RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2001 von Jürgen , 07.02.2019 14:17

Hallo Hubert,

ich habe bewegtes Wasser mit Window color, transparent, modelliert und gute Erfahrungen gemacht. In meinem Rosental-Fred habe ich darüber berichtet. Ist preiswert und einfach zu handhaben. Ein Probestück wäre hilfreich.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2002 von wulfmanjack , 07.02.2019 18:45

Hallo Hubert,

da bin ich mal auf Deine Wasserspiele gespannt. Ein Testbrettchen wie Jürgen anmerkt würde ich da auch vorziehen.

Zitat

Zitat

Deine Felsen sehen doch schon ganz ordentlich aus!



Naja ... sie sind m.E. noch zu wild strukturiert und ich will sie etwas glätten. Die Farbe sollte im Grundton passen. Ich habe diesmal dem Grau ein Umbra beigemischt. Andernfalls erhalten die Felsen schnell einen unnatürlichen Blaustich. Für Basaltfelsen muss die Farbe noch dunkler werden und es fehlen die Ausblühungen.




Die genauen Farbzusammenstellungen wirst Du dann bitte notieren und preis geben. Schließlich möchte ich gerne wieder mal von Deinen Erfahrungen profitieren. Und damit meine ich natürlich nur die positiven Erfahrungen.

Ob ich da jetzt noch glätten würde? Das musst Du für Dich entscheiden, denn Du hast die Sicht vor Ort. Nach der endgültigen Farbgebung wirst Du ehedem mit verschiedenem Turf Moose nachbilden, Gräser an Kanten setzen und größere Kanten mit Buschwerk versehen. Ob sich eine vorherige Glättung da lohnt?...... denn das Gesamtbild wird sehr stark von Deiner Begrünung abhängen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2003 von hubedi , 07.02.2019 20:54

Hallo zusammen,

Zitat
... ich habe bewegtes Wasser mit Window color, transparent, modelliert und gute Erfahrungen gemacht. ... Ein Probestück wäre hilfreich ...



@Jürgen
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde sicher vor dem Anlageneinsatz eine Probe anfertigen. Wie ich hier und da gelesen habe, neigt das Faller Naturwasser beim Trocknen zum Schrumpfen und zu Rissen. Das will ich zuvor testen. Wie bei Window Color muss ich wohl in dünnen Schichten arbeiten und sie vor dem nächsten Auftrag ordentlich durchtrocknen lassen.
Oft sieht man in Bachläufen dichtes Wurzelwerk von am Rand stehender Bäume. Mal sehen, ob es mir gelingt, die oft in beeindruckenden Schleifen am Bachgrund entlang laufenden Wurzelgeflechte nachzubilden.

Zitat

Die genauen Farbzusammenstellungen wirst Du dann bitte notieren und preis geben. Schließlich möchte ich gerne wieder mal von Deinen Erfahrungen profitieren. Und damit meine ich natürlich nur die positiven Erfahrungen ... denn das Gesamtbild wird sehr stark von Deiner Begrünung abhängen ...



@Wolfgang
Genau ... hm ... Das wird nicht einfach.
Die negativen Erfahrungen sind übrigens m.E. genauso wichtig. Immerhin weiß man dann, wie es nicht geht. Und es gibt viiiiiel mehr Wege, die nicht weiterführen als zielführende.
Also, was habe ich verwendet ... diesmal tatsächlich eine neue Mischung verbunden mit einem Experiment. Ich habe Holzbeize von Clou ausprobiert. Ich habe die Farben schwarz und moorbraun in zwei Kombinationen so etwa im Verhältnis 80zu20 und 50zu50 gemischt und dann sehr stark mit Wasser verdünnt. Die Wasserzugabe habe ich an einen Probestück getestet. Die graue Farbe diente zur Grundkoloration, das Graubraun pinselte ich nass in nass an die Stellen, wo ich das Ausblühen von Mineralien andeuten wollte. An den Stellen, wo es dunkler oder intensiver gefärbt sein soll, kann man mehrfach nachpinseln.

Die Felsen will mich tatsächlich ziemlich bewachsen darstellen. Am Wochenende will ich einiges an Grünzeug (Brombeeranken, Büsche, Grasbüschel ... vorbereiten) und die Wirkung testen. Mal sehen ... der Aufzug wartet auch noch auf Zuwendung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2004 von Jürgen , 08.02.2019 07:38

Zitat

Wie bei Window Color muss ich wohl in dünnen Schichten arbeiten und sie vor dem nächsten Auftrag ordentlich durchtrocknen lassen.
Oft sieht man in Bachläufen dichtes Wurzelwerk von am Rand stehender Bäume. Mal sehen, ob es mir gelingt, die oft in beeindruckenden Schleifen am Bachgrund entlang laufenden Wurzelgeflechte nachzubilden.



Hallo Hubert,

ich glaube nicht, dass WC, ich meine Window Color, zum reißen neigt, da es relativ elastisch ist. Im Keller hat es jedenfalls eine Ewigkeit gedauert, bis es durchgetrocknet war. Als ich in Sinsheim auf die AusRtellung ging, war es z.T. noch milchig trüb. Aber in der Luft der Halle ging es auf einmal viel schneller. Ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle spielt. Aber bei Dir dürfte das ja kein Problem sein.

Das Wurzelwerk ist eine interessante Idee. Spontan fallen mir Drahtlitze ein, die ja entprechend fein sind. Für mich ist aber die Struktur des Gewässerbetts noch wichtiger. Für das geübte Auge erzählt es ganze Geschichten. Da ist zum Beispiel die Form der Sohle. In Krümmungen ist die Sohle außen i.d.R. tiefer (Kolk) als am Innenufer (Gleithang). Die Furt liegt direkt oberhalb der Krümmung. In den tieferen Bereichen ist das Geschiebekorn meist gröber, als in den flacheren. Ursache ist hierfür eine Spiralströmung in der Krümmung. Auf die Schnelle habe ich das bei Tante Google gefunden: https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/u...und%20Kolke.pdf.

Aber kaum ein Gewässer ist im natürlichen Zustand. So kann man jede Menge Eingriffe finden, um z.B. das Gewässer in seiner Lage zu fixieren. Ufermauern, Einbauten im Querschnitt, kleine Wehre etc. beeinflussen ebenfalls das Gewässerbett und seine Kornzusammensetzung. In den 1960er und 1970er Jahren gab es auch gigantische Schaumbildungen und einiges an Müll in den Bächen. Ich verweise wiederum auf meinen Rosental-Fred, Seite 1, Beitrag 22. Das beste ist mMn die Beobachtung in der Natur. Also das Spazierengehen nicht vergessen

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Du weißt, das ist mein Spezialgebiet.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2005 von LaNgsambahNer , 08.02.2019 08:44

Moin Hubert,

hier geht es auch geballt um das Thema Wassergestaltung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1093735
Vielleicht ist was für dich dabei.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2006 von Brumfda , 08.02.2019 08:54

Zitat

...
Trotz der nur so halb guten Bedingungen sind ein paar kleinere Fortschritte zu verzeichnen. Aber fangen wir mit dem Eintreffen eines alternativen Zugseils an. Parallel zu dem Faden von N-Train hatte ich im Handel für Nähzubehör den bereits erwähnten Beifaden der Fa. Prym geordert. Die Rolle mit 200 m Elastan-Schnur hat einen langen Weg hinter sich gebracht und die reisefreudige Made hatte diesmal einen Gruß aus Japan aufdrucken lassen.
Elastan ... hm ... vlt. ist das N-Train Material tatsächlich auch aus diesem Kunststoff und nicht aus Silikon. Im Netz wird das Zeug beinahe als Wundermittel beworben. Ich muss sagen, im ersten Eindruck hat mich dieses dünne Zeug überzeugt und es zum Mittel der Wahl gemacht. Die Elastizität ist beeindruckend und sowohl die Zugkraft als auch der Durchmesser (ca. 0,15 mm) passt wie bestellt zu meiner gespannten Angelschnur. Wenn das Zeug wie versprochen alterungsbeständig ist, dann habe ich mein Zugseil gefunden. Leider weiß ich erst in ein paar Jahren, ob der Hersteller recht behält. Bis jetzt bin ich begeistert. Weil die Mutter der Porzellankiste bekanntlich vorsichtig ist, wird das Zugseil auf alle Fälle austauschbar konstruiert. Ich bitte um etwas Geduld, bis sich meine Nase beruhigt hat ... so sieht's jedenfalls aus:



...



Moin Hubert,

Einfach mjammjam . Kopfschüttelndes Wiederzurkenntnisnehmen: Spur N :ungläubigkopfschuettelsmiley:


Schönes Wochenende allen,


Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2007 von wolferl65 , 08.02.2019 12:38

Servus Hubert,

Mittagskaffee, Michingen gucken

Vorab, bin froh, in der Wüste keinen Wasserlauf zu haben, denke, daß das mit das schwierigste im Modellbau ist. Daß es dennoch möglich ist, kann man hier im Forum sehen. Das mit dem Neuland kenne ich nur allzu gut, zum Glück postet hier keiner seine Arbeiten mit der Auflage „wer meine Modellbaukunst nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte auf der eingenen Anlage einsetzt,...“.

Angesichts Deines eigenen Anspruchs und der bisher daraus resultierenden Modellbauqualität, gehe ich davon aus, daß nach Fertigstellung auf Deinen Bachlauf verwiesen werden wird, wenn auf einer anderen Anlage ein Neuland betretende Bachlaufgestalter Anregungen sucht

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2008 von reinout , 08.02.2019 23:58

Hubert: mein 14-jährige Sohn hat plötzlich entschieden selber auch eine Modellbahn zu bauen. Unterhalb sein Bett (was auf 1m50 Höhe liegt). Also hat er nur 200x90cm Raum. Also hat er sich ohne irgendeine Bemerkung meinerseits für N entschieden!
Ich folge das Geschehen im Mark Michingen weil es mich interessiert und weil es schön ist und... und...
Dazu kommt jetzt auch noch rein technisches Interesse weil ich mich jetzt auch ein bisschien mit 1:160 beschäftigen soll

Zitat

Für mich ist aber die Struktur des Gewässerbetts noch wichtiger. Für das geübte Auge erzählt es ganze Geschichten. Da ist zum Beispiel die Form der Sohle. In Krümmungen ist die Sohle außen i.d.R. tiefer (Kolk) als am Innenufer (Gleithang). Die Furt liegt direkt oberhalb der Krümmung. In den tieferen Bereichen ist das Geschiebekorn meist gröber, als in den flacheren. Ursache ist hierfür eine Spiralströmung in der Krümmung. Auf die Schnelle habe ich das bei Tante Google gefunden: https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/u...und%20Kolke.pdf.



Ich glaube, du hast so etwas auch bei mir in meine Thread geschrieben? Ich soll immer noch meine Bach endlich fertigstellen... Die PDF ist sehr hilfreich. Dabei kommen einige Lektionen aus die Universität wieder ein bisschen zum leben

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2009 von Bremsklotz , 09.02.2019 18:26

Hallo Hubert,

zur Gewässergestaltung habe ich bisher viel gelesen, leider noch nichts selbst modeliert und daher keine Erfahrungen. Was ich aber irgendwann mal gelesen habe ist, dass Gießharze recht heiß werden beim Trocknen. Keine Ahnung wie sich das auswirkt auf Styroduruntergründe. Außerdem muss man da wohl auch aufpassen was man hernimmt. Selbst Gießharze von bekannten Modellbahnzubehörherstellern würden wohl im Laufe der Zeit verspröden, rissig werden und vergilben, weil nicht UV-beständig. In einem anderen Forenbeitrag habe ich auch gelesen und gesehen, dass sich die Feuchtigkeit eines Gießharzes an den Borstenpinsel-Haaren, die Schilf darstellen sollen, teils "hochgezogen" hat und es zu unschönen Verfärbungen gekommen ist. Das dürfte dann auch bei sonstigen Fasern der Fall sein, die du bei der Ufergestaltung verwendest.

In so fern, würde ich bei der Gewässergestaltung auch zu Windows-Color-transparent tendieren. Das wird weder spröde noch vergilbt es und behält auch nach Jahren an der Fensterscheibe noch seinen Glanz.

Zur Gewässergestaltung habe ich folgende Links als Anregung, falls du diese Seiten noch nicht kennen solltest....

https://www.youtube.com/watch?v=HEG3d0cMuv4
https://www.youtube.com/watch?v=yygwun1cdug

https://www.youtube.com/watch?v=UMtXDlS0Tdg


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2010 von Miraculus , 10.02.2019 09:15

Moin Hubert,
habe mal wieder ein paar Tage nicht reingeschaut (war ja zur Abwechslung mal unterwegs) und was ich haut mich quasi vom Sockel und lässt mich eine Weile in der Mark abhängen .

Dazu die interessante Diskussion bzgl. Fahrdraht und gängiger Materialien. Da gibt es viel zu lernen.
Dein Terraforming ist urwüchsig und schaut schon gut aus und Da erblasst man entweder vor "Neid" oder wird grün .

Zum Bachlauf. Welche Neigung hat der nochmal. So wie's ausschaut ja recht flach, so dass nicht zu befürchten steht, dass das Modellwasser den Hang runterläuft und sich unten als See sammelt. Beim Ausgestalten wirst Du sicher ein paar "Stromschnellen" einbauen, um das Abfließen zu verlangsamen.

So, nun weiter mit dem Hausputz. Ist doch viel liegen geblieben neben Hund und Kind versorgen. Mittwoch geht's nach München, Frauchen abholen. Evtl. klappt's dort mit nem Treffen mit Thomas (KleTho).


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2011 von Acki59 , 10.02.2019 09:23

Guten Morgen

Ich habe den ersten Bach in meiner Moba-Karriere ja auch mit Modellbahnwasser hergestellt. Da hatte ich aber den Vorteil, dass ich das Segment kippen konnte und so das Wasser nicht weggeflossen ist : viewtopic.php?f=15&t=145937&start=50#p1814133

Aktuell fasziniert mich aber die Methode von marklinofsweden https://youtu.be/ZYaccUnEVSE , die hier im Forum auch schon von einigen Kollegen sehr erfolgreich angewendet wurde!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2012 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.02.2019 17:48

Hallo Hubert

Auf rosa folgt braun und grün

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich das Wasser von meinem Gebirgsbach mit Fensterfarben (Klarsicht und weiss) gestaltet. Den Untergrund habe ich vorher mit Bastelfarben bemalt. Bis jetzt haben sich die Fensterfarben nicht verändert. Dünne Schichten können auch an fast senkrechten Stellen aufgetragen werden, das die diese Farben sehr zähflüssig sind.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2013 von giesl ejektor , 11.02.2019 21:56

Zitat



Wenn nun der Gipsspachtel durchgetrocknet ist, streiche ich einen Dichtgrund in die Rinne bzw. den See. Ich hoffe, mit diesen Vorbereitungen ist das Modellwasser zufrieden und bleibt nach der Randabdichtung da, wo es hingehört. Natürlich muss ich vor dem Ausgießen der Wassernachbildung den Bachlauf noch mit Steinchen, Bewuchs und Farbe dekorieren. Als Vorbild habe ich mir einen Bachlauf im Vogelsbergkreis ausgesucht. Im Wasser liegt hier ein dekorativer Mix aus dunklen, bewachsenen Basaltsteinen und Vegetation. Wenn Ihr bei den Suchgockeln den Eintrag "Vogelsberg Bach" in Auftrag gebt und auf den Bildertab klickt, findet Ihr so einige nachbauwürdige Beispiele.



Hallo Hubert,

das ganze Ensemble der Kunstbauten mit Tunnelportalen und Brücke und der Natur mit See, Gewässerverlauf und dahinter gelegenen Felsen ist wirklich beeindruckend und sehr gut gelungen.
Ich habe auch im Hinblick auf ein, in Kloppstein noch zu gestaltendes Fließgewässer, einen Test mit Faller Modellwasser gemacht. Mit dem Ergebnis war bzw. bin ich ganz zufrieden. Schwindung war beim Durchtrocknen vorhanden, Rissbildung war bzw. ist bisher nicht festzustellen. Auch das Eingießen gelang eigentlich ohne Probleme. Das ganze habe ich in Kloppstein (ab Seite 12) kurz beschrieben. Da sich gerade die Bilder aufgrund der Einstellung des Dienstes des damals verwendeten Hosters verabschieden (und das in meinen beiden Threads ), stelle ich mal ein Foto ein. Falls nicht erwünscht, lösche ich es natürlich wieder.



Die von Dir angesprochenen Fotos der Bachläufe des Vogelsbergs versprechen ja eine interessante Umsetzung im Modell. Ich freue mich schon darauf.


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2014 von wulfmanjack , 12.02.2019 18:30

Hallo Hubert,

und wieder einmal so eine "Hubedi-Überraschung"

Wurzelwerk im Bachlauf nachbilden und das in N
Du bist einfach herrlich bekloppt. und das

Ich bin schon sehr gespannt wie Du das Projekt Bach angehst. Eigentlich wäre es mir lieber, Du würdest so einen schönen breiten Fluß nachbilden, da ich das ja noch vor mir habe.

Die Umsetzung vom Lutz kommt der Sache schon ziemlich nahe. Danke für`s zeigen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2015 von Jürgen , 13.02.2019 11:17

Hallo Wolfgang,

ich würde spontan auf eine glatte Plexiglasscheibe setzen. Die Wellen kann man dann mit Window Color aufbringen. Eine andere Methode sieht man bei Luke Towan (seeehr empfehlenswerte Filme) auf youtube



Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2016 von Acki59 , 13.02.2019 11:58

Zitat

...
ich würde spontan auf eine glatte Plexiglasscheibe setzen. Die Wellen kann man dann mit Window Color aufbringen.
...



Ich wollte ja mein Seelein ursprünglich auch mit der Plexiglas Methode bauen.
Die Leidensgeschichte eines unserer begabtesten Modellbauer hat mich dann etwas abgeschreckt ... viewtopic.php?f=64&t=49874&start=1300#p1642601

So übe ich halt im Moment mit der "Marklinofsweden Methode" ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2017 von Jürgen , 13.02.2019 12:46

Etwas Übung muss wohl sein ...

Hier der Link zu Deiner Methode:


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2018 von Jonnytulln , 15.02.2019 20:29

Abend Hubert,

war auf Kur und musste feststellen das sich bei einigen etwas getan hat!! Wie ich sehe bist du gerade bei einen heiklen Thema angelangt "Wasser" bin echt gespannt wie du das hin bekommst! Wasser nach zu bilden ist sicherlich eines der schwierigsten Sachen im Modellbau deshalb bin ich umso neugieriger wie das bei dir wird! Bin mir aber fast sicher bezüglich deiner Fähigkeiten das du diese Sache auch Meistern wirst. Freue mich auf Bilder
Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2019 von hubedi , 18.02.2019 21:19

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Schaffenspause mal wieder ein Update. Der Broterwerb hat in den letzten Tagen einiges an Kraft gefordert und da war die Motivation für's Hobby im Keller ... nee, nicht im Bastelkeller ...

Vielen Dank mal wieder für Eure Tipps und Anregungen. Sie haben mich an einigen Stellen zum Nachdenken und zu weiteren Recherchen angeregt. Speziell meine anfänglichen Vorstellungen zur Bachgestaltung habe ich neu sortiert. Wie immer finden sich unten ein paar Bilder dazu ...

Zitat
... ich glaube nicht, dass WC, ich meine Window Color, zum reißen neigt, da es relativ elastisch ist. ... Das Wurzelwerk ist eine interessante Idee. Spontan fallen mir Drahtlitze ein, die ja entprechend fein sind. Für mich ist aber die Struktur des Gewässerbetts noch wichtiger. Für das geübte Auge erzählt es ganze Geschichten. ... Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Du weißt, das ist mein Spezialgebiet ...



@Jürgen
Das war jede Menge Stoff zum Nachdenken. Die Gestaltung wird sich an Bachläufen im Vogelsbergkreis orientieren. Der Grund ist die geologische Nähe zu meiner Annahme zur Entstehung der Schlucht als ehemalige Kaldera.
Mein Auge ist allerdings nicht so geschult, um aus einem Bachlauf Geschichten abzuleiten. Aber ich kann mir Deine Argumentation gut vorstellen. Der wache Blick bei Spaziergängen oder Ausfahrten mit dem Fahrrad ist sicher sehr wichtig und die Natur ist der größte Lehrmeister. Wie weit ich allerdings dem Vorbild folgen kann bzw. will, muss ich mal sehen.
So ein Wurzelwerk im Fluss ist für mich einfach immer wieder so beeindruckend, dass ich diese Idee auf jeden Fall weiter verfolgen möchte. Ich hatte statt der Litzen an Sisalfasern gedacht, die ich mit Holzleim in Form bringen wollte. Ich finde, Sisalfasern sehen organischer aus als die glatten Kupferdrähte. Auf Dein Beratungsangebot komme ich gern zurück ... Danke.

Zitat
... hier geht es auch geballt um das Thema Wassergestaltung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1093735
Vielleicht ist was für dich dabei ...



@Kai
Danke für Deine Unterstützung. Den Link kannte ich noch nicht ...

Zitat
... Einfach mjammjam . Kopfschüttelndes Wiederzurkenntnisnehmen: Spur N ...



@Felix
Nee jetzt ... Schmatzgeräusche ... Du willst die Teile weg naschen ... kommt nicht in Frage. Die werden noch gebraucht.

Zitat
... Vorab, bin froh, in der Wüste keinen Wasserlauf zu haben, denke, daß das mit das schwierigste im Modellbau ist ...



@Wolfgang
Neues Futter für den Mittagskaffee ... sind aber nur ein paar bescheidene Plätzchen.
Ob Wassergestaltung das schwierigste ist ... hm ... keine Ahnung. Ich gehe auf jeden Fall mit einem gewissen Respekt ans Werk. Ob das ein Referenzbachlauf wird ... na ja ... hm ... eher nicht. Den Anspruch habe ich sicher nicht. Ich bin zufrieden, wenn's hinterher nett aussieht.

Zitat
... mein 14-jährige Sohn hat plötzlich entschieden selber auch eine Modellbahn zu bauen. Unterhalb sein Bett (was auf 1m50 Höhe liegt). Also hat er nur 200x90cm Raum. Also hat er sich ohne irgendeine Bemerkung meinerseits für N entschieden! ...



@Reinout
Ja das nenne ich mal eine Motivation für Spur N- Gruß an Deinen Sohn ... ein guter Plan! Wenn ich bei der Nachwuchsförderung helfen kann, immer gern.

Zitat
... zur Gewässergestaltung habe ich bisher viel gelesen, leider noch nichts selbst modeliert und daher keine Erfahrungen ... In so fern, würde ich bei der Gewässergestaltung auch zu Windows-Color-transparent tendieren ...



@Frank
Willkommen im Club der jungfräulichen Gewässergestalter. Gelesen habe ich auch sehr viel. Gießharz ist für mich nicht das Mittel der Wahl. Ich habe mich für das Naturwasser von Faller als Basis und einer Wellengestaltung mit den von Dir angesprochenen Window-Color-transparent entschlossen. Das Faller-Wasser scheint irgendwas auf Acrylbasis zu sein. Ich habe es bei einem Video von Ulrike Strauch im Einsatz gesehen und die Handhabung hat mir gefallen. Es soll angeblich ebenfalls ein wenig flexibel austrocknen. Wir werden sehen ...

Zitat
... Zum Bachlauf. Welche Neigung hat der nochmal. So wie's ausschaut ja recht flach, so dass nicht zu befürchten steht, dass das Modellwasser den Hang runterläuft und sich unten als See sammelt. Beim Ausgestalten wirst Du sicher ein paar "Stromschnellen" einbauen, um das Abfließen zu verlangsamen ...



@Peter
Der Bachlauf selbst sollte einigermaßen waagerecht sein ... jedenfalls behauptet das meine Miniwasserwaage. Ich erwarte eigentlich nicht, dass sich das Modellwasser vorne links in der Ecke sammelt und der Rest trocken bleibt. Du hast recht, ich habe Steinstufen vorgesehen, so dass ich den Bach sogar in Abschnitten füllen könnte. Die Wasserhöhe wird sowieso nur wenige Millimeter betragen.

Zitat
...Aktuell fasziniert mich aber die Methode von marklinofsweden ...



@Acki
Kippen kann ich meine Anlage nicht. Es muss also vor dem Eingießen alles stimmen. Die von Dir genannte Methode habe ich mir auch angesehen. Bei einer großen Wasserfläche würde ich es wohl auch so machen. Aber ein Bachlauf ist m.E. damit kaum zu gestalten ...

Zitat
... Auf rosa folgt braun und grün ...



@Sven
Das ist die Kurzfassung meines Plans ... Etwas Grün deute ich gleich mal an ...
Danke für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise. So oder so ähnlich will ich es auch machen.

[quote="giesl ejektor" post_id=1939490 time=1549918616 user_id=21341]... Ich habe auch im Hinblick auf ein, in Kloppstein noch zu gestaltendes Fließgewässer, einen Test mit Faller Modellwasser gemacht. Mit dem Ergebnis war bzw. bin ich ganz zufrieden. Schwindung war beim Durchtrocknen vorhanden, Rissbildung war bzw. ist bisher nicht festzustellen ...[/quote]

@Lutz
Danke für das Lob für die Gestaltung meiner Problemecke.So langsam wird ein sprichwörtlicher Schuh daraus ...
Deine Erfahrungen sind die Bestätigung meiner Idee. Was Du auf dem kleinen Diorama zeigst, ist allererste Sahne. Für solche Anregungen bin ich sehr dankbar und Du kannst natürlich jederzeit solche Bilder hier rein stellen.

Zitat
... Wurzelwerk im Bachlauf nachbilden und das in N ... Du bist einfach herrlich bekloppt ... Eigentlich wäre es mir lieber, Du würdest so einen schönen breiten Fluß nachbilden, da ich das ja noch vor mir habe ...



@Wolfgang
Das mit dem "bekloppt" habe ich schon mal gehört ... muss vlt. doch was dran sein. Hm ... es hilft manchmal
Mit einem breiten Fluss kann ich leider nicht dienen. In Bad Dachstein wird es noch einen Mühlbach durch die Altstadt geben ... dann ist es feucht genug.

Zitat
... ich würde spontan auf eine glatte Plexiglasscheibe setzen. Die Wellen kann man dann mit Window Color aufbringen ...



@Jürgen und Acki zum zweiten bzw. dritten
Für einen größeren See vielleicht. Aber bei dem kleinen PIsselding ... ich weiß nicht recht.
Die Videos von Luke Towan kenne ich alle. Die schaue ich gern zur Entspannung z.B. nach der Arbeit. Ich freue mich immer, wenn er was Neues zeigt. Seine Schüttelmaschine für Farbgläschen z.B. ... einfach klasse.

Zitat
... Wie ich sehe bist du gerade bei einen heiklen Thema angelangt "Wasser" bin echt gespannt wie du das hin bekommst! Wasser nach zu bilden ist sicherlich eines der schwierigsten Sachen im Modellbau ...



@Roman
Ich bin auch gespannt. Wie gesagt, ob es das Schwierigste ist ... hm ... nee, das glaube ich nicht. Eure Warnungen machen mir ja richtig Mut ... ... nee, das wird schon!


@All

Wie gesagt, es gab eine kleine Schaffenspause, die ich auch für diverse Recherchen genutzt habe. Natürlich lockte mich das herrliche Wetter nach draußen und ich drehte die ersten Ausfahrten auf meinem Pedelec. Und ... ich habe draußen auf der Terrasse gebaut ... Bäumchen ... für meinen Bachlauf. Ich habe mir am Bachufer immer einen mehr oder weniger geschlossenen Baumbewuchs vorgestellt. Links davon führt ein Wanderweg zum Quellsee. Und auf einem Stein sitzen ein paar Leute in der Frühsommersonne, haben die Schuhe ausgezogen und stecken die müden Füße ins Wasser. Das Rattern eines über das Viadukt ratternden Zuges unterbricht das Vogelgezwitscher ... es wird bis auf das Geplätscher des Baches wieder still ... seufz ... hach ...

Zurück von der Fiktion zu den Fakten. Vor dem Anpflanzen der Bäume muss gebaut werden. Ich wollte ein paar jüngere Gruppenbäumchen gestalten, wie man sie gern an Flussläufen oder Wegrändern findet ...



Da stehen die Rohlinge auf dem Terrassentisch ... ja ... im Februar ... Die Bäumchen müssen allerdings vor der Belaubung noch zum Friseur.

Nach dem Beschuss mit Grasfasern besaß ich einen grünen Daumen. Ob's bei den weiteren Schritten geholfen hat ... hm:



Das Modelllaub kam jedenfalls nicht auf den Daumen, sondern auf die Baumgruppen. Hier stehen sie schon an Ort und Stelle neben dem noch immer weißen Bach:



Noch ist etwas Phantasie gefragt. Aber so könnte es mal aussehen. Und nun kommt die Szene mit dem Zug ...



Ich habe aber nicht nur Bäumchen gebastelt sondern auch am Auswetzen dieser dummen Scharte mit der Stützmauer. Der Ersatz erhielt nur ein einfaches Geländer:



Das war eine schöne Bohrerei ... Aber ich finde, es sieht brauchbar aus. Die eine Stütze sitzt noch etwas krumm, aber das ist gerichtet. Die Messingteile habe ich diesmal mit einem speziellen Primer vorgestrichen. Nee, was für ein Stinkezeug. Mit dieser Arbeit bin ich flux nach draußen gewandert. Boh ... diese Grundierung eignet sich definitiv nicht als Salatdressing. Das Fläschchen wurde gleich in den Giftschrank verbannt.
Immerhin nähert sich die Mauer ihrer Vollendung und sie kann bald als Ersatz für die verunglückte Arkadenmauer ihren Platz einnehmen.

So, das war's für heute. Wie immer, demnächst die Fortsetzung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2020 von Bremsklotz , 18.02.2019 21:58

Hallo Hubert,

die Bäumchen sehen excellent aus und säumen das Ufer des Bachlaufes prima. Das von dir beschriebene Szenario kann ich mir bildhaft vorstellen, das wird klasse. Die Brücke wirkt bei dieser Kameraperspektive nochmal so schön als sie ohnehin schon ist. Das wird eine famose Ecke auf deiner Anlage, da haben Birken gar keinen Platz


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2021 von N Bahnwurfn , 18.02.2019 22:19

Hallo Hubert,

sieht gut aus die Szenerie. Die Bäume da unten im Tal bringen die Höhe des Viadukt sehr schön zur Geltung.
Allerdings würde ich sie später nicht so in Reih und Glied am Bachufer entlang "pflanzen", sondern immer wieder Einige weiter zurück setzen und so alles schön auflockern. Wirkt sonst alles sehr statisch.

Aber das kriegst du sicher noch richtig gut hin. Hast ja jetzt nen Grünen Daumen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2022 von Mausebär , 18.02.2019 22:40

Hallo Hubert,

die Bäume machen sich wunderbar am Bachlauf, selbst wenn der noch weiß ist. Immer wieder bin ich von den Dimensionen Deiner Bahn beeindruckt - wie klein die Bäume neben dem Viadukt wirken ....

Da möchte man gerne ein paar Stunden am Bach verbringen, genau so wie Du es beschrieben hast. Das weckt so ein bißchen die Sehnsucht nach Sommer.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2023 von trillano , 18.02.2019 22:44

Hallo Hubert,
der Bachlauf wird schon werden! Die Bäume passen sehr schön an die Ränder, das sieht sehr gelungen aus, und allzu gradlinig finde ich sie auch nicht gesetzt. Mit dem Viadukt und dem Zug schonmal ein toller fotogener Blickwinkel!
Mit Lahnstein wird es wohl bei mir klappen, ich freu mich drauf, mal Einige von den Stummifreunden kennenzulernen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2024 von Miraculus , 19.02.2019 04:56

Morgäääähn Hubert, Peter hier,

muss Peter (N Bahnwurfn) recht geben. Die Bäume sehen toll aus, passen gut in die "Ecke", stehen aber recht militärisch streng am Bachlauf.

Die Kameraposition ist klasse.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2025 von wulfmanjack , 19.02.2019 12:12

Hallo Hubert,

so eine Stellprobe ist immer ein spannender Augenblick um sich dem gewünschten Ergebnis zu nähern. Gerade die Positionierung von Bäumen und Büschen ist eine Tüftelei für sich. Es gibt dann immer verschiedene Ansichten zum Zwischenergebnis...... ja das ist es, ne ein bisschen anders oder das geht ja mal gar nicht......

Derzeit hat die Positionierung etwas von einer Bachallee. Eben wie frisch aus der Baumschule gesetzt. flaster:
Die Bäumchen für sich alleine sind gelungen. Was mir einfach derzeit fehlt sind unterschiedliche Höhen und Volumen, als auch verschiedene Grüntöne der einzelnen Bäumchen. Also gönne Dir noch ein paar Bastelstunden am Terrassentisch.

Dein grüner Daumen wird sich freuen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz