RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#101 von Erich Müller , 03.02.2019 16:07

Hallo,

Zitat

Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.



flaster: flaster: flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#102 von SBB , 03.02.2019 20:47

Der Lokschuppen und die Drehscheibe scheinen an dem BW Heilbronn angelehnt zu sein.
Eine gewisse Ähnlichkeit können die beiden Modelle nicht verleugnen.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#103 von Frank 72 , 03.02.2019 20:58

Wenn es in Heilbronn eine 23m-Scheibe gibt, kann das durchaus möglich sein. Die Dinger sehen ja im großen und ganzen alle gleich aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#104 von Ollyhal , 04.02.2019 10:51



könnte schon hinkommen


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#105 von Peter BR44 , 04.02.2019 11:12

Zitat
......Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.....



auch schon alle Beiträge gelesen?
Im vierten Beitrag ist ein Link vorhanden, der deine Aussage fragwürdig erscheinen lässt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#106 von hansi057 , 04.02.2019 15:42

[quote="Frank 72" post_id=1935809 time=1549223925 user_id=7329]
Wenn es in Heilbronn eine 23m-Scheibe gibt, kann das durchaus möglich sein. Die Dinger sehen ja im großen und ganzen alle gleich aus.
[/quote]

Im Märklin Messevideo wird groß und breit gesagt, das es an Heilbronn angelehnt ist.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#107 von Analogbahner , 04.02.2019 23:47

Mag ja sein, dass es gewiefte Märklin-Strategie ist, den einzigen für die Drehscheibe brauchbaren Schuppen selbst anzubieten. Aber dann sollten sie wenigstens verschiedene Architekturstile im Sortiment haben. Mit LaserCut stelle ich mir das auch nicht so schwer vor. Für Norddeutschland würde ich den süddeutschen Schuppen nicht wollen. Dann lieber eine andere Drehscheibe...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#108 von bahnfannet , 05.02.2019 11:43

Es ist ein Märklin Strategie die Drehscheibe an die C Gleis Geometrie anzupassen. Dafür 12 Grad.

Die Zubehörherstellern will zicherlich in Zukunft passende Lokschuppen anbieten.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#109 von Xien16 , 05.02.2019 12:12

Wäre es nicht denkbar mit 3° Randstücken zwischen den Abgängen von 12° auf 15° zu kommen?
Rein theoretisch sollte das für die Entwickler doch kein unlösbares Problem sein.
Kommt natürlich darauf an, wie die Abgänge eingerastet werden und wie die Bühne einen Abgang erkennt.

7,5° hingegen wird sicher um einiges schwieriger umzusetzen sein aber auch das ist nicht unmöglich.
Dann müsste man eben verschiedene Abgänge anbieten - im Optimalfall einen für jede Grad-Zahl
Da es bisher auch nur eine 3D Animation als Bild gibt, kann man ja noch hoffen, dass solch eine Möglichkeit geschaffen wird.

Aber selbst wenn Märklin das Problem ignoriert, könnte man dann nicht selbst die 15° Aufteilung herstellen?
Modellbahner sind doch dafür bekannt, handwerklich nicht gerade unbegabt zu sein


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#110 von JoWild , 05.02.2019 12:14

Hallo,
wenn man sich an Heilbronn wirklich orientiert hat, dann hätte man die bei einer 23m-Drehscheibe möglichen 7,5° Abgangswinkel auch realisieren können. Dann hätten halt die Abgangsschienen am Bühnenende quasi ein Herzstück gebraucht.
https://www.google.de/maps/@49.139778,9....m/data=!3m1!1e3


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#111 von blechwurmpilot , 05.02.2019 13:13

Guten Tag,

der Lokschuppen ist ja schön und gut, leider wurde es vom Produktentwickler versäumt zu beachten, dass der Heilbronner Schuppen auf einem Fundament aus Sandsteinquadern steht.

Alles vermeidbare Fehler, da es die Baupläne dazu noch gibt...


blechwurmpilot  
blechwurmpilot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#112 von SET800 , 05.02.2019 13:36

Hallo,
wann von welcher Firma kam denn ach den Blechdrehscheiben von anderen Firmen welche in Baugröße H0,
gab es vordem Geminschaftsprojekt Märklin-Fleischmann schon andere, was im Ausland?
Wann gab es alternative Lokschuppen gegenüber dem schrecklich großn Blechding von Märklin?

Um 1961 von Kibri einen modernen 2-ständigen von Kibri, der ist mir bekannt, ebenso Vollmers Baukasten, auch für RRechteck, oldtimer..

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#113 von JoWild , 05.02.2019 17:30

Vor dem "Gemeinschaftsprojekt" wurde die Drehscheibe von Fleischmann selbst so gebaut und vertrieben, dass sie durch Tausch der Abgänge und die Verdrahtung AC-kompatibel war - Bestellnummer 6652.

Von Großserienherstellern gab/gibt es für AC nur
- Märklin Metall - Abgänge fix (vom Aufbau her ein Funktionsmodell einer 1-fach geteilten Einheitsdrehscheibe)
- Fleischmann (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- "Gemeinschaftsentwicklung" Fleischman-Märklin (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- Roco 22m-Scheibe mit min. Abgangswinkel 9° in 1°-Schritten weiter variabel (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- und bald die neue Märklin (23m-Scheibe) für C-Gleis - min. Abgangswinkel 12° und zumindest laut Neuheitenprospekt nur in 12°-Stufen. (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)

Der große Vorteil der alten Metalldrehscheibe zusammen mit dem Metallgleis war die geringe Aufbauhöhe so dass sie Teppichbahnfähig ist.
Die Fleischmann hat eine sehr geringe Einbautiefe von 25mm unter Trassenbrettoberkante.
Die Roco hat 50mm unter Trassenbrettoberkante.
Zur neuen Märklin gibt es im Prospekt zur Einbautiefe keine Aussage, wobei allerdings der Prospekttext "Ferngesteuerte Drehbühne mit eingebautem Motor" Platz für hier so beliebte Spekulationen lässt


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#114 von bjb , 05.02.2019 18:00

Zitat

Vor dem "Gemeinschaftsprojekt" wurde die Drehscheibe von Fleischmann selbst so gebaut und vertrieben, dass sie durch Tausch der Abgänge und die Verdrahtung AC-kompatibel war - Bestellnummer 6652.

Von Großserienherstellern gab/gibt es für AC nur
- Märklin Metall - Abgänge fix (vom Aufbau her ein Funktionsmodell einer 1-fach geteilten Einheitsdrehscheibe)
- Fleischmann (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- "Gemeinschaftsentwicklung" Fleischman-Märklin (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- Roco 22m-Scheibe mit min. Abgangswinkel 9° in 1°-Schritten weiter variabel (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- und bald die neue Märklin (23m-Scheibe) für C-Gleis - min. Abgangswinkel 12° und zumindest laut Neuheitenprospekt nur in 12°-Stufen. (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)

Der große Vorteil der alten Metalldrehscheibe zusammen mit dem Metallgleis war die geringe Aufbauhöhe so dass sie Teppichbahnfähig ist.
Die Fleischmann hat eine sehr geringe Einbautiefe von 25mm unter Trassenbrettoberkante.
Die Roco hat 50mm unter Trassenbrettoberkante.
Zur neuen Märklin gibt es im Prospekt zur Einbautiefe keine Aussage.


Hallo Joachim,
danke für Deine Zusammenstellung, damit sollten ein paar Fragen beantwortet sein.

Die letztendlich verwirklichte Einbautiefe der neuen C-Gleis Drehscheibe wird sicher bald noch bekannt gegeben. Für die fliegende Verlegung wird sie leider (nach der Einschränkung im Beschreibungstext) nicht flach genug sein, was viele Teppich- und Parkettbahner traurig stimmen wird.

Beim möglichen Gleisabgangswinkel deutet momentan fast alles auf das feste Raster von 12° hin. Weniger geht wegen den Abgangsgleisen eh nicht, mehr wäre bei einer individuelleren Abgangsplatzierung sicher möglich, z.B. wenn die Abgänge im 3° Raster angesteckt werden könnten. Hier gibt es ja noch einen Funken Hoffnung, weil in der Beschreibung ja drin steht "an jeder beliebigen Stelle". Ich befürchte aber, dass es diese Möglichkeit nicht geben wird.

So ist die neue Drehscheibe für viele nur bedingt einsetzbar und Märklin hätte mit den zur Zeit erkennbaren Einschränkungen (fester Abgangswinkel immer im 12°-Raster und zu große Einbautiefe) das Verkaufspotential nicht ausgeschöpft.
Da kann man nur hoffen, dass es doch weniger Einschränkungen geben wird als bisher zu vermuten ist. Der Antrieb wird sicher im Bühnenhäuschen sitzen, da muss die Grube aus technischer Sicht gar nicht so tief werden. Ging ja bei der Tellermine auch schon. Es wäre interessant zu wissen, wie viele Moba-Freunde eher mit einer flachen als mit einer tiefen Grube leben könnten. :

Mit nachhakenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#115 von B VI , 05.02.2019 18:33

Der Blick in die Welt anderer Nenngrössen zeigt manchmal Interessantes (vielleicht ja eine Anregung für Märklin oder für talentierte Bastler?):
Die Firma Lenz baut in Spur 0 ein Drehgleis, ausdrücklich auch für Teppichbahner. Eine voll ausgestattete Drehscheibe kommt allerdings in 0 auch schon mal auf 2,5 k€ ...

So ein Drehgleis wäre etwas für mich - in N

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#116 von Thilo , 05.02.2019 18:42

Hallo,

auch gegen die Drehscheibe von Bachmann schneidet von den bisher bekannten Fakten her m. E. die neue Märklin-Drehscheibe schlechter ab (von der digitalen Vollausstattung abgesehen! ).

https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=2514

Die Bachmann ist ebenfalls für ein Bettungsgleis vorgesehen, was auch vom Gleiskörper dem C-Gleis recht ähnlich ist.
Es sind ab Werk alle Gleisanschlüsse mit 15 Grad Abständen vorhanden.
Und sie ist auch (oder gerade) für Teppichbahner geeignet.

Die Drehbühne ist mit 10" (ca. 255mm) vergleichbar lang, wie die der neuen Märklin-Drehscheibe.

Am meisten stört mich der Schuppen am Bühnenrand in dem der Antrieb "getarnt" ist.
Außerdem scheint sich etwas vorbildwidrig der Bühnenrand zusammen mit der Bühne zu drehen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#117 von Badaboba , 05.02.2019 19:01

Zitat

Hallo,

auch gegen die Drehscheibe von Bachmann schneidet von den bisher bekannten Fakten her m. E. die neue Märklin-Drehscheibe schlechter ab (von der digitalen Vollausstattung abgesehen! ).

https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=2514




Hallo Thilo,

ich schätze Deine Beiträge ansonsten sehr, aber die verlinkte Scheibe sieht absolut grauenvoll aus...
Offensichtlich wird mit der Bühne der graue Innenkreis mitgedreht...grusel...

Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#118 von SET800 , 05.02.2019 19:22

Hallo,
für den der selbstbauen möchte, als Zentrallagerung bietet sich das das leicht ausbaubare Lager einer 3,5"-Computer-Festplatte an, sehr präzise! und nicht allzuhoch.
Ich bastele an einer Segementdrehscheibe die ohne Schuppen ( da ist dann die H0-Welt nurnoch virtuell ) an eine Anlagenecke kommt, Drehwinkel etwa 165° nur, bei 90° eine Verbindung in die andere Richtung und bei 105° ein kurzes Abstellgleis, bei 165° eine 2. Zufahrt zur Ausfahrt gewenderter Lolkomotiven. Siehe ähnlich Neuenmarkt-Wirsberg!

Gruß

PS.:

Wenn gedreht wird schwebt die Bühne weit über den Anlagenrand hinaus, nur in Grundstlellung ist die deckungsgleich mit der Anlage.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#119 von Analogbahner , 05.02.2019 20:40

Zitat


Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.



In der Regel hat eine Drehscheibe ein bis drei Zufahrtsgleise. Der Rest an Gleisanschlüssen sind Schuppengleise. Selbst wenn Märklin die Zufahrt auf 12° gesetzt hat, um mit einer schlanken Weiche zwei parallele Zufahrtsgleise zu ermöglichen, so geht das auf Kosten von 6, 12 oder mehr Abstellgleisen. Bereits das dritte Zufahrtsgleis im 12°-Winkel erfordert ohnehin zusätzliche gebogene Gleisstücke. Für mich ist das keine befriedigende Lösung. Das Ei des Kolumbus ist also, dass sowohl 12° als auch 15°-Abgänge möglich sein sollten, ähnlich der Roco-Scheibe. Für die Einfahrt mag es 12° sein, für den Schuppen spreizt man die Abgänge eben auf 15° (oder was gerade der verwendete Schuppen erfordert).
Und wenn die Grube ohnehin Einbautiefe erfordert, kann man den Motor auch gleich unterflur anbringen. Da sehe ich keinen Vorteil darin, den Motor ins Häuschen zu setzen. Bei dem breiten Rand ist sicher Platz dafür...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#120 von Schwanck , 05.02.2019 22:16

Moin,

in den letzten paar Beiträgen tun alle Schreiber so als hätten sie die Drehscheibe schon in natura gesehen oder sogar in der Hand gehabt. Das kann jedoch nicht sein - also was soll das?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#121 von bjb , 05.02.2019 22:26

Zitat

Zitat


Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.



In der Regel hat eine Drehscheibe ein bis drei Zufahrtsgleise. Der Rest an Gleisanschlüssen sind Schuppengleise. Selbst wenn Märklin die Zufahrt auf 12° gesetzt hat, um mit einer schlanken Weiche zwei parallele Zufahrtsgleise zu ermöglichen, so geht das auf Kosten von 6, 12 oder mehr Abstellgleisen. Bereits das dritte Zufahrtsgleis im 12°-Winkel erfordert ohnehin zusätzliche gebogene Gleisstücke. Für mich ist das keine befriedigende Lösung. Das Ei des Kolumbus ist also, dass sowohl 12° als auch 15°-Abgänge möglich sein sollten, ähnlich der Roco-Scheibe. Für die Einfahrt mag es 12° sein, für den Schuppen spreizt man die Abgänge eben auf 15° (oder was gerade der verwendete Schuppen erfordert).
Und wenn die Grube ohnehin Einbautiefe erfordert, kann man den Motor auch gleich unterflur anbringen. Da sehe ich keinen Vorteil darin, den Motor ins Häuschen zu setzen. Bei dem breiten Rand ist sicher Platz dafür...




Hallo Jochen,
mit der 12° Teilung sind im C-Gleis-Raster locker bis zu fünf (5!) parallele Zufahrtsgleise möglich. Das mittlere Gleis gerade, die zwei daneben liegenden Gleise mit 24912 und die zwei äußeren Gleise mit 24224 oder 2x24912. Die 0,3° bei den Außengleisen kann man da als Ungenauigkeit vernachlässigen.
Will man die neue C-Gleis-Drehscheibe auf einer M- oder K-Gleis Anlage mit mehreren Zufahrtsgleisen einbauen, wären meiner Meinung nach aber 15° zwingend erforderlich.
Will man die älteren dreiständigen Lokschuppen weiterverwenden wären zwischen den beiden Lokschuppen 18°Abgangsteilung toll.

Warum man all diese Möglichkeiten außer acht lässt ist schwer nachvollziehbar.

Mit flexibleren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#122 von Analogbahner , 05.02.2019 22:29

Danke. War in der C-Gleisgeometrie nicht so drin. Habe nur K-Gleis...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#123 von katzenjogi , 06.02.2019 00:12

Die Leute, die meinen, der Antrieb wäre im Wärterhäuschen, sollten sich mal die Artikelbeschreibung ordentlich durchlesen:

Zitat
Wärterhaus mit Led-Beleuchtung



Das wäre ja Nonsens, wenn dort ein Motor drin stecken würde....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#124 von Analogbahner , 06.02.2019 00:55

Es gibt Modellbahner, die mögen es, wenn der Motorraum beleuchtet wird...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#125 von Erich Müller , 06.02.2019 09:04

Hallo Thilo,

du schreibst zur Bachmann-Drehscheibe :

Zitat

Es sind ab Werk alle Gleisanschlüsse mit 15 Grad Abständen vorhanden.



Die Scheibe hat laut Bachmann 16 fest vorgegebene Abgänge. Zwei werden durch die Hütte verlegt, sonst wären es 18. Da ein Vollkreis 360 Grad hat, weist die Bachmann-Drehscheibe also 20° Abstand auf.

Das hatte schon die alte Tellermine besser...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz