RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#476 von Brumfda , 01.02.2019 16:30

Zitat

Mahlzeit in die Runde,

ich danke Dominik ganz herzlich für die tolle Ankündigung meines Besuches und auch die ersten Bilder. Es war mir wieder ein Vergnügen, dies tolle Anlage besuchen zu dürfen und die Fortschritte zu beobachten.
….

das war ein erster kleiner Bericht, nach der Ausstellung am Wochenende gibt noch etwas mehr von den Strassen rund um Lacorno und St. Maggiore



Moin Ulrich!
Moin Dominik!

Deine Fahrzeuge ergänzen die die Anlage wie Faust auf... Perfektes Zusammenspiel. Ich freue mich auf die nächsten angekündigten Bilder. Irgendwie hat das was mit der Kinderhasengeschichte "Briefe von Felix" Hat aber nichts jetzt mit der Namensverwandtschaft zu tun. Dafür kann der arme Hase nichts.

Schönen Freitag Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#477 von UKR , 01.02.2019 21:29

Guten Abend in die Runde,

Zitat

…..
Irgendwie hat das was mit der Kinderhasengeschichte "Briefe von Felix" …..



Felix, der Vergleich gefällt mir, das Buch haben meine Kinder auch geliebt. Dann doch noch eine Kurzgeschichte zum einschlafen


Den nachdem der Sonderzug der SBB Brüningbahn den Bahnhof Lacorno verlassen hatten


entdeckte der Fotograf im Hintergrund den Triebwagen mit Flachwagen und seltsamer Ladung


nix wie hinterher und kurz vor der Marmorverladung die Fuhre am Bahnübergang abgefangen


es wurde umgespannt und tatsächlich ins Marmorwerk verschoben


hier durfte der Stapler dann seine ganze Kraft und Leistung ins Spiel bringen


das ganz geschah übrigens auch unter den Augen der Busfahrer aus der Region Emschertal / Bad Quellbach die ja Ihre Fahrgäste in den Sonderzug gebracht hatten und dort dann oberhalb parken durften. Der Flixcargobus war schon wieder auf dem Weg zu neuen Zielen

Ich wünsche eine gute Nacht und ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#478 von Expat , 02.02.2019 21:46


Hallo Dominik,

einen schönen Rückblick hast du zusammengestellt. Und ich bin beeindruckt, wie viel du innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren geschafft hast. Wenn ich das mit meiner Bau-(un)geschwindigkeit vergleiche...

Zitat
Ich achte nur darauf, dass mein fünfjähriger Sohn die LMEx-Garnitur zentimetergenau vor dem Prellbock am Anlagenabgrund in Lacorno Stazione zum Stehen bringt (was er mit einer bewundernswerten Präzision und sehr gewissenhaft tat). Gleichzeitig ist mein eigener Regler für die GDe 4/4 6002 noch leicht aufgedreht, was einen fetten Crash


Das ist eine Erfahrung, die ich nur bestätigen kann: Meine Mädels (5 und 6) sind überaus vorsichtig beim Rangieren. Da läßt es der Papa schon eher mal krachen (unbeabsichtigt).

Schön auch zu lesen und zu sehen, daß sich doch immer wieder Leute aus dem Stummiforum treffen um gemeinsam zu bauen, fahren, Messen besuchen, etc. Da bin ich doch etwas neidisch, muß ich zugeben, da sich hier so ein Austausch bislang nicht ergeben hat - aber gut, mitteleuropäische Schmalspur ist ja schon so ein wenig ein Randthema, und hier am äußersten vorgelagerten Westzipfel Europas (Irland) noch viel mehr...

Freue mich den Fortgang deiner Anlage weiter zu verfolgen. Als kleiner Ideenanstoß vielleicht: Schranken schweizer Bauart und das typische alte Läutsignal ... das habe ich immer noch in aufgeregter, froher Erinnerung aus der Kindheit: Beim Klang auf Balkon oder an die Gleise gerannt um zu sehen was kommt.....

Beste Gruesse

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#479 von GSB , 02.02.2019 23:30

Hallo Ulrich,

da haste aber paar wunderschöne Szenen abgelichtet! Neben der Marzipanbarrenfahrt gefallen mir vor allem diese beiden Fotos so richtig gut:

Zitat


An der Gleisbaustelle wurde mit Hilfe des Rexquote Roadrailer kräftig weitergearbeitet


im Bereich von des Bahnhofs von St. Maggiore wurde mit Hilfe des Unimog ZW 102 S die Fahrleitung nochmal kontroliert



************************************************************************************************************************************************************************************

Zitat

Schön auch zu lesen und zu sehen, daß sich doch immer wieder Leute aus dem Stummiforum treffen um gemeinsam zu bauen, fahren, Messen besuchen, etc. Da bin ich doch etwas neidisch, muß ich zugeben, da sich hier so ein Austausch bislang nicht ergeben hat - aber gut, mitteleuropäische Schmalspur ist ja schon so ein wenig ein Randthema, und hier am äußersten vorgelagerten Westzipfel Europas (Irland) noch viel mehr...


Hallo Uli,

wenn meine Freundin & ich es irgendwann endlich mal mit dem WoMo auch nach Irland schaffen sollten werden wir auf jeden Fall gerne bei dir vorbeikommen und Deine Anlage bewundern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#480 von Vorarlberg-Express , 03.02.2019 21:52

Hallo Dominik,

Mitlesen tu ich ja schon länger, nun melde ich mich mal: Ich finde dein Thema und deine Umsetzung äußerst gelungen . Interessant fand ich den Bericht über die Entstehung deiner Anlage. Respekt, wie schnell das bei dir geht! Ich baue demnächst 14 Jahre und bin noch nicht fertig...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#481 von UKR , 08.02.2019 20:27

Guten Abend in die Runde,

so, heute gibt`s den letzten Brief von äh für Felix aus dem Tessin, den ich bin euch noch ein paar Straßenfahrzeuge schuldig


wie es sich gehört, starten wir mit der Post


äh ich meinen natürlich die auf der Straße


die PKW Fraktion war heute in Form des ISUZU Mu und


eines meiner Frühwerke, einen Nissan Bluebird Traveller mit HP Hänger vertreten


für die sauberen Straßen am Lago maggiore sorgte die Schörling BKF während der Setra S 412 UL seine Fahrgäste zum Bahnhof bringt


auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat der Orlandi Domino ebenfalls Passagiere für den Lago Maggiore Express "entlassen"


und nachdem die Haltestelle nun frei wurde, konnte für den Test der Sileo Elektrobus nun die Fahrt aufnehmen.

Damit möchte ich meine Bilderbögen hier schließen, in meinem Faden wird der eine oder andere noch als Einzelbild auftauchen, aber bis dahin möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Dominik und seiner Familie bedanken. Es war wieder schön bei euch und ich hab auch inzwischen in der Spielekiste was für euch gefunden....geht die Tage in die Post.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#482 von GSB , 08.02.2019 22:09

Hallo Ulrich,

immer wieder schön Deine Unikate (teils nach echt exotischen Vorbildern die ich gar nicht kenne ) auf den verschiedensten Anlagen hier im Stummiforum zu sehen!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#483 von pollotrain , 13.02.2019 15:35

Moin Dominik,

Dies ist jetzt der dritte Versuch hier etwas zu schreiben. Bin ja gerade in Bad Driburg auf REHA, habe drei Wochen überstanden und noch zwei vor mir
Aber nun mal zu den tollen Bildern, ja ja, ist schon Klasse, wenn der Ulrich auf Reisen geht da kommt so manches Schätzchen zum Vorschein Die Bilder bzw. Gefallen mir sehr sehr gut
Im nächsten Monat wird es bei mir auch wieder verstärkt weitergehen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#484 von LagoMaggioreExpress , 13.02.2019 17:06

Zitat

Moin Dominik,

Dies ist jetzt der dritte Versuch hier etwas zu schreiben. Bin ja gerade in Bad Driburg auf REHA, habe drei Wochen überstanden und noch zwei vor mir
Aber nun mal zu den tollen Bildern, ja ja, ist schon Klasse, wenn der Ulrich auf Reisen geht da kommt so manches Schätzchen zum Vorschein Die Bilder bzw. Gefallen mir sehr sehr gut
Im nächsten Monat wird es bei mir auch wieder verstärkt weitergehen.



Hey lieber Thomas,
erstmal wünsche ich Dir einen guten Heilungsfortschritt! Ich hoffe die Reha tut dir gut! Ist die Internetverbindung so schlecht, dass du drei Anläufe nehmen musst, oder hast Du so viele Anwendungen, dass du in Stress gerätst ? Bei bad Driburg muss ich immer an die Modellbundesbahn denken. Die Ausstellung ist jetzt allerdings in Brakel, ca. 15 Kilometer entfernt. Bist Du schon dagewesen? Ich freue mich, wenn Du wieder hoffentlich bald wieder so fit bist, dass es bei der GKB wieder voran geht. Gute Besserung
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#485 von pollotrain , 15.02.2019 08:07

HALLO Dominik,

Nee nee, die Verbindung ist so schlecht, es gibt kein kostenloses WLAN, aber meine Tischnachbarin hat mir bei ihrer Abreise ihren Zugang gegeben, und so bleibt mir die Verbindung ins Stummiland, sehr gut
Nach Brakel war ich noch nicht steht aber noch auf dem Zettel, Samstag geht es erst einmal nach Detmold, stöbern, Zeit vertreiben und Lesestoff holen, besonders die Neuheiten studieren
Wünsche dir ein schönes "Bastelwochenende", meins hält nur noch zwei Wochen an, dann geht es vermehrt weiter bei der GKB


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#486 von LagoMaggioreExpress , 16.02.2019 22:11

Guten Abend ins Stummiland!

Heute habe ich einfach mal ein Paar Fotos aus Lacorno Stazione. Dabei habe ich eine neue Perspektive vom Mittelbahnsteig in Richtung Depot / Strecke neu entdeckt. Das Handy passt so eben ohne größeren Schaden anzurichten unter den Fahrdraht. Sehr selbst:


So sieht der Bahnreisende die Bahnhofseinfahrt in Lacorno. Hier sieht man auch die Enge: Der Bahnhof liegt zwischen Seeufer und Stadt. Ganz links sieht man die Kantonsstraße, die den historischen Torbogen durchfährt und später am Seeufer entlang führen wird. Nur durch einen Zaun getrennt liegen die beiden Bahnsteiggleise 2 und 1 (von links gesehen). Der Regionalzug fährt auf Gleis 1 ein. Das ist eher ungewöhnlich, da das Regelgleis Gleis 2 ist. Das von links gesehene dritte Gleis führt von Gleis zwei direkt ins Depot und schließt auch ein weiters Abstellgleis sowie die rechts zu sehende Tankanlage an.


In etwa die gleiche Perspektive wie oben: das vordere Gleis wird als Ziehgleis vom Depot rege genutzt. So können Zugein- und Ausfahrten stattfinden, ohne das Rangieren im Depot unterbrechen zu müssen.


Einfahrt jetzt mit etwas mehr Zug auf dem Bild. Hier ist gut erkennbar, wie das Streckengleis nach links aus dem Bahnhof ausfädelt.


Auf diesem Bild der gleichen Situation ist der im Hintergrund abgestellte LagoMaggioreExpress-Zug zu sehen.


Umsetzender Triebwagen im Bereich des BÜ.


Übersicht aus der Luft.


Hier noch ein Bild auf die beiden vor dem Depot wartenden Triebwagen der 3.000er Serie. Das Foto wurde vom Führerstand der Faur aufgenommen. Diese befindet sich im Depotrgebäude.


Und hier stehen die beiden an der Ladestraße, die sonst im Regelfall durch den Baudienst genutzt wird.

Übrigens: unter LagoMaggioreExpressH0m.de beginne ich gerade das Rollmaterial vorzustellen.
Und auf Instagram findest Du immer die neusten Fotos und Stories vom LMEx.

Ich wünsche Allen ein sonniges Wochenende!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#487 von GSB , 17.02.2019 00:14

Hallo Dominik,

Der neue Foto Standort sehr gut - sind schöne Bilder aus ungewohnter Perspektive.

Aber bitte zeig die Faur nicht so oft - seit ich weiß wie genial das Modell fährt könnte ich sonst in Versuchung geraten die orange Ausführung auch noch zu kaufen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#488 von pollotrain , 17.02.2019 07:54

Moin moin Dominik,

erstklassige Bildet, aller erste Sahne, sehr sehr gut.
Es macht schon etwas aus, wenn man immer mal einen neuen Fotostandpunkt sucht und findet
Sag mal Dominik, könntest Du mal ein paar Bilder vom Depo von allen Seiten und vom Vorfeld machen ? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Dein Depo ein Selbstbau, oder ?
Dies tollen Bilder heute ist wie Medizin für mich, man erträgt die REHA gleich viel besser und sie schlägt auch besser an
Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#489 von schmalspurer 76 , 17.02.2019 08:50

Hallo Dominik

Ich war auf deiner Seite, und habe eine Ergänzung anzubringen zu deiner Erklärung deiner Loks.

G = Schmalspurbahn
D = Gepäckabteil/ Gepäckwagen
e = elektrisch
4/4 = Anzahl Antriebsachsen von Total Achsen.

Deshalb ist die Bezeichnung GDe 4/4 korrekt.

Gruss

Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#490 von Brumfda , 17.02.2019 09:12

Moinsen Dominik!


Verdammt schöne Urlaubsstimmung auf den Fotos, fantastisch eingefangen. Wirkt wie Postkartenmotive (na gut, die meisten Frauen würden sie nicht wählen)!


Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#491 von UKR , 17.02.2019 09:40

Moin Dominik,

immer wieder cool die Bilder deiner Anlage und der neue Fotostandpunkt ausgesprochen gut, lässt wieder neue Blicke zu.

Schönen Sonntag dir und deiner Familie

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#492 von ManuG , 17.02.2019 17:04

Hallo Dominik,

die neuen Fotostandorte sind richtig gut, klasse Aufnahmen wie immer
Die Tiefenwirkung deiner Anlage ist richtig gut gelungen, man hat das Gefühl direkt selber vor dem Zug zu stehen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#493 von LagoMaggioreExpress , 18.02.2019 11:18

Zitat

Moin moin Dominik,

erstklassige Bildet, aller erste Sahne, sehr sehr gut.
Es macht schon etwas aus, wenn man immer mal einen neuen Fotostandpunkt sucht und findet
Sag mal Dominik, könntest Du mal ein paar Bilder vom Depo von allen Seiten und vom Vorfeld machen ? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Dein Depo ein Selbstbau, oder ?
Dies tollen Bilder heute ist wie Medizin für mich, man erträgt die REHA gleich viel besser und sie schlägt auch besser an
Noch einen schönen Sonntag.



Hey Thomas,
herzliche Grüße nach Bad Driburg! Das Depot habe ich in der Tat noch nicht im Detail fotografiert. Das lag wahrscheinlich daran, dass das mein allererster sehr rudimentärer Selbstbau aus Architektenkarton war. Ich selbst bin überhaupt nicht mehr vom Depot begeistert. Die Mängel sind: schlechte Optik, fehlende Tore, schlechte Fahreigenschaften der Loks auf den innen liegenden Gleisen. Nicht vorbildgerechte Raumnutzung - viel Platz für die Schienenfahrzeuge, aber Lagerräume, Werkstätten, Sozialräume usw. fehlen. Die Depotkapazität ist derzeit knapp bis ausreichend bemessen - irgendwie passt es. Aber so ein Fuhrpark wird ja weiter anwachsen, und dann ist definitiv kein Platz mehr. Ich bin seit November letzen Jahres bereits dabei eine Depoterweiterung durchzudenken. Mein favorisierter Plan ist eine Erweiterung nach vorne - und zwar eine paar Zentimeter tiefer. Die Anbindung soll über das Abstellgleis neben der Dieseltankstelle erfolgen. Damit die Segmente im Fall des Falles den Eisenbahnraum auch wieder durch die Tür verlassen können, müsste eine Segment vor das eigentliche Segment gesetzt und demontierbar ausgeführt werden. In diesem Bereich soll die sechsständige Werkstatt platz finden. Hier werden ja nicht nur die Triebfahrzeuge, sondern vor allem auch die zahlreichen hart beanspruchten Güterwagen unterhalten. Dann soll im Bereich des jetzigen Depotgebäudes eine halboffene Remise zum Abstellen von Personenwagen und Tfz erstellt werden. Hier kann dann z.B. auch historisches Wagenmaterial witterungsgeschützt untergestellt werden. Auch ist es im warmen Klima des Lago Maggiore wichtig, die nicht klimatisierten Reisezugwagen während der Betriebspausen im Schatten abzustellen, damit diese sich nicht zu stark aufheizen. Im Anschluss an die Remise entsteht noch ein Lager- und Verwaltungsgebäude. Beim jetzigen Depot habe ich die Ver- und Entsorgungseinrichtungen für die Reisezugwagen (Minibar, Abfallentsorgung, WC-Entsorgung, Wasserversorgung, Stromanschluss, Wagenreinigung) usw. gar nicht berücksichtigt. Hierzu ist nicht nur ein Gleis, sondern zumindest auch eine Zufahrt für kleine Straßenfahrzeuge nötig. Auch das ist nun geplant.

Der Bau der Gebäude soll mittels Auhagen BKS erfolgen. Im Moment tüftel ich mit den Ausschneidebögen für das Modell des Modells. Aber zum richtigen Startschuss habe ich mich noch nicht durchringen können. Vielleicht bringe ich auch erst die restlichen Arbeiten auf der Anlage zu Ende (Wasser, Dächer, Details)

Sobald konkretere Skizzen vorliegen, werde ich diese hier natürlich einstellen .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#494 von LagoMaggioreExpress , 18.02.2019 11:51

[quote="schmalspurer 76" post_id=1941630 time=1550389824 user_id=5180]
Hallo Dominik

Ich war auf deiner Seite, und habe eine Ergänzung anzubringen zu deiner Erklärung deiner Loks.

G = Schmalspurbahn
D = Gepäckabteil/ Gepäckwagen
e = elektrisch
4/4 = Anzahl Antriebsachsen von Total Achsen.

Deshalb ist die Bezeichnung GDe 4/4 korrekt.

Gruss

Marc
[/quote]

Hey Marc,

danke für den Besuch von www.LagoMaggioreExpressh0m.de.

Grundsätzlich hast Du mit deiner Aussage recht - und logisch ist diese auf den ersten Blick auch. ABER: Es gab in der Schweiz den Unterschied in der Bezeichnung von Lokomotiven und Triebwagen. Ein B bei den Lokomotiven bedeutet z.B. Normalspur-Lokomotive mit vmax von 70 bis 80 km/h, während das B bei einem Triebwagen auf das Vorhandensein der zweiten Klasse hinweist.

Bei Triebwagen gibt es im offiziellen Schema der Bauarten (bis 1989) keinen Buchstaben G. Den gibt es nur bei Lokomotiven. Bei Lokomotiven gilt: Das G ist offiziell nur mit dem Buchstaben H (Zahnradantrieb) verwendbar. Die Kombination der Reihen A, B, C, D, E, G, R und T untereinander ist nicht vorgesehen.

Ein Fahrzeug mit einem Gepäckabteil ist demnach immer ein Triebwagen und muss somit De ... heißen (elektrischer Treibwagen mit Gepäckabteil). Die Bezeichnung kann noch mit h (Zahnstange) ergänzt werden. Einen Hinweis auf die Spurweite findet man nicht. Die MOB war nun aber der Meinung, dass Ihre Loks der Baureihe 6000 sehrwohl richtige Lokomotiven und keine Triebwagen sind. Die Lokomotive 6003 stellte sogar am 3. November 1983 zwischen Zweisimmen und Lenk mit 110 km/h den europäischen Geschwindigkeitsrekord auf Meterspur auf. So kam man dann auf die mehr oder weniger selbst ausgedachte Bauartenbezeichnung GDe 4/4, während bei der damaligen FO oder BVZ die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 hießen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#495 von 90erGolf , 18.02.2019 20:50

Hallo Dominik,

wieder mal tolle Bilder !
Auch die Planung für das Depot , bin schon gespannt, was für ein Kunstwerk du da umsetzen wirst
Zu der Fahrzeugpräsentation auf deiner Webseite muss ich gar nix sagen

Bezüglich der GDe 4/4 kann ich deinen Ausführungen zustimmen, die Diskussion über die Bezeichnung wurde ganz ähnlich auf drehscheibe-online.de geführt, ich meine es war im Zusammenhang mit Werner Hardmeiers sehr lesenswerten Berichten über die MOB...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#496 von GSB , 18.02.2019 22:47

Hallo Dominik,

Eine Alternative zum BKS von Auhagen wären noch das moderne Gebäude Baukastensystem von Modellbau Unikate mit denen ich meinen (noch immer nicht vollendeten ops: ) modernen Lokschuppen gebaut habe:
https://www.modellbau-unikate.de/index.p...9ecab51f0076847

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#497 von LagoMaggioreExpress , 17.03.2019 19:34

Hallo zusammen,

fast einen Monat habe ich hier nichts mehr geschrieben; passiert ist beim LagoMaggioreExpress aber eine ganze Menge und nun versuche ich mal ein bisschen zu berichten:

Im Tessiner Dorf ging es endlich weiter: Das Dorf hat ein Straßenpflaster aus großen Granitsteinen bekommen, außerdem wurden die Gärten neben den Häusern für die kommende Pflanzzeit vorbereitet:


hier entsteht ein Garten.


In den Leim werden Erde aus Bochum und feiner Sand aus dem Maggia-Tal gestreut. Recht im Bild vor der Treppe sieht man das fertige Pflaster. Die nur grob verputzten windschiefen Häuser haben Patina angenommen.


Im Valle de Castagno wurde nicht etwa ein Skipiste angelegt: Die Weide, die zu dem kleinen Bauernhof gehört, erhält endlich eine Zuwegung zur Straße.

Da nur die kleine Zufahrtsrampe gebaut werden sollte habe ich nicht erst groß Gips angerührt, sondern ein bisschen Acryl verwendet.


Die Maggia-Steinchen wirken perfekt.


Verschiedene Streufasern wurden eingeklebt und der Landwirt nutzt die Rampe schon. Ein Geländer wird in den nächsten Tagen ebenfalls angebracht.

Dann habe ich mir mal Gedanken zum Logo gemacht. So könnte es aussehen:



Matthias hatte mich noch auf einen mir bis dato unbekannten Hersteller von Modellbaukastensystemen aufmerksam gemacht.

Zitat

Hallo Dominik,

Eine Alternative zum BKS von Auhagen wären noch das moderne Gebäude Baukastensystem von Modellbau Unikate mit denen ich meinen (noch immer nicht vollendeten ops: ) modernen Lokschuppen gebaut habe:
https://www.modellbau-unikate.de/index.p...9ecab51f0076847

Gruß Matthias



Sorry, Matthias, ich hatte mich darauf noch nicht gemeldet, da ich mir im Hintergrund schon seit Monaten über das Auhagen-BKS Gedanken mach(t)e. Hier schon mal ein paar Bilder zu meinen Überlegungen:


Erweiterung des Segments um ca. 28 cm nach vorne.


Mehrere hundert Seiten Auhagen Kopiervorlagen.


ungewohnt: Basteln mit Papier.

und tataaaaa:

Papiermodell des neuen Depotgebäudes





Die Dächer fehlen zwar noch und einige Kleinigkeiten werde ich noch korrigieren, aber nach eineinhalb Tagen Planen, Kleben, Verändern ist ein Modell entstanden, das den Anforderungen entspricht und das auf die vorhandene Fläche passt .

Ich habe noch nicht die Menge der benötigten Bauteile errechnet und ich scheu mich noch davor. Wahrscheinlich wird man davon aber einige Bemo-Triebfahrzeuge mit Sound und allem kaufen können .

Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Woche!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#498 von Tim sein Papa , 18.03.2019 08:22

Hallo Dominik,

Zitat

Ich habe noch nicht die Menge der benötigten Bauteile errechnet und ich scheu mich noch davor. Wahrscheinlich wird man davon aber einige Bemo-Triebfahrzeuge mit Sound und allem kaufen können .



warum willst Du jetzt noch anfangen, das Ganze in Plastik zu bauen?
Es gibt im Forum und bei YT genug Beispiele, wie man mit Papier und Pappe bauen kann

Zitat

ungewohnt: Basteln mit Papier.


Gewöhn Dich doch einfach dran und dann hast Du so was von einem Unikat!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#499 von GSB , 18.03.2019 21:47

Hallo Dominik,

na der Aufwand mit den Papiervorlagen muß sich doch gelohnt haben - also nichts wie ran ans Bestellen der notwendigen Teile! Denke das wird ein dem LMEx angemessenes eindrucksvolles Gebäude.

Was das Logo angeht finde ich es nicht so glücklich daß Triebwagen & Viadukt vorne bündig enden, hatte da bissle gebraucht zu verstehen was damit gemeint ist... ops: Mein Vorschlag wäre wenn den Triebwagen etwas nach rechts zu schieben.

Oder den Viadukt ganz weglassen, nach dem Triebwagen die Abkürzung etwas dichter dran und unter das ganze mittig die ausgeschriebene Bezeichnung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#500 von Rhaetische , 21.03.2019 13:46

Hallo Dominik !
Der Traktionsstandort im Tessin ist ja ein Riesenprojekt mit sehr vielen Detailierungsmöglichkeiten




Super getroffen deine Alterung der Hausfasaden .
Eine Kritik habe ich doch noch, dein Logo würde ich nochmals überarbeiten


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz