RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#26 von Shoogar , 22.07.2018 00:36

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?


Das war ein Konstrukt aus der Naßdampfzeit.
Die beiden Dome sind Dampfdome, die durch das Rohr verbunden sind.
Die Dome sind sehr hoch gebaut, damit möglichst trockener Dampf gesammelt wird. Und durch die Kopplung der Dome konnte man die "Dampfsammelfläche" für trockenen Dampf vergrößern.
Mit der Einführung der Dampfüberhitzung war die Sache dann erledigt. Dann reichte ein Dom.
Und bei der DB sind die Dampfsammeldome mit minimale Höhe gebaut worden. Einige sagen, dass das dann zu niedrig war.

Irgendwie sieht die Lok recht urtümlich aus, aber andererseits auch recht modern.




Ganz herzlichen Dank für die Erläuterung!


Das macht für mich (ganz subjektiv) die Qualität eines MoBa-Forums aus.
Also deutlich mehr als diese endlos Marken-Vorliebs- (bzw. Bashing-) Debatten.

Heute ist die Hübsche, (ich hab´das, glaube ich, schon wiederholt erwähnt), auch bei mir angekommen.
Nach der BR 92 und der Br 75.10 meine dritte Liliput - Lok.

Hach!
Ist die schön! (ich wiederhole mich).

Das sind die beiden anderen ja auch, ...aber die Sache mit den Besen... (die neuen, nicht die Schwiegermutterparkplätze... ).

Die beiden Bügel auf dem Dach, sind das Aufstiegshilfen?
Und (wenn ja): wozu musste man der Lok aufs Führerhaus steigen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#27 von Thilo , 22.07.2018 00:54

Hallo Armin,

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Die beiden Bügel auf dem Dach, sind das Aufstiegshilfen?
Und (wenn ja): wozu musste man der Lok aufs Führerhaus steigen?

aufs Führerhaus selber vermutlich nicht, aber ich nehme an, daß man zum Öffnen und Schließen der Kohlenkastenklappen da raufklettern mußte.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#28 von berndm , 22.07.2018 01:05

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

...
Die beiden Bügel auf dem Dach, sind das Aufstiegshilfen?
Und (wenn ja): wozu musste man der Lok aufs Führerhaus steigen?


Da kann ich auch nur mutmaßen.


Wenn ich hier die beiden 75er 75 005, Brawa 40005 und 75 270, Liliput L131187 von hinten anschaue, dann denke ich, dass das nur Griffe sind, damit man neben dem Kohlekasten sicher stehen kann.
Solche Griffe am Tenderkasten haben auch andere Tenderloks. Wenn man beispielsweise mit Huntenoder Körben die Lok bekohlt oder die Kohlen mit einem Schlauch nässen will, dann muss man dort einen sicheren Stand haben. Und natürlich wie der schnellere Thilo geschrieben hat, um die Abdeckung des Kohlenkasten öffnen zu können.
Mit den Griffen geht das.
Im sparsamen Württemberg gibt es dagegen nur ein Brett hinten am Tenderkasten. Das haben die Preußen aber auch so gemacht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#29 von TheK , 22.07.2018 02:56

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Nach der BR 92 und der Br 75.10 meine dritte Liliput - Lok.



Fehlt noch eine 18.3, dann hast du alle echten badischen Loks zusammen, die es in Großserie gibt.
Auffällig ist für mich immer das Fehlen wirklich großer Loks in Baden, so gab es keine Fünfkuppler (57 und 94), eine Lücke für die später ja die Baureihe 85 geschaffen wurde. Während bzw nach dem Ersten Weltkrieg hat man zudem 38 und 58 preußischer Bauarten beschafft.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#30 von Wilstein , 22.07.2018 09:48

Moin,

ich habe die BR 75 von Liliput (bad. VIb) bereits schon länger und kann nicht Negatives berichten. Die Laufeigenschaften mit dem ESU Lopi sind hervorragend und Probleme mit der Stromübertragung über K-Gleis Weichen kennt die Lok nicht. Ich habe die Lok nachträglich mit einem ESU Loksound ausgerüstet. Hier ein kurzes Video meiner Liliput BR 75:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#31 von Guardian71 , 23.07.2018 16:31

Zitat
Auffällig ist für mich immer das Fehlen wirklich großer Loks in Baden, so gab es keine Fünfkuppler (57 und 94),



Ein bisschen OT, aber ich möchte trotzdem auf due scheinbar fehlende badische schwere Güterzuglok eingehen.

An Stelle laufachsloser (=langsamer) Fünfkuppler hatten die Badener die 1'D 'h4v-Maschinen der Gattung VIIIe (Reichsbahn BR 56.7), und das, bevor die preußischen (G 10, 1910) und bayerischen (G 5/5, 1911) Fünfkuppler erschienen, nämlich 1908. Das waren ziemlich moderne und leistungsfähige Heißdampf-Vierzylinder-Verbundmaschinen mit Barrenrahmen und hoch liegendem Kessel, deren Kesseldimensionen denen der württ Hh (Reichsbahn BR 57.4) entsprachen, so dass kein Bedarf an den langsameren Fünfkupplern bestand. Und ab 1917 würden ja zur Verstärkung G 12 beschafft. Die waren dann tatsächlich leistungsfähiger.

Wäre auch ein schönes Modell....

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#32 von supermoee , 10.08.2018 22:22

Hallo,

Die Lok ist jetzt auch bei mir angekommen. Wegen meiner Ferien habe ich den Versand auf diese Woche verschieben lassen.

Fein detailliertes Lökchen ist das. Gefällt mir recht gut. Ich war auch positiv überrascht, wie homogen die Rottöne des Fahrwerks sind. Das schafftcRoco z.B. nicht so gut

Perfekt ist sie aber nicht. Bei mir sind einige Kesselleitungen und Handläufe glänzend schwarz, während der Rest der Lok schön matt ist : ist das bei euch auch so?

Falsches Kunststoffgranulat während der Produktion erwischt?

Mal sehen, was sich da machen lässt.

Der Lok liegt die BDA des ESU Lokpilot V3 bei. Eingebaut ist aber ein V4.Das Mapping ist seltsam. Aux4 ist bei Vorwärtsfahrt und Stand immer aktiviert, Aux3 bei Rückwärtsfahrt und Stand. Aux1 und 2 sind auf F1 und F2 gemappt, passieren tut aber gar nichts.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#33 von berndm , 12.08.2018 14:32

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

...
Perfekt ist sie aber nicht. Bei mir sind einige Kesselleitungen und Handläufe glänzend schwarz, während der Rest der Lok schön matt ist : ist das bei euch auch so?

Falsches Kunststoffgranulat während der Produktion erwischt?
...


Ich denke, dass das Gehäuse lackiert ist (so sieht es für mich auch jeden Fall aus) und die Kesselleitungen aus Kunststoff nur durchgefärbt sind.
Wobei die Metallleitungen ja auch eher glänzen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#34 von berndm , 12.08.2018 14:51

Ich frage mich noch, was an das Lokmodell sinnvollerweise angehängt werden kann.
Mit dem Untersuchungsdatum der frühen 50er Jahre könnte sie noch auf der Schwarzwaldbahn gefahren sein. Später waren die Loks dann dort wohl eher im Rangierdienst, z.B. Freiburg im Einsatz.

Allerdings ist das Modell in Karlsruhe beheimatet. Dann könnten ggf. Fahrten von Karlsruhe ins kürzlich "übernommene Feindesland" Württemberg stattgefunden haben, z.B. mit württemberger Wagen:

Was für Ideen habt Ihr oder gibt es aussagekräftige Fotos im Netz?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#35 von 232 U 1 , 12.08.2018 15:42

Hallo,

die Schwarzwaldbahn gehörte in den 50er-Jahren gerade nicht zu den typischen Einsatzregionen der VIb. Dort war eher die stärkere VIc anzutreffen.

Die VIb wurde in den 50er-Jahren v.a. auf flachen Strecken zwischen Mannheim/Heidelberg und Basel eingesetzt, u.a. auch im Neckartal. Im Streckendienst zog sie hauptsächlich Personenzüge und kurze Güterzüge. Es gibt Fotos mit badischen Eilzugwagen, mit diversen Personenwagen aus der Länderbahnzeit, u.a. auch mit preuß. Abteilwagen, mit Personenwagen aus der Reichsbahnzeit, mit 3-achsigen Umbauwagen etc. Natärlich waren auch der Rangierdienst, Bauzüge etc. Aufgaben für die VIb.

Allerdings hat Liliput die Lok mit 3 Stirnlampen nachgebildet. In den späten 50er-Jahren war der Stern der VIb schon stark im Sinken, da dürften Rangierdienste und Hilfsdienste im Vordergrund gestanden haben.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#36 von hu.ms , 12.08.2018 18:25

Badische schnell- und eilzugwagen gibts von liliput.
Bei mir hängen an der der BR75.1 meist zweiachser (Bi und ABi) als dem mä konvolut 00792 weil ich sie schon beleuchtet habe.
Auf dem foto ist allerdings die 75.4 vorgespannt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#37 von Dwimbor , 12.08.2018 22:54

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Ich frage mich noch, was an das Lokmodell sinnvollerweise angehängt werden kann.




Im EK-Buch "Eisenbahn in Baden" ist sie vor allem vor Personenzügen aus Behelfspersonenwagen, preussischen Abteilwagen und Donnerbüchsen zu sehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#38 von CrusaderX ( gelöscht ) , 15.08.2018 08:52

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Die Lok gibt es momentan bei Kies.... auch als analoge Epoche I DC-Version für 114.-€



Mensch, da schaut man seit Ewigkeiten mal wieder hier rein und bekommt gleich den Mega-Tipp. Vielen Dank!!! Die VIb ist mittlerweile zwar 5 Euro teurer, aber da keine Versandkosten oben drauf kommen, ist der Preis immer noch unschlagbar. Für eine gebrauchte VIb in DRG-Ausführung hab ich etwas das gleiche bezahlt.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#39 von aviationtrain , 06.01.2019 16:37

Hallo zusammen,
da ich noch keine Antwort auf die weiter oben gestellte Frage gelesen habe, ob sich das AC Modell (L131187) auf DC umbauen lässt, komme ich nochmals auf die Frage zurück.
Kann evtl. mal jemand schauen, ob isolierte Radsätze verbaut sind bzw. hat evtl. schon jemand den Versuch unternommen ?
Danke für ein Feedback.


aviationtrain  
aviationtrain
Beiträge: 6
Registriert am: 05.01.2019


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#40 von supermoee , 06.01.2019 21:37

Hallo,

Hier zum nachlesen

https://www.stummiforum.de/

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#41 von aviationtrain , 06.01.2019 21:45

Hallo Stephan,
Super, Danke für die schnelle Info. Somit sollte man ja einfach durch Änderung in der Verdrahtung der Stromabnehmer aus der AC eine DC Version machen können !
Gruß
Stefan


aviationtrain  
aviationtrain
Beiträge: 6
Registriert am: 05.01.2019


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#42 von JWJN ( gelöscht ) , 08.01.2019 20:19

Die Liliput 75.1-3 (Bad VIb) in der AC Version kann man relativ einfach auf DC umbauen.

Ich habe das hier beschrieben:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...154#msg-8760154


JWJN

RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#43 von aviationtrain , 13.01.2019 13:45

Vielen Dank für den Hinweis, das kingt ja ziemlich einfach. Schade, dass bei der AC Version kein Bremsgestänge dabei ist. Da fehlt ja optisch schon ein wesentlicher Bestandteil. Kann man das evtl. nachrüsten ?
Danke und Gruß
Stefan


aviationtrain  
aviationtrain
Beiträge: 6
Registriert am: 05.01.2019


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#44 von IsarRadler , 17.07.2020 13:53

Die Lok gibt es ja noch - daher meine Erfahrungen:

Rückwärts trat bei meiner ein leichtes Schnarren auf. Abhilfe: die Lagerschale des Motors beim Schwungrad abschrauben, eine gute Ladung Trix Fett ins Lager, zuschrauben, einfahren, 2 Tage einwirken lassen. Seitdem ist das Schnarren weg.

Manchmal macht sie Kurzschlüsse auf schlanken Märklin K Weichen. Neben der etwas zu geringen Spur (13,9 statt 14,05 mm Abstand Spurkranzinnenseite) ist das Hauptproblem, daß die Stromabnehmerschleifer der hinteren Laufachse an die Pukos gerät. Lösung: Die Schleifer von unten nach oben biegen, so daß sie auf der oberen Radsatzinnenseite und nicht unten laufen.

Ansonsten: Detaillierung gut. Fahreigenschaften gut. Läßt sich gut mit Sound ausrüsten, meine hat jetzt einen Loksound 5. Es paßt ein Zuckerwürfellautspecher mit ordentlich Resonazkammer auf dem Decoder rein. Das ist ja vom Prinzip eine geschlossene Box, also hab ich etwas Dämmwatte mit rein. Einen 16mm Lautsrecher für die Kesselrückwand wie in der Anleitung beschrieben hab ich nicht finden können.

Die Farbgestaltung der Räder und des Gestänges finde ich gut. Das Rot von Umlauf, Pufferbohlen ect. sah meiner Meinung nach etwas nach Plastik aus und vertrug ein etwas dunkleres bzw. rostigeres Rot. Das war aber schnell gemacht


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#45 von IsarRadler , 17.07.2020 14:22

Kleines Video dazu in dem Status wie grad schon beschrieben. Ich hab sie für 100€ aus der Buch geholt, plus der Decoder minus der ausgebaute ESU Lokpilot 4, den kann ich ja wonders einbauen.

[youtu-be]https://youtu.be/--SIwF53YE0[/youtu-be]


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz