Schon ist die nächste Lok zum Umbau dran - diesmal die BR50 mit Kabinentender.
Kurzer Vorgeschmack - das ist der fertige Zustand:
Daten und Zustand der Lok:
Es handelt sich um die Märklin 33840
Gekauft habe ich sie neuwertig zu einem sehr günstigen Preis, da sie keine Luftleitbleche mehr hatte.
Die hat der Verkäufer wohl für eine andere Lok gebraucht
Ursprünglich war die Lok mit einem Delta Decoder ausgestattet und wurde von mir mit einem TAMS LD-W-1 digitalisiert.
Dabei habe ich eine Lochraster-Platine so zugesägt, dass sie perfekt in die Aufnahme des original Decoders gepasst hat.
Auf der Platine ist der Sockel für das Rücklicht, die Motordrossel und alle Widerstände für z.B. Kabinenbeleuchtung.
Der Decoder ist durch kurze Kabel "schwebend" mit der Platine verbunden.
So sieht das (noch) aus:
Im Führerhaus war bisher eine Konstantstromquelle verbaut:
Folgende Umbauten sind geplant:´
- HLA einbauen
- LokPilot V4 21MTC
- 21MTC Adapterplatine (Eigenbau) mit Verstärkern für Logikausgänge, Kondensatoren und Steckern (Lok einfach vom Tender trennbar)
- Fahrwerksbeleuchtung neu verkabeln
- Führerhaus und Tender warmweiss beleuchten
- Glühbrinen in Lok und Tender durch LEDs ersetzen
- Betriebssicherheit steigern (obwohl die Lok nie Probleme hatte)
Zuerst ging es an die Betriebssicherheit.
Die Lok hatte zwar nie Probleme, aber ich habe noch Masseschleifer übrig und es kann ja nicht schaden:
Jedes Drehgestell des Tenders hat einen Masseschleifer erhalten.
Die Bleche haben in der Mitte ein Loch, das in diesem Fall leicht aufgebohrt werden musste.
Fertig verlötet müssen die Bleche nur noch passend gebogen werden, dass sie die Achsen berühren.
Hier darf auf keinen Fall zu stark gebogen werden, da die Räder sonst durch den leichten Tender nicht mehr drehen.
Eine genauere Anleitung habe ich hier geschrieben.
Bei der BR50 müssen die Schleifer jedoch auf der anderen Seite auf die Achsen drücken, da sonst die Radblenden nicht wieder nonitert werden können
Dann war die Fahrwerksbeleuchtung dran.
Die LEDs werden weiterverwendet, aber an anderen Stellen angebracht und neu verkabelt.
Ich hatte 5 gelbe LEDs verbaut, von denen die zwei rechten vom Fahrwerk nach außen gedrückt wurden (zum Glück ein nicht leitendes Teil)
Das ist mir aber erst jetzt beim Zerlegen aufgefallen:
Verkabelt habe ich die LEDs damals mit Kupferlackdraht den ich danach geschwärzt habe.
Jetzt sind es nur noch 4 LEDs mit schwarzer Litze verbunden und das Fahrwerk ist freigängig:
Die Kontakte der LEDs werden natürlich noch geschwärzt.
Das Platinenlayout für den 21MTC Adapter ist schon fertig und die Bestellung ist raus.
Jetzt heißt es warten...