RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#1 von kölnischwasser , 05.01.2019 13:01

Hallo Zusammen,

das Modell ist meines Wissens ein Vierachser der ehemaligen Firma Gog-Tram aus Ulm, das ich vor einiger Zeit gebraucht erworben habe. Leider "knarzt" es bei den Testfahrten etwas. Deshalb wollte ich es öffnen und mal nachschauen, ob eventuell eine Reinigung notwendig ist. Nur bin ich mit meinen bisherigen Versuchen der Demontage gescheitert. Weiß jemand wie das Modell zu öffnen ist, ohne es zu beschädigen???




...die Pantografen sind von innen verschraubt. Das Dach ist als eigenes Teil aufgesetzt...


Die Schrauben an den Enden sind es nicht. Die halten nur die Kupplungen...
Und die an den Drehgestellen schließe ich auch aus, da die Drehgestelle beweglich sind...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#2 von X2000 , 05.01.2019 23:40

Wenn sich die Kästen auf dem Dach nicht lösen lassen und darunter evt. Schrauben sind, dann wird es wie bei vielen Modellen sein; Aufbau leicht spreizen und abziehen.

Lies dich mal hier ein:
https://www.astro.ku.dk/~gotz/gogtram/


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#3 von kölnischwasser , 06.01.2019 10:57

Hallo Martin,

erst einmal Danke für deine Antwort
Das Spreizen des Gehäuse war auch meine erste Vermutung. Ich habe es aber nicht hinbekommen, auch nicht mit der Zahnstochermethode. Vielleicht liegt es daran, dass es (außer den Drehgestellen) wenig Punkte des Untergestells gibt, wo man etwas Kraft ansetzen kann. Und an den Drehgestellen will ich nicht ziehen, sonst habe ich (nur) die der Hand.

Den Link hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt, aber beim Basteln nur schnell durchgeklickt. Jetzt habe ich mal genauer geschaut. Der Hauptteil sind ja alte Katalogübersichten. Bei ein paar der zusätzlichen Links finden sich aber einige nützliche Informationen, u.a. das "Antriebe der Gogtram-Modelle viel Lärm machen". Und auch die wenigen "Zerleg-Bilder" deuten klar Richtung Abheben des Chassis vom Untergestell. Ich werde es nochmal in die Richtung probieren und zusätzlich den Ersteller der verlinkten Seite anmailen . Wenn der es nicht weiß...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#4 von Helgasheimkeller , 12.01.2019 09:45

Hallo Jens ich vermute das das zusammen geklebt worden ist. dafür spricht die wie Dioden angelötet sind. Versuch doch mal die Drehgestelle zu zerlegen um zu sehen wo du den Hebel ansetzen kannst um das Gehäuse abzukriegen. Habe für einen guten Freund sowas schon gemacht, mit dem Erfolg das mir alles auseinander gefallen ist, das willst du sicher nicht. Vielleicht genügt ein Tropfen Kontacktspray um das Quietschen zu beseitigen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#5 von kölnischwasser , 12.01.2019 14:23

Hallo Zusammen,

@Werner
Danke für deine Antwort. Die Drehgestelle zu zerlegen, ist das genau das, was ich vermeiden wollte. Die Idee "von außen" zu schmieren hatte ich auch. Nach zwei gezielten Tropfen Öl ist das Modell zumindest etwas leiser geworden. Trotzdem wollte ich wissen, wie das Modell zu öffnen ist, da es in ferner Zukunft mal umgebaut werden soll...

Der Grund für meine Versuche das Modell zu öffnen war überhaupt, dass ich ein zweites Modell ersteigert habe. Als das Paket endlich da, habe ich meine Versuche an dem Modell fortgesetzt, da es keine angesetzten Griffstangen und andere Kleinigkeiten hat.

Zuerst hatte ich es nochmal am Dach probiert, aber schnell aufgegeben. Dort ist irgendwas verschraubt. Also wieder vorsichtig zwischen Fahrwerk und Chassis probiert ...



Irgendwann ließ sich das Chassis zumindest auf einer Seite etwas abziehen und die hartnäckigen Rasten waren gefunden...



Für alle, die auch mal vor demselben Problem stehen habe ich die Position der Rasten mal gekennzeichnet...



Zum Vorschein kann übrigens ein etwas gewöhnungsdürftiges Innenleben...



Wie gesagt: Irgendwann sollen die beiden Modelle mal in einen Triebzug mit Beiwagen (oder Doppeltraktion) umgebaut, digitalisiert und in Kölner Farben lackiert werden. Aber davor habe ich noch einige andere Projekte auf meiner Liste...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


Oskar hat sich bedankt!
 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wer weiß, wie sich diese Tram öffnen lässt? - Gelöst!!

#6 von Atv fahrer , 19.10.2022 21:20

Hallo,
Wenn du das mit einem etwas stabilere flachen metallischen Gegenstand machst, dann geht es leichter. Einfach in der Mitte ansetzen und nach außen bewegen und dann vorsichtig die klinge drehen. Wir haben dazu sogenannte radiermesser genommen. Bei deiner Methode können die Scheiben rausfallen. Dein Wagen wurde von seinem Vorbesitzer schon umgebaut, da die Dinger unten dran nicht Serie waren.
Was macht drin Umbau? Gibt es schon Bilder?


Atv fahrer  
Atv fahrer
Beiträge: 4
Registriert am: 19.10.2022


   

Liliput BR 62 - Fotos von der Befestigung des Nachläufer Drehgestell gesucht
Roco ÖBB 1670 AC - korrektes Licht nur in einer Fahrtrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz