RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#1 von ET 65 , 02.01.2019 00:47

Einen schönen guten Morgen und ein gutes neues Jahr,

ich bin über die "badischen Donnerbüchsen" gestolpert. Liliput bot diese als DRG L334000-L334003), DB (L334010-L334013) und DR Ost (L334015-L33401 an.

In weit sind diese denn noch in der Epoche 3 tatsächlich eingesetzt worden? Zumindest ist ein Einsatz 1954 dokumentiert.
Sind die danach dem "Umbauprogramm" zum Opfer gefallen?
Mein Alba Personenwagen Band 6.1 gibt dazu leider keine Auskunft. Im Internet habe ich auch nichts weiter dazu gefunden.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#2 von Stefan Walter , 02.01.2019 11:13

Hallo Heinz,

leider habe ich, im Gegensatz zum Thema "Güterwagen", nicht viel Literatur über die Personenwagen. Auch der Band "Reisezugwagen der deutschen Eisenbahnen - Länderbahnen und DRG" (Wagner/Deppmeyer) gibt nicht viel zum Thema her. Als Baujahr für den (späteren) Bi bad 12 wird 1912-1915 genannt, aber leider keine Angaben über die gebauten Stückzahlen und deren Verbleib und Einsatzzeitraum nach dem 2. Weltkrieg gemacht.

Der Einleitungstext aus der verlinkten Miba erwähnt die Aufwertung von der 3. zur 2. Klasse, die ja bekanntlich 1956 erfolgte.
Ich nehme an, dass die Wagen in der dritten Klasse ursprünglich Holzbänke hatten. Daran wird sind auch nach 1956, nach Abschaffung der 3. Wagenklasse, nichts geändert haben.
Spätetens bei der DB aus dem Verkehr gezogen wurden Wagen mit hölzeren Wagenkästen (Zitat Wagner/Deppmeyer: "Rohbau: Wagenkastengerippe außen mit Blech und innen mit Holz verkleidet") bis 1961.

Umbauwagen wurden meines Wissens nur aus 3- oder 4-achsigen ehemaligen Länderbahnwagen (hauptsächlich preussisch) aufgebaut. Wahrscheinlicher ist daher im Fall der badischen Zweiachser die Weiterverwendung als Bauzug- oder Hilfszugwagen oder die Verschrottung.

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#3 von Dwimbor , 07.01.2019 09:25

Ohne die genauen Daten für diesen Wagentyp zu kennen, kannst davon ausgehen, dass die Wagen in abnehmender Intensität bis Ende der 50er Jahre eingesetzt wurden. Die Umbauten zu Umbauwagen erfolgte ja durch laufende Entnahme aus dem Betriebsbestand.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#4 von Guardian71 , 09.01.2019 10:06

Moin,

da die DB für Ihre Umbauwagen die Gestelle 3-achsiger preußischer (Abteil-) Wagen verwendete, scheiden die 2-achsigen badischen für eine solche Verwendung schon mal aus. Bei der DR wäre eine Rekonstruktion schon denkbar, deren Bestände an badischen Wagen dürften aber sehr gering gewesen sein. Denn Länderbahnwagen nicht-preußischer Herkunft blieben bei der DRG meist in ihrem angestammten Gebiet, so dass bis Kriegsende nur ausnahmsweise badische Wagen im Gebiet der SBZ zu finden gewesen sein dürften.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#5 von Erich Müller , 09.01.2019 13:09

Hallo,

soweit ich weiß, wurden für die Herstellung von Umbauwagen auch zweiachsige Fahrgestelle mit einer Mittelachse ausgerüstet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#6 von eifelhero , 09.01.2019 13:57

Es wurden auch zweiachsige Fahrgestelle zum Umbau herangezogen.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#7 von Dwimbor , 09.01.2019 22:02

So ist es. Die Untergestelle konnten ja auch ohnehin nicht ohne Änderung übernommen werden, weil ja auch die Achsstände, LüP usw. nicht übereinstimmen.
Tatsächlich wurden auch zweiachsige Fahrzeuge in das Umbauwagenprogramm aufgenommen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#8 von ET 65 , 11.01.2019 07:35

Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die sich hier mit beteiligt haben.

Die Umbauwagen der DB sind gut dokumentiert. Was eben sehr spärlich ist, sind Informationen über die weitere Verwendung und den Verbleib der nicht umgebauten Länderbahn- und DRG-Personenwagen.

Laut dem EK Spezial 82 "Umbau- und REKO-Wagen der DB und DR" betrug der Anteil am Bestand der 2-achsigen Personenwagen der Badener nur 2 % beim Start des Umbauprogramms.

Da die DB Splittergattungen nicht weiter im Bestand behalten hat, könnte man auch davon ausgehen, dass solche "Exoten" nicht in Standardisierungsprogramme aufgenommen wurden.

Weiter werden wir hier wohl nicht kommen. Außer es gibt noch Bilder von bad. 2-Achsern aus den späteren Jahren oder sogar Betriebsbücher (oder wie nennt man die bei Waggons?).

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#9 von Dwimbor , 11.01.2019 08:26

Literatur gibt es schon:
https://www.train24.de/index.php?page=pr...91d9bee51f54659
Ich hab das Buch aber nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#10 von katzenjogi , 12.01.2019 13:02

Ich gehe mal davon aus, dass diese Wagen spätestens Ende der 50er Jahre ausgemustert wurden, wie alle Personenwagen mit Holzaufbau. Ich persönlich finde es schade, dass es diese Wagen bisher noch nicht in Epoche IIIa Version gibt, sicherlich eine Variante, die realitätsnäher gewesen wäre, als die Epoche IIIb Beschriftung, welche Liliput genutzt hat.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#11 von Sönke Thomsen , 12.01.2019 17:30

Hallo zusammen,

die Google-Suche nach „Bi Bad 11“ liefert ein Bild von 1958 zusammen mit einem ESA150.
https://www.db58.de/2010/02/15/bid-bad-11/

Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage nach den "badischen Donnerbüchsen" in Epoche 3

#12 von Frank T , 12.01.2019 21:30

Hallo,
nach Jens Freese: Die Reisezugwagen der Großherzoglich badischen Staatseisenbahnen, EK-Verlag 2001, wurden die letzten Cid bad 10 und 11 erst 1962 ausgemustert, liefen also bis zum endgültigen Verbot der Holzwagen bei der DB.

Frank


Frank T  
Frank T
Beiträge: 9
Registriert am: 14.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz