RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#76 von Thomas93 , 25.01.2019 16:20

Hallo Jochen,

die alte Märklin Drehscheibe hätte man im analog und digital Betrieb für Zweileiter verwenden können, man hätte einfach ein Kehrschleifenmodul gebraucht.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#77 von Analogbahner , 25.01.2019 16:37

Zitat

Hallo Jochen,

die alte Märklin Drehscheibe hätte man im analog und digital Betrieb für Zweileiter verwenden können, man hätte einfach ein Kehrschleifenmodul gebraucht.

Gruß

Thomas



Sicher? Waren die Gleise auf der "Tellerminen"-Bühne nicht auf dem Blech elektrisch miteinander verbunden? Quasi ein rotierendes M-Gleis? Oder sprichst du von der größeren Fleischmann-Version?
Roco jedenfalls weist auf ein Kehrschleifenmodul bei seiner Scheibe im 2L-Modus hin. Da geht's.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#78 von Thomas93 , 25.01.2019 17:14

Hallo Jochen,

welche meinst du, ich habe die Drehscheibe 7286 gemeint, die jetzt durch die neue Drehscheibe ersetzt wird. Tellermine von der ich lese muss am Anfang meiner Modellbahnkarriere 1999 aus den Programm genommen sein, damit kann ich nichts darüber aussagen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#79 von Cicero , 25.01.2019 17:24

[quote="Multideckbauer 12" post_id=1931017 time=1548423534 user_id=36806]
Eine 23m Scheibe ist meiner Meinung optisch besser, als die große Scheibe, die nur in wenigen BW in Betrieb war.
[/quote]

Hallo zusammen,

das mag ja sein, aber für vollautomatischen Betrieb per PC ist die größere Bühne schon von Vorteil. Da ist ein wenig Platz mehr, der allerdings dafür ausreicht, die Loks sicher auf der Bühne zu stoppen. Bei der kürzeren Bühne habe ich da meine Zweifel, ob das problemlos klappt,

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#80 von Erich Müller , 25.01.2019 18:00

Hallo Uli,

man muss es nur richtig machen - schau mal in die Modellbundesbahn, die drehen vorbildgetreu ihre 44er auf der 20,5m-Scheibe. Und sie sagen auch, wie sie das technisch hingekriegt haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#81 von Cicero , 25.01.2019 18:06

Hallo Erich,

das ist richtig. Aber die haben mittig auf der Bühne einen Melder verbaut, der (da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher) per Licht oder Magnet die genaue Stellung der Lok abfragen kann. Wenn Du mir natürlich erklärst, wie man das mit Mittelleiter und Schleifer hinbekommen soll, wäre das toll.
Für die Prix-Version vielleicht machbar.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#82 von Erich Müller , 25.01.2019 22:02

Hallo Uli,

ein Schleifer unter dem Tender ist weit genug weg von der Mitte der Lok (für die Spaßvögel: das bezieht sich auf die Längsachse; natürlich muss er mitig zwischen den beiden Schienen sein!), dass das mit einem Hallsensor und Magnet mittig unter der Lok - also ungefähr unter dem Stehkessel - kein größeres Problem sein sollte als für Zweileitersystem.
Mit einer alten Lok, die zwei Schleifer unter den Treib- und Kuppelachsen hat, könnte es allerdings etwas komplizierter werden.
Aber dafür hat die Märklin-Scheibe auch eine um 2,5m, im Modell also knapp 2,9cm, längere Bühne.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#83 von Cicero , 25.01.2019 22:10

Hallo Erich,

diese Lösung, sofern sie jemand umgesetzt hat, interessiert mich. Ich habe allerdings von einer solchen Umsetzung noch nie gehört, bzw. habe sie noch nie gesehen. Das liegt wohl auch daran, dass das Einsetzen des Sensors in die Bühnenmitte schon schwierig genug ist.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#84 von Erich Müller , 25.01.2019 22:24

Hallo Uli,

Dann machen wir mal einen Termin bei der Modellbundesbahn, wenn ich wieder mal im Lande bin. Das möchte ich nämlich auch mal von nahem sehen.
https://www.modellbundesbahn.de/der-betrieb
Die dort eingesetzte Lösung mit IR-Reflexlichtschranke ist natürlich nicht mit dem Schleifer kompatibel, aber weil die Bühne von Märklin länger ist, sollte es mit den Magneten und Hallsensor auch gehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#85 von Minok , 26.01.2019 00:48

Zitat von Cicero im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo Erich,

das ist richtig. Aber die haben mittig auf der Bühne einen Melder verbaut, der (da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher) per Licht oder Magnet die genaue Stellung der Lok abfragen kann. Wenn Du mir natürlich erklärst, wie man das mit Mittelleiter und Schleifer hinbekommen soll, wäre das toll.
Für die Prix-Version vielleicht machbar.

VG Uli



Man könnte ja an beiden endend der Bühne einen IR Fototransistor Sensor, der nach oben guckt, einbauen sodass man dann erkennen kann wen die Nase der Lok das andere ende bei einfahrt erreicht hat. Dann sofort halt der Lok.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#86 von Schwanck , 26.01.2019 15:29

Moin,

bisher kennen wohl nur wenige Mitarbeiter von Märklin die Drehscheibe genauer. Dem Rest der Welt bleiben nur die Beschreibungen und Bilder in den diversen Neuheiten-Vorstellungen - und die sind "na ja", erstere dürftig und zweitere ziemlich wertlos, weil schlecht gemacht. Ich warte da ersteinmal ab bis die DS richtig vorgeführt wird und sie begreifbar vorhanden ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#87 von Thomas93 , 26.01.2019 18:04

Hallo,

da dauert es noch eine Weile, bis die neue Drehscheibe ausgeliefert wird. Sie solle erst im 4. Quartal kommen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#88 von Ollyhal , 27.01.2019 16:34

Zitat

da dauert es noch eine Weile, bis die neue Drehscheibe ausgeliefert wird. Sie solle erst im 4. Quartal kommen.
Thomas



hmm, mein Händler erzählte mir gestern, er habe die Info von Märklin, dass es im 2. Quartal kommen soll...


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#89 von Lok1414 , 27.01.2019 17:16

Zitat

Zitat

da dauert es noch eine Weile, bis die neue Drehscheibe ausgeliefert wird. Sie solle erst im 4. Quartal kommen.
Thomas



hmm, mein Händler erzählte mir gestern, er habe die Info von Märklin, dass es im 2. Quartal kommen soll...



Hallo Olly,

dann sollte Dein Händler mal dringend Kontakt mit Märklin aufnehmen. Die gehen doch glatt vom 4. Quartal aus (Stand heute)...
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#90 von Ollyhal , 27.01.2019 17:23

Hallo Mathias,

dann frage ich ich nochmal...

Edit: jetzt sagt er auch Q4/2019


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#91 von Stefan Krauss , 31.01.2019 23:19

Hallo!

Für die Drehscheibe passt ja (leider) nur ein Rundlokschuppen - nämlich der nun neu von Märklin selbst angekündigte. Dieser ist in Laser-Cut-Technik hergestellt. In Nürnberg zeigt Märklin den Lokschuppen:



Das Bild im Prospekt fand ich nicht so ganz überzeugend. In Wirklichkeit sieht er aber gar nicht so verkehrt aus ...



Der Schließmechanismus für die Tore ist beim Ausstellungsstück nicht eingebaut.



Und hier noch ein besserer Blick ins Innere. Das Gebälk im Innern macht sich ganz gut.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#92 von Werner Mugler , 01.02.2019 06:35

Hallo miteinander,
ja, innen wirkt er für mich auch schön, aber die Dachform ist für mich leider wenig überzeugend. Da sind die bisherigen Schuppen für die anderen Abgänge schöner. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, in diesem Falle eben in meinem.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#93 von SBB , 01.02.2019 09:30

Hallo
Hat Märklin eigentlich auch die C-Gleis Drehscheibe auf der Messe ausgestellt.
Mir ist aufgefallen dass es bisher in keinem Messebericht Bilder von der Drehscheibe gibt.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#94 von Stefan Krauss , 01.02.2019 09:47

Hallo, Marco,

nein, die Drehscheibe selbst wurde nicht ausgestellt.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#95 von Beschwa , 01.02.2019 21:50

[quote="Stefan Krauss" post_id=1934420 time=1548973190 user_id=15567]
Das Gebälk im Innern macht sich ganz gut.
[/quote]

Und im Gebälk auch noch das schweizer Wappen, wenn das kein Erfolg wird...

Ich habe Sie blind bestellt mit Abgängen und Schuppen,
hoffentlich funktioniert das alles schon bei der ersten Serie.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#96 von WiTo , 02.02.2019 12:07

Hallo zusammen,

gibt es bei dem neuen Schuppen auch Ausgelichsstücke für die Tore, um den unschönen Bettungsauschnitt zu verschließen? Wer es ein wenig hübscher haben möchte, wird sicherlich die Gleise rund um die Drehscheibe (und sicherlich die Scheibe selbst auch) einbetten, so dass sich ein Boden auf Schwellenebene ergibt. Dann wäre es praktisch, wenn man den Schuppen auf diese Bodenhöhe stellen könnte und die Lücken in den Toren verschließen könnte. Auch, wenn man den Schuppen für bettungsloses Gleis mit einer anderen Lösung, als der Märklindrehscheibe nutzen möchte. Die Rocodrehscheibe erlaubt ja eine freie Einteilung der Abgänge ab 9 Grad aufwärts. Mit den beiliegenden 3Grad Füllstücken kann man also auch mit der Rocodrehscheibe den neuen Schuppen nutzen. Hier hat Roco, meiner Meinung nach, die deutlich intelligentere Lösung für die Abgänge gefunden. Wenn Märklin zumindest die Option für 15 Grad Eintelung mit vorgesehen hätte, dann ....

Naja, ich wollte ja eigentlich nur nach den Schuppentoren fragen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#97 von bjb , 02.02.2019 13:22

Zitat

Hallo zusammen,

gibt es bei dem neuen Schuppen auch Ausgelichsstücke für die Tore, um den unschönen Bettungsauschnitt zu verschließen? Wer es ein wenig hübscher haben möchte, wird sicherlich die Gleise rund um die Drehscheibe (und sicherlich die Scheibe selbst auch) einbetten, so dass sich ein Boden auf Schwellenebene ergibt. Dann wäre es praktisch, wenn man den Schuppen auf diese Bodenhöhe stellen könnte und die Lücken in den Toren verschließen könnte. Auch, wenn man den Schuppen für bettungsloses Gleis mit einer anderen Lösung, als der Märklindrehscheibe nutzen möchte. Die Rocodrehscheibe erlaubt ja eine freie Einteilung der Abgänge ab 9 Grad aufwärts. Mit den beiliegenden 3Grad Füllstücken kann man also auch mit der Rocodrehscheibe den neuen Schuppen nutzen. Hier hat Roco, meiner Meinung nach, die deutlich intelligentere Lösung für die Abgänge gefunden. Wenn Märklin zumindest die Option für 15 Grad Eintelung mit vorgesehen hätte, dann ....

Naja, ich wollte ja eigentlich nur nach den Schuppentoren fragen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)



Hallo Thomas,
ich bim mir ziemlich sicher, dass es für die Türen in Verbindung mit K-Gleis eine vorgefertigte Lösung seitens Märklin geben wird. Sonst hätte Märklin das im Beschreibungstext nicht ausdrücklich erwähnt.
Was die freiere Wahl der Abgänge angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Optimal wäre eine Ansteckmöglichkeit im 3° Raster ab 12° aufwärts. Dann denke ich wären alle zufrieden.

Mal schauen wie die Ausführung letztendlich auf den Markt kommt.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#98 von klein.uhu , 02.02.2019 13:35

[quote="Stefan Krauss" post_id=1934495 time=1549010860 user_id=15567]

nein, die Drehscheibe selbst wurde nicht ausgestellt.
[/quote]

wenn Märklin nicht mal auf der größten Fachmesse wenigstens ein Handmuster oder ähnliches zeigt ...

Okay, gackert ihr ruhig weiter ... klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#99 von Schwanck , 03.02.2019 12:17

Moin Dreher ,

Zitat

wenn Märklin nicht mal auf der größten Fachmesse wenigstens ein Handmuster oder ähnliches zeigt ...

... dann ist die Drehscheibe eben noch nicht ganz marktreif. Ich schätze, dass dieses Jahr zu Ende gehen wird bevor sie im Handel verfügbar sein wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#100 von MoBa81 , 03.02.2019 15:40

Hallo MoBafreunde,

ich bin was die Drehscheibe angeht ziemlich unbefangen da ich bisher noch keine habe. Ich finde es gibt immer irgendwo kompromisse und bisher konnte die Drehscheibe ja auch noch nicht getestet werden.
Ich finde sie von dem was bisher bekannt ist gut. Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.

Grüße Dominik


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz