RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#176 von LintWurm , 19.12.2018 22:44

Moin!

@Justus: Vielen Dank. Sobald der Begraser da ist, wird das Grün sprießen! Der Flixtrain ist von ACME als Sonderserie in kleiner Auflage produziert und vor 2 Tagen ausgeliefert worden. Aktuell fehlt nur noch der passende Taurus. Aber an Loks wird es in meinem Fuhrpark nicht mangeln

@dede: Vielen Dank auch Dir! Vermutlich hast Du dann einen ALEX?

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#177 von LintWurm , 30.12.2018 21:54

Moin!

Bevor das Jahr zuende gehen kann, muss in Süderbrarup noch etwas geschehen: Die Einfahrt in Richtung Kiel entsteht!
Nach längerer Planung, Neuplanung und Umplanung nimmt die Ausfahrt nun langsam Gestalt an. Einen ersten Eindruck mit Papiermodellen habe ich hier bereits vorgestellt, es hat sich aber einiges verändert.

Vom Bahnübergang biegt nun vor einer Häuserreihe eine Straße in Richtung Bahnhof ab. Die genaue Ausgestaltung werde ich hier dann zeigen, erstmal ist aber heute das "Straßennetz" entstanden. Nach aufwendigem Formenbau sind die Bürgersteige im Rohbau aus Gips entstanden:









Demnächst gibt es dann auch erste Handmodelle von den Häusern zu sehen. Vermutlich muss das aber noch bis nächstes Jahr warten...


Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#178 von dede , 30.12.2018 22:02

Hi Chris,

wie g... ist das denn - so kann man Gehwege natürlich auch bauen. Da ziehe ich mal meine Hut vor Dir ... Richtig Klasse gemacht.

P.S.: Und ja, ich habe einen Alex ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#179 von LintWurm , 30.12.2018 22:06

Moin!

Kurzer Nachtrag:

So sieht es nach dem Saubermachen aus










Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#180 von DerDrummer , 30.12.2018 22:06

Moin Chris
Auch wenn ich mich wiederhole, ich bewundere deine Anlage und deine akribische Herangehensweise zutiefst; fast alles wird selbst gebaut und das bis zum Schluss, außerdem ergibt sich ein sehr realistisches Gesamtbild. Auch deine Kreuzung kann ich mir später sehr gut in ausgestaltet vorstellen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#181 von LintWurm , 31.12.2018 10:33

Moin alle zusammen!

@Dede, @Justus: Vielen Dank an Euch beide, das freut mich sehr
Es ist bereits mehr geschehen, allerdings werde ich das im nächsten Jahr posten. Ich freue mich schon drauf...


Jahresrückblick 2018

Im letzten Jahr sind einige zu diesem Thread hinzugestoßen und andere sind trotz teilweise sehr langen Pausen treu geblieben! Ich habe mich sehr über jede Beteiligung gefreut und bin schon gespannt, was das nächste bastelreiche Jahr mit Euch bringen wird
Als ich nochmal durch den Thread geblättert habe, habe ich festgestellt, dass sich im letzten Jahr hier sehr viel getan hat und mehr vorangegangen ist, als mir bewusst war. Daher möchte ich nun nochmal mit einer Art Jahresrückblick zusammenfassen, was die letzten Monate hier geschehen ist!

So sah es 2017 aus:




Mit dem ersten Eintrag diesen Jahres (Februar), hat sich etwas entscheidendes getan: Die Bahnhofsmodule wurde von 35cm auf 50cm Tiefe erweitert. In diesem Zuge sind erst die meisten der interessanten Planungen für Landschaft rund ums Gleis entstanden.




Zu Beginn des Jahres war bis auf die Gleise nichts zu sehen.

Im Frühjahr kam der erste Schotter und Sand ans Gleis, dem dann auch Details folgten (Kabelkanäle, Sperrsignale und Kabelanschlüsse für die Sperrsignale / Indusimagnete). Auch das Straßennetz begann zu wachsen.






Der Platz vor der alten Baywa und der aktuelle Verladeplatz sind entstanden:






Mit erster Beleuchtung sieht es schon ganz idyllisch aus:




Ganz neu hinzugekommen ist die Oberleitung! Bis heute sind über die Masten hinaus keine Details hinzugekommen, der Eindruck ist aber bereits ein komplett neuer:






Der Gesamteindruck wurde dann in den letzten Wochen endlich von der Sandwüste....




vom ersten Grün veredelt:




Natürlich ist noch ein wenig mehr geschehen was es nicht in den Rückblick geschafft hat
Im nächsten Jahr geht es dann wieder fleißig weiter. Ich freue mich schon sehr auf Eure Meinungen und Kommentare und wünsche allen vor allen Dingen einen guten Rutsch in das Jahr 2019!

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#182 von PATs in 1zu87 , 31.12.2018 10:56

Moin Moin

ich wäre Froh wenn ich Landschaftlich schon so weit wäre wie Du.
Mir Gefällt es echt sehr gut was du zauberst. Tolles Thema und tolle Umsetzung.

Mir ist so aufgefallen das in deinem Bhf mit Sicherheit auch Betonschwellen gepasst hätten, zumindest was die Epoche betrifft.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Grüsse
Patrick


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#183 von LintWurm , 02.01.2019 22:15

Moin im Jahr 2019!

Ich hoffe Ihr seid alle gut gerutscht und sanft gelandet
Auf ein erfolgreiches neues Jahr für Euch alle!

@Patrick: Vielen Dank, das lässt mich erröten ops:
Zum Landschaftsteil muss man Dir aber auch zu Gute halten, dass Du (spätestens seit Deinem Neuanfang) noch keine 4 Jahre am bauen bist... Außerdem hast Du sehr schöne Gleisanlagen, für die hier leider kein Platz ist.

Nun sind die ersten Handmodelle für die Häuser an der Kiel-Ausfahrt entstanden und die Bordsteine sind größtenteils geritzt. Ebenso die Gehwege sind in Bearbeitung und bekommen ein klassisches Pflaster.


Die Papiermodelle dienen nur als Lückenfüller und sind nicht der Vordruck für das, was da hin soll. Sie zeigen aber, wie es in etwa aussehen wird.






Der Spitzgiebel wird ein altes, typisch nordisches "Denkmal-Haus". Auch die restlichen Häuser sollen den nordischen Charme widerspiegeln.






Die Häuser sind nun alle etwas städtischer als zuerste geplant. Dadurch rückt der Bahnhof etwas mehr richtung Fernverkehr, dafür umso weiter vom Original weg. Letztlich wird wohl nur noch das Stellwerk vom Original bleiben

Jetzt wird weiter gegipst.


Beste Grüße aus dem Norden,
Euer Chris!


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#184 von DerDrummer , 02.01.2019 22:54

Moin Chris, ein frohes Neues! rost:
Wieder einmal ganz große Klasse was du hier zeigst! Jedes Haus selbst zu bauen ist schon eine Leistung, dazu noch auf einem so hohen Niveau!
Mehr zum Städtischen hin um den Bahnhof Richtung Fernverkehr wirken zu lassen finde ich gut, wäre doch schade wenn da die ganzen Weißwürste einfach durchrauschen würden. Gut, ein ICE würde in einem so kleinen Bahnhof wohl nicht halten, aber das ist dann eben modellbahnerische Freiheit.

Lg


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#185 von LintWurm , 06.01.2019 23:30

Moin!

@Justus: Herzlichen Dank! Das freut mich sehr zu hören
Die ein oder andere Weißwurst wartet bereits geduldig im Schrank auf ihren ersten Auftritt (wenngleich bis auf den IC2 keiner derer realistisch auf die Strecke passt).

Die Einfahrt in Richtung Kiel nimmt Gestalt an. Die Gehwege sind nun alle in Gips geritzt, die Laternen festgelegt und vor allem die Oberleitugsmasten positioniert. Die Laternen fehlen auf den Bildern noch, die liefere ich dann nach. Die Signale sind nur zur Probe eingesteckt aber noch nicht angeschlossen. Daher leuchten auch diese nicht. Auch die Häuserfront bekommt allmählich ein Gesicht und wird noch vervollständigt. Im Moment fehlen noch 6 Häuser.
Dafür ist der BÜ nun entstanden. Aufgrund des Radius im BÜ habe ich mich gegen die STRAIL Bauart und für einen modernen BÜ mit Betonplatten entschieden. Genaueres hierzu aber ein ander mal.

Fest steht, mit Süderbrarup hat dieser Bahnhof nun fast gar nichts mehr gemein. Bis auf Stellwerk, BÜ, Raiffeisen Platz und der alten Viehverladung auf der gegenüberliegenden Seite ist nicht viel geblieben. Daher suche ich jetzt nach einem neuen Namen für den Bahnhof. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine schmissige Idee

Nun, seht aber erstmal, was vorangegangen ist
















Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#186 von PATs in 1zu87 , 07.01.2019 01:11

Moin

Einfach nur richtig saugeil
Der Triebzug ist von PIKO der 440er oder ?

Das mit dem BÜ..da kannste gerne mal vorbeikommen und mir das auch so Giessen



Grüsse
Patrick


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#187 von LintWurm , 07.01.2019 22:47

Moin!

Vielen Dank Patrick, das ehrt mich!
Wie Du richtig festgestellt hast, ist das Quartett hier das Mopsgesicht von Piko (BR440).



Über den BÜ können wir sehr gerne reden, Dein Projekt würde ich mir gerne mal in Echt ansehen


Als nächstes entstehen jetzt Bahnsteige und Vorplatz. Sobald wieder mehr geschehen ist als Züge auf die Module zu stellen, kommen selbstverständlich wieder Fotos!

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#188 von E412 , 07.01.2019 23:13

Hallo Chris

Jedesmal ein toller Anblick deines Schaffens und der schlanken Weichen.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#189 von wolferl65 , 08.01.2019 18:16

Hallo Chris,

Magnus (danke dafür!) hat mich auf Dein Projekt hingewiesen. Wow. So etwas feines, glaubwürdiges, vorbildnahes sieht man wirklich selten. Auch Deine Techniken mit Gips sind sehr innovativ und im Resultat excellent. Beneiden tu ich Dich um deine CAD-Fähigkeiten, bin habe Zeichnen leider nur am Zeichntisch gelernt und den Umstieg nicht mehr nachvollzogen, das hat im Büro dann die PS2-Generation gezaubert. Bin auf Deinen Gebäudebau gespannt, muß auch "analog" bauen, bei mir rentiert sich ein Laser nicht. Ich muß Patrick jedoch recht geben, Deiner sonst fantastischen Arbeit werden die Signale nicht gerecht... Zum Glück bin ich komplett neu in H0 eingestiegen und konnte gleich SMF verwenden.

Hut ab!
Wolfgang


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#190 von dede , 08.01.2019 18:37

Hi Chris,

wieder mal bezaubernde Bilder Deiner Anlage .....
Aber wie ich sehe, sind bei Dir etliche Fahrzeuge aus den schönsten Freistaat in Süden der Republik unterwegs ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#191 von Joeys Teppichbahn , 08.01.2019 19:08

Moin Chris,

der ET 440 - besonders in Doppeltraktion - macht sich auf deiner Anlage einfach verdammt gut! Hast du vor, die Spitzenbeleuchtung an deinen Modellen zu modifizieren, damit die Triebzüge in DoTra sich nicht gegenseitig anstrahlen?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#192 von DerDrummer , 08.01.2019 22:50

Moin Chris
Noch ein Packen schöner Fotos, die deine Module wieder gut in Szene setzen und jedes für sich deine Vorhaben und Bauten verständlicher machen.
Die BR 440 ist für mich persönlich nichts, jedenfalls nicht wirklich, aber das ist ja Ansichtssachen. Die müssen sie gefallen, ist ja deine Anlage.

Lg


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#193 von Otaku , 10.01.2019 14:39

Ich bin schon sehr gespannt auf den Ausbau der Häuserzeile.


Gruß, Sebastian


 
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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#194 von LintWurm , 13.01.2019 00:34

Moin!

@E412: Vielen Dank! Das freut mich ops:

@Wolfgang: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich in Deinem Tread zu verewigen, bin aber sehr von Deiner Arbeit angetan (Magnus hat Dir das ja schon mitgeteilt )! Weiter so! Heute gibt es wieder ein wenig neue Gipsarbeit.
In den nächsten Wochen möchte ich die Häuserzeile soweit voranbringen, dass man das Stadtbild klarer erkennt bzw. eine Idee bekommt, wie die Häuser aussehen sollen. In Rücksprache mit Patrick und auch Magnus werde ich wohl von den Viessmann Signalen absehen und mich da nochmal neu orientieren. Ich habe nach langer Zeit die Kiste geöffnet und war doch etwas geschockt, wie massiv die Hauptsignale doch sind. Momentan haben allerdings Landschafts- und Häuserbau Vorrang. Ich könnte mir dann auch einen Umstieg auf KS vorstellen, bin mir da aber noch sehr unsicher. Daher schlafe ich da nochmal ein paar Nächte drüber

@Daniel: Herzlichen Dank! Wenn Du aus Heimertingen kommst, dann fahren die 440er ja fast an Deiner Nase vorbei
Leider werden die hier im Norden vorkommenden Elektrotriebwagen wie der Flirt 3 noch nicht als Modell gebaut. Daher musste ich auf diese knuffigen Züge zurückgreifen. Wenngleich die Fenstbalken an den Vierersitzen am Gelenk eine Katastophe sind. Ein Glück muss ich mit meinen Modellen nicht fahren

@Joey: Vielen Dank! In der Tat werde ich zwei meiner 440er als Dummy umbauen und die Spitzenbeleuchtung bei allen Modellen einzeln schaltbar machen. Dann kann ich in Einzel-, Doppel- und Dreiertraktion fahren. Alternativ mit TC auch die zwei Doppeltraktionen koppeln. Das dauert aber noch bis ich so viel für eine Software zahlen werde

@Justus: Das Vorbild meiner Mopsgesichter wird ab 2022 zwar nicht mehr auf seiner Linie (Fugger-Express) unterwegs sein, dafür werde ich ihn wohl noch etwas zum Leidwesen Deiner behalten
Dafür ist der Twindexx auch schon fest eingeplant, dann ist wieder was für Dich dabei

@Otaku: Auf die Häuser bin ich ebenso gespannt wie voller Vorfreude


Nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Baustand:

Neben dem BÜ ist ein kleiner Wirtschaftsweg der Bahn entstanden (mit Marker angedeutet):




Der Formenbau für die Bahnsteige hat begonnen:




Und der erste (knappe) Meter an Gleis 1 ist gegipst:









Wie man sieht, sind für die Masten noch Aussparungen vorgehalten. Sobald die Masten für die Quertragewerke bestückt sind und diese gesetzt werden können, wird der Bahnsteig entsprechend aufgefüllt. Der Masten am Ende des Bahnsteigs bekommt dann ein neues Betonfundament auf Höhe des Bahnsteigs.





Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#195 von KONRAD Spur Z Bahner , 13.01.2019 10:04

Hallo,

Ich habe bis jetzt immer still mitgelesen und was ich sehe gefällt mir sehr gut 👍👍👍einsame Klasse!

Gruß Konrad


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#196 von wolferl65 , 13.01.2019 20:24

Hey Chris,

tolle Technik, das mit dem Negativ-Formenbau. Was nutzt Du (das schwarze Material) zur Unterfütterung? Muß ja gut stabil sein, feuchtigkeitsfest und temperaturneutral. Hast Du du langfristig keine Angst vor Rissen? Oder gibst Du dem Gips etwas zu? Die Bahnsteige sind ja ganz schön lang, siehst Du eine Dehnfuge vor? Wie befestigst Du die Bahnsteigkante, als SChalung muß die ja stabil sein? Und wie in aller Welt schaffst Du den sauberen Übergang vom frischen Gips zum Pflaster, ohne das zu versauen? Fragen über Fragen...

Bahnsteige stehen auch bei mir an. Weiß noch nicht final, wie ich da rangehe, gerade für die Bögen wäre Deine Technik reizvoll... Aber ich habe Bammel, daß der Gipsstaub beim Nacharbeiten den Schotter versaut... Muß man ja doch noch bohren, Unterführung einpassen usw...

KS Signale kämen auf Deiner Anlage natürlich richtig gut zusammen mit den modernen Garnituren

Auf den angekündigten Gebäudebau bin ich gespannt, schaut ja bisher recht "analog" aus. Oder wirst Du auf CNC-Basis fräsen, lasern usw? Habe heute dank Dirk meine erstes Hausbauprojekt gefunden, ein Stellwerk.

Gruß aus dem Süden,
Wolfgang


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#197 von LintWurm , 13.01.2019 23:58

Moin!
Zum Ende des Wochenendes noch ein kleiner Beitrag von mir!

Aber erstmal die Antworten
@Konrad: Das freut mich sehr, herzlich Willkommen!

@Wolfgang: Erneut vielen Dank! Dieser Eintrag zielt mitunter hauptsächlich auf Deine Fragen ab


In mühevoller Handarbeit, ist der Bahnsteig für Gleis 1 auf dem ersten Modul gegipst. Als nächstes müssen die Pflastermeister kommen und viele kleine Steine legen (ritzen).
Der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Taxistand / Straße wird mit einer kleinen Treppe und einer Rampe für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer überwunden (selbstverständlich komplett barrierefrei ).




Die ersten Bahnsteigskanten für Gleis 2/3 sind nun auch gesetzt:




Und so entsteht der Bahnsteig:



Der Aufbau ist ein wenig (zu) kompliziert, weil der Bau ja auch ein Lernprozess ist

Die Gleise liegen auf einer 6mm hohen Antirutschmatte (Reifengummi). Zwischen den Gleisen ist der Raum mit einer 5mm Trittschalldämmung (Styrodur aus dem nächsten Baumarkt) aufgefüllt. Der Bahnsteig liegt also erstmal 1mm tiefer als die Gleise. Da die perfekte Höhe für die Anbringung der Bahnsteigskanten 1mm über der Antirutschmatte ist, habe ich ein 2mm hohes Holz aufgebracht (siehe Bild), auf dem die Bahnsteigskanten dann positioniert werden. Die letzten Schritte sind auf dem vorangegangenen Bild erkennbar.
Damit die Bahnsteigskanten die richtige Entfernung von den Gleisen haben, habe ich zuerst Styrodurstreifen exakt grade geschnitten und auf in den richtigen Abstand zum Gleis fixiert und verklebt. Die Kanten können dann ganz einfach vom Gleis her an das Styrodur geklebt werden (Holzleim) und müssen gar nicht mehr großartig positioniert werden. Der Kleber hält so fest, dass die Kanten nachher ohne Probleme als Form dienen können um den Gips für die Bahnsteigsoberfläche zu gießen.
Die Kanten müssen nur im Voraus aneinander angepasst werden, um Lücken und Unebenheiten zu vermeiden.

Damit sind vielleicht schon ein paar Fragen beantwortet

Im Grunde sind alle größeren Gipsflächen mit Styrodur unterfüttert. Diese Trittschalldämmung ist recht weich und bildet eine Art Dehnungsfuge in der Landschaft. So kann das Holz im Untergrund arbeiten und sich entsprechende der Luftfeuchtigkeit ausdehnen oder zusammenziehen und der Gips sollte davon unbeschadet bleiben. Hinzu kommt, dass ich ja mindestens jeden Meter eine Modulkante habe, also eine natürliche Dehnungsfuge.
Die Frage nach den Übergängen vom Pflaster zum frischen Gips ist gleichermaßen gut, wie schnell beantwortet: mit einfachem Tesafilm. Grade die Bahnsteigskanten müssen sauber abgeklebt werden, da sonst die Riffelung auf der Oberfläche verloren ginge. Ohne diese hätte ich mir schließlich die ganze Arbeit sparen können und direkt alles vor Ort gießen
Der Tesafilm muss sehr exakt auf die Kante geklebt werden, dann passiert der Kante nichts und Du bekommst keine Lücken zum Bahnsteig.

Geschottert ist ja bereits zwischen den Gleisen. Der Rest wird erst geschottert, wenn die Bahnsteige endgültig bemalt sind. Der Gipsstaub geht eigentlich sehr gut mit dem Staubsauger abzuaugen. Außerdem kann man die Gleise auch jederzeit mit Papier, einem Müllsack oder Ähnlichem abkleben.

Das Signalthema ist noch in Arbeit. Leider finde ich keine schönen KS Signale, die bei der Menge auch bezahlbar sind. Die Entscheidung ob HV oder KS vertage ich also lieber nochmal. Wenn Ihr eine gute Idee oder Bezugsquelle für KS habt, gerne melden!

Die Häuserfront ist nun endlich komplett geschlossen. Alle Häuserfronten stehen. Nun werde ich die Häuser verputzen, bemalen, Innen ausgestalten die restlichen Wände anfügen und das Dach konstruieren. Leichter gesagt als getan.
Das wird die nächten Wochen in Anspruch nehmen. Anbauteile wie Stuck, Laternen, Schilder, Markiesen und weitere Details werden teils aus Fräse, Drucker oder Laser kommen, der Rest von Hand gefertigt. Ich bin selber ebenso gespannt, wie das wohl wird

Jetzt wünsche Ich Euch allen eine schöne Sonntagnacht!

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#198 von wolferl65 , 14.01.2019 16:34

Hey Chris,

herzlichen Dank für die ausführliche nächtliche Antwort!


Zitat
Der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Taxistand / Straße wird mit einer kleinen Treppe und einer Rampe für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer überwunden (selbstverständlich komplett barrierefrei ).






Hammerbild, nix spektakuläres aber richtig gut beobachtet und umgesetzt.

Gruß,
Wolfgang


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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#199 von LintWurm , 15.01.2019 21:34

Guten Abend!

Hier nochmal eine vielleicht etwas verständlichere Aufschlüsselung der vorangegangenen Beschreibung zum Bahnsteigsbau:



Hier die dazugehörige Zeichnung mit Bemaßung:



Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

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RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#200 von wolferl65 , 16.01.2019 12:59

Hey Chris,

da freut sich der Planungstechniker und bekommt Lust, es doch noch einmal mit CAD zu versuchen... . Die geschwungenen Bahnsteige in der Gleiswüste könne ich dann mit einem 3-D Laser erstmal scannen, dann im CAD mit den notwendigen Details versehen und nach Drucken/Lasern/Fräsen
einfach passgenau einsetzen. Ok, anmalen müßte ich sie noch...

Saubere Arbeit!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


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