RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#501 von KONRAD Spur Z Bahner , 06.01.2019 17:10

Hallo,
Erstmal danke für den netten Komentar Edi. Ich habe heute wieder ein wenig gebastelt. Wie ihr wisst sind die Pantografen der Z Loks nicht so toll, entweder schwarz oder Silber. Weil ich meine Oberleitung nur als Atrappe nutze müssen bei mir die Pantografen auf eine Höhe festgelötet werden danach werden sie farbig nach Vorbild eingefärbt.
Anbei neue Bilder.
Gruß Konrad


















KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#502 von KONRAD Spur Z Bahner , 12.01.2019 19:51

Hallo,

Ich habe heute ein neues Video mit den Titel Güterzugbetrieb mit 84Achsen Anhängelast auf meiner Anlage gemacht.
Wünsche euch viel Spaß beim anschauen.

Gruß Konrad

https://youtu.be/S3RxsxgRjnw


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#503 von KONRAD Spur Z Bahner , 15.01.2019 10:42

Hallo,

Auf der Märklin Web Seite unter Aktuelles kann man die neuen Sicherheitsvorschriften zum Betrieb einer Modelleisenbahnanlage ansehen gelten seit 2018.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#504 von KONRAD Spur Z Bahner , 16.01.2019 18:24

Hallo,

Neuheiten 2019 sind bei Märklin online.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#505 von KONRAD Spur Z Bahner , 19.01.2019 22:29

Hallo,

Habe wieder weiter gebaut, die Oberleitung bei den Bogenbrücken ist jetzt fertig. Auch die Zuleitung zum Einspeisepunkt am Hamburg Hbf ist verlegt. Anbei ein paar Fotos.

Gruß Konrad








































KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#506 von Intercity85 , 20.01.2019 11:36

Konrad, schön gebaut .... aber bei der Verlegung der Oberleitung im Bereich der Bogenbrücke habe ich Bauchschmerzen. Wenn ich hier unsere Hohenzollernbrücke mir anschaue, dann sind die Masten in der Brücke und nicht außen mit einem Turmmasten.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#507 von KONRAD Spur Z Bahner , 20.01.2019 16:23

Hallo Andre,

Wenn ich recht in Erinnerung bin, sind neben den Brücken im Anschluss links und rechts Fußgänger Wege hier würde der Mast halb in den Fußgängerweg hinein ragen. Ferner müsste man den Masten gegen Beschädigung schützen. Außerdem würde in einer gefährdeten Umgebung stehen darum sind sie nach innen versetzt. Bei normalen Brücken werden die Masten ausen auf den Brückenpfeiler gesetzt um bei einer Zugentgleisung die Masten auf der Brücke zu beschädigen.
Ich weiß das war ja ca40 Jahre im Oberleitungsbau beschäftigt.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#508 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.01.2019 21:50

Hallo,

Habe wieder neue Container gebastelt und neue Züge aufgestellt. Anbei ein paar Fotos.

Gruß Konrad


























KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#509 von KONRAD Spur Z Bahner , 30.01.2019 18:44

Hallo,

Ich habe heute mal meine Ludmilas untersucht, da sie manchmal ruckelten und auf Weichen durchdrehten und nicht mehr weiter fuhren. Ich baute die 3achsigen Drehgestelle auseinander, es stellte sich heraus das die mittlere nicht angetriebene Achse kein Spiel nach oben hat sondern auf einer Ebene mit den äußeren angetriebenen Achsen sind. So kann es sein das die mittlere Achse auf der Weiche oder einen kleinen Knick im Gleis die äußeren angetriebenen Achsen aushebeln. Somit kein Kontakt mehr und kein vollen Antrieb mehr vorhanden. Bei meinen anderen 3achsigen Drehgestell Loks 151, 150, 103 sind die mittleren Achsen mit einem Spiel von 2mm nach oben ausgestattet, somit kann die mittlere Achse bei Weichen und anderen unebenen nach oben ausweichen und die angetrieben Achsen bleiben auf den Schienen. Ich habe die mittleren Achsen bei meinen Ludmilas ausgebaut und siehe da sie fuhren danach einwandfrei.
Das wollte ich euch mitteilen.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#510 von sturmi84 , 30.01.2019 20:07

Hallo Konrad.

Ja, das Problem kenn ich.
Da gibt es leider ein bisschen Qualitätsschwankungen bei den Drehgestellen

Meine von Torsten umlackierte Ludmilla läuft mit allen Achsen top.
Sie passiert auf einer DR Ludmilla.
Die anderen beiden, eine DR Variante die noch im original Lack unterwegs ist und die verkehrsrote haben das gleiche Problem wie deine Ludmilla.
Auch die erste ausgelieferte Ludmilla im DB Cargo Design von meinem Dad hat das gleiche Problem mit der mittleren Achse im Drehgestell.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#511 von torsten83 , 31.01.2019 15:10

Hallo,

man kann den Achslager bei der Ludmilla etwas Spiel geben nach oben. Da ist gar nicht so viel nötig und das ist auch recht schnell gemacht... deshalb fährt Deine umlackierte ex Reichsbahn Ludmilla vielleicht etwas besser Florian
Dein Papa könnte darüber hinaus noch die Ursprungsausführung der Cargo-Ludmilla mit dem glatten Getriebedeckel im Betrieb haben. Märklin hatte nach der Erstauflage am Getriebe nachgebessert, die erste Auflage muckte bei relativ vielen Zettis.

Die Drehgestelle der 103 (und deren Abkömmlinge) haben übrigens keine eigentliche Ausweichmöglichkeit nach oben, die Achsen haben nämlich kein konstruiertes Spiel und sind auch nicht federnd gelagert. Die mittleren Achsen drehen mehr oder weniger immer in der Luft mit bei den älteren Modellen, es handelt sich daher um eigentlich nur 2-Achsige Drehgestelle, was die Auflage am Gleis angeht. Je nach Gleiskonfiguration haben die mittleren Radflächen jedoch auch mitunter regelmäßig Kontakt zu den Schienen. Man kann dies sehr gut an den dunkel vernickelten Exemplaren sehen. Bei Modellen mit angetriebenen mittleren Radsätzen fährt sich die Brünierung an allen drei Radsätzen relativ ähnlich stark ab. Bei Exemplaren mit nicht angetriebenen mittleren Radsatz werden die Radflächen der äußeren Achsen hingegen zwar auch sichtbar blank gefahren, die mittleren Radreifen bleiben jedoch deutlich dunkler (der Effekt wird aber davon abhängen. welche Gleiskonfigurationen man hat - auf einem einfachen und total ebenen Oval, dürften die mittleren Achsen eigentlich nie Kontakt zu den Gleisen haben --> keine Berührung = kein Verbrauch der Brünierung)

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#512 von sturmi84 , 31.01.2019 19:25

Hallo Torsten.
Was hast du gemacht? Den "Lagersitz" für die mittlere Achse nach oben etwas erweitert?

Ja, die Cargo Ludmilla von meinem Dad war einer Serie ersten. Richtiger China Schrott der damals von Märklin gekommen ist. Er hat das Set von uns zu Weihnachten bekommen. Heiligabend wurde im Moba-Keller verbracht, um die Lok halbwegs zum laufen zu bringen

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#513 von KONRAD Spur Z Bahner , 02.02.2019 11:17

Hallo,

Ich möchte heute nochmal auf die Motoren der Spur Z Loks zurück kommen. Die alten 5pol Motoren waren einfach zu schnell und im Analogen Betrieb sah man die Stirnbeleuchtung nicht, sondern erst bei Vollgas.
Auf die China Motoren will ich gar nicht eingehen.
Die neuen 5pol finde ich spitze. Durch die neue Wicklung läuft die Lok auch im langsamen Bereich super, ich kann hier keinen Unterschied zum neuen Glockenankermotor erkennen. Außerdem sieht man jetzt auch die Frontbeleuchtung.
Was ich an den Glockenankermotor schlecht finde, ist nach ca 1000Betriebsstunden der Motor am Ende.
Anbei ein Datenblatt.
Gruß Konrad

http://www.ferromel.de/bahn161.htm


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#514 von E17 , 02.02.2019 11:57

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1934917 time=1549102640 user_id=31436]
Was ich an den Glockenankermotor schlecht finde, ist nach ca 1000Betriebsstunden der Motor am Ende.
[/quote]
weil es im Datenblatt steht bei gleichmäßiger Belastung,das kann man so einfach nicht sagen,
wie hälst Du die Betriebsstunden fest,alles aufschreiben?


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#515 von KONRAD Spur Z Bahner , 02.02.2019 12:10

Hallo,
Das brauche ich nicht festhalten das merke wenn der Motor stehen bleibt. Bei meinen 5pol mache ich neue Bürsten rein. Beim Glockenankermotor brauche ich einen neuen Motor. Bei Modellbahner die wenig fahren ist das nicht so relevant.
Bei mir schon weil ich viel fahre.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#516 von KONRAD Spur Z Bahner , 03.02.2019 14:43

Hallo,

Habe heute ein neues Video gemacht mit neuen Zügen. Am Schluss habe ich den Bahnhof entfernt um die Wendeschleifen zu zeigen. Leider ging mir der Akku aus.

Gruß Konrad

https://youtu.be/TWhxZ9nIw44


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#517 von KONRAD Spur Z Bahner , 09.02.2019 09:05

Hallo,

Ich habe wieder ein wenig weiter gebaut und neue Bilder gemacht.

Gruß Konrad




























KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#518 von Intercity85 , 10.02.2019 10:53

Die Häuser an der Südstadtgarage gefallen mir richtig gut.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#519 von sturmi84 , 10.02.2019 13:54

Hallo.

Ich finde die Häuser auch sehr gelungen und in Verbindung mit dem Hintergrund ergibt es ein harmonisch Bild.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#520 von hubedi , 10.02.2019 17:31

Hallo Konrad,

Dein Thread besitzt definitiv die richtige Überschrift. Durch den Titel neugierig geworden hatte ich Deine Anlage schon vor einiger Zeit gefunden, aber aber mir erst in den letzten Tagen Deine Bauberichte und Präsentationen komplett angesehen. Du hast mit einfachen aber kreativ eingesetzten Mitteln eine beeindruckende Anlage geschaffen. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, aus Pappe Oberleitungsmasten herzustellen. Oder Deine Galerie aus selbstgebauten Stadthäusern, die finde ich besonders beeindruckend.
Da soll noch mal jemand sagen, unser Hobby ist zu teuer. Du zeigst, eine Anlage muss sich nicht zur Abstellfläche von Industrieerzeugnissen entwickeln. Mit den Tugenden des klassischen Modellbaus ist auch dann ein beeindruckendes Ergebnis möglich, wenn die Bastelkasse mal nicht so viel hergibt. Ich bleibe auf jeden Fall dran ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#521 von KONRAD Spur Z Bahner , 19.02.2019 09:15

Hallo Hubert,

Erstmal danke für den netten Komentar, habe heute mal eine neue Liste von Videos zusammen gestellt, wer will kann sie ansehen.
Gruß Konrad

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...6x2wwjBGb6chcHf


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#522 von KONRAD Spur Z Bahner , 20.02.2019 09:59

Hallo,
Ich habe mir einen neuen Bauzug gebastelt, mit dem Thema Herstellung der Fundamente für Oberleitungsmasten.
Zuerst Bilder vom Original danach vom Modell.
Gruß Konrad














KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#523 von KONRAD Spur Z Bahner , 21.02.2019 18:07

Hallo,
Habe heute meine neue Ludmila bekommen läuft super. Hat keine bekannte Probleme alles bestens. Habe ein paar Fotos auf der Anlage gemacht.
Gruß Konrad








KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#524 von sturmi84 , 21.02.2019 19:02

Hallo Konrad

Schöner Eigenbau deines Bauzugs.


Und Ludmillas kann man nie genug haben.
Finde, die ist Märklin wirklich gut gelungen!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#525 von KONRAD Spur Z Bahner , 24.02.2019 09:52

Hallo Florian,
Vielen Dank für den netten Komentar.
Ich bin zur Zeit am Häuser bauen und habe ein paar Fotos gemacht.
Gruß Konrad









Habe die Häuser jetzt fertig gestellt


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   

N scale Mois from Ukraine
Ein Zoom-Meeting für N, 2mm, FiNescale & Co.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz