RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#76 von Murten , 16.01.2019 19:56

Hallo,

@ Jürgen Danke für die Blumen ops: und herzlich willkommen hier bei mir im Bastel-Fred!

Während beim Antrieb für die Jung ZL 233 momentan eine Kreativpause eingelegt wird, rückt ein anderes Projekt in den Vordergrund. Ich hatte schon immer vor eine Ns2f zu bauen- eine der meist gebauten Feldbahnloks der DDR. Die in Muskau eingesetzten Maschinen sind mir aber etwas zu langweilig. Deshalb stand bald fest es soll die "Cabrio"-Variante werden. Dank mehreren Quellenempfehlungen wusste ich dann das es hier zig Varianten gab. Ich habe mich für eine damals in Zittau eingesetzte Ns2f entschieden. 2 Exemplare davon sind noch heute in Klein Kölzig bzw. Delitzsch erhalten. Ich habe von der ZIMEC auch ein sehr schönes Einsatzfoto aus DDR-Zeiten bekommen, was ich hier aber aus bildrechtlichen Gründen nicht zeigen werde.
Basierend auf dem Ätzbausatz von M. Reiche versuchte ich einen möglichst vorbildgetreuen Nachbau, z.B. mit verbogenen Trittstufen. Ein passender Antrieb vom selben Hersteller existiert bereits.
Die braune Farbgebung imitiert nach dem "Chipping" später rostige Stellen. Grundlackierung wird später grün für den Aufbau und rot für das Fahrwerk.













Nach der obligatorischen Alterung gefällt mir die Lok wesentlich besser. Los ging es mit dem "Chipping" also dem Darstellen von Rostflecken. Dabei wird der grüne Lack wieder entfernt. In die freigelegten Stellen wurden dann Rostpigmente von Mig eingearbeitet. Da die Lok unter dem Eimerkettenbagger tätig ist, sammelt sich daneben gegangener Ton auf den Pufferträgern. Bei mir dargestellt durch "European Earth" ebenfalls von Mig. Weiterhin bildete ich Ölspuren am Fahrwerk und am Aufbau mittels "Engine Grime" nach.
Die Hochzeit mit dem Fahrwerk lief ebenfalls erfolgreich. Anbei zwei Fotos vom aktuellen Zustand auf unseren TTf-Modulen. Der sichtbare Motorteil wird im nächsten Schritt noch durch einen Aufbau getarnt.





VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#77 von Murten , 17.01.2019 19:32

​Hallo,

vor der in einer guten Woche anstehenden MoBa-Ausstellung in Görlitz konnte ich eine weitere Szene auf den Feldbahnmodulen fertig gestalten. Die Ns1 (Resinmodell:EasTTend) ist augenscheinlich kaputt und wird mit einem ADK "Puma" (3D-Druckmodell, Beschriftung: HartmannOriginal) auf einen Skoda-Lkw (V&V-Model Varnsdorf) verladen. Hoffentlich kann man die Lok in Leipzig wieder auf Vordermann bringen. So lange muss das Ns2f-"Cabrio" am Eimerkettenbagger aushelfen.​

VG Martin




Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#78 von Murten , 20.01.2019 10:23

Hallo,

heute mal wieder der Beginn einer kleinen Wochenendbastelei. Basis bildet eine Auhagen-H0f-Lore. Auf dieser findet sich alles was für den Betrieb/Reparatur des Eimerkettenbaggers in der Tongrube benötigt wird.
Die Tonne und die Gasflaschen sind 3D-Drucke von Modellbahn-Union. Die Kiste ist aus Resin, darin sind z.B. Schweißutensilien und Werkzeug. Die Halterung für die Gasflaschen habe ich aus Evergreen-Profilen selbst gebastelt. Demnächst geht es an die Farbgebung der verschiedenen Sachen.

VG Martin



Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#79 von UKR , 22.01.2019 19:08

Moin Martin,

man da hast du vor Görlitz ja nochmal ordentlich auf`s Gas getreten, das sieht ja wirklich top aus. Auch die Ladeszene mit dem Autodrehkran ist Und ich kenn den Kran vom Vorbild her nicht mal

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß und Erfolg in Görlitz, hoffe ihr habt viele nette Gespräche und anerkennende Blicke. Ich hab den Februartermin nicht vergessen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#80 von Murten , 22.01.2019 22:11

Hallo Ulrich,

schön das du wieder mal vorbeigeschaut hast. Ja der ADK „Puma“ war nicht so häufig. Mir persönlich hat er aufgrund der Formensprache und dem Bezug zu Sachsen sofort gefallen. Weiterhin kann er max 3t heben, also ideal für die Ns1 mit ihrem Dienstgewicht von 2,8 t.
Wäre schön wenn es im Februar bei dir klappt. Wir würden uns jedenfalls freuen.

VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#81 von UKR , 23.01.2019 20:04

Nabend Martin,

na aber klar hab ich deine beiden Bahnen und die klasse Modelle immer im Blick, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe Das "schlimme" ist, ich hab jetzt schon zwei W50 Varianten im Hinterkopf, die ich mal bauen möchte, nur über deine Straße der Besten zu fahren

Harzliche Grüsse und viel Spaß in Görlitz. Wird dies Jahr ein komischer Besuch in Schkeuditz, ohne dich zu treffen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#82 von Murten , 10.02.2019 09:11

Hallo,

@ UKR Da bin ich schon einmal gespannt auf deine W50-Varianten

In knapp zwei Wochen ist es soweit. Unsere TTf-Anlage wird letztmalig dieses Jahr ausgestellt. Wer von euch sich also überzeugen möchte wie winzig die Modelle sind und trotzdem zuverlässig fahren, hat vom 23.-24.02 in Niederoderwitz Gelegenheit dazu. Auf unserer großen TT-Vereinsanlage lautet das Thema diesmal "Internationale Schnellzüge" sodass klangvolle Züge mit Namen wie "Neptun", "Krivan" und "Vindobona" in Originalreihung und -länge ihre Runden drehen. Als Gastaussteller konnten wir diesmal u.a. den bekannten Dioramabauer Ingo Scholz mit seiner TT-Anlage "Stiller Winkel" gewinnen. Uns erkennt ihr recht einfach an den Forums-Buttons Wir freuen uns auf euren Besuch! Zum "Anfüttern" ein paar Bilder von unserer Anlage bei der vergangenen Ausstellung in Görlitz.

VG Martin










Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#83 von UKR , 10.02.2019 11:09

Moin Martin,

da Bilder zum anfüttern sind wirklich wieder ein optischer Genuß, einfach beeindruckend eure Werke sehr gut

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#84 von DR POWER , 10.02.2019 12:08

Hallo Martin

Tolle Bilder

Die Bilder haben richtig viel Flair und sind gute Appetitanreger für eure Ausstellung.
Das Bild mit dem Bauwagen und dem Barkas hat es mir besonders angetan. Hat irgendwie eine tolle Stimmung.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#85 von Murten , 11.02.2019 16:18

Hallo,

@ UKR Dann habe ich ja mein Ziel erreicht

@ DR POWER Auch an dich vielen Dank für dein Lob und schön das die Bilder gefallen

VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#86 von feldbahner2015 , 11.02.2019 22:56

[quote="DR POWER" post_id=1938693 time=1549796924 user_id=34925]
Tolle Bilder
... Hat irgendwie eine tolle Stimmung.
[/quote]
Moin....

Andre, du müsstest die Anlage(n) (auch die TTe Anlage) erst mal live sehen...
Jam,jam,jam...
Ich komme ja in ca. 14 Tagen wieder in den Genuss

...und... was man sollte nicht vergessen zu erwähnen...

Es ist eine super Truppe, bei denen man sich sofort wohl fühlt und es macht riesen Spaß, ihren Veranstaltungen beizuwohnen.
Da fährt man auch gern mal etwas weiter mit dem Autowagen, um mit dabei sein zu können.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#87 von UKR , 12.02.2019 18:41

Moin Toni,

bringst du denn auch welche deiner RC Werke in TT mit?

@Martin, habt ihr bei euch nur die Spur der Mitte oder gibt`s auf der Ausstellung auch was in HO zu sehen?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#88 von Murten , 12.02.2019 21:51

Hallo,

@ Toni Danke für die Blumen Das hören sie im Verein bestimmt gern.

@ UKR Also ich hab meinen Roburbus auf Carson–Basis dabei und auf der TT–Clubanlage tummeln sich auch so einige RC–Fahrzeuge, z.B. Zweiwege–Unimog, Sattelschlepper etc. Natürlich alles mit diversen Sonderfunktionen
Diesmal ist keine H0–Anlage dabei. Da hatten wir das letzte Mal Gastanlagen in der Spurweite. Diesmal sind TT, TTf, N und Z vertreten.

VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#89 von schnieps , 14.02.2019 16:09

Hallo Martin,
wirklich beeindruckend was du gezaubert hast Als ich über die Suche auf dein Thema gestoßen bin und die ganzen Anregungen gesehen hab war klar, sowas will ich auch bauen Als Hintergrundinfo erst einmal ich löte gern Ätzmessingbausätze und so bin ich auf die TTf Modelle gekommen und meine Überlegung war, diese auf einen Modul zu integrieren. Leider findet man nicht viele Leute die in TTf bauen und erstrecht keinen in der Nähe von München. Deshalb wollte ich fragen, ob ich dich mit ein paar Fragen belästigen dürfte, wenn es dir recht wär?
Viele Grüße
Dandy


schnieps  
schnieps
Beiträge: 2
Registriert am: 06.02.2019


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#90 von Murten , 14.02.2019 19:12

Hallo Dandy,

klar kannst du mich mit Fragen „belästigen“ dafür ist das Forum doch da

VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#91 von feldbahner2015 , 14.02.2019 20:40

Moin...

Zitat von Murten im Beitrag Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

@ Toni Danke für die Blumen Das hören sie im Verein bestimmt gern.


Naja, wenn es so ist, dann sollte man es doch auch mal lobend erwähnen...

Zitat von UKR im Beitrag Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

Moin Toni,
bringst du denn auch welche deiner RC Werke in TT mit?



Ulrich, leider nein.
Oder zumindest nichts neues, weil ich da in den "Baustellen" irgendwie Stecken geblieben" bin und die neuen angefangenen Projekte leider noch nicht ganz fertig sind.
Halt wie im wahren Leben, da verzögern sich "Baustellen" doch auch gern mal um einige Zeit
(zum Glück werden meine Bastelbaustellen am Ende nicht doppelt so teuer, wie div. Bauvorhaben im "normalen Leben" )


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#92 von UKR , 15.02.2019 21:24

Moin Martin, moin Toni,

so, der Reiseantrag ist gestellt und die Genehmigung sieht gut aus denke ich werde nächsten Samstag mal in eure Richtung kommen....wenn nix dazwischen kommt.

@Toni, ich kenne deine "älteren" Werke auch noch nicht live, aber neugierig drauf bin ich auf jeden Fall. Na mal schauen, was du im Gepäck hast.

Schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#93 von feldbahner2015 , 18.02.2019 01:38

Moin...

Zitat von UKR im Beitrag Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

@Toni, ich kenne deine "älteren" Werke auch noch nicht live, aber neugierig drauf bin ich auf jeden Fall. Na mal schauen, was du im Gepäck hast.


Na dann werde ich mir mal die "peinliche Blöße" geben und die (leider noch recht vielen ) unvollendeten Sachen mal mit ins Gepäck aufnehmen.
Da haben z.T. die Faulheit bzw. "temporäre Bastelunlust"(beim verlöten/bedrahten der 0401er/0402er SMD LEDs z.B.) und recht oft leider auch Zeit- und Bauteilmangel dazu beigetragen, dass die Sachen noch immer nicht so recht "endfertig" sind.
Aber... wenn ich es dann doch (endlich mal ) geschafft habe, alle Fahrzeuge fertig zu stellen, dann habe ich einen recht großen Fuhrpark zusammen und kann dann recht freizügig auswählen, mit was ich dann fahren möchte.
Dauert halt nur seine Zeit... (und außerdem wird ja auch "nebenher" noch an den Moba-Sachen gebaut, was auch seine Zeit und einen nicht unerheblichen Teil vom Hobbybudget benötigt)

Na dann... man sieht sich...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#94 von UKR , 24.02.2019 10:25

Moin in die Runde,

so, hab mich gestern auf den Weg gemacht und war sehr lohnenswert. Die Anlage mit ihren Details ist schon ein Hinkucker. Aber die kleinen Bastelleien von Martin, absolut Hut ab. Da kann man froh sein, das es Makrofotografie gibt.





Und Toni, danke für das nette Gespräch, freu mich mal auf ne Fortsetzung, dann mit deinen Modellen aber die kleine Lok die du da hattest, auch sehr cool.

So, und alle die bei dem Wetter noch kein Ausflugsziel kennen, ab nach Niederoderwitz, es lohnt sich

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#95 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.02.2019 12:32

Hallo Martin,

hab mir heute mal Deinen Bericht genauer angeschaut, wow, ich bin absolut begeistert!!! Da steckt ja eine Wahnsinnsarbeit dahinter


volvospeed

RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#96 von DR POWER , 25.12.2019 18:03

Hallo Martin

Toller Bericht heute von deiner Anlage im MDR ("Auf schmaler Spur") .

Das war auch durch deine sympathische Präsentation eine super Werbung für unser Hobby.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#97 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2019 08:26

moin,
auch wenn ich mich mangels Detailwissen und Geschicklichkeit
größenmäßig nicht unter H0 bewegen werde,
was hier gezigt wird ist Super

das wäre - soweit Platz vorhanden - motivmäßig auch etwas in größer als H0 !
Nun hab ich ja schon 72qm für mich alleine..aber für Moba kann es ja nie groß genug sein,gelle ?

meine Bettenbahn entwickelt sich jetzt auch weiter..denke Anfang 2020 kann ich mal ne Bilderstrecke einbringen

Schöne hoffentlich nicht dauer-verregnete Fest- und Urlaubstage vom alten Wolf



RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#98 von UKR , 27.12.2019 20:25

Moin Martin,

auch von mir Glückwunsch zum Bericht in "auf kleiner Spur" die Sequenz hätte gerne länger sein dürfen

Dir und deiner Familie alles Gute für 2020,

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#99 von UKR , 09.01.2020 22:25

Guten Abend in die Runde,

Martin`s Feldbahn ist am 25./26.1.20 beim Winterfest der IG Modellbahn Schkeuditz wieder live zu sehen. Ich freu mich drauf.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz

#100 von UKR , 25.01.2020 21:36

Guten Abend in die Runde,

so, Schkeuditz besucht und wieder festgestellt, Martin`s TTf Feldbahn ist eine Augenweide und voller kleiner Details





und mit seinem Nachbau des Jung Rangierschleppers ZN 113 der im Original noch beim Historischen Schienenverkehr Wesel im Einsatz ist konnte mir ein Wunschbild nachgestellt werden.



Noch einen schönen zweiten Ausstellungstag

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Weinversand direkt vom Weinberg
Weinbergmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz