Grüß Euch,
vorige Woche fuhr ich von Mönchengladbach nach Aachen-West mit der Regionalbahn der DB, dort hatte ich beruflich eine Stunde zu tun; von AC-West wollte ich über AC Hbf nach Köln, der Zug fiel aus, einfach so, kein Grund, er kam nicht; dann mit dem Bus zum Hbf in AC, haarscharf erwischte ich einen Zug nach Köln, hocherfreut lehnte ich mich zurück - bis ich merkte, dass der Zug über eine Stunde Verspätung hatte, mich betraf das zwar nicht. Abends gegen 18.45 h wollte ich von Köln ab Gleis 9 ABCD nach Mönchengladbach. Der Zug hatte 25 Min Verspätung, dann kam doch ein Zug, es war ein erheblich verspäteter Zug Richtung Mönchengladbach, aber nicht der planmäßige, alle stürmten diesen Zug. Warm und trocken saß ich in dem überfüllten, schlecht gelüfteten und daher miefigen Zug. In Grevenbroich kam die Durchsage: Der Zug endet wegen der Verspätung in "Mönchengladbach-Rheydt-Odenkirchen" ( Mönchengladbach ist die einzige Stadt auf dieser alten Erde mit ZWEI Hauptbahnhöfen!!!), "Nehmen Sie den bald kommenden Folgezug!" - so kam es: In dem völlig verrotteten und nur mit morschen Stützen getragenen Bahnhöfchen Odenkirchen hielt der Zug, manche Passagiere stiegen aus und traten auf den Gleisschotter. Dann fuhr der Zug rückwärts auf & davon. Bei Nacht und Nebel kam tatsächlich nach 12 Minuten der Folgezug, nach weiteren acht Minuten war der Zug in "Mönchengladbach-Mönchengladbach Hbf". Ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke von MG - AC - K -MG von genau 42 km/h - dafür waren die Züge überfüllt, stickig, es gab lausige Fahrgäste, die Frauen anpöbelten, auf den Boden spuckten, sich über drei Sitzreihen hinweg schreiend in irgendwelchen vorderasiatischen Sprachen unterhielten - den ganzen Tag war kein Kontrolleur gekommen, ich habe keinen Schaffner gesehen.
DB - AG nein, die gescholtene Beamtenbahn Deutsche Bundesbahn war deutlich besser. Jeder DB AG Manager ( früher hießen diese Leute Dezernatsleiter) sollte sich in Luzern in den Zug setzen, über Hergiswil, Giswil, Meiringen nach Interlaken fahren, ein Halt in Meiringen in der Bahnhofsbeiz wäre angezeigt, wie saubere Gastronomie aussieht, in Interlaken könnte man sich ansehen, wie zwei Schmalspurbahnen und die SBB auf einem Bahngelände arbeiten.
Die DB AG von heute erzeugt nur eines: Verdruss!