkehrsverbund eingebunden.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6242 von Frank K , 22.02.2019 10:25

Servus, Matthias,

mag mich Mylina und Follet anschließen. Wenn die Lok (und alle anderen Fahrzeuge) im aktuellen GSB-Design verbleibt, wirkt Variante 2 dezenter und ruhiger. Variante 1 würde es wohl nach sich ziehen, auch über das Design der anderen Bestandsfahrzeuge nachzudenken. Glaube aber nicht, dass Du alle Fahrzeuge umlackieren magst .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6243 von MK-Matthias , 22.02.2019 12:35

Auch wenn mir die Variante 1 sehr gut gefällt, so finde ich im direkten Vergleich die Variante 2 besser.
Variante 1 könnte ich mir dafür bei einem Triebwagen (NICHT bei der schönen Italienerin!!!) gut vorstellen, wenn es denn ein halbwegs modernes Fahrzeug ist.

Übrigens ein ganz dickes Lob an bahngarfield, die Designstudien sind zumindest in der hier verfügbaren Auflösung nicht von einem echten Foto zu unterscheiden.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
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Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6244 von Schienenchaos , 22.02.2019 18:21

Servus!
Du könntest ja probieren, das Cityjet-Design auf die Gelb-Weiße zu übertragen.

LG aus Wien
Benedikt




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6245 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.02.2019 19:24

Hallo Matthias,
ich bin jetzt der Spielverderber ...........

Mir gefällt das Gelb Deiner Fahrzeuge grundsätzlich nicht.
Wenn ich die Bilder Deiner Anlage sehe, erscheinen immer sehr natürliche, warme Farben - alles wirkt sehr harmonisch.
Das Gelb der Fahrzeuge ist einfach zu kalt und ausdruckslos für meinen Geschmack.
Ich weiß, Du hast Dich für dies Gelb entschieden und wirst auch dabei bleiben - sollst Du auch.
Ist nur meine bescheidene Meinung und die mal, im Gegensatz zu all den anderen, etwas kontraproduktiv.
Sieh es mir nach - ich bin eben so direkt mit meinen Äußerungen. ops:


Jandrosch

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6246 von Vorarlberg-Express , 22.02.2019 20:53

Hallo Matthias,
nochmals ich...
Ich finde das 1. Design mutiger als das zweite. Wie Kollegen angeregt haben, würde ich auch wie vielerorts bei Regionalbahnen der heutigen Zeit z. B. ein Gemeindewappen und ein Bildlogo verwenden. Ansonsten erinnert mich das Design an die österreichische Montafoner Bahn:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...afoner-npz.html

OT: Das frühere Design dieser Bahn gefiel mir persönlich jedoch besser, vor allem war der Gelbton wärmer.

Den zweiten Entwurf finde ich eher brav und passend für Epoche 4...

Gutes Weiterdenken und ein Schönes Wochenende

Gerhard




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6247 von GSB , 23.02.2019 11:35

Guten Morgen liebe Stummis,

daß die Designstudien so eine enorme Beteiligung von Euch auslösen hätte ich jetzt gar nicht gedacht - freue mich aber umso mehr!

Danke an Rüdiger, Daniel, Manuel, Thomas, Roland, Mylina&Follet, Frank, Matthias, Benedikt, Jandrosch und Gerhard für Eure (erneuten) Beiträge!

Wie schon am Donnerstag geschrieben werd ich diesmal nur auf einzelne Punkte eingegen, ich muß das auch selber noch auf mich wirken lassen.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

Nur ein bis zwei passende Mittelwagen sollten dann noch eingereiht werden.

Im Original verkehren diese Züge bei der Pinzgauer Lokalbahn und der Zillertalbahn üblicherweise mit noch einem Mittelwagen, den hab ich natürlich auch:


So waren die Vorbildfahrzeuge bei einer Messe ausgestellt, samt dem Lupo im komplett roten ÖBB-Lack. Aber noch vor dem ersten Einsatz im Pinzgau wurden sie umlackiert, da die Bahnstrecke von der ÖBB an die SLB verkauft wurde.

[quote="Der Dampfer" post_id=1943482 time=1550692297 user_id=22119]
Dürfte auch für die Busse der GSB gut passen [/quote]
Vermutlich werd ich auch erstmal nen Bus versuchsweise umlackieren - die waren bei mir schon immer Testobjekte für Designstudien.





Zitat von Dwimbor im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

Passt in erster Linie aber zu Triebwagen, bei Loks kann ich es mir im Moment noch nicht so gut vorstellen. Vielleicht wäre ich aber auch positiv überrascht.

Also die Montafonerbahn hat ein ähnliches Streifendesign bei Ihren neuen Loks umgesetzt:
https://goo.gl/images/oXbUiS
https://goo.gl/images/AeQ1Ra

Zitat

jetzt ist dein Thread tatsächlich schon bei Seite 250 angelangt. Respekt


Na das Jubiläum ist ja ein guter Grund für ein neues Design!

Zitat

Es sei denn, die GSB wurde/wird im alten "3-Löwen-Takt" oder halt neu "bwegt" BW-Verkehrsverbund eingebunden.


Na als baden-württembergisches Nahverkehrsunternehmen ist die GSB natürlich in den 3-Löwen-Takt (neu"deutsch" bwegt flaster: ) eingebunden, siehe 3-Löwen-Takt Logo an manchen Fahrzeugen:



[quote="Frank K" post_id=1944076 time=1550827527 user_id=30365]
Variante 1 würde es wohl nach sich ziehen, auch über das Design der anderen Bestandsfahrzeuge nachzudenken. Glaube aber nicht, dass Du alle Fahrzeuge umlackieren magst . [/quote]
Da die Farben ja gleich sind, nur in einer anderen Kobination, denke ich man kann das gut zusammen einsetzen. Siehe auch die Württemberger in klassischer Aufteilung (lichtgraues Fensterband) mit dem Württemberger im derzeitigen Design (schmaler lichtgrauer Streifen):



Außerdem wären die Niederflur-Wendezüge eh als sortenreine Garnitur unterwegs.

Zitat

Ich weiß, Du hast Dich für dies Gelb entschieden und wirst auch dabei bleiben - sollst Du auch.


Definitiv! Hatte zwar mal vor paar Jahren bei der Reaktivierung überlegt auf blaue Loks (gab es einige serienmäßig zu kaufen), dunkelgrüne Waggons und silberne Triebwagen umzusteigen - aber hab mich dann schnell dagegen entschieden.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6248 von giesl ejektor , 23.02.2019 17:22

Wow Matthias,

die GSB ganz modern im zeitgemäßen Outfit! Das sieht doch klasse aus!
Ich bin jedes mal erstaunt, wie viele Fahrzeuge Du schon im Look der GSB betreibst.
Da steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin.


Bis bald und viele Grüße

Lutz




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6249 von Dwimbor , 23.02.2019 21:54

Was, Busse auch noch?
Kommen jetzt noch Flugzeuge und Schiffe? Das wird ja ein Transportimperium...


Viele Grüsse, Michael

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6250 von pollotrain , 24.02.2019 10:20

Moin moin ,

ja das wäre es noch Schiffe der GSB
Aber was nicht ist, kann noch werden.
Es ist immer wieder schön, Deine vielen tollen Fahrzeuge zu sehen, sehr gut !
Matthias, wenn Du irgendwann mit dem Bau einer neuen Anlage beginnst , Nah, ein Hafen mit Werft, Fähre und Boxenumschlag für die Inseln :
Aber bei Dir liegt das Augenmerk anders als bei mir
Jedenfalls bin ich auf Dein neues "LOGO" und Dein neues Erscheinungbild, also "Variantenentwurf" gespannt.
Ich brenne nun auch schon förmlich auf meine neuen Personenwagen und den neuen Triebwagen, welcher nach einigen Probefahrten seinen Weg ins AW antritt. Ebenso wird eine Diesellok den Weg dorthin antreten, um im neuen GKB - Kleid wieder aufs Streckennetz zurück zu kehren.


Gruß Thomas

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