RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#451 von Personenzügler , 03.01.2019 11:12

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Beiträge!
In letzter Zeit haben wir uns mehr mit H0m beschäftigt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...918135#p1918135), deshalb gibts von der N-Anlage erst mal nicht neues. Derzeit ist lediglich das "Interregiowagentieferlegungsprogramm" am laufen...

Zu den Beiträgen:

- Das Trix-Fett werde ich bei Gelegenheit in kleiner Dosis ausprobieren. Werde dann von Ergebnis berichten...

- Schön, dass die Bilder gefallen. Das erste gafällt mir auch. Die aufwändige Arbeit, das Begrasen, hat sich gelohnt!
Die 86 gefällt mir auch gut. Ich wollte eben eine etwas größere Dampflok, allerdings kam eine Schlepptenderlok aufgrund der engen Radien und eer Steigung erst mal nicht in Frage. Da war die 86 eine gute Mittellösung!

-

Zitat

Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen
Der Weihnachtsmann scheint guten Geschmack bei Eisenbahnen zu haben



Jo klar. Rot und weiß mag er


Zitat

Hallo Bernd,

die Wagen sind wirklich verdammt selten. Bei deiner Suche wünsche ich dir viel Glück! Wie lange der 3971 überhaupt in effektiv im Handel lieferbar war ist mir nicht ganz klar. Vielleicht 2000-2001 mit dem Ende der Produktion in Mühlhausen?

An mir sind die Wagen damals vorbei gegangen. Ich hatte mir die rote/beigen Avmz, Apmz und WRmh 132 damals neu gekauft/ schenken lassen.
Die orientroten Avmz (3952) und Apmz (3953) konnte ich dann noch mit Glück vor ein paar Jahren ergattern. Diese drehen mit den alten Bm 235 3875 und 3825 ihre Runden. Ich gehe morgen mal schauen ob die Wagen noch aus Deutschland kamen.

Ich hoffe, dass Arnold es in Zukunft schafft diesen wichtigen Wagentyp neu in orientrot aufzulegen.

Bis dahin viel Spass mit deinen Neuzugängen

Grüße

Dominik



Ich hoffe insgeheim, dass Arnold da 2019 was passendes bringt, allerdings glaube ich kaum, dass das was wird. Die ebenfalls seltenen Wagen 3952-59 interessieren mich auch, allerdings primär eben die Bm 235. Wäre sehr cool wenn Arnold einfach Avmz, Apmz, WRmh und Bm 235 in produktfarben rausbringen würde. Die Nachfrage wäre auf jeden Fall da!

- auf Ebay schau ich fast täglich danach


Zitat

Hallo Bernd,

Deinen Anlagenbericht habe ich gestern entdeckt und komplett verschlungen. Direkt auch ein Abo bei Deinem YT-Kanal gelassen
Richtig klasse und dann so viel schöne bunte Epoche V Freue mich schon auf den weiteren Fortgang!

Gruß,
Torsten




Herzlich willkommen! Danke für das Abo. Viel Freude weiterhin!


Bis demnächst....


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#452 von Personenzügler , 11.01.2019 17:25

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen hat bei mir irgendwie abload.de nicht richtig funktioniert aber jetzt geht es wieder...
Allerdings hat sich an der Bahn auch nicht viel getan, nur wie gesagt das Tieferlegen der Interregio-Wagen. Nun passen sie super zu den Arnold- und Roco-Wagen!
Das graue Dach fehlt zwar noch, ist in der nächsten Zeit auch geplant um die Optimierung zu vollenden...

Vorne die befeilten Bauteile und hinten die Originale:





Da der 1. Klasse Wagen noch in Überarbeitung ist, zeigt sich der IR zur Zeit etwas bunter als sonst:





Das nur so als kurzes Lebenszeichen...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#453 von GSB , 12.01.2019 08:20

Guten Morgen Bernd,

schöner bunter Zug.

Was bin ich froh daß meine Privatbahn Fahrzeuge der unterschiedlichsten Vorbesitzer aufkauft und bunt mixt, da ist ein Höhenunterschied kein Thema.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#454 von hubedi , 12.01.2019 08:37

Hallo Bernd,

diese unterschiedlich Höhen sind eine Merkwürdigkeit, die das Mischen von Wagen erschweren. Der Zugverband sieht schon irgendwie zerrupft aus, wenn die Hersteller ihre eigenen Normen bei der Produktion als Maß nehmen. Es wäre müßig darüber zu spekulieren, warum es so ist. Deine Lösung sieht nach einem vertretbaren Aufwand aus, um das Problem zu beheben. Hast Du irgendwelche Nachteile (klemmende Drehgestelle, unruhiger Lauf, erschwertes An- bzw. Abkuppeln ...) beim Wagenlauf feststellen können?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#455 von Personenzügler , 18.01.2019 21:29

Hallo zusammen,

Zu den Höhenproblemen:

@Matthias: Na wenn die Puffer nicht auf einer Höhe sind bringt es auch nichts, dass der Fahrzeugpark bunt zusammengemixt ist aber ich denke in H0e gibs diese Probleme eh nicht...

@Hubedi: Ja leider hat da jeder Hersteller immer sein eigenes Ding durchgezogen. Immerhin kündigen die Fleischmann-Neuheiten eine Besserung in dieser Hinsicht an. Nur Minitrix wird daran denke ich so schnell nichts ändern. Neu konstruierte tiefere Wagen würden ja nicht zu den anderen (älteren) Konstruktionen passen, die dann womöglich unbeliebt werden würden...

Alles was noch gestreift oder ähnliches hat, habe ich freigefeilt und das hat auch gepasst, ohne dass man von außen etwas sieht...
Die Kulissen geraten natürlich auch etwas tiefer, was ich aber mit der SK-Kupplung ausgleiche, denn die ist leicht in der Höhe regulierbar.


Nun komme ich zum nächsten und letzten Schritt meiner Interregio-Wagen und zwar das graue Dach.
Lackiert wurde mit Spraydose Ral 7040 (im Farbengeschäft gemischt) was ungefähr dem Farbton von Minitrix-Mintlingen entspricht.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Was für Klebeband zum Abkleben könnt ihr empfehlen?
Ich habe diesmal herkömmliches Tesa Maler Kreppband verwendet, allerdings wurde die Abtrennkante dadurch eher unregelmäßig...











Beim nächsten Bild erkennt man über dem mittleren Fenster, das die Farbabtrennkante ziemlich dick ist beziehungsweise absteht. Was ist dafür der Grund? Klebeband oder zu dick lackiert?





Insgesamt bin ich aber trotzdem zufrieden. Wenn man von etwas weiter weg schaut (z. B. Vor der Anlage stehend) sieht es echt gut und vor allem besser als vorher aus. Auch der Farbton passt gut, nachdem ich lange recherchiert und verglichen habe...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#456 von Remo Suriani , 18.01.2019 21:45

Hallo Bernd,

am Besten das nächste mal erst fragen

Aber ich gebe Dir recht, prinzipiell gewinnen die Wagen sehr durch das graue Dach.

Nun zu den Fakten:
- der richtige Ton ist meines Wissens nach Achatgau Ral 7038. Aber tatsächlich scheint Dein Ton auch in Ordnung zu sein.
- gemischte Sprühdosen sind normalerweise nicht für feine Modellarbeiten geeignet, da sie sich kaum so fein auftragen lassen, wie man es baucht. Das ist der Grund für die recht dicken Kanten. Es gibt extra Modellsprühdosen (da ist das aber mit dem Ton schwer), am Besten ist natürlich Airbrush. Wenn Du keine andere Möglichkeit als die Dose hast, dann her mehrmals leicht drübernebelen als zu lange drauf zu halten. Dann könnte es auch mit einer dünnen Schicht aus der Dose klappen.
- Malerkrepp ist mit das ungeeignetste, weil gröbste, Klebeband für den Modellbau. Das erklärt die Kante. Ich bin dem Maskingtape von Tamiya sehr zufrieden. Bei recht glatten Flächen wir dem Dach tut es auch Isolierband. Es passt sich schlecht dem Untergrund hat, aber aber schön saubere Kanten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#457 von ManuG , 18.01.2019 21:45

Hallo Bernd,

die Farbe sieht stimmig aus
So richtig sauber, sind die Lackierungen in echt ja auch nicht. Wichtig beim Abziehen des Maskierbandes ist, dass der Lack noch nicht völlig trocken ist, da gibts auch spezielle Klebebänder zum Kaufen, die extra für den Modellbau gemacht sind. Ich nehm tatsächlich, wenn ich mal was abkleben muss meist normalen Tesa und zieh den ab, sobald der Lack leicht angetrocknet ist, das funktioniert ganz ordentlich.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#458 von Personenzügler , 18.01.2019 22:12

Hallo Dirk und Manuel,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das der Wagen jetzt erst mal nicht soo gelungen ist, ist Ok...lässt sich bestimmt noch ändern irgendwann...

- Ral 7038 war laut Frabtabelle zu dunkel, aber das kommt ja immer auf den Hersteller und so weiter an...

- die Spraydose bekommt glücklicherweise auch recht dünne Schichten hin. Da bin ich auch noch am Ausprobieren.

- Danke für den Tipp mit dem Tamiya Masking Tabe. Das habe ich auch schon von einem anderen Modellbahner gehört. Werde ich mir demnächst zulegen...

- Tesa traue ich mich nicht zu nehmen. Das greift doch bestimmt den Lack drunter an?? Ist mir zu riskant...

Bis demnächst!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#459 von GSB , 18.01.2019 22:22

Hallo Bernd,

Ja das Tamiya Abklebeband kann ich auch empfehlen - nach ähnlichen Versuchen in der Jugend mit Malerkrepp wie bei Dir jetzt...

Mit Sprühdosen lackieren geht da schon - wichtig sind viele dünne Schichten Hab ich früher auch falsch gemacht... ops:

Gute Spraydosen in allen RAL Farben bekommst Du z. B. bei schmalspurgartenbahn.de

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#460 von Personenzügler , 18.01.2019 22:36

Hallo Matthias,

Das Band werde ich mir besorgen...

Ist das dann bei dir auch so, das die ersten dünnen Schichten so aussehen, als wären es nur viele Farbtröpfchen auf der Fläche (bzw. es sind )?

Danke für die Website! Sieht vielversprechend aus.

Den obigen Wagen kann ich ja mal optimieren oder auch altern...


Edit:
Zwei weitere Fragen sind mir noch gekommen:

@Matthias: Und dann einfach so viele Schichten bis es irgendwann deckend aussieht!? Wie viele Schichten sind das erfahrungsgemäß dann ungefähr?
Wie lange soll ich zwischen den Schichten warten?

Zeichnet ihr beim Abkleben irgendwie vor und wenn, dann mit was für einem Stift?
Oder geht das frei Hand?? Sonst wird es ja eher ungenau und vielleicht krumm...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#461 von Personenzügler , 22.01.2019 21:59

Kleines Update:

Mit euren Tipps (Maskierband und dünne Schichten) funktioniert es schon mal viel besser. Eine kleine Kante besteht noch aber das wird sich mit der Erfahrung legen...



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#462 von GSB , 24.01.2019 15:50

Hallo Bernd,

Schön wenn's geklappt hat!

Ja mit der Erfahrung wird das Ergebnis besser, hab ich ja selbst gemerkt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#463 von Personenzügler , 27.01.2019 18:34

Hallo zusammen,

Mit den Lackierungen gings bisher nicht weiter. Vielleicht warte ich auch noch, dass es wieder wärmer wird, da bei niedrigen Temperaturen der Lack nicht so fein wird...

Dafür wieder mal ein ganz kurzes Video mit Verstärkerzug aus "Altwagen". Ein Bm kam nämlich noch neu dazu...


[youtu-be]https://youtu.be/Balr34NYvCc[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#464 von NFlo , 27.01.2019 19:34

Hallo Bernd,
Tolles Video

Für die Unterscheidung der Wagentypen fehlt mir leider das Fachwissen, aber man lernt ja nie aus...

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#465 von Kupzinger , 27.01.2019 22:29

Zitat





Hallo Bernd,

schaut ausgezeichnet aus. Wirklich eine Schönheit auf Deinem Bild. Muss ich zugeben, obwohl ich die Dinger als sie rauskamen als alter bzw. damals junger Bahnnostalgiker gehasst habe. Plastikinneneinrichtung, schreckliche Innenfarben, schrecklicher Geruch, und man konnte nicht mehr alle Fenster aufmachen... aber das Farbschema konnte was. Auch im Modell, wie man bei Dir eindrucksvoll erleben kann.

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#466 von Personenzügler , 30.01.2019 19:33

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Bernd,
Tolles Video

Für die Unterscheidung der Wagentypen fehlt mir leider das Fachwissen, aber man lernt ja nie aus...



Danke!
Ich habe auch nur so ein Halbwissen und es gibt noch einiges zu lernen...


@Kupzinger: Danke! Ja mir gefallen die Wagen auch vor allem äußerlich! Von innen kann man sie heute noch erleben, worüber man sich als Eisenbahner freuen kann. Früher waren es halt noch andere Zeiten... heutzutage ist es eine Seltenheit, dass man in einem Zug überhaupt noch ein Fenster öffnen kann


Meinen Gepäckwagen habe ich nun auch tiefergelegt und mit grauem Dach versehen. Das Ergebnis lässt sich am Besten in einem Video zeigen. Ich finde, der Wagen fügt sich recht gut in die (Rad-)Züge ein:


[youtu-be]https://youtu.be/gxzlkm_YQhU[/youtu-be]


Heute wurde wieder angefangen, an der Landschaft weiterzubasteln. Davon demnächst mehr...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#467 von Adi92 , 30.01.2019 21:28

Hallo Bernd,

jetzt muss ich auch mal hier einen Kommentar hinterlassen

Das Video gefällt mir sehr gut Der Dms macht sich umlackiert und tiefergelegt sehr gut im Zugverband. Auch ohne Detailfotos sieht man sehr gut wie die Waschkanten des Dms und der Mintlinge zueinander fluchten. Auch beim Lackieren wirst du immer besser. Übung macht eben doch den Meister

Und die Epoche 5 und dein Fuhrpark gefällt mir sowieso sehr gut. Wie viele 218 besitzt du denn eigentlich?


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#468 von 280 006 , 31.01.2019 12:55

Hallo Bernd,

wie immer ein schönes Video mit interessanten Zuggarnituren!
Der Packwagen ist zweifelsohne eine Bereicherung!


Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#469 von GSB , 03.02.2019 16:59

Zitat

Zitat





Hallo Bernd,

schaut ausgezeichnet aus. Wirklich eine Schönheit auf Deinem Bild. Muss ich zugeben, obwohl ich die Dinger als sie rauskamen als alter bzw. damals junger Bahnnostalgiker gehasst habe. Plastikinneneinrichtung, schreckliche Innenfarben, schrecklicher Geruch, und man konnte nicht mehr alle Fenster aufmachen... aber das Farbschema konnte was. Auch im Modell, wie man bei Dir eindrucksvoll erleben kann.

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger




Tja da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind - ich war damals völlig begeistert von der innovativen Innenraumaufteilung und den modernen Farben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#470 von Personenzügler , 09.02.2019 19:12

Hallo zusammen,

Schön dass euch der Dms und das Video dazu gefällt!

Heute war Adrian (Adi92) da und hat einige Sachen aus seiner Sammlung mitgebracht. Es war sehr schön und wir konnten einige interessante Züge zusammenstellen und testen, davon ein paar Bilder und ein Video:

Triebwagentreffen:





218-Vergleich, links Minitrix, rechts Fleischmann:





Ausnahmsweise kamen dann auch noch ein paar E-Loks nach Schwarzburg wahrscheinlich Hybrid-Loks...





Touri-103 mit Nachtzug:





Ein paar weitere Züge gibt's noch im Film. Davon ein IR mit komplett grau lackiertem Dach und ein IC mit vielen seltenen Arnold-Wagen und tiefergelegten Mtx-Bvmz. Der Lint von Liliput kam auch zum Einsatz (in Radius 1 perfekt gefahren...). Der Nachtzug ist bunt zusammengewürfelt und kein Vorbild...


[youtu-be]https://youtu.be/TbivfMUmRE8[/youtu-be]



Außerdem sind noch ein paar seiner Wagen in meine Sammlung übergegangen, davon aber demnächst mehr


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#471 von Bremsklotz , 09.02.2019 21:07

Hallo Bernd,

wieder einmal ein sehr schönes Video


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#472 von Lax , 09.02.2019 23:46

Hallo Bernd,

na da bin ich sehr gespannt welche Wagen jetzt bei dir beheimatet sind. Etwa die seltenen Bm in orientrot, die ich dir von Herzen gönnen würde?

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#473 von Adi92 , 10.02.2019 22:50

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal noch ein paar Bilder von dem kleinen Treffen gestern beisteuern. Viele hier kennen ja nur die H0 Anlage meines Vaters an der es auch auf Grund dessen, dass ich seit circa 8 Jahren auf die Spur N umgestiegen bin, nicht viel Neues gibt. Nach dem Aufbau und Abriss einer kleinen Übungsanlage plane ich zur Zeit eine Segmentanlage die ich hier auch vorstellen werden. Aber genug davon jetzt. Ich hoffe du verzeihst mir den kleinen "Missbrauch" deines Threads Bernd und lasse jetzt Bilder sprechen















Es war wirklich ein sehr schöner Vormittag und es war mir eine Freude die ganze modellbahnverrückte Familie kennenzulernen und gemeinsam Fahrzeuge zu testen, zu vergleichen und über Details zu fachsimpeln Und natürlich war es schön auf der wirklich sehr stimmigen Anlage ein bisschen zu spielen und Fahrbetrieb zu machen auch wenn die Elektroloks natürlich nicht ganz vorbildgerecht waren
Zu den Neuzugängen wird Bernd ja noch etwas schreiben aber soviel sei gesagt: Man sieht einen der Neuzugänge im Video.


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#474 von GSB , 11.02.2019 19:19

Hallo Bernd,

Als Triebwagen Fan gefällt mir natürlich deren Treffen am besten. Der Lint macht sich echt gut - und der rote 627 hat mich überrascht , kannte den bisher nur in o/b...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#475 von ManuG , 11.02.2019 20:13

Hallo Bernd,

wie immer schöne Bilder von deiner Anlage, die E-loks machen sich auch gut
Besonders gefällt mir der 627 ... die Triebwagen meiner Kindheit


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz