Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

Bereich für alle Themen rund um das Modellbahn-Hobby, die sonst in keiner anderen Rubrik Platz finden (z.B. spur-übergreifende Themen, etc.).

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Benutzeravatar

Ulf325
EuroCity (EC)
Beiträge: 1173
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:07
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#76

Beitrag von Ulf325 »

Am 16. kommt von mir natürlich die pr. T16

Bild

Ordnungsgemäß als Nahverkehrszug, in diesem Fall nach einem Vorbildfoto von der Rennsteigbahn in Thüringen gestaltet

Das Lok-Modell ist die bekannte Fleischmann-Lok, der Wagenzug Piko, Fleischmann und Roco
Mit freundlichen Grüßen: Ulf

Meine Anlage

Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1504
Registriert: Di 23. Dez 2008, 20:47
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: IB
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Enzkreis
Alter: 50

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#77

Beitrag von BW-Fan »

Einen schönen 3. Advent,


hier mein aktueller Nahverkehrszug


Meine BRAWA 216 105-7 in AC.
Der Packwagen ist von ROCO und die Silberlinge von Märklin,noch in 1/100


Bild

bei der Einfahrt in den Bahnhof Katzenberg

Bild


und auf freier Wildbahn

Bild


Euch allen noch einen schönen 3. Advent
Gruß,Heiko

Nur Altern hilft bei Plastikglanz

Hier gehts nach Katzenberg
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:54
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: 2*Mobile Station 2
Gleise: C-Gleis;K-Gleis

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#78

Beitrag von S-Bahn München »

Hallo zusammen,

hier eine RB (München-Füssen) mit Sandwich 218 und 4 Dostos.

Leider ohne Anlage drum rum.


Bild

Viele Grüße Alex

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5609
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

16.12.2018

#79

Beitrag von berndm »

Bild
Brawa 216 175-0 Artikel-Nr. 41155 mit Roco Silberlingen
nach Ulrich Budde:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,7783753

AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:40
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Gleise: Peco Code 55 und 80
Schweiz

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#80

Beitrag von AlexanderJesse »

S-Bahn München hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 12:45 hier eine RB (München-Füssen) mit Sandwich 218 und 4 Dostos.
hmmmm..... :nono: ... ist nicht heute der 16te?
Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff" :P

S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:54
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: 2*Mobile Station 2
Gleise: C-Gleis;K-Gleis

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#81

Beitrag von S-Bahn München »

Ich weiß, Ex RB🙄
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

17.12.18

#82

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

In den letzten Einsatzjahren (1978/1979) wurden die letzten Augsburger 117 nicht mehr artgerecht mit Eil- oder gar Schnellzügen eingesetzt, sondern nur noch als Notnagel rund um den Kirchturm (also im Nahverkehr:-)) Nach Bildern aus dieser Zeit konnten das auch Nahgüterzüge so wie dieser Holztransport gewesen sein. :

Bild

Das Rivarossi Modell von der väterlichen Anlage hat recht mäßige Fahreigenschaften, die Wagen von Sachsenmodelle und Fleischmann.

Schönen Tag und eine gute Woche euch

Gerhard

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5609
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#83

Beitrag von berndm »

Gerhard, da hast Du wohl einen der wenigen Nah(-verkehrszüge) erwischt, den man mit der Augsburger 117 noch am Stück gut fotografieren kann.

Bild
Leider habe ich den Eilzug mit dem die 117 107-3 Märklin 37062 mit den Roco Silberlingen beim besten Willen nicht voll auf das Foto bekommen.

Daher die Limburger Spezialität:

Bild
517 008-9 mit 817 603-4 , Kato 73332

517 008-9, BD Frankfurt (M), Bw Limburg, AW Limburg, Unt. Lb. 12.5.77
817 603-4, BD Frankfurt (M), Bw Limburg, AW Limburg, Unt. Lb. 18.12.76
Benutzeravatar

Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#84

Beitrag von Frank K »

17.12.2018

Servus, zusammen,

der hier sollte dank Schummelmodus an keinem 17.12. fehlen - eine Ferkeltaxe, hier die Variante BR 172, aufgenommen in der Holzwüste von Grainitz II. Es hatte beim Vorbild auch noch eine BR 171-Version u.a. mit anderer Fensterfront. Die Triebwagen waren zu DDR-Zeiten auf schwach befahrenen Flachstrecken eher im Norden unterwegs. Erst mit der Wende kamen sie dann auch mehr nach Sachsen und Thüringen. Das Modell kommt von KRES, die haben auch den 171er im Angebot. :D

Ciao, Frank

Bild

UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#85

Beitrag von UKR »

Für`s morgige Türchen wünsche ich mir die 218 mit dem Aggertaler :mrgreen:

Harzliche Grüsse

Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Bild
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Benutzeravatar

Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#86

Beitrag von Frank K »

18.12.2018

Servus, liebe Stummis,

heute greife ich wieder in’s Grainitz I-Archiv und zeige Euch 118 377 mit einem Zug, der in den 1980ern ein Kurswagen-Personenzug zu einem Eil-/D-Zug gewesen sein könnte oder in den frühen 1990ern ein gewöhnlicher Nahverkehrszug. Die BR 118 wurde beim Vorbild zuerst in einer vier- und ab 1966 in einer sechsachsigen Variante gebaut. Während die Vierachser auf Grund ihrer fast 20 t Achsfahrslast überwiegend auf Hauptstrecken im Schnellzugdienst eingesetzt waren, waren die Sechsachser mit nicht einmal 16 t Achslast weitaus universeller und auch auf Nebenstrecken einsetzbar. Sie besaßen sogar Steilstreckenzulassung u.a. für den Thüringer Wald. Oft waren sie auf längeren Personenzugumläufen, aber auch vor Schnellzügen und im Güterverkehr anzutreffen. Im Güterverkehr verrichten selbst heute noch einige wenige Exemplare ihren Dienst bei Privatbahnen.

Das Modell (sechsachsig) stammt von Piko. Die haben auch die vierachsige Variante, sowie die Werkslokversion eines großen Chemiekombinates im Angebot.

Ciao, Frank

Bild
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

18.12.

#87

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

Heute gibt's ein bisschen lokale Bahngeschichte und Modellgeschichte:

Die Zollernbahn Tübingen – Aulendorf sowie die daran anschließende württembergische Allgäubahn Aulendorf – Kisslegg – Memmingen wurden über 20 Jahre lang von Schienenbussen bedient. 1982 wurden die zuletzt in Radolfzell beheimateten 798 – Garnituren abgezogen, ohne dass es einen wirklichen Nachfolger gab. Die DB fuhr mit Ein – Wagen – Garnituren, die Stillegungsdiskussion nahm wieder Fahrt auf. Im Allgäu verkehrte regelmäßig eine 215 oder 218 mit nur einem Mitteleinstiegswagen, wo vorher eine dreiteilige Schienenbusgarnitur gefahren war. 1983 wurde dann das Markenprodukt „Allgäu – Zollernbahn“ eingeführt, eilzugmäßiges Fahren, Einsatz von 4achsigen Umbauwagen mit grüner Bauchbinde, die AByg – Wagen mit den Wappen der Anliegergemeinden – ansonsten im Innenraum unverändert abgewirtschaftet.

Diese Garnitur fuhr nicht immer mit BDyg, öfters auch mit Altbaupackwagen, MDyg oder ganz ohne Gepäckbeförderung, bespannt mit 211,215 oder 218.

Diese Züge wurden dann zumindest Richtung Allgäu 1985/ 1986 wiederum abgelöst durch einen nunmehr einmännig fahrenden Schienenbus 796. Dieser verkehrte meist solo und konnte sich, in Tübingen beheimatet, bis Mitte der 90er – Jahre halten, und wurde dann von 627 Triebwagen abgelöst. Heute fahren hier meist Regioshuttles (650), sowie von Stuttgart über Tübingen durchgehende Züge bis Aulendorf als 612.

Bild

Hier eine kleine Remiszenz an die Allgäu – Zollernbahn: Zuglok ist eine Fleischmann 218 (statt unserer eigentlich zur Moba – Erstausstattung vor gut 50 Jahren gehörenden Märklin Hamo 216- aber die hätte heute nummernmäßig nicht gepasst). Die Trix - Wagen stammen aus unserer familiären „Rollmaterial - Erstausstattung“ Anfang der 70er – Jahre. Als dann einige Jahre später die (maßstäblicheren) Roco-Umbauwagen bei uns auftauchten wurde der Zug z-gestellt. Zwei Wagen wurden geschlachtet, aus dem einen entstanden 2 H0e – Personenwagen, aus dem anderen ein Schmalspurtriebwagen. Jahre später gestaltete ich aus der „Restgarnitur“ mit Tusche (Beschriftung) und etwas Farbe die Allgäu-Zollernbahn, nun halt ohne Gepäckabteil. Mit Kuli-Spiralfedern wurde die Garnitur "kurzgekuppelt".

Bild

Der AByg erhielt überzählige (Röwa-) Minden-Deutz-Drehgestelle und einen orangen 1. Klasse-Streifen

Bild

Viele Grüße und euch einen schönen Tag

Gerhard
Benutzeravatar

Manu2090
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1958
Registriert: Di 29. Mai 2012, 13:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: TC 8 Gold
Gleise: 2-Leiter
Wohnort: Laufenburg (Baden)
Alter: 23

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#88

Beitrag von Manu2090 »

Hab auch noch eine 218 gefunden :D
Bild

Grüße Manu
Meine Selbstbauweichen
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=139752

Wer auch eine Spezielle Weiche braucht, darf sich gerne melden :D
"Garagenelb of "M(E)C Garagenkinder"
Benutzeravatar

ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert: So 3. Sep 2017, 13:21
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS3
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Hannover
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#89

Beitrag von ICE Hannover »

Hallo,

ich hab auch noch etwas beizusteuern, natürlich eine BR 218 :D.
Bild

EDIT: Nein, das Licht ist in Wirklichkeit natürlich nicht so gelb :wink:.
Mit freundlichen Grüßen

Finn

Meine Anlage

Meine Parkettbahn für den Übergang
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

19.12.18

#90

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo,

Eine Normalausführung der 194 darf nicht fehlen:
Bild
Vorbild:
N5247 in Lonsee auf der Schwäbischen Alb

Auch hier dürfte es sich (wie bei der 1020) um eine Füllleistung gehandelt haben.

Die Modelle sind von Roco.

Euch einen schönen Tag

Gerhard

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5609
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

19.12.18

#91

Beitrag von berndm »

Vorarlberg-Express hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 06:29 Hallo,

Eine Normalausführung der 194 darf nicht fehlen:
...
Vorbild:
N5247 in Lonsee auf der Schwäbischen Alb

Auch hier dürfte es sich (wie bei der 1020) um eine Füllleistung gehandelt haben.

Die Modelle sind von Roco.

Euch einen schönen Tag

Gerhard
Ohhh, Gerhard, das ist ja langweilig. Der Schülerzug mit den drei Umbaudreiachsern ist viel abgedrehter :mrgreen:
Nein, im Ernst das ist eine schöne Garnitur sehr gut aufgenommen!

Von mir aus gehe ich mal in der Zeit etwas nach vorne an den Anfang der 2000er Jahre und zeige einen Regionalexpress zwischen Erfurt und Gera mit der 219:
Bild
219 151-8 von Piko
Nicht Yellow Submarine, aber ein inzwischen etwas gebrauchsfähigeres Uboot, auch wenn die TFs damals immer noch nicht wirklich mit den Loks zufrieden waren.
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#92

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo Bernd,
Danke für die Blumen... Der 3yg Zug wäre schon cool gewesen, da hast du komplett Recht, leider habe ich keine 3achser Umbauwagen...

Irgendwie macht der Kalender Spass, ich beschäftige mich sonst nicht so tief mit Zugbildungen.

Dein Bild gefällt mir auch! Ist mit Yellow Submarine die 229 gemeint?

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar

Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#93

Beitrag von Frank K »

19.12.18

Servus, zusammen,

wenn heute schon U-Boot-Tag ist, gibt's von mir auch eins aus dem Grainitz I-Archiv - hier mit 119 060 (PIKO):

Bild

Ciao, Frank

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5609
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#94

Beitrag von berndm »

Vorarlberg-Express hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 11:46 ...
Dein Bild gefällt mir auch! Ist mit Yellow Submarine die 229 gemeint?
...
Die Bahnbau 229 ist ein echtes Yellow Submarine, das stimmt.

Hier noch ein paar weitere Foto der Piko 219: viewtopic.php?f=2&t=161101&p=1910776#p1910776
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

20.12.18

#95

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

Bild

Der 4020 der ÖBB, in dessen Bau auch die Erfahrungen mit dem deutschen 420 einflossen, verkörperte in den 90-er Jahren modernen Nahverkehr. Als in Vorarlberg die Rheintalstrecke von Bregenz bis Bludenz 2-gleisig S-Bahn-mäßig ausgebaut wurden, war der 4020 das dafür vorgesehene Fahrzeug, das rasch seinen Vorgänger 4030 verdrängte. Heute stehen die Triebwagen am Ende ihrer Nutzung.

Das Modell ist nur zweiteilig, wie der Triebwagen zwischen St. Margrethen (CH) und Lindau (D) verkehrte. Es stammt von Kleinbahn und war ein Gelegenheitskauf.

Euch einen schönen Tag

Gerhard
Benutzeravatar

Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert: So 18. Nov 2018, 06:10
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: 2x CS2
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Nordhessen
Alter: 49
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#96

Beitrag von Starlord »

Wo bleiben die V200er mit Silberlingen? :mrgreen:

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5609
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

20.12.2018

#97

Beitrag von berndm »

Bild

420 312-1, 421 312-0, 420 812-0, BD Stuttgart, Bw Plochingen REV MF 13.9.78
Märklin 37501

Hier hat es noch ein paar weitere Fotos: viewtopic.php?f=2&t=161101&p=1911279#p1911279
Zuletzt geändert von berndm am Do 20. Dez 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Vorarlberg-Express
EuroCity (EC)
Beiträge: 1248
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:41
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Wohnort: Oberschwaben
Alter: 53
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#98

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Starlord hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 07:11 Wo bleiben die V200er mit Silberlingen? :mrgreen:
Gerne Bild...
:bigeek:
Benutzeravatar

Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert: So 18. Nov 2018, 06:10
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: 2x CS2
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Nordhessen
Alter: 49
Deutschland

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#99

Beitrag von Starlord »

Na. Dann will ich mal.

Heute mal im Nahverkehr im Einsatz.

Und dann noch 2× 20 :bigeek:

Bild

Bild

Weiss nicht ob sie eine Wendezugvorrichtung hatte aber als Schlusswagen gibts heute nen Hasenkasten.

Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6336
Registriert: Do 3. Dez 2015, 20:53
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: Mittelleiter
Wohnort: jottweedee

Re: Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

#100

Beitrag von Erich Müller »

Hallo Starlord,

die V200.0 waren wendezugfähig. Der Hasenkasten passt wie die Faust aufs Auge - soll heißen: wunderbar.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“