RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#51 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.01.2019 16:49

Sorry Manfred, der Kaufvertrag beinhaltet Pflichten - guggst Du hier und auch Rechte, aber mit Sicherheit keine Verträge in den Verträgen.

Aber lassen wir es, es ist wohl besser, dass ich mich bei so viel geballter Wissenkraft dann doch besser ausklinke.


Jandrosch

RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#52 von LeJaEm79 , 30.01.2019 17:50

Zitat

Sorry Manfred, der Kaufvertrag beinhaltet Pflichten - guggst Du hier und auch Rechte, aber mit Sicherheit keine Verträge in den Verträgen.

Aber lassen wir es, es ist wohl besser, dass ich mich bei so viel geballter Wissenkraft dann doch besser ausklinke.



Moin Jandrosch

Der Kaufvertrag enthalt keinen Vertrag im Vertrag. Der Kaufvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag, der sich aus einem Verfügungsgeschäft ("Vertrag 1") und einem Verpflichtungsgeschäft ("Vertrag 2") zusammen setzt.

Das Verfügungsgeschäft ist die Übergabe des Eigentums.
Das Verpflichtungsgeschäft ist die Pflicht zur Zahlung.

Beide Vorgänge sind zu trennen und juristisch voneinander unabhängig.

Warum ist diese Trennung erforderlich?
Beispiel Versendungskauf: Der Käufer K aus Köln kauft eine Sache beim Verkäufer V aus dem Vogtland und man einigt sich auf eine Schickschuld.
Der Leistungsort liegt beim Verkäufer.
Der Gefahrübergang beim Versendungskauf mit Schickschuld erfolgt beim Verkäufer, wenn er die Sache an eine Spedition S übergibt.
Der Käufer trägt die Transportgefahr (§ 447 I BGB).

Der Spediteur S hat jetzt die Sache S bei einem Unfall zerstört.

Der Käufer erhält die Sache nicht, weil sie zerstört ist, die Übergabe des Eigentums, und somit das Verfügungsgeschäft, scheitert.

Das Verpflichtungsgeschäft bleibt aber bestehen! Der Käufer K muss den Kaufpreis trotzdem an V bezahlen!
Der Käufer kann keine Ersatzlieferung von V verlangen, weil V geleistet hat.

Damit fällt der Schaden auf den Käufer K.

(Klingt für den Laien ungerecht, aber der Käufer K könnte stattdessen Schadenersatz von der Spedition S verlangen)
Und Versendungskauf darf nicht mit dem Verbrauchsgüterkauf verwechselt werden.

Aus der Diskussion ausklinken musst Du Dich deshalb aber nicht... ich kann z.B. nix Gescheites zum Umsatzsteuergesetz beitragen, da ich mich mit dem Gesetz nie auseinander gesetzt habe.

Und es liegt ja auch in der Natur der Gesetze, das ein und derselbe Gesetzestext von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich interpretiert wird... sonst wäre viele Rechtsanwälte, Richter, etc. arbeitslos


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#53 von katzenjogi , 31.01.2019 06:17

Dies wäre so aber nur richtig wenn a)Verkäufer und Käufer privater Natur sind, und b) in den AGB der Spedition ausdrücklich ausgeführt wurde, dass der Auftraggeber (also der Verkäufer) seine Ansprüche auf den Empfänger (Käufer) übertragen kann. Bei DHL ist dies beispielsweise nicht möglich, da müsste der Verkäufer dann als Nebenpflicht seines Vertrages bei DHL eine Schadensersatzforderung stellen und nach dem Ausgleich dem Käufer den Kaufpreis erstatten. Vorausgesetzt, es handelte sich um eine versicherte Versandart.

Bei einem gewerblichen VK haftet dieser bis zu Übergabe an den Käufer... aber dass weißt Du ja. Sorry für offtopic.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#54 von LeJaEm79 , 31.01.2019 07:03

Moin Katzenjogi

Das ganze Beispiel ist off Topic, und dient ja auch nur dazu um zu verdeutlichen, was mit "zwei" Verträgen, bzw. gegenseitigem Vertrag auf sich hat, und warum u.a. ein Kaufvertrag zwischen dem Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft getrennt wird.

Ansonsten herrschen ja bei Kaufverträgen grundsätzlich die Vertragsfreiheit, die beide Vertragspartner ermöglichen, beispielsweise auch eine abweichende Vereinbarung treffen zu können, was den Zeitpunkt des Gefahrübergangs betrifft.

Die AGB der Spedition spielt erstmal keine Rolle. Diese ist nicht Bestandteil des Kaufvertrages, der zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen wurde. Wenn der Verkäufer die Sache zum Versenden an die Spedition übergibt, haben wir es mit einem weiteren Vertrag zu tun, der zwischen dem Verkäufer und dem Spediteur geschlossen wird und setzt voraus, dass die AGB im Vertrag auch wirksam eingebunden sind.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#55 von JoWild , 31.01.2019 12:54

Der Kaufvertrag, gleichgültig in welcher Form regelt, die gegenseitigen Pflichten:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Siehe da: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#56 von Märklex , 01.02.2019 16:13

Ich denke, die Betreiber dieses fabelhaften Forums (Dank an Euch!) können sich entspannen, was dieses Thema betrifft.
Die m.E. entscheidende Frage wurde schon gestellt, aber nicht hinreichend beantwortet:

Ist der Kleinanzeigenteil im Stummiforum ein elektronischer Marktplatz?
Nur dann muß man sich nämlich Gedanken über eine Haftung für die Steuer pp. machen.

Das Stummiforum und seine Kleinanzeigen sind - jedenfalls nach der Auffassung der Finanzverwaltung und auf die kommt es ja erstmal an - kein elektronischer Marktplatz.
Das Finanzministerium schreibt dazu in seiner E-mail an die Obersten Finanzbehörden der Länder vom 29.01.19 unter TZ.12 folgendes:

Zitat
Nach § 25e Abs. 1 UStG haftet der Betreiber eines elektronischen Marktplatzes für die nicht entrichtete Umsatzsteuer aus der Lieferung von Gegenständen von Unternehmern, die auf dem von ihm bereitgestellten Marktplatz rechtlich begründet wurde.
Grundlage für die rechtliche Begründung einer Lieferung ist ein Kaufvertrag. Zivilrechtlich kommt ein Kaufvertrag durch übereinstimmende Willenserklärung, Angebot und Annahme der den Vertrag schließenden Parteien (Verkäufer/Lieferer und Käufer/Lieferempfänger) zustande. Eine Lieferung gilt als auf einem elektronischen Marktplatz rechtlich begründet, wenn der Kaufvertrag mit Hilfe eines automatisierten Bestellvorgangs zustande gekommen ist, der auf dem elektronischen Marktplatz durchgeführt wurde.


Nachzulesen unter:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...hsnlXSvmnP_2vZt

Also nur, wenn ein Kaufvertrag "mit Hilfe eines automatisierten Bestellvorgangs zustande kommt, der auf dem elektronischen Marktplatz durchgeführt wurde", kann es zu einer Haftung kommen. Im Stummiforum kann ich aber keine automatisierten Bestellungen vornehmen oder Kaufverträge schließen. Vielmehr muß ich mit dem Verkäufer genau wie mit einem Inserenten in einer Zeitung in Verbindung setzen, auf einen Vertragsinhalt einigen und durch Austausch von Willenserklärungen (z.B. PNs oder auch am Telefon) einen Vertrag schließen (Verpflichtungsgeschäft).


Märklex  
Märklex
Beiträge: 2
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#57 von p81 , 01.02.2019 19:27

Zitat

Dies wäre so aber nur richtig wenn a)Verkäufer und Käufer privater Natur sind, und b) in den AGB der Spedition ausdrücklich ausgeführt wurde, dass der Auftraggeber (also der Verkäufer) seine Ansprüche auf den Empfänger (Käufer) übertragen kann. Bei DHL ist dies beispielsweise nicht möglich, da müsste der Verkäufer dann als Nebenpflicht seines Vertrages bei DHL eine Schadensersatzforderung stellen und nach dem Ausgleich dem Käufer den Kaufpreis erstatten. Vorausgesetzt, es handelte sich um eine versicherte Versandart.

Bei einem gewerblichen VK haftet dieser bis zu Übergabe an den Käufer... aber dass weißt Du ja. Sorry für offtopic.



So nicht korrekt.
Siehe Schickschuld.
Der Verkäufer hat seine Pflicht mit Übergabe an Spedition erfüllt.
Alles andere ist freiwillige Leistung des Verkäufers.
Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass der Verkäufer für Transportschäden haften muss. Muss er nicht. Darum ist es wichtig, seine Ware im Beisein des Boten zu überprüfen, um die Spedition in Haftung nehmen zu können.
Das Abstraktionsprinzip hat Manfred schon super und ausführlich erklärt. Der Rest steht unter Hol-, Bring- und Schickschuld.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#58 von Stummilein , 01.02.2019 21:07

Hallo,

unser "Schwarzes Brett" zur Einstellung von Kleinanzeigen ist wieder eröffnet.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#59 von KLVM , 01.02.2019 21:40

Zitat

Zitat
Eine Lieferung gilt als auf einem elektronischen Marktplatz rechtlich begründet, wenn der Kaufvertrag mit Hilfe eines automatisierten Bestellvorgangs zustande gekommen ist, der auf dem elektronischen Marktplatz durchgeführt wurde.


Nachzulesen unter:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...hsnlXSvmnP_2vZt

Also nur, wenn ein Kaufvertrag "mit Hilfe eines automatisierten Bestellvorgangs zustande kommt,




Das "nur" kann ich dem verlinkten Rundschreiben allerdings nicht entnehmen. Es steht nirgends, ob die Lieferung nicht auch durch PN als auf einem elektronischen Marktplatz rechtlich begründet gelten kann. Wenn auch ein KV per PN ausreichend wäre, würde das dem Rundschreiben dennoch erstmal nicht widersprechen.

(Politisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass genau das der Deal mit den Amazon- und Ebay-Lobbyisten war: man zwingt ihre Unternehmen zu verschärften Dokumentationspflichten, aber verunmöglicht faktisch im Gegenzug Kaufvorgänge auf allen anderen sozialen Plattformen.)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#60 von CR1970 , 01.02.2019 21:58

Wo war denn hier ein Bestellvorgang "automatisiert"?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#61 von acecat , 02.02.2019 14:01

Zitat

... (Politisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass genau das der Deal mit den Amazon- und Ebay-Lobbyisten war: man zwingt ihre Unternehmen zu verschärften Dokumentationspflichten, aber verunmöglicht faktisch im Gegenzug Kaufvorgänge auf allen anderen sozialen Plattformen.)


Genau das dachte ich mir auch als ich mich in das Thema einlas. Zuerst dachte ich an eine VT, Fake News oder eine Ente, aber mit diesem Gedanken scheine ich nicht allein zu sein.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#62 von Joak , 02.02.2019 16:49

Danke Märklex, für die nun doch beantwortete Frage aus meinen Post #27


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#63 von KLVM , 02.02.2019 20:23

Zitat

Wo war denn hier ein Bestellvorgang "automatisiert"?



Nirgends.

Zitat
Eine Lieferung gilt als auf einem elektronischen Marktplatz rechtlich begründet, wenn der Kaufvertrag mit Hilfe eines automatisierten Bestellvorgangs zustande gekommen ist, der auf dem elektronischen Marktplatz durchgeführt wurde.



Das lese ich so, dass die auf einem elektronischen Marktplatz rechtliche Begründung auf jeden Fall gegeben ist, wenn der Bestellvorgang automatisiert zustande kam.

Das schließt aber nicht aus, dass es evtl. noch andere Möglichkeiten geben könnte, einen auf einem elektronischen Marktplatz rechtlich begründeten Bestellvorgang zu erzeugen. Z.B. per PN.

Das Rundschreiben stellt für mich nur klar, dass der 22f bei einem automatisierten Bestellvorgang auf jeden Fall greift. Andere Möglichkeiten wurde aber nicht explizit ausgeschlossen, so dass ich hier vorsichtig wäre. Zugegeben ist das arg wortklaubersich argumentiert, aber bei den Juristen weiss man ja nie...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#64 von Erich Müller , 02.02.2019 21:33

Ähem, ihr Hobbyjuristen...

Wie soll denn der Fiskus (oder Ralf...) überhaupt von einer erfolgreichen Transaktion Kenntnis erlangen?
Bei eBay oder anderen elektronischen Handelsplätzen - also solchen, die eine Verkaufsabwicklung durchführen - liegt es auf der Hand, aber bei jeder (!) Art von Kleinanzeige verbieten Gesetze dem Anbieter der Seite, Kenntnis über den Mailverkehr der Inserenten zu haben!

Zitat

Das Rundschreiben stellt für mich nur klar, dass der 22f bei einem automatisierten Bestellvorgang auf jeden Fall greift. Andere Möglichkeiten wurde aber nicht explizit ausgeschlossen, so dass ich hier vorsichtig wäre.



Also zumindest hierzulande gilt, dass eine Aufzählung oder Beschreibung im Sinne der Rechtssicherheit als exhaustiv gilt (alle Möglichkeiten sind aufgezählt), wenn sie nicht ausdrücklich als offen formuliert ist (etwa durch "beispielsweise" oder "oder ähnlich" o.ä.). Ob das im bundesdeutschen Recht auch so ist, kann ich gerade nicht beschwören, möchte es aber annehmen, denn Deutschland ist ja keine Bananenrepublik.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#65 von Stadtbahner , 02.02.2019 23:00

Zitat

Hallo,

unser "Schwarzes Brett" zur Einstellung von Kleinanzeigen ist wieder eröffnet.


Herzlichen Dank Ralf!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#66 von Beschwa , 02.02.2019 23:20

Hallo Jungs,

wusste gar nicht, dass unter den Modellbahnern soviele
Juristen sind... (deshalb gibt es wohl im Lokmuseum kein goldenes Krokodil mehr)
aber am Ende hat es ja geholfen


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#67 von Peter Müller , 03.02.2019 08:43

Zitat
... wusste gar nicht, dass unter den Modellbahnern soviele Juristen sind ...


Und vor allem, der Sachstand ist ermittelt und die Entscheidung gefallen - und die machen trotzdem weiter


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#68 von Lokfuchs , 03.02.2019 09:15

Na ja,

Lass uns doch mal wetten/tippen. Wenn ich hier so lese sag ich mal 2 Volljuristen, bei dem Resthabe ich andere Vermutungen....ist aber auch ok.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#69 von p81 , 03.02.2019 09:44

Nicht nur Volljuristen müssen sich Recht und Steuern reinpfeifen... flaster:


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#70 von Joak , 03.02.2019 13:26

Hallo zusammen,

können wir nicht das Thema nun beenden?

Es wurde alles mehr oder weniger geklärt, alle Spekulationen ausgesprochen, und der Chef hat den Verkaufströöt ersteinmal offen gelassen....

Gut is....


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#71 von Mornsgrans , 03.02.2019 13:36

Zitat

Nicht nur Volljuristen müssen sich Recht und Steuern reinpfeifen... flaster:

...aber nicht alle müssen ihr "Halb-" und "Dreiviertel-"Wissen als "Fakt" verkaufen.
- Jetzt wäre ein "Schloss" angebracht


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#72 von p81 , 03.02.2019 14:21

Auch wahr...


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#73 von josefh0 , 03.02.2019 16:00

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#74 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.02.2019 16:55

Es ist schon interessant, wer jetzt so alle aus den Löchern kommt und seinen Senf hier breit tritt.
Ralf scheint eine Lösung für das Forum gefunden zu haben - was genau es ist, wird nicht erwähnt, also weiterhin nur Spekulation.
Aber nun erstmal gegen all die “Unwissenden“ wettern - na ja, wie überall halt.


Jandrosch

RE: Umsatzsteuergesetz und seine Folgen

#75 von Mornsgrans , 03.02.2019 17:05

Jandrosch: Du must nur oben lesen - wenn Du die OT-Vertragsrecht-Diskussion ausblendest, fällt es wie Schuppen aus den Haaren

Tipp:
Beitrag #56


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   

Beitrag verschwunden
Gespeicherten Entwurf wiederfinden - ERLEDIGT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz