RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#226 von berndm , 04.02.2019 16:44

[quote="Frank 72" post_id=1935500 time=1549197099 user_id=7329]
...
Mein Empfinden ist allerdings auch, dass beim Umgang mit den Kunden (hier: Fahrgäste) sich die Eisenbahnen im Vergleich zu anderen Unternehmen/Firmen/Betrieben nichts nehmen. Schlechter Service gehört doch mittlerweile zum Alltag, egal wo. Und ich befürchte, das wird auf absehbare Zeit nicht besser.
[/quote]
Als vor Kurzem dann doch wieder mal mein IC gestrichen wurde, habe ich am Service Point mal vorsichtig erwähnt, dass es ja mal Zeiten gab, bei denen man sich nicht den Ersatz selbst zusammensuchen musste (die Info des Service Points war nämlich falsch), sondern die damalige Bahngesellschaft in einem solchen Fall einfach einen Ersatzzug gestellt hatte.
Da bekam ich vom Service Mitarbeiter der DB AG gesagt: "Das war auch die Bundesbahn. So einen Service gibt es heute nicht mehr."
Ja, genau, das ist eines der Probleme der DB AG. Die wollen einfach nicht mehr einen gewissen Service-Standard bieten. Wenn sie was versemmeln, dann müssen es die Beförderungsfälle ausbaden. Das sollte so nicht sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#227 von Rudi , 04.02.2019 17:30

Hallo zusammen

Und wieder endet die S-Bahn in Winnenden. Hat man da noch Worte?
Service Wüste Bahn. Aber mein Geld nehmen die ohne zu zucken.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#228 von Frank 72 , 04.02.2019 17:48

Zitat

Aber mein Geld nehmen die ohne zu zucken.


Deines vielleicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele der Leute in der S-Bahn überhaupt eine Fahrkarte haben. Aber das Geld geht ja nicht direkt an die DB (oder wer fährt da bei euch?), sondern an den Verkehrsverbund. Die teilen das dann auf. Wenn die Bahnen so einen S-Bahn-Verkehr selber tragen müssten, würde es wohl gar keinen Zug geben oder wäre unbezahlbar.

Zitat

die damalige Bahngesellschaft in einem solchen Fall einfach einen Ersatzzug gestellt hatte.


Ja, das waren noch Zeiten...
Bei der Reichsbahn bzw. Bundesbahn gab es ja auch genug Leute (ok, bei der DB wurde es wohl langsam knapp) und Material, um so etwas zu stellen. Geld spielte da auch nicht die größte Rolle. Logischerweise ist das heute bei einem gewinnorientierten Unternehmen anders. Die stellen sich doch keine Ersatzzüge in die Ecke. Und Bereitschaften gibt es auch so gut wie keine mehr. Kostet zum einen mehr als ein paar Fahrgeld-Entschädigungen, zum anderen gibt's eh nicht genügend Personal mehr.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#229 von Rudi , 04.02.2019 18:33

Hallo Frank

Mag zwar sein, dass mein Puls noch hoch aber es wurmt mich einfach.
Ich fahre jetzt über 10 Jahre mit der S-Bahn ins Geschäft aber man kann zusehen wie es von jahr zu Jahr immer schlimmer wird.
Stuttgart kann kein Nahverkehr. Zuverlässig geht anders. Ob Weichenstörung, Signalstörung oder was weiß ich. Auf der heutigen Rückfahrt habe ich andere Leute unterhalten gehört, dass sie sich auf die VVS App nicht verlassen können. Keine verlässliche Informationen.
Mittlerweile wird kaum bei Verspätungen oder Zugausfälle der Fahrgast am Bahnsteig per Lautsprecher informiert. Wozu auch? Fahrpläne sind mittlerweile als Richtwerte anzusehen. Kommt oder auch nicht.
Man möchte mit guten Beispiel voran gehen und die Welt retten und dann sowas. Ich überlege wirklich, ab nächstes Jahr wieder mit dem Auto nach Stuttgart zu fahren. Am besten mit einem alten Diesel.
Aufgerufen wird immer: "Fahrt mehr mit der S-Bahn, lasst das Auto stehen ". Da möchte ich mal sehen, was dann passiert. Die jetzigen Fahrgastzahlen bringen den VVS ja jetzt schon in die Knie.

Uff, jetzt geht es mir besser. Aber so ist es doch.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#230 von Starlord , 04.02.2019 18:55

Wer Lust hat kann sich mal die Sendung: "Die Anstalt" vom 3.2.2019 ansehen. Das Thema war ausschlisslich die DB AG.
Eine Katastrophe und nicht zu fassen was da abgeht.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#231 von Analogbahner , 05.02.2019 00:05



Hach, war das alles früher so schön....


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#232 von berndm , 05.02.2019 18:58

[quote="Frank 72" post_id=1936185 time=1549298900 user_id=7329]
...
Bei der Reichsbahn bzw. Bundesbahn gab es ja auch genug Leute (ok, bei der DB wurde es wohl langsam knapp) und Material, um so etwas zu stellen. Geld spielte da auch nicht die größte Rolle. Logischerweise ist das heute bei einem gewinnorientierten Unternehmen anders. Die stellen sich doch keine Ersatzzüge in die Ecke. Und Bereitschaften gibt es auch so gut wie keine mehr. Kostet zum einen mehr als ein paar Fahrgeld-Entschädigungen, zum anderen gibt's eh nicht genügend Personal mehr.
[/quote]
Da ist ein Denkfehler drin. Ein gewinnorientiertes Unternehmen kann sich keinen schlechten Service leisten, sonst überlebt es wirtschaftlich nicht. Die DB AG ist was anderes. Man will vorgeblich Gewinne einfahren. Es gibt eine Unternehmensstruktur, die aus ungezählten Tochterunternehmen besteht, also vollkommen unwirtschaftlich und der Service ist unterirdisch. Die DB AG ist ein staatlich geschützter Monopolist. Nur das funktioniert halt so nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#233 von Aristides ( gelöscht ) , 13.02.2019 23:42

Grüß Euch,

vorige Woche fuhr ich von Mönchengladbach nach Aachen-West mit der Regionalbahn der DB, dort hatte ich beruflich eine Stunde zu tun; von AC-West wollte ich über AC Hbf nach Köln, der Zug fiel aus, einfach so, kein Grund, er kam nicht; dann mit dem Bus zum Hbf in AC, haarscharf erwischte ich einen Zug nach Köln, hocherfreut lehnte ich mich zurück - bis ich merkte, dass der Zug über eine Stunde Verspätung hatte, mich betraf das zwar nicht. Abends gegen 18.45 h wollte ich von Köln ab Gleis 9 ABCD nach Mönchengladbach. Der Zug hatte 25 Min Verspätung, dann kam doch ein Zug, es war ein erheblich verspäteter Zug Richtung Mönchengladbach, aber nicht der planmäßige, alle stürmten diesen Zug. Warm und trocken saß ich in dem überfüllten, schlecht gelüfteten und daher miefigen Zug. In Grevenbroich kam die Durchsage: Der Zug endet wegen der Verspätung in "Mönchengladbach-Rheydt-Odenkirchen" ( Mönchengladbach ist die einzige Stadt auf dieser alten Erde mit ZWEI Hauptbahnhöfen!!!), "Nehmen Sie den bald kommenden Folgezug!" - so kam es: In dem völlig verrotteten und nur mit morschen Stützen getragenen Bahnhöfchen Odenkirchen hielt der Zug, manche Passagiere stiegen aus und traten auf den Gleisschotter. Dann fuhr der Zug rückwärts auf & davon. Bei Nacht und Nebel kam tatsächlich nach 12 Minuten der Folgezug, nach weiteren acht Minuten war der Zug in "Mönchengladbach-Mönchengladbach Hbf". Ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke von MG - AC - K -MG von genau 42 km/h - dafür waren die Züge überfüllt, stickig, es gab lausige Fahrgäste, die Frauen anpöbelten, auf den Boden spuckten, sich über drei Sitzreihen hinweg schreiend in irgendwelchen vorderasiatischen Sprachen unterhielten - den ganzen Tag war kein Kontrolleur gekommen, ich habe keinen Schaffner gesehen.

DB - AG nein, die gescholtene Beamtenbahn Deutsche Bundesbahn war deutlich besser. Jeder DB AG Manager ( früher hießen diese Leute Dezernatsleiter) sollte sich in Luzern in den Zug setzen, über Hergiswil, Giswil, Meiringen nach Interlaken fahren, ein Halt in Meiringen in der Bahnhofsbeiz wäre angezeigt, wie saubere Gastronomie aussieht, in Interlaken könnte man sich ansehen, wie zwei Schmalspurbahnen und die SBB auf einem Bahngelände arbeiten.

Die DB AG von heute erzeugt nur eines: Verdruss!


Aristides

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#234 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.02.2019 13:24

Zitat

(...) lausige Fahrgäste, die Frauen anpöbelten (...)
DB - AG nein, die gescholtene Beamtenbahn Deutsche Bundesbahn war deutlich besser.


Ich frage mich:
Warum hast Du den Frauen nicht geholfen?

Und die Deutsche Bundesbahn hätte heute so ausgesehen wie die SNCF: Einstellung der Eisenbahn in der Fläche, die Bundesbahn war ja bereits dran, durch parallele Busverkehre die Eisenbahn abzuschaffen. Sie stellte Strecken ein, die heute von Tausenden Fahrgästen täglich genutzt werden.

Man sollte Dinge nicht romantisch verklären.

Grüße


Viet Bui

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#235 von vinylfan , 14.02.2019 21:37

Die Bahn hätte das Geld, was in das völlig schwachsinnige Projekt "Stuttgart 21" fließt, dessen Kosten überhaupt nicht absehbar sind, besser in die Infrastruktur, Personal und ordentliche Züge gesteckt.

Ist schon traurig was die veranstalten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#236 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.02.2019 22:17

Zitat

Die Bahn hätte das Geld, was in das völlig schwachsinnige Projekt "Stuttgart 21" fließt


Guten Tag Klaus,

ich sehe in Stuttgart 21 kein „völlig schwachsinniges“ Projekt, sondern eine sinnvolle Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart, der die heute bestehenden Kapazitätsengpässe im Regional- und S-Bahn-Verkehr behebt, gerade im Hinblick auf die gesamte Ausstattung der Stellbezirke Stuttgart und Plochingen mit ETCS und DSTW.

Grüße


Viet Bui

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#237 von vinylfan , 14.02.2019 22:39

wo liegen die letzten Schätzungen?

Bei über 8 Milliarden. Das sind achttausend Millionen.

Da wird es mit Sicherheit nicht bei bleiben. Man hätte den Bahnhof oben an den Flughafen bauen sollen, statt eine Höhle zu graben, dessen Technische Umsetzung und Risiken noch völlig offen sind.

BER lässt grüßen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#238 von Frank 72 , 14.02.2019 22:46

BER? Nö. Da ist ja nun gar kein Zusammenhang. Der Flughafen hat ja schon einen Sinn, nur halt leider blöde ausgeführt.

Stuttgart 21 passt hier eh nicht hin. Ist ja ein reines Politikum, was mit der Bahn irgendwie nur am Rande zu tun hat. Und den weitaus größten Teil zahlt doch eh der Steuerzahler und nicht die DBAG, oder?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#239 von Lok1414 , 14.02.2019 22:58

[quote="Frank 72" post_id=1940793 time=1550180788 user_id=7329]Und den weitaus größten Teil zahlt doch eh der Steuerzahler und nicht die DBAG, oder?
[/quote]
Und nun die Preisfrage: Wem gehört die DB AG?


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#240 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.02.2019 00:37

Zitat

Man hätte den Bahnhof oben an den Flughafen bauen sollen


Warum sollte man den Stuttgarter Hauptbahnhof am Flughafen in Leinfelden-Echterdingen bauen?

Es hilft manchmal, sich zu informieren.

Grüße


Viet Bui

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#241 von alex218 , 15.02.2019 02:59

[quote="Viet Bui" post_id=1940782 time=1550179047 user_id=28555]

Zitat

Die Bahn hätte das Geld, was in das völlig schwachsinnige Projekt "Stuttgart 21" fließt


Guten Tag Klaus,

ich sehe in Stuttgart 21 kein „völlig schwachsinniges“ Projekt, sondern eine sinnvolle Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart, der die heute bestehenden Kapazitätsengpässe im Regional- und S-Bahn-Verkehr behebt, gerade im Hinblick auf die gesamte Ausstattung der Stellbezirke Stuttgart und Plochingen mit ETCS und DSTW.

Grüße
[/quote]



[quote="Viet Bui" post_id=1940822 time=1550187429 user_id=28555]

Zitat

Man hätte den Bahnhof oben an den Flughafen bauen sollen


Warum sollte man den Stuttgarter Hauptbahnhof am Flughafen in Leinfelden-Echterdingen bauen?

Es hilft manchmal, sich zu informieren.

Grüße
[/quote]



Moin,
Es hilft manchmal zu akzeptieren, das es Leute gibt, die S21 für totalen Schwachsinn und nicht sinnvoll halten. Man sollte denjenigen nicht immer vorwerfen, sie hätten sich nicht informiert, o.ä.

Auch wäre es hilfreich zu erkennen, das du nicht der einzige bist, der Ahnung von Eisenbahn hat, und deshalb meinst, alle anderen ständig belehren zu müssen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#242 von 218411 ( gelöscht ) , 15.02.2019 10:26

[/quote]
Warum sollte man den Stuttgarter Hauptbahnhof am Flughafen in Leinfelden-Echterdingen bauen?

Es hilft manchmal, sich zu informieren.

Grüße
[/quote]



Moin,
Es hilft manchmal zu akzeptieren, das es Leute gibt, die S21 für totalen Schwachsinn und nicht sinnvoll halten. Man sollte denjenigen nicht immer vorwerfen, sie hätten sich nicht informiert, o.ä.

Auch wäre es hilfreich zu erkennen, das du nicht der einzige bist, der Ahnung von Eisenbahn hat, und deshalb meinst, alle anderen ständig belehren zu müssen.
[/quote]


Guten Tag,
danke für diesen Beitrag. Mir ist beim oft nur passiv mitlesen hier im Forum auch schon aufgefallen das dieser User sehr gerne Oberlehrerhaft und Neunmalklug rüberkommen möchte.
Vielleicht hilft einfaches ignorieren hier am besten.


218411

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#243 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.02.2019 13:41

Guten Tag zusammen,

wer steile Thesen vertritt („völlig schwachsinniges Projekt“), sollte diese Meinung auch begründen können. Und es tut mir Leid, dass ich einen Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Leinfelden-Echterdingen (30 Minuten S-Bahn vom jetzigen Bahnhof entfernt) für wenig sinnvoll halte.

Grüße


Viet Bui

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#244 von berndm , 15.02.2019 14:26

[quote="Viet Bui" post_id=1940944 time=1550234485 user_id=28555]
Guten Tag zusammen,

wer steile Thesen vertritt („völlig schwachsinniges Projekt“), sollte diese Meinung auch begründen können. Und es tut mir Leid, dass ich einen Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Leinfelden-Echterdingen (30 Minuten S-Bahn vom jetzigen Bahnhof entfernt) für wenig sinnvoll halte.

Grüße
[/quote]

Naja, wenn man einen Bahnhof mit 16 Gleisen und etlichen Abstellgleisen und sehr gut durchdachten Überwerfungsbauten für eine schnelle Zu- und Abfahrt gegen eine Haltepunkt mit 8 Gleisen und Engstellen bei der Zufahrt eintauscht, wie würde man das wohl am besten nennen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#245 von Kugellager , 15.02.2019 14:44

[youtu-be]https://youtu.be/V49b13fYFik[/youtu-be]

Etwas polemisch, aber trifft die Problematik auf den Punkt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#246 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.02.2019 15:12

Zitat

Naja, wenn man einen Bahnhof mit 16 Gleisen und etlichen Abstellgleisen und sehr gut durchdachten Überwerfungsbauten für eine schnelle Zu- und Abfahrt gegen eine Haltepunkt mit 8 Gleisen und Engstellen bei der Zufahrt eintauscht, wie würde man das wohl am besten nennen?


Guten Tag Bernd,

zuerst: Das ist kein Haltepunkt, sondern ein Bahnhof.
Der Kopfbahnhof weist deutlich mehr Fahrstraßenausschlüsse auf als der neue Tiefbahnhof, trotz der gut durchdachten Überwerfungsbauten.

Grüße


Viet Bui

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#247 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.02.2019 18:18

Beitrag gelöscht.........

weiterhin viel Spaß


Ralf67

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#248 von vinylfan , 15.02.2019 18:47

Da habe ich ja was geschrieben.

Aber im Ernst, was soll der Bau, das steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Das Geld hätte man besser woanders versenkt. Den ÖPNV ausgebaut. Vor allem werden die 8.000.000.000 mit Sicherheit nicht reichen.
Und nur damit man 10 Minuten schneller in Ulm ist.
Ich wohne zwar nicht in S, arbeite aber dort, da bekommt man das ja mit. Wenn auch nur 10 Prozent der Auto Pendler mit der S-U Bahn fahren würden, bricht das System in den Stoßzeiten komplett zusammen.
Und ja, hin und wieder fahre ich mal damit.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#249 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.02.2019 18:59

Beitrag gelöscht......

weiterhin viel Spaß


Ralf67

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#250 von berndm , 15.02.2019 19:15

[quote="Viet Bui" post_id=1940977 time=1550239926 user_id=28555]
...
Guten Tag Bernd,

zuerst: Das ist kein Haltepunkt, sondern ein Bahnhof.
Der Kopfbahnhof weist deutlich mehr Fahrstraßenausschlüsse auf als der neue Tiefbahnhof, trotz der gut durchdachten Überwerfungsbauten.

Grüße
[/quote]Hallo Viet,

ein Tiefbahnhof, der nur die Fahrmöglichkeiten eines Haltepunkts erfüllt, bleibt für mich ein Haltepunkt.
Ansonsten hast Du ja Recht, die Bahn optimiert die Zufahrten. Allerdings macht sie das wohl eher durch Weglassen, z.B. durch das Abhängen der Gäubahn.

Das kuriose an dem Tiefhaltepunkt ist, dass er eigentlich nicht viel mehr kann wie der Cannstatter Bahnhof. Man hätte also gleich den Stuttgarter Hbf sperren können und Cannstatt zum neuen Hauptbahnhof erklären können.

Und wenn dann die Anhydrit-Tunnel sich gleich verhalten wie die anderen Stuttgarter Tunnel im Anhydrit wird die Anfahrt noch viel lustiger. Dann stehen im günstigsten Fall jahrein jahraus dauerhaft (Teil-)Sperrungen wegen Sanierungsarbeiten an.

Das Geld ist wahrlich besser investierbar und da kann man dann auch ETCS verbauen.

Viele Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Brawa 44502
Liliput Ersatzteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz