RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#426 von Miraculus , 04.02.2019 19:00

Guten Abend Stummis,

nun folgt Teil 2 des Besuchs des alten Peter bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen.

Vorher: Post!!
@Matthias: 1. Wer nicht. 2. Schneller geht fast nicht
@Jochen: IMA , ja ist den heut scho... . Spätenstens dann und hier kommt Teil 2.

@Hubert: Ja nicht wahr. Und ein Dankeschön für deine Nachrichten. Werde mich bemühen.
@Michael: Wer kann, der kann, der Mann

Schon wieder Genug geschwafelt, es geht los mit [color=#FF4000] Teil 2, "Besuch des alten Peter" (In Abwandlung eines Buchtitels von na ihr wisst schon...)

Wir beginnen an der Bergstation in alpenländischem Umfeld mit Blick vom Tal in die Höh (da fällt mir ja sofort das hier ein: "Wie schallt's von dr Höööööhh...., von Ambros/Tauchen/Prokopetz), oder noch besser hier:

[youtu-be]https://youtu.be/dfQxhlB974A[/youtu-be]
...jetzt aber wirklich





Hier die am Berg liegende "Talstation"



Schön, schnuckelig gestaltete Skiszene im letzten Winkel der Dachschräge



Wir folgen dem Neigungswinkel des Berges talabwärts. Da gibbet tolle



Wandererszenen, zudem



sowohl Bergbau, als auch



Tropfsteinhöhlen zu besichtigen.



Wir wenden den Blick in Richtung Bärental,



bzw. auch mal in die andre Richtung



Wie es ein Berg so an sich hat, steht er der Bahn so manches mal im Weg rum. Wegräumen kann man ihn nicht, also bohrt man eine,



oder zwei,



oder drei Tunnelröhren.


Drunt im Tal das sitzt das kleine Ottilieee , nee natürlich nicht, sondern ne verfallene Mühle



oder auch ein neckisch gestaltetes Stellwerk



Blick vom Tal in die Höhe zum Viadukt



Blick dem Bärental entlang über die Bahnlinien,



und zurück





Weitere Motive









Wir wandern das Bärental entlang. Als Intermezzo ein kurzes Videostückchen

[youtu-be]https://youtu.be/jWtYyDluqlI[/youtu-be]

Die folgenden Bilder sprechen mal für sich.



Das hier könnte auch unserem Hubert als Vorlage für seinen Burgberg dienen, oder nicht?









Höherliegendes Schloss mit Oldtimertreff





Dies hier mit "Riesenrad" erscheint irgendwie deplaziert.



Obligatorische Schützengesellschaft geht auffie







Ab hier erlaube ich mir mal von der Webseite zu zitieren:

"Eine mittelalterliche Stadt auf einem von der Landschaft vorgegebenen Felsen, in Anlehnung an das Städtchen Vellberg bei Schwäbisch Hall, wobei hier viel gestalterisches Geschick nötig war, diese Vorgabe auf unseren Platzmöglichkeiten umzusetzen."









Bei Nacht







Noch mehr Motive





Schnellzugverkehr



Kommen wir zum großen Bahnhofsteil



ohne viel



Worte



zu verlieren.

















Eine Drehscheibe gibt es natürlich auch







Sodele, ich hoffe ich habe der Bilderlust genüge getan. Im dritten und letzten Teil folgt ein Blick hinter die Kulissen und das Car-System.


Grüße Euch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#427 von hubedi , 04.02.2019 19:52

Hallo Peter

sehr beeindruckend So spektakulär werden meine Berge und Felswände nicht. Aber ich will ja auch keine Alpenlandschaft darstellen. Hier und da ist den Gestaltern aber die wildromantische Phantasie davongelaufen und das eine oder andere Gebäude aber auch Brücken und Mauern sind statisch etwas fragwürdig. Was soll's, es sieht auf jeden Fall spektakulär aus. Ich freue mich auf Teil 3 ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#428 von Jürgen , 05.02.2019 08:05

Hallo Peter,

eine interessante Anlage. Ich schließe mich Hubert an. Es muss ja auch nicht immer streng vorbildlich sein ...

A propos Vorbild: Da habe ich auf dem folgenden Bild doch gleich einen "Fehler" entdeckt. Jetzt kommt auch gleich das Preisrätsel ohne Preis: Was ist hier falsch ?

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal





Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#429 von greg , 05.02.2019 08:32

Hallo zusammen

Tolle Bilder!

@Jürgen: Ein Preisrätsel ohne Preis? Bin dabei!
Also....was ist falsch....äh...es ist eine Modellbahnanlage, also ist entweder alles "falsch" oder nix. Aber es muss ja was sein, ich tippe auf den Bahnübergang. Da stehn die Andreaskreuze auf der Straße und nicht daneben, aber so pingelig sind wir nicht, oder?

Es fehlen Pfeiftafeln! Das ist es!

Ratende Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#430 von Jürgen , 05.02.2019 09:14

Nee, so pingelig bin ich nicht ...

Du bist auf der richtigen Spur, aber meine Gedanken hast Du noch nicht getroffen ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#431 von michael_geng , 05.02.2019 13:08

Mensch Peter
Vielen Dank für die Bilder von der Anlage , aber für mich der Oberhammer "Der Berg ruft" Wazmann
Mensch meine Jugend, das ist geil.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#432 von AndyR , 07.02.2019 11:33

Hallo Peter,

vielen Dank für den schönen Bericht mit Bildern und Videos aus unserem Verein.
Ich bin dort schon seit vielen Jahren aktiv dabei und freue mich immer auf ein Feedback zu unseren Arbeiten, das ist und bleibt ein wichtiger Motivator bei solch großen Projekten. Gerne beantworte ich auch Fragen rund um die Anlage sollte es welche geben
Eine Frage hätte ich jetzt noch: wäre es für dich in Ordnung wenn wir deine Videos auf unsere Facebook-Seite verlinken?

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#433 von KaBeEs246 , 07.02.2019 15:09

Zitat

Nee, so pingelig bin ich nicht ...

Du bist auf der richtigen Spur, aber meine Gedanken hast Du noch nicht getroffen ...



Da fehlt eine Schranke. Unbeschrankt vor einem Tunnel?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#434 von Jürgen , 07.02.2019 15:36

Bingo, Du hast es getroffen. Das ist ein Gefahrenpunkt erster Ordnung.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#435 von Miraculus , 07.02.2019 21:41

Guten Abend werte Stummis,

Danke an Hubert (Achtung, im dritten Teil kommt was für dich zum :shock , Jürgen (den Rätselkönig ohne Preisgelder), Gregor (den Rätsler, der knapp daneben lag), Michael (den Südbadner Grisu), AndyR ("Randy Andy" von den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen und nicht aus dem Haus Windsor) und natürlich Hans (im Glück, denn der hat das Preisrätsel gelöst und darf als Trostpreis, wenn er denn möchte, folgenden Teil 3 lesen).

@Gregor: Beim Lesen deines Kommentares dachte ich zuerst, Du hättest dich mit "Pfeiftafeln" verschrieben und meintes Pfeiltafeln. Aber Pfeiftafeln gibt es wirklich. Kuckt Ihr http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/bue4.htm

@AndyR: Gerne darfst Du auf Facebook einen Link setzen. Die Videos sind ja auch in "DeineTube" öffentlich sichtbar. @Stummis, ran an Andy und mit Fragen löchern

So what, hab ich genug geschwafelt? Ja, somit geht es los mit dem Teil 3, "Besuch des alten Peter" (In Abwandlung eines Buchtitels von Max Frisch).

Dieser Bericht ist auch nicht mehr ganz so lange. Markus hatte die tolle Idee mal ein Vereinsmitglied nach einer Hintergrundführung zu fragen. Dies wurde uns ohne Wenn und Aber gewährt. Wer kommt mit um Untergründiges und Hintergründiges zu erfahren? Sven Skrabal, uneingeschränkter RC-Car-Meister des Vereines, welcher die Führung übernahm, erklärte uns die wesentlichen Dinge.

Beginnen wir mit einem Blick in den Schattenbahnhof der Anlage "HP Spinne" (der Name dürfte sich im Übrigen von der Kammgarnspinnerei ableiten). Durch eine schmales Zugangstürchen tretend können wir bestaunen, was sich hier so alles abspielt.

Zum Beispiel wendeln sich die Züge durch eine doch recht gewaltige Wendel, welche Matthias'sche Züge (im wahrsten Sinn des Wortes) annimmt. Ich schätze den Außendurchmesser auf ca. 150 bis 170 cm und eigentlich sind es zwei Wendeln ineinander gebaut.



Die Steigung beträgt durchweg unter 2 %, eher um die 1,5 bis 1,7 %, so dass alle Züge ohne Schwierigkeiten auf- und ab fahren können.



Lok a Like



Die Anlage wird im Hintergrund nicht nur durch die vorgezeigte Wendel erschlossen. Nein,



auch über eine gewagt anmutende, verdeckte Magistrale führt ein Teil



Den hier,


aus'm Bahnhof 'z Minga, traf ich zu meiner Freude bei den Eisenbahnfreunden wieder. Das und kuckst Du unten.

Der Schattenbahnhof von "HP Spinne"



hat auch ansprechende Ausmaße



und bietet zahlreichen Zügen Platz.



Zu meiner Überraschung, und zur Freude der Analogbahner stellte sich heraus, dass die Anlage "HP Spinne" noch völlig analog über Blockstellen gesteuert wird. Eine digitale Nachrüstung ist nicht geplant. Hier mal die Blockstellensteuerung



und der Stellpult (im "Nachtlicht")



Mit zur Steuerung der Anlage dient auch dieses Teil



hier. Ich zitiere hierzu mal aus Wikipedia

[color=#008000]Rückmeldung

In allen Systemen ist grundsätzlich die Rückmeldung der tatsächlichen Weichen- und Signalstellung möglich, doch erfordert dies immer einen erweiterten Aufwand für die Verkabelung. Diese Rückmeldung ist nicht nur wichtig zur Anzeige, sondern auch zur Erhöhung der Betriebssicherheit bei automatischer Steuerung. In einer ansonsten manuell betriebenen Anlage können damit auch Verschluss- und Sicherheitssysteme des Vorbilds realisiert werden.
Für eine automatische Steuerung ist es unbedingt erforderlich zu wissen, wo sich die Züge aktuell befinden, damit bestimmte Aktionen ausgelöst werden können. Dazu werden Rückmelder an den relevanten Stellen an den Gleisen benötigt. Möglich ist die Rückmeldung durch
- Kontaktschienen
- Stromfühler (kurze Teilstücke oder ganze Blockstrecken)
- Lichtschranken (Einweglichtschranken an den Seiten oder Reflexionslichtschranken von unten)
- Reedschalter
Auch diese Rückmeldungen können sowohl aufwendig analog oder einfacher digital über ein BUS-System zur Zentrale übermittelt werden. Da digitale Rückmeldungen getrennt von den Steuerbefehlen verarbeitet werden, laufen diese auch meist über einen eigenen Informationsstrang. Damit sind sogar Rückmelder mittels RFID oder Strichcode möglich, die nicht nur feststellen können, dass sich ein Fahrzeug an der Stelle befindet, sondern auch welches.
Das gängigste digitale Rückmeldesystem ist s88-Rückmeldebussystem, das ursprünglich von einem Märklin-Zulieferer stammt. Die Rückmeldungen erfolgen durch hintereinander gesteckte Module, deren 8 oder 16 Adressen sich meist nur durch die Position innerhalb der Kette ergeben. Der Anschluss erfolgt oft über ein Interface direkt an die serielle Schnittstelle eines Computers.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Modelleisenbahnsteuerung

Nun kommen wir zum RC-Car, bzw. Car-System, welches ein Schmankerl und Highlight eines Hubedi würdig bietet. Dazu ein kurzes cineastisches Schaustück

[youtu-be]https://youtu.be/pfhVv3LntoM[/youtu-be]

Verantwortlich für den genialen Fahrstuhl zeichnet



Für einen Halbstundensatz von 128,00 € ist Sven gerne bereit uns anderen Modellbahnkollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen (Für die Bierernsten unter uns, das war ein Witz )



Die Steuerung beruht auf von Sven eigens ersonnenen Bausteinen und sieht folgendermaßen aus



Dies war wohl nötig, da sich mancher nicht an folgendes halten konnte/oder wollte: "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten"



Trotz analoger Steuerung der Anlage,



hat dennoch etwas Elektronikgebastel Einzug gehalten.



Solch eine große Anlage benötigt natürlich auch entsprechende Kabelstränge zur Versorgung der einzelnen Abschnitte.



Als Abschlussbild diese nächtliche Atmosphäre, aufgenommen vom Stellpult aus



Dies war nun der dritte Teil aus Bietigheim-Bissingen.

Ich bedanke mich nochmals, auch im Namen von Markus, für die tolle Anlage und die Hintergrundführung. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich Euch besucht habe, und wer weiß, was es beim nächsten Besuch alles zu entdecken gibt.

Spinnernde Grüße nach Biedicha, extra an Sven und ins Stummiforum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#436 von Joak , 08.02.2019 18:28

Hallo Peter,

vielen Dank für den nun vollständigen Bericht. Wirklich eine schöne Anlage. Ich denke ich sollte sie mal in natura sehen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#437 von michael_geng , 08.02.2019 19:59

Hallo Peter
Vielen Dank für Dein Bericht ,eigentlich wie immer Erste Klasse . Die Anlage ist echt mal ein Besuch wert ,dann noch Stuttgart und noch ein Abstecher nach Klostermühl und schon ist ein Wochende verplannt. Wäre da nur nicht der Faktor Zeit ,Beruf ,Familie und...........
Aber so ist halt das Leben und das ist gut so.

Also dann ,Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#438 von hubedi , 11.02.2019 07:27

Hallo Peter,

der Aufzug ist natürlich sensationell. Kein Wunder, dass der Erbauer mit Schild und vlt. sogar drakonischen Strafen sein Werk verteidigt. Danke, dass Du an mich gedacht hast.

Aber auch die sonstigen Einblicke in der Untergrund sind interessant. Wozu das Spezialbenzin in der Nähe des Verteillers dient, hat sich mir nicht erschlossen. Ist hier das heimliche Lager des Reinigungstrupps ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#439 von Miraculus , 13.02.2019 08:10

Moin Stummis,

live von der DPA: Auf nach Minga!!

Heute endet der Klinikaufenthalt meiner Frau. Deshalb geht's jetzt nach München.

Doch vorher noch der Frühspaziergang mit



dem alten



Lombadier.



Da es evtl. mit nem Treffen mit Thomas (KleTho) klappt muss Loba das Präsent bewachen.



Die Post wird später beantwortet.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#440 von Miraculus , 17.02.2019 11:04

Guten Morgen liebste Stummis,

hier noch ein kurzer Bericht von meinem Rundgang über den Münchner Hauptbahnhof.

Vergangenen Mittwoch durfte ich ja mein Frauchen wieder in München abholen. Eigentlich war angedacht, dass ich mich mit dem Schwabinger Burschn Thomas (KleTho) treffe. Es hat nicht sollen sein. Leider Ich glaube da müssen wir kommenden Sommer ein extra Treffen vereinbaren

Da wir schon zur Mittagszeit in München weilten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Fußgängerzone



über den Karlsplatz,



am



Stachus vorbei



durch das Karlstor (musste natürlich sein , da dies ja unmittelbar mit meinem Namen zu tun hat) .





Schlendern wir durch die Fußgängerzone,



die ausschaut, wie so eine Fußgängerzone halt


ausschaut



Jetzt nähern wir uns einem der Wahrzeichen Münchens.



Der Frauenkirche



Am Fuße der Frauenkirche kehren wir im Augustiner Klosterwirt ein um zu Mittag zu essen.



Frisch gestärkt geht es zu Fuß zurück in Richtung Hauptbahnhof/Elisenstraße.

Das hier kennen wir schon von der anderen Seite



Die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und am Hauptbahnhof hier



holte ich noch ganz kurz meinen Rundgang nach und konnte folgende Motive in loser Reihenfolge ablichten. Ich hoffe es gefällt euch.



Architektonisch macht der Bahnhof von außen nicht viel her. Im Innern zeigte er sich doch etwas anderst.







Wie zu erwarten fand doch tatsächlich auch Zugverkehr statt, welcher hier videografisch

[youtu-be]https://youtu.be/hiI7cHk7CS0[/youtu-be]

dokumentiert wurde.

An den Geleisen traf ich doch auf die schöne 111er


welche auch in schwarz-weiß zu gefallen weiß



Auch in einer dynamischeren Fotoperspektive macht sie ne gute Figur





Blick in den Maschinenraum.



Was gab es sonst noch? Ein Dosto-Zug und



ICE 1 warten auf Abfahrt.



Wie so oft und überall, gebaut wird auch



Neben ICE 1, trafen sich auch Nummer drei und vier







In München gibt es dann auch noch richtige Modellbahnläden



Während des Rundganges auch die Bahnsteige entlanggegangen























Letzter Rundumblick, bevor es wieder auf der BAB 8 gen Heimat ging.







So, nun bin ich am Ende und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


Liebe Grüße in die Stummirunde


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#441 von Joak , 17.02.2019 11:25

Hallo Peter,

wieder ein schöner Reisebericht mit tollen Fotos. Einen Gruß, unbekannterweise, an die Frau Gemahlin, das sie Dich so ohne Einschränkungen auf dem Hbf lustwandeln lässt

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich noch.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#442 von Miraculus , 24.02.2019 09:01

Moin Stummis und Hauke,
Danke für das Interesse und das Lob. Und da schon wieder ein sonniger Sonntag ist, gibt es sinnigerweise ein Sonntagsvideo

[youtu-be]https://youtu.be/wNZysT8eM2c[/youtu-be]

Sinnig-sonnig-sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#443 von hks77 , 24.02.2019 11:21

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Moin Stummis,
..............

Doch vorher noch der Frühspaziergang mit
dem alten
Lombadier.






Hallo Peter,

sind unsere Beiden verwandt :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#444 von Joak , 24.02.2019 11:24

Hallo Peter,

ein schönes Filmchen. Und ein schöner Platz zum beobachten. Allerdings hält sich die Begeisterung von Deinem Hund wohl in Grenzen

Einen schönen Sonntag noch...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#445 von michael_geng , 25.02.2019 13:30

Hallo Peter
Schöner Film aber was ist das weiße da unten am Rand vom Hang.

Mfg Michael
Und den Jürgen gibts auch noch ,eien schönen Gruß Dir.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#446 von michael_geng , 25.02.2019 13:30

Hallo Peterw
Schöner Film aber was ist das Weiße da unten am Rand vom Hang.

Mfg Michael
Und den Jürgen gibts auch noch ,eien schönen Gruß Dir.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#447 von Miraculus , 14.03.2019 14:20

Hallo Jungs und Mädels,

insbesondere Jürgen, Hauke und Michael,

Danke für euer Interesse.

@Jürgen: Ey, was machste mit meim Hund . Könnste fast meinen die kommen aus'm selben Wurf

@Hauke: Ja, die Begeisterung springt förmlich über


@Michael: Das weiße am Rand Löschschaum . Nee im Ernst, Schnee, scheee, gelle

Ansonsten bin ich in deiner Nähe und treibe ich mich gerade mit Frauchen hier



herum. Zu sehen gab's das



und noch a bissel mehr.


Bis später


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#448 von michael_geng , 14.03.2019 15:45

Aber Peter, ey alter was machst Du den in Lahr
Na ja ,näher halt aber bei dem Wetter.
Aber halt die Bahn kennt kein Wetter.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#449 von granadabuab , 09.04.2019 22:36

Servus Allerseits,
Hallo Peter,hallo Edith,

nach einer spontanen Einladung seitens Peter,
die ich fast angenommen hätte,die aber doch erst am vergangendem Sonntag zur Ausführung kam.
Nach der freudigen Begrüßung seitens des Gastgebers und der Vorstellung seiner
symphatischen Gattin Edith gings erstmal auf die Terrasse auf ein kühlendes Getränk.
Da der Antrittsbesuch auf die frühe Mittagszeit gelegt wurde gabs daher erstmal ein leckeres
Schnabulieren in Form einer leckeren "Coburger Wurst" und Beilagen.
Das Grillmaterial und Peter waren gerade an diesem Tag nicht die besten Freunde...
(das allein wär schon eine extra Geschichte wert )
Nach etwas Smalltalk gings dann endlich an die Anlage - die im Keller.
Klostermühl 1.0 (wurde zwischendurch natürlich auch besichtigt)ist zurzeit aber auf Ebene 0 etwas eingefroren,
man könnt auch schreiben
da fehlt jemandem wohl der berühmte Tritt in den Allerwertestens zur Motivation

Aber mein Mitbringsel die Mä39880-44 1264 hat sich auch auf der Kellerbahn "Klostermühl" sofort heimisch gefühlt.




Peter´s Wichtelgeschenk:

...diverse Zugbegegnungen...




...von Peter geknipst(mit meiner Kamera)...thx (der Fotokurs macht sich da echt sichtbar )







sodele das sind leider die wenigen Bilder dieses Besuch da viel gebabbelt ( geredet) wurde ...
und das PC-Programm der Anlage (WIN-Digipet)
uns bzw.dem Peter an diesem Tag etwas Schwierigkeiten bereitet hat-Murphys Gesetz
(allein dieses wär scho a G´schichtle wert )

vieleicht kommt noch was vom Peter ?

Ich kann mich daher für diesen tollen und unterhaltsamen Sonntag
bei meinen absolut authenthischen und symphatischen Gastgebern Edith und Peter nur aufs
Herzlichstes Bedanken.


Grüßle

p.s.was mir auch gut gefallen hat:war diese unglaubliche angenehme Stille - hat gutgetan


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#450 von Miraculus , 14.04.2019 17:01

Hallo Stummis,

zur Zeit ist geschäftlich echt die Hölle los, und ich komm so gut wie zu gar nix, außer a bissel im Forum stöbern und hie und da kleine Fußspuren hinterlassen.

Nach einer unterstützenden Nachtschicht meiner Schichtkollegen in der vergangenen Nacht ist es an der Zeit, ein bisschen die Trööts zu entstauben. Doch zuerst die Post.

Hi und kuckuck Michael (um im Schwarzwald zu bleiben ), meine Frau hatte einen Gutachtertermin in der Lahrer "Schwarzwaldklinik". Ich vertrieb mir die Zeit, um mich ein bissle in Lahr und auf dem Bahnhof rumzutreiben. Dazu gleich etwas mehr.

@Franko, alter Schwabe. Auch hier ein dickes Dankeschön für deinen Besuch in Klostermühl. Es war ein sehr kurzweiliger Mittag, welcher im Fluge verging. Wir konnten gar nicht alles machen, was wir uns vorgenommen hatten. Es freut mich, dass dir die Coburger Würschd geschmeckt haben . Und über den Grill, bzw. alles andere, was Murphy so angestellt hat, legen wir den Mantel des Schweigens flaster: flaster:

Bilder und Video vom granadamäßiga Bsüchle des Franko gibt's später, denn ich bin noch ein paar Bilder aus Lahr im Schwarzwald (oder eher am Rande davon) schuldig, sowie noch ein Paar Märzvideos.

Beginnen wir mit Lahr. Meine Frau hatte nen Gutachtertermin und ich durfte sie begleiten. Da meine Anwesenheit, trotz gegenteiliger Gerichtsbeschlüsse, abgelehnt wurde hatte ich Zeit mich etwas in Lahr umzuschauen. Zuletzt war ich Mitte der Achtziger des vergangenen Jahrtausends hier gewesen.

Das Wetter war grausig nasskalt, dennoch habe ich keine Mühen gescheut, um euch dies hier zu zeigen





Und oh Wunder, es gibt sie noch, die kleinen Spielwarenläden mit Gebrauchtwaren



Und schon simmer am Bahnhof von Lahr angelangt, welcher ja bekanntlich an der Rheintalstrecke liegt.



















Die hier stand müßig herum. Der war es offensichtlich auch zu kalt um zu arbeiten











Zugverkehr fand aber auch noch statt. Hier in bewegten Bildern

[youtu-be]https://youtu.be/KMopclzlE6c[/youtu-be]

und als Stillleben







Dies hier wäre doch auch ein Moba-Motiv, ähnlich wie in Manuels Trööt hier viewtopic.php?f=64&t=161382



Zum Abschluss des März hier noch ein Video über Zugbegegnungen rund um den Bahnhof Mühlacker, welches quasi im Vorbeigehen entstand

[youtu-be]https://youtu.be/E13ULZn6BJY[/youtu-be]

Sodele, das Video und die Bilder zu Frankos Besuch sind in Arbeit. Gedulded euch noch ein klein wenig. Wer kommt dann nochmals vorbei??


Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz