RE: SNCF-Eurofimawagen

#1 von Kuno Erdmann , 03.02.2019 23:15

Welche Lackierung hatten die SNCF-Eurofimawagen mitte der 70erJahre ?


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#2 von ET 65 , 04.02.2019 00:49


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: SNCF-Eurofimawagen

#3 von lernkern , 04.02.2019 05:03

Moin.

Wenn das stimmt, was in dem Link von ET 65 steht, dann waren nur 8 von 100 SNCF Eurofimawagen reinorange-lichtgrau. Die anderen entsprachen eventuell diesem Farbschema?

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: SNCF-Eurofimawagen

#4 von mike c , 05.02.2019 06:25

Die VSE A9 der SNCF waren in den neue "Corail" Lackierung ausgeliefert. Wie schon berichtet, 8 Wagen waren in der C1 Lackierung ausgeliefert, um mit SNCB Wagen als einheitliche Zugverbände Paris-Bruxelles laufen zu können. Diese Wagen erhielten auch später die Corail Farben.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#5 von Kuno Erdmann , 06.02.2019 06:08

Hintergrund ist, dass ich seit neustem eine blaue 181.2 habe und möchte gerne die richtigen Wagen anhängen.
Es gibt von miniclub "nur" die orangefarbenen und die Corail-lackierten Eurofima-Wagen, leider keine anderen SNCF-Schnellzugwagen.

Kann man denn evtl. beide Lackierungen in einem Zug mischen ? Wichtig für mich ist, dass es für die 70er Jahre authentisch ist.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#6 von train bleu , 08.02.2019 18:15

Hallo Kuno,
Bei der SNCF gab es die Eurofima-Abteilwagen nur 1. Klasse. Es ist also unwahrscheinlich, dass mehrere in einem Zug liefen (Sonderzüge mal ausgenommen).
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: SNCF-Eurofimawagen

#7 von Topham Hatt , 09.02.2019 12:24

Hallo zusammen!

Das Thema kommt mir gerade recht. Ist es realistisch, die orangenen belgischen Eurofima-Wagen Ep. IV (vgl. Märklin 43510/43520) mit der französischen Ep. IV Corail-Variante (vgl. Märklin 43280) zu kombinieren?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SNCF-Eurofimawagen

#8 von voyage , 09.02.2019 17:45

Warum nicht? Zumindest zu Corail+Orange habe ich Bilder gefunden, ob die orangen Wagen Belgier waren, konnte ich aber nicht erkennen.

Hab grad auch ein bissel zu dem Thema gegoogelt und sogar den französischen Vtu in diesem 'Eurofima-Orange' gefunden, was mir bislang völlig unbekannt war.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Eurofimawagen

#9 von mike c , 09.02.2019 19:26

[quote="Kuno Erdmann" post_id=1936840 time=1549429718 user_id=25097]
Hintergrund ist, dass ich seit neustem eine blaue 181.2 habe und möchte gerne die richtigen Wagen anhängen.
Es gibt von miniclub "nur" die orangefarbenen und die Corail-lackierten Eurofima-Wagen, leider keine anderen SNCF-Schnellzugwagen.

Kann man denn evtl. beide Lackierungen in einem Zug mischen ? Wichtig für mich ist, dass es für die 70er Jahre authentisch ist.
[/quote]

Fahren Sie HO oder Z?

In Miniclub (Z) koennten Sie mit einer 181.2 den IC Mozart nachbilden. Dieser Zug hatte einige SNCF VSE, DB WRmz132/135 und OeBB Eurofimawagen am Schluss

Es gab auch andere Zügen von und nach Paris nach Stuttgart/Muenchen via Strasbourg/Kehl mit 181.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#10 von Kuno Erdmann , 10.02.2019 15:12

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@Mike C: ich fahre Spur Z.

Leider bin ich immer noch unsicher, was wirklich in die Epoche IV, 70er-Jahre passt.

Vielleicht kommen ja von Märklin auch einmal "normale" SNCF-D-Zug-Wagen.

Vorerst werde ich die 181er mit deutschen D-Zug-Wagen in alter Lackierung und/oder
in ozeanblau-beige fahren lassen.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#11 von G1600BB , 10.02.2019 16:43

Ich hab´s so gelöst (inzwischen wurde mein Fuhrpark um einen weiteren, orangen SNCF - A9 ergänzt):

viewtopic.php?t=151082#p1858827


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: SNCF-Eurofimawagen

#12 von Kuno Erdmann , 10.02.2019 17:07

Was mich eben am meisten beschäfitgt, ist:

Welche der Wagen passen denn wirklich in die 70er-Jahre ?


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: SNCF-Eurofimawagen

#13 von Derrick23 , 10.02.2019 21:29

[quote="Kuno Erdmann" post_id=1938844 time=1549814831 user_id=25097]
Was mich eben am meisten beschäfitgt, ist:

Welche der Wagen passen denn wirklich in die 70er-Jahre ?
[/quote]

Nur mit der 181.2? SNCF?

Nun, die 181.2 sind ja nicht nur vor P-Zügen gelaufen, da waren durchaus auch Gz dabei. Bei Personenzügen dürften Eurofima es doch relativ gut treffen, meistenteils war man damals mit den 181.2 dann im hochwertigen Fernverkehr unterwegs.

In den 90er fuhren die 181.2 dann allerdings auch bspw. einen Nahverkehrspendel Offenburg Strasbourg mit blau beigen Bm, das war schon eine komfortable Reise ...

Deine "Beschränkung" auf Spur Z macht das jetzt allerdings nicht einfacher


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: SNCF-Eurofimawagen

#14 von Topham Hatt , 12.02.2019 09:04

Hallo,

habt vielen Dank für die Infos !


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz