RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#126 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2018 14:27

Da muss ich dich leider enttäuschen, Gottfried. Die Anlage steht in Knittelfeld im Bahnhofsgebäude (sofern sie nicht umgezogen ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte ) und nicht in St. Michael, auch wenn das nicht soo weit entfernt ist.
Eine Besichtung würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. War schon dreimal dort und wollte auch dreimal nicht wieder gehen. Die Anlage ist einfach umwerfend.

LG aus Wien



RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#127 von Gerhard Arnold , 11.09.2018 12:56

Ich sag nur WOW!!
Euere Anlage ist echt der Wahnsinn!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#128 von H0er , 11.09.2018 13:39

Hallo!

Okay habe ich mir eh gedacht, aber warum sagt der Sprecher dann wir melden uns aus St. Michael ?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#129 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2018 16:57

Zitat

Hallo!

Okay habe ich mir eh gedacht, aber warum sagt der Sprecher dann wir melden uns aus St. Michael ?

LG

Gottfried



Da hat der gute Moderator wohl in Geografie nicht aufgepasst.

LG



RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#130 von Transalpin , 17.09.2018 19:43

Egal, wo die Anlage steht, sie ist toll.
Vor allem der Abrollberg ist fantastisch. Wie habt ihr die Gleisbremsen realisiert?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#131 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2018 20:00

Kinder, der Guten Morgen Österreich Bus war in St. Michael, die Anlage steht in Knittelfeld, 10min Fahrzeit entfernt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#132 von ESV Knittelfeld , 26.09.2018 20:04

Zitat

Kinder, der Guten Morgen Österreich Bus war in St. Michael, die Anlage steht in Knittelfeld, 10min Fahrzeit entfernt



Die Kollegen vom ORF haben sich da etwas vertan 😅 aber wir sind Ihnen sehr dankbar für den Beitrag... ich hoffe Ihr findet trotzdem zu uns in den Keller 😊

PS: In der neuesten Miba ist der erste Teil einer Reportage über unsere Anlage zu lesen. 😊


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#133 von ESV Knittelfeld , 02.10.2018 20:31

für Interessierte, heuer feiern wir unser 50Jähriges Jubiläum, dazu gibt es Sonderöffnungszeiten sowie eine Jubiläumsheft

näheres unter: http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/news


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#134 von DerDrummer , 02.10.2018 21:14

Moin Knittelfelder
Dann mal alles Gute zum 50. Geburtstag! rost: rost:
50 Jahre, das muss man erstmal schaffen mit einer Modellbahnanlage. Dafür ist es auch ein einzigartiges Meisterwerk geworden, dass ich mir unbedingt irgendwann mal anschauen muss.
Auf dass es noch mindestens weitere 50 Jahre in Knittelfeld rund geht!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#135 von Martin_B , 02.10.2018 21:57

Nabend Knittelfelder Jungs!

Ich schliesse mich den guten Wünschen an. Nochmal weitere 50 Jahre! 🍾🥂🍺


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#136 von ESV Knittelfeld , 02.12.2018 08:50

Für alle die es noch nicht gesehen haben.... Ich hab mal den Beitrag über unsere Anlage aus der ModellbahnTV spezial 8 hochgeladen.

Danke ans ModellbahnTV Team für diesen tollen Beitrag!

mfg
ESV


[youtu-be]https://youtu.be/iUAtLrP4Qys[/youtu-be]


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#137 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2018 09:17

Hey Knittelfelder!

Hab das Video schon bei Youtube gesehen, wieder einmal top geworden!

Streiten kann man über die deutsche Aussprache der Murtalbahn, aber es graust einem ja auch, wenn der Grönemeyer "Unterpremstätten" völlig falsch ausspricht
Kurz: manche Dinge können sie nicht

Ich müsste echt mal mit ein paar Modellbahnbegeisterten bei euch vorbeischauen. Und wenn ich mir das Video so anschaue, dann freu ich mich umsomehr auf Weihnachten

Wann habt ihr eigentlich den nächsten Tag der offenen Tür?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#138 von ESV Knittelfeld , 02.12.2018 09:28

Ja ok, die Aussprache ist jetzt nicht ganz österreichisch, aber da kann man darüber hinweg sehen

Wir haben zur Weihnachtszeit an diesen Tagen geöffnet:
am 8. und 9.
am 15. und 16.
am 22. und 23.
am 24. und 26. Dezember

sowie am 5. und 6. Jänner 2019

jeweils von 10 bis 17 Uhr

wenn ihr aber eine Gruppe so mit ca. 15 Personen seit, könnten wir auch außerhalb der Zeit einen Termin zu besichtigung ausmachen.


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#139 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2018 09:49

Na so kurzfristig wird das nichts. Ich denke da eher an nächsten Sommer. Eine so große Gruppe wirds bestimmt auch nicht, aber es wär bestimmt mal nett, da mit unserer Teppichbahncrew vorbeizuschauen. So 3-5 Leute. Ich fass den nächsten Sommer mal ins Auge, weil ich die Anlage wirklich gerne mal live sehen würde


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#140 von erich51 , 02.12.2018 09:53

Hallo Michael!
Ich bin sicher die Wolkersdorfer würden die Anlage
auch gern besichtigen. Vielleicht könnten wir uns für s
nächste Jahr absprechen. Natürlich nur wenn die Knittelfelder
zustimmen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#141 von DerDrummer , 02.12.2018 10:45

Moin Jungs
Da hat das ModellbahnTV-Team einen sehr schönen Film über eure Anlage erstellt, der Ablaufberg ist einfach immer wieder toll anzusehen!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#142 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2018 14:32

Hallo alle miteinander,
Ich hab das Video auch schon auf YT gesehen und war wenig überraschend ebenfalls begeistert.
Mein Bruder und ich hätten dieses Jahr eigentlich sowieso vorgehabt, an Weihnachten vorbeizuschauen. Unser letzter Besuch liegt ja immerhin schon fünf Jahre zurück. Hoffentlich geht es sich heuer aus!

LG aus Wien



RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#143 von Martin_B , 02.12.2018 18:24

Hallo Jungs!

Einfach grandios....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#144 von maybreeze , 02.12.2018 19:05

Servus,

im österreichischen Nachbarforum kleinbahnsammler.at habe ich von meinem Anlagenbesuch ausführlich berichtet. Dazu müsst ihr Euch aber anmelden, dafür gibt es noch viele weitere Anlagenberichte zu sehen!

Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 1 viele Bilder

Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 2 - viele Bilder

Und 1:1 gibt es in Knittelfeld auch was zu sehen:
(Modelleisenbahn) Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 3 - Bilder aus dem Museumsfreigelände

Und natürlich darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 4


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#145 von ESV Knittelfeld , 03.12.2018 08:49

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

Na so kurzfristig wird das nichts. Ich denke da eher an nächsten Sommer. Eine so große Gruppe wirds bestimmt auch nicht, aber es wär bestimmt mal nett, da mit unserer Teppichbahncrew vorbeizuschauen. So 3-5 Leute. Ich fass den nächsten Sommer mal ins Auge, weil ich die Anlage wirklich gerne mal live sehen würde



Im Sommer (Juli, August) haben wir Freitag Nachmittags sowieso immer geöffnet... da würds gut passen!

Zitat

Hallo Michael!
Ich bin sicher die Wolkersdorfer würden die Anlage
auch gern besichtigen. Vielleicht könnten wir uns für s
nächste Jahr absprechen. Natürlich nur wenn die Knittelfelder
zustimmen.



müsstet ihr nur sagen wann ungefähr... aber am Wochenende ist das bei uns meistens nie ein Problem


Freut uns aber sehr das unsere Anlage bzw. die Videos so gut ankommen.


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#146 von Heldvomerdbeerfeld , 03.12.2018 21:02

Ja, vielleicht können wir uns da alle mal gemeinsam verabreden, wär ich dabei! Aber bitte erst nächstes Jahr im Sommer
Lukas + Tobias müssten halt noch einmal ran


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#147 von Transalpin , 04.12.2018 01:00

Zitat

Ja, vielleicht können wir uns da alle mal gemeinsam verabreden, wär ich dabei! Aber bitte erst nächstes Jahr im Sommer
Lukas + Tobias müssten halt noch einmal ran



Ich würde schauen, dass ich dabei bin.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#148 von ESV Knittelfeld , 13.01.2019 10:50

Serwus Modellbahner...

Mal was neues von uns! Nachdem die Ausstellungstage im Dezember gut überstanden wurden, stand schon der nächste kleine Umbau vor der Tür.
Unser BEX und Stückgutverladezentrum war uns schon länger ein Dorn im Auge, stammten doch die Gebäude noch aus der Kleinbahnzeit und waren gut 25 Jahre alt. Allerdings dauerte es doch eine Weile bis wir dieses Thema neu betrachteten. Der Grund war ganz einfach, wir fanden einfach kein geeignetes Gebäude und hatten mit der restlichen Anlage noch genug Arbeit. Das Blatt wendete sich allerdings als wir auf der Intermodellbau in Dortmund ein für uns perfekt passendes Gebäude endeckten und auch erwarben.

Im ersten Schritt wurden nach Ausstellungsende mal sämtliche Güterwagen entfernt. Danach die alten Kleinbahngebäude abgeschlossen und weckgerissen. Da in der Neuplanung zwei Gleise um gut die hälfte ihrer Länge verlieren würden wurden auch diese entfernt bzw. auf ihr neues Maß gekürzt. Auch wurde dieser kleinere Umbau zum Anlass genommen, die alte NOCH Begrünung zu entfenen und wie auf der kompletten restlichen Anlage bereits geschehen, eine Vorbildsnahe Vegetation zu erstellen. Hierfür würde zuerst mal der Flammenwerfen genutzt

So sah es vorher aus:



Und so mit der ersten Stellprobe des neuen Gebäudes:





Etwas heikel ist die Neuanordnung der Laderampen, wie auch schon zuvor befindet sich ein Teil auf einem herausnehmbaren Einsatz um bei Reinigungs oder gröberen Arbeiten in die Anlage zu kommen. Diese Laderampen werden auf der linken un rechten Seite der beiden gekürtzten Gleise verlängert um mehrere Wagons gleichzeitig beladen zu können. Auch soll ein Beladesteg zwischen den beiden Gleisen entstehen.


Auch wurde die Diesellok-Tankstelle des Heizhaus Steinbach überarbeitet. Hierfür wurde ein Fallerbausatz gekauft sowie neu lackiert und entsprechend gealtert. Auch hier ein vorher nachher vergleich sowie erste Schotterarbeiten in Gleisnähe:











Wünsche euch noch einen schönen Sonntag aus Knittelfeld.

Mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#149 von maybreeze , 13.01.2019 11:28

Schade,

dass ein Teil österreichischer Modellhaus-Geschichte damit von eurer Anlage verschwunden ist. Hatte gerade diese "nostalgischen" Kleinbahn-Güterschuppen als Identifikationsteil für Besucher gesehen und auch als Rätsel in meinem ausführlichen Anlagenbereicht vom Oktober 2018 auf kleinbahnsammler.at im Mitgliederteil (soll ja was besonderes sein) erwähnt. Verglichen mit vielen anderen Modell-Güterschuppen sind sie erstaunlicherweise halbwegs maßstäblich.

Es gilt aber auch:"Alles beim Alten lassen kostet nur die Zukunft" und Eure Aktivitäten gehören dazu.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#150 von erich51 , 13.01.2019 13:53

Von welchem Hersteller ist das neue Gebäude. Oder ist dies ein Einzelstück.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz