Seit einiger Zeit verpasst Roco den Neukonstruktionen in DC sehr niedrige Spurkränze. Das sieht vorbildgerechter aus. In AC sind so niedrige Spurkränze halt kein Therma - man wird "unsere" Spurkränze weiterhin als "Pizzaschneider" verspotten.
Da ich oft Roco-Loks selbst auf AC umbaue, um den Zwangssound zu umgehen und einen Dekoder meiner Wahl zu haben, heissen diese niedrigen Spurkränze der DC-Radsätze, dass ich mir halt immer AC-Radsätze extra zulegen muss. Früher war das für C-Gleis nicht nötig, heute entgleisen zwar Roco DC-Radsätze weiterhin nicht, aber sie sacken im Herzbereich der Weichen unschön ab. Die Umrüstung kostet dann schnell einmal 20 € und mehr pro 4-achsige Lok - aber immer noch deutlich weniger als der Zwangssound ...
Wenn dann meine BLS Re 4/4 wohl in den nächsten Tagen eintrifft, muss ich mich mit den AC-Radsätzen halt noch etwas gedulden. Laut APC-Adams sind passende AC-Radsätze als Ersatzteile erst im Januar lieferbar.
Aus dem hier beschriebenen Grund habe ich noch DC-Radsätze für Roco-Vectrons übrig und günstig abzugeben. Falls jemand Bedarf hat, schaut bitte unter "Kleinanzeigen" nach.
Danke für den Hinweis zur Loki. Heute war sie am Kiosk noch nicht erhältlich. Dafür kann ich das Gewicht noch liefern: die AC Version ist 455g schwer. Sie wirkt zwar "schwer" in der Hand, doch ist der Wert jetzt nicht rekordverdächtig.
Da muss ich jetzt auch mal meinen Mist dazu beitragen.
Durfte vor einigen Tagen meine "Lalden" (in AC) abholen und möchte hier meine absolute Begeisterung kund tun. Schöne Lok, guter Sound und vor allem superschöne und leise Fahreigenschaften. (alles ohne an den CVs etwas verändert zu haben) Gut gemacht Roco, ich bin begeistert.
(OK der Zurüstbeutel habe ich noch geöffnet ) Zurüsten werde wohl nur die Scheibenwischer und ggf einseitig den geschlossenen Schienenräumer.
Mit dem ZIMO Decoder hat Roco voll ins Schwarze getroffen. Lediglich die BDA zum Decoder ist nach dem 20/80 Prinzip etwas mager ausgefallen. Weiss jemand welcher Decoder verbaut wurde und ob er vollwertig ist oder für Roco "beschnitten wurde? Und wie man ggf die Grundkonfiguration der Beleuchtung F0 =3Weis/1Rot auf 3weiss/1weiss ändert?
ich weiß zwar auch nicht, welcher Zimo-Decoder verbaut wurde, aber für alle gibt es eine gemeinsame Anleitung bei Zimo (unter "kleine Decoder"): http://www.zimo.at/web2010/documents/handbuch.htm Die Anleitungen bei Roco oder Fleischmann fallen leider ziemlich kurz aus.
Hallo, zur Frage von "Heinzi": Meistens liegt in der Roco-Verpackung unter dem Styroporeinsatz noch ein CV Blatt. Hier sind dann auch die Funktionen für den Schweizer Lichtwechsel beschrieben. Oder hier:https://www.roco.cc/doc/cv/1/de/8073781940.pdf
beim Stöbern nach günstigen Rivarossi-Re 4/4, die sich als Dummy für die Roco-Lok anbieten könnten, bin ich auf einen interessanten Link gestoßen. Offenbar kontert Rivarossi dem aktuellen Modell von Roco mit gleich drei Varianten - u.a. auch mit Einholm-Panto. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei. Die Suche nach Dummies könnte sich aber noch etwas hinziehen. Der Markt scheint leergefegt zu sein.
Zitat Seit einiger Zeit verpasst Roco den Neukonstruktionen in DC sehr niedrige Spurkränze. Das sieht vorbildgerechter aus. In AC sind so niedrige Spurkränze halt kein Therma - man wird "unsere" Spurkränze weiterhin als "Pizzaschneider" verspotten.
Da ich oft Roco-Loks selbst auf AC umbaue, um den Zwangssound zu umgehen und einen Dekoder meiner Wahl zu haben, heissen diese niedrigen Spurkränze der DC-Radsätze, dass ich mir halt immer AC-Radsätze extra zulegen muss. Früher war das für C-Gleis nicht nötig, heute entgleisen zwar Roco DC-Radsätze weiterhin nicht, aber sie sacken im Herzbereich der Weichen unschön ab. Die Umrüstung kostet dann schnell einmal 20 € und mehr pro 4-achsige Lok - aber immer noch deutlich weniger als der Zwangssound ...
Wenn dann meine BLS Re 4/4 wohl in den nächsten Tagen eintrifft, muss ich mich mit den AC-Radsätzen halt noch etwas gedulden. Laut APC-Adams sind passende AC-Radsätze als Ersatzteile erst im Januar lieferbar.
Aus dem hier beschriebenen Grund habe ich noch DC-Radsätze für Roco-Vectrons übrig und günstig abzugeben. Falls jemand Bedarf hat, schaut bitte unter "Kleinanzeigen" nach.
Beste Grüsse
ETR
Das kann ich so nicht bestätigen! Die SNCF 72000 im Isabella Design original DC hat deutlich höherer Spurkränze als meine neuerlich erworbene 72000 aus dem 79er Nummerbereich! Mich freuts, einfach nur den Schleifer rauswerfen, Anschlüsse umlöten und fertig. Leider hat es wegen dem Schleifer dann nur 4 angetriebene Achsen. Will heißen, AC-Achsen kaufen hilft hier auch nicht.
besten Dank für den Hinweis zur Neuauflage der Re 4/4 BLS von Rivarossi, ich habe die Loks aus der Erstauflage im Jahr 2008. Sündhaft teuer ( ca. 300 SFr. ) und fahrtechnisch eine absolute Krücke , das beste an der Riva Lok ist das schöne Metallgehäuse. Der Motor und das Getriebe stammen von Ur Alt Lima und die Lok zieht so gut wie nix, ausserdem bleibt sie an den C Gleis Weichen an den Weichen - Laternen abzweigend hängen.
Da wird die Roco Lok der BLS aber der Riva davonfahren , in Sachen Fahreigenschaften und Zugkraft. Meine Rivarossi Re 4/4 wird in der Tat " ausgeschlachtet " , wenn meine Roco AC Version dann ausgeliefert wurde, meine Re 4/4 BLS kommt wohl erst im Januar 2019.
beim Stöbern nach günstigen Rivarossi-Re 4/4, die sich als Dummy für die Roco-Lok anbieten könnten, bin ich auf einen interessanten Link gestoßen. Offenbar kontert Rivarossi dem aktuellen Modell von Roco mit gleich drei Varianten - u.a. auch mit Einholm-Panto. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei. Die Suche nach Dummies könnte sich aber noch etwas hinziehen. Der Markt scheint leergefegt zu sein.
Sie bringen nicht nur die selbe Lok sondern auch noch in der selben Epoche! Dabei hätte ich doch gerne ne Epoche6 Re 425.... Hoffen wir mal auf Roco und was das 2019 sonst noch bringt...
heute konnte ich mein Bruneli abholen - und ich bin total begeistert!! Die Fahreigenschaften sind wirklich 1a und der Sound ist, zumindest für mich, ebenfalls sehr gut getroffen, wenn auch etwas laut. Auf die Schnelle ist dieses kleine Video entstanden:
so heute ist auch mein " Bruneli " die Re 4/4 der BLS eingetroffen , habe sie beim Händler abholen können. Ich hatte die AC Sound Version (Roco 79781) erworben und bin sehr froh über die Soundversion. Der Sound ist m.E. gut gemacht und trifft auch das Original , das ich von vielen Videoaufnahmen in Kandersteg /Goppenstein gut kenne.
Am besten gefällt mir dieses metallische Quietschen beim Abbremsen der Lok , Roco das mit der Re 4/4 habt ihr gut gemacht, ich bin total zufrieden. Und die CH Bahnhofsansage für Goppenstein, Brig /Kandersteg klingt auch gut. Die Lüfter sind mir etwas zu laut, dass werde ich noch korrigieren. Eine erste Gegenüberstellung mit der Rivarossi HR 2059 , die 163 Grenchen zeigt, dass Roco den braunen Farbton (schokoladenbraun) besser getroffen hat, der Lokkasten ist dunkler als die der Rivarossi und auch dunkler als die HAG BLS Lok. Ich werde jetzt die Neuauflage 2019 ( die Lok BLS 190 ) mit dem Einholmpanto nachbestellen , sobald Roco die NH 2019 veröffentlicht hat. Und die Riva`s Re 4/4 kann ich z-stellen. Am Wochenende steht ausführliches Einfahren der Roco Maschine an. Ein würdiges Modell dieser schönen BLS Lok ist da entstanden.
Zitat Die Lüfter sind mir etwas zu laut, dass werde ich noch korrigieren.
Hallo Rainer.
Ich wäre dir dankbar um eine kurze beschreibung wie man bei den Soundloks nur das Lüftergeräusch leiser machen kann. Habe das selbe Problem auch mit dem Sound auf den 2017 Re 6/6 und da bei mir die 190 auch schon auf der bestellliste steht, käme diese auch gleich in den genuss eines leiseren Lüfters.
ja ich werde mal sehen , was die BDA des Decoders von Zimo so hergibt. Ich hoffe , das leiser Stellen der Lüfter geht mit einer MS 2 mir ist nämlich in den ersten Januartagen 2019 meine CS 2 defekt gegangen, die ist jetzt auf dem Weg zu Märklin. Ich werde dann hier berichten.
Die Lok ist trotz Kunststoff Gehäuse schön schwer , sie wiegt 465 gr. , im Gegensatz zur Rivarossi Re 4/4 , die nur (trotz Metallgehäuse) 432 g auf die Waage bringt. Ein erstes Abbremsen der Roco Lok aus voller Fahrt brachte einen Auslauf von 27 cm , da merkt man die beiden Schwungmassen an den Wellenenden des Motors.
die AC Version kam bei mir heute an. Aber eher Frust.
F0 hat 3 weiss 1 rot. ok Mit F15 Umstellung hinten weiss statt rot. Ok geht, 3 weiss 1 weiss. gut. Jetzt aber, Tams MC auf STOP. Warten bis Pufferspeicher leer ist und Licht aus. Tams MC wieder GO: Trotz F15 an, ist hinten wieder rot statt weiss Ok, F15 aus F15 an. wieder hinten weiss an. Strom aus, der selbe Fehler. Mit den anderen Lichtfunktionen, z.B. F19, ebenso.
Könnt ihr das bitte bei Euren AC Versionen auch mal testen?
Zitat F0 hat 3 weiss 1 rot. ok Mit F15 Umstellung hinten weiss statt rot. Ok geht, 3 weiss 1 weiss. gut. Jetzt aber, Tams MC auf STOP. Warten bis Pufferspeicher leer ist und Licht aus. Tams MC wieder GO: Trotz F15 an, ist hinten wieder rot statt weiss Ok, F15 aus F15 an. wieder hinten weiss an. Strom aus, der selbe Fehler.
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Bei den übrigen Lichtfunktionen weiss ich es nicht da ich diese nicht brauche und nicht eingerichtet habe. Ich dachte dass ich das irgendwann mal ummappe, also Licht hinten weiss als standard auf F0. Da das "Mappen" unter DCC aber so eine Sache ist habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Schön wäre dann auch die Umschaltung nicht auf F15 hinten sondern irgendwo vorne in der Nähe von F0 zu haben
Aber Frust kam bei mir deswegen wirklich nicht auf
Danke für Deine Bestätigung. Auch erhielt ich eine Mail dazu, die das auch bestätigt hat.
Für mich das eher unglücklich. Im Automatik-Betrieb, wenn viele Züge fahren, kann es durchaus mal zu einem Kurzschluss und Abschaltung kommen. Soll ich danach bei der BLS, bzw wenn die 174 auch geliefert ist, bei den beiden BLS die Funktionen neu setzten? Ebenso nach jedem Einschalten der Anlage? Für Doppeltraktion muss man ja ein beiden BLS dann mehrere Funktionen setzen. An der einen hinten weiß F15 und plus F für vorne aus, und bei der anderen F für hinten ganz aus. Das muss sich die Lok schon selber merken.
Immerhin merkt es sich die Lok für F0 Licht, bzw. F7 Fernlicht ja auch.
EDIT: Nach Rücksprache mit der Zimo Hotline ist es so, dass der Decoder sich keine F-Zustände merkt. Die Zentrale muss im Refresh das senden. Bei DCC ist das im Normalfall bis F8. Darüber hinaus hängt an der Zentrale. Eine Ausnahme sind ESU Decoder, die sich die F-Zustände merken. Siehe auch Diskussion weiter hin.
Gibt es hier im Stummi jemand, der einen Zimo MXULFA decoder programmer hat? Mich würde sehr interessieren, wie die Lichtfunktionen F0, F7, F15-F20 gemappt sind. Sind da jeweils AUX dahinter. Oder benutzt Roco auch Co-Prozessoren auf der Hauptplatine, die dann über SUSI angesprochen werden. So wie es Märklin oft macht.
Die Infos von Roco bzgl. CVs in der BDA sind recht karg. Wie finde ich heraus, was genau das für ein Zimo Decoder ist. Damit ich eine komplette CV-Liste habe. Vielleicht findet sich ja noch ein Weg.
Wenn es AUX sind, könnte man ja den Zimo durch einen ESU ersetzten. Vielleicht geht es dann ja besser....
Zitat Immerhin merkt es sich die Lok für F0 Licht, bzw. F7 Fernlicht ja auch.
Das hat nicht zwinged was damit zu tun das sich die Lok das merkt.
Es ist oft so das Digitalsysteme nicht alle Funktionen bis F28 zyklisch widerholen. Oft sind nur die Funktionen bis etwa F8 oder 10 im Widerholzyklus drinnen. Die anderen werden nur beim drücken der F Taste (mehrfach) gesendet und danach nicht mehr. Dann bekommt der Decoder das nach einem (längeren) Spannungsausfall - Pufferkondensator leer - nicht mehr mit das er die (wieder) einschalten soll - erst nachdem du eben nochmal gedrückt hast.
Lösen kann man das Lokseitig indem man die Lichtfunktionen auf die niedrigen Funktionstasten legt.