RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#1 von Lanz-Franz , 30.01.2019 21:01

Hallo ins Stummiversum.
Wer kann mir weiterhelfen?
Es soll ein Diorama des HP Dülken-West, an der ehemaligen Bahnstrecke Dülken-Brüggen werden. Ortsausgang von Dülken an der L372
Zeitpunkt Anfang der 1960er Jahre. Zu der Zeit wurde der Übergang mit einer Blinkanlage umgerüstet.
Die Bahn wurde ca. 1968 stillgelegt. Heute ist dort nichts mehr vorhanden, das an den Haltepunkt erinnert.
Ergebnislos blieb bisher auch die Suche nach Fotos von damals.
Den Nachbau werde ich so gut es geht aus dem Gedächtnis versuchen.
Falls zufällig jemand den Haltepunkt kennt, oder Fotos hätte, wäre natürlich toll.
Aber nun zu meinen Fragen, auf die die Antwort möglicherweise von ähnlichen Bahnübergängen ableitbar wäre.
Im Netz habe ich bisher keinen ähnlichen Übergang mit Radweg entdecken können.
1) Wie müssten die Andreaskreuze angeordnet sein? (Der Übersichtlichkeit wegen hab ich nur Kreuze in Fahrtrichtung eingezeichnet)
2) Müssten es vier Andreaskreuze sein, oder nur zwei (eines je Fahrtrichtung)?
3) War es damals schon üblich, eine Haltelinie als Fahrbahnmarkierung aufzubringen? (Auf den Bildern blau gekennzeichnet).



Schönen Dank, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#2 von moppe , 30.01.2019 21:09


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#3 von Lanz-Franz , 31.01.2019 17:11

Hallo,
@ Klaus Danke für den Link.

Aber ist das so auf die Epoche um 1960 übertragbar?
Habe diese Vorschrift gefunden allerdings von 2003. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&..._drj74sOCE30IRq
Auf Seite 20 findet sich der Hinweis, dass die Aufstellung beiderseitig sein muss.
Auf Seite 23 ist das noch mal grafisch dargestellt. Geltungsbereich Hauptverkehrsstraßen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#4 von ET 65 , 31.01.2019 19:09

Hallo Werner,

gab es 1960 schon Radfahrwege? Wikipedia sagt, ab 1934.
O.k. Vielleicht in einer Großstadt, aber auf dem Land? Da war kein Verkehr und damit auch keine Notwendigkeit für einen getrennten Radweg.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#5 von Lanz-Franz , 31.01.2019 22:18

Hallo Heinz.
[quote="ET 65" post_id=1934293 time=1548958177 user_id=6560]
gab es 1960 schon Radfahrwege? Wikipedia sagt, ab 1934.
[/quote]
Schreib oder Lesefehler? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Wie ist das gemeint?
Fragt Werner :


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#6 von H0Fahrer , 01.02.2019 00:11

Zitat

Hallo ins Stummiversum.
Wer kann mir weiterhelfen?
.....
1) Wie müssten die Andreaskreuze angeordnet sein? (Der Übersichtlichkeit wegen hab ich nur Kreuze in Fahrtrichtung eingezeichnet)
2) Müssten es vier Andreaskreuze sein, oder nur zwei (eines je Fahrtrichtung)?
3) War es damals schon üblich, eine Haltelinie als Fahrbahnmarkierung aufzubringen? (Auf den Bildern blau gekennzeichnet).



Schönen Dank, Werner



Hallo Werner,

leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, ich habe bloß im Bundesgesetzblatt einen Hinweis auf die Ausführungsform gefunden. In der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung steht jedenfalls nichts zu der Anzahl der aufzustellenden Blinklichter oder Andreaskreuze oder etwaigen Haltelinien. Vielleicht hast du mit dem Suchbegriff "Wegübergang" mehr Erfolg.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#7 von kartusche , 01.02.2019 12:08

ob der zweite Weg hinten ein Radweg ist weis ich ebensowenig zu sagen wie ob das dort sehende, leider verdeckte Verkehrszeichen ein weiteres Andreaskreuz ist. Aber es könnte sein........
https://www.unser-vilstal.de/0dateien/20...ugschwert_k.jpg


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.02.2019 14:48

Moin Werner,
ich habe mal die Zeitschrift ModellEisenBahner Spezial >Schiene kreuzt Straße< zur Hand genommen - leider nichts eindeutiges.
Alles was gezeigt wurde, bezieht sich auf Schranken, sie wie h i e r oder h i e r. Auf dem zweiten Bild ist eine eigene Schranke zu erkennen.

Ich erinnere mich aber dunkel an die Situation (nicht den von Dir angesprochenen Bahnübergang), wenn der Fahrradweg direkt an der Straße war, eine einfache Absicherung ausreichte. War der Fahrradweg hingegen etwas von der Straße abgelegen, also evtl. noch ein kleiner Grünstreifen dazwischen, so gab es hier eine separate Absicherung.
Leider finde ich unter den unterschiedlichsten Suchkriterien kein Beispiel für die Absicherung mit einer Blinkanlage gefunden, bei deutscher Gründlichkeit muss man aber davon ausgehen, dass es auch bei Blinkanlagen so geregelt war.


Jandrosch

RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#9 von JoWild , 01.02.2019 15:21

Hallo,
nachdem deine Straße wegen der Art der Fahrbahnmarkierung mit weißer Begrenzungslinie rechts und links ohnehin eher in Epoche 4 oder 5 einzuordnen ist, wird das meiner Meinung nach epochemäßig ohnehin nicht stimmig.

Und da findest du die EBO von 1967 komplett: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav...__1549030277064
Bahnübergänge sind in §11 geregelt.

An deinen Fuß- und Radweg gehört m.E. ein Drehkreuz oder ein versetztes Gitter, jedenfalls kein zusätzliches Andreaskreuz. Selbst in Epoche 4 waren derartige Übergänge neben Straße teils überhaupt nicht gesichert außer durch die beidseitigen Andreaskreuze der Straßenfahrbahn.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#10 von H0Fahrer , 01.02.2019 16:35

Hallo,
im Bundesgesetzblatt vom 24.August 1953 wurde die neue StvO bekanntgegeben. Ebenfalls wurde die Änderungsverordnung veröffentlicht. Eine Haltelinie vor dem Bahnübergang war meiner Einschätzung nach noch nicht nötig. Es wurde vom Straßenverkehrsteilnehmer erwartet, das dieser sein Hirn benutzt und in ausreichendem Abstand stehen bleibt. Das galt auch für Fußgänger! Ich habe die Texte aber nur überflogen, ich empfehle deshalb eine intensive Lektüre. Über die Anzahl der Blinklichter habe ich nichts weiter gefunden, das regelte die Straßenverkehrsbehörde in Zusammenarbeit mit der Polizei und entschied dabei aufgrund von örtlichen Gegebenheiten. Bei der Eisenbahnstiftung gibt es ein Bild eines Bahnübergang bei Porz und ein weiteres Bild des selben Bahnübergangs. Vielleicht sah dein Bahnübergang in Dülken ja ähnlich aus.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#11 von Lanz-Franz , 02.02.2019 20:37

Hallo zusammen.
Ein dickes Dankeschön an alle Helfer.
Entschuldigt bitte wenn ich nicht allen separat antworte.

@ Nils
Die Suche nach "Wegübergang" brachte auch keine anderen Erkenntnisse.

@ Ralf
Ich kann da nur ein Andreaskreuz erkennen. Die Situation insgesamt ist außerdem noch ländlicher als in Dülken.

@ JoWild und Nils
Mit der Fahrbahnmarkierung könntest du Recht haben. Ich erinnere mich noch daran dass seinerzeit die Farbe so gut wie gar nicht reflektierte so wie wir es heute gewohnt sind. Die Mittelstreifen erhielten damals am Anfang und Ende in Fahrtrichtung sogenannte Katzenaugen. In engen Kurven wurde die ganze Mittellinie in kurzen Abständen mit diesen Katzenaugen bestückt. Die Randstreifen waren Innerorts wahrscheinlich auch nicht vorhanden.
Drehkreuze oder Absperrgeländer waren definitiv nicht vorhanden.

Nach den bisherigen Infos nehme ich daher an, das die Situation sowie auf dem rechten Bild war.
Möglicher weise ist auch der Auschnitt vom Diorama nicht Aussagekräftig genug.
Daher noch drei weitere Fotos.


So sieht es heute dort aus in Richtung Dülken (jetzt Viersen)


So sieht es heute dort aus in Richtung Amern.

Vom HP und Bahnübergang ist nichts mehr übrig geblieben. Die ehemaligen Bahntrasse wurde eingeebnet und zum "Erlebnisradweg" umgebaut.
Die Gleise kamen von links und kreuzten Straße an der Stelle, wo sich jetzt die Querungshilfe befindet. Die Häuser links standen damals schon. Rechts der Straße war Acker.




Zur besseren Übersicht der Haltepunkt als Diorama (noch im Bau).
Hab auch noch meine Schwestern (Die beiden Mädels neben dem Lausbub) befragt. Zu den Andeaskreuzen konnten sie auch nichts sagen.
Allerdings waren sie einstimmig der Meinung, das der Baum Weiter nach Hinten gesetz werden muss.

Schönes Wochenende, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#12 von JoWild , 03.02.2019 10:41

Hallo
In der StVO von 1953 war schon eindeutig geregelt, dass vor dem Andreaskreuz angehalten werden muss. Haltelinien sind ohnehin etwas, sagen wir mal salopp, überflüssiges, denn z.B. bei Schnee auf der Fahrbahn sind die ohnehin nicht sichtbar.
Die Angaben zur Beschilderung und das Verhalten am Bahnübergang in der StVO vollkommen egal, ob Fahrzeug oder Fußgänger sind ohnehin nur eine Wiederholung der Angaben aus der EBO.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#13 von GMWE , 03.02.2019 13:58

Zitat

In der StVO von 1953 war schon eindeutig geregelt, dass vor dem Andreaskreuz angehalten werden muss.



Exakt!
Und deshalb steht der Wartburg vorbildlich vor dem Kreuz, während der Treckerfahrer des ZT 300 schon mal den
lichten Raum über dem Gleis austestet.


Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#14 von Lanz-Franz , 05.02.2019 13:51

Hallo zusammen.
Danke für eure Beiträge.
Wahrscheinlich müsste ich noch einmal direkt vor Ort Zeitzeugen/Anwohner um Auskunft bitten.
Von einem befreundetem Modellbahner habe ich noch einen tollen Link bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbaute...hnuebergang.htm
Dank an Michi.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, daß ich keine weiteren Hinweise aus dem Forum gebrauchen kann.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#15 von volkerS , 05.02.2019 15:37

Hallo Werner,
bei diesem Satz aus der von dir verlinkten Seite lag ich vor Lachen beinah unter meinem Schreibtisch:
Bei den Bahnstrecken wird der Signalimpuls für das Schließen oder Öffnen des Bahnüberganges meistens durch Lichtschranken erzeugt. Gezeigt werden die BÜ-Schlüsselkästen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#16 von Lanz-Franz , 06.02.2019 10:22

Hallo Volker.
Seltsam kamen mir die Teile auch vor.
Ich hielt sie zunächst für Sprechanlagen, an denen man eine Öffnung der an sonst geschlossenen Schranken anfordern kann.
Aber so lernt man auch aus Fehlern anderer.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#17 von Erich Müller , 06.02.2019 20:24

Hallo Volker und Werner,

die Seite hat auch sonst so ihre Schwächen. Lebt aber von den Werbeeinnahmen und ist, o Wunder, immer wieder vorn in den Ergebnissen der Suchmaschinen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#18 von 211064 , 10.02.2019 22:37

Hallo Werner,

Du hattest bei Freddy (Lang und schmal fürs Regal) nach Andreaskreuz gefragt. Unter https://www.opendcc.de/elektronik/innenb...tivibrator.html findest Du eine Anleitung für ein Andreaskreuz mit Wechselblinker samt PDF mit maßstäblichen Schnittvorlagen für Andreaskreuz und Schirm fürs Blinklicht. An so einer Landstraße wie in Dülken werden schon 4 Blinklicht er mit Andreaskreuz en gestanden haben. Meines Wissens kommt es auch auf das Verkehrsaufkommen an.

Tante Edith hat empfohlen, in der Anrede "Franz" gegen "Werner" zu tauschen ops: .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#19 von 211064 , 10.02.2019 23:46

Hallo Werner,

ich habe noch etwas für dich. Vor einiger Zeit hat André Joost, Betreiber des "NRW-Bahnarchivs", im Forum Historische Bahn auf Drehscheibe Online einen Hinweis auf einen wahren Schatz gepostet. Das Landesarchiv NRW verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Luftbildern, die als Digitalisate frei zugänglich sind. Dülken und "dein" Bahnübergang sind auch dabei. Hier die Links zu den Luftaufnahmen im sog. DFG-Viewer (ggf. etwas abwarten, es dauert manchmal ein bisschen, bis die Grafik lädt). Vielleicht helfen sie dir weiter?

1951:
(kein Fahrrad- oder Wirtschaftsweg zu erkennen)
http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FRW_0230%2F%7E000%2F00075%2Fmets.xml

1959:
http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FRW_0230%2F%7E090%2F09039%2Fmets.xml

1964:
http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FRW_0230%2F%7E134%2F13498%2Fmets.xml

1968:
http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FRW_0230%2F%7E181%2F18148%2Fmets.xml

Zumindest lässt sich anhand der Luftbilder die Entwicklung der Bebauung und die Veränderungen in der Umgebung verfolgen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Position von Andreaskreuzen in Epoche3 an Übergang mit Radweg?

#20 von Lanz-Franz , 11.02.2019 13:36

Hallo Christoph.
Dank für die eingestellten Links.
Die Andreaskreuze sind schon bei H0fine in Bestellung. Der Schnittmusterbogen wird mir bestimmt eine Hilfe sein, den Schirm mit Blinklicht zusätzlich anzufertigen.
Die Luftaufnahmen sind klasse.
Ist natürlich toll solche Aufnahmen seines Heimat-bzw. Geburtsort zu sehen, um dort auch die baulichen Veränderungen zu verfolgen. An die Bebauung Orts auswärts in Richtung Bahnübergang kann ich mich noch gut erinnern. Passend zu den Luftaufnahmen ist auch der Maßstab angegeben und im unteren Bereich ein 500m-Maß abgebildet. Nun konnte ich auch die ungefähre Distanz vom Wohnhaus meiner Großeltern bis zum Bahnübergang ermitteln. Hat die Bewandtnis, das ich damals mit meinem Kinderfahrrad oder Tretroller alleine bis zum Bahnübergang unterwegs sein durfte.
Vom Haltepunkt sind leider keine Einzelheiten zu erkennen. Einzig die Große Linde ist als dunkler Fleck zu sehen. Im Volksmund wurde Dülken-West auch „Erstes Lindenbäumchen“ genannt.
Einen riesen Fehler hab ich anhand der Luftbilder einsehen müssen. Bahn und Straße kreuzen nicht im 90° Winkel, sondern bilden einen Winkel von ca. 50°.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz