RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#501 von TEE2008 , 13.01.2019 14:58

Hallo Joey,
deine BR 111 Märklin 37317 kannst Du noch etwas dem Vorbild anpassen,
Das Vorbild hatte noch nie eckige Puffer, stattdessen immer runde Puffer. Die passende Pufferbohle hat Märklin mit der verkehrsroten Epoche VI BR 111 Märklin 37319 im Programm.
Außerdem hat 111 095-6 eine Zugzielanzeige.Für den Einbau der Zugzielanzeige aus Märklin 3355/33315 muss man den Führerstand der Märklin 33315 bestellen.
Fertig sieht die 37317 dann so aus:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=160037#p1839115

Die korrekten Stromabnehmer hat Märklin ebenfalls im Programm (bzw. jetzt auch Sommerfeldt direkt).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#502 von KleTho , 13.01.2019 15:05

Zitat

Hallo Joey,
deine BR 111 Märklin 37317 kannst Du noch etwas dem Vorbild anpassen,
Das Vorbild hatte noch nie eckige Puffer, stattdessen immer runde Puffer. Die passende Pufferbohle hat Märklin mit der verkehrsroten Epoche VI BR 111 Märklin 37319 im Programm.
Außerdem hat 111 095-6 eine Zugzielanzeige.Für den Einbau der Zugzielanzeige aus Märklin 3355/33315 muss man den Führerstand der Märklin 33315 bestellen.
Fertig sieht die 37317 dann so aus:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=160037#p1839115





Tobias,
gelungener Umbau !

Aber ich glaube Joey verbindet speziell mit diesem Modell etwas ganz anderes.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#503 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.01.2019 15:38

Zitat


Tobias,
gelungener Umbau !

Aber ich glaube Joey verbindet speziell mit diesem Modell etwas ganz anderes.


Die 111 ist einfach eine tolle Maschine. Grad heute ist eine davon wieder 50 m ostwärts von mir durch Tutzing gezogen . Als E 11 in blau täte mir das Teil total taugen (auch wenn es sie so nicht gegeben hat )...


oberlandbahn

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#504 von KleTho , 13.01.2019 15:43

Zitat

Zitat


Tobias,
gelungener Umbau !

Aber ich glaube Joey verbindet speziell mit diesem Modell etwas ganz anderes.


Die 111 ist einfach eine tolle Maschine. Grad heute ist eine davon wieder 50 m ostwärts von mir durch Tutzing gezogen . Als E 11 in blau täte mir das Teil total taugen (auch wenn es sie so nicht gegeben hat )...




Schwere Elloks sind halt bei diesen Witterungsverhältnissen besser geeinet als leichte Triebwägen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Joeys Teppichbahn - Neuer Gleisplan + RailAdventure überführt Velaro

#505 von Joeys Teppichbahn , 15.01.2019 00:33

Moin zusammen,

wie bereits geschrieben, geht der Velaro D zur Reparatur an den Hersteller zurück. Dies habe ich zum Anlass genommen und vor dem Einpacken eine kleine Bildreihe der "Überführung" auf der Teststrecke angefertigt. Aber seht selbst:

RailAdventure Überführungsfahrt:


Begegnung zweier Schwesterloks. Die BR 111 der DB AG auf dem Streckengleis, die RailAdventure auf dem Anschlussgleis zum Werksgelände.


An den Adapterwagen Dmz von LS ist der schadhafte Velaro angehängt.


Schürze und Kupplungsadapter zwischen Dmz und ICE 3.


Die abgestellte verkehrsrote BR 103 233 wird für ein Museum aufbereitet.


Ist die nicht schön? ;)


Eine auf Loco Buggies abgestellte, verunfallte BR 101 wartet auf die Wiederaufbereitung. Dem optischen Zustand zu folge schon recht lange... (Ich hoffe, ihr erschlagt micht nicht für das Foto...)


Zugschluss der Überführungsfahrt - erneut mit Kupplungsadapter und Dmz.


Aktueller Gleisplan für den nächsten Fahrtag

Nachdem ich die ersten Pläne für die Neugestaltung der linken Bahnhofseinfahrt vor bereits fast 2 Monaten vorgestellt habe, bin ich endlich zu einem Gesamtergebnis gekommen, mit dem ich mehr als zufrieden bin:


Wie immer für höhere Auflösung den Gleisplan anklicken;)


Die beiden größten Änderungen habe ich im Plan rot eingerahmt:

    Für die linke Bahnhofseinfahrt habe ich nun doch Version 2 mit der 10 Grad EKW verwendet, um mir den sonst nötigen zusätzlichen Gleiswechsel zu ersparen. Die Abstellanlage ist nun von den Streckengleisen der Haupt- und Stichstrecke aus, auch ohne Umsetzen erreichbar.
    Das hierfür benötigte 39 mm lange Gleis habe ich bereits mit Thomas zusammen angefertigt.

    In der rechten Bahnhofseinfahrt wird das Güterzuggleis nun über einen Hosenträger angebunden, dafür entfällt eine Bogenweiche. Besonderheit des Hosenträger: er besteht (entgegen der Roco Geometrie) zum Teil aus 10 Grad Weichen. Details und Baubericht folgen!

    Durch die neue Anbindung des Güterzuggleises konnte die Nutzgleislänge drastisch verlängert werden. Es misst nun ganze 8 (acht!) Meter! Ihr ahnt sicher schon, auf was für Züge ihr euch da gefasst machen dürft? 8)

    Der Streckenverlauf von Hauptbahn und Stichstrecke wurde durch die Veränderungen der neuen Bahnhofseinfahrten minimal angepasst.

Heute habe ich dann (erneut) eine Gleis Inventur gemacht, da ich es mal wieder verpennt habe, meine Liste fortzuführen, bzw. eine Bestellung doppelt eingetragen hatte. Und siehe da, bis auf eine 15 Grad DKW habe ich alle für den Aufbau benötigten Gleise und Weichen. DKW ist bestellt, sodass ich am Mittwoch aufbauen werde. 8)


Noch zu Euren Antworten:

@ Justus: ich gehe mal stark davon aus, hab aber nicht nachgeschaut. Aus der Anleitung geht nicht hervor, ob bei dem digitalen Zug bereits welche verbaut sind; nur dass man für den analogen Zug zwei 6-polige Decoder braucht.

@ Philipp: laut Anleitung beträgt der Mindestradius mit Drehgestellblenden 54 cm. Für den analogen Zug benötigt man immernoch zwei 6-polige und einen 16-poligen Decoder. Die Wagen untereinander haben 4-polige Kupplungen.
Die Wagenübergänge erfüllen ihren Zweck: sie liegen in der geraden passgenau (=spaltfrei) aneinander an. Und das ist mir tausendmal lieber als Übergänge mit irgendwelchen nachgebildeten Türen, die dann nicht exakt aneinander abschließen.
Gekauft hab ich den bei MSL. Kostet dort mit Stammkundenrabatt 480,- €. Ich habe aber noch für 40,- € Bonuspunkte eingelöst. 8)

@ Tobias: danke für die Hinweise und Artikelnummern! Ich setzte das mal mit auf meine Bastelliste.

@ Guido: das wäre doch eigentlich einen Auftrag für Bart (Lokpaint) wert, oder? Eine blaue E 11 würde sich auf Tutzings Parkett echt gut machen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#506 von LeJaEm79 , 15.01.2019 21:23

Zitat


Ist die nicht schön?



Moin Joey

mit der 103 verhält es sich ja auch ähnlich wie mit der 218. Die sehen einfach mit nahezu jede erdenkliche Farbkombi immer irgendwie gut aus


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#507 von DerDrummer , 15.01.2019 21:46

Moin Joey
Eine nette kleine Geschichte, wie sie wir von dir gewohnt sind.
Die Bahnhofseinfahrt wird sich im Betrieb bewähren - oder auch nicht. Dann muss halt umgeplant werden. Bestes Beispiel ist da unser Guido.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#508 von PhilippJ_YD , 15.01.2019 21:47

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4


Moin Joey

mit der 103 verhält es sich ja auch ähnlich wie mit der 218. Die sehen einfach mit nahezu jede erdenkliche Farbkombi immer irgendwie gut aus


Gruß Manfred



Absolute Zustimmung, das Verkehrsrote Farbkleid finde ich an der 103 auch super. Habe die Bilder hier auch zum Anlass genommen, mein Exemplar endlich betriebsfähig zu machen. Die musste elektrisch überholt werden, weil sie vom Vorbesitzer auf analoge Wendezüge umgebaut wurde. Nun fehlt noch ein passender Dekoder.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#509 von Magdeburger , 15.01.2019 22:00

Moin Joey,
schließe mich meinen Vorrednern an, wie immer eine schöne Geschichte und einer 103 steht so gut wie jedes Farbkleid 😄!
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Neue Weichenstraßen für Trauntesheim 2.0

#510 von Joeys Teppichbahn , 16.01.2019 09:53

Moin zusammen,
.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #508

...Nun fehlt noch ein passender Dekoder.

Der fehlt bei mir auch noch. Die verkehrsrote 103 hat ja noch eine 8-polige Schnittstelle, glaub ich. Über kurz oder lang wird die Maschine bei mir dann ebenfalls digitalisiert, ins örtliche Eisenbahnmuseum überführt und kommt anschließend vor Sonderzügen zum Einsatz (auch wenn die Originallok inzwischen z-gestellt ist).


Die letzten beiden Abende (und Nächte) habe ich damit verbracht, die neuen Weichenstraßen für den Durchgangsbahnhof Trauntesheim fertig zu stellen:


Der asymmetrischen Hosenträger mit zwei 10 Grad Weichen, einer DWW und einer 15 Grad Weiche in der Planungsphase


Die gesamte doppelte Gleisverbindung im fertigen Zustand


Die angepassten Weichenstraßen für die linke Einfahrt (oben) inkl. neuer Abzweigstelle im Rohbau (unten)


Und fertiggestellt: die Kreuzung (oben) wird noch durch eine DKW getauscht!


Den Bau des Hosenträgers habe ich dokumentiert, zu dem gibt's später noch einen Baubericht!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#511 von Heldvomerdbeerfeld , 16.01.2019 20:06

Joey, das ist ja ein Hammer! Und das auf einer Teppichbahn, wow!

Mörderimposant wird deine Bahnhofseinfahrt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#512 von KleTho , 16.01.2019 20:31

Zitat

Joey, das ist ja ein Hammer! Und das auf einer Teppichbahn, wow!

Mörderimposant wird deine Bahnhofseinfahrt!



Michi,
von wegen Teppichbahn !

Joey war heute schon beim Seebauer um Moos und Erde für den nächsten Aufbau zu besorgen flaster: !
Bei soviel Bastelaufwand lohnt sich langsam der permanente Aufbau einer Zimmerbahn in Ermangelung eines ausreichend großen Garten .

Joey, bitte nicht böse sein, aber ich mache mir gerade Gedanken, wie umwerfend Deine geniale Trassenführung in der passenden Ausschmückung auf dem Boden aussehen würde !
Hosenträger mit Dreifachweiche !
Kannst Du Dich noch an die ersten Kappungsversuche mit dem Dremel auf Deinen Basteltisch erinnern?
Umwerfend, was Du uns jetzt da hinwirfst.
Davon können wir C-Gleis-Fahrer nur errötend träumen ops: !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Joeys Teppichbahn - Neue Weichenstraßen für Trauntesheim (mit Video)

#513 von Joeys Teppichbahn , 16.01.2019 22:32

Hallo zusammen,

Zitat von KleTho im Beitrag #512

Joey war heute schon beim Seebauer um Moos und Erde für den nächsten Aufbau zu besorgen !
Bei soviel Bastelaufwand lohnt sich langsam der permanente Aufbau einer Zimmerbahn in Ermangelung eines ausreichend großen Garten .

Ach Thomas, ich hau mich weg vor lachen... Stell dir mal vor, du kommst in eine Wohnung und hast den kompletten Boden vor dir mit Landschaft ausgestaltet... Natürlich noch mit so Tapserstellen, damit man noch durchkommt. Wie auch immer man die nennt. Sowas hier.
Zitat von KleTho im Beitrag #512

Hosenträger mit Dreifachweiche !

Asymmetrischer Hosenträger ;) 10 Grad Weichen und 15 Grad Weichen kombiniert. Und das alles mit einem starren Gleissystem.
Freut mich auf jeden Fall, dass es euch beiden gefällt! Und ich bin erneut froh, mich damals gegen das C-Gleis entschieden zu haben...


Ein paar Bilder, wie die neuen Weichenstraßen auf dem Boden so ausschauen, habe ich während des Aufbaus gemacht:


Auslegen und Justieren der ersten Gleise

Der Zollstock dient übrigens dem genauen Ausrichten der Bahnhofsgleise. Da teilweise Zentimeter genau um Wänden/Schränken herum geplant ist, müssen die ersten Gleise exakt in der richtigen Position liegen, da sich das Ganze sonst später nicht ausgeht. Die vor dem letzten Abbau mit Bleistift angebrachten Markierungen auf dem Boden um den Vorgang zu erleichtern sind beim durchwischen leider mit weggewischt worden.


Bahnsteigsgleise sind vollständig




Der neue Hosenträger in die Anlage integriert

Mir fällt gerade auf, dass ich von der anderen Bahnhofseinfahrt gar keine Bilder gemacht habe... Das hole ich dann die Tage noch nach!


Die Einweihungsfahrt hat meine BR 111 der RailAdventure gemacht. Zahlreiche Fotografen waren anwesend, die das ganze auf Video festgehalten haben. Aber seht selbst:




Den Endbahnhof Wolfsburghausen habe ich heute noch nicht mit aufgebaut. Zuerst muss ich noch meine LEGO Brücke vergrößern, damit die Stichstrecke mit unten durch passt. Damit beginne ich noch heute abend.

So für's erste war's das wieder von mir.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#514 von Magdeburger , 17.01.2019 07:50

Moin Joey,
der Aufbau sieht schon einmal gut aus und verspricht noch so einiges an schicken Bildern und Videos ! ich freue mich riesig drauf!
Übrigens hat es das mal vor ein paar Jahren gegeben, irgend so ein "dunkler Jünger" hat in seinem Schlafzimmer Mutterboden aufgetragen, rasen gesät und dann in die Mitte nen Sarg als Bett platziert.
Raus gekommen ist das alles, als der Untermieter riesige Wasserflecken an seiner Zimmerdecke hatte und letztendlich die Statik derselben gefährdet war!
Daher vielleicht doch nicht (zumindest mit Naturmaterialen) nachmachen !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - LEGO Brückenbauwerk 2.0 + neue Weichenstraßen

#515 von Joeys Teppichbahn , 17.01.2019 16:23

Moin zusammen,

Zitat von Magdeburger im Beitrag #514

Übrigens hat es das mal vor ein paar Jahren gegeben, irgend so ein "dunkler Jünger" hat in seinem Schlafzimmer Mutterboden aufgetragen, rasen gesät und dann in die Mitte nen Sarg als Bett platziert.
Raus gekommen ist das alles, als der Untermieter riesige Wasserflecken an seiner Zimmerdecke hatte und letztendlich die Statik derselben gefährdet war!

Jetzt wo du's angesprochen hast, erinnere ich mich daran, davon schon mal gehört zu haben... Crazy shit...

Die Statik habe ich heute übrigens auch schon geprüft. Allerdings nicht an meiner Zimmerdecke, sondern die der neuen LEGO Brücke. Die ursprüngliche Brücke war groß genug, um geradeso zwei Gleise überspannen zu können. Viel Platz links und rechts war aber nicht mehr. Im aktuellen Plan müssen 3 Gleise, eines davon mit etwas Abstand zu den anderen beiden und in einem flacheren Winkel überquert werden. Dafür war eine Verlängerung des Brückenbogens unabdingbar.

Also war gestern Abend dann LEGO bauen angesagt. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß das doch macht. Also ein paar meiner LEGO Kisten rausgeholt:


LEGO Steine in den Farben Hellgrau, Dunkelgrau und Schwarz

Und dann ging's der alten Brücke an den Kragen. Die Pfeiler blieben bestehen und wurden nur geringfügig modifiziert, der Brückenbogen wurde komplett neu gebaut.


Verlängerung des Brückenbogens

Die neue Brücke habe ich heute fertiggestellt. Sie hat nun eine Spannweite von über 50 Zentimeter, die Breite des Brückenbogens wurde zur Verbesserung der Stabilität von 8 auf 10 Noppen erhöht, die Dicke des selbigen ist gleich geblieben. Außen ist er 4 Platten hoch, innen nur 2, da die Trasse leicht versenkt liegt.
Zum Vergleich nochmal zwei Bilder der alten (gegenüber der neuen) winzig wirkenden Brückenkonstruktion:





Und nun das neue Bauwerk:


Komplettübersicht - passt fast nicht ganz aufs Foto...


Seitenansicht links


Seitenansicht mittig


Pfeiler im Detail


Durchfahrtshöhe wie bei der alten Brücke


Abschließend der Belastungstest

Mit drei schweren Loks drauf hängt der Bogen zwar etwas durch, aber hält trotzdem bombenfest. Und es werden wohl nie mehrere Loks gleichzeitig auf der Brücke zum stehen kommen. Als nächstes wird die Brücke in die Anlage eingebaut und der Endbahnhof "Wolfsburghausen" mit der zugehörigen Stichstrecke aufgebaut.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#516 von Magdeburger , 17.01.2019 16:26

Joey,
du solltest auch beruflich Brückenbauer werden !
Sieht extrem schick aus und kommt bestimmt noch besser, sobald der erste Zu über deine Neukonstruktion rollt!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#517 von Modellbahn Tamm , 17.01.2019 16:32

Zitat



Abschließend der Belastungstest

Mit drei schweren Loks drauf hängt der Bogen zwar etwas durch, aber hält trotzdem bombenfest. Und es werden wohl nie mehrere Loks gleichzeitig auf der Brücke zum stehen kommen. Als nächstes wird die Brücke in die Anlage eingebaut und der Endbahnhof "Wolfsburghausen" mit der zugehörigen Stichstrecke aufgebaut.


Moin Joey,

Die neue Lego Brücke ist super geworden, aber wenn ich mir das Bild oben anschaue:
Lego hält zum Glück einiges aus, aber trotzdem könnte es bei längerem Betrieb Spannungsrisse geben. Also immer schön an die Brückeninspektion denken

Was du auch machen könntest: Entweder oben ein Fachwerk oder einen Bogen anbauen, um das Moment aus der Brückenmitte zu den Pfeilern zu bekommen. Oder auch einen zusätzlichen Pfeiler. Du hast ja zwischen 2 Gleisen etwas mehr Platz.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#518 von DerDrummer , 17.01.2019 17:10

Moin Joey
Kann mich Steffen nur anschließen, cooles Teil, erst Recht in der Größe!
So viele Steine in der Farbe hätte ich gar nicht.

Video ist auch super geworden, eh klar!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#519 von ThorstenvomDorf , 18.01.2019 12:52

Wow, die Brücke ist echt super.
Gegen die Durchbiegung dürften Technic Bricks helfen. Solche meine ich: https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat...Color=5#T=C&C=5
Die mit Pins überlappend verbunden sind sehr stabil. Gibt es ja auc hin vielen Längen und Farben.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - LEGO Brückenbauwerk 2.0 + neue Weichenstraßen

#520 von Joeys Teppichbahn , 18.01.2019 14:08

Moin zusammen,

das gute (helle) Wetter heute nutze ich zum Filmen. Vorab schon einmal ein "Spoiler" meines "hochprofessionellen" Setups. Und gleichzeitig das versprochene Foto der neuen Abzweigstelle:


Links nach rechts: Ausziehgleis, Stichstrecke, Hauptstrecke, Stichstrecke (Mündung in den Endbahnhof)


@Steffen:

Zitat von Magdeburger im Beitrag #516

du solltest auch beruflich Brückenbauer werden !

Als Kind wollte ich mal Architekt oder technischer Zeichner werden. Ein Ziel welches ich (leider) nicht verfolgt habe.

@Johannes:
Jaja, nach jedem Tag erfolgt die Inspektion. Bis jetzt hält alles ohne Probleme.
Bogen oder Fachwerk habe ich auch schon überlegt. Nur das bekommt man wahrscheinlich nur mit Technick Bricks stabil hin. Davon habe ich allerdings nicht allzu viele und mögen tue ich die Dinger auch nicht sonderlich.
Ein Pfeiler ist auch keine (besonders gute) Option. Da die Gleise unter der Brücke nicht im 90 Grad Winkel verlaufen, würde ein Pfeiler immer an einem Gleis anecken. Außer vielleicht ein 2x2 Pfeiler.
Da sich die aktuelle Konstruktion im Betrieb bewährt hat, werde ich vorerst keine Änderungen an der Brücke vornehmen.

@Justus:
Zu den ganzen grauen Steinen hab ich ne Geschichte: "Es war einmal... Bei uns an der Schule, 5. oder 6. Klasse, hatten wir im Pausenhof ein lebensgroßes Elefantenbaby. Natürlich aus LEGO. Irgendwann des Nachts wurde es von irgend solchen Opf**n "geschlachtet". Da der Schaden irreparabel und der Elefant nicht wiederbelebt werden konnte, durfte sich jeder der wollte am LEGO bedienen. Und da viele Kinder in der weiterführenden Schule schon "zu cool" sind, um noch mit LEGO zu spielen, blieb halt mehr für mich über. Mein Schulfreund hat mir damals auch noch mal unmengen beiseite geschafft."
Und so habe ich jetzt sogar noch graue Steine über. Alle anderen Farben zusammen hätten wahrscheinlich nicht für die Brücke gereicht.

@Thorsten:
Eine Konstruktion aus Technic Bricks habe ich in der ersten Version verwendet. Hat nur einen Nachteil: die Durchfahrtshöhe. Die Höhe des auf der Brücke liegenden Gleises ist durch die Woodland Scenics Rampen vorgegeben und lässt sich nicht (bzw. nur schwer) ändern. Deshalb muss das Tragwerk möglichst dünn sein. Unter den Gleisen sind aktuell nur 2 Platten übereinander verbaut.. Mit Technick Bricks käme man allein durch den Stein an sich auf eine Stärke von 3 Platten. Zur Verstärkung eine darunter, eine darüber, schon wäre man bei 5. Und die ersten Züge würden unter der Brücke anstoßen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

Joeys Teppichbahn - LEGO Brückenbauwerk 2.0 + neue Weichenstraßen

#521 von Joeys Teppichbahn , 18.01.2019 17:09

Moin zusammen,
.
vor Kurzem habe ich angedroht:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #505

    Durch die neue Anbindung des Güterzuggleises konnte die Nutzgleislänge drastisch verlängert werden. Es misst nun ganze 8 (acht!) Meter! Ihr ahnt sicher schon, auf was für Züge ihr euch da gefasst machen dürft? 8)



Ihr wisst, was jetzt kommt, oder? 8) Habe einen ersten Trailer für Euch zusammengeschnitten. Eigentlich bräuchte es ne zweite 151 davor. Hab nur leider keine kompatible...
Ein kleines Zählspiel hatten wir ja schon einmal. Nun also zu Runde 2: Wie viele Achsen hat der Zug? Schreibt's in die Kommentare ;)
.



Mein "Filmstudio" wurde für die Szenen natürlich umgebaut. So sah's aus:


(Rechts im Bild ein "kleiner" Spoiler ;)


Fahrt über den Hosenträger


Am Wochenende erhalte ich tatkräftige Unterstützung. Mein Bruder kommt zu Besuch und bringt Kamera, Stativ und jede Menge Erfahrung in der Bildbearbeitung mit. Wir werden Samstag und Sonntag auf jeden Fall Vollgas geben. Ihr dürft gespannt sein.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#522 von Magdeburger , 18.01.2019 18:38

Moin Joey,
Na so kannst Du Dich jetzt bei der MoBa austoben
Der Hosenträger sieht auch im Betrieb genial aus! Da freue ich mich auf weitere Bilder und Videos.
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#523 von Modellbahn Tamm , 18.01.2019 20:49

Moin Joey,



Wow, Wahnsinn! Das ist mal ein Güterzug.
Wäre so ein Zug überhaupt bei der Bahn zulässig? Sieht mir jetzt so aus, als ob der länger als 750m im original ist.

Einfach klasse. Da hast du alleine an Güterwagen mehr Material als ich mit allen Fahrzeugen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#524 von DerDrummer , 18.01.2019 21:18

Gigantisch Joey, einfach gigantisch! Acht Meter sind eine gewaltige Länge, die du auch voll ausnutzt.
Ich sage der Zug hat mit Lok 182 Achsen. Vier Wagen haben sechs Achsen, 38 Wagen haben vier Achsen und die BR 151 hat auch sechs Achsen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#525 von Stoecki , 19.01.2019 13:54

Zitat

Moin zusammen,
.
vor Kurzem habe ich angedroht:
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

    Durch die neue Anbindung des Güterzuggleises konnte die Nutzgleislänge drastisch verlängert werden. Es misst nun ganze 8 (acht!) Meter! Ihr ahnt sicher schon, auf was für Züge ihr euch da gefasst machen dürft?



Ihr wisst, was jetzt kommt, oder? Habe einen ersten Trailer für Euch zusammengeschnitten. Eigentlich bräuchte es ne zweite 151 davor. Hab nur leider keine kompatible...
Ein kleines Zählspiel hatten wir ja schon einmal. Nun also zu Runde 2: Wie viele Achsen hat der Zug? Schreibt's in die Kommentare
.



Mein "Filmstudio" wurde für die Szenen natürlich umgebaut. So sah's aus:


(Rechts im Bild ein "kleiner" Spoiler


Fahrt über den Hosenträger


Am Wochenende erhalte ich tatkräftige Unterstützung. Mein Bruder kommt zu Besuch und bringt Kamera, Stativ und jede Menge Erfahrung in der Bildbearbeitung mit. Wir werden Samstag und Sonntag auf jeden Fall Vollgas geben. Ihr dürft gespannt sein.



...ich steh auf lange Züge

[youtu-be]https://youtu.be/UdGZk5L0NpM[/youtu-be]

8,5 m = 740 m ist ja die 'normale' maximale Regelzuglänge, wobei bis zu 9,58 m = 834 m zulässig wären und zwischen D und DK verkehren. Bis 2010 war 7,5 m = 670 m die Längenbeschränkung in D. In Nordeuropa fahren da meist deutlich längere Züge, von AUS oder USA wollen wir mal gar nicht sprechen.

12,0 m = 1.045 m etwas länger, als der bisher längste Güterzug in Deutschland. Projekt GZ1000


Bis die Tage,
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz