RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#601 von Aphyosemion , 26.12.2018 14:52

Hallo Michael,

habe mich ja sehr rar gemacht in der vergangenen Zeit , aber jetzt komme ich mal wieder aus der Deckung, um einen Kommentar bei dir zu hinterlassen…..

Was deine Antriebsatrappen angeht, hast du dass ja wieder sauber gelöst, sieht echt klasse aus!
Kann mich da Hubert nur anschließen! rost:

Deine Gleisalterung, ist in meinen Augen auch sehr gut gelungen und sieht sehr realistisch aus.
Du solltest dein Licht da nicht unter den Scheffel stellen und nicht zu bescheiden sein.
Wenn das deine ersten Versuche waren/sind, dann darfst du gerne bei mir weiter zum Üben kommen, ….

Es darf natürlich hier und da, auch mal ein bisschen weniger oder an anderer Stelle, auch mal ein wenig mehr sein/werden, wie in der Realität eben auch, so wie auf den Fotos von Heinz ja auch zu sehen ist. Da wird mal nach-geschottert, oder neue Schwellen/Gleise verlegt, oder an bestimmten Stellen sammelt sich eben mehr oder weniger Dreck/Rost/Abrieb usw..... ...

Ich finde wie gesagt, dein Probestück sehr gelungen und kann nur sagen, weiter so…..

Schöne Grüße und dir und deiner Familie, noch einen schönen Rest-Weihnachtsfeiertag,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#602 von wolferl65 , 26.12.2018 15:21

Hallo Michael,

1:1 Vorbildstudienmöglichkeiten hat natürlich was. Finde deinen Versuch auch ein wenig dunkel. Was ich auch noch nicht im Griff habe ist der leichte Glanz auf den Schwellen, schaut aus, als wenn es frisch geregnet hätte. Stecke nach weitestgehender Fertigstellung von Gleisen und Verkabelung vor gleicher Entscheidung zum Schottern. Meine Versuche an den Nebengleisen hast Du vermutlich ja schonmal gesehen.

Farbgebung Schinen und Schwellen: viewtopic.php?f=64&t=157926&start=25#p1812671
Schotterversuche: viewtopic.php?f=64&t=157926&start=25#p1819401

Für die Hauptgleise muß ich auch noch eine neue Schottermischung ausprobieren...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#603 von Alvaro , 26.12.2018 18:14

Hallo Michael,
ich habe leider keine Fotos, kann mich aber erinnern, dass in den 80er Jahren der Bereich über der Bürgermeister-Müßig-Straße mal erneuert wurde, offensichtlich war dieses "Mauseloch" im Bahndamm - von Brücke kann man da kaum sprechen - sanierungsbedürftig. Es hat damals einen heftigen Unfall gegeben, weil eine Weiche falsch gestellt war und ein Güterzug in die schienenlose Baustelle gerauscht ist.

Viele Grüße und einen guten Übergang ins Neue Jahr!

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#604 von Barbara13 , 30.12.2018 10:20

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt deutlich weitergekommen. #Heinz, nochmals danke für die Fotos. Mit Vorlage geht es wirklich besser. Man weiß wann man aufhören sollte.
#Stephan: Danke für das Lob ops: ... zum Thema Rost: Auf den Fotos habe ich keinen rötlichen Ton entdecken können. Das habe ich auch versucht umzusetzen. #Wolfgang: Den leichten Glanz habe ich mit Pigmenten wegbekommen-
#Heiner: Stimmt, die ganze Ecke war früher ein Flickenteppich. Auf jedem Bild das ich gefunden habe sah es anders aus.
#Markus: Ich habe alles mit dem Pinsel gemacht. Entspannt mich einfach besser und ich glaube es wir auch nicht so gleichmäßig. Anbei der letzte Versuch (denke so wird es werden) ... Die Schienen wurden mit RAL 8017 komplett gestrichen und dann mit ASOA Diabas eingeschottert. Kleber ist der Dauerelastische von IMT Lenzen. Ehemalige Geräuschtests haben gezeigt, dass dann nur der Bahndamm an der Stelle des Zuges mitschwingt. Hört sich gut an. Das sah dann so aus.



Anschließend mit Vallejo >schwarz Wash gealtert.



... und zu Schluss mit dunkelgrauen Vallejo Pigmenten entglänzt.





Bin gespannt was ihr dazu meint.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#605 von ET 65 , 30.12.2018 12:18

Zitat
... #Heinz, nochmals danke für die Fotos. Mit Vorlage geht es wirklich besser. ...

Hallo Michael,

Zufall, dass ich diese dafür verwertbaren Fotos habe.

Wenn Du magst, noch drei Fotos mit ein paar Details betreffend Signalstandorten, Unterschiede im Schotter und Fahrleitungswüste:








Zitat
... Bin gespannt was ihr dazu meint.

Mir gefällt es!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


dlok hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#606 von wolferl65 , 30.12.2018 18:27

Hallo Michael,

schaut viel besser aus, ich glaube mit Pigmenten muß ich auch mal arbeiten, eine Lösung für mein endgültiges Finish habe ich ja noch nicht gefunden. Ich denke ohenhin, beim Modellschottern kommt es nicht unbedingt auf die Farbwahl an, da hat es beim Vorbild ohnehin alles gegeben. Wichtiger ist -wie ich finde- ein harmonisches Gesamtbild.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#607 von hubedi , 30.12.2018 20:53

Hallo Michael,

das Einarbeiten der Pigmente hat die Optik deutlich verbessert. Der entscheidende Vorteil ist die absolut matte Oberfläche, die sich nach dem Einarbeiten ergibt. ich weiß nur nicht, wie haltbar diese Kolorierung auf die Dauer ist. Die Gleisanlage muss ja ständig von Staub befreit werden. Wenn man die Pigmente mit irgend etwas fixiert, stellt sich leider wieder ein gewisser Glanz ein ... jedenfalls bei meinen Versuchen. Hast Du eine Idee, wie Du den Auftrag dauerhaft sichern kannst oder bleibt es so?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#608 von CarstenLB , 30.12.2018 21:05

Hallo Michael,

da es jetzt ans Schottern geht... falls erforderlich und noch möglich empfehle ich zum Ausrichten der Schwellen:
"Digitalzentrale 209040 - Schwellenlehre für Tillig-H0-Flexgleis"


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#609 von andiatbaden , 06.01.2019 19:28

Hallo Michael,

erst mal ein gutes neues Jahr.

Schaut gut aus.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#610 von Remo Suriani , 06.01.2019 19:52

Hallo Michael,

also mich überzeugt das Gleis nicht wirklich.
Für ein Altes zu grau, für ein Neues zu dunkel.
Ich vermisse irgendwie schon einen braunen Bremsstaubschleier. Auf Heinz' Bildern sieht man ganz gut, dass das neue Stück hell aber neutral ist, während das alte immer einen Braunton mitschwingen hat. Auch finde ich Deine Schienenprofile an der Seite etwas zu dunkel. Hier mal ein Detailbild einer älteren Schiene:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Brem...auf_Schiene.JPG
Hier sieht man auch gut, dass der Schotter tatsächlich nicht durchgehend braun ist, aber immer wieder braune Kanten hat, so dass aus der ferne zumindest ein brauner Schleier drauf liegt. Und das ist schon ein recht sauberes Schotterbett.

Ich habe mir angewohnt schon in den Schotterkleber ein bisschen braune Abtönfarbe beizumischen, so ist es nicht so kräftig sondern eher eine Lasur über die Steine. Damit hat man dann eine schöne Grundfarbe auf der Du dann mit Trockenfarbe dann noch Akzente setzten kannst.

Wenn der Schotter glänzt ist er meisten auch zu dunkel, da kann auch ein Hauch Mattlack helfen. Sonst sieht es immer aus als hätte es geregnet.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#611 von andiatbaden , 13.01.2019 12:43

Hallo Michael,

im Post #325 zeigst Du auf dem tollen LG die Doku der Verkabelung.

Mit was machst Du das, mit Wintrack?


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#612 von Barbara13 , 13.01.2019 19:28

Hallo Zusammen,

bin im Moment wieder an der Elektrik ... aber ca. 80% fertig Gleichzeitig richte ich auch die Schwellen neu aus. Heinz: Schön dass es dir gefällt. Carsten: Genau mit der Schwellenlehre. Hubert: Auf der Webseite von ASOA wird ein Mattlack genau dafür angeboten. Wollte mir mal eine Dose bestellen. Dirk hat das auch angemerkt. Wolfgang: Mit dem Gesamtbild gebe ich dir recht ... aber es kommt m.E. auch auf die Kleinigkeiten an. Bin guter Hoffnung dass das wird. Dirk: Genau so ist es ... bin noch nicht glücklich damit. Auf der ASOA Webseite steht, dass man erst mit Pulverfarben bestäubt (... bin gespannt wie das geht) und dann mit Fließverbesserer auswaschen soll. Die Pulverfarbe setzt sich dann in den Zwischenräumen ab. Klingt logisch und so werde ich es mal probieren. Andreas: Die SW heißt sPlan von Abacom (50,-) ... toll zu bedienen und sehr einfach zu verstehen. Bin begeistert. Jetzt muss ich aber an allen Schienenverbindern noch nachträglich die Kleineisen aufsetzen. Kann es kaum erwarten den Bahnhof fertig zu sehen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#613 von andiatbaden , 14.01.2019 15:52

Hallo Michael,

vielen Dank für die rasche Antwort.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#614 von Tf aD , 14.01.2019 16:27

Zitat






Hi,

ich würde noch die gelbe, auf der Spitze stehende, Schifffahrtstafel anbringen. Sie macht kenntlich ob mit Gegenverkehr oder ohne gerechnet werden muss. Zwei Tafeln: Kein Gegenverkehr; eine Tafel: Durchfahrt mit Gegenverkehr.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#615 von wolferl65 , 16.01.2019 21:51

Hi Michael,

immer wieder eine Augenweide, die Brücke. Laß mich aber nicht -wie bei der Oberleitung- dazu verführen, auch noch in die Metallbaukunst einzusteigen, da ist der Respekt einfach zu groß!

Dirk hat es zum Thema Schotter gut ausgedrückt, es fehlt noch der typische rost-bräunliche Abrieb, der mit der Zeit entsteht. Neu ist ja meistens (hell)grau einheitlich, dann wird es immer dunkler und brauner, dann wird mal nachgestopft, kommt auf den alten wieder neuer Schotter, paar Jahre später wird wieder mal nachgestopft und schon hast du ne Menge alten dunkelbraunen, einen kleineren Teil mittelalten graubraunen und eine handvoll neuen grauen Schotter gemischt im Gleisbett. Bei mir in der Gleiswüste ist fiktiv bereits vor einigen Monaten nachgestopft worden, der "rein" graue ist (bei Koemo heißt der "dunkelgraue" DD) schon wieder nachgedunkelt. Bin froh, daß ich eine einfache reproduzierbare Mischung gefunden habe, mit der ich nicht granieren, patinieren oder nachbehandeln muß.

Zitat
Jetzt muss ich aber an allen Schienenverbindern noch nachträglich die Kleineisen aufsetzen.



Puh, Fleißarbeit, Respekt!

Zitat
Kann es kaum erwarten den Bahnhof fertig zu sehen.



Bin auch gespannt, immerhin hat Dein Projekt meins ja maßgeblich beeinflußt!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#616 von Barbara13 , 19.01.2019 14:17

Hallo Zusammen,

habe jetzt die Methode von ASOA ausprobiert (auswaschen der Pulverfarben mit Fließverbesserer). Bin jetzt ganz zufrieden, aber andere Meinungen zu hören ist immer gut. Bin gespannt was ihr dazu meint ... PS. Micha, danke für den Tip. Muss ich mal ausprobieren ... bringt etwas Farbe in die Szene.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#617 von hubedi , 19.01.2019 14:29

Hallo Michael,

mir gefällt die Farbgebung der Teststrecke sehr gut. Wenn ich mir nun noch das umgebende Gelände mit Bewuchs vorstelle, sieht das sehr realistisch aus ... Respekt!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#618 von derOlli , 19.01.2019 16:14

Hallo Michael,

der Schotter passt Perfekt zu den gealterten Schwellen. Mit welcher Farbe hast du die Gleise an den Rändern bemalt?
Nicht mehr lange und ich werde auch mit Schottern beginnen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#619 von Barbara13 , 20.01.2019 09:34

Hallo Hubert, hallo Olli,

schön dass es euch gefällt. Ich habe die Schwellen mit Koemo Schwellengrundierung gestrichen, dann die Schienenprofile mit Vallejo 71041 bemalt. Anschließend mit Vallejo Pigmenten 73108 bestäubt, mit Fliessverbesserer ausgewaschen, trocknen lassen, mit Vallejo Pigmenten 73109 bestäubt,mit Fliessverbesserer ausgewaschen, trocknen lassen. Werde nochmal mit gebranntem Umbra experimentieren, aber ich denke so mache ich das. Das Bestäuben mit Sieb und Pinsel ist eine Sache für sich.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#620 von wolferl65 , 20.01.2019 09:53

Morgen Michael,

die Brauntöne tun dem Schotterbett gut. Mit Kamera und Kunstlicht ist es immer schwierig zu beurteilen, aber die Schwellen am rechten Bildrand schauen mit dem gelblichen Ockerton aus, als wenn der Holzschwamm auf einem schon lange nicht mehr befahrenen Nebengleis schon wütet...

Unabhängig von der Farbwahl ist der Gesamteindruck aber klasse.

Zitat
Das Bestäuben mit Sieb und Pinsel ist eine Sache für sich.



Denke ich auch, das Problem könnte die Reproduzierbarkeit sein. Nicht dass es zu scheckig und unruhig wird...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#621 von hubedi , 20.01.2019 10:00

Hallo Michael,

Du hast ja einen enormen Aufwand getrieben. Vor allem die Schotterfarbe hast Du gut getroffen.

Eine Idee hätte ich vlt. noch. Die Schwellen sehen m.E. etwas zu rostig aus. Altes Holz schimmert zumeist ein wenig Grau und wirkt nicht ganz so stumpf. Wenn Du sowieso beim Probieren bist, könntest Du versuchen, die Schwellen mit einem hellen Grau oder gar Weiß zu granieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#622 von Barbara13 , 20.01.2019 12:55

Hallo Wolfgang, hallo Hubert,

da habt ihr recht. Die Gleise wirken wirklich etwas überaltert Aber ein nasser Q-Tip zum Schwellenputzen und es sieht schon ganz anders aus (rechts vom Messingstab). Unglaublich was kleine Änderungen alles bewirken. Das Gratinieren traue ich mir nicht zu. Ich werde mal sehen wie sich der Ausdruck mit der Zeit (Staub) entwickelt.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#623 von wolferl65 , 20.01.2019 13:10

Hey Michael,

viel besser, richtig gut!!! Schienenfarbe ist perfekt. Besonders gefallen mir die genau mit Rostfarbe getroffenen und von den Schwellen abgesetzten Kleineisen, das habe ich bei mir nicht geschafft. Letzte Pingeligkeit: Die Fugen der Kabelkanäle empfinde ich als noch etwas zu rostig-rötlich, obwohl, beim Schreiben fällts mir ein, in Deinem Buntsandsteinumfeld kann "Dreck" ja durchaus auch rötlich sein...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#624 von hubedi , 20.01.2019 15:29

Hallo Michael,

jetzt kann ich Lästermaul es nicht lassen ... Sorry... das Gratinieren hätte ich mir auch nicht zugetraut ... das wäre das Überbacken mit Käse bis sich braune Röstaromen zeigen.

Das Granieren ist eigendlich ziemlich einfach und führt oftmals zu genialen Ergebnissen. Du nimmst einen relativ harten Borstenpinsel und tupfst ihn mit den Spitzen in die Farbe. Auf einen Stück Papier streichst Du dann den Pinsel solange aus, bis kaum noch Farbe an den Borsten hängt. Dann wedelst Du über die zu granierende Fläche, so dass an den hervorstehenden Kanten ein Hauch Farbe hängen bleibt.
Mit dieser Methode erhöhst Du quasi den Kontrast auf einer sonst eher eintönigen Oberfläche. Manche sprechen auch von Lichter aufsetzen. Damit sind helle Sonnennreflexionen an den Kanten gemeint. Auf diesem Weg kannst Du z.B. sonst kaum zu erkennende Strukturen hervorheben. Eine Holzschwelle aus Plastik erscheint plötzlich durch die Betonong der gravierten Maserung viel lebendiger und näher an der Wirklichkeit. Probiere es mal an einem alten Stück Schwellenband ... Du wirst Dich wundern.

Ich hätte ohne diese Technik bei meinem aktuellen Tunnelprojekt aus den flach gravierten PS-Mauerplatten im Leben keine einigermaßen glaubhafte Natursteinwand hinbekommen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#625 von wolferl65 , 20.01.2019 15:41

Servus Hubert,

werde in der Gleiswüste die Schienen auch nicht Granieren, hatte es an einem Teststück ausprobiert, die "Maserung" der Tillig-Elite Schwellen ist sehr schwach ausgeprägt, da hebt sich -ausser der Kante- nix hervor. Ausserdem habe ich es nicht geschafft, mit der stetes gleichen Restfarbmenge im Pinsel anzusetzen, homogen ist was anderes. Da hab ich zuviel Angst, das alles wieder zu versauen...

Völlig recht gebe ich Die natürlich beim Mauerwerk, das sind die Strukturen zum Hervorheben ausgeprägt, da klappt das gleich viel besser und unterschiedliche Farbmengen lassen sich als Kalkausblühungen plausibilisieren

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz