RE: BR103 Türkis und andere

#5626 von Brumfda , 09.01.2019 13:59

Zitat

So:

...

Mehr darüber hier: https://www.youtube.com/watch?v=ly_tr0ALYDM

...



Danke für den Tip. Extrem visionär der Typ. Seine Ideen und Modelle gehen ja in die Richtung Michelangelos. 1936 ein Patent zu beantragen, was die Grundform des GPS bedeutet, ist schon sehr vorausschauend


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5627 von Tegernseer , 09.01.2019 18:29

Noch schnell eine Mountain

Warum hat man bei Borsig nicht gleich diese 2`D 1`h4v in Erwägung gezogen?



Die hätte die 06 von Krupp um die Ecke gejagt! Sogar gestalterisch


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5628 von privatbahner , 09.01.2019 19:30

Da hat du den Dampffreunden wieder zwei schöne Maschinchen präsentiert. Vielleicht müsste man mal die Briten fragen, ob sie uns auf dem Kontinent auch mal so eine schöne neue Dampflok aufs Gleis stellen könnten. Zuhause machen sie das ja laufend. Man nehme an, die 2C2 Tenderlok wäre realisiert worden und ein Baumberg hätte daraus eine Reko gemacht, so ähnlich der vor einiger Zeit präsentierten Reko 62. Die DR hatte gestalterisch eh ein gutes Händchen, man vergleiche nur mal 23 West und Ost. dann fällt das Urteil zugunsten der 23 Ost.
Um die 06 als Höhepunkt der Wagnerschen Fehlkonstruktionen um die Ecken zu jagen hätte auch eine gut konstruierte 2D wie die PO 4700 oder der Borsig Entwurf gereicht. 3000PSe Dauerleistung war von der 06 nicht zu erwarten, das war aber nicht der Fehler von Krupp. Was man mit einer simplen Zwillingslok erreichen kann haben die Spanier mit der 242F gezeigt. Konstruktiv erinnert vieles an deutsche Baugrundsätze nicht nur die Windleitbleche, die inneren Werte sind Chapelon pur. Resultat: Mit bescheidenen 16 Bar Kesseldruck 4228PSi. Wenn die Spanier auf 20 Bar gegangen wären hätten sie 5000PSi Grenze knacken können. Fast das Doppelte der 06.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5629 von Vorarlberg-Express , 09.01.2019 20:11

Hallo zusammen,

was wäre gewesen wenn...

... der "Krabbenkutter" , die schweizerisch - rumänische dieselelektrische 060 DA als kleinen Bruder ein "Krabbenkütterle" in Schmalspur bekommen hätte?
Dann hätte sie vielleicht so ähnlich







aussehen können? Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und habe auf der Basis der rhätischen Ge 4/4 I (Bemo) eine dieselbetriebene Variante gebaut. Die Vorgeschichte und Vorüberlegungen dazu findet ihr hier, die fiktive Geschichte der Lok hier!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5630 von Tegernseer , 09.01.2019 20:22

Zitat

Da hat du den Dampffreunden wieder zwei schöne Maschinchen präsentiert. Vielleicht müsste man mal die Briten fragen, ob sie uns auf dem Kontinent auch mal so eine schöne neue Dampflok aufs Gleis stellen könnten. Zuhause mach sie das ja laufend. Man nehme an, die 2C2 Tenderlok wäre realisiert worden und ein Baumberg hätte daraus eine Reko gemacht, so ähnlich der vor einiger Zeit präsentierten Reko 62. Die DR hatte gestalterisch eh ein gutes Händchen, man vergleiche nur mal 23 West und Ost. dann fällt das Urteil zugunsten der 23 Ost.
Um die 06 als Höhepunkt der Wagnerschen Fehlkonstruktionen um die Ecken zu jagen hätte auch eine gut konstruierte 2D wie die PO 4700 oder der Borsig Entwurf gereicht. 3000PSe Dauerleistung war von der 06 nicht zu erwarten, das war aber nicht der Fehler von Krupp. Was man mit einer simplen Zwillingslok erreichen kann haben die Spanier mit der 242F gezeigt. Konstruktiv erinnert vieles an deutsche Baugrundsätze nicht nur die Windleitbleche, die inneren Werte sind Chapelon pur. Resultat: Mit bescheidenen 16 Bar Kesseldruck 4228PSi. Wenn die Spanier auf 20 Bar gegangen wären hätten sie 5000PSi Grenze knacken können. Fast das Doppelte der 06.



Danke für dein Interesse!

Dass du gestalterisch gerade die 23 erwähnst als Vergleich zwischen Ost und West wundert mich ein wenig, ich finde den Unterschied der 01er wesentlich gravierender und da siegt die Ost 01.5 um längen! Die DB 23 gefällt mir persönlich sogar etwas besser als die Ostlok, weil sie wirklich neue Proportionen besitzt und so Innovativ ausfällt wie einige CSD Loks. Übrigens ist es bei den Tenderloks meist umgekehrt, die 65 gefällt mir als DB Lok um ein vielfaches besser (bin ja irgendwie gescheitert bei meine Baumberg Visionen zur DR 65)
Sehr elegant schon alleine durch den schmalen Kessel ist die 66er, die ja erfreulicherweise bald wieder in echt dampfen soll

Zu der 2`C 2`von Henschel als Tenderlok habe ich schon mal eine DB Umbauversion mit 10er Stromlinie erstellt , an den Osten dachte ich noch nicht, da haben wir ja Christians schöne Idee der 62er. Wesentlich anders sähe die DR-Variante von mir auch nicht aus...

Schönen Abend, der Winter hält an in München


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5631 von privatbahner , 10.01.2019 18:01

Die 23 West ist ja keine hässliche Maschine und technisch ist natürlich innovativer. Was mir persönlich eher weniger gefällt, dass es keine durchgehende horizontale Linien gibt. Die Ost 23 hat ein durchgehendes Umlaufblech über die ganze Kessellänge und die Oberkante des Wasserkastens am Tender liegt auf Höhe der Unterkante der Führerhausfenster. Bei den Tenderloks hatte die DB tatsächlich die bessere Optik. Das die 66 wieder aufgearbeitet wird ist eine gute Nachricht.
Für die Schienenbusfreunde eine hübsche Version aus Italien mit etwas anderer Türanordnung der Ferrovia Emilia Romagna bzw. der Vorläufergesellschaft ACT


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5632 von Brumfda , 10.01.2019 18:17

Zitat

Hallo zusammen,

was wäre gewesen wenn...







Moin Gerhard!

Absolut genial ausgeführt. Angefangen von den Waggons bis hin zu dieser Lok und Ihrer Lokomotive. Das gefällt mir auf seine süße Art extrem gut!

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5633 von bahngarfield , 10.01.2019 19:50

Was wäre, wenn...

...es eine Lackierungsvariante der DR-V180 passend zu den in Brauntönen gehaltenen Doppelstockwagen gegeben hätte? Bitte schön - hier kommt die 118 als "Karamellbonbon":


www.commons.wikipedia.org/ V180 314 der Rennsteigbahn in Ilmenau/ Date 18 January 2012/ Own work/ Spatzenmann/ CC BY3.0


Grüße!


Christian


@ Gerhard: Der Kutter ist klasse!!!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5634 von UKR , 10.01.2019 20:09

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

[

https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG


Das bringt mir wahrscheinlich ein Jahr Fahrverbot auf der HSB ein...

Grüße!

Christian



Vielen Dank für die Umsetzung und wenn das Fahrverbot für dich käme, wäre ich auch dran wegen Anstiftung Wobei, wenn du das Abellio weg lässt und HSB in schwarz drauf machst, wer soll dann noch meckern

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5635 von Tegernseer , 10.01.2019 20:28

@ Christian

Ja die 23 DR ist schon eine schöne Lok, die Wessi ist aber interessanter.

Gerade arbeite ich an der bayer. Pt 4/7 in Perspektive, ein Kraftprotz wie die DR 65, aber in Maffei`scher Eleganz!

Deine DR V 180 ist eher Schichtnougat

PS an den Krabbenkutter in kleiner Spur


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5636 von Brumfda , 10.01.2019 20:32

Zitat

Was wäre, wenn...

...es eine Lackierungsvariante der DR-V180 passend zu den in Brauntönen gehaltenen Doppelstockwagen gegeben hätte? Bitte schön - hier kommt die 118 als "Karamellbonbon":

@ Gerhard: Der Kutter ist klasse!!!



Moin Christian!

Ich hab es als Wessi nicht so mit den Farbgebungen der DR. Aber diese Schönheit da... Karamel passt wunnabar. Legger! Cremeschniddsche!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5637 von Shoogar , 10.01.2019 21:03

Zitat





viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#5638 von Tegernseer , 10.01.2019 21:06

Ist der VT 98 nun what if????

Falls Du, Christian Zeit hast hätte ich einen Wunsch: Die Reko 45 DR die du gemacht hast in grün a la Baumberg? Geht das? Eine kleine Seitenschürze wäre auch genial ops:

Danke im vorraus!

A Propos Henschel 2 `C 2`h2t, eine prachtvolle Nachfolge für 78 und 38? Nein, eine Breitspurlok für Finnland. Den Wasserkasten habe ich abgeändert:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5639 von Tegernseer , 10.01.2019 21:46

Ach und weil wir bei den Kasselanern sind, bei Henschel

Sähe so vielleicht eine V 165 aus? US Ästhetik gemischt mit Henschel Design


Henschel plante mehrere Loks mit Achsfolgen bis zu Do` Do` und 8000 PS im Krauss-Maffei Design der ML 4000 C´C´Prototypen....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5640 von Brumfda , 10.01.2019 21:48

Zitat

Ach und weil wir bei den Kasselanern sind, bei Hneschel

Sähe so vielleicht eine V 165 aus? US Ästhetik gemischt mit Henschel Design



Die gefällt mir. Sehr deutsch. Mit Dackelblick


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5641 von Tegernseer , 12.01.2019 12:57

Schönes Wochenende!

So nun ist sie fertig die bayerische Pt 4/7; geplant 1920

Hier meine alte Vorlage:


Irgendwie eleganter wie die DR 65er?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5642 von mss , 12.01.2019 14:09

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Vielleicht so? Mehr "artist impression" denn "Lebensbild"...



Da ist es schon schwierig eine gute Bildvorlage zu finden. Bernd Mehner hat netterweise ausgeholfen - besten Dank dafür!
In Verkehrsrot mach' ich ihn aber nicht nochmal. Dazu hat mir das Teil zu viele Fenster...



Sehr toll Christian!

Es fehlt aber m.m.n. noch ein "schattierung" zwischen die Frontfenster, wie z.b. bei der BR 624/634.

Ich habe mich erlaubt das Bild zu editieren, mit "Brille", leicht geänderten anschriften und etwas dezenteren Farbtöne:



So hätte der schöne BR 430 mich auch noch gefallen können. Ich mag aber auch immer die Produktfarben :


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5643 von Mattlink , 12.01.2019 14:22

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Danke für die Einführung.

Mein Ansatz war der, den ich schon vor einiger Zeit hier gepostet habe. Die Versuchslok DR19 mit ihren je zwei Zylindern direkt an der Achse hatte ja Triebräder mit nur 1250 mm Durchmesser. Damit fuhr sie locker 180.

Ich dachte, da der Trend bei Versuchen zwecks besserer Sichtverhältnisse zur Front Kabine gingen, dass es eventuell möglich wäre, die Kessel tiefer zu legen und dafür den Führerstand ein Blick von hinten oben zu geben- Panoramablick halt - im Sinne von form follows function.

Das Design wäre dann natürlich völlig anders gewesen in seinen Proportionen und ob das hübsch werden könnte, kann ich auch nicht sagen. Nur so ein Denkansatz



Hallo,

also die hohe Kessellage ist folge einer Entwicklung. Man hatte ursprünglich tiefe Kessellagen (vergleiche mal die Loks der Länderbahnen oder frühe Preußische Konstruktionen. Dann hat man aber festgestellt, dass eine hohe Kessellage besser war was die Laufruhe der Fahrzeuge betrifft.

Eine Ölfeuerung braucht vermutlich grundsätzlich weniger Platz nach unten, aber - soweit mir bekannt - wurde keine Lok in Deutschland grundsätzlich mit Ölfeuerung konstruiert, bzw. gebaut. Die Loks in Deutschland wurden eigentlich alle mit Kohlefeuerung konstruiert, und einige Baureihen dann später auf Ölfeuerung umgebaut.

Übrigens müssen die Zylinder nicht schräg nach unten wirken, tatsächlich stehen die meistens waagerecht. Dann ist eben die Kolbenmitte genau auf Achshöhe…

Die Versuchslok DR 19 konnte deshalb mit so kleinen Rädern so schnell fahren, weil sie keine Stangen hatte (Einzelradantrieb). Bei den normalen Dampfloks bekam man ab einer bestimmten Radumdrehung einfach Probleme mit den bewegten Massen der Stangen. Daher brauchte man für größere Geschwindigkeiten einfach größere Räder. Eine höhere Drehzahl war nicht machbar...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5644 von Brumfda , 12.01.2019 14:38

Zitat


Hallo,

also die hohe Kessellage ist folge einer Entwicklung. Man hatte ursprünglich tiefe Kessellagen (vergleiche mal die Loks der Länderbahnen oder frühe Preußische Konstruktionen. Dann hat man aber festgestellt, dass eine hohe Kessellage besser war was die Laufruhe der Fahrzeuge betrifft.

Eine Ölfeuerung braucht vermutlich grundsätzlich weniger Platz nach unten, aber - soweit mir bekannt - wurde keine Lok in Deutschland grundsätzlich mit Ölfeuerung konstruiert, bzw. gebaut. Die Loks in Deutschland wurden eigentlich alle mit Kohlefeuerung konstruiert, und einige Baureihen dann später auf Ölfeuerung umgebaut.

Übrigens müssen die Zylinder nicht schräg nach unten wirken, tatsächlich stehen die meistens waagerecht. Dann ist eben die Kolbenmitte genau auf Achshöhe…

Die Versuchslok DR 19 konnte deshalb mit so kleinen Rädern so schnell fahren, weil sie keine Stangen hatte (Einzelradantrieb). Bei den normalen Dampfloks bekam man ab einer bestimmten Radumdrehung einfach Probleme mit den bewegten Massen der Stangen. Daher brauchte man für größere Geschwindigkeiten einfach größere Räder. Eine höhere Drehzahl war nicht machbar...

Grüße,

Matthias



Moin Matthias!

Vielen Dank, dass Du mir so ausführlich und verständlich das Thema erklärt hast anhand meiner indirekten Fragen. Bei Ölfeuerung hatte ich halt eine deutlich vereinfachte gleichmäßige Verteilung und mehr Nähe der Flamme zum Kessel vor Augen. Und damit eine ähnliche mögliche Veränderung der Bauart wie im Automobilbau. Ölfeuerung und Direktantrieb als Kombination für neue Denkweisen. Also werde ich mal die Monate mich damit Designtechnisch beschäftigen, weil es konstruktiv im Bereich der Möglichkeiten war. Vielleicht wäre ja auch die Laufruhe bei diesem System deutlich besser gewesen und damit ein hoch liegender Kessel nicht notwendig, da die fehlenden Treibstangen und kleineren Raddurchmesser erheblich weniger bewegliche Masse und damit Schwingungen mit sich gebracht hätte. Ein kleineres Rad ließe sich auch einfacher ins Rund bringen und wuchten. Vielleicht.

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5645 von bahngarfield , 12.01.2019 17:32

Zitat

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Vielleicht so? Mehr "artist impression" denn "Lebensbild"...



Da ist es schon schwierig eine gute Bildvorlage zu finden. Bernd Mehner hat netterweise ausgeholfen - besten Dank dafür!
In Verkehrsrot mach' ich ihn aber nicht nochmal. Dazu hat mir das Teil zu viele Fenster...



Sehr toll Christian!

Es fehlt aber m.m.n. noch ein "schattierung" zwischen die Frontfenster, wie z.b. bei der BR 624/634.

Ich habe mich erlaubt das Bild zu editieren, mit "Brille", leicht geänderten anschriften und etwas dezenteren Farbtöne:



So hätte der schöne BR 430 mich auch noch gefallen können. Ich mag aber auch immer die Produktfarben :



Besser is' das.




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5646 von Mattlink , 12.01.2019 17:33

Hallo Felix,

also wenn es um das Thema "Sicht aufs Gleis" geht, dann schau Dir mal die 05 003 an. Da hat man genau das Thema im Auge gehabt.

Die 05 003 Lok ist aus genau deshalb "gedreht" worden, um den Führerstand nach vorne zu bekommen. Dieser Versuch ist gescheitert, wohl weil man (kriegsbedingt) keine Ölfeuerung verwenden konnte. Damals brauchte man das Öl für die Panzer, und wich daher auf eine Kohlenstaubfeuerung aus. Die hat man aber nicht ans laufen gebracht (siehe mal bei Wikipedia), und daher ist die Lok nach Versuchsfahrten und längerer Standzeit nach dem Krieg umgebaut worden.

Du magst richtig liegen, aber man hat damals weder den Direktantrieb über das Versuchsstadium hinaus gebracht, noch eine Ölfeuerung (aufgrund der angespannten Ressourcenverfügbarkeit) umsetzen können.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5647 von bahngarfield , 12.01.2019 17:42

Zitat

Falls Du, Christian Zeit hast hätte ich einen Wunsch: Die Reko 45 DR die du gemacht hast in grün a la Baumberg? Geht das? Eine kleine Seitenschürze wäre auch genial ops:

Danke im vorraus!



Natürlich geht das, alter "Schürzenjäger":



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Sogar mit Rallyestreifen!

Im Nachkriegs-Neubauprogramm der DR war ja tatsächlich eine Reihe 46 vorgesehen. Das aber wäre eine 1'E1' geworden, die eher wie eine zu dicke 50.40 ausgesehen hätte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5648 von bahngarfield , 12.01.2019 17:51

Schon gesehen? *Klick*

Ein RailAdventure-Taurus! Oh Mann, dass ich nicht darauf gekommen bin...

Andererseits muss ich zugeben, dass ich ihn anders interpretiert hätte. Beim "runden" Taurus kommt ein Farbkonzept der rechten Winkel nunmal an seine Grenzen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5649 von mss , 12.01.2019 18:31

Zitat


Besser is' das.





Danke Christian,

Ich habe es aber nochmals überarbeitet, mit hellblauer Begleitstreifen und Frontlatz in Farbe des Fensterbandes.
Jetzt sollte es stimmen


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5650 von Kriwatsch , 12.01.2019 19:33

Hallo Christian
Die 45er sieht ja richtig schnittig aus, gar nicht wie ein "Arbeitstier" was sie eigentlich gewesen wäre! Sollte ja schwere Güterzüge ziehen.
Matthias
Direktantrieb läuft ja wohl auf Einzelachsantrieb mit Dampfmotoren hinaus. Da hat schon ein Künstler aus 1zu160.net etwas gebaut. Sieht gar nicht mal dumm aus. Hier mal der Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...motoren#x975037
Weiß nicht ob Ihr da lesen könnt ohne Rg.
Noch ein schönes WE und bitte WENIG Schnee
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz