Moin zusammen,
Oh, so viele Fragen
Gut, dann versuche ich mal alle zu beantworten.
SpeedCat & ZCS
Moin Sebastian,
Für das Speedometer feature benötigst du zusätzliche Hardware. Wenn du im Menu drauf klickst, dann steht im neuen Fenster oben was von KPF-Zeller. Vermutlich wird das also nur mit der SpeedCat funktionieren. Leider habe ich gestern Abend schon alles Aufgeräumt gehabt, sonst hätte ich nochmal testen können.
Aufgleishilfe
Moin Martin, Moin Marvin, (+ Sebastian)
Ja, die Aufgleishilfe ist schon teurer als die Plastikteile von Märklin, Roco & Co. Dafür besteht sie aus 2 großen Stücken Aluminium mit Isolierung dazwischen.
Ein Vorteil einer Aufgleishilfe ist für mich, das es einfach schneller geht. Man stellt die Wagen drauf und sie laufen einfach runter aufs Gleis. Bei Loks/Triebfahrzeugen ist das natürlich nicht so. Die muss man bei normalen Aufgleisern händisch schieben, was nicht unbedingt gut ist für Haftreifen (wenn man denn welche benutzt). Beim Proses wird die Lok mit Strom versorgt und kann so selbständig fahren.
Der Aufgleiser kann entweder flach auf dem Gleis liegen oder mit der Stütze auf einer Seite höher gestellt werden. Z.B. wenn man in einer Kurve aufgleisen will oder für Wagen, damit sie besser rollen. Am Übergang zum Gleis ist das Aluminium ziemlich dünn. Daher sollte es keine Probleme mit langen Loks geben.
Wer Lust hat, kann sich auch Videos dazu bei Youtube anschauen. Den Aufgleiser gibt es im Übrigen auch für 3-Leiter, dann ist in der Mitte nochmal ein Stück Aluminium eingebaut.
Schaumstoff
Moin Thomas,
Zitat von KleTho im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2
nach der 3. Sectio in dieser Nacht, schließe ich mich dem 2. Teil der Frage von Marvin an und ergänze diese um die Frage, welcher Schaumstoff ist es.
Das hört sich irgendwie so an, wie der Tag der Geburt meines ältesten. Da hatten sie im Kreissal 9 Geburten, davon 8 als sekundäre Sectio.
Aber kommen wir zum Schaumstoff.
Ich habe letztes Jahr bei Auhagen nachgefragt, welchen Schaumstoff sie für ihre AU-Boxen verwenden. Für mich schien der Ideal, da er schön weich aber trotzdem stabil ist. Der Verwendete Schaumstoff ist ein PUR 22/40. Nach diesem Schaumstoff habe ich dann gesucht und bin letztendlich bei der Firma Balzer hängen geblieben. Die produzieren zwar hauptsächlich für Gewerbe, man kann aber auch als Privatkunde bestellen. Zudem bestellt man dort nicht ganze Platten, sondern Zuschnitte. Dort habe ich den den PUR 25/40 bestellt. Die Preise sind dort wirklich sehr gut. Das kleinst mögliche Maß im Zuschnitt sind dort 0,5cm. Das ist außreichend gering.
Weil der Schaumstoff zugeschnitten wird, kann es aber auch 1-2 Wochen dauern, bis er dann mal geliefert ist. Im Übrigen empfehlen sie ein Brotmesser zum Schaumstoff schneiden. Ein Cuttermesser oder ähnliches ist wohl nicht geeignet, dabei reißt der Schaumstoff eher. Die Erfahrung habe ich schon gemacht, jetzt werde ich mal das Brotmesser probieren.
Auer-BoxenMoin Steffen,
Die Auer Boxen sind standardisiert. Das ganz nennt sich Eurobehälter (Stapelbehälter). Die gibt es von vielen Herstellern z.B. auch bei Obi. Unterscheiden sich optisch oft, die Abmessungen sind aber meist identisch und man sollte sie in der Theorie miteinander kombinieren können.
Ich habe mich für Auer entschieden, weil die Boxen sehr wertig sind und man sie gleich mit einem gescheiten Deckel bekommen kann. Zudem kosten sie direkt bei Auer im Onlineshop auch nicht so viel mehr wie eine Obi Box.
Ich verwende verschiedene Abmessungen. Das Standardmaß für die Eurobehälter ist 60x40cm. Die Verwende ich für Fahrzeuge und Gleise. Die Boxen für Fahrzeuge sind (mit Deckel) 9cm hoch, die Box für Weichen und spezielle Gleise ist 13,5cm hoch und die Box für Standard Gleise ist 18,5cm hoch. Zusätzlich habe ich noch 2 Boxen mit halben Standardmaß, also 40x30cm, 13,5cm hoch. In der einen Box ist meine z21 mit Multimaus und Netzteil sowie mein portabler Wlan-Router, eine 3-Fach Steckdosenleiste sowie mein Analog Fahrpult verlastet. In der anderen Box das ganze Zubehör, das häufiger benötigt wird, z.B. Gleisreinigungsmaterial und Prüfstand.