Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#1 von MAC , 19.10.2017 19:40

Umbau eines Märklin 4160 Nahverkehrswagen mit Steuerabteil BDnf 735 aus den 1980er Jahren.

* * * * *

Update Juli 2020

Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC/LED-Platine zum Einsatz.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meines alten 4160 Steuerwagens gewagt.
Ziel des Umbaus war es, den Wagen mit einer zeitgemäßen LED Beleuchtung, einer 21 MTC Schnittstelle und NEM-Schächten auszustatten.
Außerdem sollte der Steuerwagen die übrigen Wagen im Zug mit Strom versorgen und ein Flackern des Lichts durch einen Stützkondensator verhindern.

Zunächst habe ich den Wagen vorsichtig geöffnet und zerlegt.
Die alte Beleuchtungsplatine mit den gelben LEDs und der Schleppschalter wurden vollständig entfernt.
Der Schleifer und die vorhandene Massefeder werden weiter verwendet.
Um die Masse zu verbessern habe ich eine weitere Massefeder (E210240) im zweiten Fahrgestell eingebaut.
Als Decoder kommt ein ESU 54621 Lokpilot FX 4.0 zum Einsatz, da dieser über 6 verstärkte Ausgänge verfügt.
Damit die Beleuchtung vollständig digital gesteuert werden kann, habe ich mir eine passende Platine mit 21 MTC Schnittstelle angefertigt.
Sie verfügt über warmweiße LEDs für das Spitzensignal und rote LEDs für das Schlusslicht.
Die beiden weißen unteren LEDs werden mit "Licht vorne" am Decoder geschaltet, die obere LED über "AUX3".
Da es sich um unterschiedliche LED Typen handelt, kann so die Helligkeit der LEDs aufeinander abgestimmt werden.
Ein simuliertes Fernlicht der unteren beiden LEDs ist so ebenfalls möglich.
Bei der Auswahl der LEDs habe ich auf eine identische Lichtfarbe der einzelnen LEDs geachtet.
Des weiteren kommt eine gelbe Flächen-LED für den Zugzielanzeiger zum Einsatz.
Ich hatte hier zunächst eine weiße LED verbaut, aber das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht.
Außerdem ist eine warmweiße 1206 LED als Führerstandsbeleuchtung auf der Platine verlötet.
Des Weiteren sind Anschlüsse für eine Wagon-Innenbeleuchtung vorhanden.
Für die neue LED Innenbeleuchtung habe ich mich für eine warmweiße LED Leiste von Modellbau Schönwitz entschieden.
Nach dem Einkleben der Leiste konnte am Poti noch die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.
Dann habe ich mir eine kleine Platine mit Ladeschaltung zum Anschluss des Stützkondensators angefertigt.
Es kommt ein 25V 3300µF Elko zum Einsatz, der zum Programmieren des Decoders per DIP-Schalter deaktiviert werden kann.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt an der 21MTC Platine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss der Innenbeleuchtung, des Stützkondensators und der Stromzuführung über RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen (so habe ich es bei diesem Umbau gemacht).
Dies bietet den Vorteil, dass man die Platine bei Bedarf ohne Lötarbeiten ausbauen kann.
Als NEM-Schacht kommt ein Adapter vom Forumsmitglied rwd zum Einsatz.
Eine 2-polige stromführende Kupplung 5048 von Viessmann stellt die Verbindung zu den übrigen Wagen her.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet.

Ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Das originale gelbe Stirnlicht und der Schleppschalter gehören der Vergangenheit an.
Stirnlicht, Zugzielanzeige, Führerstandsbeleuchtung und Innenbeleuchtung lassen sich separat schalten.
Durch den Stützelko fährt der Zug bestehend aus 4 Wagen (4160, 2x 4159, 4158) absolut flackerfrei.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
Stirnlicht (2x unten) = LV
Schlusslicht = LH
Stirnlicht (1x oben) = AUX1
Zugzielanzeige = AUX2
Innenbeleuchtung = AUX3
Führerstandsbeleuchtung = AUX4

Teileliste:
Märklin E210240 Massefeder - ca. EUR 1,50
21MTC Platine mit LEDs - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Panasonic 3300µF 25V SMD Kondensator - ca. EUR 1,50
Platine mit Ladeschaltung für Stützkondensator - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Innenbeleuchtung Modellbau Schönwitz (warmweiß) - ca. EUR 9,95
Mobadapter64 / rwd NEM-Schacht - ca. EUR 2,50
Viessmann 5048 Kupplung - ca. EUR 6,00

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario












































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#2 von Thom , 21.10.2017 13:20

]Hallo Mario,

Ein wirklich toller Umbau ist Dir da gelungen. Respekt!
Durch den Umbau wird der Silberling Klasse aufgewertet.
Deine Arbeiten sehen sehr professionell aus.
Deine Prämisse Deine Fahrzeuge so umzubauen das ein Rückbau
auf den ursprünglichen Zustand jederzeit Möglich ist finde ich sehr
Gut. Meine Bewunderung hast Du

Sonnige Grüße aus Baden
Thomas

PS:
Die Teile für das Kroko sind leider noch nicht alle geliefert


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#3 von acbahner2005 , 21.10.2017 14:25

Moin Mario,

Wirklich ein sehr gelungener Umbau. So werden die alten Schätzchen richtig aufgewertet. Bin immer wieder begeistert, was die Experten so zeigen.
Kannst Du mir sagen, ob man Deine Platine evtl. Auch zum Umbau der alten Märklin S-Bahnen (Märklin 4185 z.B.) nehmen kann? Diese haben ja auch einen Steuerwagen und bei denen ist die Beleuchtung auch grätig schlecht.

Werde mir noch Deine anderen Bericht vornahmen und studieren und Dein Schaffen weiter beobachten!


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#4 von MAC , 21.10.2017 16:07

Zitat

Moin Mario,

Wirklich ein sehr gelungener Umbau. So werden die alten Schätzchen richtig aufgewertet. Bin immer wieder begeistert, was die Experten so zeigen.
Kannst Du mir sagen, ob man Deine Platine evtl. Auch zum Umbau der alten Märklin S-Bahnen (Märklin 4185 z.B.) nehmen kann? Diese haben ja auch einen Steuerwagen und bei denen ist die Beleuchtung auch grätig schlecht.

Werde mir noch Deine anderen Bericht vornahmen und studieren und Dein Schaffen weiter beobachten!



Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Ich vermute, dass die Platine in die alten Märklin S-Bahnwagen nicht passt, da diese unten runde Lichtöffnungen haben.
Leider habe ich von diesen Wagen kein Modell, um es testen zu können.
Vielleicht kann jemand anderes uns sagen, ob die Platinen baugleich sind?
Bei den Wagen 4257, 4260 und 42571 sollte meine Platine allerdings passen.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#5 von suffix ( gelöscht ) , 03.11.2017 13:14

Hallo,

super Projekt! Kannst du uns noch verraten, wo du die LEDs beziehst? Insbesondere die breite LED und die warm-weisse mit flachem Gehäuse würden mich interessieren.

lg


suffix

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#6 von MAC , 03.11.2017 14:42

Hallo suffix,
die gelben LEDs (Flächen LED gelb) gibt es bei Reichelt Elektronik.
Bei den warmweiß/roten LEDs handelt es sich um Prototypen, die mir ein Bekannter von einer Elektronikmesse mitgebracht hat.
Ich habe sie bisher noch nirgendwo im Angebot gesehen.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#7 von suffix ( gelöscht ) , 04.11.2017 23:11

okay cool, danke für die Infos!


suffix

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#8 von Miraculus , 04.11.2017 23:39

Guten Abend Mario,
ein wirklich sehr informativer und attraktiver Umbaubericht. Erstklassige Arbeit

Deine selbst hergestellte Platine sieht ja mäßig professionell aus.

Lassen sich die Lichter über den Dekoder noch etwas dimmen? Mir kommen sie für die damalige Zeit etwas zu grell vor.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#9 von MAC , 05.11.2017 19:07

Hallo Peter,

die Lichter wirken auf den Fotos viel heller, als sie in der Realität sind.
Man kann sie über den Decoder auch noch dimmen. Zur Zeit ist Stufe 20 von 31 eingestellt.
Das obere und die unteren Lichter sind separat dimmbar.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#10 von zughund , 25.01.2019 03:42

Hallöle Alle!

Bin sehr beeindruckt von diesem Umbau und dankbar für den Bericht! Hab nach vielen Jahren der MoBa-Abstinenz mein Material vom Speicher geholt. (Sprich, ich muß Jahre an Entwicklung nachholen und bin etwas verloren.)

Leider ist bei meinem 4160 eine der beiden Duo-LEDs defekt. Bin schon seit Wochen auf der Suche aber ich kann nicht mal was annähernd Ähnliches finden. Die Originalen haben eine Leuchtfläche von 2,4 * 5 mm² und ein wunderschönes Amber. Das Beste was ich finden kann ist 2 * 5 mm² und rot/grün (würde, gleichzeitig betrieben, ja auch gelb ergeben). Hat jemand einen Tipp wo ich die original LEDs bekommen kann? Oder wenigstens einen angemessenen Ersatz. Oder, im Falle die sind vom Markt verschwunden, vielleicht hat ja noch jemand hier sowas auf Lager und würde sie mit mir teilen. Natürlich gegen einen entsprechenden Obolus.

Der Hinweis auf die Mobadapter ist Gold wert! Blöderweise schau ich auch da in die Röhre. Die Auswahl ist so groß und bei den Beschreibungen verstehe ich nicht alles. Welche genau sind es denn? https://www.ebay.de/sch/mobadapter64/m.html

Vielen Dank im Voraus für jegliche Art der Hilfe!


zughund  
zughund
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2019


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2019 09:16

Hallo,

Zitat

Der Hinweis auf die Mobadapter ist Gold wert! Blöderweise schau ich auch da in die Röhre. Die Auswahl ist so groß und bei den Beschreibungen verstehe ich nicht alles. Welche genau sind es denn? https://www.ebay.de/sch/mobadapter64/m.html


dann suche hier im Forum mal das Mitglied "rwd" und stelle ihm die Fragen, die Du zu den Mobadaptern hast. Hinter beidem steckt die gleiche Person, insofern wird Rudolf Dir sicher gerne helfen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#12 von zughund , 25.01.2019 12:08

Das erklärt natürlich Einiges. Ich dachte, 'rwd' hätte was mit der Bezeichnung der benötigten Adapter zu tun. Für meine Silberlinge wären vom Aussehen her diese[1] die passenden, aber das '1:100' in der Artikelbeschreibung verwirrt mich ein bisschen.

[1] https://www.ebay.de/itm/NEM-angelehnt-Ad...SK/283319702893


zughund  
zughund
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2019


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#13 von MAC , 27.01.2019 17:13

Zitat

Das erklärt natürlich Einiges. Ich dachte, 'rwd' hätte was mit der Bezeichnung der benötigten Adapter zu tun. Für meine Silberlinge wären vom Aussehen her diese[1] die passenden, aber das '1:100' in der Artikelbeschreibung verwirrt mich ein bisschen.

[1] https://www.ebay.de/itm/NEM-angelehnt-Ad...SK/283319702893



Hallo,

ich habe die Adapter für "Silberlinge 4158-4160" verbaut.
Die passen optimal.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#14 von zughund , 27.01.2019 18:57

Erst mal Danke für die Antworten bisher.
Leider hat die Liste auf https://www.ebay.de/sch/mobadapter64/m.html in den letzten Tagen von über 50 Artikeln auf gerade mal zehn abgenommen. Hoffentlich ist nicht alles ausverkauft. Muß wohl doch mal rwd anpingen. Wollte aber vorher noch erfassen, welche Adapter ich sonst noch brauchen könnte.


zughund  
zughund
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2019


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#15 von DB 103 113-7 , 14.02.2019 08:54

Hallo!

Leider muß ich sagen, daß der Umbau nicht wirklich gelungen ist. Handwerklich sicher gut, aber beim Betrachten der Platine ist mir aufgefallen, daß die unteren Led parallel geschaltet sind.
Das ist ein NO-GO, da man hier keinen Einfluss auf die Stromverteilung der LEDs hat.
LEDs sind immer in Reihe zu schalten, was bei den DUO LEDs hier nicht geht, oder mit eigenen Vorwiderständen zu versehen, was problemlos gegangen wäre.

So kann die Helligkeit der LEDs unterschiedlich sein, wenn der Vorwiderstand einen höheren Strom zulässt, als eine LED allein verkraftet können diese auch zerstört werden. Auch wenn's im Einzelfall geht... ob das langzeitstabil ist, oder durch Bauteilstreuung gar nicht hin haut sei dahin gestellt.

Grüße,
A


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#16 von suffix ( gelöscht ) , 14.02.2019 11:05

Ja Hallo A,

wegen dieser kleinen elektrischen Sub-Optimalität (das sage ich selber als Elektroniker) den ganzen Umbau als "nicht wirklich gelungen" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. 99% des Umbaus sind hervorragend ausgeführt, und solche Kommentare führen nicht gerade dazu, dass wir mehr solcher tollen Umbauten hier zu Gesicht bekommen.

Cheers


suffix

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#17 von MAC , 14.02.2019 11:18

Hallo A,

die "Problematik" der unterschiedlichen Helligkeit bei der Parallelschaltung von LEDs ist bekannt.
Daher messe ich bei den einzelnen LEDs vor dem Einbau die Durchlassspannung und vergleiche die Helligkeit und die Lichtfarbe der LEDs.
Es werden natürlich nur solche LEDs verbaut, deren Parameter zusammenpassen.
Daher gibt es auch keine (erkennbaren) Helligkeitsunterschiede der LEDs.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass wir auf unserer Clubanlage mehrere Steuerwagen mit diesen Platinen im Dauereinsatz haben.
Bisher gab es noch keinen einzigen Ausfall seit dem ersten Umbau im Jahre 2011.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#18 von p81 , 14.02.2019 19:09

Das sehe ich auch so. Es ist ein Hobby, da darf auch mal was nicht so 100%ig sein. Wenn die Leute mal im Alltag so 100%ig wären, wie viele in den Foren sind, dann wären wir schon viel weiter. Wir betreiben aber ein Hobby, welches in erster Linie Spass machen muss und das sieht man bei Marios Beiträgen. Ich mische mich nicht oft oder eigentlich gar nicht mehr in Forenbeiträgen ein, aber das finde ich jetzt nicht ganz fair. Ich finde Marios Umbauten sogar sehr gelungen und sie regen sehr zu eigenen Ideen an. Wenn ich nur so tolle Platinen machen könnte oder hätte...
Also an dieser Stelle mal einen riesen Dank dafür, dass Du uns Deine Umbauten zeigst.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#19 von Ralf Franke , 25.05.2019 06:03

Hall Mario,
na da hab ich mir gleich noch einen gelungenen Umbaubericht von Dir angesehen, auch hier wieder eine Super Arbeit.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#20 von MAC , 20.07.2020 23:13

Hallo,

ich habe am Umbau des Steuerwagens noch einige Änderungen vorgenommen.
Den ursprünglichen Umbaubericht habe ich entsprechend angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#21 von Umbaufan , 01.08.2020 16:04

Hallo Mario,

das ist ja ein sagenhafter Umbau , der dir da gelungen ist.
Ja ich wäre sehr interessiert an einer 21MTC Platine, kann ich die bei Dir bestellen?
Wenn ja tu ich das hiermit. Nach Bestätigung sende ich dir meine Adresse.
Wie sieht das aus mit den rechteckigen LEDs, muß ich die alten auslöten oder kannst du mir da eine Quelle nennen?
Ich bin gespannt.
Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#22 von MAC , 01.08.2020 17:08

Hallo Jörg,

ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#23 von andreakarina , 18.03.2021 21:16

Hallo.
Bin auf dein Umbaubericht aufmerksam geworden.Super arbeit
Habe einen Lima Steuerwagen .Möchte diesen umbauen.
Benötige dazu deine platine .Könnte ich diese bei dir bekommen und was kosten diese
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Mfg
Michael Pollmeier


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.03.2015
Spurweite H0


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#24 von MAC , 18.03.2021 22:29

Hallo Michael,

ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 4160 Steuerwagen (Karlsruher Kopf) Silberling - Digital, 21MTC, LED, Elko, NEM-Schacht

#25 von christian severens , 07.11.2023 14:20

Hallo Mario.
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber sehr interessant. Ich mach mich grad an den Umbau des 4257 Steuerwagens von Märklin. Gibt es bei Dir vielleicht noch eine solche Platine?
Viele Grüße,
Christian


MAC hat sich bedankt!
christian severens  
christian severens
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.01.2021


   

Schönere Drehgestelle für Märklins neue BR 103 (39171 / 39170)
Tipo "LL" (1956) - offener Mittelbord-Güterwagen der FS Italia

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz