RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1076 von MicroBahner , 31.01.2019 23:10

Hallo ihr Beiden ,
in der Google Bildersuche findet man in der Tat mehr Bilder von Österreich/Schweiz ( und auch Osteuropa ) als aus Deutschland. Da ist fast überall ( außer in der Schweiz ) das gelb/schwarze Logo üblich ( scheinbar auch heute noch ). Deshalb war ich auch sehr froh, dass Thomas mir alte Bilder von Filialen hier bei uns hat zukommen lassen. Das sind zwar alles S/W Bilder, aber man erkennt doch einiges.
Bei den aufwendiger gestalteten Filialen mit den 3D Buchstaben war das Logo wohl farblich an die Schrift angepasst. Bei den Filialen mit der 'einfacheren' Schrift, sieht es sehr dunkel - eben fast schwarz - aus.
Im Wikipedia-Artikel über Raiffeisen ist als 'altes Logo' auch die Schwarz-Weiß Variante abgebildet. Da habe ich mich dran gehalten.

Ich denke, ich werde es aber noch ein wenig kleiner machen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1077 von Bauzugfahrer Andreas , 01.02.2019 02:51

Moin Franz Peter,

eine RaiBa ist eine Klasse Idee und passt ja auch gut zu deinem Lagerhaus. Solche Banken waren auch bei uns im Norden nicht ungewöhnlich. Von daher passt auch dein Haus gut dazu.

Übrigens das mit den Buchstabennudeln...vergiss es. Habe ich an der Front meiner Konservenfabrik versucht. War ne nette Frickelei für nix. Die Buchstaben sind nicht gleichmäßig und sehen aus wie handgemalte Druckbuchstaben.

Ich werde den Weiterbau mal im Auge behalten.

….und nicht vergessen: wo der Tresor hinkommt muss der Unterbau verstärkt werden!

Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1078 von bauerflower , 01.02.2019 15:20

Hallo Franz-Peter,

wenn Du das Schild an der Wand so groß lassen möchtest, kannst Du es auch Richtung Hausecke verschieben und etwas höher setzen.

Jetzt ist mir auch der Begriff für die Schilderfarbe eingefallen. "Brüniert" dürfte den Farbton am besten beschreiben. Hatte mit Sicherheit den Vorteil, dass kein Lack abblättern konnte. Neben die Tür kannst Du Werbeschilder von der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Allianz oder der R+V hängen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1079 von wolferl65 , 01.02.2019 21:48

Servus Franz-Peter,

solltest Du eine Inneneinrichtung andeuten wollen hier 2 Beispiele aus der guten alten Zeit:





Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1080 von GSB , 04.02.2019 06:56

Guten Morgen Franz-Peter,

hier im Forum war vor ner Weile mal beschrieben daß es auch eine Transfer-Methode gibt um z. B. Werbung an Häuserfassaden aufzubringen. Das sieht dann auch gleich so leicht abgeblättert aus - vielleicht wäre das auch eine Alternative für den Schriftzug? Glaub Willi "der Dampfer" hatte das auch probiert...

Alternative wäre noch sich den Schriftzug bei so nem Ätzspezialisten ätzen zu lassen - hab ich mal bei ner Modell-Pension gesehen und sah echt gut aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1081 von Erich Müller , 05.02.2019 21:32

Hallo Franz-Peter,

die Bankfiliale ist in dem Haus sicher gut aufgehoben.

Zu einem Punkt habe ich noch etwas anzumerken, und zwar zu deiner eingänglichen Bemerkung, du würdest die Balkenköpfe umarbeiten zu Stein.
Das würde nicht passen. Die oberen Stockwerke des Hauses sind zu eindeutig in Holzbauweise gebaut (das jetzt im Detail zu belegen fällt mir schwer; es ist einfach jahrelange Erfahrung...).
Fachwerkstrukturen sind ja nicht unbedingt sichtbar. Im Gegenteil, jahrzehntelang wurden sie unter Putz verborgen, in den Siebzigern sogar unter den unsäglichen Eternitplatten - damit schonte man, bei richtiger Auswahl des Verputzes, das Holz, und man konnte jedenfalls oberflächlich einen (teureren) Steinbau vortäuschen. Nur seinem Brandversicherer sollte man immer die Wahrheit sagen... äh, ja. Also, mit schlicht verputzten Wänden, aber Holzböden ist das Haus durchaus glaubwürdig. Die Balkenköpfe können dabei auch überstrichen sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1082 von MicroBahner , 09.02.2019 10:02

Hallo an alle Raiba-Fan's ,
auch wenn das Leben nicht nur aus Moba besteht - ein bisschen was ist die letzte Woche doch voran gegangen - außerdem gab's ein Päckchen auszupacken .

aber erstmal zu Euren Kommentaren, für die ich mich recht herzlich bedanken möchte :

@Andreas: ja, das mit den Suppennudeln habe ich in der Tat schnell wieder aufgegeben. Ich denke in einer ordentlichen Fleischbrühe sind die besser aufgehoben . Und ich werde aufpassen, dass mir der Tresor nicht in den Schattenbahnhof stürzt .

@Thomas: Das sind ja wieder eine Menge Tipp's. Im wesentlichen habe ich die auch alle beherzigt (s.u.)

@Wolfgang: danke für die Grundrisse. Aber zugegebenermaßen werde ich mir die Inneneinrichtung schenken ops: . Die Fenster sind so klein, dass man eh praktisch nichts davon sehen würde. Außerdem hätte ich Angst, dass mir der Tresor in den Schattenbahnhof fällt .

@Matthias: ja, das mit der Transfermethode habe ich auch gesehen. Sieht cool aus. Waren aber - wenn ich mich recht erinnere - Werbebilder, die schon auf den Servietten drauf waren. Ich weis nicht, ob das mit eigenen Schriften auch geht. Ich hab's jetzt mal mit Decal-Folie versucht ( s.u. ). Mal sehen, ob ich das so lasse.

@Erich: also, zumindest der erste Stock war im Bausatz als 'Stein-Etage' vorgesehen. Da waren eigentlich auch noch Nachbildungen von Natursteinecken dabei, die ich aber nicht verwendet habe. Und die Nachbildungen der Fensterbänke sind eindeutig Steinfensterbänke. Nur im Dachgeschoss war Fachwerk vorgesehen. Aber sei es wie es sei - ändern kann ich jetzt da nichts mehr dran. Das ist alles fest verklebt und bemalt .


Nun zum aktuellen Stand:

Entsprechend den Vorschlägen von Thomas habe ich ein paar Werbeschildchen erstellt und angebracht. Von denen am Vordereingang kann man aber praktisch kaum etwas sehen, wenn man vor der Anlage steht. Da ist die 'Hinterfront' wesentlich besser sichtbar.

Auf dem Basteltisch:

Vorderfront


Rückseite. Was mir noch nicht gefällt ist die Eingangstür ( auch vorne ). Irgendwie sieht das gar nicht nach Tür aus. Zumindest ein ordentlicher Türgriff gehört da noch hin.

Und am Einbauort:

so siehts eigentlich nur die Kamera


das ist auch für den Betrachter vor der Anlage ganz gut zu sehen

Hier auch mal ein Übersichtsbildchen, damit man sich besser vorstellen kann, was man davon überhaupt sieht, wenn man vor der Anlage steht.


Beim Schriftzug bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. In der Farbe und Form habe ich die eigentlich nur als erhabene Buchstaben gesehen. Aber es gefällt mir schon wesentlich besser als die direkt auf die Wand gemalte schnörkellose s/w Schrift die es auf den Bildern von Thomas auch gibt. Da muss dann aber noch Mattlack drüber, damit die Decalfolie nicht so auffällt.

Und damit die Leute auch gleich wissen, wo sie hin sollen, wenn sie am Bahnhof ankommen, gibt's da jetzt auch die passende Werbung:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1083 von E 03 ( gelöscht ) , 09.02.2019 10:40

Zitat


Hier auch mal ein Übersichtsbildchen, damit man sich besser vorstellen kann, was man davon überhaupt sieht, wenn man vor der Anlage steht.






Hallo Franz-Peter, was mir bei diesem Bild besonders ins Auge springt, ist die sehr gut getroffene Zusammenstellung von alt und neu oder besser gesagt von alten Fachwerkhäusern und moderner geprägten Wohnhäusern. Du hast damit genau die Realität abgebildet, die man landauf, landab beobachten kann.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1084 von bauerflower , 09.02.2019 20:13

Hallo Franz-Peter,

wenn Du noch einen Bankdirektor brauchst, ich meld mich schon mal an.

Die Beschilderung ist sehr authentisch. Alles da, was die Bank hat und der Kunde braucht

Wenn Deine Preiserlein genügend Bausparer abschließen, mußt Du noch ein Neubaugebiet ausweisen


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1085 von Paddy89 , 09.02.2019 22:01

Die Volksbank ist ja mal große klasse!!!.


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1086 von Bockerl , 09.02.2019 23:49

Hallo Franz-Peter,

die Raiffeisenbank schaut (wie alles andere natürlich auch ) sehr gut aus
Sogar zur Bankstraße hats schon gereicht

Mit den Türen hast Du recht, da fehlen die Türgriffe. Da würd ich bei diesen modernisierten Glastüren auf die typischen schrägen Drücker tendieren (siehe PN), wie sie in den 60ern und Anfang 70er und teilweise sogar noch heute überall zu finden waren. Die kann man mit Draht relativ einfach ergänzen. Der schwarze gerillte Kunststoff kann ganz einfach eine Drahtisolierung sein. Ist halt nicht gerillt, aber das sieht man eh nicht.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1087 von Lutzburger , 10.02.2019 00:28

Hallo,
es gibt das FALLER 180965 H0 Beschriftungs-Kit ABC. Sind erhabene Buchstaben, leider nur Großbuchstaben.
Es gibt aber von Faller auch noch die Sets 1809642/4. Vielleicht kann man da was zusammen frokeln.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1088 von wolferl65 , 10.02.2019 13:37

Servus Franz-Peter,

kurz und knapp: Ausgezeichnet! Die perfekte Ergänzung Deines Ensembles, die Fassadenbeschriftung ist Spitzenklasse! Einzig das internationele Parkplatzschild an der Rückseite wäre mir etwas "too much". Wenn ich schon da hinten bin, habe ich den Parkplatz ja schon gefunden .Ein von der Strasse sichtbares Hinweisschild am Hauseck mit Pfeil zu den Parkplätzen hinter dem Haus würde ortsunkundigen Besuchern mehr helfen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1089 von Andy_1970 , 10.02.2019 19:44

Hallo Franz-Peter,
das Bankgebäude ist Dir augezeichnet gelungen!
Bei der Auswahl der einzlenen Gebäude und bei der Zusammenstellung und Anordnung der Gebäude triffst Du immer haargenau typische Vorbildszenen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1090 von MicroBahner , 11.02.2019 22:27

Hallo,
wie ich sehe, habt ihr nach wie vor Interesse an meinem kleinen Bankgebäude. Zinslose Darlehen, kann ich aber nicht verteilen
Wie schon angedeutet, habe ich mich noch ein wenig mit den Türen beschäftigt, da hat ja noch was gefehlt.

Zuerst aber mein herzlicher Dank an die Kommentatoren und die guten Vorschläge

@Friedl: So ganz sortenreine Ortschaften - was die Häusertypen angeht gibt's auch kaum. Vielleicht abgesehen von ein paar besonderen Altstadtkernen ( die dann auch meist unter Denkmalschutz stehen. Deshalb finde ich schon, dass sich eine Mischung ganz gut macht. Freut mich, dass dir das auch gefällt.

@Thomas: Wenn Du dich als Bankdirektor so klein machen kannst .... . Mal schauen, wie eifrig die Preiser-Bausparer sind, das Neubaugebiet wird dann aber in die (Hintergrund-)Wand wandern müssen

@Paddy89: Willkommen auf dem Eisberg. Freut mich, wenn's dir hier gefällt. Damals waren Volks- und Raiffeisenbank aber noch getrennt. Bei der Bausparkasse haben sie aber schon zusammengearbeitet.

@Alois: An die Art von Griffen hatte ich auch schon gedacht. Der Küchen-Karl hat ja auch schon so einen 'hochmodernen' Griff an seiner Tür (man sieht in allerdings kaum). Dein Link zeigt aber auch noch ein paar andere interessante Alternativen. Jedenfalls habe ich deinen Vorschlag auch jetzt wieder aufgegriffen (s.u.). Die Raiba ist ja schließlich auch dein Werk

@Lutz: Danke für den Hinweis auf die Faller-Buchstaben. Aber irgendwie wollen die mir von der Schriftart alle nicht gefallen. Sie geben halt alle nicht diesen typischen Raiffeisen Schriftzug her.

@Wolfgang: auch an Dich ein Danke fürs Lob. Was das P-Schild angeht: Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass die immer auch direkt an den Parkplätzen angebracht waren ( Hinweisschilder außerhalb können ja zusätzlich vorhanden sein ). Was mich eher stört, ist der Schriftzug 'Besucher'. Da wäre wahrscheinlich 'Kunden' angebrachter.

@Andy: freut mich sehr, dass es auch DIr gefällt.


Nun zu den Türgriffen
An der vorderen Tür habe ich mir's recht einfach gemacht. 2 kleine Quadrate aus Pappe, und mit schwarzem Filzstift gefärbt. Schlicht, aber eigentlich auch recht typisch für die 60er Jahre. Und von der Tür sieht man als normaler Anlagenbetrachter eh praktisch nichts.



Für die hintere - besser sichtbare - Tür habe ich jetzt den Vorschlag von Alois aufgegriffen. Also erstmal einen dünner Draht zurechtgebogen und ein Stück Kabelisolierung:


Probe an der Tür, die auch noch etwas stärker unterteilt wurde:


Für gut befunden - und dementsprechend noch ein spiegelbildliches Teil angefertigt. Mit gaaaanz wenig Kleber befestigt und - voila, die Preiserleins haben etwas zum anfassen




So sieht das Ganze jetzt doch etwas mehr nach 'Tür' aus


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1091 von bauerflower , 11.02.2019 23:19

Haĺlo Franz-Peter,

na das mit dem Schrumpfen wird tatsächlich schwierig

Was Deine Türgriffe angeht . Ich kenn diese auch durchaus glatt. Geriffelt muss deshalb gar nicht sein.

Mit dem Parkplatzschild gebe ich Dir recht. Vielleicht machst Du es zeittypisch quadratisch wie hier beschrieben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildtafe...n_1953_bis_1956
Weißes Zusatzschild mit nur für Kunden drunter und es sollte passen.
Habe bewußt eine etwas frühere Periode genommen, da die Bank sicher nicht bei Einführung neuer Verkehrszeichen gleich ihr Parkplatzschild ausgetauscht hat, bzw. vielleicht bei Tausch der offiziellen Schilder ein "altes" von einem Kunden bei der Straßenmeisterei besorgt hat


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1092 von wolferl65 , 12.02.2019 07:13

Morgen Franz-Peter,

unglaublich, was ein solch winziges Detail wie die Türgriffe an Flair und Authentizität ausmachen. Und bewirken: Werde den Bahnhof in der Gleiswüste von solchen Türgriffen ausgehend konstruieren...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1093 von Wolfgang44 , 12.02.2019 07:46

Hallo Franz-Peter,
wie gewohnt einfach WAHNSINN was Du da zusammenbastelst.
Fehlt eigentlich nur noch das: https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweissch...ot_und_blau.jpg


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1094 von GSB , 12.02.2019 09:06

Guten Morgen Franz-Peter,

Diese schrägen Türgriffe kommen einem gleich vertraut vor, hatte man sicherlich selber schon oft in der Hand...

Klasse Arbeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1095 von Jürgen , 12.02.2019 09:36

Hallo Franz-Peter,

wieso habe ich bisher Deine Anlage übersehen ? Keine Ahnung, aber ich werde mich jetzt peu a peu durch Deinen Fred lesen. Ich denke, es gibt jede Menge Anregungen für mich.

Vielen Dank
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1096 von alex57 , 12.02.2019 23:25

Zitat





So sieht das Ganze jetzt doch etwas mehr nach 'Tür' aus




Hallo Franz Peter,

mir gefallen deine Schriftzuege Raiffeisenbank so sehr gut. Ich würde den Schriftzug so nicht mehr verändern. Ganz Klasse ist deine Lösung des Türgriffsproblems.
Toll gemacht, besonders die Hintertür.

Da kommen direkt Jugenderinnerungen auf, als diese verglasten Türen an den Geschäften modern waren. Man musste noch die Türen selber öffnen ...und nicht wie heute....

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1097 von MicroBahner , 19.02.2019 21:25

Hallo ins Stummiland,
auch wenn die Bankbaustelle derzeit etwas ruht, da mal wieder eher technische Probleme zu lösen sind, möchte ich mich doch mal kurz melden und Danke sagen bei allen, die reingeklickt oder sich 'bedankt' haben. Einen besonderen Dank natürlich an Thomas, Wolfgang (wolferl65), Wolfgang (Wolfgang44), Matthias, Jürgen und Alex für Eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch diese Kleinigkeit von Türgriffen gefällt.

Hallo Thomas,
ich finde, so ganz 'offiziell' muss das Parkplatzschild gar nicht sein. Es befindet sich ja auf Privatgrund. Aber speziell die Beschriftung unten drunter ist wirklich nicht so ganz passend, das werde ich wohl nochmal austauschen.

Hallo Wolfgang (wolferl65),
stimmt, die Kleinigkeiten machen schon viel aus. Besonders auf den Makro-Fotos . Bei deiner Akribie werden die Türen dann aber wohl wirklich geriffelte Griffe haben .

Hallo Wolfgang (Wolfgang44),
Die von dir verlinkten Schildchen gibt es in Westal ja schon an der einen oder anderen Stelle. Üblicherweise befinden sich die damit angezeigten Absperrventile oder sonstigen Elemente aber auf öffentlichem Grund. Was bei der Bank bedeutet, das Schild müsste auf der Vorderseite sein. Da man da eh fast nichts von sieht, habe ich mir das hier gespart ops: .

Hallo Matthias,
also ich hatte die Griffe sicher schon oft in der Hand. Ist aber auch eine Frage des Alters . Heutzutage sieht man sie nicht mehr so oft wie früher.

Hallo Jürgen,
willkommen auf dem Eisberg. im Stummiforum eine Anlage übersehen ist wahrlich keine Kunst. Bei der Menge an Anlagen die da vorgestellt werden, wäre es eher ein Wunder, wenn man sie all im Blick behalten würde . Würde mich freuen, wenn Du ein paar Anregungen vom Eisberg mitnehmen kannst

Hallo Alex,
die Schrift bleibt jetzt auch so. Die Türgriffe wecken auch bei mir Jugenderinnerungen. Damals hatte fast jedes Geschäft in der Stadt sowas in der Art. Und ja, man musste den Griff auch noch in die Hand nehmen .



So ganz bilderlos soll es aber doch nicht bleiben. Zwischendurch war ja noch ein Päckchen angekommen, dass so allerhand Kleinzeug enthielt.

Diese elektrischen Bahnsteigkarren waren auch recht typisch für die Epoche 3:


Die Beamten am Bahnhof haben nun auch ihren Dienstfernsprecher am Bahnsteig:


Und dann wollte ich auch eigentlich noch ein paar Telefonzellen aufstellen ( Diese gelben Dinger, die heute keiner mehr kennt ). Leider hatte ich da nicht so recht aufgepasst. Die Telefonzellen von Faller sind zwar schon gelb, der Typ mit den abgerundeten Glasscheiben wurde aber erst Ende der 70er aufgestellt - also zu neu für mich. Von Auhagen hab ich auch welche bestellt, aber so vollverglast wie die aussehen ( unter Reihe ist Original zustand ) gab's wohl nie welche. Da war Nacharbeit angesagt. Mit etwas Farbe habe ich versucht, die so halbwegs auf den Stand der 60er Jahre zubringen ( obere Reihe ):


Mal probeweise aufgestellt ergibt es doch ein halbwegs stimmiges Bild:


Bis demnächst... Wenn die technischen Probleme gelöst sind, geht's auch wieder mit der Bank weiter.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1098 von E 03 ( gelöscht ) , 19.02.2019 22:25

Hallo Fanz-Peter,

vielleicht kann ich hier was zur Frage der Telefonzellen der 60er/70er Jahre beisteuern.

https://www.google.com/search?q=telefonz...=gB7CMB8qL_lz_M:

Ansonsten ist wiedermal nur das Übliche über Deine Bilder zu sagen:

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1099 von Mornsgrans , 19.02.2019 22:35

Oder auch: https://telefonzelle.de.tl/Historie-Telefonh.ae.uschen.htm

Zitat
...FeH 53p wurde bis Ende 1969 aufgestellt und die FeH 53 und 55 bis 1979. Danach folgte der Typ FeH 78,...



Da ist also der Auhagen Bausatz wohl schon der richtige da FeH55 unten höhere Sockel hat..

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1100 von MicroBahner , 20.02.2019 16:40

Hallo Friedl und Erich,
danke für Eure Info's zu den Telefonzellen,

Das Bild im Link von Friedl hatte ich auch gefunden und als Vorlage für die Überarbeitung der Auhagenzelle benutzt. Das Telefonhäuschen von Auhagen ist ja auf allen 4 Seiten verglast - auch da wo das Telefon hängt - und hat gar keinen Sockel, sondern auf allen Seiten einen gleich schmalen Rahmen. Das gab's jedenfalls so nicht, wie man dem Link von Erich entnehmen kann. Den Link kannte ich auch noch nicht.
Die Unterschiede zwischen FeH53 und FeH55 sind so klein, dass ich die mal einfach vernachlässige . Im wesentlichen unterscheiden sie sich ja nur durch die Türkonstruktion, und das sieht man im Modell eh nicht ( Es sei denn, ich versuche mal eine geöffnete darzustellen ).
Mal sehen, vielleicht korrigiere ich den offensichtlich zu großen Dachüberstand noch.
Und einen Türgriff braucht sie ja auch noch ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz