RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1001 von MicroBahner , 17.12.2018 15:40

Hallo Alexander,
schon mal einer, der mich in der Absicht den Silo rumzudrehen bestärkt

Zitat

nach der Verbesserung der Rampenstatik beim ersten Gebäude sieht mir das zweite recht "unterversorgt" aus. Wie ist da die Statik?

in Arbeit . Der Silo ist ja noch nicht so weit wie der Lagerschuppen. Entweder mach ich den Raum unter der Rampe ganz zu ( wie beim Vorbild ) oder es kommen Stützmauern hin, so ähnlich wie hier.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1002 von E 03 ( gelöscht ) , 17.12.2018 17:33

Zitat



Von der Gleisseite sieht man auf der Anlage an sich nichts - höchstens wenn man mal wieder besondere Fotostandpunkte austestet . Aber eigentlich gefällt mir das mit dem größeren Abstand zwischen den Rampen mit einer Tür dazwischen besser:


Da werd' ich mich noch entscheiden müssen, bevor die ganzen Rohrleitungen angebracht werden :


Hallo Franz-Peter, mir gefällt diese etwas großzügigere Anordnung mit dem größeren Zwischenraum auch besser. Aber was heißt hier schon besser.
Danke, dass Du Deine Besucher mit dem neuen Bilderreigen durch Deinen entstehenden Landhandel geführt hast. Du verstehst es immer wieder Realität und Modellbau verschmelzen zu lassen

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1003 von bauerflower , 17.12.2018 18:47

Hallo Franz-Peter,

hier noch ein Pro für die Tür zwischen den beiden Rampen. Ich glaub ohne die Tür dazwischen wäre die Rampe eher durchgängig mit einer anderen Lösung für einen Zwischenabstieg.

Aber egal wie man es dreht und wendet,

Freu mich immer Bilder von Dir zu sehen.

Das Schuppentor wäre übrigens was für einen Arduino-gesteuerten Antrieb


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1004 von 211064 , 17.12.2018 22:19

Hallo Franz-Peter,

wie gut, dass Du Deiner Lust nachgegeben hast! Das Gebäudeensemble macht echt was her.
Ich wäre auch für getrennte Rampen mit ebenerdiger Zwischentür. Aber wo Du von Rampe ggf. zumauern schreibst: Wie kommt das Getreide in den Speicher?
Ich weiß, meine Frage kommt möglicherweise etwas spät, aber bei vielen Getreide Speicher gibt es vor oder neben der Rampe Öffnungen im Boden, durch die das vom Hänger oder der Ladefläche rutschende Getreide ins Gebäude und dann per Fördereinrichtung (Schnecke oder Gebläse) in den Speicher befördert wird. Willi hat das für seine Mühle gebaut.
Edit: Link ergänzt


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1005 von Ralf Franke , 18.12.2018 05:40

Hallo Franz-Peter,
das ist ja mal wieder eine großartige Arbeit von Dir.
Als ich die Benachrichtigung anklickte und sich das erste Bild sich von Deinem Baubericht öffnete, dachte ich im ersten Augenblick, das es sich um ein Vorbild-Bild das Du draußen gemacht hast und nich das es sich um ein Modell handelt

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1006 von MicroBahner , 21.12.2018 09:41

Hallo liebe Stummies,
erstmal einen herzlichen Dank an Alexander, Friedl, Thomas, Christoph und Ralf für eure Kommentare und das Lob.

Die Seite mit der kürzeren Rampe nach vorne zu platzieren gefällt ja offensichtlich auch Euch besser. Das ist jetzt so realisiert. Die Statik der Rampe ist auf jeden Fall stabil genug: sie ist komplett untermauert . Der Einwand von Christoph zur Beladung des Silos ist berechtigt. Willis ( 'Der Dampfer' ) Mühle kenne ich schon. Mit seinen Baukünsten kann ich aber sicher nicht mithalten. Seine Mühle ist auch ein ganz anderes Kaliber als mein kleiner Landhandel. Ein 'kleine Lösung' dazu gibt's jetzt aber auch hier (s.u.).

Nun noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand:
Die Rampe ist die verkürzte Version, wobei der Raum unter der Rampe 'zugemauert' wurde:


Hier nochmal von näher. Vor der Rampe sind jetzt die Schüttöffnungen, die aber mit Riffelblechen abgedeckt sind. Da es ja nur ein kleiner Landhandel ist, brauchts da auch nur eine kleine Schüttöffnung :


Die Riffelbleche sind aus Busch Maschendrahtzaun entstanden:


Wenn man 2-3 mal mit Farbe drübergeht, sieht man das durchbrochene nicht mehr. Die 'Scharniere' sind einfach 0,5mm Drähtchen, die mit der Farbe 'festgeklebt' wurden:


Die Stoßkante vorn an der Rampe ist braun gestrichenes und gefaltetes Papier:


Zun Schluß noch ein Übersichtsbild des momentanen Baufortschritts:


Ich halte Euch auf dem Laufenden

Allen ein schönes 4. Adventswochenende und geruhsame und 'stressfreie' Weihnachtstage.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1007 von trillano , 21.12.2018 09:45

Hallo Franz-Peter,
so ist es ganz toll geworden!
Schöne Weihnachten und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1008 von Mornsgrans , 21.12.2018 11:07

Hallo Franz-Peter,
diese klenen "unwichtigen" Details sind es, die das Salz in der Suppe sind - einfach lecker.

Nur das Silodach solltest Du vielleicht etwas gleichmäßiger patinieren. - Mag sein, dass die Flecken nur auf den Fotos so kontrastreich herüberkommen, aber stören werden sie Dich bei Fotosessions immer wieder.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1009 von Wolfgang44 , 21.12.2018 11:41

Hallo Franz-Peter,
das ist wieder einmal spitze
Ich weis nicht wie Du es immer schaffst aber es sie immer gleich so aus als ob es tatsächlich schon über 30 Jahre so dasteht!
Bei den Dächern würde ich nicht so sehr auf homogene Flächen gehen, gerade wenn man im ländlichen Bereich mal einen Blick auf die Hausdächer wirft, wäre das bei der Modellbahn undenkbar da so ein Flickerl- und Farbenvielfalt für absolut unrealistisch gehalten werden würde. Ahnliches Thema wie bei Wagenalterungen.

Ich wünsche Dir auch ein ruhige Zeit und hoffentlich sehen wir uns dann beim übernächsten Stammtisch wieder


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1010 von sstyrnol , 21.12.2018 14:08

Hallo Franz-Peter,

der Landhandel gefällt mir sehr gut! Viele Anregungen, die ich mir für meine eigene Anlage merken werde. Mir gefällt vor allem die Schüttvorrichtung, die Stoßkante und die Rampe im Allgemeinen!

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1011 von wolferl65 , 21.12.2018 14:42

Servus Franz-Peter,

Beobachtungsgabe beim Vorbild ist das Eine, die Umsetzung das Andere. Wenn beides so zusammenkommt wie bei Dir, entstehen Resultate, die man nur als Maßstab bezeichnen kann. Freu mich drauf, nach Abschluß der Gleisbauarbeiten endlich auch an die Landschaft gehen zu können, deine Arbeiten werde ich mir sicher oft zur Orientierung zu Gemüte führen!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1012 von Andy_1970 , 21.12.2018 14:46

Hallo Franz-Peter,
so wie du den Landhandel variiert / ergänzt hast, trägt das ungmein zu einem vorbildgerechten Eindruck bei!
Der etwas größere Abstand zwischen den beiden Rampen mit der Tür dazwischen wirkt auchaus meiner Sicht harmonischer.
Auch der zugemauerte Raum unter der Rampe lässt das Gebäude nach einem typischen Zweckbau aussehen.
Alles viele kleine Details, die Du gekonnt umgesetzt hast und welche die in der Summe den großen Unterschied ausmachen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1013 von bauerflower , 21.12.2018 16:02

Hallo Franz-Peter,

die Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben. Von mir deshalb nur ebenfalls ein dickes

Dir und Deiner Familie frohe Weihnacht und einen guten Rutsch.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1014 von Mornsgrans , 21.12.2018 17:08

Wolfgang,

Zitat

Bei den Dächern würde ich nicht so sehr auf homogene Flächen gehen, gerade wenn man im ländlichen Bereich mal einen Blick auf die Hausdächer wirft, wäre das bei der Modellbahn undenkbar da so ein Flickerl- und Farbenvielfalt für absolut unrealistisch gehalten werden würde.


Normalerweise gebe ich Dir ja recht, nur der rot markierte Bereich sieht so einfach unnatürlich aus, weil der Fleck zu scharf abgegrenzt ist, als wäre das Dach unter einen überdimensionalem Wasserhahn gehalten worden:


Über die anderen Dächer zu diskutieren, wäre hingegen müßig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1015 von Der Dampfer , 21.12.2018 20:14

Hallo Franz Peter
Die letzten Fotos vom Landhandel inkl. Verrohrung sind einfach
Herrliche Stimmung.
Eine Sache möchte ich Dich aber noch fragen.Die Kippstelle am Fuß des Silos; ist die nur für Strassenfahrzeuge oder auch für Bahnfahrzeuge gedacht?
Für KFZ ist das alles bestens so. Ich meine nur das Waggons die üblicherweise Getreide transportieren auf Grund ihrer Sattel- oder Trichterform innen es erfordern ,immer zu beiden Seiten "kippen/entleeren "zu können.
Wenn also neben KFZ auch mal Waggons leeren sollten ,würde das eine zweite Reihe Riffelbleche auf einer vermeintlichen Kippstelle an der anderen Gleisseite erfordern.Bestimmte Wagen die in der Epoche 3 aus alten Kondenstendern gebaut wurden ,hatten auch nur Ausläufe nach unten.
Wie hast Du denn den betrieblichen Ablauf des Landhandels geplant?
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1016 von 280 006 , 21.12.2018 22:02

Hallo Franz-Peter,

ach ja, irgendwie ist es ganz schön frustrierend deine Bilder anzuschauen
So sauber gearbeitet, kleinste Details, die auf den Fotos bestens zu sehen sind, und der herrlich fotografierte
Gesamteindruck überzeugen deine Arbeit!

Mir gefällt das alles super gut!

Auch ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neun Jahr!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1017 von 211064 , 22.12.2018 06:56

Hallo Franz-Peter,

Zitat











Du hast für die Rampe (sehr stabil!) und die Schüttöffnungen eine wirklich überzeugende und elegante Lösung gefunden !


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1018 von 211064 , 22.12.2018 08:40

Hallo Willi und Franz-Peter,

[quote="Der Dampfer" post_id=1911896 time=1545419664 user_id=22119]

Eine Sache möchte ich Dich aber noch fragen.Die Kippstelle am Fuß des Silos; ist die nur für Strassenfahrzeuge oder auch für Bahnfahrzeuge gedacht?
Für KFZ ist das alles bestens so. Ich meine nur das Waggons die üblicherweise Getreide transportieren auf Grund ihrer Sattel- oder Trichterform innen es erfordern ,immer zu beiden Seiten "kippen/entleeren "zu können.
Wenn also neben KFZ auch mal Waggons leeren sollten ,würde das eine zweite Reihe Riffelbleche auf einer vermeintlichen Kippstelle an der anderen Gleisseite erfordern.Bestimmte Wagen die in der Epoche 3 aus alten Kondenstendern gebaut wurden ,hatten auch nur Ausläufe nach unten.
Wie hast Du denn den betrieblichen Ablauf des Landhandels geplant?

[/quote]

Falls Franz-Peter auch Getreide-Entladung aus Güterwagen darstellen wollte, wäre deine Sorge - zumindest was die Schwenkdachwagen angeht - unbegründet. Wie auf diesem Bild von bahnbilder.de gut zu sehen ist, liegen die Entladeöffnung dieser Wagen (wie bei den offenen Wagen der Gattung Fc) am Boden des Bunkers, die Verteilung nach rechts oder links geschieht darunter über die Schieber.

Und was Wagen mit Ausläufen nach unten angeht, war es möglich und üblich die Verwendung bestimmter Wagenarten für einen bestimmten Gleisanschluss bzw. Bahnhof auszuschließen. Wenn z.B. in einem Bahnhof keine Kopf- oder Seitenrampe vorhanden war, konnten Bahnhkunden dorthin keine Fachwagen mit Fahrzeugen verschicken, die über eine solche Rampe entladen werden mussten.

Edit: Im Kleinbahn-Wiki gibt es übrigens zahlreiche Fotos von Ladestellen, auch Getreideverladung - nur so zur weiteren Inspiration .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1019 von MicroBahner , 23.12.2018 10:07

Ein herzliches Hallo ins vorweihnachtliche Stummiland,
es freut mich sehr, dass mein Eisberg wieder so viel Interesse findet. Vielen Dank an Alexander, Erich, Wolfgang, Sebastian, Wolfgang, Andy, Thomas, Willi, Peter und Christoph für eure interessanten Kommentare und das Lob.


@Alexander: freut mich, dass es Dir nun gefällt

@Erich: Du hast mir ja schon viele wertvolle Tipps gegeben. Aber in diesem Falle halte ich es jetzt mal mehr mit Wolfgang. Wie er schon schrieb: es gibt da Sachen... Ich habe schon einige Dächer gesehen, die 'unnatürlich' aussehen. Aber nicht im Modell - da sieht man das wirklich eher selten - sondern in 1:1. Die Flechten auf den Dächern sind das eine. Und bei solchen Bauten wurde auch nicht nach einer passenden Farbe der Dachziegel gesucht, wenn da mal was auszubessern war. Da wurde offensichtlich das genommen, was gerade da war. Ich habe hier bewusst versucht, nicht den 'natürlich' aussehenden Normalfall darzustellen. Aber ist ja alles - im wahrsten Wortsinn - Ansichtssache.

Zitat

Mag sein, dass die Flecken nur auf den Fotos so kontrastreich herüberkommen,

'Original' sieht's eher noch krasser aus .

@Wolfgang: Wie schon bei Erich geschrieben, ich bin auch der Meinung, dass das Vorbild vieles zeigt, was man im Modell als 'unnatürlich' bezeichnen würde. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Und man muss ja nicht immer den durchschnittlichen 'Normalfall' darstellen.

@Sebastian: Schön mal wieder von Dir zu lesen. So habe ich auch deine neuen Planungen entdeckt - die sind bisher ganz an mir vorbeigegangen ops: . Danke für Kommentar und Lob.

@Wolfgang (wolferl65): ja, ich finde auch das die Beobachtung beim Vorbild viele Ideen und Erkenntnisse bringt. Wobei das bei einer Bahn der Epoche III vielfach dann eher Bilderrecherchen sind - manches ist heute halt doch anders. Freut mich, wenn dir das Ergebnis gefällt.

@Andy: Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Danke für's Lob

@Thomas: Auch an dich ein herzliches Dankeschön für den Kommentar

@Willi: freut mich wenn es dem Landhandelsmeister gefällt.
[quote="Der Dampfer" post_id=1911896 time=1545419664 user_id=22119]Wie hast Du denn den betrieblichen Ablauf des Landhandels geplant?
[/quote]Bei mir ist das ja nur ein kleiner Landhandel, so eine Art Bauerngenossenschaft . Die liefern hier ihr Getreide ab ( mit ihren Straßenfahrzeugen ). Und das wird dann per Bahn zu einer Mühle am Niederrhein transportiert . Bahnfahrzeuge werden hier also nur beladen. Die Schüttöffnung ist nur für die Landwirte.

@Peter: na, Du und frustiert... da muss ich ja doch mal kurz lachen. Was bei dir an Details zu sehen ist - bis zum Papiermüll im Gleisbett. Das es Dir gefällt freut mich natürlich sehr.

@Christoph: Vielen Dank für deine Hinweise zur Entladung von Schüttgutwaggons. Da können dann ja gegebenenfalls ( in Ausnahmefällen ) doch auch mal Güterwagen bei mir entladen werden. Auch der Link zu Kleinbahnwiki ist sehr interessant.


Neues zu Zeigen gibt es leider nicht. Die letzten Tage haben sich die Aktivitäten auf ein anderes Feld verlegt. Die Enkelin ist jetzt in einem Alter, da sollen am Heiligabend die Weihnachtslieder gesungen werden, die sie im Kindergarten gelernt hat. Und Opa soll die Gitarre aus der Ecke holen ( hust hust ... erstmal den Staub wegblasen ). Die Finger sind dafür aber schon etwas eingerostet, und da hilft WD40 und Caramba nur begrenzt .

Dann lasst Euch morgen mal schön beschenken. Ich hoffe, das Christkind kennt Euer Hobby


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1020 von Fraenki , 23.12.2018 13:08

Hallo Franz-Peter,

wenn ich das hier sehe merke ich das ich grobmotorischer bin als du.
Allein deine Patina an den Gebäuden sind sehenswert.Da muss ich wohl noch etwas üben


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1021 von Der Dampfer , 23.12.2018 17:20

Hallo Franz Peter und Hallo Chris
Chris hat Recht Franz Peter.Ich hatte überwiegend an die grossen Sattelwagen gedacht(mit Klappdeckeln wie z.B. das alte Märklin Modell)
Bei den späteren "FC" /Ktmm oder auch Schwenkdachwagen )ist die einseitige Entladung sehr wohl möglich.
Danke Chris für den Hinweis,war mir so nicht bewusst.
Abgesehen davon wurden solche Wagen ja auch oft mit Bändern über drei Ecken entladen.
Franz Peter hat darüber hinaus ja auch schon gesagt das die Schütte nur für die örtlichen Bäuerlein ist da habe ich ja noch mal Glück gehabt.
Das letzte Foto indes zeigt was für ein toller Modellbauer Du bist,......ja ich mus das wieder sagen,denn die Wirkung des Landhandels ist "superb"
Beste Grüße und ebenfalls ein gutes Fest und alles Liebe und Gute für Euch Zwei und alle die Euch wichtig sind sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1022 von MicroBahner , 25.12.2018 18:22

Hallo Frank,
das, was ich bei Dir sehe, sieht aber auch nicht gerade grobmotorisch aus... .
Danke für Besuch und Kommentar.

Hallo Willi,
danke für die weiteren Details zur Getreidewagenentladung. An Fotos von der Entladung per Förderbänder kann ich mich auch erinnern ( jetzt, wo Du es sagst ). Da habe ich dann aber vor allem Bilder von Kohle Entladung für den örtlichen Kohlehändler im Kopf. Da gab's ja wohl weitgehend baugleiche Waggons. Könnte später mal interessant sein, denn am anderen Bahnhofsende ist ein Kohlehändler vorgesehen ( Der Bausatz schlummert auch schon seit Jahren im Schrank ... ).
Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar.

--------------------------
Jetzt über die Feiertage ist ja mehr Familie als Basteln angesagt. Aber für eine kleine Zwischendurchbastelei hat's doch gelangt: Eine Fahrzeugwaage.

Damit die Bauern auch entsprechend bezahlt werden können, muss die angelieferte Getreidemenge ja auch ordentlich gewogen werden. Dazu braucht's also noch einer Fahrzeugwaage. Die befindet sich auf der anderen Seite des Vorplatz gegenüber den Gebäuden. Da dort die Welt zu Ende ist ( zumindest auf dem Eisberg ), ist die Waage nur im Anschnitt zu sehen. Deshalb ist das auch nur eine ganz kleine Bastelei .


Aus dem 'Asphalt' wird ein entsprechende Stück heraus geschnitten, und ein ebenso großes Pappestück 'betoniert. Die Kanten werden jeweils mit einer Eisenschutz versehen.


Nun das Ganze genau eingesetzt: Passt! Um den 'Eisenschutz' randscharf aufmalen zu können, habe ich die Trennlinie vorher mit einem Cutter eingeritzt.


Das Wiegehäuschen ist nicht mehr sichtbar.



Noch schöne 'Restfeiertage'.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1023 von E 03 ( gelöscht ) , 25.12.2018 18:43

Hallo Franz-Peter,

eine Kleinigkeit, wie Du es beschreibst. Dennoch diese "Kleinigkeit" hat eine enorme Wirkung. Realistisch umgesetzt steuert diese Waage einen nicht zu unterschätzenden Teil zur Wirkung der Szene bei.

Die Anschnittlinie der Waagenfäche würde ich dem übrigen Anlagenrand aber noch anpassen. flaster:

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1024 von wolferl65 , 25.12.2018 20:08

Servus Franz-Peter,

Zitat
eine Kleinigkeit, wie Du es beschreibst. Dennoch diese "Kleinigkeit" hat eine enorme Wirkung. Realistisch umgesetzt steuert diese Waage einen nicht zu unterschätzenden Teil zur Wirkung der Szene bei.



Friedl ist nichts hinzuzufügen, klasse! Bei mir erzeugen Deine Arbeiten Vorfreude auf die Zeit, in der ich mich auch endlich mit solchen Themen befassen kann.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1025 von MicroBahner , 25.12.2018 22:07

Hallo Friedl,[quote="E 03" post_id=1913944 time=1545759839 user_id=24506]
Die Anschnittlinie der Waagenfäche würde ich dem übrigen Anlagenrand aber noch anpassen. flaster: [/quote]ja, da sprichst Du einen noch 'wunden Punkt' an. Die Vorderkante passt noch nicht so recht mit den dort angebrachten Verblendungen zusammen. Deshalb ist die Wägeplatte auf jeden Fall mal etwas länger geworden. Kürzen ist allemal einfacher als Anstückeln. Ob ich die jetzt doch an den Asphaltrand anpasse, oder alles an die Vorderkante der Verblendung weis ich noch nicht so recht .

Hallo Wolfgang,

Zitat

Bei mir erzeugen Deine Arbeiten Vorfreude auf die Zeit, in der ich mich auch endlich mit solchen Themen befassen kann.

Ist die Zeit denn schon in 'Sichtweite' oder wie lange planst Du noch mit 'Gleiswüste' beschäftigt zu sein? Dann freue ich mich schon mal auf deine Berichte dazu


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz