RE: Update cs2 und Cs3

#26 von vikr , 11.02.2019 23:52

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag Update cs2 und Cs3


hier schon mal die Change Logs:

CS2
https://www.mhi-portal.eu/rettelswensled...2_8_info-01.pdf

CS3
https://www.mhi-portal.eu/rettelswensled...4-0_info-01.pdf



das sind nicht die Changelogs, sondern die Infos, die ab heute auch auf der Märklin-Homepage zu finden sind.

Die Changelogs kann man in der CS2 und in der CS3 selbst einsehen und natürlich auch downloaden.

Zumindest der Changelog zu Version 1.4.0 in der CS3 klingt wirklich interessant, insbesondere finde ich unter Programmerweiterungen folgenden Hinweis spannend:

Ereignisse: Erweiterung um eine Anzeigefunktion einer Lokomotive im Gleisbild.
Zu den Elementen eines Ereignisses kann in der Aktion festgelegt werden, ob der Artikel geschaltet wird oder im Gleisbild die gesteuerte Lokomotive dargestellt werden soll. Dadurch lässt sich eine Positionsanzeige einer Lokomotive realisieren.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#27 von Regiobw , 12.02.2019 07:22

Hallo Vik

Zitat
Ereignisse: Erweiterung um eine Anzeigefunktion einer Lokomotive im Gleisbild.


wo hast du das gelesen, da muss meine Brille sehr beschlagen sein. Ich habe in der mir vorliegenden Beschreibung das nicht gefunden. Das wäre Interessant.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#28 von Bernd Lohmann , 12.02.2019 07:31

Hallo CS 3 Anwender

Auch nach dem Update auf die Version 1.4.0 halte ich die CS3 als unbrauchbar zur Modellbahn-Steuerung. Da werden Sachen implementiert die erst einmal vollkommen unwichtig sind ( USB-Kamera / Lokführerstände ), aber die Grunfunktionen die wichtig wären fehlen auch nach 3 Jahren immer noch.

Solange ich bei Ausfall eines Boosters wegen Kurzschluss oder ähnlichem die CS3 mit der Notaustaste stoppen muß und wieder mit Notaus einzuschalten muß , um den Booster wieder zu aktivieren ist kein vernünftiger Modellbahnbetrieb möglich. Ich habe 4 Märklin Booster zur Stromversorgung im Einsatz , die CS3 liefert keine Spannung ans Gleis und dient nur zur Steuerung.

Das gleiche gilt zur Programmierung und Updates für Decoder. Ich baue doch nicht jedesmal den Decoder aus um die Firmware up zu daten.

Ich jedenfalls habe den Kaffee auf und werde mich nach einer Zentrale umsehen die diese Funktionen beherrscht und die CS3 ins tiefste und hinterste Regal das ich bei mir finde versenken.

Gruß

Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#29 von vikr , 12.02.2019 08:04

Hallo Regiobw,

Zitat

Zitat
Ereignisse: Erweiterung um eine Anzeigefunktion einer Lokomotive im Gleisbild.


wo hast du das gelesen, da muss meine Brille sehr beschlagen sein.



In der CS3 gibt es die Beschreibung, was mit den verschiedenen Softeareversionen jeweils geändert wurde (Changelog).. Das zitierte Feature findet sich unter dem Changelog zur Version 1.4.0.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#30 von Murrrphy , 12.02.2019 08:25

[quote="Bernd Lohmann" post_id=1939589 time=1549953102 user_id=249]
Ich jedenfalls habe den Kaffee auf und werde mich nach einer Zentrale umsehen die diese Funktionen beherrscht und die CS3 ins tiefste und hinterste Regal das ich bei mir finde versenken.
[/quote]
Zumindest was das Firmware-Update Deiner Decoder betrifft, dürfte Deine Suche nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#31 von tmen84 , 12.02.2019 08:39

Zitat von Gast im Beitrag Update cs2 und Cs3

Guten Abend,
kann man über den Webbrowser die Führerstände sehen und bedienen?
Gruß
Frank



Hallo Frank,

leider können über die WebApp noch keine Führerstände angezeigt werden.

Wir arbeiten daran die Funktionalitäten der CS3 auch in die WebApp zu bringen.

Grüße aus Göppingen


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Update cs2 und Cs3

#32 von riedochs , 12.02.2019 09:01

Im Changelog (über die Webseite der CS3 aufgerufen)

Zitat
Änderungen MS2
32 Funktionen
Die MS2 und GB2 können nun 32 Funktionen unter mfx schalten

mfx-CV-Bearbeitung
die wichtigsten mfx-CVs können nun mit der MS2 bearbeitet werden.

Mehrgerätebetrieb
Der Mehrgerätebetrieb mit dem MS2-Terminal wurde stabilisiert.

Update Gleisbox 2
Schalten von 32 Funktionen wurde realisiert.



Die MS2 kann jetzt also 32 Funktionen. Jetzt sollte Märklin vielleicht dazu schreiben wie ich die Funktionen F16 - F31 aufrufe.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#33 von touchpad , 12.02.2019 09:06

Zitat von Gast im Beitrag Update cs2 und Cs3

Guten Abend,
kann man über den Webbrowser die Führerstände sehen und bedienen?
Gruß
Frank



Hallo Frank,
über die IP-Adresse im Web-Browser kann ich in "Screenshot" auch den Führerstand sehen, aber weiterhin nichts bedienen.
Über die Software CS2 4.2.1 auf dem PC ist der Führerstand bei der V60 auswählbar, wird aber nicht als solcher angezeigt. Wenn ich das entsprechende Symbol auswähle, öffnet sich ein normales Bedienungsfenster mit Geschwindigkeitsbalken und den Symbolen für F0-F15 rechts daneben.
Da wird auch für diese Software ein Update nötig werden, um die Anzeige und Bedienung der Führerstände zu ermöglichen. Gilt übrigens auch für mfx+ Loks.
Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#34 von tmen84 , 12.02.2019 09:27

Zitat


Die MS2 kann jetzt also 32 Funktionen. Jetzt sollte Märklin vielleicht dazu schreiben wie ich die Funktionen F16 - F31 aufrufe.



Für die MS2 wird in den nächsten Wochen ein separates Update veröffentlicht. Es wurden die Zentralen darauf vorbereitet, die MS2 mit den 32 Funktionen zu unterstützen.

Die Beschreibung im Changelog ist dazu nicht eindeutig geschreiben und kann leider Missverstanden werden.

Also bitte noch kurze Geduld. Ihr werdet über die Märklin Webseite informiert, wenn das Update der MS2 zur Verfügung steht.

Grüße aus Göppingen


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Update cs2 und Cs3

#35 von SBB , 13.02.2019 12:09

Zitat

Hallo Regiobw,

Zitat

Zitat
Ereignisse: Erweiterung um eine Anzeigefunktion einer Lokomotive im Gleisbild.


wo hast du das gelesen, da muss meine Brille sehr beschlagen sein.



In der CS3 gibt es die Beschreibung, was mit den verschiedenen Softeareversionen jeweils geändert wurde (Changelog).. Das zitierte Feature findet sich unter dem Changelog zur Version 1.4.0.

MfG

vik




Hallo
Und wie soll das gehen dass die CS3 nun eine Lokomotive im Gleisbild anzeigen kann.
Bei mir sehe ich jedenfalls nichts davon nach dem Update auf 1.4.0.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#36 von bahnfannet , 13.02.2019 12:17

Zitat

Und wie soll das gehen dass die CS3 nun eine Lokomotive im Gleisbild anzeigen kann.
Bei mir sehe ich jedenfalls nichts davon nach dem Update auf 1.4.0.


Es geht nicht automatisch. Die CS3 weiss nicht wo jeder Lok ist. Statt sollst du selbst in deine Ereignisse die Position der Loks angeben. Hier meine Bericht (auf Dänish) aber die Bilder kann vielleicht helfen.

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3110

Google Translate:
https://translate.google.com/translate?s...%3D6%26t%3D3110


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#37 von sirz-moba , 13.02.2019 13:05

Die Info zu den Updates für CS 2 und CS3 sind sehr Interessant.
Auch die Art und Weise der Beschreibungstexte hat sich geändert, für mich sehr postiv.

Denke da ist ein neues Team am Start


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#38 von Steamer01 , 13.02.2019 15:46

Das Update 1.4.0 für CS 3 sollte Makro-Möglichkeiten haben. Ich sehe die neue Möglichkeiten aber nicht die Makro Brake. Wo ist das?

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#39 von bahnfannet , 13.02.2019 17:35

Zitat
Das Update 1.4.0 für CS 3 sollte Makro-Möglichkeiten haben. Ich sehe die neue Möglichkeiten aber nicht die Makro Brake. Wo ist das?


Die Brake Makro findest du wenn du eine Ereignisse bearbeiten und "+" wählen. Ganz unten (muss ein bisschen scrollen).


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#40 von vikr , 13.02.2019 18:14

Hallo Søren,

Zitat


Die Brake Makro findest du wenn du eine Ereignisse bearbeiten und "+" wählen. Ganz unten (muss ein bisschen scrollen).


es wäre natürlich super, wenn Du Dein "shuttle-train-with-the-marklin-central-station-3" um die Anzeige der Lok im Gleisbild ergänzen könntest und bei dieser Gelegenheit auch das neue Bremsverfahren einbaust ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#41 von bahnfannet , 13.02.2019 18:16

Zitat
es wäre natürlich super, wenn Du Dein "shuttle-train-with-the-marklin-central-station-3" um die Anzeige der Lok im Gleisbild ergänzen könntest und bei dieser Gelegenheit auch das neue Bremsverfahren einbaust ...


Ja klar, das wäre ein tolles Ergänzung. Will ich tun.

Danke! 🙂👍


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Update cs2 und Cs3

#42 von HansDiesel , 13.02.2019 19:20

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Makros gemacht.
Das IF-Makro funktioniert bei mir einwandfrei, solange keine Makros im IF-Container ausgeführt werden.
Nutze ich jedoch im IF-Container ein Und-Makro oder Oder-Makro kommt von diesen immer ein wahr zurück und der Then-Container wird ausgeführt.

Meine simple Abfrage im Und oder Oder-Makro werden scheinbar nicht komplett ausgeführt.

Beispiel:
Ein Bahnhofsgleis wird durch 2 Kontakte überwacht.
Ist Kontakt1 oder Kontakt2 besetzt soll das Einfahrtsignal auf Rot schalten, sonst auf Grün. (also ODER-Makro genutzt)


Schaue ich den Ablauf beim Ereignis an, kommt nur der THEN-Container zum Tragen.

Wird auch nur 1 Kontakt im Makro abgefragt, Ergebnis identisch.

Habe dies natürlich auch mit dem UND-Makro (Kontakt1 und Kontakt2 auf aus, also Im THEN-Container Signal auf Grün und im ELSE-Container Signal auf ROT), auch hier wird nur der THEN-Container ausgeführt.

Vielleicht hat ja jemand bereits eine funktionierende Abfrage.
Wenn ja, muss ich weitermachen. Hab vielleicht einen Haken übersehen.

Danke für eine Info.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#43 von vikr , 14.02.2019 00:54

Hallo Søren,

Zitat

Zitat
es wäre natürlich super, wenn Du Dein "shuttle-train-with-the-marklin-central-station-3" um die Anzeige der Lok im Gleisbild ergänzen könntest und bei dieser Gelegenheit auch das neue Bremsverfahren einbaust ...


Ja klar, das wäre ein tolles Ergänzung. Will ich tun.



mit Deinen Tipps konnte ich meine DHG700 jetzt auf eine Pendelstrecke schicken und über dem besetztem Kontaktmelder-Icon im Gleisbild wird jetzt der in der CS3 hinterlegte Lokname angezeigt.
Bin gespannt was da noch alles möglich ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Update cs2 und Cs3

#44 von Xien16 , 14.02.2019 07:15

Guten Tag,

ich besitze eine MS2 und habe mal eine generelle Frage zu deren Update.
Die MS2 kann nur durch eine CS2/3 das Update erhalten.
Wenn aber das MS2 Update erst später heraus kommt, kommt dann auch direkt ein neues CS2/3 Update raus :

Mein lokale Händler besitzt eine CS3 und nur durch ihn komme ich an MS2 Updates.
Ob ich das Update benötige oder nicht, sie mal dahin gestellt
Welche Schritte muss er an der CS3 genau machen, dass ich überhaupt ein MS2 Update bekommen kann?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#45 von Thomas93 , 14.02.2019 07:38

Hallo Janik,

als ich am Dienstag das Update für die CS2 gemacht habe, schloss ich danach die MS2 an und wurde promt gefragt ob ich die MS2 geupdatet werde soll. hab mal auf ja getippt und dann ging es los und war innerhalb von gefühlt fünf Minuten erledigt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#46 von Xien16 , 14.02.2019 07:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ändert sich damit (bis auf die Versionsnummer) überhaupt etwas an der MS2?

Mir ist gestern aufgefallen, dass die MS2 eine Lok in der Lokliste "vergessen" hat
Durch das Einstecken der entsprechenden Lokkarte war sie dann wieder da.
Ich denke aber eher nicht, dass bei so einer alten Steuerung noch solche Probleme behoben werden


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#47 von tmen84 , 14.02.2019 08:28

Hallo zusammen,

zur eurer Information. Es gibt noch kein neues Update für die MS2.

Zitat

Die MS2 kann nur durch eine CS2/3 das Update erhalten.
Wenn aber das MS2 Update erst später heraus kommt, kommt dann auch direkt ein neues CS2/3 Update raus



Die Zentralen wurden mit dem aktuellen Update auf das neue Update der MS2 vorbereitet. Die Zentralen benötigen dann kein erneutes Update.

Das Update für die MS2 wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Grüße aus Göppingen


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Update cs2 und Cs3

#48 von CR1970 , 14.02.2019 10:24

Drum! Meine beiden ms2 haben kein Update gemacht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#49 von HansDiesel , 14.02.2019 13:22

Hallo,

ich habe nochmals die Ausführung von Makros getestet, insbesonders das UND- und ODER-Makro.

Nach einer Neueingabe eines IF-Makros mit zugehörigen UND-(oder-ODER-) Makros im IF-Container funktionieren diee Makros wie sie sollen.
Ändere bw. ergänze ich eine Bedingung z.B. im UND-Makro liefern diese falsche Ergebnisse zurück.

Unter welchen Umständen werde ich testen, wenn ich viel Zeit habe.
Inzwischen konnte ich auch verschachtelte IFs erfolgreich testen.

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit finden, wie bei der CS2 Fahrstrassen einfach über das Gleisbild zu starten.
Außerdem sollten die Symbole bei der Fahrstrassenbearbeitung kleiner sein, damit mehr auf eine Bildschirmseite passen. Das hin-un herschalten zwischen vielen Fahrstrassen nervt. Gruppierung hilft hier nicht wirklich.
Aber langsam kann ich die CS3 in Richtung Halbautomatik besser nutzen, hier helfen die Makros enorm.

Ansonsten werde ich sorgfältiger planen und danch weniger ändern.



Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#50 von Steamer01 , 15.02.2019 09:39

Noch immer habe ich die Brems Makro nicht gefunden. Ich habe die Text und Sound und If; Oder; And; Loop, usw, Makro's, aber keine Brems Makro ist dabei.
Ich habe 3 CS3's zu hause und auch bei den CS3's gibt es kein Brems Makro nach Update 1.4.0.
ich habe Märklin schon gefragt denn ein Brems Makro wäre gerade wunderbar. Noch kein Antwort.

Steamer 01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz