RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#1 von johnjeanb , 19.01.2019 21:01

Hallo Forum Feunde

Das Märklin Neuheitenprospekt 2019 zeigt Seite 142 die neue Märklin HO Drehscheibe.
Für Ich es ist ein seht interessantes und wichtiges Zubehör aber auch die neue DS kann nicht die grôssere Märklin Loks behandlen

Ich möchte gerne wissen ob die gefällt Ihnen.
Von mir aus:
Vorteile
- raffiniertes Design
- Sound und Licht
- Direkt Digital Steuerung
- C Gleis anschluss

Nachteile
- kurtze Bühne ( 263mm; die Lange einer BR01)
- Winkel der Gleise 12 Grad
- Grosse Dichtungsscheibe aussehen

Fragen
- Kann man Signale montieren?
- Kann man mehr als ein Gleisrückmelder (auf der Bühne) haben?
- Gibt es Ausgangkinfo (z.b. DB Dreht, zielgleis erreicht)?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#2 von Schellaberger , 19.01.2019 21:30

Hallo,

kurz eine Info zur Drehscheibe. Zuerst muß man ein Loch in die Platte sägen Auflegen ist nicht. Weiter ist der Grund des breiten Randes der, das man die alte Drehscheibe durch die neue ersetzen kann. Die alte Drehscheibe war ja größer, das hat man durch den breiteren Rand ausgeglichen.
Die Trixvariante beinhaltet ein Kehrschleifenmodul.
Durch den Dekoder läßt sich jedes Gleis gezielt ansteuern.
Der angebotene Ringlokschuppen läßt sich durch jeweils ein Teil erweitern. Man muß nicht immer einen 3-teiligen kaufen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#3 von Lokpaint , 19.01.2019 21:32

Hallo

Die meisten die ich kenne vergleichen das Teil mit das hier:



Leider muss ich sie recht geben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#4 von Peter BR44 , 20.01.2019 08:15

Moin zusammen,

finde die Kommentare schon lustig.
Keiner hat sie bis jetzt in Betrieb und getestet.
Geschweige wie viele sie schon in der Hand hatten.
Ach ja, das Blatt Papier mit dem Druck hatte ich vergessen.
Kunststück, ist ja auch noch nicht erhältlich.
Aber es wird schon darauf eingedroschen.
Es ist eine 23 Meter Scheibe, dass die 01 nur so gerade passt,
ist sogar Vorbildgerecht.

Haltet doch mal die Nerven und wartet ab bis sie da ist.
Dann kann man erst Fakten schaffen.
Alles andere Sternenguckerei.
Es wird auch Niemand mit Gewalt gezwungen, sie kaufen zu müssen! ops:

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.

Tante Edith:

Bin mit meiner 7686 seit Jahren glücklich,
obwohl viele meinen, sie sei nur Schei.......


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


StefanB hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#5 von Sebb , 20.01.2019 10:25

Moin,

Ich bin da gespaltener Meinung was das Teil angeht ( zu mindest von dem was man bis jetzt weiß ). Optisch ist sie wirklich gewöhnungsbedürftig. Liegt daran das wie Peter geschrieben hat die Bühne deutlich kleiner ist jedoch natlos zwischen der neuen und der alten getauscht werden kann. Und hier meine Bedenken: Brummer wie die BR 45 und die 05 werden auf dem Teil keinen platz finden. Und das bei märklin die ihre Altlasten seit Jahrzehnten hinter sich her schleppen und alles mit allem Kombinierbar sein muss. Warum keine große Drehscheibe? Vermutlich weil es dann mit der Bettung des C Gleises Probleme gegeben hätte. Ich habe meine Alte DS optisch verfeinert sodass sie absolut Naturgeträu ausschaut, daher bin ich mit ihr voll zufrieden. Bei der neuen versuche ich mal neutral zu bleiben und lasse mich gerne überraschen. Mehr kann man nicht sagen bis man sie in der Hand hatte!

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#6 von JoWild , 20.01.2019 10:43

Hallo
Ich empfehle einmal den Blick auf ein noch vorhandenes Original im Maßstab 1:1.
Wer in ein Betriebswerk mit Drehscheibe und Rundlokschuppen investiert sollte einmal das Gleisbett in Natura dort mit C-Gleis vergleichen. Ich persönlich würde eine Variante in K-Gleis, wie es die Koproduktion mit Fleischmann war, vorziehen. Das Umfeld der neuen Märklin-Scheibe muss man für einen einigermaßen realen Eindruck komplett auffüllen, so dass der Rand nicht mehr übersteht.

Und noch eine Anmerkun zur Bühnenlänge:
Nicht die Länge über Puffer ist maßgebend sondern der Radstand über alle Achsen. So war das nämlich auch in der Wirklichkeit.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#7 von loba55 , 20.01.2019 10:48

Hallo Jean,

ich sehe das ähnlich wie Du. Für mich persönlich liegt der einzige Vorteil in der Digitalisierung der neuen Drehscheibe sonst sehe ich keine.

Den größten Nachteil sehe ich in der Bühnenlänge. Bei der Drehscheibe 7286 ist die mit 310 mm deutlich länger, bei faßt gleichem Außendurchmesser 386 mm. Ich muß da nicht beim Befahren der Drehbühne auf jeden mm achten. Aber das muß jeder Lokfreund für sich bewerten.

Für mich persönlich hätte ein größeres Facelift der Drehscheibe ausgereicht, ohne die Bühnenlänge und die Gradeinteilung (15°/7,5° der Abgänge zu verändern. Ein neuer leiser Motor und eben die Digitalisierung hätten genügt.

Ich bleibe bei meiner 7286, die mit einem Motor von sb-Modellbau umgerüstet wurde und so extrem leise gegenüber dem alten Märklin-Motor ist. Einen Nachteil hat jedoch auch die 7286 mit sb-Motor, ich habe bisher keinen Decoder gefunden mit dem sich die Drehscheibe digitalisieren läßt (bei mir funktioniert das auch nicht mit dem von LDT).

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#8 von Wolfspitz , 20.01.2019 11:34

Ich hatte mich seit den ersten Gerüchten auf diese Drehscheibe gefreut, um meine Tellermine 7186 ersetzen zu können. Leider ist der Durchmesser der neuen C-Gleis-Drehscheibe um fast 3cm größer geworden (355 vs. 382 mm). Damit passt sie nicht auf meine Anlage. Daher werde ich doch die 7186 mit einem SB-Motor nachrüsten.
Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#9 von SET800 , 20.01.2019 11:54

Hallo,
stimmt das denn? Wer sah Bilder oder Zeichungen der Drehscheibe OHNE angeklipste Abgänge? Wieweit stimmt die Aussage, Gleise in beliebigen Winkel anbringbar?

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#10 von Wolfspitz , 20.01.2019 12:07

Auf der Märklin-Homepage steht in der Beschreibung: Durchmesser 382 mm mit 2 gegenüberliegenden Abgängen.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#11 von hks77 , 20.01.2019 12:37

Hallo,

ich bin froh nicht auf eine C-Scheibe gewartet zu haben.
So viele fragwürdige Kompromisse und Unzulänglichkeiten würden mich sonst vom Kauf abhalten und die Enttäuschung wäre groß.
Nicht weil ich Vorbildfetischist bin, sondern Spielbahner im besten Sinne.

- Bühnenlänge zu gering (wie schon gesagt wurde passt z.B. nicht mal die 45er drauf) Stimmt wohl so nicht, also vergessen
- reiner Digitalbetrieb (wäre für mich zwar unerheblich, aber die vielen Analogis bleiben auf der Strecke)
- Sound (was für ein Unfug, der bezahlt werden muss, bei einer Drehscheibe)
- versenkter Einbau (als Ersatz für die Tellermine damit so gut wie unbrauchbar)
- 12° Abgänge (für mich das absolute KO-Kriterium. Gab es bisher garnicht, so dass jeder seine vorhandenen Lokschuppen abreissen muss)

Das sind alles Fakten aus der Original Beschreibung, die mich an der Kompetenz der Entwickler zweifeln lassen,
obwohl ich echt ein Märklinfreund und -fahrer seit frühester Kindheit bin.

Das Ding wird schwer wie Blei lange Zeit im Lager liegen - meine ureigenste Meinung, die keiner Diskussion bedarf.
Wer anderer Meinung ist darf das natürlich gerne sein und wird von mir deshalb bestimmt nicht in Frage gestellt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#12 von Frank 72 , 20.01.2019 13:29

Zitat

Nicht die Länge über Puffer ist maßgebend sondern der Radstand über alle Achsen. So war das nämlich auch in der Wirklichkeit.



Das war nicht nur so, das ist immer noch so. Die 23m-Scheibe ist in Deutschland der "große Standard". Darauf werden auch heute noch sogar Reisezug-Wagen gedreht.
Von diesem riesigen 26m-Teil gibt es meines Wissens nicht mal ein halbes Dutzend in der gesamten Republik.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2019 13:32

Zitat
Hallo,

ich bin froh nicht auf eine C-Scheibe gewartet zu haben.
So viele fragwürdige Kompromisse und Unzulänglichkeiten würden mich sonst vom Kauf abhalten und die Enttäuschung wäre groß.
Nicht weil ich Vorbildfetischist bin, sondern Spielbahner im besten Sinne.

- Bühnenlänge zu gering (wie schon gesagt wurde passt z.B. nicht mal die 45er drauf)
- reiner Digitalbetrieb (wäre für mich zwar unerheblich, aber die vielen Analogis bleiben auf der Strecke)
- Sound (was für ein Unfug, der bezahlt werden muss, bei einer Drehscheibe)
- versenkter Einbau (als Ersatz für die Tellermine damit so gut wie unbrauchbar)
- 12° Abgänge (für mich das absolute KO-Kriterium. Gab es bisher garnicht, so dass jeder seine vorhandenen Lokschuppen abreissen muss)

Das sind alles Fakten aus der Original Beschreibung, die mich an der Kompetenz der Entwickler zweifeln lassen,
obwohl ich echt ein Märklinfreund und -fahrer seit frühester Kindheit bin.

Das Ding wird schwer wie Blei lange Zeit im Lager liegen - meine ureigenste Meinung, die keiner Diskussion bedarf.
Wer anderer Meinung ist darf das natürlich gerne sein und wird von mir deshalb bestimmt nicht in Frage gestellt.


Als bekennender Parkettbahner warte ich schon seit Jahren auf eine Drehscheibe für das C-Gleis. Jetzt wird sie angekündigt. Und dann das . In Jürgens Auflistung habe ich grün markiert, was für mich persönlich o.k. ist, rot markiert ist mein "no go"! Sound sehe ich als überflüssig an, 12 Grad Abgänge - na ja.

- Bühnenlänge zu gering (wie schon gesagt wurde passt z.B. nicht mal die 45er drauf)
- reiner Digitalbetrieb (wäre für mich zwar unerheblich, aber die vielen Analogis bleiben auf der Strecke)
- Sound (was für ein Unfug, der bezahlt werden muss, bei einer Drehscheibe)
- versenkter Einbau (als Ersatz für die Tellermine damit so gut wie unbrauchbar)
- 12° Abgänge (für mich das absolute KO-Kriterium. Gab es bisher garnicht, so dass jeder seine vorhandenen Lokschuppen abreissen muss)

Das mit der Kompetenz der Entwickler unterschreibe ich, wenn das Teil mal real auf irgendeinem Tresen oder Tisch liegt . Die in Göppingen kriegen ja noch nicht einmal eine schlanke Kreuzung für Trix hin, die es von Märklin schon seit Jahren gibt. Zwei habe ich mir jetzt selbst gedengelt ...


oberlandbahn

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#14 von Erich Müller , 20.01.2019 15:13

Hallo Jürgen,

ich schätze dich sonst sehr, aber das ist nicht so recht ernstzunehmen:

Zitat

- Bühnenlänge zu gering (wie schon gesagt wurde passt z.B. nicht mal die 45er drauf)



"nicht mal die 45er", das heißt, genau zwei deutsche Baureihen. Die 45 und die 06. Zwei absolute Krücken der Lokkonstruktion.
Wenn es um eine 16m-Scheibe ginge, derentwegen man in Baden-Württemberg die Wannentender der P8 wieder durch Kastentender ersetzen musste - OK, dann könnte ich die Kritik verstehen. Da würde jede zweite Dampflok der Bundesbahn nicht draufpassen. Aber eine 23m-Scheibe...
Jürgen, du tust so, als wäre diese Scheibe ob ihrer Bühnenlänge völlig unbrauchbar. Und das ist schlicht Unsinn.
Anders herum muss es gesagt werden: auf der Scheibe können alle deutschen Loks gedreht werden, außer den megalomanischen 06 und 45, die auch beim Vorbild in den meisten BW nicht gedreht werden konnten.
Wobei... Die 45 hat unter 22m Radstand laut der Zeichnung bei der DGEG, die sollte also auch auf der 23m-Scheibe gedreht werden können... Muss man halt genau zielen.

Und alle anderen Betrachtungen zu dieser Scheibe... Leute, erklärt mir doch mal, wie ihr eure Kristallkugel über den TÜV gebracht habt, ich verzweifle daran...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#15 von Cicero , 20.01.2019 15:19

Zitat

Ich bleibe bei meiner 7286, die mit einem Motor von sb-Modellbau umgerüstet wurde und so extrem leise gegenüber dem alten Märklin-Motor ist. Einen Nachteil hat jedoch auch die 7286 mit sb-Motor, ich habe bisher keinen Decoder gefunden mit dem sich die Drehscheibe digitalisieren läßt (bei mir funktioniert das auch nicht mit dem von LDT).



Hallo Michael,

das geht super mit dem Einbauset dinaSys von Picommit. Mit dem LDT ging es nicht, dafür gibt es eine Rückmeldung über die Stellung der Bühne und damit immer ein sicheres Anfahren.


VG Uli


Joan Vilarrúbia hat sich bedankt!
Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#16 von Bobbel , 20.01.2019 15:28

@ Forum...

... einen Designpreis wird die Drehscheibe meiner Meinung nach nicht gewinnen.


Ich frage mich weshalb solch ein "halblebiges" und kostspieliges Prestigeobjekt...?
Sinnvoller hielte ich den Ausbau des C-Gleis-Programms.

Ich werde deshalb meine 7686 nicht ausmustern.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#17 von hks77 , 20.01.2019 17:32

Hallo Erich,

ich muss zugeben, dass ich das mit der Bühnenlänge und der 45er einfach abgeschrieben habe, von wohl unqualifizierten Kollegen ops:
Kommt davon, wenn man sich ausnahmsweise mal auf Andere verlässt.
Also passt es doch.
Damit korrigiere ich meine Aussage gerne und lasse die Bühnenlänge raus.
Das genaue Langsamfahren auf die Bühne würde mir eher Spaß machen, als den Spaß zu verderben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#18 von Badaboba , 20.01.2019 18:18

Hallo zusammen,

die Kritik hier halte ich für leicht überzogen.
In meinem Fundus befindet sich eine Roco-Drehscheibe, die habe ich bis heute nicht verbaut:

22m Bühnenlänge - das passt für einige Loks nicht, 9 Grad Abgänge - bis heute gibt es keinen Lokschuppenbausatz mit diesem Maß, gut, 15 Grad sind mit Distanzstücken drin.

Mal abwarten wie sich die neue Märklin Drehscheibe in der Praxis schlägt, der breite Rand ist auch in meinen Augen unschön, das hätte man ästhetischer lösen können. Für stationäre Anlagen werden Modellbauer schon eine schönere Lösung finden. Den Frust der Teppichbahner kann ich nachvollziehen, eine Scheibe für den flexiblen Boden- oder Platteneinsatz fehlt somit immer noch...
Diese Marktlücke hätte Märklin schließen können.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#19 von 81013-5 , 20.01.2019 18:29

Hallo zusammen.
So schlecht ist die C Gleis Scheibe ja auch nicht.

Vorteile:
Digital
12° Abgänge passend zum C-Gleis
Kürzer als dieses alte Monster
Mir gefällt sie optisch gut die Reifen Optik kann man kaschieren.

Nachteile:
Leute die schon eine Anlage gebaut haben müssen mehr umbauen.
Auch die parkettbahnfähigkeit ist nur als bastellösung .

Ich werde sie wahrscheinlich auf der nächsten Anlage verwenden und die laute Tellermine in den Ruhestand schicken. (Die ist zugegeben vom Vorbesitzer misshandelt worden ).

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2019 21:08

Hallo,

verzeit mir die blöde Frage, aber kommt die C-Gleis Drehscheibe zusätzlich zur bestehenden 7286 und Varianten oder löst sie diese ab?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#21 von klein.uhu , 20.01.2019 21:26

Moin,

Zitat Märklin: Bühnen-länge 263 mm.

Die BR45 benötigt 255 mm +/- 1-2 mm, wenn die Lok mit den Spurkränzen noch auf die Schiene passen soll.
Tenderabstand groß eingestellt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#22 von sledge , 20.01.2019 21:33

Hallo Ulrich, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen. Die Drehscheibe 7286 wurde 2016/2017 aus dem Programm genommen, bzw. die Fertigung und Lieferung durch Fleischmann eingestellt. Daher kann man die Neuheit als "Ablösung" sehen.


Ich denke dass noch keiner ein Handmuster, geschweige denn eine Konstruktionszeichnung der neuen Drehscheibe gesehen hat. Deshalb sind die Gründe der " breiten bzw. langen" Randstücke im Moment nicht ersichtlich und führen zur Spekulationen.
Zugegeben die Randstücke sehen " sehr gewöhnungsbedürftig " aus. Vielleicht gibt es später mal neue Randstücke die um die Hälfte kürzer sind und die Drehscheibe realistischer wirken lassen. Da stört mich schon eher der neue Lokschuppen der von der Kontur und den Toren eher an ein "Retro - Modell" vom 1. Blechlokschuppen aus en 50er Jahren erinnert. Aber das ist meine persönliche Meinung.


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#23 von B VI , 20.01.2019 21:54

23 Meter?

Frei nach Crocodile Dundee:
Das ist doch keine Drehscheibe. Das ist eine Drehscheibe!

(135-ft-turntable, ca. 41 Meter, für die "Big Boys" der Union Pacific)



Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


StefanS30 hat sich bedankt!
 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#24 von Schellaberger , 20.01.2019 22:00

Hallo,

Am Samstag war ich bei Märklin zur Neuheitenpräsentation. Wie ich oben schon erwähnt hatte, wird der Grund in der Ablösung der alten angegeben und die war ja größer, d.h. ohne breiten Rand würde diese durch das Loch fallen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#25 von Sebb , 21.01.2019 01:52

Zitat
von wohl unqualifizierten Kollegen



Jo, Danke.... hab mich in der Länge vertan, ja! Mich deshalb so zu bezeichnen ist etwas "unprofessionell".... aber lassen wir das einfach, bringt eh nix

Ich bin selbst mein leben lang begeisterter Märklin-Fan. Auch heute noch! Aber das dieses Konstrukt genau soll weiß ich auch nicht. Zu mindest bis jetzt überwiegen noch die Nachteile der Konstruktion. Wie gesagt vielleicht überrascht uns das teil noch wenn sie heraus kommt, glaube ich aber nicht dran. Die gute alte Tellermiene ist und bleibt nicht zu ersetzen!!!

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz