RE: Update cs2 und Cs3

#51 von bahnfannet , 15.02.2019 10:53

Zitat

Noch immer habe ich die Brems Makro nicht gefunden. Ich habe die Text und Sound und If; Oder; And; Loop, usw, Makro's, aber keine Brems Makro ist dabei.


Bitte im Menu scrollen... die Brems Makro ist ganz unten, aber nicht ohne scrollen sichtbar.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#52 von Steamer01 , 15.02.2019 16:37

Ich bin ganz unten mit Scrollen. Weiter geht nicht. Es ist keine Brems-Makro da. Alle andere sind wohl da.

Steamer 01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#53 von HansDiesel , 15.02.2019 18:19

Hallo,

habe ich zuerst auch gesucht.
Das (Teil-)Fenster zuerst nach oben schieben. Dann auf + klicken und dann scrollen.

Danach war es bei mir da.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#54 von Steamer01 , 15.02.2019 19:13

Eureka,

Das ist die Lösung. Jetzt funktioniert es. Danke schön.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#55 von Andreas Poths , 16.02.2019 13:59

moin moin...
jetzt hab ich die Spielewelt-Führerstände auf dem Schirm (CS2)....aber kann mir einer sagen, wie ich die Dampflok in Bewegung kriege? Über den Regler jedenfalls nicht....
Überhaupt wäre eine Erklärung der Schalter und Hebel bei den versch. Führerständen und deren (Nicht-) Funktion hilfreich...

Ok..... ansonsten bin ich mal wieder zu doof... ops: ops: ops:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#56 von HansDiesel , 16.02.2019 14:14


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#57 von Andreas Poths , 16.02.2019 14:37

Zitat

Hallo,
steht Hier --->>
https://www.maerklin.de/de/service/anlei...lt-anleitungen/

willibald



rost:

Das werde ich wohl ausdrucken müssen - als Spickzettel quasi.... ops: ops: ops:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#58 von SBB , 17.02.2019 16:21

Hallo zusammen
Weiss irgend jemand wie ich die Container beim Brems Makro füllen muss, damit es ordentlich funktioniert.
Bei mir Bremst zwar die Lok, wenn ich aber das Signal auf grün stelle fährt sie nicht wieder an.
Was mach ich da falsch?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#59 von fromue , 17.02.2019 17:42

Hallo SSB,

Bremse wieder gelöst?


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#60 von SBB , 17.02.2019 20:49

Zitat

Hallo SSB,

Bremse wieder gelöst?



Hallo Jürgen
Also wie meinst du das genau?
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#61 von bahnfannet , 17.02.2019 21:07

Zitat

Bei mir Bremst zwar die Lok, wenn ich aber das Signal auf grün stelle fährt sie nicht wieder an.


So ist es bei mir auch. Ich verstehe das Brems makro nicht ganz.

Du brauchst nicht alle Containern zu füllen, wenn du ein Container nicht füllen, ist es nicht im Verlauf inkludiert.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#62 von fromue , 17.02.2019 21:17

Hallo zusammen,

wenn Ihr im Spieleweltmodus die Lok mit der Funktion Bremse (Standard rechter Regler) abbremst, dann müsst Ihr die Bremse zur Weiterfahrt auch wieder lösen.

Sonst bewegt sich die Lok nicht.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#63 von TT800 , 17.02.2019 23:19

Hallo Jürgen,

Dein Rat ist leider im falschen Film. Das Thema momentan ist die Ereignisprogrammierung eines Brake-Makro in der CS3. Dieses Makro ist eine Software-Bremsstrecke vor einem Signal - seit letzten Montag möglich!

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Moderation daraus ein neues Thema machen könnte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#64 von TT800 , 18.02.2019 00:22

Zitat

Weiss irgend jemand wie ich die Container beim Brems Makro füllen muss, damit es ordentlich funktioniert.
Bei mir Bremst zwar die Lok, wenn ich aber das Signal auf grün stelle fährt sie nicht wieder an.
Was mach ich da falsch?


Hallo Marco,

Beschreibe doch, welche Container und wie Du sie befüllt hast. Trotz Hilfetext müssen wir uns alle erst vortasten. Beeinflusst wird das BREMS Makro durch das Signal S und das Pauseflag P. Wie schaut Dein Pause-Flag Container aus? Besser leer lassen.

In welchem Bereich ist die Lok zum Stillstand gekommen? B oder H oder D ?
Welche Type Rückmelder ist bei B und H eingebaut?
Ein nicht-rotes Signal beendet das Makro; kann es sein, dass Rückmelder B oder H nochmals durch eine Achse aktiviert wird?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#65 von Starlord , 18.02.2019 06:55

Moin CS Freunde

Weiss jemand wann ein Update für die CS2 kommt mit der ich wieder die Mappingfunktion wie früher nutzen kann?

Damals war es kein Akt die Lautstärke der einzelnen Soundfunktionen separat einzustellen.

Dann kam eine Aktualisierung und eine, aus meiner Sicht, wichtige Eigenschaft ging verloren.

Schöne Woche an Alle
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#66 von blaum , 18.02.2019 11:01

Hallo Erich,

das ist auch heute kein Akt. Es ging nichts verloren, aber man muss woanders suchen. Du musst die CV-Einstellungen der Lokomotive laden. Danach klickts Du auf eine Funktionstaste. Da kannst Du auf der rechten Seite den Schraubenschlüssel bei "Sounds" drücken. Es erscheint ein Fenster, in dem Du für jeden der 28 möglichen Sounds die Lautstärke einstellen kannst.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#67 von Sonderzug , 18.02.2019 16:36

Hallo,

gestern habe ich mir das Update auf der CS2 auch aufgespielt, was problemlos funktioniert hat. Die Funktion der Führerstände ist ja ganz nett. Aber leider ist auch ein Problem aufgetaucht, als ich die Decoder-Firmware aktualisieren wollte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Bin ich blind oder sind mit dem CS2-Update keine neuen Decoder-Firmware-Dateien geliefert worden (was ja angesichts der neuen mdT3-Version etwas unglücklich ist, wenn man neue Projekte programmieren möchte)? Den Decoder-Programmer besitze ich leider nicht, so dass ich auf das Update via CS2 angewiesen bin (oder geht es doch mittels mdT3 und CS2)?

Viele Grüße,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#68 von supermoee , 18.02.2019 16:57

Zitat

Bin ich blind oder sind mit dem CS2-Update keine neuen Decoder-Firmware-Dateien geliefert worden.



Hallo Florian,

letzteres ist richtig.

Nein, mDT3 über CS2 geht auch nicht, habe ich erfolglos probiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#69 von blaum , 18.02.2019 17:00

Hallo Florian,

es ist leider so, dass momentan keine Firmware-Updates dabei waren. Sogar ganz im Gegenteil ist bei mir die Decoder-Version von "V 3-0-1-10 + 1.032" vom 15.12.17 zurück auf "V 3-0-1-8 +1.032" vom 25.4.17 gegangen. Kannst Du das bestätigen?


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#70 von Sonderzug , 18.02.2019 17:45

Hallo Stephan und Günter,

vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich ja doch noch gucken.

Dass es mit mDT3 über CS2 nicht funktioniert, hatte ich fast schon befürchtet.

Aus dem Kopf kann ich nur gerade bestätigen, dass als aktuelle Decoder-Version, auf die man aktualisieren kann, bei mir die V 3.0.1.8 stand (und damit niedriger als beim zu aktualisierenden Decoder, der V 3.0.1.10 als Version hatte). Das klingt für mich irgendwie verbesserungswürdig... Oder sollen alle auf den Programmer gedrängt werden (was ich gerade bei den Versionen ohne MTC-Schnittstelle sehr mühsam fände)?

Viele Grüße,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#71 von Frank_E. , 18.02.2019 19:39

Hallo zusammen,

im Rahmen des CS2-Updates wurden die Firmware-Versionen 3.0.1.9 und 3.0.1.10 gelöscht. Vielleicht um Platz zu schaffen?
Vermutlich wird die neueste Firmware 3.2.0.3 erst dann in der CS2 verfügbar sein, wenn auch das Function Mapping auf die neuen Funktionen angepasst wurde, die im mDT3 seit kurzem schon zur Verfügung stehen.

Immerhin wurden im Function Mapping Fehler beseitigt bei Decodern mfx+ der zweiten Generation (Firmware 2.x.x.x).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#72 von loba55 , 19.02.2019 10:34

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon erste Erfahrungen mit der Rasterung des Gleisbildes nach dem Update mit der CS3 gemacht? Läßt sich jetzt damit ein vernünftiges Gleisbild erstellen? Vor allem kann ich jetzt einfach und bequem exakt parallele waagrechte und senkrechte Gleise anlegen?

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Update cs2 und Cs3

#73 von bahnfannet , 19.02.2019 12:02

Zitat

Vor allem kann ich jetzt einfach und bequem exakt parallele waagrechte und senkrechte Gleise anlegen?


Ja klar, das geht jetzt kinderleicht.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#74 von blaum , 19.02.2019 20:51

Hallo Frank,

heute abend ist das Decoder-Update für die CS2 mit der Bezeichnung "V Decoder NG-SW V 3.2.0.3 : 1.12.2018" erschienen. Somit steht dem Update der Decoder nichts mehr im Wege.


Folgende Files wurden gelöscht / neu ausgeliefert:

gelöscht:
deleting fwd/mSD3_264613_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_264613_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mSD3_263819_247_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_263819_247_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mSD3_263819_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_263819_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mSD3_263819_245_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_263819_245_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mSD3_259851_247_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_259851_247_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mSD3_259851_245_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mSD3_259851_245_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_280851_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_280851_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_280229_247_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_280229_247_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_280229_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_280229_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_280229_245_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_280229_245_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_264612_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_264612_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_248244_247_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_248244_247_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_248244_246_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_248244_246_v3-0-1-8.fwd
deleting fwd/mLD3_248244_245_v3-0-1-8.html
deleting fwd/mLD3_248244_245_v3-0-1-8.fwd

neu:
fwd/Decoder_NG_V3_fw_fwd.fwd
fwd/Decoder_NG_V3_fw_fwd.html
fwd/mLD3_248244_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_248244_245_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_248244_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_248244_246_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_248244_247_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_248244_247_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_264612_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_264612_246_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_280229_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_280229_245_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_280229_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_280229_246_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_280229_247_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_280229_247_v3-2-0-3.html
fwd/mLD3_280851_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mLD3_280851_246_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_248245_239_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_248245_239_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_248245_240_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_248245_240_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_248245_245_v3-2-0-2.fwd
fwd/mSD3_248245_245_v3-2-0-2.html
fwd/mSD3_248245_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_248245_245_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_259851_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_259851_245_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_259851_247_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_259851_247_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_263819_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_263819_245_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_263819_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_263819_246_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_263819_247_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_263819_247_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_264613_246_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_264613_246_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_327196_245_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_327196_245_v3-2-0-3.html
fwd/mSD3_327196_247_v3-2-0-3.fwd
fwd/mSD3_327196_247_v3-2-0-3.html


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#75 von Starlord , 20.02.2019 17:17

Zitat

Hallo Erich,

das ist auch heute kein Akt. Es ging nichts verloren, aber man muss woanders suchen. Du musst die CV-Einstellungen der Lokomotive laden. Danach klickts Du auf eine Funktionstaste. Da kannst Du auf der rechten Seite den Schraubenschlüssel bei "Sounds" drücken. Es erscheint ein Fenster, in dem Du für jeden der 28 möglichen Sounds die Lautstärke einstellen kannst.



Habs mir nochmal gegeben.
Vorher hab ich das Geräusch aussuchen können in dem ich über das Symbol in das Menü gelangte. Oder ein neues hinzufügen konnte. Im Menü selbst konnte ich es probehören und die Lautstärke verändern. Jetzt stehen da nur die Funktionsausgänge und ich stelle blind ein. Das finde ich persönlich einen Schritt zurück.Hätte ich heute noch einmal die Wahl, würde ich auf zusätzliche Funktionen verzichtet und lieber ein einfaches Mapping.

Viele Grüße


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz