OPB: Drehscheibe für das C-Gleis

Bereich zur Vorstellung der eigenen Teppichbahnen oder ähnlichen "temporären" Aufbauten von Modellbahnen.

Gewünscht sind insbesondere Fotos (bitte Größenbeschränkungen beachten!) und ggf. Gleispläne der Aufbauten.

Bitte startet in diesem Bereich für jedes "Layout" einen eigenen Thread!

alphatiger86
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: z21, Multimaus, z21-App
Gleise: RocoLine mit Bettung
Deutschland

Re: OPB: Eisgekühler Bommerlunder: 94 und ihr Kurz-Kühlzug

Beitrag von alphatiger86 » Fr 11. Jan 2019, 00:17

KleTho hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 22:33
das Problem hier ist nicht das Bisschen Schnee, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer :fool:.
Das kenne ich.
Wenn hier in Stuttgart mal ne Schneeflocke fällt, kann plötzlich keiner mehr Auto fahren. Schlimm ist das.

Das Bild kenne ich auch. Ich glaube, das haben wir an der Uni in unserer "historischen" Bahnsammlung.
VG Johannes

Meine TWB: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 4#p1805020
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Magdeburger
InterCity (IC)
Stromart: DC
Steuerung: Ecos
Gleise: Roco Line

Re: OPB: Eisgekühler Bommerlunder: 94 und ihr Kurz-Kühlzug

Beitrag von Magdeburger » Fr 11. Jan 2019, 06:59

Moin Guido,
Einen schönen Kühlzug in eiskalter Umgebung zeigst Du da!
Ich stelle immer wieder fest, so kurze Nahgüterzüge haben echt was :gfm:!
LG
Steffen
SBB/ÖBB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Zu guter Letzt: Oberland Josefsthal reloaded

Beitrag von oberlandbahn » Fr 11. Jan 2019, 13:44

Magdeburger hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 06:59
Moin Guido,
Einen schönen Kühlzug in eiskalter Umgebung zeigst Du da!
Ich stelle immer wieder fest, so kurze Nahgüterzüge haben echt was :gfm:!
LG
Steffen
Servus Steffen,

solche Züge haben was, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu :sabber:. Mal sehen, was uns bis Sonntagfrüh noch einfällt, was wir auf Tutzings Parkett rumfahren lassen können.

Zu guter Letzt: Oberland Josefsthal reloaded

Apropos rumfahren: Zwei Stunden bin ich heute früh auf erwähntem Parkett umeinander gerutscht. OberlandDuo mit Josefsthal wurde komplett angebaut und dafür steht jetzt OberlandSingle Josefsthal - reloaded sozusagen :). Und das ist eine Bahn, die noch mehr (Fahr)spaß bereitet, als der Vorgänger.

Bild

Josefsthal ist nun eine Kombination aus Durchgangs- und Kopfbahnhof. Das erhöht den Spielreiz. Und schon nach den ersten Fahrminuten ergibt sich die eine oder andere "kleine" Anpassung ;)...

Viele Bilder sind bereits auf der Speicherkarte, weitere kommen bestimmt noch hinzu. Sie bearbeiten und einen kleinen Bericht daraus machen werde ich am Sonntagabend machen. Erst einmal wollen wir fahren und spielen - die Zeit ist knapp :mrgreen:...
VG Guido von der Oberland Parkettbahn. Und ein guter Espresso geht immer ☕️
Bild

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Zu guter Letzt: Oberland Josefsthal reloaded

Beitrag von oberlandbahn » Fr 11. Jan 2019, 18:09

So, OberlandSingle Josefsthal reloaded steht und es ist angerichtet für den letzten Fahrtag. @Thomas @Alex Das Wetter wird uns wohl keinen Strich durch die Rechnung machen :shock:.

Zwei Bilder hätte ich noch, bevor es in die abendliche Fahrrunde geht. Trotz Schneelage hat sich spontaner Kurzbesuch eingefunden :mrgreen:.

Bild
Eine schräge Übersicht über den Bahnhof Josefsthal.

Bild
03 1011 mit Meßwagen im Bw-Bereich.

Ein kleiner Umbau steht später noch an, der uns betriebsnotwendig erscheint.
LeJaEm79 hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 21:37
oberlandbahn hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 20:09
Und Schnee haben wir hier massig. Heute nachmittag habe ich auf der Südterasse satte 75 cm gemessen . So viel hatten wir schon lange nicht mehr!
Guido...

wenn ihr zu viel davon habt, schiebt mal was in den Norden... hier kommt keine einzige Flocke runter, alles grau in grau :|

Gruß Manfred
Servus Manfred,

kannste alles haben. Mußt Dir das Zeug nur abholen :mrgreen:. Ist aber mächtig viel 8)...
Zuletzt geändert von oberlandbahn am Fr 11. Jan 2019, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: OPB: Zu guter Letzt: Oberland Josefsthal reloaded

Beitrag von Oldfashion » Fr 11. Jan 2019, 18:18

Moin Guido,

Die BR03 1011 sieht einfach super gut aus.
Viel Spaß an alle heute bei Euch zu „Oberland / Josefsthal reloaded“.

Beste Grüße aus dem Arbeitsbereich
Günter

Bodenbahner70
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: digital
Steuerung: Roco Z21
Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von Bodenbahner70 » Fr 11. Jan 2019, 23:15

Fr 11. Jan 2019, 18:09
So, OberlandSingle Josefsthal reloaded steht und es ist angerichtet für den letzten Fahrtag. @Thomas @Alex Das Wetter wird uns wohl keinen Strich durch die Rechnung machen :shock:.

Zwei Bilder hätte ich noch, bevor es in die abendliche Fahrrunde geht. Trotz Schneelage hat sich spontaner Kurzbesuch eingefunden :mrgreen:.

Bild
Eine schräge Übersicht über den Bahnhof Josefsthal.
Guude Guido,

jetzt sind fast drei Wochen Fahren und Spielen auf Tutzings Parkett vorbei - und beinahe täglich sprudeln hier die Ideen zu abgewandelten oder neuen Parkettbahnen. Ist die aktuelle Oberland Single mit dem neuen Josefsthal schon der Höhepunkt deines/eures Urlaubsschaffen?

Und was die 03 1011 mit dem Öltender anbelangt, da kann ich Günter nur beipflichten!
Viele Grüsse von Marvin, dem Bodenbahner - unterwegs in der Epoche III 8)

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » Sa 12. Jan 2019, 00:28

Bodenbahner70 hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 23:15
Guude Guido,

jetzt sind fast drei Wochen Fahren und Spielen auf Tutzings Parkett vorbei - und beinahe täglich sprudeln hier die Ideen zu abgewandelten oder neuen Parkettbahnen. Ist die aktuelle Oberland Single mit dem neuen Josefsthal schon der Höhepunkt deines/eures Urlaubsschaffen?
Servus Marvin,

zu später Stunde, höchstmaßmäßig durch das gute "Unser Dorfbräu" inspiriert, darf ich sagen: Es gibt schon kleine Änderungen an OberlandSingle. Eine Begradigung war notwendig und in Josefsthal gab es ein Upgrade im Bw. Mehr spätestens am Sonntag, wenn wir noch einmal kurz zum finalen Parkettschlag ausholen :mrgreen:.

Bild
Bild

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Das Ende auf Tutzings Parkett...

Beitrag von oberlandbahn » Sa 12. Jan 2019, 22:08

Bild

Das Ende auf Tutzings Parkett...

... ist nach drei Wochen Bodenturnen ganz nah, sozusagen in greifbare Nähe gerückt 8). Der letzte Fahrtag ist seit gut einer Stunde Geschichte, morgen geht es ans Abbauen und Verpacken.

Richtig schön war es heute :!:. Gut neun Stunden haben Thomas, Alex und ich alles gegeben :). Und Nicola hat uns zwischendurch in bewährter Manier unterstützt. Die Kombination Süßspeisen plus Mokka hatten wir schon am Nachmittag.

Was gab es rund um die Modellbahn? Rocos 420 fährt wie eine Eins , fettes DANKE an Alex. Seine EG 3 von Brawa hatte Auslauf und dabei die Trix'schen Dreiachser aus der Epoche 1 von Thomas am Haken. Es gab eine Hochgeschwindigkeitszugtischpräsentation. Und viel Epoche 3 Material kam zum Einsatz. Ja, und ein schönes Geschenk haben mir die beiden auch noch gemacht :sabber:!

Bild

Bild

Nun werde ich die vielen Impressionen zu einem "kleinen" Beitrag zusammenfassen, das dauert aber noch ein wenig :oops:. Also bitte noch ein wenig Geduld :).

Bild

Mein Geschenk

Bild
Bild

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Das Ende auf Tutzings Parkett...

Beitrag von oberlandbahn » So 13. Jan 2019, 11:21

Bild

KleTho
CityNightLine (CNL)
Steuerung: CS2+MS2 und analog
Gleise: Märklin M+C
Deutschland

Re: OPB: Das Ende auf Tutzings Parkett...

Beitrag von KleTho » So 13. Jan 2019, 13:32

Lieber Guido,

auch wenn mir gestern der Kopf doch wo anders war, möchte ich mich ganz herzlich für den schönen, kurzweiligen Samstag Nachmittag bei Dir an den Ufern des Würmsees bedanken.

Ja, der Schnee; erst hast Du ja noch gemeint, das Treffen wegen der Witterungsverhältnissen absagen zu müssen.
Dann haben wir auf der Anreise feststellen müssen, dass alles so ist, wie vor 20 Jahren.
Einfach nur schönster Winterzauber :lol: !

Nur der Mensch hat übelst eingegriffen, als er beim Dachabräumen unseren brasilianischen Kleinwagen unter den Schneemassen begraben hat.
Nur gut, dass ich beim Erwerb die Farbe Schwarz gewählt hatte.

Du hast ja schon einige Bilder von unserer Zusammenkunft hier präsentiert.
Nur eines, wie Du gestern schon bedauert hast, fehlt noch.
Darum siehe hier :bigeek: :

Bild
Du in voller Größe :fool: !

An alle anderen, wir veranstalteteten keinen "DaD" (drink-and drive).
Dass soetwas in die Hose (auf die Puffer) gehen kann, hat uns ja schon der Michi beim Bahram gezeigt :mrgreen: .

Also haltet durch, denn wir kommen wieder :gfm: !
Mit herzlichen Grüßen aus München

Thomas

Bild
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » So 13. Jan 2019, 15:59

KleTho hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 13:32
Bild
Du in voller Größe :fool: !
Servus Thomas,

das ist respekteinflößend, da kriege ich ja schon selbst Angst :mrgreen: :mrgreen:. Teufel, was macht der Märklin-Zug da? Ja, wir drei/vier haben da wieder was Gelungenes auf das Parkett gestellt und neun satte Stunden Betrieb mit allem Drumherum durchgezogen :sabber:. Meine Impressionsgeschichte wird noch dauern, aber da ist keine Eile angesagt :roll:.

Grad eben habe ich die zweite schlanke Kreuzung umgebaut. Plasto muß jetzt aushärten, nächstes Wochenende geht es dann die Farbgebung. Und OberlandSingle, die Mutter aller Gleispläne, hat auch schon die entsprechende Erweiterung eingebaut - nach Deiner Idee mit der geänderten Kehrschleifenstrecke. Und ich weiß schon, mit wem ich die Premiere des nachstehenden Plans durchziehen werde - bitte aber nicht verraten :pflaster:!

Bild
Bild

KleTho
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von KleTho » So 13. Jan 2019, 16:16

So 13. Jan 2019, 15:59

Grad eben habe ich die zweite schlanke Kreuzung umgebaut. Plasto muß jetzt aushärten, nächstes Wochenende geht es dann die Farbgebung. Und OberlandSingle, die Mutter aller Gleispläne, hat auch schon die entsprechende Erweiterung eingebaut - nach Deiner Idee mit der geänderten Kehrschleifenstrecke. Und ich weiß schon, mit wem ich die Premiere des nachstehenden Plans durchziehen werde - bitte aber nicht verraten :pflaster:!

Bild
Kein Angst Guido,

nichts wird verraten.

Wie ich sehe, hast Du nicht nur den 2-Gleis-Ring mit der Kehrschleife geschlossen, sondern auch gleich den Spurwechsel nach der Kehre eingeplant :gfm: !
Und noch ein Abstellgleis am Außenkreis :mrgreen: .

Leute, das Abstellgleis, mit dem kurzen Ausziehgleis neben dem Lokschuppen (im Plan rechts im Innenkreis) ist ganz schön tricky.
Hat Guido wohl nur eingeplant, um Schubi (Peter) an den Fahrtagen zu ärgern/beschäftigen.
Musste gestern feststellen, dass Guido vor lauter "Bosheit" selber nicht wusste, wie lange sein Ausziehgleis ist :mrgreen: !
Aber schöne Kühlwägen von Roco hast Du da :lol: .

Thomas

Bild

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » So 13. Jan 2019, 16:31

KleTho hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 16:16
Bild

Kein Angst Guido,

nichts wird verraten.

Wie ich sehe, hast Du nicht nur den 2-Gleis-Ring mit der Kehrschleife geschlossen, sondern auch gleich den Spurwechsel nach der Kehre eingeplant :gfm: !
Und noch ein Abstellgleis am Außenkreis :mrgreen: .

Leute, das Abstellgleis, mit dem kurzen Ausziehgleis neben dem Lokschuppen (im Plan rechts im Innenkreis) ist ganz schön tricky.
Hat Guido wohl nur eingeplant, um Schubi (Peter) an den Fahrtagen zu ärgern/beschäftigen.
Musste gestern feststellen, dass Guido vor lauter "Bosheit" selber nicht wusste, wie lange sein Ausziehgleis ist :mrgreen: !
Aber schöne Kühlwägen von Roco hast Du da :lol: .
Servus Thomas,

der Spurwechsel kam mir gestern spätabends beim Abbau in den Sinn ;). Und deshalb habe ich heute Plan 175 auf 176 raufgestuft und zugleich die schlanke Kreuzung umgebaut. Die Hoffnung auf eine Trix'sche Kreuzung liegt schon lange bei den Akten :mrgreen:.

Auf Wunsch zweier Herren ist der Lokschuppen im Klein-Bw um jeweils ein Gleis nach rechts versetzt und das Ausziehgleis :!: verlängert worden. Rangieren muß man trotzdem - und ich habe mich sehr gefreut und es genossen, wie Du gestern mit der 81 rumrangiert bist, um die drei Kühlwagen an Deinen Güterzug zu bekommen :lol:. Gelegenheit zu Testen des neuen Plans wirst Du in ein paar Wochen wieder haben :idea:!

So schaut übrigens der Unterschied aus, wenn Trix-Gleis auf eine Märklin-Kreuzung trifft 8)...

Bild
Bild

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Tutzing macht Feierabend

Beitrag von oberlandbahn » So 13. Jan 2019, 22:46

Feierabend :). Zum Abschluß habe ich den maximalen OberlandSingle Plan mit dem Bahnhof Josefsthal. Eine Person kann das locker fahren und spielen, zwei sind dann optimal. Kommt also Zeit, kommt Aufbau :mrgreen:!

Und dank Thomas' und Alex' Idee/Anregung mit dem zweiten Gleis unten links mit Einfahrt in die Kehrschleife können sogar zwei Züge auf der Strecke fahren, während man im Bahnhof rangieren kann, bis der (sprichwörtliche) Arzt kommt ;)...

Bild
Bild

KleTho
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Re: OPB: Tutzing macht Feierabend

Beitrag von KleTho » So 13. Jan 2019, 23:21

So 13. Jan 2019, 22:46
Feierabend :). Zum Abschluß habe ich den maximalen OberlandSingle Plan mit dem Bahnhof Josefsthal. Eine Person kann das locker fahren und spielen, zwei sind dann optimal. Kommt also Zeit, kommt Aufbau :mrgreen:!

Und dank Thomas' und Alex' Idee/Anregung mit dem zweiten Gleis unten links mit Einfahrt in die Kehrschleife können sogar zwei Züge auf der Strecke fahren, während man im Bahnhof rangieren kann, bis der (sprichwörtliche) Arzt kommt ;)...

Bild
Super Guido,
ein echtes Durchgangsgleis, usw. :gfm: !
nur der Pendelzug fährt einmal auf der verkehrten Seite bis zur Kehrschleife :cry: .
Dir morgen einen guten Start in das neue Arbeitsjahr :fool: .

Thomas

Bild

Transalpin
Metropolitan (MET)
Steuerung: Digital (CS2)
Gleise: Märklin C-Gleis
Österreich

Re: OPB: Tutzing macht Feierabend

Beitrag von Transalpin » Mo 14. Jan 2019, 00:48

nur der Pendelzug fährt einmal auf der verkehrten Seite bis zur Kehrschleife :cry:
Das habe ich mir auch gedacht.
Außerdem finde ich einige Weichenkombinationen überflüssig bzw. erschließt sich mir deren betriebliche Notwendigkeit nicht.
LG,

Bahram

Threadersteller
oberlandbahn
Metropolitan (MET)

OPB: Drehscheibe für das C-Gleis

Beitrag von oberlandbahn » Di 15. Jan 2019, 22:58

KleTho hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 23:21
Super Guido,
ein echtes Durchgangsgleis, usw. :gfm: !
nur der Pendelzug fährt einmal auf der verkehrten Seite bis zur Kehrschleife :cry: .
Servus Thomas,

das stört mich eigentlich nicht - und Du wirst bei Deinem nächsten Vor-Ort-Termin auf Tutzings Pakett genau diesen Pendelzug fahren und feststellen, daß die Fahrt einfach nur mega ist. Egal in welche Richtung :).

Drehscheibe für das C-Gleis :gfm:

Was noch viel besser ist: Auf Seite 54 des Trix-Neuheitenprospekts wird eine 23 m Drehscheibe angekündigt, die Artikelnummer lautet 66861. Das ist doch mal eine Neuheit :!:. Und wenn das Teil geliefert wird, werden wir noch mehr Fahr- und Spielspaß haben :sabber:!

Eine 44 paßt drauf, eine 01 wird superknapp und „Jimmo“ wird sich wohl nicht drehen lassen, genau wie eine 10. Kann ich sehr gut mit leben. Und Rocos neue 23 002 darf später auch mit drauf :mrgreen:...
Bild

Antworten

Zurück zu „Meine Teppichbahn“