RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#51 von Railstefan , 23.03.2018 16:39

... und schon ist gleich

Wie bereits angedeutet, begeben wir uns jetzt unter das Straßenpflaster und werden uns mal die Antriebe der Weichen für Straßenbahnen und Autos sowie deren Steuerung anschauen.
Am Anfang des Baus vom Straßenbahn-Depot habe ich Peco-Magnetantriebe in alter sowie neuer Ausführung verwendet und diese ganz klassisch mit 2 Tastern je Weiche angesteuert bzw wurden diese mit einfachen Dioden zu Fahrstraßen zusammengeschaltet.
Die Weichen enthalten eine Mechanik, die dafür sorgt, dass die Zungen entweder links oder rechts anliegen und nicht dazwischen stehen bleiben können. Somit war es kein Problem, dass die Peco-Antriebe nach dem Stellen wieder ein wenig zurückfederten, aber die Stromaufnahme auch der neueren Typen war so groß, das beim Stellen mehrerer Antriebe selbst bei einem 30VA-Trafo die Ausgangsspannung deutlich in die Knie ging. Daher gab es eigentlich nur zwei Optionen: entweder alle Weichen einzeln schalten, was wenig komfortabel ist oder andere Antriebe.
Und daher wurden alle Weichen auf Servo-Antriebe umgerüstet und die Peco-Antriebe bei Ebay verkauft.
Zum Ansteuern von Servos braucht man immer eine Steuerelektronik, da sich Servos eben nicht einfach mit 2 Tastern umstellen lassen.
Durch Kontakt zu anderen Modellbahnvereinen, dem Forum hier und dem Bau unserer US-Anlage kamen da die entsprechenden Tipps zusammen. Da die Weichen nach wie vor von analogen Tastern gestellt werden sollten, kamen ESU Switch-Pilot-Servo zum Einsatz. Diese können einerseits durch ein Digitalsignal angesteuert werden (hier und bei der US-Anlage aber nicht genutzt) und andererseits durch einfache Taster angesteuert werden. Einzig muss man die Taster mit der Spannung des Servo-Piloten versorgen und nicht mit einer sonstigen Spannung.

Während des Baus der Anlage hat ESU die zweite Generation dieser Dekoder auf den Markt gebracht.
Bei der ersten Generation kann man keine Tastereingänge parallel schalten, so dass man z.B. einen Gleiswechsel oder Fahrstraßen nicht mit nur einem Tasterpaar realisieren kann - die bereits vorhandenen Dekoder kamen daher für solche Weichen zum Einsatz, die nur einzeln zu stellen waren, nämlich die Weichen für die Autos.
Bei den Dekodern der zweiten Generation kann man Tastereingänge beliebig zusammenfassen, so das theoretisch beliebig viele Servos gleichzeitig gestellt werden können. Praktischerweise geht das auch Dekoder-übergreifend. Man muss dazu nur die gemeinsamen Tasteranschlüsse miteinander verbinden.
Damit das Ganze nicht so ein trockener Text wird, hier mal ein paar Bilder von den Servos, den Dekodern und ihrer Ansteuerung:



Zu sehen sind mehrere Servos und der zugehörige Dekoder. Die eigentliche Stellmechanik kann man auch erkennen. Es ist ein Federstahldraht, der am Servo durch ein Loch im Arm gesteckt wird und dort mit einer Bananenbuchse gesichert ist. Auf das andere Ende des Drahtes wird VOR dem Biegen ein Stück Messingrohr aufgefädelt, welches später in der Lüsterklemme mit wenig Druck festgeschraubt wird und als Führung dient. Am Ende verschwindet der Stelldraht dann durch ein Loch nach oben in die Stellmechanik der Weiche. Die beiden Endstellungen des Servos werden einfach durch die Taster am Dekoder progammiert.
Hier dann mal die Ansteuerung im Fahrpult:


Mit den Tastern werden bistabile Relais (hier weiß direkt angesteuert, die die Stellungsanzeige des Gleisbildstellpultes bilden. Parallel dazu werden mit den Tastern noch monostabile Relais im Stellpult angesteuert, deren Kontakte dann die eigentlichen Stellbefehle auslösen, da sie einseitig alle mit dem gemeinsamen Pol aller Eingänge am Dekoder verbunden sind. Die andere Seite geht dann auf die entsprechenden Dekodereingänge.

Hier noch die Oberseite des Stellpultes - rechts oben ist ein ausbaubares Teil vorhanden, da es je nach Aufbau (nur die Stadt alleine oder in Kombination mit der Clubanlage) verschiedene Gleisführungen gibt.
Hier die Solo-Version mit Wendeschleife für Straßenbahn (dicke Linie) und 3 Wendespuren für die Autos (dünne Linien):


und hier die Version für den gemeinsamen Aufbau mit der Clubanlage - die Gleise müssen auf dem Deckel noch eingezeichnet werden.


In die Öffnung links wird auf lange Sicht noch eine bereits vorhandene Intellibox kommen, mit der die Straßenbahnen gefahren werden. Aktuell dient hierzu noch eine kleine Roco-Maus.

Eine Servo-Weichen für die Autospuren hatte ich ja bereits letzte Woche gezeigt - hier noch einmal zum heutigen Thema passend:


Ansteuerung erfolgt auch hier wieder indirekt über Relais, da sonst keine Stellungsanzeige möglich ist, ohne weitere Adern zwischen Anlage und Stellpult einzuplanen. Einzig wurden hier, wie oben geschrieben die beiden Dekoder der ersten Generation eingebaut, da die Autoweichen ja immer nur einzeln gestellt werden müssen. Beim Zusammenlaufen zweier Spuren wird einfach das Magnetband angepasst und keine Weiche benötigt.

So, das war es dann für diese Woche auch schon wieder.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#52 von Erich Müller , 26.03.2018 09:47

Hallo Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

Zu dem Hirn: beim Vorbild klappt das ja zumindest heutzutage immer schlechter,



Ja, man hat schon manchmal den Eindruck, auf der Straße verlässt sich jeder darauf, dass ja der andere sein Hirn einsetzen könnte.
Am wenigsten Kummer haben damit die Schwebebahnfahrer.

Das Stellwerk beeindruckt mich sehr. Weil ich so etwas nicht kann, habe ich informatische Unterstützung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#53 von punch , 30.03.2018 19:30

Hallo Railstefan

die Verdrahtung sieht jedenfalls schon sehr professionell aus, das Stellpult erst recht.

Die Strassen werden durch den Parkstreifen ja ordentlich bunt werden

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#54 von Railstefan , 09.04.2018 14:33

Hallo,

nach österlicher Pause infolge Abwesenheit öffnet das Postamt zur Abwechslung mal unter der Woche, aber einen neuen Bericht wird es heute nicht geben.

@Erich:
- ja, die Schwebebahn-Fahrer haben am wenigsten Last mit falsch geparkten Autos oder ihren Weg plötzlich kreuzenden anderen Verkehrsteilnehmern.
- Zur Elektrik: gelernt ist gelernt ich habe mal Fernmelde-Elektroniker gelernt (aber nicht bei der damaligen Deutschen Bundespost, sondern bei einer Firma, die Nebenstell-Anlagen baut)
- jeder hat da so seine Schwerpunkte und das ist bei mir eindeutig die Technik und weniger der Landschaftsbau - da bin ich immer froh um die Hilfe von Vereinskollegen

@Patrick: einen Teil der Antwort bzgl der Elektrik findest du oben bei Erich.
Die Parkstreifen werden für alle möglichen Dinge verwendet werden: als Parkplatz, als Bus-Haltestelle und als Lagerfläche für Baumaterial bei einer Haus-Renovierung - mal schauen, was da noch hinzu kommt.

So, das war es erst einmal für heute.

Grüße ins Stummiversum und bis demnächst wieder in Erkenrode
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#55 von UKR , 06.05.2018 13:45

Hallo nach Erkenrode,

Stefan, ich zitiere mal deine Aussage aus dem Kellertaunus

Zitat von Railstefan im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

Hallo Patrick,

.......
Ich musste gerade erst einmal zu meinem Straßenbahn-Depot gehen und schauen, ob meine grüne Kato-Arbeits-Strab noch da ist - Glück gehabt, denn sie ist noch hier. Offensichtlich hast du eine orange Zwillingsbahn

.......
Dir ein ruhiges und sonniges Wochenende
Railstefan



Hoffe da war ein Tramfotograf vor Ort und zeigt uns seine Bilderbeute

Harzliche Grüsse ins hoffentlich sonnige Erkenrode

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#56 von Railstefan , 07.05.2018 09:53

Hallo Ulrich,

ich war Ende der letzten Woche und am Wochenende unterwegs, daher habe ich nicht alle Aktivitäten bei der Erkenroder Straßenbahn mitbekommen, aber freundlicherweise sind mir einige Bilder zugespielt worden.
Irgendwas muss da losgewesen sein, denn mehr oder wenige alle mir bekannten Arbeitsfahrzeuge waren im Einsatz - ich werde mal versuchen herauszubekommen, was es denn war.
Hier mal die Bilder der ganzen Arbeitsfahrzeuge:
Zuerst die grüne Kato "Zwillingsbahn" mit 2 zu Loren umgebauten Staßenbahn-Fahrgestellen:

hier nur die Loren:

Es folgte eine Oberleitungsbau-Straßenbahn von Gog:

mit Dach-Arbeitsbühne ausgerüsteter Beiwagen - ebenfalls von Gog:

eine Hallingbahn mit Schienentransport-Einheit von Spieth:

hier die beiden Drehschemelwagen separat:

später holte die Bahn dann noch das andere mit Kuppelstange gekuppelte leere Paar Drehschemelwagen ab:

und auch die Straßenfahrzeuge waren unterwegs. Der Kipper beim Schottervorrat an der Rückseite des großen Schppens:

und der alte zum Pannenhilfs-Fahrzeug umgebaute Bus:


Ich hoffe, die Bilder gefallen - mir gefallen sie auf jeden Fall.

Bis demnächst mal wieder in Erkenrode
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#57 von punch , 07.05.2018 11:01

Hallo Stefan,

mir gefallen die Bilder auch
Der grüne Zwillingszug ist wirklich schick, vor allem hast Du schon die Zurüstteile angebracht, das vergesse ich gerne mal.
Den Beiwagen darst Du gerne mal mit aufgetellter Bühne fotografieren.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#58 von Railstefan , 07.05.2018 11:17

Hallo Patrick,

das Geländer lässt sich leider nicht aufstellen, denn das ist Selbstbau und in Transportposition festgelötet
Orientiert hatte ich mich an der entsprechenden Bühne der Bundesbahn BR 701/702 - alte Oberleitungs-Arbeits-Schienenbusse auf Basis des VT 98.

Falls dir der orange Bus irgendwie bekannt vorkommen sollte, ich meine den habe ich mal bei dir entdeckt und dann kam dieser "muss haben"-Wunsch auf und er wurde auch bei mir in Dienst gestellt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#59 von punch , 07.05.2018 13:05

Hallo Stefan,

Zitat

das Geländer lässt sich leider nicht aufstellen, denn das ist Selbstbau und in Transportposition festgelötet



Was sagt denn die Arbeitssicherheit dazu?

Zitat

Falls dir der orange Bus irgendwie bekannt vorkommen sollte, ich meine den habe ich mal bei dir entdeckt und dann kam dieser "muss haben"-Wunsch auf und er wurde auch bei mir in Dienst gestellt.



Ja, da war mal was
Das Teil steht auch immer noch in Märklingen im Busbetriebshof und nimmt wertvolle Fläche für die Linienfahrzeuge weg
Diese Parken jetzt außerhalb der Betriebszeiten in Finsternthal unter dem Haltepunkt in einer eigens eingerichteten "Tiefgarage"

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#60 von UKR , 24.05.2018 20:29

Hallo Stefan,

etwas verspätet aber hoffentlich nicht zu spät, mein Dank für die umfassende Bilddoku zu den Arbeitsfahrzeugen. Der Magirus ist auch schick, sowas als Wasserwagen stand mal ne Zeit lang bei der BMB und wenn ich mich nicht irre haben die Solinger den doch in grau als Museumsfahrzeug.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#61 von Deutzfahrer , 28.05.2018 15:58

Hi stefan,

eine beeindruckende Straßenbahn Anlage mit imposantem Depot - große Klasse !!

dazu tolle Bilder !!





da könnte man schon auf die verrückte Idee kommen, neben Lokomotiven + LKW nun auch.......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#62 von UKR , 04.06.2018 21:22

Jürgen, immer ran, da hat auch der Stefan und einige andere hier nix gegen. Wäre sicher mal interessant zu sehen, welche Betriebsspuren du auf nen DÜWAG Achtachser zauberst

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#63 von Mercutius , 31.07.2018 21:50

Straßenbahnen, an dieses Thema habe ich noch nie weiter gedacht *lol*. Aber wie Du die Stadt darstellst, dass gefällt mir richtig gut! Und auch schöne Alterungen, gerade auch der Gebäude, schöne Inspirationsquelle .

PS: habe nocheinmal mit mehr muße hier reingeschaut. Dabei sind mir noch positiv die schönen Masten für die Oberleitung aufgefallen, echt schnieke! .

Im Kontrast zu den so schön gealterten Gebäuden fällt es leider auf, dass Du die Fahrzeuge origianl belässt. Machst Du das wegen möglicher Wertverluste bei Bahnen? Das ist ja ein wichtiger Grund! Können die kleinen LKW und Autos eigentlich auch zu teuren Sammlerstücken werden? Kenne mich da garnicht aus, fände es aber toll, wenn dem nicht so wäre, und Du die orangefarbenen Nutzfahrzeuge einer leichten Patinierung unterziehen würdest .


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#64 von 30er Jahre Stil , 21.12.2018 07:09

Hallo Stefan,

ich wünsche Dir...




Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#65 von UKR , 24.12.2018 10:11

Moin Stefan,

hoffe es gibt bald mal wieder ein kleines bilderupdate aus Erkenrode

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#66 von Railstefan , 24.12.2018 15:23

Hallo Stefan und Ulrich,

vielen Dank für eure Grüße, natürlich gilt das auch für euch und alle anderen Stummis.

@ all:
Heute hatte ich die Chance Bilder von der diesjährigen Süßigkeiten-Kampagne in Erkenrode machen zu können

Der Stummi-Marzibahn-Express wurde im zentralen Güterbahnhof geteilt (davon gibt es leider keine Bilder ) und die Wagen mit der süßen Fracht zur Übergabe an die Erkenroder Straßenbahn wurden ins hiesige Bahnbetriebswerk überführt, da man die dortigen Krananlagen in der Werkstatt-Halle zum Umladen auf die Straßenbahn-Fahrzeuge nutzen wollte.

Hier jetzt die entsprechenden Beweisbilder:
Die Köf des BW bringt die beladenen Wagen des Marzibahn-Express. Links daneben stehen bereits 2 Paar Straßenbahn-Güterwagen, auf denen die süße Reise weitergehen wird.




Ein Teil des Umladens ist geschafft und die ersten zwei Wagen wurden beiseite rangiert:

Wie man sieht, gibt es in Erkenrode dieses Jahr kein Marzibahn, sondern Domino-Steine, Zimtsterne und Printen

Hier die Übergabe auf dem Weg zur Erkenroder Straßenbahn - die Köf hat extra eine Sonderkupplung erhalten um die Straßenbahn-Wagen überführen zu können.:






Und hier jetzt auch Bilder aus dem Straßenbahn-Depot von der Ankunft der Übergabe. Die Wagen sind jetzt andersherum gereiht, da die Köf die Wagen in das Anschlussgleis der Straßenbahn hineingedrückt hat und die Güter-Strab den Zug dann am anderen Ende übernommen hat.


Es ist offensichtlich nicht die erste Fuhre für heute, denn gerade verlässt bereits ein betriebseigener Ausliefer-LKW das Depot-Gelände, während unser Zug noch komplett beladen ist.




Allen einen guten Appetit , frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch nach 2019.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#67 von pollotrain , 24.12.2018 20:10

Moin Railstefan

Ich kann die Wünsche nur erwiedern,
wünsche schöne Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins Jahr 2019,
so wie Gesundheit, und das all die
Wünsche in Erfüllung gehen.

Thomas von der GKB


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#68 von Deutzfahrer , 24.12.2018 21:07

Ich schließe mich den Vorrednern an

bleibt gesund und munter !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#69 von UKR , 25.12.2018 18:48

Moin Stefan,

besten Dank für den "süssen" Bilderbogen, da werden Erinnerungen an meinen Besuch auf euerer Clubanlage wach gut und lass es dir schmecken.

Schöne Restweihnachtstage

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#70 von Railstefan , 26.12.2018 18:34

Hallo,

@Ulrich:
wenn du mal wieder hier in der Gegend sein solltest, kannst du die Straßenbahn gerne besichtigen - und falls Zeit sein sollte, wäre da auch noch eine US-anlage im Angebot

@all:
Danke für die Grüße und hoffen wir mal auf ein gutes neues Jahr
Besichtigungen sind natürlich auch für andere Leute möglich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#71 von Sebastian Woelk , 31.12.2018 05:31

Moin aus Hamburg,


Bereitschaft in der Nacht bedeutet man hat Zeit fürs Stummiforum... sozusagen bezahlte Weiterbildung... (Lapaloma pfeifend umschauen)

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen näher, wenn auch noch nicht vollständig den hiesigen Faden zur Erkenroder Straßenbahn zu besichtigen. Mir stellt sich eine Frage, wie hast Du die Fahrleitung innerhalb Deiner Halle gebaut. Auf den Bildern wird das beim größer ziehen leider recht unscharf

Hast Du da eventuell noch Detailaufnahmen dazu?

Und mit dem zum Pannenhilfsfahrzeug umgebauten Bus hast Du mich auf eine Idee gebracht, ich war dann schon mal schoppen. Wie sagte der Führer doch gleich sinngemäß, das Internetz ist eine sehr gute Erfindung. Jeder Krämer kann seine Waren verkaufen ohne selbst im Laden oder im Moment selbst in diesem Internetz sein zu müssen. Ja, habe erst wieder das Hörbuch "Er ist wieder da" angehört.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#72 von Railstefan , 01.01.2019 12:18

Hallo Sebastian,

erst einmal in Erkenrode und bei seiner Straßenbahn.

Klar kann ich Bilder dazu liefern, steht doch die Straßenbahn im Nachbarraum
Hier mal ein paar Bilder - wenn du weitere bestimmte Details sehen möchtest, so lass es mich wissen.

Hier der kurze Stand von Gleis 5:


und hier ein Blick in die große Halle:


und das hintere Ende:


Alle Fahrdrähte mit Isolatoren befestigt - man will ja keinen gewischt bekommen
Die kurzen Plastikstücke oberhalb des Querdrahtes verhindern das nach oben drücken der Oberleitung durch die Pantographen. Der Querdraht wäre sonst nur an beiden Außenwänden befestigt.
Gleiches auch bei den Querdrähten unterhalb der Dachträger auf dem zweiten Bild. Auch hier gibt es Distanzstückchen, damit die Pantographen nicht in Kontakt mit der Dachkonstruktion kommen.
Bei den Toren sind ebenfalls Distanzstücke verbaut, damit der Pantograph nicht an der oberen Tor-Rundungen hängen bleiben kann.

Allen Stummis ein gutes neues Jahr und auf das möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#73 von UKR , 04.01.2019 21:51

Moin Stefan,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2019.

Besten Dank, das ich dich ggf mal wieder heimsuchen darf sollte man mich in die Gegend einladen, komme ich gerne drauf zurück

Der Blick in die Halle gefällt mir, und die ganzen schicken DÜWAG

Ein schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#74 von Sebastian Woelk , 05.01.2019 02:24

Zitat von Railstefan im Beitrag Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

Hier der kurze Stand von Gleis 5:





Sehe ich das richtig das Du an die Wand ein Stück von einem Spritzling geklebt, die Fahrdrahtquertragseile dann dort oben drauf geklebt hast?

Zitat von Railstefan im Beitrag Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

und das hintere Ende:





Am Ende wirkt das auf mich jetzt so das Du dort auch ein Quertragseil auf die gleiche Weise eingebaut hast, den eigentlichen Fardraht hast Du verlötet. Die Isolatoren sind vmtl. von Sommerfeldt?

Zitat von Railstefan im Beitrag Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

Die kurzen Plastikstücke oberhalb des Querdrahtes verhindern das nach oben drücken der Oberleitung durch die Pantographen. Der Querdraht wäre sonst nur an beiden Außenwänden befestigt.
Gleiches auch bei den Querdrähten unterhalb der Dachträger auf dem zweiten Bild. Auch hier gibt es Distanzstückchen, damit die Pantographen nicht in Kontakt mit der Dachkonstruktion kommen.
Bei den Toren sind ebenfalls Distanzstücke verbaut, damit der Pantograph nicht an der oberen Tor-Rundungen hängen bleiben kann.



Sind das die an der Seite? Das wirkt für mich als wenn der Fahrdraht oben drauf geklebt ist. Dann habe ich einen Knick in der Optik. Denn andere Distanzstücke kann ich leider auch nicht erkennen.

Aber das gesunde und erfolgreiche neue Jahr wünsche ich Dir ebenso genauso wie allen Lesern. Dir ganz herzlichen Danlk für die Ausführungen. Damit habe ich zumindest mal eine vernünftige Idee wie man das bauen kann. Auch wenn der Platz momentan nicht da ist, so ganz habe ich mich vom meinem Wunschgedanken nach einem Betriebshof noch nicht verabschiedet.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

#75 von Railstefan , 05.01.2019 18:48

Hallo Sebastian,

das mit den kleinen Spritzlingsresten an den Seitenwänden mit aufgeklebtem Quertragseil hast du richtig erkannt.

Beim Bild vom Ende "gucken" 3 hellbraune trapezförmige Spritzlingsreste oberhalb des Querseiles aus der Wand und dienen als Höhenbegrenzung - jeweils an den Pfeilern zwischen den Fenstern.
Die Isolatoren und auch die ganzen Drähte stammen alle von Sommerfeldt - Einfachfahrleitung in 500mm Stücken.

Bei den Fachwerkträgern für das Dach kannst du mit viel Phantasie genau in der Mitte noch einen Draht erkennen. Dieser ist am Querseil angelötet und oben abgewinkelt und durch ein Loch im Träger gesteckt und verklebt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Cardigan Bay Coastal Railroad.. die bau geht weiter
Hindenburgbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz