RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#51 von Tommy56 , 24.01.2019 15:09

In „Pumpernudl“ sind die Puppen los – Episode 6: Das Team feiert erste Testfahrt


Eisenbahnlokbuch Bauzeit 24 1,19



Das gesamte Team (v.l.n.r.: Herr Speck, Uhu, Seamus Krik, Schrotti, Leo Mäkkoi) feiert die erste erfolgreiche Testfahrt einer BR 81. Der Weg nach Pumpernudl ist geebnet. Der Chef ist zuversichtlich den geplanten Termin einzuhalten.



Auf der Teufelsschluchtbrücke geniessen erste Touristen die tolle Aussicht auf die umliegenden Berge von Pumpernudl. Der Ortsbürgermeister Korbinian Schötteldreier plant in der Nähe dieser Brücke, auf dem Prediktstuhl, sogar bereits eine moderne Seilbahn. Der Ort wächst und zieht erste Touristen, aber auch allerlei andere Leute an. Wo das Geld herkommt für alle diese Investitionen bleibt unklar.



Derweil gerät der dreiste Diebstahl der Schaufensterpuppen im Dessous und Bademodenladen der Elfriede Höslwanger zu einer großen Touristenattraktion. Die ersten Filmteams drehen bereits vor dem Laden der Eigentümerin (hier ein Kamerateam aus Hamburg St.Pauli). In der Abenddämmerung werden sogar Interviews mit Elfriede Höslwanger durchgeführt, die diese Möglichkeit eiskalt nutzt um kostenfrei Werbung zumachen. Aufgebrachte Bürger muss die Gendarmerie bereits zurückhalten. Anscheinend ist der Bau der Eisenbahn für die Bürger zur Nebensache geworden. Gegner und Befürworter dieses Dessouladens diskutieren aufgeregt in den lokalen Wirtshäusern, an der Tankstelle oder aber am Rathausplatz. Nur der Poldi hat im Hintergrund die Ruhe weg. Keiner weiß so genau was der eigentlich auf seinem Handkarren geladen hat.



Endlich können erste Güterzüge wichtige Materialien näher an die Baustellen der Bahn anliefern. Es geht voran. Links neben dieser Bahnstrecke kann man bereits die neue Straße nach Freising erkennen. Alles wird jedoch überdeckt von der großen Talbrücke. Die noch im Bau befindliche Josefsbrücke quert später das das Lendenburtal und diese Bahnstrecke.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#52 von Miraculus , 24.01.2019 16:49

Hi Tommi,
aaah, es geht weiter . Endlich

BR 81 ist schnuckelig. Ist die gealtert? Gar selbst?

Der Gleisabstand auf'm ersten Bild wirkt in der Perspektive recht groß. Auf dem letzten weniger.

Das zweite Bild hat was.

Die Höslwanger wird doch nicht selbst den Diebstahl initiiert haben? Wer so die kostenlose Werbung nutzt

Steckt die mit Poldi, oder die Puppen unter einer Decke, bzw. vielmehr unter einer Plane.

Zuletzt wirkt das Grün auf'm letzten Bild noch etwas zu einheitlich. Etwas Blüten? Fauna in Form Hoppelhasen?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#53 von Recycle , 24.01.2019 17:19

Zitat

... der Teufelsschluchtbrücke ...



Hi Tommy,

das ist ja mal ein tolles Foto. Das gefällt mir richtig gut. Danke!


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#54 von Kohldampf , 24.01.2019 18:04

Hallo Tommy,

ich weiß, wo die Puppen sind!
Auf St. Pauli! Das Fernsehteam hat einen Tipp bekommen und will sich den Tatort mal genauer anschauen .....


Schön so ..... bitte weitermachen!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#55 von Vorarlberg-Express , 24.01.2019 18:58

Hallo Tommy,
Schöne Bilder und schöne Szenen! Da das Bild mit der Teufelsschluchtbrücke am besten!
Und die Puppen , da glaube ich auch, dass diese sich im Handwagen von Poldi unter der tarnenden Schicht Schmutzwäsche befinden...

Schönen Abend

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#56 von greg , 24.01.2019 19:20

Zitat

Und die Puppen , da glaube ich auch, dass diese sich im Handwagen von Poldi unter der tarnenden Schicht Schmutzwäsche befinden...

Schönen Abend

Gerhard



Ich möchte nicht wissen, was Poldi mit den Puppen vorhat

Schön dass es weiter geht!

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#57 von Kohldampf , 24.01.2019 23:17

Hallo Tommy,

Gerhard hat geschrieben:

Zitat
dass diese sich im Handwagen von Poldi unter der tarnenden Schicht Schmutzwäsche befinden...



Das haut wegen der Größe überhaupzt nicht hin. Die Klamotten ja, die könnten da drunter sein, aber die Püppis sind doch "mannshoch", auch wenn sie flach liegen ... olalala ... müßten zumindest die Füße rausschauen. Vielleicht hat sie schon einer an Beate Huhsel vertickt .....wer weiß?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#58 von Tommy56 , 25.01.2019 17:41

Hallo ins Stummiland,

ich freu mich über eure rege Beteiligung an der seltsamen Geschichte und der Anlage. Dann geh ich mal an die Beantwortung eurer Fragen, Anregungen und Lösungsvorschläge

@Peter
Die BR 81 ist noch nicht gealtert. Nur die Güterwagen wurden "garselbst" gealtert. Sieht man nur noch nicht so richtig. An das Altern von Loks habe ich mich noch nicht rangetraut. Der Abstand der Schienen beträgt einen Weichenübergang von Märklin 2262/63 Weichen. Die Perspektive täuscht wahrscheinlich. Der Mittenabstand (Pukos) liegt da bei etwa bei 70mm. Allerdings liegen die Schienen beim ersten Bild, aus dem Tunnel kommend in einer kleinen Kurve.

Freut mich das dir das Bild von der Teufelsschlucht gefällt.

Die Höslwanger ist ja wirklich eine aufgetakelte Erscheinung. Der traue ich auch einiges zu. Aber den armen Poldi so zu verdächtigen. Der sieht doch so aus als wenn er kein wässerchen trüben könnte .

Der Hoppelhase war ein kleines Stück Kork. Das Gras ist tatsächlich pur(nur ein Typ).


@Christian
willkommen bei meiner kleinen Geschichte. Danke für dein Lob. Die Teufelsschlucht ist ja wirklich was für die Touristen. Die kommen jetzt schon in Scharen .


@Gerhard

Zitat
Schöne Bilder und schöne Szenen! Da das Bild mit der Teufelsschluchtbrücke am besten!
Und die Puppen , da glaube ich auch, dass diese sich im Handwagen von Poldi unter der tarnenden Schicht Schmutzwäsche befinden...


das Bild mit der Teufelsschlucht scheint ja gut anzukommen. Freut mich . Jetzt fällts mir auf. Poldi ist ja immer mit der gleichen Kleidung unterwegs. Ich glaube der hat daher keine Schmutzwäsche.


@Gregor
Ich werde demnächst mal Hubert und Staller auf Poldi und seinen Handwagen ansetzen. Mal sehen was die recherchieren.


@Karl-Heinz

Zitat
Das haut wegen der Größe überhaupzt nicht hin. Die Klamotten ja, die könnten da drunter sein, aber die Püppis sind doch "mannshoch", auch wenn sie flach liegen ... olalala ... müßten zumindest die Füße rausschauen. Vielleicht hat sie schon einer an Beate Huhsel vertickt .....wer weiß?



Mensch jetzt verstehe ich warum das Kamerateam aus St.Pauli in Pumpernudl dreht. Wahnsinn. War der Mädchenname von Beate Huhsel nicht Elfried Höslwanger


Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#59 von Tommy56 , 07.02.2019 15:50

In „Pumpernudl“ sind die Puppen los – Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

Eisenbahnlokbuch Bauzeit 7 2,19



Kaum waren die ersten Gleise gelegt kommen bereits einige undurchsichtige Geschäftsleute in den idyllischen Ort am Fuße des Prediktstuhls. So auch Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen die sich als Tourismusexperten ausgeben. Wollen die etwa erste Bettenburgen in Pumpernudl bauen. Oder haben die beiden etwas mit dem mysteriösen Schaufensterpuppendiebstahl zu tun? Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen auf dem neuen Festplatz für das beliebte Pumpernudler Herbstfest.




Was hat denn die Besitzerin des Dessouladen Elfried Höslwanger mit dem Sägemühlenbesitzer Toni Duschl zu tun? Was beratschlagen die beiden denn am Holzlager des Geschäftsmanns? Zudem ist der smarte Toni Duschl doch mit der Zenzi Tenzl liiert. Derweil fahren auf den ersten Teilstrecken bereits regelmäßige Versorgungszüge für den Gleisbau.




Auch die angebliche Bildhauerin Femke Mückenhaupt aus Ostfriesland will hier mit ihrer Kunst anscheinend auch Geschäfte machen. Wer hat hier überhaupt die Genehmigung gegeben den Stein für ihre Skulptur „Puppe in Gras“ mitten in die unberührte Natur zu stellen? Unbeeindruckt davon wird durch Seamus Krik und seinem Team im Hintergrund an der Fertigstellung der neuen großen talüberspannenden Josefsbrücke gearbeitet. Testfahrten sind bereits erfolgreich durchgeführt worden. Langsam nähern sich die Gleise Pumpernudl.




Pfizis Garage mit der angegliederten Tankstelle kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Der ungeklärte Diebstahl der Schaufensterpuppen und natürlich die baldige Anbindung von Pumpernudl an das internationale Schienennetz sorgen jetzt bereits für ein mehr an Aufträgen durch die vielen Schaulustigen. So lässt auch der Einheimische Metzgermeister Benedikt Kramhöller die Reifen an seinem Kleinwagen wechseln. Neidisch schaut er aber dabei auf die unbekannte Person die hier mit ihrem dicken Mercedes vorfährt.


Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#60 von Kohldampf , 08.02.2019 19:03

Hallo Tommy,

es bleibt spannend! Schaufensterpuppen in Gras bzw. Heu gemeißelt ...... Der dicke Merce des .... uijuijui ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#61 von Tommy56 , 10.02.2019 09:59

Hallo Karl-Heinz,

danke für deinen Besuch im bayerischen Pumpernudl. So langsam schreitet der Anlagen/Schienenbau voran und der Ort wächst nach und nach. Demnächst kann sogar der Bahnhof ins Bild gesetzt werden. Franz-Josef Strauß kommt anscheinend auch zur Eröffnung vom Bahnhof . Schaun mer mal!

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#62 von ttt-homas , 23.02.2020 14:22

Hallo Tommy,

so Interessant Deine kleinen Geschichten und natürlich Deine Anlage, aber warum geht es nicht weiter?

Gruß Thomas


ttt-homas  
ttt-homas
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2020


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#63 von Mornsgrans , 23.02.2020 15:15

*Poch* *poch* *poch*

Hallo, jemand da?


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#64 von Miraculus , 23.02.2020 16:38

Zitat

*Poch* *poch* *poch*

Hallo, jemand da?


Jahaaa doch, ich

@Tommy: Du siehst, wir warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass mir ein Kommentar zum letzten Teil irgendwie durch die Lappen ging. Anderst gesagt, der musste ein Jahr reifen

Wahrscheinlich planen Mira Schnepfenbaum, ach 'tschuldigung Bellenbaum und der Paule Schneppensiefen ein Vergnügungsviertel der besonderen Art, wie z.B.

https://www.stern.de/panorama/gesellscha...et-8387230.html
nachdem dies im Schwäbischen jetzt nicht sonderlich gut angekommen war . Die Schaufensterpuppen wurden zudem als mögliche Konkurenz "verschleppt". Oder soll gar ein Umbau stattfinden??

Elfriede und Toni unterhalten sich sicher ganz harmlos über das Holz vor der Hüttn

Bei der Femke würd ich mal unter die Oberfläche schauen. Wahrscheinlich hat's die Schaufensterpuppen als Grundgerüst hergenommen und den vermeintlichen Naturstein darüberdrapiert.

Auf Seamus ist natürlich verlass. Unbeeindruckt vom Geschehen in der Umgebung zieht er sein Ding durch. Respekt min Heerr.

Und zuletzt der Kramhöller und sein Kleinwagen. Neidisch schaut er wohl, aber als Metzger verfügt er bestimmt noch über ein PS-stärkeres Gefährt, um Kühe und Schweine zur Schlachtung zu transportieren. Der Kleinwagen ist bestimmt das Fahrzeug seiner Frau welche ihn zum Reifenwechsel schickte. Da war der "Sott mr mol" (sollte man mal), unterwegs.

So, jetzt aber, weiter geht's. Wie sieht's aus?


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#65 von Tommy56 , 24.02.2020 09:46

Hallo Thomas,

ich mache zur Zeit eine schriftstellerische, kreative Pause. Aber irgendwann geht es weiter mit der unglaublichen Geschichte von Elfriede Höslwanger und dem dreisten Diebstahl der Schaufensterpuppen.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#66 von ttt-homas , 10.03.2020 20:02

Hallo Tommy,

jetzt gerade einen Bericht bei Galileo gesehen, der Ort Pumpernudel gibt es ja wirklich, aber er hat nur 7 Einwohner, aber toll.

Grüße
Thomas


ttt-homas  
ttt-homas
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2020


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#67 von Tommy56 , 11.03.2020 15:22

Hallo Thomas,

es gibt sowohl "Pumpernudl" als auch "Pumpernudel".

Mein Pumpernudl hat jedoch einen großen Bevölkerungszuwachs und hat schon lange die 7 Personengrenze überschritten. Es dürften mittlerweile bereits 150 Einwohner sein. Dazu kommen ja noch die vielen Touristen aus nah und fern.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz